Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 21 von 30 ErsteErste ... 1112131415161718192021222324252627282930 LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 525 von 734

Thema: Finix - ein Verlag im Wandel?

  1. #501
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Apobandicoot Beitrag anzeigen
    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man diesesn Thread bitte schließen sollte
    Immer diese Rufe nach Schliessung eines Threads, nur man selbst der Meinung ist, dass nichts mehr gesagt werden sollte. Die einfachste Lösung ist nach wie vor, einen Thread, der einen augenscheinlich nicht mehr interessiert, einfach zu meiden. Aber immer anderen die Möglichkeit nehmen zu wollen, sich weiter an einer Diskussion zu beteiligen (egal, wie fruchtlos sie ist), finde ich etwas egoistisch.
    In der Regel lösen sich solche Probleme auch ohne Schliessung, sei es, weil die Moderatoren die Unterhaltung wieder in gewünschte Bahnen lenken oder weil nach und nach alle Beteiligten das Interesse verlieren.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  2. #502
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.715
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Hier geht's doch schon lange nicht mehr um "Finix- ein Verlag im Wandel", sondern fast ausschließlich um das MOF Magazin, das die Jugend und alle anderen wollen, nur dass sie es selbst noch nicht wissen. Und das Problem löst sich trotz Bitte des Moderators nicht, leider.

  3. #503
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der "Wandel" bei Finix Comics ist teilweise aus wirtschaftlichen Gründen einfach notwendig. Finix Comics existiert nicht, um Verlegern ihre abgebrochenen Serien abzunehmen, damit diese ihre Backlist besser verkaufen können. Finix Comics ist ein Verlag von Fans für Fans und möchte Albenserien für den deutschen Markt abschließen. Einmal kommen Gesamtausgaben, einmal wird im Softcover abgeschlossen. Die Entscheidung wird mit Augenmaß getroffen. So schaut es aus, kann jeder erkennen.

  4. #504
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Finix Comics existiert nicht, um Verlegern ihre abgebrochenen Serien abzunehmen, damit diese ihre Backlist besser verkaufen können.
    Soweit ich weiß, sind alle von Finix herausgebrachten Comics schon länger abgebrochen und damit nicht mehr von den vorherigen Verlagen lizenziert. Entsprechend dürften diese auch keine Backlist mehr haben, geschweigen denn verkaufen. Noch existierende Exemplare alter Ausgaben sind also nur im Gebrauchtmarkt zu finden - und ich meine mich zu erinnern, das zumindest zu Anfangszeiten von Finix durchaus der Fakt bejubelt wurde, dass die Neuausgabe den Comichändlern geholfen hat, ihre Lagerleichen abzuverkaufen.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  5. #505
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.373
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, sind alle von Finix herausgebrachten Comics schon länger abgebrochen und damit nicht mehr von den vorherigen Verlagen lizenziert. Entsprechend dürften diese auch keine Backlist mehr haben, geschweigen denn verkaufen. Noch existierende Exemplare alter Ausgaben sind also nur im Gebrauchtmarkt zu finden - und ich meine mich zu erinnern, das zumindest zu Anfangszeiten von Finix durchaus der Fakt bejubelt wurde, dass die Neuausgabe den Comichändlern geholfen hat, ihre Lagerleichen abzuverkaufen.
    Jetzt ist alles möglich. Interessante neue Serien, schweinerei Abbrüche aus der Vergangenheit wie Grimion den Kunden zu liebe zu Ende führen und fantastische GAs in einer Weltbesten Qualität. Kein Grund zur Kritik sondern nur voll des Lobes.
    Kann hier gerne noch 30 Seiten über den Rohrkrepierer MoF mit seinem Fantasy Illusion / elseworld Magazin hoch und runter diskutiert werden. Lasst den Thread für den beliebten Wahnsinn plus Zeitvernichtung ruhig offen, gibt einem das angenehm gute Gefühl, dass man auf keinen Fall blöder als die selbstverliebten Visions Laberer ist.
    Am Ende bleibt nur: Finix ein genialer Verein, ich will Mitglied werden!

  6. #506
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ollih findet sicher einen Weg, wie du zweimal Mitglied sein kannst.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  7. #507
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Noch existierende Exemplare alter Ausgaben sind also nur im Gebrauchtmarkt zu finden - und ich meine mich zu erinnern, das zumindest zu Anfangszeiten von Finix durchaus der Fakt bejubelt wurde, dass die Neuausgabe den Comichändlern geholfen hat, ihre Lagerleichen abzuverkaufen.
    Schön, dass du das ergänzend ansprichst. Einige Comichändler von heute haben keine Lagerleichen von gestern. Die verkaufen auch neue Sachen. Dass Zwischenhändler und Spekulanten auf ihren stockfleckigen Altpapierhaufen sitzen bleiben könnten, finde ich als Leser von Finix Comics gar nicht mal so schlecht. Wir wollen ja den Nachwuchs, gell?
    Gönnen wir ihnen den Wandel. Alles ist möglich, nichts mehr fix bei Finix!

  8. #508
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur mal interessehalber: kann Finix etwas in die Zukunft schauen was die Beendigung von Serien aussieht? Ich beziehe mich jetzt auf die Form von "einfach weiterführen" und als GA... Wenn letzteres sich zukünftig evtl. häufen könnte, wäre ich auch bereit Mitglied zu werden...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  9. #509
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Nur mal interessehalber: kann Finix etwas in die Zukunft schauen was die Beendigung von Serien aussieht?
    Nicht so wirklich, glaube ich. Hellseher und Verschwörungstheoretiker sind dort dünn gesät. Jede Serie, die nicht beendet wurde, hat ja ihre eigene Geschichte. Irgendwann tagt der Augurenrat und legt den nächsten Fünfjahresplan fest, sofern die Finanzierungswarteschleife steht.

    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Am Ende bleibt nur: Finix ein genialer Verein, ich will Mitglied werden!
    Genau. So sieht die Zukunft aus! Wir verlegen uns unsere Wunschcomics demnächst selbst! Wer wollte immer schon "Walhalla" von vorne in Spitzenqualität? Wer will "Mantel & Degen" beenden? Wem fehlt noch ein einziger Band einer uralten ZACK-Serie?
    Man muss nur damit klar kommen, dass nicht alle Wünsche in Erfüllung gehen können.

  10. #510
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.373
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Walhalla nie mehr kommt...mit dem komm ich gar nicht klar :-(

  11. #511
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht sollteman auch unterscheiden zwischen den Verlagen. Die Aussage von Ollih, dass speziell FB von vornherein für die Nische sind und Superhelden eher mehr einen Massenmarkt ansprechen könnten, kann ich so auch nicht zu 100% sehen. Das ist halt bei uns so. Und im Endeffekt gehts ja in der ganzen Dikussion nur darum, wie man mehr Kunden für den FB Bereich gewinnen kann. Ob man das dann als Massenmarkt bezeichnet oder nicht ist eine andere Sache.

    Das Geschäftsmodell von Finix ist aber eher auf die Nische konzipiert (mit Lesern die eher älter sind und alte Serien vervollständigen). Allein der Aufbruch zu Neustarts aber auch zu neuen Serien ist doch bereits ein kleiner Ausbruch aus der Nische bzw. will diese Nische erweitern. Und gerade die Ankündigung von Karl mit dem Hinweis der möglichen Querverkäufe (ähnlich wie bei Sallecks Auto(Oldtimer)comics) ist doch auch eine Erweiterung der Nische.

    Gerade für Finix ist es dann wohl eher ein behutsames Schritt für Schritt, während andere Verlage wie Panini, Carlsen und Egmont (und abgeschwächt CRoss Cult) eher größere Schritte wagen können. Den Weitsprungweltrekord werden sie aber alle nicht schaffen.
    Geändert von idur14 (26.06.2017 um 07:16 Uhr)

  12. #512
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Das Walhalla nie mehr kommt...mit dem komm ich gar nicht klar :-(
    Du musst über deine Grenzen gehen. Hole dir einfach die dänischen Gesamtausgaben und bewundere die Bilder. Das Leben ist einfach zu kurz zum Warten. Kennst schon "The Little Mermaid" von Peter Madsen? Letztes Jahr rausgekommen, auch als englisches Bilderbuch erhältlich.

    Am deutschen Markt wurde beim "frankobelgischen" (dänisch, spanisch, niederländisch, etc.) Albenmarkt leider viel zu viel verbockt in den letzten Jahrzehnten. Ich werde immer ganz wurlert (ja, geht nachlesen, ist was österreichisches), wenn die allergrößten Totengräber der Verlagsszene die lautesten Töne spucken. Da kann sich Finix Comics in Zukunft noch so sehr wandeln, das bekommen wir alle nicht mehr ausgebügelt, dieses Dilemma der Vergangenheit.

    Ich werde jetzt wieder fleißig sparen, damit ich mir von Finix Comics auch noch die wunderschönen Ausgaben von Troll und Winzling holen kann. Ich pfeife mittlerweile auf das splittrige Altpapier vom Dachboden.

  13. #513
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da wir ja hier auch Ausgrabungen mit Klappspaten tätigen, was ist "Courtney Crumrin Volume One: The Night Things - Square One Edition", das diese Woche erscheinen soll?

    Geht das noch mal in günstig los? Natürlich nur auf englisch.

  14. #514
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Scheint so. Die Cover sind relativ ähnlich

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  15. #515
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.645
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Nur mal interessehalber: kann Finix etwas in die Zukunft schauen was die Beendigung von Serien aussieht? Ich beziehe mich jetzt auf die Form von "einfach weiterführen" und als GA... Wenn letzteres sich zukünftig evtl. häufen könnte, wäre ich auch bereit Mitglied zu werden...

    C_R
    Dass kann ich Dir leider nicht pauschal beantworten.
    Wir planen im Grunde von Jahr zu Jahr.
    Die Faustregel lautet, je weniger Bände noch ausstehen, desto wahrscheinlicher wird fortgeführt. Je umfangreicher das noch ausstehende Material, desto wahrscheinlicher eine Neuedition als GA. Wenngleich wir nicht die Manpower haben GAs in dem Maße zu produzieren, wie Einzelalben.

  16. #516
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.645
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollteman auch unterscheiden zwischen den Verlagen. Die Aussage von Ollih, dass speziell FB von vornherein für die Nische sind und Superhelden eher mehr einen Massenmarkt ansprechen könnten, kann ich so auch nicht zu 100% sehen. Das ist halt bei uns so. Und im Endeffekt gehts ja in der ganzen Dikussion nur darum, wie man mehr Kunden für den FB Bereich gewinnen kann. Ob man das dann als Massenmarkt bezeichnet oder nicht ist eine andere Sache.

    Das Geschäftsmodell von Finix ist aber eher auf die Nische konzipiert (mit Lesern die eher älter sind und alte Serien vervollständigen). Allein der Aufbruch zu Neustarts aber auch zu neuen Serien ist doch bereits ein kleiner Ausbruch aus der Nische bzw. will diese Nische erweitern. Und gerade die Ankündigung von Karl mit dem Hinweis der möglichen Querverkäufe (ähnlich wie bei Sallecks Auto(Oldtimer)comics) ist doch auch eine Erweiterung der Nische.

    Gerade für Finix ist es dann wohl eher ein behutsames Schritt für Schritt, während andere Verlage wie Panini, Carlsen und Egmont (und abgeschwächt CRoss Cult) eher größere Schritte wagen können. Den Weitsprungweltrekord werden sie aber alle nicht schaffen.
    Vielleicht sollte man sich mal begrifflich von den Extremenen "Massenmarkt" und "Nische" verabschieden.
    Gemessen an den Verkaufszahlen von Asterix sind auch viele Heftnebenserien von Marvel/DC oder auch einige/viele Managas eine "Nische".
    Dieses "schwarz-weiß" Denken hilft auch nicht weiter.

    Mir ging es in meinen letzten Beiträgen darzustellen, dass schon die Grundausrichtung von Superhelden eine andere ist und dass lässt sich auch auf die Disney-Produkte ausweiten. Mag sein, dass die frankobelgische Comicveröffentlichung auch mal in diese Richtung ging, doch sie hat sich schon sehr früh als nicht praktkabel erwiesen, nicht umsonst haben wir auch in F/B einen Albenmarkt. Dass genau dieser Albenmarkt dort eher als "Massenmarkt" funktioniert ist ein landesspezifisches Phänomen und hat so in D nicht funktioniert. Nun einfach das "amerikanische Vertriebsmodell" darauf anpassen zu wollen, dass nachweislich auch in D seit Jahrzehnten nicht so funktioniert, um einen "Massenmarkt" zu generieren, bringt uns inhaltlich doch nicht weiter.
    Da hilft es auch nicht weiter, wieder einen Markteinstieg von Konzernen zu "fordern" oder imaginäre Heftkonzepte zu entwickeln.
    Vielleicht wäre es stattdessen sinnvoll den Markt (wie er ist) zu akzeptieren, innerhalb dessen der Finix, schon aus seiner Grundkonzeption heraus, natürlich zu 90% eine Nische bedient, aber Verlage wie Splitter doch weit über die "Nische" hinaus, frankobelgisches Material einem breiten Markt zur Verfügung stellen.
    Geändert von Ollih (26.06.2017 um 09:53 Uhr)

  17. #517
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von einem "Massenmarkt" für "frankobelgische" Produkte kann man hierzulande eh nur noch träumen. Man kann jedoch auch die noch vorhandene "Nische" realistisch bedienen. Nicht jeder Schatz aus Frankreich kann hier gehoben werden. Weil er viel zu schwer ist, zu massiv, es viel zu viel Logistik und Taschengeld brauchen würde und er bereits von diversen Freibeutern noch ein paar Hundert Meter tiefer versenkt wurde. Einige Perlen kann man aber heben und der Öffentlichkeit wieder zugänglich machen. So wie es der gute Donito getan hat.

    Finix Comics ist aber nur ein wunderbarer Verein von Grenzgängern und wird nicht alles leisten können. Diverse Big Player von einst haben sich ja schon versteckt. Andere sind am Klagetrip.

  18. #518
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.501
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    .....Am deutschen Markt wurde beim "frankobelgischen" (dänisch, spanisch, niederländisch, etc.) Albenmarkt leider viel zu viel verbockt in den letzten Jahrzehnten. Ich werde immer ganz wurlert (ja, geht nachlesen, ist was österreichisches), wenn die allergrößten Totengräber der Verlagsszene die lautesten Töne spucken. Da kann sich Finix Comics in Zukunft noch so sehr wandeln, das bekommen wir alle nicht mehr ausgebügelt, dieses Dilemma der Vergangenheit.

    .......
    Die allergrößten Totengräber, also nicht die allerkleinsten, und gleich mehrere, ja aber wer den nur ?

  19. #519
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kein großes Geheimnis.

    http://www.comicforum.de/showthread....=1#post2315655

    Musst nur noch nachschauen gehen, wer die Verantwortung hatte, als abgebrochen wurde.

  20. #520
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.287
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht nur Finix wandelt sich. Jeder Verlag hat so seine Strategie.

    z.B.

    Panini (Alben):
    Krieg der Knirpse (ist übrigens super!). Zu Beginn: 13,99EUR, dann ab Band zwei 14,99EUR und jetzt mit Band 4: 15,99EUR / Der Grund? Zitat Bubi: "... dient dagegen in der Tat der Unterstützung einer unserer schönsten Albenserien, dessen aktueller dritter Band im Verkaufsranking unserer Alben leider an letzter Stelle steht"

    All Verlag:
    Bei der Serie Schritte ins Licht und die fehlenden Bände 4+5. Zitat Ansgar Lüttgenau bei comic-report: "... Wir konnten unseren Vertragspartner schlussendlich aber doch davon überzeugen, dass eine Veröffentlichung in kleinerem Rahmen besser ist als keine Veröffentlichung. In Zahlen heißt das, dass wir die Auflagen von Band vier und fünf auf nur noch etwas mehr als ein Viertel der Auflage von Band eins herunterfahren werden. Trotzdem wird der Preis mit 15,80 (Einschub von mir: bisher 13,80) Euro in etwa gleich bleiben...".

    Piredda:
    Serie Orphan Train. Bisher als Einzelalben veröffentlicht. Nun:
    Zitat Zitat von mirko piredda Beitrag anzeigen
    ... den 3. Zyklus als Doppelband herauszugeben... Somit wird der ursprünglich geplante Band 5 "Cowpoke Canyon" auch Band 6 "Duelle" enthalten - ...
    Dies sicherlich nicht aus Spaß an einem Doppelband.

    Die Beispiele zeigen, dass man versucht "schwierige" Serien nicht abzubrechen. Das ist ja immerhin lobenswert.

  21. #521
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Am deutschen Markt wurde beim "frankobelgischen" (dänisch, spanisch, niederländisch, etc.) Albenmarkt leider viel zu viel verbockt in den letzten Jahrzehnten.
    Ich finde, man sollte mal mit dem Märchen aufhören, die Kunden wären abgehauen, weil die Verlage alles falsch gemacht hätten. An dem flächendeckenden Albenangebot im Buchhandel, das Carlsen geschaffen hatte, gibt es doch zunächst einmal nichts auszusetzen. Dass Ehapa diesem erfolgreichen Beispiel folgte und Feest aufkaufte, war logisch. Die Einstellungen kamen erst dadurch zustande, dass die Händler nichts mehr bestellten, weil die Kunden nichts mehr kauften. Dass das dann weitere Kunden nicht so lustig fanden und nichts mehr kauften, war dann auch logisch, aber erst der dritte Schritt. Und diese Kunden, die nichts mehr kauften, weil zu viel eingestellt wurde, weil zu wenig gekauft wurde, sind es, die sich heute über die Verlagspolitik von früher beschweren.

    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Dass genau dieser Albenmarkt dort eher als "Massenmarkt" funktioniert ist ein landesspezifisches Phänomen und hat so in D nicht funktioniert.
    Das ist kein landesspezifisches Phänomen, sondern hat auch was mit Magazinen zu tun. Für einen funktionierenden "Massenmarkt" braucht man junge und alte Leser. Während der deutsche Albenmarkt erwachsen werden wollte und heute von alten Männern lebt, die früher mal ZACK gelesen haben, lebt der französische Markt heute auch von jungen Lesern, die heute noch SPIROU kaufen können! So wie heute Ehapa davon lebt, dass es die MICKY MAUS noch gibt.

    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Da hilft es auch nicht weiter, wieder einen Markteinstieg von Konzernen zu "fordern" oder imaginäre Heftkonzepte zu entwickeln.
    Vielleicht wäre es stattdessen sinnvoll den Markt (wie er ist) zu akzeptieren, innerhalb dessen der Finix, schon aus seiner Grundkonzeption heraus, natürlich zu 90% eine Nische bedient, aber Verlage wie Splitter doch weit über die "Nische" hinaus, frankobelgisches Material einem breiten Markt zur Verfügung stellen.
    Was heißt denn "einem breiten Markt zur Verfügung stellen"? Auch mit Splitter kommen die Comic-Wände in den Buchhandlungen nicht zurück. Man kann alles machen, anbieten und darauf warten, dass das jemand bei Amazon bestellt. Das macht Comics aber nicht erfolgreicher als früher. Wo früher Serien unter 5.000 verkauften Exemplaren eingestellt wurden, werden heute durchschnittliche Auflagen von 2.500 Exemplaren als Erfolg gefeiert. Dass sich so was heute dank digitalisierter Druckvorstufe rechnet, ist ja gut und schön, aber selbst da muss man erst mal hinkommen, was bei immer mehr Titeln für immer weniger suchende Kunden immer schwieriger wird. Wenn man sich da zurücklehnt und auf die Treue alter Kunden vertraut, die durch eine Qualitätssteigerung zurückgewonnen wurden, die sich nicht mehr steigern lässt, ist das eine absehbar endliche Strategie.
    Geändert von Mark O. Fischer (26.06.2017 um 11:27 Uhr)
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  22. #522
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Ich finde, man sollte mal mit dem Märchen aufhören, die Kunden wären abgehauen, weil die Verlage alles falsch gemacht hätten. An dem flächendeckenden Albenangebot im Buchhandel (???...man beachte, nicht Kiosk, nicht Tante Emma - Laden, nicht Tabakbutze...???), das Carlsen geschaffen hatte, gibt es doch zunächst einmal nichts auszusetzen. Dass Ehapa diesem erfolgreichen Beispiel folgte und Feest aufkaufte, war logisch. Die Einstellungen kamen erst dadurch zustande , dass die Händler nichts mehr bestellten, weil die Kunden nichts mehr kauften. Dass das dann weitere Kunden nicht so lustig fanden und nichts mehr kauften, war dann auch logisch, aber erst der dritte Schritt. Und diese Kunden, die nichts mehr kauften, weil zu viel eingestellt wurde, weil zu wenig gekauft wurde, sind es, die sich heute über die Verlagspolitik von früher beschweren.



    Zitat Zitat von Mark O. Fischer
    So wie heute Ehapa davon lebt, dass es die MICKY MAUS noch gibt.


    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Was nicht da ist, wird nicht gekauft.
    Geändert von Orwell (26.06.2017 um 12:30 Uhr)

  23. #523
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man sich mal begrifflich von den Extremenen "Massenmarkt" und "Nische" verabschieden.
    Gemessen an den Verkaufszahlen von Asterix sind auch viele Heftnebenserien von Marvel/DC oder auch einige/viele Managas eine "Nische".
    Dieses "schwarz-weiß" Denken hilft auch nicht weiter.

    Mir ging es in meinen letzten Beiträgen darzustellen, dass schon die Grundausrichtung von Superhelden eine andere ist und dass lässt sich auch auf die Disney-Produkte ausweiten. Mag sein, dass die frankobelgische Comicveröffentlichung auch mal in diese Richtung ging, doch sie hat sich schon sehr früh als nicht praktkabel erwiesen, nicht umsonst haben wir auch in F/B einen Albenmarkt. Dass genau dieser Albenmarkt dort eher als "Massenmarkt" funktioniert ist ein landesspezifisches Phänomen und hat so in D nicht funktioniert. Nun einfach das "amerikanische Vertriebsmodell" darauf anpassen zu wollen, dass nachweislich auch in D seit Jahrzehnten nicht so funktioniert, um einen "Massenmarkt" zu generieren, bringt uns inhaltlich doch nicht weiter.
    Da hilft es auch nicht weiter, wieder einen Markteinstieg von Konzernen zu "fordern" oder imaginäre Heftkonzepte zu entwickeln.
    Vielleicht wäre es stattdessen sinnvoll den Markt (wie er ist) zu akzeptieren, innerhalb dessen der Finix, schon aus seiner Grundkonzeption heraus, natürlich zu 90% eine Nische bedient, aber Verlage wie Splitter doch weit über die "Nische" hinaus, frankobelgisches Material einem breiten Markt zur Verfügung stellen.

    Aha, wir müssen den Markt akzeptieren, weil du es so sagst oder wie? Diskussion geht anders!

    Nein, ich kann mit der Aussage einfach nicht leben, dass FB bei uns von vornherein als Nische definiert sind. War vor 20-30 Jahren nicht so, ist in Frankreich nicht so. Und auch bei uns bei manchen Serien nicht so. Wenn dann die Ausnhamen die Regel überholen stimmt was mit der Aussage nicht. Vergelicht man die Verkaufszahlen der FB's in Frankreich mit den Vorbestellungen des Direct Markets in den USA ist da gar nicht so viel dazwischen. Und in beiden Märkten sind Zahlen der Titel in der Rangfolge ab 20 stark abfallend.

    Diese Begrifflichkeit der vordefinierten Nische ist daher selbstgewählt. Und im Vergleich dazu sind die Verkaufszahlen der Superhelden bei uns ja auch nicht am oberen Ende der fünfstelligen Skala angelangt. Ganz im Gegenteil, ich würde behaupten, dass die Superhelden Hc bei uns ähnliche wenn nicht sogar niedrigere Zahlen als manche FB erreichen.

    Dennoch scheinen mir Superhelden und auch artverwandte Themen (Horror, teilweise Sci Fi) derzeit einen Schub zu erhalten. Jetzt zu sagen, das geht bei FB und auch bei Finix gar nicht, ist einfach eine nicht der Realität entsprechende Aussage.

    PS: Ich hab auch noch nie vollkommen verstanden warum Zeichner aber vor allem Szenaristen in Frankreich für ein Album so lange benötigen. Klar bei manchen sind die Details im Hintergrund sehr schön und da kann man es erahnen, bei manchen aber auch nicht. Da gibts in den USA teilweise genausogute Zeichner, die das in erheblich kürzerer Zeit zusammenbringen. Vom Schreiberling will ich mal gar nichts sagen. Und das hängt nicht mit dem rundherum zusammen, weil ja inzwischen die GRenzen verschwimmen und es inzwischen Künstler für die eine und die andere Comicart gibt.

  24. #524
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Das (Magazin) ist immer noch in der Finanzierungswarteschleife.

    Eins, zwei, drei, vier

    I'm a lonesome rider
    I'm a real though guy
    I tell you living ain't easy
    But everyday i try
    I've seen a million places
    Baby i get around
    With a sixpack of beer
    And a [Finanzierungswarteschleife]

    I'm a hard working man
    I don't need much in life
    I've got my dog, i got my magazines
    My head and a knife
    All i really need can surely be found
    I need girls, i need whiskey
    And [Finanzierungswarteschleife]

    Finanzierungswarteschleife in the morning
    [Finanzierungswarteschleife] late in the night
    Finanzierungswarteschleife in the evening
    [Finanzierungswarteschleife] makes me feel alright
    And if i'd ever be king
    And i'd get a crown
    Then it would surely be made of
    [Finanzierungswarteschleife]

    All the ladies wanna have me
    I'm a handsome boy
    And all the boys want me, too
    Especially siegfried and roy
    I'm a sexmachine baby
    I had more girls than james brown
    And i fucked them all on the
    [Finanzierungswarteschleife]

    But the times' gone by
    And something happened to me
    I'm only half the man i used to be
    I was the sexiest man
    In the whole big town
    Before i ripped my balls on the
    [Finanzierungswarteschleife]

    Lyrics selbstverständlich abgekupfert bei Stefan Raab, bei dem alle Rechte liegen.
    Geändert von Orwell (26.06.2017 um 12:07 Uhr)

  25. #525
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Aha, wir müssen den Markt akzeptieren, weil du es so sagst oder wie? Diskussion geht anders!
    Muss keiner akzeptieren. Du kannst was dagegen unternehmen.

    Nein, ich kann mit der Aussage einfach nicht leben, dass FB bei uns von vornherein als Nische definiert sind.
    Du kannst doch Marks Magazin(e) unterstützen. Macht Crowdfunding. Ihr seid doch jetzt schon einige.

    War vor 20-30 Jahren nicht so, ist in Frankreich nicht so. Und auch bei uns bei manchen Serien nicht so.
    Mark sagt doch kurz oben gerade noch was ganz anderes. Die Kunden, die nicht mehr kauften, weil das Angebot in der Buchhandlung zu viel wurde, die sind schuld.

    Diese Begrifflichkeit der vordefinierten Nische ist daher selbstgewählt.
    Nein. Die ist jetzt Fakt und Realität.

    Finix Comics wird kein Magazin machen. Finix Comics macht Nischenprogramm im Nischenprogramm. Und das ganz gut.
    Geändert von Orwell (26.06.2017 um 11:58 Uhr)

Seite 21 von 30 ErsteErste ... 1112131415161718192021222324252627282930 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •