User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 36
  1. #1
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der Ruhm meines Vaters/ Das Schloss meiner Mutter

    Bei Stripspeziaalzaak.be gibt es schon eine üppige Vorschau auf Der Ruhm meines Vaters von Marcel Pagnol/ Morgann Tanco, Serge Scotto, Èric Stoffel (erscheint bei Splitter am 1.06.2017)

    http://www.stripspeciaalzaak.be/Prev...iomf-Vader.htm
    Geändert von Simulacrum (18.02.2017 um 17:59 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.183
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den franz. Band seit letztem Jahr, ein tolles Album.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Der Ruhm meines Vaters/ Das Schloss meiner Mutter

    Nach den Romanen oder nach den Filmen?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde vermuten: nach den Büchern.

    Landschaften, Gesichter, das sieht alles frei aus. Die Steifheit, an der man Comicversionen von Filmen erkennt, fehlt hier völlig.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja:

    Morgann Tanco:

    Cher Nicocolas, c'est bien une adaptation du roman et non du film. Eric Stoffel et Serge Scotto ont scrupuleusement respecté l'orde narratif du livre ainsi que son texte. Mais ils ont aussi respecté le ton du livre, à savoir le savant mélange entre humour et nostalgie, contrairement au film (que je trouve très bien, hein !) qui lorgnait plus vers la nostalgie (c'est uniquement mon point de vu).

    Une chose importante aussi à savoir, c'est que le projet est suivi de très très près par la famille Pagnol : Nicolas (petit fils), Frédéric (fils) et Jacqueline Pagnol (femme).

    http://www.bdgest.com/forum/la-gloire-de-mon-pere-tanco-morgann-t68686.html#p3378144


    Wobei ich fand, dass die Filme den Ton der Bücher schon sehr gut treffen, wenn die Filme auch etwas nostalgischer sein mögen.
    Geändert von Simulacrum (18.02.2017 um 17:59 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht gut aus! Schade, dass ich nicht mehr alles kaufe, was gut aussieht...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  7. #7
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darauf freue ich mich besonders.
    Bin zu 100 % dabei.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  8. #8
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hat Splitter ein kostbares Kleinod und wunderbares Schmuckstück einer Familiensaga an Land gezogen. Auch die Übersetzung gefällt mir ausgesprochen gut. Und ich habe augenblicklich Lust bekommen, jetzt gleich noch einmal in die Provence zu reisen. Aix-en-Provence, der Pont du Gard, die herrlichen Landschaften Südfrankreichs, da kommen Erinnerungen hoch. Passt perfekt, denn auch der Protagonist schwelgt in nostalgischen Erinnerungen an früher, abgeliefert wird pointierter Humor und Sinn fürs Erzählen, so wie es auch auf der Rückseite des Buches beschrieben wird. Ein Band leiser Töne und voll von warmherzigem Charme, tatsächlich sehr schön umgesetzt.

    20 Euro nur, gut angelegt, kann man in einigen Jahrzehnten vererben.

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In "Das Schloss meiner Mutter" gehen die Erinnerungen an eine Kindheit in der Provence weiter. Das Leben als Jäger und Sammler wird romantisiert. Im zweiten Teil des zweiten Bandes wird dann langwierig über eine Abkürzung berichtet, welche die Familie über die Ländereien eines Adeligen nimmt. Kleine Anekdoten, nette Charakterisierung, ständiges Wechselspiel zwischen Humor und Dramatik, aber immer den Finger am Puls des Alltäglichen und Banalen. Erinnert mich ein wenig an die Geschichten aus der Waldheimat des österreichischen Dichters Peter Rosegger. Sind eben Kinder ihrer Zeit gewesen, mit eindrucksvollen Beiträgen zu sozialen und gesellschaftlichen Fragen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    I Erinnert mich ein wenig an die Geschichten aus der Waldheimat des österreichischen Dichters Peter Rosegger. Sind eben Kinder ihrer Zeit gewesen, mit eindrucksvollen Beiträgen zu sozialen und gesellschaftlichen Fragen.
    Gabs da nicht einmal in den frühen Sechzigern eine Fernsehserie? Hieß glaube ich:
    Als ich noch ein Waldbauernbub war.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  11. #11
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.183
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Waldheimat 3 Spielfilme 1963
    und Neuverfilmung
    Waldheimat 1983/84
    26 Folgen auf 4 DVDs

  12. #12
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Völlig unbemerkt ist nun im November auch der dritte und damit der vorletzte Band dieser bisher meiner Meinung nach wirklich äußerst gelungenen Literaturadaption mit ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis erschienen:
    https://www.angle.fr/bd-le-temps-des-secrets-9782818943533.html;

    https://www.ligneclaire.info/scotto-...nco-60833.html
    Geändert von Simulacrum (01.01.2018 um 18:37 Uhr) Grund: wird noch einen 4. Band geben ...

  13. #13
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist fast 40 Jahre her, dass ich Pagnol gelesen habe. Seither steht sein "Marcel" u.a. in meinem Bücherregal.
    Die beiden schönen Adaptionen haben mir beim Anschauen und Lesen viel Freude bereitet und bereichern jetzt mein Comicregal.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, solche Herzenswärmer sollte man sich im Regal zur Aufmunterung immer bereit halten

    Ich mag auch den Semi-Funny-Zeichenstil von Morgann Tanco, der passt ideal zum sich liebevoll über die Charaktere lustig machenden Ton des Comics/ Romans. Insoweit ist der Comic aufgrund der Zeichnungen dann auch etwas witziger als die Filmadaption. Und die sprachliche Schönheit des Romans wurde auch gelungen in den Comic übernommen.
    Geändert von Simulacrum (01.01.2018 um 18:36 Uhr) Grund: Vertippsler

  15. #15
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann die Aussage vom makeshi heute im Fragenthread #244 kaum glauben, dass diese beiden wunderbaren Bände kaum Leser (und dh wohl Käufer) gefunden haben. He Leute, was ist los mir euch? Es muss nicht immer Fantasy und Action sein. Gebt euch einen Ruck und stürmt die Comicläden oder bestellt zuhauf. Es lohnt sich wirklich, sowohl die Stories als auch die Zeichnungen.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Fall für Finix?

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die (deutschsprachige) Zielgruppe dieses Stoffs liest vermutlich eher keine Comics, anders als in Frankreich.

    Da ich die Verfilmungen vorher kannte und sehr mochte, war diese Comic-Adaption natürlich ein Pflichtkauf, die Comics gefallen mir sogar besser, da ich den Zeichenstil und die Kolorierung sehr, sehr mag und als absolut passend empfinde.

    Jetzt kann ich nur auf Comicladenerstürmungen oder Finix hoffen, wäre wirklich schade, wenn's nicht weiter ginge.

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So sind die Geschmäcker verschieden. Der Ruhm meines Vaters hat mir zb überhaupt nicht begeistert. Die Zeichnungen waren toll aber ich persönlich fande die Geschichte unglaublich langweilig.

    Da bin ich wohl die falsche Zielgruppe :-)

  19. #19
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gagel Beitrag anzeigen
    Ich kann die Aussage vom makeshi heute im Fragenthread #244 kaum glauben, dass diese beiden wunderbaren Bände kaum Leser (und dh wohl Käufer) gefunden haben. He Leute, was ist los mir euch? Es muss nicht immer Fantasy und Action sein. Gebt euch einen Ruck und stürmt die Comicläden oder bestellt zuhauf. Es lohnt sich wirklich, sowohl die Stories als auch die Zeichnungen.
    Wir haben seit einigen Jahren ein riesiges und kontinuierliches Angebot an Comic-Neu- und Wiederveröffentlichungen*. Man kann nicht alles kaufen und ich für meinen Teil kaufe schon viel, gebe seit knapp 4 Jahren jedes Jahr mehrere Tausend € für Comics aus. Aber es ist nicht nur das große Angebot, es ist v.a. auch der verfügbare Regalplatz, der wahrscheinlich nicht nur mir vor dem Geld ausgehen wird. Irgendwann ist halt Ende Gelände an de Wände und da muss man manch interessantes Werk, das man sonst gekauft hätte, schon vorab aussortieren.

    (*Weiß gar nicht wie die Comic-Fans in Frankreich, Belgien oder Japan das bewältigen; die müssen ja noch viel mehr selektieren.)

  20. #20
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ich auch schon im Fragentread bemerkte, hoffe ich ebenfalls ganz fest auf Finix.

    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen
    ...Aber es ist nicht nur das große Angebot, es ist v.a. auch der verfügbare Regalplatz, der wahrscheinlich nicht nur mir vor dem Geld ausgehen wird. Irgendwann ist halt Ende Gelände an de Wände und da muss man manch interessantes Werk, das man sonst gekauft hätte, schon vorab aussortieren.
    Das bedeutet aber das du dann irgendwann den Punkt erreicht hast, das du dir keine Comics mehr kaufen kannst.
    Oder du beginnst dich von alten Titeln zu trennen, so wie ich es nun leider machen muß.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe in den 80ern die Bücher gut verkauft, ohne die selber zu lesen. Mir schien der Inhalt immer ein wenig zuckrig zu sein (wobei ich das bei den Gaylord Geschichten von Malpass in meinen Teenager Jahren ganz gut abkonnte). Ein Blick auf die Käuferschaft der Bücher tat ein übriges.

    Logisch, dass die Comicadaption auf der Streichliste gelandet ist.

    Dann kam die ein oder andere Stimme hier und ich habe mir mal einen Band schenken lassen. Ich war dann von der Stimmung, von der Wiedergabe der Landschaft, der Darstellung des einfachen Lebens, des Miteinanders, der Personen wirklich begeistert. Habe mir also folgerichtig auch den zweiten schenken lassen.
    Und das obwohl ich persönlich mit der Jagd so gar nichts anfangen kann.

    Natürlich ist das nichts für jemanden der nur Action, nur SF oder nur Fantasy will. Aber alle die z.B. "Das Nest" toll fanden, incl. der zahlreichen wg. nicht lieferbarer Bände Jammernden, sind hier gut aufgehoben.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde ich auch sehr schade, dass die Comics bisher so wenig Leserinnen und Leser gefunden haben. Sollte doch eigentlich schon aufgrund der tollen Zeichnungen zumindest alle Provence-Liebhaber ansprechen.

    Die beiden restlichen Bände der Autobiografie hätten mich sogar noch mehr interessiert, da sie, glaube ich, nicht verfilmt wurden, jedenfalls kenne ich keine Filme.

    Die anderen erschienen Pagnol-Comic-Adaptionen von den anderen Zeichnern hätten mich allerdings auch nicht interessiert.

  23. #23
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist es schon fix und fertig und beschlossene Sache, dass Splitter den ausständigen Band nicht mehr bringen wird? Dann werde ich mir den bei Finix wünschen. Und jeder hier, der demnächst Finix beitreten wird, kann sich den Band dann auch intern wünschen. Rollen und rocken wir die interne Liste. Aber hie und da müssen auch Elfen, Zwerge, Trolle, Gnome oder Piraten drinnen sein.

  24. #24
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    648
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist mehr als nur ein Band, der da noch aussteht. Siehe: https://www.angle.fr/collection-marc...-en-bd-40.html

  25. #25
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aber zu Pagnols Kindheitserinnerungen als Fortsetzung von Der Ruhm meines Vaters und Das Schloss meiner Mutter gehören nur noch der bereits erschienene Band: Le Temps de Secrets und Le Temps des Amours, der Ende Oktober 2018 erscheinen soll (auf Deutsch im Roman: Marcel und Isabelle)

    https://www.ligneclaire.info/scotto-...nco-60833.html

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •