Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    4.577

    Der neue Sammelband Schlag auf Schlag

    Großes Lob an die Macher, egal ob jetzt "in sich abgeschlossen" oder nicht! Von diesen wünsche ich mir mehr, denn die blauen Sammelbände mit ihren 4 Heften sind doch etwas "armseelig"
    Könnte man nicht auf diese Art geeignete Serien herausbringen? Gern auch schon welche, die schon in den Sammelbänden waren, z.B. die ersten Hefte also 1976-77-78?
    Die Seitenzahl würde es wohl bringen.
    Gefallen hat mir auch, dass die Titelseiten teilweise besser zur Geltung kommen, da der Schriftzug Mosaik wegfällt.
    Vielleicht könnte man sich für die Titelschrift auf eine einheitliche Platzierung einigen, also oben oder unten.
    Ebenso ersparen diese Sammelbände das Einbinden der Hefte und es wird wirklich nur der reine Comicanteil verwendet. Daumen hoch!

  2. #2
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    5.901
    Ich sehe das genau wie du, wobei ich einschränkend sagen muss, dass ich die 4-Heft-Sammelbände trotzdem nicht missen möchte. Erstens mag ich die dortigen Anhänge sehr und zweitens sind die besser zum Vorlesen geeignet.

    Aber es geht ja beides.
    Zu deiner Anregung mit den anderen Serien: Dazu habe ich letztes Jahr mit Bhur mal ein Gespräch geführt, der mir erklärt hat, dass dafür die Hefte digitalisiert und aufbereitet sein sollten. Das wird zwar für die alten Hefte gerade erledigt, dauert aber noch eine ganze Weile. Somit sind solche dicken Bände derzeit nur von neueren Serien möglich.
    Die Australien-Kapitel würden sich zum Beispiel für zwei Bände eignen. Die Zweijahresserien sind sicherlich ein bisschen üppig. Vielleicht könnte man da zugunsten der Handhabbarkeit Abstriche bei der Papierdicke machen.
    Und am 365. Tag erhob er sein Glas und sagte in seinem feierlichsten Ton: "Darauf wollen wir trinken - dass es nicht noch besser wird!"

  3. #3
    Mitglied Avatar von Rookie
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.301
    Mir gefallen diese Flex-Cover nicht. Ansonsten begrüße ich es aber ganze Serien oder große Teile davon in Sammelbändern unterzubringen. Die Hard-Cover Sammelbände mit nur 4 Heften liegen zwar gut in der Hand nehmen aber auch immens viel Regal-
    Platz ein. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wo ich das alles noch hinstellen soll.

    Mir gefiel die Variante mit Schuber zur Griechenland Serie recht gut.
    Geändert von Rookie (28.03.2017 um 09:20 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    5.901
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Mir gefiel die Variante mit Schuber zur Griechenland Serie recht gut.
    Ja. Aber die krankten daran, dass es die Ägypten-Serie in gleicher Form nie gab. Man hat dort also ein völlig offenes Ende, da die Story der Griechenland-Ägypten-Serie nun mal durchgängig ist. Deswegen kann man das Neulesern eigentlich gar nicht empfehlen.

    Das gleiche Problem hätte man, wenn man beim aktuellen Sammelband zur Luther-Serie keinen zweiten rausbringen würde. Das ist das einzige Fragezeichen, das ich meinem bisher uneingeschränktem Beifall hintanstellen muss.
    Und das Fragezeichen ist deswegen nicht gerade klein, weil ZACK Edition aus dem gleichen Verlag ein Musterbeispiel dafür ist, wie man laufende Serien kurzerhand abbricht.
    Und am 365. Tag erhob er sein Glas und sagte in seinem feierlichsten Ton: "Darauf wollen wir trinken - dass es nicht noch besser wird!"

  5. #5
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.250
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    ... Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wo ich das alles noch hinstellen soll.

    ...
    Da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
    Werde es mir wohl trotzdem holen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    4.577
    #Choui, ja die Australienserie, vielleicht als Trilogie, wäre doch eine feine Sache? Von mir aus auch in Hard-Cover!
    Bis auf die Orient Express-Serie, könnte ja die Ägypten-Serie und die DDR-Ägypten-Serie (digitalisiert ist sie ja schon) also Zweitverwertung in diesem Format herausgebracht werden?
    Und wenn in jedem Band (Hard-Cover) auch noch Hintergrund-Infos dazu kämen, wäre allen gedient.
    Ja der Platz im Bücherregal wird dann natürlich noch knapper
    Geändert von gbg (28.03.2017 um 13:24 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    5.901
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    #Choui, ja die Australienserie, vielleicht als Trilogie, wäre doch eine feine Sache? Von mir aus auch in Hard-Cover!
    Trilogie? Die bietet sich viel schöner als Zweiteiler Flinders/Sinclairs Schatz an.

    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Und wenn in jedem Band (Hard-Cover) auch noch Hintergrund-Infos dazu kämen, wäre allen gedient.
    Brauche ich wiederum nicht, wenn die blauen Sammelbände ganz normal weiter gehen. Dort sind die Infos zur Serie besser aufgehoben. Die dicken Bände hätte ich gerne genau so, wie sie erschienen sind: Comic pur ohne Schnickschnack.

    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Bis auf die Orient Express-Serie, könnte ja die Ägypten-Serie und die DDR-Ägypten-Serie (digitalisiert ist sie ja schon) also Zweitverwertung in diesem Format herausgebracht werden?
    Die Ägypten-Serie gibt's doch schon als Einzelband. Das wäre dann doppelt, das muss nicht sein. Oder meinst du was anderes?

    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    die DDR-Ägypten-Serie (digitalisiert ist sie ja schon)
    Ich glaube, nicht. Bei der Digitalisierung weiß ich aber nicht, wie weit die sind. Dachte, die sind noch in den 70ern. Vielleicht kann Bhur dazu was sagen, bevor ich hier Quark erzähle?
    Und am 365. Tag erhob er sein Glas und sagte in seinem feierlichsten Ton: "Darauf wollen wir trinken - dass es nicht noch besser wird!"

  8. #8
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    4.577
    ich meine die Ägyptenserie in diesem neuen Format, die schon erschienene ist ja in A5?

  9. #9
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.250
    Halte seit heute das "Schlag auf Schlag" in der Hand. Bin sehr angetan von dem Büchlein!

  10. #10
    Wann kommt "Schlag auf Schlag" 2 ? Mit der entsprechenden Gewissheit würde ich auch Band 1 kaufen! Hatte die Ausgabe im Buchandel in der Hand und muss sagen, das ist wirklich fein aufgemacht bei guter Qualität/Preis/Leistung, dank Printed in the EU.
    Aber ein Kauf für mich nur bei Aussicht auf Komplettheit der Serie in dieser Form.

    Wie schon oben von anderen Foristen bemerkt. Davon bitte in gleicher Form bitte mehr Nachschub mit bis jetzt noch nicht aldisierten Serien! Also Australien auf jeden Fall!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •