User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 100
  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich "studiere" ebenfalls und hab' anscheinend alle Zeit der Welt, hier in die Tastatur zu hauen.

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    acsive studiert auf Deutschlehrer, wenn ich das richtig mitgekriegt habe. Möchte dich doch mal beim Danistikstudium schwitzen sehen, Kølevand!

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    > Ich "studiere" ebenfalls und hab' anscheinend alle
    > Zeit der Welt, hier in die Tastatur zu hauen.
    Ja, mir gehen da schon seit einiger Zeit so verschiedene Sprüche aus *meiner* Studentenzeit durch den Kopf. Allerdings sehe ich mich da mittlerweile mehr als Absender als als Empfänger. (Okay, ich setz ihn hin: )

    > acsive studiert auf Deutschlehrer, wenn ich das richtig
    > mitgekriegt habe.
    Auf jeden Fall sollten sie ihn beim Fremdsprachen-Pisa außen vor lassen, sonst sieht's schlecht aus für Dänemark. Das geht aber alles, wie seinerzeit der Direktor schon konzedierte, in Ordnung. Das eigentlich Verwerfliche an acsive war ja gar nicht sein Deutsch -- unser aller Dänisch (bis auf Kapuste?) sicher deutlich überlegen --, sondern seine blinde Schwärmerei für den Schraffurenkritzler aus Louisville.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von RoterBlitz
    (bis auf Kapuste?)
    Weit gefehlt. Wenn es darum geht, komplexere Sachverhalte als den Begehr nach einem Hot Dog rüberzubringen, bin ich allemal aufs Wörterbuch zurückgeworfen. Gesprochenes Dänisches ist übrigens noch mal ein ganz anderes Thema als geschriebenes. Womöglich die einzige Sprache, die völlig ohne Konsonanten auskommt.

    "Bing! Du er hypnotiseret!"

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Kasimir Kapuste:

    Wie hast Du hier eigentlich das dänische, "durchgestrichene ö" hingekriegt? Ist das auf Deiner Tastatur oder schaffst Du es irgendwie, hier mit Words-"Sonderzeichen" herumzujonglieren, was mir als Computerdepp bisher verwehrt war?

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alt-0248.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui! Merße. Wie gesagt bin ich ein Computerdepp, aber vielleicht sollte ich Anleitungen für Tastenkombinationen auch mal zur Kenntnis nehmen, wenn ich sie denn finde.
    Geändert von Coolwater (25.05.2003 um 13:03 Uhr)

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    > Words-"Sonderzeichen"
    Diese Alt-pipapo-Kiste ist doch obersuspekt. Der altgediente Computerdepp holt sich so was in der Tat mit Kopieren/Einfügen ausm Word.

    > Womöglich die einzige Sprache, die völlig ohne Konsonanten
    > auskommt.
    Das könnte eine wunderbare Freundschaft mit dem (europäischen) Portugiesisch werden, das nach meinen Feldstudien völlig vokalfrei ist. Lass dir nix erzählen von wegen eschkudusch und so. Der Portugiese bevorzugt ein sprudelndes schkdsch. (Haben die jetzt eigentlich auch den Euro?)

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von RoterBlitz
    (Haben die jetzt eigentlich auch den Euro?)
    Vermutlich liebevoll-sprudelnd "R" genannt.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.896
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy Schade

    Zitat Zitat von Christian P
    Na ? Wer will noch nen Thread vor dem grausigen Vergessen retten ?
    Befürchte die allerersten Threads seit Bestehen des DCF sind schon dem Erdboden gleich gemacht. Ich werde gleich sentimental.

    Christian
    Man kann ja nichts riskieren.

    Habt ihr diese ersten threads nicht abgespeichert? Oje... Aber was ist denn das für ein Lösch-system? Einfach alle threads, in denen bis zum wasweißichwievielten niemand mehr etwas geschrieben hat, werden mal eben "umgehauen".

    Na ja...gut.

    ______________________________

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um auf das eigentliche Thema wieder einzugehen: Der älteste noch lebende Duck ist mit Sicherheit Blasius Duck aus Knausringen- der Onkel von Dagobert!!! Er kommt in der Geschichte "Ein Vorbild an Sparsamkeit" (I 1988) von Fabio Michelini und Maurizio Amendola vor. (erschienen in Donald Duck 487)
    Dietram Duck

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    darmstadt
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also nach Barks ist immer noch Jakob jungerpel der älteste. Und wir halten uns hier doch alle an Barks oder?


    Ihr ehrenwerter SenatorSchwafelquast

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verehre Barks natürlich so wie ihr alle, finde aber trotzdem dass auch Verwandte die von anderen Autoren/Zeichnern eingebracht wurden, durchaus Berechtigung haben!
    Dietram Duck

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    darmstadt
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dem stimme ich zu! das Problem ist nur dass Verwandte die von einem x-beliebigen Zeichner stammen von anderen Zeichnern nicht beachtet werden und somit die Verwandten heillios überschneiden und wenn es dann drauf ankommt, verlass ich mich doch auf Barks.

    Wobei Dietram duck eine wahrhaft tolle Erfindung ist, die ich gut und gerne akzeptiere!

    Ihr ehrenwerter SenatorSchwafelquast

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deswegen hab ich mich auch Dietram Duck genannt. Ich finde es ist der beste 'neue' Verwandet und ich würde es sehr begrüßen, wenn auch andere Zeichner ihn übernehmen würden!
    Dietram Duck

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde ihn ebenfalls genial, aber ich würde mir wünschen, wenn andere Zeichner von ihm die Finger lassen. Der Charakter passt IMO nur zum Stil Van Horns. Ein anderer Zeichner wüsste wahrscheinlich nicht richtig mit ihm umzugehen.

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab ja schon einmal einen Comic mit Dietram angefangen, der aber nie fertig wurde.
    Dietram Duck

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    darmstadt
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn ich mir dietram duck vorstelle, wie ihn don rosa malen würde, schüttelt es mich am ganzen körper. jedoch könnte Van Horn eine extra dietram duck serie machen oder eine Albenserie "neue Abenteuer von diertram duck". Das wär mal was.

    Ihr ehrenwerter SenatorSchwafelquast

  19. #69
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dietram Duck ist eine der unsympathischsten und nervigsten Nebenfiguren, die es je gegeben hat.
    Also auf mehr von dem kann ich gerne verzichten. Vor allem, wenn's von Van Horn kommt...

    Jano

  20. #70
    Mitglied Avatar von Daggi Duck
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Semriach
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich finde Dietram Duck genau deswegen komisch, weil er so nervig und unsympathisch ist. Ich les immer wieder gern Comics mit ihm. irgendwie kommt er mir als "bessere" Version von Dussel vor, denn er ist nicht nur einfach ein Tolpatsch, sondern einer, der auch obdachlos und alles drum und dran ist.

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich finde Dietram ehrlich gesagt nicht so prickelnd, genau genommen ist er einfach nur eine Nervensäge, ähnlich wie Dussel.

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Diskussion hatten wir schon mal, als ich neu in dieses Forum gekommen bin und aufgerufen habe, man solle doch mehr Comics mit Dietram bringen
    Dietram Duck

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da dieser Thread vor meiner Forumszeit angeleiert wurde, muß ich natürlich auch noch meinen Senf dazugeben:

    @Chrigel: Die alte Streitfrage, ob Dagobert und Dorette Geschwister sind, kann m.E. nur bejaht werden! In manchen Geschichten, z.B. "Die guten alten Zeiten" (LT 111) oder "Das alte Spiel" (DDT 303) ist sogar explizit von ihren gemeinsamen Kinderjahren auf dem Bauernhof die Rede. Und als Oma einmal in alten Erinnerungen schwelgt, sagt sie: "Immer wenn die Erntezeit herannaht, wünschte ich, daß Dagobert noch auf dem Hof wäre. Er war ein tüchtiger Arbeiter, bevor er in die Welt gezogen und so reich geworden ist." (MM 22/69, S.3)
    Aus der letzteren Story geht auch ganz klar hervor, daß Oma älter ist als ihr Bruder. Zitat: "Er war noch ein Knirps, da überredete er mich eines Tages, ihm einen Wochenlohn Vorschuß zu geben, weil er sich ein Schweizer Armeemesser kaufen wollte." (ebd.)

    Dagobert ist bekanntlich 75 Jahre alt (MM 5/73, S.7 sowie TGDD 88, S.44), während Omas Alter nicht genau bekannt ist. Lediglich in einer amerikanischen Geschichte [DG #47] fällt einmal der Satz: "I outgrew slingshots 80 years ago!" [frei übersetzt: "Die Zeit, in der man mit Schleudern spielt, liegt bei mir schon 80 Jahre zurück!"] Sofern man die Phase, in der Kinder mit derartigem Gerät spielen, mit etwa 10 Jahren ansetzt, wäre Oma also knapp über 90. Für Entenhausener Verhältnisse natürlich überhaupt kein Alter! Immerhin wurde Omas eigene Großmutter 110 Jahre alt (DDT 185, S.39).

    Genauso wie Dagobert für Donald der Onkel ist, ist "Oma" für Donald eine Tante; sie ist eigentlich nur eine "Nenn-Oma". Die leibhaftige Großmutter ist sie nur für Tick, Trick und Track bzw. Dicky, Dacky und Ducky.

    @NRW-Radler:
    Das Geschwisterverhältnis Dagobert/Dorette ist keineswegs eine italienische Erfindung! In Deutschland wurde es in der Geschichte "Onkel Dagoberts zweite Kindheit" (MM 46-47/58) initiiert!

    @Chrigel:
    Was das Verwandtschaftsverhältnis Daisys zu den Ducks angeht, so kann man wohl davon ausgehen, daß Donald und Daisy vervettert sind, was in vielen Stories ja auch explizit gesagt wird. Lediglich eine brasilianische Produktion tanzt aus der Reihe: laut der Story "Wo die Liebe hinfällt" (MI 1/91) hatten sich Daisy und Donald einstmals auf dem Schulgelände kennengelernt. Der allererste Kontakt war ein Frontalzusammenstoß [Donald befand sich in wilder Flucht vor einem Schlägertypen...]. Es war ein 13., den die beiden seitdem als "Jahrestag" feiern.
    Aber diese Geschichte von Irineu Soares Rodrigues ist wohl ein Ausreißer...
    Denn für mich ist klar, daß Daisy zur Duck-Sippe gehört, bezeichnet doch auch Dagobert sie als Nichte und übergibt ihr sogar einmal die gesamte Geschäftsleitung [s. "Mit knallhartem Charme" in DDT 411].

    Kommen wir noch zu Daniel Düsentrieb: auch bei ihm gibt es Ungereimtheiten! In MM 7/61, S.6 entfährt Oma Duck folgender Satz: "Gut, daß wir einen Ingenieur in der Verwandtschaft haben!" - Und ein andermal will Dagobert "den ganzen Clan" zusammentrommeln, worauf auch ganz selbstverständlich Daniel Düsentrieb erscheint (DDT 360, S.14).
    Interessant ist auch noch ein Stammbaum der Ducks aus einer Strobl-Geschichte aus DG #38 [auf Deutsch nicht erschienen], der eindeutig die Personen Daniel Düsentrieb und Franz Gans enthält.

    Umgekehrt rechnet Donald den Ingenieur nicht zur Verwandtschaft, sondern lediglich zu seinem "Bekanntenkreis" (MM 25/72, S.35) und auch Düsentrieb selbst bezeichnet sich als "Nicht-Duck" (LT 126, S.250).

    @Kasimir Kapuste:
    Zum "gesprochenen Dänisch" fällt mir die Geschichte ein, in der Dagobert die kaldinavische Sprache [= Dänisch] übt und sich dabei fast den Schnabel verknotet (DDT 469, S.66).

  24. #74
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase
    Genauso wie Dagobert für Donald der Onkel ist, ist "Oma" für Donald eine Tante; sie ist eigentlich nur eine "Nenn-Oma". Die leibhaftige Großmutter ist sie nur für Tick, Trick und Track bzw. Dicky, Dacky und Ducky.
    Word! Großonkel Dagobert ist für TTT ja auch nur der "Nenn-Onkel". Mir persönlich ist es wurscht, ob Dago und Dorette Geschwister sind, aber mit der These, daß Oma eine Generation älter als Dagobert sein soll, konnte ich mich noch nie anfreunden.


    Zitat Zitat von Plattnase
    Das Geschwisterverhältnis Dagobert/Dorette ist keineswegs eine italienische Erfindung! In Deutschland wurde es in der Geschichte "Onkel Dagoberts zweite Kindheit" (MM 46-47/58) initiiert!
    Naja, Ende 1958 gab es eh nur gerade mal fünf italienische Stories mit Bertel und Oma, in denen das Geschwister-Thema also hätte angeschnitten werden können, und eine davon, "Don Quichotte" können wir diesbezüglich getrost schon mal als Fehlanzeige abhaken. Aber kennst du denn sämtliche ca. zwei Dutzend zwischen 1950 und 1958 erschienenen, beide Charaktere enthaltenen amerikanischen Stories in der Originalversion (plus diverse illustrierte Texte), um diese These aufstellen zu können?

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brisanzbremse
    Aber kennst du denn sämtliche ca. zwei Dutzend zwischen 1950 und 1958 erschienenen, beide Charaktere enthaltenen amerikanischen Stories in der Originalversion (plus diverse illustrierte Texte), um diese These aufstellen zu können?
    Natürlich nicht! Es ist auch sehr schwierig, sowas in den US-Texten zu finden, da Verwandtschaftsbezeichnungen im amerikanischen Original meiner Erfahrung nach gemieden werden. Es ist mir lediglich eine einzige Stelle ins Netz gegangen, in der Oma Dagobert als "cousin" bezeichnet: es handelt sich um eine Story aus Vac.Par. #4 [abgebildet übrigens in EHAPA DURCHLEUCHTET, S.24]. In der deutschen Übersetzung (MM 7/56, S.32) wurde "cousin Scrooge" mit "Onkel Dagobert" wiedergegeben.

    Im gleichen Bild wird Donald von Oma übrigens als "my nephew Donald" bezeichnet - ein deutlicher Beweis dafür, daß auch im US-Original die Relation Neffe - Tante gilt!

    Ansonsten möchte ich zu diesem Thema Don Rosa zitieren, der in US #294 folgendes Statement abgegeben hat: "[...] Yet, unbeknownst to me, European comics have always shown Scrooge and Grandma to be brother and sister, making Grandma Donald's mother! I'm sorry to accidentally disrupt that tradition...but that's just not the way it's ever been in American comics. [...]"

    Wie der Erbschleicher allerdings auf die Idee kommt, Oma müßte dann Donalds Mutter sein , erschließt sich mir nicht! Dagobert könnte schließlich noch diverse andere [nicht bekannte] Geschwister haben! Ein Bruder Dagoberts wäre beispielsweise der Verleger Dettmar Duck (LT 36, S.74ff).

    ***********************

    Noch eine Anmerkung zum eigentlichen Thread-Thema [wer der älteste lebende Duck sei]: Interessant ist hier noch die Geschichte "Blinder Alarm" (MM 3/68), in der sich der "Ältestenrat der Familie" in Donalds Wohnung einfindet. Es handelt sich um drei Oldtimer, die aus Dagobert und zwei weiteren Herren bestehen, die allerdings namentlich nicht benannt werden...
    Geändert von Plattnase (31.01.2019 um 12:54 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •