User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    LTB Spezial Nr. 76 - Piraten auf Kaperfahrt! (EVT: 11.05.2017)

    Theater auf hoher See

    Sieben Schritte zum Erfolg

    Der fabelhafte Fabio

    Abenteuer Tiefsee: Galeone auf Abwegen

    Abenteuer Tiefsee: Der Thron von Hektagros

    Abenteuer Tiefsee: Wahrer Reichtum

    Abenteuer Tiefsee: Die Jagd nach dem Geysirgold

    Abenteuer Tiefsee: Der Fluch des Singenden Seemanns

    Die Piratenkönigin

    Enten entern: Bunte Korsaren

    Schatz mit Tücken

    Pirat ohne Schiff

    Goofy der Seewolf: Fertig? Los!

    Fette Beute

    Geheimnisvolle Luftpiraten

    Der Schatz des Captain Kidd

    Freibeuter Franz: Klar zum Entern

    Freibeuter Franz: Auf Kaperfahrt


  2. #2
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das scheint ein gutes LTB S zu sein!

    Gesendet ohne Schissa vom Klo!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Positiv
    Viele Erstveröffentlichungen
    Alle Folgen der Serie Geheimnisse der Tiefe
    Beide Abenteuer von Freibeuter Franz

    Negativ
    -von der Maus fast nur Nachdrucke
    -auf lesenswerte neue Piratenmäuse von Casty, Cavazzano und De Vita wird verzichtet.

    Das Muster Neue Enten, alte Mäuse von Spezial 74 gilt auch hier. Schade, denn wo soll man lange Mäuse (80-seitiger Cavazzano und 90-seitiger Casty zum Thema) sonst veröffentlichen? Aber die Erstveröffentlichungen sind laut Inducks und Topolino-Thread besser als in Ausgabe 74.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Donald-Phantomias
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Bastbra Duck Beitrag anzeigen
    Das scheint ein gutes LTB S zu sein!

    Gesendet ohne Schissa vom Klo!
    Kannst du das mit dem "Gesendet..." bitte lassen. Das nervt! Bald melde ich das! Aber back to the Topic:
    Warum findest du das LTB Spezial gut! Eine Erklärung wäre interessant!
    Donald-Phantomias

  5. #5
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Donald-Phantomias Beitrag anzeigen
    Kannst du das mit dem "Gesendet..." bitte lassen. Das nervt! Bald melde ich das! Aber back to the Topic:
    Warum findest du das LTB Spezial gut! Eine Erklärung wäre interessant!
    Ich finde das LTB S gut, da die Geschichten vielversprechend klingen und es viele Erstveröffentlichngen gibt. Generell mag ich das LTB Spezial, außer die mit Ritterstorys, da diese grottenübel sind. Vermutlich wird aber auch neim LTB Spezial in nächster Zeit der Preis hochgehen.

    Gesendet aus dem Eiffelturm mit Baguettes.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Hat schon jemand den Band? Wie wird denn der nächste Band heißen?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mc Duck Beitrag anzeigen
    Hat schon jemand den Band? Wie wird denn der nächste Band heißen?
    Der nächste Band heißt „Auf Safari“.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Das klingt ja interessant. Weiß schon jemand, welche Erstveröffentlichungen in Frage kämen?

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kater karlo Beitrag anzeigen
    Positiv
    Viele Erstveröffentlichungen
    Alle Folgen der Serie Geheimnisse der Tiefe
    Beide Abenteuer von Freibeuter Franz

    Negativ
    -von der Maus fast nur Nachdrucke
    -auf lesenswerte neue Piratenmäuse von Casty, Cavazzano und De Vita wird verzichtet.

    Das Muster Neue Enten, alte Mäuse von Spezial 74 gilt auch hier. Schade, denn wo soll man lange Mäuse (80-seitiger Cavazzano und 90-seitiger Casty zum Thema) sonst veröffentlichen? Aber die Erstveröffentlichungen sind laut Inducks und Topolino-Thread besser als in Ausgabe 74.
    Ich teile deine Ansicht absolut. Schade, dass lange und unveröffentlichte Mausgeschichten hier keinen Einzug gehalten haben.
    Trotzdem ist das wieder ein weiteres LTB Spezial mit vielen Erstveröffentlichungen und nicht so vielen Wiederholungen aus dem LTB.
    Irgendwie dürften seit einiger Zeit im Hintergrund einige bei der Auswahl der Geschichten mitreden, die Ahnung von der Materie haben. Zumindest habe ich so das Gefühl. Macht sich positiv bemerkbar.

    Ganz schade finde ich das Kindergartenchaos, das hier in den Threads immer mehr überhand nimmt. Da wird gerotzt, gespuckt, gekratzt, getreten und geheult, dass es eine helle Freude ist. Kann eventuell ein Cop kommen und dafür sorgen, dass es sich hier vermehrt wieder um das eigentliche Thema dreht? Und die Rabauken in die Eselsecke stellen, wenn sich nichts zur Thematik beitragen? Mal stänkern und mal einen schlechten Scherz bringen, ist ja okay. Als Dauerzustand nur nervig. War eine schönere und ruhigere Zeit hier als der größte Unruhestifter eine längere Nachdenkpause verpasst bekommen hat. Da waren auch die Mitläufer pflegeleichter.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir den Band heute mal angesehen. Viele Erstveröffentlichungen, die ganz nett sind, aber die großen Bringer sind nicht dabei. Hier macht sich mal wieder die monothematische Ausrichtung bemerkbar. Irgendwie muss ich immer an LTB-Spezial 3 als positives Gegenbeispiel denken.

  11. #11
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Thomas K124 Beitrag anzeigen
    Viele Erstveröffentlichungen, die ganz nett sind, aber die großen Bringer sind nicht dabei.
    Die "Abenteuer Tiefsee" - Reihe mit diesen Schatzsuchen von Onkel Dagobert und Käpt'n Schuhschnabl finde ich doch richtig gut erzählt und auch richtig brauchbar. Haben mir Spaß gemacht. Ja, sie haben von Folge zu Folge nachgelassen und die vierte und die fünfte Geschichte können mit den ersten beiden Abenteuern nicht wirklich mithalten. Ja, für Leser, die seit Jahrzehnten die Maus und die Enten begleiten, sind Wiederholungen manchmal ziemlich nervig, für Neueinsteiger bleibt auch dieses LTB meiner Meinung nach eine thematisch gelungene Mischung.
    Eine neue Maus-Geschichte da drinnen hätte noch mehr Freude gemacht. Das stimmt schon.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Viele Erstveröffentlichungen und viele davon auch richtig gut. Mehr Maus wäre natürlich schön gewesen.
    Wobei mir die einzige Erstveröffentlichung mit Micky nicht besonders gefallen hat.

    Karlos Plan ist einfach nur schlecht. Auf dem Plan der versenkbaren Insel sieht es nicht so aus, als könnte sich diese von der Stelle bewegen und tatsächlich taucht sie immer am selben Ort auf. Und das ist auch noch der Ort, an dem das Lösegeld abgeworfen wird. Früher oder später hätte die Polizei die Insel also auch ohne Mickys und Goofys Zufallsentdeckung gefunden. Und Karlo macht sich auch gar keine Gedanken darüber, dass außer Micky und Goofy noch andere von der Insel wissen könnten. Und als Micky eine weitere Schwachstelle anspricht (dass Karlo als Erpresser nicht glaubwürdig ist, wenn er nie jemanden freilässt), hat Karlo auch keine gute Antwort parat. Genauso unsinnig ist Hunters Verhalten. Statt seine Arbeit zu machen, wünscht er Micky und Goofy einfach mal viel Glück und obwohl er weiß, wo sie hinfahren, braucht er am Ende Pluto um ihn dorthin zu führen.



    Ähnlich absurd fand ich den Piraten ohne Schiff.

    Also, wie hat der jetzt so viele Schiffe gekapert? Er hat gewartet, bis sie an seiner Insel vorbei kamen, von der offenbar niemand wusste, obwohl eben so viele Schiffe daran vorbeifuhren. Und dann? Gut, wenn sie in Schussweite der Kanonen waren, konnte er versuchen, sie einzuschüchtern, aber sobald seine Beute versucht hätte, zu fliehen, wäre das auch gelungen, denn mit einer Insel konnte er sie ja schlecht verfolgen. Und obwohl niemand nach einer Insel gesucht hat, hätte man auf der Suche nach dem Schiff die Insel, die wie ein Schiff aussieht, doch entdecken müssen.



    Wir haben also gleich zwei Geschichten mit wahnsinnig schlauen Plänen, die eigentlich wahnsinnig dumm sind und nur funktionieren (oder beinahe funktionieren) weil alle anderen Leute so dumm sind wie der Planer. Toll.

    Im Gegensatz dazu sind die "Abenteuer Tiefsee"-Geschichten durchaus gelungen. Nur zum Thema passen sie nicht alle. Und dann ist da die Sache mit dem Gold am Meeresgrund ...

    Dagobert hat Recht, er muss das Duckium nicht mit dem König teilen, weil es im Vertrag nicht erwähnt wird. Nur ist im Vertrag nicht nur vom Teilen mit dem König die Rede sondern von der Schürflizenz als solcher. Der ganze Klumpen Duckium gehört also dem König, weil Dagobert nur die Schürfrechte für Gold hat. Ist ja auch logisch. Wenn ich jemandem sage, er kann auf meinem Acker Kartoffeln ernten, wenn er mir die Hälfte abgibt, heißt das doch nicht, dass er mit meinen ganzen Erdbeeren abhauen kann. Wie Dagobert auf die Idee kommt, ist mir völlig schleierhaft. Letztlich hat er das Duckium gestohlen und die Inselbewohner bekommen von dem Vermögen, das er sicherlich damit macht, nichts zu sehen.


  13. #13
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Insgesamt ein ziemlich unterhaltsames Buch. Schön, dass es zwei Serien reingeschafft haben, "Freibeuter Franz" ist eher klamaukig (aber nicht richtig schlecht), "Abenteuer Tiefsee" recht gut (auch wenn ich ab und zu gewisse Logiklücken bemängeln muss). Mit Chierchini, Guerrini und Scala (Seite 393!!!!) sind auch einige wirklich schön anzusehende Zeichnungen dabei. Überhaupt - dass "Geheimnisvolle Luftpiraten" fast fünfzig (!) Jahre lang in Deutschland unveröffentlicht geblieben ist - unfasslich! Das hätte doch toll in die frühen LTBs gepasst.

    Negativ: Drei der fünf LTB-Nachdrucke hätte man sich sparen können - die mittelmäßige Mausstory "Der fabelhafte Fabio", der alberne Andersen-Minicomic "Fette Beute" (da fand ich den lustiger, wo Donald von Riesenfischen fast filettiert wird) und vor allem "Die Piratenkönigin". Das ist zwar eine lange Abenteuergeschichte, aber erschreckend gewalttätig (man studiere nur den fast erfolgreichen Würgeversuch auf Seite 256) und von Bernado typisch eindimensional, unförmig und insgesamt unansehnlich in Szene gesetzt. Meiner Meinung nach der Tiefschlag des Bandes. Kein Wunder konnte ich mich an dieses Machwerk nicht mehr erinnern, obwohl das LTB in meinem Besitz ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •