User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Der letzte Mord in "From Hell" 3

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    KA
    Beiträge
    341
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Der letzte Mord in "From Hell" 3

    Ich habe kürzlich endlich From Hell zu Ende gelesen und ich muß sagen die Geschichte war toll!
    Aber der letzte Mord in Kapitel 10 war wirklich nichts für zarte Menschen.

    Meint ihr es gehört einfach zur Geschichte das diese letzte Bluttatt in dieser Detailfreude dargestellt wird?

    Ich meine einerseits wird nichts gezeigt was nicht schon im Kino in dieser Form dargestellt wurde. Ich denke da nur an solche Filme wie "Das Wiegelied vom Totschlag", "Cannibal Holocaust" oder ähnliches...

    Andererseits wird in der Verfilmung dieser Mord sicher nicht so zelebriert wie im Comic da sowas heutzutage nur schwer durch die Zensur kommt.

    Was meint ihr nun zu diesem Thema? Wurde die Gewaltdarstellung zuweit getrieben oder war es aufgrund der Geschichte und des realen Hintergrundes einfach notwendig?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Das Problem hat doch Alan Moore selbst im Anhang geschildert. Wir haben die historische Tatsache, daß MJK in diesem Ausmaß zugerichtet wurde und daß der Mord nicht in schneller Raserei sondern in stundenlanger Arbeit vollzogen wurde. Wie sonst hätte er einen mehrstündigen Mord darstellen sollen? Zudem dauert der Mord nur ein Panel (Seite 2 oben links), was so lange gezeigt wird ist nur die Obduktion einer Leiche. Und genau als solche wird das Kapitel gezeigt. Außerdem ist mit den Visionen dieses Kapitel zentral für die Aussage des gesamten Werkes, bishin zur Quintessenz von From Hell, formuliert auf Seite 33.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Kann mir eigentlich mal jemand sagen, was auf seite 12 zu sehen ist?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    bei Darmstadt
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Nein, aber es ist die Schlüsselszene würde ich sagen.
    Als Abschluß dieser Bildersequenz sieht man in Großaufnahme einen Lichtreflex auf Gulls Pupille, die wie eine Sonnen/Mondfinsternis etc. aussieht, genau die gleiche Einstellung taucht dann noch mal in Kapitel 14 auf und man sieht wieder die "Was ist die 4. Dimension?"-Rückblende. Die "Obduktion" ist wohl sowas wie eine Grenzüberschreitung/erfahrung und Gulls hypersensibler halluzinatorischer Zustand verschiebt sich auf Seite 12 endgültig auf eine Stufe höherer Wahrnehmung. Über die übliche dreidimensionale Raum/zeit-wahrnehmung hinaus bekommt er einen Blick auf "vierdimensionale Muster im Block der Ewigkeit". Dr. Manhattan läßt grüßen.
    Kann es sein, daß das Alan Moore's besonderes Steckenpferd ist? Gull durfte mal kurz daran schnuppern, worauf Jon Osterman in 'Watchmen' permanenten Zugriff hat.

    Pen²

    (der auch mal ein Erleuchtungserlebnis haben möchte, gleiches Recht für alle )

    [Dieser Beitrag wurde von Pen_Pen am 14. Juli 2001 editiert.]

  5. #5
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Theoretiker:
    Ich bin mir ja auch nicht sicher, aber ich dachte es sind "Innenaufnahmen" von Organen und/oder Körperteilen.
    Frage ist natürlich, obs der Körper des Mörders oder der Ermordeten ist...

    Gruß
    Michael

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    bei Darmstadt
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Um dieser Sache vielleicht noch mal Leben einzuhauchen: Kann es sein, daß zumindest die ersten Bilder auf Seite 12 oben links ein "Zoom" auf Gulls Messer sind? Auf Seite 11 unten ist ja der 'Einstich' zu sehen und in den nächsten Bildern scheint sich Campbell mikroskopmäßig an die Klinge 'heranzuzoomen' und in eine Art Mikrokosmos abzutauchen, der mit dem Bild von Gulls Pupille seinen Abschluß findet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher