User Tag List

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 134

Thema: Ich bitte um Ratschläge- Vielleicht ist mir ja doch zu helfen!

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde aber, das entwickelt sich gut hier.
    Die Zeichnungen nach Vorlagen sehen besonders gut aus. Die freien Zeichnungen können natürlich noch Übung vertragen.

    Aber so...ist schon gut. Das Raumschiff gefällt mir. Oder die Gasmaske, die Frau mit den Händen usw.

  2. #102
    Mitglied Avatar von scribbloid
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    140
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Zeichnungen nach Vorlagen sehen besonders gut aus. Die freien Zeichnungen können natürlich noch Übung vertragen.
    Die freien Zeichnungen aus dem letzten Post sind schon einige Monate alt.

    Übungen
    Die Übungen mach ichimmer analog.
    Solche Übungen kann man auf vielen vor allem englischsprachigen Webseiten finden.
    Ein paar von denen:
    Zum Kontrast eine der ersten Übungen die ich gemacht hatte und danach ein paar neuere:










    Geändert von scribbloid (27.05.2018 um 20:57 Uhr)

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Läuft! Deine Comicfiguren wirken öfters noch etwas flach, aber die Köpfe bei der letzten Übung sind schon viel besser, auch der Körper der Dame auf em Laborbild! Bei Manga werden bläderweise genau die Features weggelassen oder kaum gezeichnet, mit denen man 3D generieren kann (Wangenknochen, Nasenrücken, Augenhöhlen, Kinn), deswegen muss man da besonders auf die Details achten und diese Teile ganz präzise und klein reinzeichnen. Kann man net so schummeln, deswegen ist Manga zu Teil schwieriger wie westliche Stile.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  4. #104
    Mitglied Avatar von scribbloid
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    140
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...
    Geändert von scribbloid (27.05.2018 um 20:52 Uhr)

  5. #105
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.711
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warnung, jetzt kommt eine kleine Ansage, wenn du es nicht lesen willst nicht auf den Spoiler klicken.



    Sorry, ich bin da jetzt mal wieder der böse Onkel, aber so richtig kann ich da keinen Fortschritt erkennen. Deine Arbeit ist wie am Anfang, gut, wenn du Sachen durchpaust wird es besser, aber insgesamt ist das doch sehr dünn.

    Zum Comic

    Das sind so zusammengewürfelte Bilder, teils wohl aus einem Rederingprogramm, zumindest das Haus sieht stark danach aus.
    Wilkürlich variert die Linienstärke, abgepauste Hände wechseln sich mit schrägen Eigenkreationen ab, dazu ein komplett konfuses Setting, jemand vor einem Haus, was man typisch in US Vorstädten sieht, sucht ein Teil für sein Raumschiff, wird verprügelt, bekommt dann das Teil und läuft zum Haus. Hmm... ok... gut, es ist dein Ding, ich verstehe es gerade nicht.
    Und was sind das für Tannen oder Hügel im drittletzten Panel?

    Positiv finde ich die Farbtonwahl, das geht in die richtige Richtung, zumindest vereint es die Seiten.


  6. #106
    Mitglied Avatar von scribbloid
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    140
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...
    Geändert von scribbloid (27.05.2018 um 20:52 Uhr)

  7. #107
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.711
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    All das geht beim Comic leider nicht.
    Also nein, das geht schon, dann aber sehr experimentell.

    Traditionell musst du eben am Storytelling arbeiten, d.h. den Leser abholen und zeigen wo etwas stattfindet. Da ist das Haus in Bezug auf ein Raumschiff natürlich sehr kontraproduktiv.
    Die Müllkippe ist als solche nicht zu erkennen, da müsstest du mehr investieren.

    Ich muss meine Meinung mal revidieren, Fumetto hatte mal angemerkt, dass du besser erst noch üben solltest und ich widersprach ihm da, allerdings muss ich zugeben, dass er doch Recht hatte. Deine Zeichnungen sind einfach noch nicht so weit eine Geschichte zu tragen. Wenn du es dennoch unbedingt machen willst rate ich dir ein Layout zu machen. Grob die Seite aufteilen und skizzieren wo was hinkommt. Dann guck, ob die Seite ohne Text und Dialoge Sinn macht.

    Weiß nicht, ob ich Sinn mache, hoffe ich jedenfalls.

  8. #108
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.440
    Mentioned
    777 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast du irgeneinen Künstler den du besonders gut findest ? Für anatomie finde ich Burne Hogarth gut. Ist ein bisschen abstrakt dargestellt, aber das gleiche ich aus mit einem Anatomiebuch und einer
    Anatomiestatue (da sieht man Muskeln und so) auf meinem Schreibtisch.
    Ich denke übrigens auch, das fumetto recht hat. Ich würde die Zeit und energie erst mal in die Ausarbeitung einzelner Illustrationen stecken.
    Da kannst du dich dann auf einzelne Aspekte konzentrieren, wie Schatten, Anatomie und so.

  9. #109
    Mitglied Avatar von scribbloid
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    140
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ JanS

    Ich mag Juan Gimenez, Möbius, Masakazu Katsura, Mamoru Nagano, Ken Ishikawa und ein paar andere.
    Aber die stilisieren alle wenigstens zu einem Teil, deshalb übe ich lieber mit dem Loomis Buch, diversen Youtube Videos, Übungen von drawabox.com etc...

    Übungen wie immer auf Papier und mit dem Arm in der Luft

    So ich wechsele weiterhin Übung und Spielerei ab, hier ein paar von den Übungen, manche diesmal etwas gehetzt, zumindest die rotierenden Boxen:





    Ellipsen in Perspektive, der obere Teil des Rings liegt weiter hinten, der untere Teil ist näher am Betrachter, deshalb sind dort die Ellipsen größer:



    Wenn du es dennoch unbedingt machen willst rate ich dir ein Layout zu machen. Grob die Seite aufteilen und skizzieren wo was hinkommt. Dann guck, ob die Seite ohne Text und Dialoge Sinn macht.
    Ja, ich kann schwehr wiederstehen mittlerweile, weil ich jetzt ein paar Skripte habe.
    Habe das Skript für den alten Comic (also den ich beim letzten mal gepostet hatte) noch einmal überarbeitet und arbeite jetzt an einem Rohlayout, dass aber jetzt schon detaillierter ist als die Endfassung meines alten Comics.
    Er hat jetzt auch mehr Seiten, es hatte einfach nicht ausgereicht.
    Ein paar Szenen benötigen glaube ich mehrere Panels, um schlüssig zu wirken.

    Es ist trotzdem nur Rohlayout und auch relativ schnell gekritzelt. Hier ein Auszug, alles nicht final.

    Ich habe auf anderen Websiten und von einem Freund auch ein paar Rückmeldungen bekommen, die sehr geholfen haben, Mängel aufzuzeigen.
    Dadurch wurden mir schon ein paar Stellschrauben bewusst, an denen ich drehen konnte.
    Und wenns wieder nicht klappt liegt es halt erst mal auf Eis und ich grabe es irgendwann wieder aus, wenn das Üben doch mal früchte tragen sollte.

    Hier zum Vergleich die alte erste Seite mit 2 neuen, diesmal mit mMn sinnvollerem Bildkontext, der einen direkt im Setting abholen soll.
    Also ich plane den Text der ersten Seite auf zwei neue aufzuteilen:
    Geändert von scribbloid (27.05.2018 um 20:53 Uhr)

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ey, die Übungen sind geil.

    Jetzt musst du dir nur noch bestimmte Grundformen bei bestimmten Ansichten merken und diese so wiederholen.
    (Schwer ausgedrückt).

    Aber du weißt, wie ich meine.

  11. #111
    Mitglied Avatar von scribbloid
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    140
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Hände von der Website https://line-of-action.com/

    Für die Ellipsen soll man eigentlich die Linien erst "ghosten": damit ist offenbar gemeint, dass man die Linien erst mehrmals in die Luft "zeichnet" und dann erst den Stift aufsetzt.
    Das habe ich diesmal nicht gemacht, was auch sichtbar wird.
    Allerdings habe ich letztens schonmal meine ersten Versuche gepostet, da hatte ich geghostet oder wie das heißt und trotzdem waren die deutlich schlechter als diese hier.







    Rotierende Boxen auf verschiedenen achsen, erst z, dann y und x


    Auf lange Sicht ist dieses Runterbrechen von komplexen Formen in einfache Formen glaube ich erfolgsversprechend.
    Naja okay so richtig viel kann ich mit den Boxen und Zylindern noch nicht machen, ich sollte sowas wie Catalano nur heimlich zeichnen, vor allem wenns so scheiße wird.
    Kann aber irgendwie nicht wiederstehen, hier ein paar aus dem Kopf:

    Geändert von scribbloid (18.02.2018 um 15:07 Uhr)

  12. #112
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.711
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also eigentlich sind die Konstruktionen schon recht gut, aber ich komme wieder auf deine Posen, so bewegt sich doch keiner, da nützt dir das Wissen über die Grundlagen nichts.

  13. #113
    Mitglied Avatar von scribbloid
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    140
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Dino ich begleite die neuen Übungen wieder mit Gesture drawings.
    quelle für die referenzen: eine deviantart Nutzerin namens senshistock





    Das war die erste von heute, entsprechend ist die Skizze am unsichersten denke ich:

    Geändert von scribbloid (18.02.2018 um 18:26 Uhr)

  14. #114
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.711
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na das sieht ja vielversprechend aus.

  15. #115
    Mitglied Avatar von scribbloid
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    140
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ echt jetzt? wenns nicht ironisch gemeint war, Dankeschön haha

    Ich denke es hilft aber schon, dass ich weiss, wofür ich die Übungen mache.
    Letztendlich möchte ich Comics zeichnen

    paar weitere Übungen:





    Geändert von scribbloid (18.02.2018 um 18:24 Uhr)

  16. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    90
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei dir hat sich ja qualitativ einiges getan. Ständiges Üben zeigt also Wirkung. Du bist mein Vorbild, ich mach jetzt auch langweilige Übungen, um endlich meine Comicfiguren in den Griff zu kriegen.

  17. #117
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Gesture Drawings sind noch zu sehr aufs Detail konzentriert und tun sich deshalb schwer, Balance und Körperspannung überzeugend darzustellen. Versuche einmal, eine Pose nur auf die Körperteile hin zu analysieren und zu zeichnen, die a) gestreckt und b) gestaucht sind. Übertreiben ist dabei ausdrücklich gewünscht, Schnelligkeit ebenso.

  18. #118
    Mitglied Avatar von scribbloid
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    140
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant, danke ich probiere das mal.
    Ist ja eigentlich logisch, bei den anderen Übungen konzentriere ich mich ja auch nur auf Grundlegendes, dann sollte ich mich bei Gesture drawings auch nur auf die Posen konzentrieren.

    Fumetto, was ist denn mit gestauchten Bewegungen gemeint? Vielleicht eine dumme Frage, aber ich bin mir eben nicht sicher.

  19. #119
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jede Pose besteht aus gestreckten (stretch) und gestauchten (squash) Körperpartien. In Animationsfilmen, aber auch im Comic spielen das Verständnis und die Übertreibung dieser antagonistischen Kräfte eine große Rolle. Ich hab' mal versucht, dir das anhand meiner Gesture Drawings klar zu machen:



    Sehr schön kann man das Widerspiel von Strecken und Stauchen auch in diesen Skizzen Walt Stenchfields sehen:

    6528bbafd13e41e64d71ce2617a93a58--drawing-artist-gesture-drawing.jpg
    Geändert von Fumetto (19.02.2018 um 20:51 Uhr)

  20. #120
    Mitglied Avatar von scribbloid
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    140
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für dieses Beispiel!
    Ich habe vorgestern ein paar ganz gute übertriebene Posen mit Bleistift gezeichnet, leiderhabe ich die schon weggeschmissen.
    Deshalb jetzt nur die von gerade eben, einige davon sind sehr unförmig geworden, gerade die ersten die ich heute gezeichnet habe.
    Später wurde es dann besser.
    quelle von hier:
    http://senshistock.com/about.php










    Ich hab nicht verstanden, was die Hände hier machen, ich habe sie als Stümpfe angelegt deshalb:

    Quelle https://www.quickposes.com/en/library/view/338

    Geändert von scribbloid (23.02.2018 um 20:36 Uhr)

  21. #121
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super! Und immer weiter so, mindestens eine Stunde am Tag. Ich zeichne so im Café, in Konferenzen, selbst dann, wenn ich Klausuraufsichten habe. Gelegenheiten gibt es immer.

  22. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du machst super schnelle Fortschritte. Macht richtig spaß, dabei zuzuschauen.

  23. #123
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.711
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also die letzten Zeichnungen sind echt sehr gut.

  24. #124
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.440
    Mentioned
    777 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow super ! Das läuft !

  25. #125
    Mitglied Avatar von scribbloid
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    140
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    echt jetzt? In den englischsprachigen Foren und Chats in denen ich manchmal bin sind manche verwundert, dass ich nach so vielen gesture drawings nicht besser bin.
    (wobei manche auch sagen, dass sei schon nicht so ungewöhnlich)

    Aber Pech, ich bin so gierig darauf meine Vorstellungskraft zu trainieren, dass ich lieber mit diesem stechenden Gefühl im Bauch, dass es alles sowieso nichts werden kann, weiterübe.

    quelle für referenzbilder: quickposes

    habe mehr gemacht wäre aber unnötig die alle zu scannen



    Geändert von scribbloid (27.05.2018 um 20:54 Uhr)

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher