Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 67
  1. #26
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beide(s), glaub ich.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich gehören zu den seltensten die aus dem Mauerhardt-Verlag: Mick & Cat, Pinky Pott, Sheriff Trolly.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich weiss, "wer sie alle hat". Aber der Zaster!

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Dem Händler kann man nichts vorwerfen.
    Hab' ich auch nicht getan. War über Jahre mein bevorzugter Händler.

    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Disclaimer: Habe noch nie ein Mauerhardt-Piccolo besessen und suche auch keins. Suche auch sonst kein Piccolo.
    Von mir aus brauchst du auch keins zu kaufen, von wem auch immer.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Bin gespannt auf die Reportage über seltene Piccolos und die Definition von "selten". Hoffentlich bringen sie sie.
    Kommt fix.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt fix.

    Also mit Erscheinen der neuen SB, so ungefähr im November?

  7. #32
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibts eigentlich inzwischen einen neuen Erscheinungstermin?

  8. #33
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    513
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Letzte Info war das es bis zum 19.07.17 klappen soll.

    http://www.sammlerforen.net/showthre...843#post549843

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest befindet sich die Ausgabe im Druck. ( Quelle CGN)

  10. #35
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Leute,

    auch wenn Ihr nicht mehr daran geglaubt habt, seit Montag ist die SB endlich in der Druckerei. Und wahrscheinlich Ende Juli wird sie in den Geschäften und bei den Abonnenten sein. Genaueres gebe ich noch bekannt. Die neuerliche Verzögerung ist natürlich bedauerlich. Zuletzt hatte das inhaltliche Gründe. Vor allem der Hauptartikel über Buffalo Bill war in seiner Komplexität sehr schwierig zu recherchieren! – Nun aber zum Inhaltlichen:

    Was bringt SPRECHBLASE 237 ?

    Die Comics des Manfred Deix und die „Neue Freie Presse“
    Kaum bekannt ist, dass Manfred Deix in den 70er Jahren etliche Comics zeichnete. Sie erschienen damals in einer Art „Anti-Bravo“, der „Neuen Freien Presse“. Wir stellen sie und das umstrittene Magazin vor.

    Buffalo Bill – Mensch und Mythos
    Der Tod von William F. Cody alias Buffalo Bill jährt sich 2017 zum 100. Mal. Die Vorstellung, die spätere Generationen von der amerikanischen Pionierzeit hatten und z.T. noch haben, ist zu einem guten Teil seiner Wild West Show zu verdanken. Dieser Beitrag schildert nicht nur Codys bewegtes Leben, sondern geht auch zu den Wurzeln der trivialen Westernliteratur, die damals entstanden ist. Mit faszinierenden Bilddokumenten!

    Ausführliche Nachrufe
    In den letzten Monaten, z.T. noch 2016, sind viele bekannte Comickünstler verstorben. Wir bringen detaillierte Nachrufe auf international bekannte Zeichner wie Jidéhem, Pierre Seron, Gotlib, Jirō Taniguchi, Bernie Wrightson, Dan Spiegle und Rich Buckler, auf die deutschen Zeichner Achim Danz und Harry Messerschmidt sowie den Schauspieler Adam West.

    KARL, DER WIKINGER von Don Lawrence
    Der Klassiker erscheint bei Panini nicht nur komplett, sondern auch in außergewöhnlicher Qualität. In dem Beitrag werden die interessanten Hintergründe zu der Serie geschildert. Mit eindrucksvollen Abbildungen.

    PEGGY, Lehnings Mädchenserie
    Der Ladenhüter des Lehning Verlags war in Spanien ein erfolgreicher Comic. Der gut illustrierte Beitrag zeigt was dahintersteckt.

    Weitere Beiträge:

    Bericht zum Comicfestival München
    Das Comeback von DAMPYR
    Fletcher Hanks´ irre Welten
    DC Rebirth
    ASH – Das große Interview zu den österreichischen Superhelden
    Levin Kurio über CAPTAIN BERLIN
    Zum neuen Buch über Denis Kitchen
    Frank Frazettas WHITE INDIAN
    Wer ist Professor van Dusen?
    HERNAN, DER KORSAR
    Peter Wiechmanns TEX AND MEX
    Hommage an CLEVER & SMART
    Das italienische Fachmagazin FUMETTO
    Taschens neuer Disney-Prachtband
    Heiner Jahnckes Archiv: Rare Werbepiccolos

    JULIE WOOD (Comicrarität)

    Außerdem: Das HARRY-Magazin mit Rezensionen, News und Generation Lehning, sowie die beliebten Leserbrief-Seiten.

    100 prallgefüllte Seiten um nur EUR 9,90 im Comichandel, Bahnhofskiosk und im Abonnement!
    Geändert von Gerhard Förster (16.07.2017 um 02:55 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  11. #36
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Fletcher Hanks´ irre Welten
    Solltest du mal einen Comic am Computer lettern, solltest du dir zeigen lassen, wo der Apostroph auf der Tastatur zu finden ist. Könnte für die SPRECHBLASE auch nicht schaden.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Damit nicht der Pädgogen Beitrag von Mick die einzige Antwort bleibt: Das klingt wieder nach einer interessanten Zeitschrift, die du zusammen gestellt hast.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Super Heft. Neben all den großen Artikeln fand ich auch das Plädoyer für Fanfiction wertvoll. Es ist wichtig, zu wissen, dass Fan Fiction durchaus möglich ist und man damit nicht unbedingt mit einem Bein im Gefängnis steht.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat der Beitrag über DC und das Rebirth gut gefallen. Wobei ch wieder mal merke, dass ich kein "Normalkäufer" bin. Ich bin durch die New52 tatsächlich zu vielen Serien erstmals gekommen, wobei sich dann bei mir wieder durchsetzt, dass ich am Ende den Stoff bestimmter Texter/Zeichner kaufe. Ich muss nicht zwanghaft alles von Batman haben, deswegen ärgere ich mich auch nicht über Logikbrüche oder etwa über die Zählung.

    Und es ist in der Tat eine Ausgabe auf die man auch "Nachruf-Special" hätte schreiben können, leider.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Der DC-Artikel war super. ICh fand die ganze New 52-Sache extrem ungünstig, und zwar aus eben dem Grund den auch Stefan erwähnt hat. Eine Batman-Chronologie mit drei Robins in 5 JAhren usw. Das war wirklich zu brutal in ein Format gepresst. Da gehört ja auch noch dazu, dass Dick Grayson mal Batman war usw.
    Das Problem ist meiner Meinung nach ein übersteigerter Kontrollzwang. Bei DC wurde das Unlogische verdrängt und unterdrückt, jetzt kommt es mit Gewalt und verstärkt zurück. Verstehen die denn gar nichts von Psychologie? Verdrängung funktioniert nicht.
    Für mich ist Batman jedenfalls mit den vielen Nebenfiguren unlesbar geworden. Dabei mochte ich Nightwing früher mal. Aber was inzwischen läuft, fällt bei mir unter Leichenschändung. Für mich ist das DC-Universum mausetot.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sehe ich anders. Ich vertraue einer Scott Snayder Geschichte als "Stand alone". Finde sowieso DC hat mit Wonder Woman, Aquaman und Swamp Thing starke Figuren mit denen man was machen kann.

    Und dann gibt es das nicht nur bei DC, sondern auch bei Marvel. Ich schätze Bendis' Ulitmativen Spider Man, lese aber auch die Morales-Geschichten gerne. Auch wenn für mich Peter Parker der Spider Man ist. Die Lösungsansätze beider Verlage mit Paralleluniversen zu hantieren um die Geschichten Ihrer Hauptfiguren umschreiben zu können wirft eben ein Schlaglicht auf die Probleme durch eine endlose Fortschreibung dieser Stories.* Siehe dazu auch den hervorragenden US-Kommentar im letzten Alfonz, der durchaus einen Lösungsansatz bringt. Aber einen den die Verlage nicht gehen werden.

    *Das Problem gibt es auch bei Disneys Entenhausen. Es gibt auch dort Leute, die natürlich darauf hinweisen, dass Dagoberts Teilnahme am Goldrausch in Klondike, also sie Barks'sche und später Rosa'sche Geschichtsschreibung mit Computern un d Handy in den neueren nicht zusammen passt. Mit den Widersprüchen muss man leben - ist auch so bei Buck Danny. Da muss man einfach in der lage sein, das auszublenden und die jeweilige Geschichte alleine zu bewerten und genießen.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ja, es gibt immer wieder Lichtblicke (Snyder, Azzarello ...). Aber mir ist der Wasserkopf bei DC zu groß.
    Disney macht's besser, denn da versucht man gar nicht erst, die ganzen italienischen und sonstigen Nebenlinien (Phantomias, Barks etc.) mit dem ursprünglichen Barks-Kosmos zu vereinheitlichen.
    Don Rosa hat's ja mit Chronolologie versucht. Er ist aber auch der einzige Disney-Autor, bei dem das Paradoxe offensichtlich wird.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    ..., dass Dagoberts Teilnahme am Goldrausch in Klondike, also sie Barks'sche und später Rosa'sche Geschichtsschreibung mit Computern un d Handy in den neueren nicht zusammen passt. Mit den Widersprüchen muss man leben -...
    Sorry, kann ich nicht, ein Donald mit Handy ist für mich keine originäre Figur mehr. Muss wohl also bald
    den Kauf der laufenden TGDDs einstellen oder nur noch Nachdrucke kaufen. Gibt's ja bei Ehapa noch genug von.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Letzte Woche ist die SB bei mir angekommen. Leider war sie in der unteren Hälfte komplett durchnässt und (wohl weil der Briefträger versucht hat den Inhalt des Umschlages, da dieser an der nassen Stelle aufgerissen war, zu retten) durch den Versuch sie komplett in den Briefkasten zu kriegen auch ziemlich stark zerknickt.
    Ich habe das, mit der Bitte um Zusendung eines Ersatzheftes, bei der, auf dem Abozettel erwähnten Mailadresse am letzten Mittwoch reklamiert. Jedoch habe ich bislang weder ein Ersatzheft, noch eine Antwort bekommen. Deshalb "reklamiere" ich es jetzt nochmal hier.

  20. #45
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was bringt einem ein Abo wenn man die Zeitschrift in einem nur noch für den Mülleimer tauglichen Zustand zugesendet wird und der "Kundenservice" weder auf Mail- noch auf Forumsanfragen reagiert?

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Was bringt einem ein Abo wenn man die Zeitschrift in einem nur noch für den Mülleimer tauglichen Zustand zugesendet wird und der "Kundenservice" weder auf Mail- noch auf Forumsanfragen reagiert?
    Da läuft anscheinend irgendwas schief.
    Schreib am besten direkt eine Mail direkt an gerhardfoerster(äd)gmx.at

  22. #47
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für deinen Hinweis.

    Ich habe es gleich mal probiert. Mal sehen ob ich jetzt eine Antwort bekomme ....

  23. #48
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese die Sprechblase nicht, aber weil ich gerade im 2. Band von Dampyr stecke, wie lesenswert ist denn der Dampyr-Artikel?

  24. #49
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach so, danke, dann muss ich mir die Ausgabe ja nicht nur für diesen Artikel holen.

  25. #50
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Leute,

    private Dinge hielten mich voll auf Trab, doch jetzt kann ich mich wieder mehr um die Belange der SB kümmern.

    Noch gibt´s hier im Forum wenig Rückmeldungen zur neuen SB. Schreibt mal, wie sie Euch gefallen hat!

    Und was meint Ihr zu den beiden Titelstorys? Sowohl das Leben von Buffalo Bill als auch die Comics von Manfred Deix sind ungewöhnliche Themen für die SB. Lasst Euch mal drüber aus! Wie auch immer sie Euch gefallen haben, es steckt irre viel Arbeit und Engagement drin, besonders im BB-Beitrag.

    Und die vielen Nachrufe könnten natürlich auch ein Diskussionsthema sein!

    Übrigens: Das Zustellproblem von Zauberland wurde inzwischen bestmöglich gelöst.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •