User Tag List

Seite 21 von 25 ErsteErste ... 111213141516171819202122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 525 von 621
  1. #501
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    Ach ja, das war Damian, sorry!

    Also ist Davinel ein alternativer Name für Davine Lu? Bitte um Verzeihung - hier kommt der Blame-Noob. :X

    Oh, also haben wir die Seiten nicht mal in Schwarz-Weiß? Das ist ja wirklich schade...
    Ja der war das. XD

    Na kann man doch kombinieren Davine_Lu also u weg und schwupps DavineL oder Davinel hihi XD

    Nein die fehlen ganz, alle fehlen damit auch in s/w, insgesamt fehlen 8 Farbseiten bisher, wenn ich mich nicht verzählt habe.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  2. #502
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht muss man noch dazu sagen, dass der Name einfach zusammengeschrieben wird, also Davinelulinvega und somit Davinel nur die Kurzform ist. So zumindest wurde das Siliziumleben in den Taschenbüchern vorgestellt. ^,^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  3. #503
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Oh, danke! Das hilft nochmal beim Verstehen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Name in der Manga Cult-Variante getrennt geschrieben, noch ein Grund für die Konfusion. Aber jetzt ist alles relativ klar. ^^
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  4. #504
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe gesehen, zum Band 6 wird auch schon ein wenig im Preview Heft bzw. im Shop verraten. Dadurch versteht man vielleicht auch ein wenig, was im Band 5 zum Ende hin noch vor sich ging. Bin schon gespannt wie so das Ende gesehen wird von dem ein oder anderen.
    Das Ende sind dann auch nochmal Farbseiten, die wir hier sicher auch bekommen.
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    Oh, danke! Das hilft nochmal beim Verstehen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Name in der Manga Cult-Variante getrennt geschrieben, noch ein Grund für die Konfusion. Aber jetzt ist alles relativ klar. ^^
    Das freut mich.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  5. #505
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CrossMicha Beitrag anzeigen
    493) Calrsen hat Band 3 von Sherlock zusammen mit einem Schuber veröffentlicht. Plant ihr zukünftig auch solche zu veröffentlichen? Würde sich ja bei kürzeren Reihen wie beispielsweiße Ayanashi anbieten
    Für Blame! sind wir da gerade am Überlegen. Und auch grundsätzlich ist das eine interessante Sache für kürzere Reihen. Da wir sowas aber ja noch nicht gemacht haben, müssen wir uns erstmal ordentlich damit auseinandersetze bzw. uns informieren
    Gerade gesehen hmm also Band 6 doch noch mit nem Schuber? Ziemlich kurzfristig. Kann ich jetzt so gar nicht glauben. Wäre aber toll.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  6. #506
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    131
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Überlegen heißt ja nicht wird gemacht^^ aber es wäre cool

  7. #507
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Überlegen ist aber schon mal was gutes. Erstaunlich nur, dass das so kurz vor Release geschieht.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  8. #508
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    131
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnte ja ne Überraschung werden

  9. #509
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du meinst, wenn ich den Band bestelle, dann kommt vom Verlag als Überraschung noch ne Box mit dazu geliefert?
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  10. #510
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    131
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Möglich wäre es , fände ich zumindest nett. Oder der Schuber wird extra im Shop Angeboten. eventuell wird es auch ein komplett Paket geben , alle Bände + Schuber.

    Fragen über Fragen

  11. #511
    Moderator Cross Cult Avatar von CrossMicha
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    770
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Überlegen ist aber schon mal was gutes. Erstaunlich nur, dass das so kurz vor Release geschieht.
    Natürlich hast du recht. Zum Release von Blame! 6 wäre die Überlegung jetzt sehr kurzfristig. Aber wer sagt denn, dass der Schuber zu Blame! 6 passieren muss

  12. #512
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.462
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss er nicht Haptsache, er passiert überhaupt <3
    (Hab' erst passen statt passieren gelesen und war total verwirrt XD )
    No Gods, no Masters! - Shadman
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame - Alucard
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Planetes, Shimauma

  13. #513
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CrossMicha Beitrag anzeigen
    Natürlich hast du recht. Zum Release von Blame! 6 wäre die Überlegung jetzt sehr kurzfristig. Aber wer sagt denn, dass der Schuber zu Blame! 6 passieren muss
    Also wenn ihr einen Schuber "nackig" verkauft, dann wäre das okay, ansonsten gehen hier sicher viele auf die Barrikaden.
    Ich bin bei der Serie so bescheuert aber auch einen vollen mir nochmal zu kaufen, wenn es keine Alternative gebe.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  14. #514
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2017
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eventuell kommt der Schuber ja zusammen mit NOiSE

  15. #515
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wäre aber eine faustdicke Überraschung. Würde sogar Sinn machen vom Inhalt. Nur in welcher Form sollte der Band erscheinen? Als einzelnes HC ein wenig dünne.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  16. #516
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2017
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich kann mir das in Kombination mit dem Schuber gut als Extra vorstellen. Dünnere Hardcover sind im Comicbereich ja auch keine Seltenheit.

  17. #517
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Parataxis war ja auch recht dünn und sieht gut aus. Ich würde mir die Bände auch noch mal komplett kaufen, wenn es den Schuber nicht einzeln oder nur mit Band 6 gibt. Aber ich glaube kaum, dass das bei MC gemacht wird. Micha und Co. sind sehr communitybedacht und darum werden die wohl solche erstkäuferbestrafenden Aktionen unterlassen. ^^
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  18. #518
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na die Kombi mit Band 6 hat Micha ja schon ausgeschlossen, da zu kurzfristig. Daher müsste es ja ein Soloschuber oder mit was anderem drin sein.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  19. #519
    Mitglied Avatar von abc2030
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    650
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe jetzt Band 5 bis zur Hälfte geschafft und muss leider aufgeben.
    Die Geschichte und teils auch die Zeichnungen sind mir zu konfus und nach 4 1/2 Bänden ist mir persönlich zu wenig hängen geblieben.

    Werbung: In meiner Signatur gibt es einen Link zum Verkaufsthema

  20. #520
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Ach herrje, 1:40 Uhr schon wieder. Was solls, in zwei Tagen fängt das Semester an - jetzt oder nie!

    Blame! 06 führt die Reihe dann zum Abschluss.

    Während die Reise von Cibo und der Abgesandten eventreich verläuft, aber nicht sonderlich herausstechend verläuft, wird das anders, als Killy erneut dazustößt.
    Das Siliziumwesen, das in der großen Sphäre Messungen anstellt, wird genauso abgeschlachtet wie die aggressiven Vertreter. Wie üblich bekommen wir keine Erklärung und müssen wohl selbst eine finden. Wenn die Messungen instrumental für den Angriff der Si-Wesen auf die Menschen sind und Killy das weiß, ist es noch irgendwie verständlich, aber das kommt mir sehr unwahrscheinlich vor. Wahrscheinlich schlichtweg die Erfahrung, dass alle Si-Wesen Menschen umbringen, also würde auch dieses es tun, selbst wenn es im Moment nicht bösartig rüberkommt und auch, wenn es wirklich nicht stimmt. "Nur um sicher zu sein". Nur: Paranoische Diskriminierung oder gerechtfertigte Notwendigkeit? Und das wirft natürlich weitere Fragen auf - Die Si-Wesen sind laut Nachwort eine Schöpfung der Menschen und greifen sie jetzt an. Aber warum? Was hat dazu geführt? Wie ist der Konflikt verlaufen und warum in der Intensität eines gegenseitigen Genozids? Fragen, die offenbleiben...

    Dann natürlich der Reveal, dass die Abgesandte Sanakan ist. Äh, zumindest hoffe ich, dass es ein Reveal sein sollte, weil ich es vorher nicht gemerkt habe, selbst als ich die Beschreibung von Band 06 gelesen hatte. "Das ist doch nicht Sanakan?" Wie schade, dass sie stirbt. Ihre Arbeit als Abgesandte war dann doch ziemlich cool, auch wenn sie Killy fast umgebracht hat, aber hey, let bygones be bygones. Ihr Gesinnungwandel war dann auch nicht superklar - sicherlich etwas, was man ganz klar erkennen kann, wenn man richtig aufpassen würde.

    Bei Cibo ist das Ende offener, da sie auf einer virtuellen Ebene zum Großteil wiederhergestellt wird und ich als naiver Optimist ergreife diesen Strohhalm der potenziellen Rettung natürlich nur zu gerne.

    Killy begegnet dann Regen - bemerkenswert, da selbst die riesige Sphäre des Si-Wesens kein Wetter zu haben schien trotz ihrer gigantischen Ausmaße, die mit residualer Feuchtigkeit und der Hitze der Maschinen zumindest ein paar Wolken produzieren müsste; entweder herrscht totale Trockenheit oder man sieht die Wolken nicht - ich hab' mir ja gedacht, dass das Si-Wesen Meteorologe war und dieses Phänomen untersucht hat, weswegwn ich immer noch schmolle, weil Killy das Killen nicht lassen konnte. Aber jetzt wirklich genug davon. Nun gibt es also Regen, ein Hinweis auf das unverseuchte Gebiet, i.e. die Natur, die nahe ist. Dann wird er durch's Abwassersystem hinein gespült. XD Hier wieder schicke Farbseiten.
    Das Ende ist auch recht offen. Sanakans und Cibos Kind ist, nehme ich mal ganz stark an, das Kind, was man auf dem letzten Panel sieht, immernoch in Begleitung von Killy. Seine Mission schien ursprünglich nur das Finden von Netzwerkgenen, aber anscheinend ist er noch nicht fertig - er muss das Kind wohl noch irgendwo hinbringen. The Journey Continues~.

    Die Charakterübersciht war, wie erwartet, sehr hilfreich. Es gab so einige interessante Hintergrundinfos. Iko ist wohl auch weiblich - ups, ich dachte, sie wäre ein Junge.


    Und damit haben wir's - Blame! ist vorbei. Weil es ein so besonderer Manga ist, nochmal ein Gesamtfazit:
    Der erste Band hatte mir ja nicht so gut gefallen - zu viel Action, zu wenig Dialog. Durch die späteren Bände kommen recht viele Charaktere hinzu und dadurch wird auch mehr miteinander geredet und erklärt, das stimmt. Es gibt allerdings weiterhin viele Seiten mit Actionszenen, die ich in ein paar Sekunden überflogen habe.
    In gewisser Weise kann die Reihe auch in Arcs eingeteilt werden, weil zwar ständig neue Charaktere auftauchen, aber auch ständig viele sterben oder anderweitig abhanden kommen.
    Jeder Band hatte so seine Highlights, die ziemlich beeindruckend waren. (Die Zeitkammer, der trennende Fluss, die Farbseiten)
    Und auch die Charaktere und Handlung waren solide.

    Ist Blame! ein guter Manga? Klar! Ich war immer inverstiert und wollte wissen, was mit unseren Leuten passiert.
    Ist Blame! ein Klassiker? Sicherlich! Obwohl ich mich ein wenig sträube, einen Titel der 90er, dessen erster Band nur einen Monat älter ist als ich, bereits als Klassiker anzusehen, hat er mit seinem unvergleichlichen Zeichenstil durchaus das Zeug dazu.
    Ist Blame! ein Meisterwerk, wie es beworben wird? Nein. Zumindest für mich. Gute 8/10 mit Tendenz zur 9.

    Vielleicht würde ich es als solches ansehen, wenn ich meinen Fokus auf Zeichenstil und Atmosphäre setzen würde. Aber das tue ich nicht.
    Oder wenn mir so große Hardcoverausgaben zusagen würden. Aber das tuen sie nicht.
    Oder wenn ich Soft Sci-Fi mehr mögen würde als Hard Sci-Fi. (Und mit seinen Gravitonstrahlern ist Blame! definitiv Soft SciFi, würde ich sagen)
    Oder wenn ich auf Action stehen würde. Blam! Blam! Aber in meinem Kopf spielte sich nur das hier ab.
    Trotzdem kann ich schon nachvollziehen, warum er von vielen, wie auch dem Marketing, so bezeichnet wird. Hat ja durchaus interessante Ideen, nur wär's halt schön gewesen, noch mehr darüber zu reden.

    Aber wie gut kann ich das schon beurteilen? Ich, der ich am liebsten die Charaktere an einen Tisch setzen, ihnen Früchtetee in mikroskopische Tassen einfüllen und sie höflich fragen würde:"DO YOU WANNA TALK ABOUT YOUR FEELINGS?!?"?
    Nun, ich kann ja zumindest den Titel einordnen im SciFi-Bereich. Ein klein wenig besser als Blame! finde ich No. 6 (dystopisch, aber nicht postapokalyptisch gefällt mir als Setting besser + bessere Charakterentwicklung), ein gutes Stück mehr gefällt mir der Foundationzyklus (Psychohistorik ist ein interessanteres Konzept als die nebulöse Idee der Netzwerkgene + bessere Handlung) und Serial Experiments Lain (bessere Nutzung von impliziter Erzählweise + WTF-Momente) und mein absoluter Favorit ist die 2004er Version von Battlestar Galactica.

    Tja, und damit kommen wir zu einem Ende meines Ausflugs in den Manga Cult, obwohl die Exposition wohl nicht genug für eine Indoktrination war. Interessant wären noch Kuhime und besonders Das Land der Juwelen. Bei Noise wäre ich wohl auch dabei - der gehört ja dazu. Aber der Rest ist im Moment zu kostspielig, um meine 10er fliegen zu lassen. Und wie es scheint, wird Carlsen mit einer gewissen HC-Reihe den Staffelstab übernehmen. Natürlich verfolge ich weiterhin gespannt die Ankündigungen~.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  21. #521
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    691
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Alacrity

    Sehr Interessantes Fazit zu Blame!.
    Da ich den Manga auch noch nicht gelesen habe und Band 6 erst ende Oktober kaufe, bin ich wirklich gespannt wie mir Blame! zusagen wird.

  22. #522
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man sich Alacritys Spoiler durchliest, dann wäre es schon gut, wenn NOiSE hier auch noch erscheint. Dann bekommt man zumindest den Anfang noch ein wenig besser mit.
    Ein wenig hatte ich zwar hier auch schon geschrieben gehabt dazu. Aber vielleicht ist es besser sich den Band selber durchzulesen. Der ist halt auch sehr gut und am besten wenn man ihn ohne Vorwissen liest. Also beten das der Band hier auch noch erscheint.

    Alle Fragen beantworten die man so hat und voll umfänglich wird aber auch dieser kein rundes Bild ergeben. Aber es hilft schon wie ich finde. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  23. #523
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    691
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Dekaranger

    Ich hab noch einige andere Serien vor mir und warte sowieso noch mit dem lesen von Blame!.
    Es fehlen ja von MC noch 2-3 weitere ankündigungen, mal sehen was noch so kommt und ob es vielleicht eine überraschung geben wird
    Geändert von Millhiore (14.10.2018 um 10:14 Uhr)

  24. #524
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CrossMicha Beitrag anzeigen
    510) Welche BLAME-Bände wurden schon nachgedruckt? Versuche nur zu kalkulieren wie viel Zeit ich mir mit dem Nachkauf von Band 5 und 6 lassen kann, möchte ja die 1. Auflage
    Noch sind außer Band 1 noch keine Blame!-Bände nachgedruckt. Bei Band 2,3 und 4 wird es aber langsam eng. Bei Band 5 und 6 brauchst du dir aber erst Mal noch keine Sorgen machen - wobei ich auch nicht ewig warten würde. Bei den letzten Bänden sind wir mit der Auflage leicht runter und dadurch sind unendlich vielen auch nicht mehr da. Bis Weihnachten (oder auch danach) sollte es aber reichen.
    Die Auflage ist dann doch nicht gleich bei allen 6 Bänden wenn es um die 1. Auflage geht. Aber Verknappung bei den hinteren Bänden ist ja nichts ungewöhnliches. Trotzdem Schade. Habe schon ein paar mal gelesen, dass einige so bei Band 4 oder 5 ausgestiegen sind. Ja die Story ist nur was für Hardcore Freaks. Shonen Weichspüler Fans bitte weitergehen.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  25. #525
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Da wir im Forum ja Experten in "Worte auf die Goldwaage legen" sind: Hier ein Tweet von CrossMicha über Blame! und "vielleicht [...] Nachschub" Zwinker-zwinker~. Vielleicht interessant für die, die nicht bei Twitter sind oder ihm nicht folgen. (Ich tu's auch erst seit Kurzem, nicht wegen des Gewinnspiels, [da nehme ich nicht teil] sondern weil man da manchmal ganz interessante Einblicke bekommt. Aus irgendeinem Grund folgt er mir zurück - mein letzter richtiger Tweet war 2016, ist wohl Dekorum oder so XD)
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

Seite 21 von 25 ErsteErste ... 111213141516171819202122232425 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •