Bin ich der Einzige, der das Gefühl hat, dass die Sammlerecke in den letzten Jahren immer "großzügiger" wird bei den Zustandseinstufungen der Comics?

Jüngst passiert: 5 Hefte im Z 1-2 (!) bestellt, 3 entsprachen nicht. Eines davon war aus einem Sammelband extrahiert (Einstichlöcher am Rand, beschnitten), eines hatte auf der hinteren Umschlagseite ein streichholzschachtelgroßes Loch (Ausschnitt), bei einem fehlte die Sammelmarke. Laut eigenen Zustandsangaben der Sammlerecke darf die Sammelmarke erst bei Z 2 "eventuell fehlen". Über Ausschnitte und Sammelband-Krüppel braucht man bei einem Z 1-2 wohl nicht zu diskutieren.

Eine Stellungnahme der Sammlerecke würde mich interessieren, denn meine Rücksendung wurde nicht kommentiert.

Meine Vermutung ist, dass die Sammlerecke aufgrund immens zugelegten Wachstums nicht mehr die Ressourcen hat, Neuzugänge von kompetenten Leuten korrekt einstufen zu lassen. Und findet eigentlich eine Überprüfung der Retouren statt? Fällt es Euch auf, wenn jemand Z 1-2 bestellt und ein gleiches Heft in Z 3 zurücksendet? Solche Zustandsüberprüfungen sind sehr zeitaufwendig und setzen Wissen voraus. Könnte es sein, dass sich die Sammlerecke das zunehmend spart? Denn, man könne Hefte ja immer zurücksenden?