User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 62

Thema: Swamp Thing

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Swamp Thing

    Hi Bernd,

    ich hab gehört, Speed will sich auch dem Vertigo-Klassiker schlechthin, Swamp Thing, annehmen. Kannst du schon sagen, welche Teile der Serie ihr bringt (Alan Moore, Rick Veitch, vielleicht auch den Mark Millar-Run; alles oder nur teilweise)?

  2. #2
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von mandarin
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Wien, 7. Bezirk
    Beiträge
    2.089
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Könnt ihr mich über Swamp Thing aufklären?


    mandarin

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Swamp Thing wurde in den 70er Jahren von Len Wein und Berni Wrightson erfunden. In Wahrheit ist das Swamp Thing der Wissenschaftler Alec Holland, dessen Frau umgebracht wird, wobei er mit einer Substanz verseucht wird, die er selbst entwickelt hat. Dieses Mittel hätte zur Begrünung von Wüsten dienen sollen. Das Mittel in Verbindung mit dem brennenden Alec und dem Sumpf schufen das Swamp Thing.

    Später - nachdem bereits eine zweite Serie gestartet worden war, weil die erste nicht so der Erfolg war und man es nochmal versuchen wollte - übernahm Alan Moore, der die Serie in eine ganz neue Richtung führte und erklärte, dass Alec Holland nicht überlebt hatte, sondern der Sumpf praktisch sein Wissen aufgesogen hatte. Vielmehr war das Swamp Thing ein Erdelementar, ein Teil des allumfassenden Grün.
    Alan Moore arbeitete einige Jahre an Swamp Thing gab später an Rick Veitch ab. Eine tolle Autorin war auch Nancy Collins, aber mein persönlicher Lieblingsrun ist der von Mark Millar, der die Serie auch beschlossen hat.
    Na, jetzt neugierig geworden?

  4. #4
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von mandarin
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Wien, 7. Bezirk
    Beiträge
    2.089
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    ehrlich geagt ja!

    Nur erinnert er mich an Marvels Man Thing.

    Welche Richtung schlagen die Geschichten ein?


    mandarin

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Swamp Thing und Man-Thing erschienen praktisch zeitgleich. Damals hingen Len Wein und der Man-Thing-Erfinder (weiß jetzt leider nicht aus dem Stegreif wie er heißt) öfters zusammen herum (man traf sich auch mit anderen Autoren). Da wurden natürlich auch Ideen gewalzt, aber von einer oberflächlichen Ähnlichkeit abgesehen, sind Swamp Thing und Man-Thing schon recht unterschiedlich.

    Die ersten zehn Hefte von Wein/Wrightson waren eher in Horrorrichtung. Alles, was bis zu Moore folgte auch, aber das war eher zweitklassig. Moore selbst hat das Ganze auch als Horror angelegt, dabei jedoch auch die Beziehung des Swamp Things zu seiner Frau Abby herausgearbeitet und Umweltschutzthematiken eingebracht.

    Grundsätzlich kann man sagen, dass Swamp Thing dem Horrorgenre zugehört, aber jeder Autor hat mehr oder minder etwas eigenes aus der Serie gemacht. So sind die Sachen von Nancy Collins vollkommen anders als die von Moore, aber nicht minder schlecht.

    Auf deutsch gab es von Carlsen mal 5 Trades, in denen die 10 Wein-Wrightson-Sachen und die ersten Hefte von Alan Moore drin waren. Sehr empfehlenswert.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Mir persönlich gefällt Swamp Thing besser als Marvel Man Thing. Er ist halt direkt in dieser gruseligen Ecke gelanden!

    ------------------
    www.manofsteel.de.vu

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Man kann's aber eigentlich nicht vergleichen. Swamp Thing ist wirklich eher Horror während dieser Aspekt bei Man-Thing kaum oder gar nicht auftaucht (für den Comic müsste man wohl ein eigenes Subgenre erfinden).

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Wäre bei einer Heftserie SWAMP THING sofort dabei und würde mich auch über eine Neuauflage der bereits bei Carlsen erschienen Bände freuen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Botticelli:
    Wäre bei einer Heftserie SWAMP THING sofort dabei und würde mich auch über eine Neuauflage der bereits bei Carlsen erschienen Bände freuen.
    Speed hat im neuen Verlagsprospekt eine solche Neuauflage angekündigt. Allerdings erst nächstes Jahr. Da heißt es also warten. Aber das ist man als Speed-Leser ja gewohnt.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Bleibt noch immer die Frage bestehen, was auf Deutsch gebracht wird. Am liebsten wäre mir alles vom ersten Alan Moore-Heft bis heute (gibt ja auch schon wieder eine neue Swampy-Serie )

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Ich würde gerne wissen, wie die Serie veröffentlicht wird. Ob sie wieder HC wird oder SC, für über 10 DM oder darunter!? Oder steht sowas noch nicht fest?

    ------------------
    www.manofsteel.de.vu

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Wie siehts mit den Swamp Thing-Planungen aus? Wann kommts auf Deutsch? Was wird veröffentlicht? Schon konkrete Infos vorhanden?

  13. #13
    Moderator Speed Forum
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Leider haben wir zur Zeit in Sachen SWAMP THING noch mehrere Optionen vor Augen. Wir brauchen also noch etwas Zeit, um konketer werden zu können.
    Aber, wie hättet ihr es denn gerne?

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Ich hätte gerne eine chronologische Veröffentlichung ab dem ersten Alan Moore Heft ("The Anatomy Lesson"). Schön wäre ein monatlicher Prestige-Band oder (dann gehts schneller) ein dickerer Band im Stil des letzten Sandmans.
    Die Ausgaben vor Moore (ausgenommen natürlich die ersten zehn Bände von Len Wein und Bernie Wrightson) sind ja nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Falls die Möglichkeit besteht (als Supersonderedition für Fans oder was auch immer) wäre es aber schon interessant, den kompletten Swamp Thing-Zyklus zu haben. Erfolgreicher, weil besser wirds aber freilich erst ab Moore.
    Auf jeden Fall hoffe ich, dass die Serie - in welcher Form auch immer - lange Bestand hat und auch den wundervollen Run von Mark Millar beinhaltet. Ich weiß, an Millar scheiden sich die Geister, aber ich persönlich liebe seinen abschließenden Swamp Thing-Run.

  15. #15
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Ahoi ihr Sumpfdinger,

    das ist wohl alles nicht so ganz einfach: Moores erstes Heft war mitnichten "Die Anatomiestunde", sondern das davor. Das führt aber nur einen ziemlich ätzenden Run von Pasko zu seinem wohlverdienten Ende und ist deshalb noch nie (auch nicht auf Englisch reprinted worden).

    Die nächste Frage ist die nach der Farbe. Es gibt eine ziemlich tolle Buchreihe von Titans, in dem alle Moore-Swampys (+ der Beginn des Veitch-Runs) nachgedruckt wurden - leider auf schwarz-weiß. Bei den niedrigen Nummern macht das durchaus noch Sinn (zumal man sich über die Kolorierung von Tatjana Wood sowieso streiten kann). Bei den höheren Heften, speziell bei "My Blue Heaven" und der Vergewaltigungsstory, säuft das in s/w alles ab. Denkt daran, damals war die Farbgebung in der Drucktechnik noch vollkommen anders als heute. Eine pragmatische Lösung (wenngleich nicht meine Lieblingslösung) scheint mir zunächst s/w zu starten und dann ab der "American Gothic"-Story auf Farbe umzustellen. Ich plädiere ja für Farbe, dann aber auf billigem Zeitungspapier.

    Und schließlich: Heft, Prestige oder Album (dann wohl teuer).

    LuG

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Hast natürlich recht, dass Moore schon ein Heft vor "Die Anatomiestunde" hatte, aber erst mit diesem Heft wurde Swamp Thing zu dem , als das man es heute kennt.

    Richtig hochwertiges Papier braucht man bei diesen Farben sicherlich nicht verwenden. Schwarzweiß kenne ich nur die Essential-Ausgaben von Vertigo. Wirkten recht gut, könnte ich fein damit leben.
    Und Millars Run mit Hesters Zeichnungen kommt in Farbe super!

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich denke, es wäre gut sich bei der Veröffentlichungsweise an dem zu orietieren, wie Carlsen das damals rausgegeben hat. Also eher dickere TPBs mit kompletten Storylines.

    ------------------
    Things fall apart, the centre cannot hold, mere anarchy is loose
    upon the world. - That's me.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Schließe mich Peter an. Ab der ersten Moore-Ausgabe wäre toll.

    ------------------
    Things fall apart, the centre cannot hold, mere anarchy is loose
    upon the world. - That's me.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Morpheus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.764
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Gabs von dem nicht auch mal ne Serie.


    Ich häts auch gern wie Peter und Pensch.

    ------------------
    Insane- am I the only muthafucka with a brain?

  20. #20
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Original erstellt von pensch:
    Ich denke, es wäre gut sich bei der Veröffentlichungsweise an dem zu orietieren, wie Carlsen das damals rausgegeben hat. Also eher dickere TPBs mit kompletten Storylines.

    Uhhh, teuer, teuer, teuer. Dann kann man die Ausgaben vermutlich gleich in die Tonne treten.

    Das Swamp Thing-Problem berührt das Problem des deutschen Markts überhaupt: Für wen verlegt man Comics? Versucht man eine möglichst billige Ausgabe hinzulegen, in der Hoffnung, dass dann genügend Leute als Leser einsteigen? Das könnte bei Swampy in die Hose gehen, denn - let´s face it - das Material ist alt (über 15 Jahre). Mit Bissette, Totleben und Veitsch können wohl die Image-Fan-Boys wenig anfangen.

    Oder versucht man eine schöne, teure Edition zu machen, bei der man von vornherein weiß, dass sie nur von Geeks wie uns gekauft wird? Der deutsche Markt ist immer mehr zu einem zersplitterterten Sammlermarkt geworden, bei dem Auflagen schwer zu kalkulieren sind. So sehr ich Moores Swampy auch mag (jaja, Peter, der Millar-Run war nicht schlecht, nur mit dem Ausgang kann ich mich nicht anfreunden), bin ich doch sehr skeptisch, dass ein kleiner Verlag so ein Projekt stemmen kann. Und wenn Swamp Thing wieder in der Versenkung verschwindet, so wie damals bei Carlsen - dazu ist die Serie zu schade.

    LuG

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Na dann bin ich für die teure Luxusausgabe im Hardcover für die Geeks und Freaks

  22. #22
    Moderator Speed Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Tag zusammen,

    zunächst einmal freue ich mich über diese Diskussion. Denn kaum ein "Projekt" hat mir in den vergangenen Wochen mehr Kopfzerbrechen gemacht als ST.

    Und so sieht es für mich aktuell aus: Geplant sind vorerst nur die Alan Moore-Hefte. In Anbetracht der Tatsache, dass die Carlsen-Bände 3-5 relativ leicht und billig zu beschaffen sind, bin ich etwas unsicher, ob ein Nachdruck dieser Bände (im Moment) Sinn macht. Sollte man nicht lieber erst mal da weiter machen, wo Carlsen aufgehört hat? (Es wäre auch für Leser ohne Kenntnis der Carlsen-Bände ziemlich einfach, einen Einstieg in die anschließenden Stories zu finden.)
    Eine Heft/Prestige-Ausgabe halte ich derzeit für unrealistisch, einfach weil die relativ hohen Kosten eines dünnen Heftes nur über eine hohe Auflage reinzuholen sind. Ich glaube nicht, dass ST da eine Chance hat. Heißt: es werden eher Paperbacks mit 4-6 US-Heften.
    Schwarz-weiß oder Farbe? Ich wäre für Farbe auf billigem Papier, weil das dem Originaleindruck am ehesten entspricht. Das ist aber natürlich teurer als s/w. Was mich zum Punkt der Auflage zurückbringt. Wieviele Leute wollen ST?
    Sorry, dass ich die vielen Fragen, die hier schon angefallen sind nicht beantworten kann, weil ich selbst noch im "Entscheidungsprozess" stehe. Ich würde mir sehr wünschen, wenn die Diskussion hier im Forum diesen Prozess beschleunigen würde.

    PS: Da die meisten von Euch wahrscheinlich Alan Moores Arbeiten mögen: FROM HELL1, sein Jack-the-Ripper-Comic, ist tatsächlich endlich beim Drucker. Fragt mich lieber nicht, wie viel Mühe da drin steckt!

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    @Bernd

    Ich wäre schon glücklich, wenn ihr da fortsetzt, wo Carlsen seinerzeit aufhörte (hab die Bände nämlich ).

    Mit Paperbacks kann ich bestens leben und bei Erfolg kann man ja sowohl über den Moore-Run hinaus veröffentlichen wie auch die älteren Sachen noch auflegen.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    67482 Altdorf / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Ich habe immer gedacht Swamp Thing wäre ein Teil des Batman Universe. Gab es da mal ein DC-Internes Crossover?

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Swamp Thing war zwar schon immer ein Horrortitel, aber schon im DC-Universe verankert. Schon bei den ersten Bernie Wrightson-Ausgaben traf Swampy auf Batsy. Mit Start des Vertigo-Imprints gab es aber kaum noch Überschneidungen (mal von so KLeinigkeiten abgesehen wie einen Artikel zur Umweltverschmutzung, der von Clark Kent geschrieben wurde)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher