User Tag List

Seite 19 von 36 ErsteErste ... 91011121314151617181920212223242526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 475 von 888

Thema: Clever & Smart bei Carlsen !!!

  1. #451
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Auf in den Kampf, Torero!" ist die sinngemäße Übertragung des Originaltitels (Valor y... ¡al toro!) Mit political correctness hat das rein gar nichts zu tun. Ob man die oft sehr vom jeweiligen (deutschen) Zeitgeist geprägten Titel der ersten, zweiten und dritten Condor-Ausgabe als "klassisch" betrachten mag, ist Ansichtssache. Wir versuchen, näher am Original zu bleiben. Liebe Grüße Steffen

  2. #452
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tribun Beitrag anzeigen
    Mir ist übrigens in Band 1 etwas aufgefallen.

    Als Jeff das Haarwuchsmittel von Bakterius auf Seite 4 erwähnt, meint Fred "Und seit er es bei mir erprobt hat, nennt man mich auch 'Fred, die Löwenmähne'."

    Ist der Name in der Übersetzung sarkastisch gemeint? Ich meine im Original hatte Fred, als er Haare hatte, tatsächlich diesen Spitznamen unironisch, bis das Maleuhr mit Bakterius passierte. Vielleicht war der originale Sinn wohl eher "Und an mir hat er es dann erprobt. Früher nannte man mich 'Fred, die Löwenmähne'..."
    Im Original sagt Mortadelo/Fred: "Por aquel entonces, me llamaban 'Mortadelo el melenudo'...!", auf Deutsch: "Damals nannten sie mich 'Mortadelo der Langhaarige'...!"

    A propos "näher am Original bleiben":
    Da fällt mir auf, dass der Diktator in Band 1 nun bei Carlsen Brutalovic heißt. Das klingt ja eher serbokroatisch als deutsch.
    Im Original heißt der Diktator Bruteztrausen, bei Condor Bruteck. Das ist ja eine Parodie auf Nazi-Deutschland (und teutonischen Militarismus).
    Horatio

  3. #453
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    1.021
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Macht statt'm Classic-Hit die Titel fit!

    Zitat Zitat von Tribun Beitrag anzeigen
    Das mit den neuen Titeln war eben wegen der vielen Auflagen so verwirrend. Wäre "Neuabdruck" denn passender, wenn ein neuer Titel vergeben wurde?

    Condor nannte diese Ausgaben der Hauptserie mit altem, neubetiteltem Stoff auf den Covern "TopClassic-COMIC-HIT" oder auch "COMIC TopClassic-HIT".
    Der Comicguide nennt es "Nachdruck von [...] mit neuer Übersetzung".
    Im Impressum einer solchen Condor-Ausgabe wird es "Classic-Hit" genannt.
    Die richtige Bezeichnung von Verlegerseite war wohl: "Classic-Hit".
    Man könnte es Condor Classic-Hit nennen.

    Zitat Zitat von Steffen Haubner Beitrag anzeigen
    "Auf in den Kampf, Torero!" ist die sinngemäße Übertragung des Originaltitels (Valor y... ¡al toro!)
    Ah! Dann macht das doch Sinn. Sehr gut! Danke für die Aufklärung.

    Ein Interview mit F.Ibanez, cool! Und man hört ihn sogar sprechen. Schön wie er die deutsche Sprache erklärt: einfach überall ein "hausen" dran hängen.

    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    A propos "näher am Original bleiben":
    Da fällt mir auf, dass der Diktator in Band 1 nun bei Carlsen Brutalovic heißt. Das klingt ja eher serbokroatisch als deutsch.
    Im Original heißt der Diktator Bruteztrausen, bei Condor Bruteck. Das ist ja eine Parodie auf Nazi-Deutschland (und teutonischen Militarismus).
    Bruteztrausen ist nach dem Interview eindeutig deutsch.

    Zitat Zitat von Steffen Haubner Beitrag anzeigen
    Ob man die oft sehr vom jeweiligen (deutschen) Zeitgeist geprägten Titel der ersten, zweiten und dritten Condor-Ausgabe als "klassisch" betrachten mag, ist Ansichtssache.
    Für einige Clever & Smart-Leser ist das schon ein Stück weit klassisch.
    Früheren Lesern fällt bestimmt hier und da noch das Cover zum jeweiligen Titel automatisch ein.
    Ich mag oft die sich reimenden Titel.
    20 Gefahr erkannt - davongerannt!
    21 Zurück ins All, sonst gibt's Krawall!
    25 Laß das sein, Frankenstein!
    27 Dieser Schütze macht wohl Witze!
    29 Wer uns vertraut, wird nicht geklaut!
    36 ... acht, neun, aus - Ringrichter raus!
    38 Wir hau'n auf den Putz, zu Omas Schutz!
    45 Jagd den Schuft - auch in der Luft!
    47 Harry Hertz macht wieder Terz!
    48 Wer Autos knackt, wird eingesackt!
    49 Uns jagt die Meute der Bauersleute!
    55 Wir haben den Riecher, für haarige Viecher!
    56 Schon wieder ein Depp aus dem Wachsfigurenkabinett!
    58 Das muß man feiern - wir sind in Bayern!
    63 Wir sind Spitze mit der Spritze!
    64 Verbohrt, verstört und abgehört...!
    65 Besetzt, besetzt - umsonst gewetzt!
    72 Nichts haut uns um im Vaku...um!
    77 Da kommt der Minister - und weg ist er!
    91 Schnüffel und Schnief - alles geht schief!
    103 Jetzt wird's eng - wir jagen Nasi Goreng!
    104 Wir sind groß im machen - von halben Sachen!


    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Im Original sagt Mortadelo/Fred: "Por aquel entonces, me llamaban 'Mortadelo el melenudo'...!", auf Deutsch: "Damals nannten sie mich 'Mortadelo der Langhaarige'...!"
    Okay.

    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Wenn es im Original so und in der Übersetzung so, isses auf deutsch lustiger.
    Finde ich auch.

    Zitat Zitat von Steffen Haubner Beitrag anzeigen
    Wir versuchen, näher am Original zu bleiben.
    Original ist nicht automatisch immer besser. Aber man kann dort bestimmt noch einiges verborgenes raus holen.
    Ihr macht das schon!

  4. #454
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    138
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe es jetzt "Condor Neutextung" genannt. Das sollte es ja am ehesten treffen. Die Zensur der Sache mit der Berliner Mauer in einem Band wird ebenfalls erwähnt.

  5. #455
    Mitglied Avatar von Dennis Gröschke
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    64
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War das hier schon bekannt, bin ich grad bei amazon drüber gestolpert:
    https://www.amazon.de/Clever-Smart-S...ever+und+smart

    Sonderband zum 60. Geburtstag für Oktober geplant.
    Geändert von Dennis Gröschke (24.04.2018 um 09:38 Uhr)

  6. #456
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    138
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am besten wäre es ja, wenn die ganzen aktuellen Bände (nach welchem Schema da veröffentlicht wird, weiß ich nicht) mit keiner Nummer versehen werden. Dann kann man die am leichtesten später einfach in die Reihe einsortieren. Dieser Sonderband wäre übrigens die Nr. 208 in der chronologischen Reihenfolge.

  7. #457
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.048
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wird leider bis nach meinem Tode dauern, bis diese Serie komplett neu aufgelegt vorliegt ;o)
    Ist denn mittlerweile ein Veröffentlichungsschema bekannt?

    Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

  8. #458
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen

    Nennt man Dick und Doof in Spanien auch Dick und Doof. Interessant.
    Der dicke und der dünne.

  9. #459
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Es wird leider bis nach meinem Tode dauern, bis diese Serie komplett neu aufgelegt vorliegt ;o)
    Ist denn mittlerweile ein Veröffentlichungsschema bekannt?

    Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk
    alle 2 Monate ein Band. Der neue Oktoberband wird in dieses Intervall platziert und verschiebt dabei die Neuauflage der alten Bände entsprechend um eine Ausgabe/2 Monate. Ich hatte gehofft, die neuen Ausgaben werden zusätzlich eingeschoben. Bei dem jetzigen Rythmus benötigen wir noch 35 Jahre

  10. #460
    Mitglied Avatar von J.Archer
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Märkisch Kongo
    Beiträge
    1.181
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    alle 2 Monate ein Band. Der neue Oktoberband wird in dieses Intervall platziert und verschiebt dabei die Neuauflage der alten Bände entsprechend um eine Ausgabe/2 Monate. Ich hatte gehofft, die neuen Ausgaben werden zusätzlich eingeschoben. Bei dem jetzigen Rythmus benötigen wir noch 35 Jahre


    Könnte knapp werden bis zur Rente... aber danke für den Hinweis mit dem Jubiläumsband. Gleich bestellt.

    Carlsen sollte die Taktung erhöhen. Jeden Monat einen. Im Wechsel einen neuen und einen alten. Dann sind es auch nur 17,5 Jahre. :-)

  11. #461
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.035
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Der dicke und der dünne.
    Wenn Carlsen C+S komplettiert haben, sollten sie Larry Harmons Dick und Dünn in Angriff nehmen. Das wär ein Traum.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  12. #462
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.048
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    alle 2 Monate ein Band. Der neue Oktoberband wird in dieses Intervall platziert und verschiebt dabei die Neuauflage der alten Bände entsprechend um eine Ausgabe/2 Monate. Ich hatte gehofft, die neuen Ausgaben werden zusätzlich eingeschoben. Bei dem jetzigen Rythmus benötigen wir noch 35 Jahre
    Da dürfte ich nach der Lebenserwartung schon tot sein.
    Vielleicht sollte ich das Sammeln dann doch lassen. Vor allem, da die Möglichkeit besteht, dass ich mich vorher totlache und damit meine Lebenserwartung zusätzlich empfindlich verkürze.

    Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

  13. #463
    Mitglied Avatar von J.Archer
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Märkisch Kongo
    Beiträge
    1.181
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Außerdem könnten sie vielleicht noch einmal Tim und Struppi als Hardcovereinzelbände neu auflegen. Damit auch Sammler mit nicht 200 Euro/Monat für Comics in der Tasche diese kaufen können.

  14. #464
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    328
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von J.Archer Beitrag anzeigen
    Außerdem könnten sie vielleicht noch einmal Tim und Struppi als Hardcovereinzelbände neu auflegen. Damit auch Sammler mit nicht 200 Euro/Monat für Comics in der Tasche diese kaufen können.
    Also eigentlich ist es gerade für Leute mit kleinem Geldbeutel besser, wenn sie 200 Euro auf einmal als 300 Euro auf mehreren Etappen zahlen. Aber gerade wegen dieser Logik haben diese Leute wahrscheinlich einen kleinen Geldbeutel.

  15. #465
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, nicht umsonst finanzieren Leute ihren Fernseher und zahlen dafür im Endeffekt mehr.

  16. #466
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    328
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Naja, nicht umsonst finanzieren Leute ihren Fernseher und zahlen dafür im Endeffekt mehr.
    Auch ein ganz eigenes Phänomen.

  17. #467
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Naja, nicht umsonst finanzieren Leute ihren Fernseher und zahlen dafür im Endeffekt mehr.
    Ist das denn noch so? Es gibt doch diese 0% Finanzierungen nach dem Motto "jetzt kann sich jeder alles leisten".

  18. #468
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau. Das Problem ist aber doch das Gleiche: es macht schon einen Unterschied von sagen wir mal 1500€ Monatsgehalt direkt 200€ abzudrücken, oder halt nur 15€. Klar könnte man das Geld auch jeden Monat beiseite legen, nur 1.) wer macht das und 2.) Kann ich mir die Box endlich leisten, wenn sie dann schon wieder vergriffen ist.

  19. #469
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    328
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Genau. Das Problem ist aber doch das Gleiche: es macht schon einen Unterschied von sagen wir mal 1500€ Monatsgehalt direkt 200€ abzudrücken, oder halt nur 15€. Klar könnte man das Geld auch jeden Monat beiseite legen, nur 1.) wer macht das und 2.) Kann ich mir die Box endlich leisten, wenn sie dann schon wieder vergriffen ist.
    Naja, 200 Euro kann man meiner Meinung nach schon mal auf der hohen Kante haben. Eine alte Faustregel ist es, sechs Monatsgehälter als Reserve zu haben. Da sind 200 Euro jetzt kein so großes Problem.

  20. #470
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die hat man aber im Regelfall nicht für Comics "auf der hohen Kante", sondern für Unvorhergesehenes. Comics fallen sicher nicht in diese Kategorie

  21. #471
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comics, und übrigens auch der Fernseher sind für mich Sachen, die ich mir leisten kann oder ich muss drauf sparen. Da würde ich nie in Ratenzahlung gehen. Ich habe ja schon dreißig Jahre gebraucht um zu lernen, dass Leasing eines neuen Fahrzeugs heutzutage tatsächlich nicht teurer sein muss als ein Gebrauchtwagen zu kaufen.

  22. #472
    Mitglied Avatar von J.Archer
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Märkisch Kongo
    Beiträge
    1.181
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Die hat man aber im Regelfall nicht für Comics "auf der hohen Kante", sondern für Unvorhergesehenes. Comics fallen sicher nicht in diese Kategorie


    Als Comicfan möchte ich halt nicht entscheiden, das geht oder das. Sondern dann nehme ich wirklich lieber Einzelausgaben und kann dann so "breit streuen" als nur einen Klopper zu nehmen und dann mehrere Monate nix. Bei Carlsen ging es da ja Schlag auf Schlag. Blacksad. Blake und Mortimer. Klar hätte ich dann gerne auch den ganzen Gaston. Die Tim und Struppi Gesamtausgabe und Spirou und Fantasio. Das Sammeln kommt für mich da zwar auch mit rein, aber eben nicht als Wertanlage sondern tatsächlich als Freude an der Sache und natürlich auch als Lesestoff.

    Ich weiß, jetzt kommt wieder das Argument "Angebot und Nachfrage", aber Leute oder Drittankäufer, die von den Schubern nur weil sie es können 10 oder mehr kaufen und es dann bei ebay für das doppelte bis dreifache verkaufen und so ihren Schuber dann natürlich auch gratis erhalten kotzen mich einfach an. Natürlich ist derjenige, der es dann kauft, selbst blöd. So gerne ich es auch hätte, aber sowas muss man nicht unterstützen. Schließlich hätte man es dann auch für 200 kaufen können.

    Und wenn der Verlag es sich eben leisten kann aufgrund einer hohen Auflage bei Evergreens 10 bis 12 Euro/Band zu nehmen dann zahle ich doch lieber im Monat oder alle zwei Monate wenn der Band dann kommt es so als dass ich einmal 200 Euro hinlege. Tim und Struppi ist ja dann nicht das einzige was erscheint und wie wir gesehen haben waren ja auch Blacksad oder Blake und Mortimer schnell von der Bildfläche verschwunden. Und es gibt viele Comicshopbesucher, die gehen ja regelmäßig hin und nicht nur wegen der einen Sache. Klar, wenn man es auf der hohen Kante hat, guckt man nicht so genau hin. Aber wenn man arbeitet, geht ja nicht nur alles für Comics drauf. Es ist zwar nicht so, dass man von der Hand in den Mund lebt, aber man kann natürlich auch nicht sein ganzes Gehalt immer dafür ausgeben und nebenbei sparen.

    Aber was spricht denn bei Evergreen Reihen dagegen, sie ständig im Programm zu haben? Tim und Struppi verkauft sich nun mal. Das hat Carlsen doch gesehen. Warum die Nachfrage fiktiv verknappen wo es nicht nötig ist. War ja auch bei der Nintendo Konsole vor zwei Jahren genauso ein Blödsinn. Die hätten sich doch dumm und dämlich verdient, brauchen das Geld wohl doch aber nicht.
    Geändert von J.Archer (26.04.2018 um 10:26 Uhr)

  23. #473
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    979
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde auch, man sollte die Veröffentlichung beschleunigen. Allein die Wartezeit auf Band 4 ist schon zu lange...

  24. #474
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Immer, wenn ich ein neues Auto bar bezahlt hatte, habe ich im Monat danach angefangen, für das nächste Auto in etwa 10/11 Jahren, zu sparen, hat auch bisher immer hingehauen, mein aktueller Toyota ist jetzt 8 Jahre alt mit 40.000 gefahrenen Kilometern, zwei bis drei Jahre hält der noch, wenn nicht sogar länger. Ich habe noch nie eine Sache mit Kredit gekauft, mein Vater war da ein guter Lehrmeister...
    Früher mag das auch Sinn gemacht haben, heute leider nicht mehr. Wenn ich 10 Jahre auf ein Auto spare verliert mein gespartes Geld immens an Wert. Da macht eine Finanzierung zu einem niedrigen Zinssatz mehr Sinn. Ich "erspare" mir mein Auto quasi direkt. Einen Fernseher oder ähnliches würde ich mir allerdings auch nie finanzieren.
    Respekt übrigens für die 40.000 KM - ist ja noch ein kaum gefahrener "Neuwagen"

  25. #475
    Mitglied Avatar von Dennis Gröschke
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    64
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß, ich bin hier nicht so häufig zu finden, aber es wird doch arg offtopic...

Seite 19 von 36 ErsteErste ... 91011121314151617181920212223242526272829 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher