User Tag List

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 134

Thema: Ich bitte um Ratschläge- Vielleicht ist mir ja doch zu helfen!

  1. #76
    Mitglied Avatar von scribbloid
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    140
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Dino:
    Na ja, ich kann, wenn ich mir vorstelle, was die Person machen soll, das auch skizzieren. Sieht halt nur nicht gut aus. Hätte ich vielleicht mal demonstrieren sollen, dass es etwas besser geht.
    Ich Switche jetzt immer- ein paar in geometrische Formen aufgesplittete Figurenstudien wie Rookie es empfohlen hatte (so hatte ich ihn zumindest verstanden), Figurenstudien und Gesture Drawings ohne Konstruktion aus geometrischen Formen und dann Figuren aus dem Kopf, die eine bestimmte Sache machen sollen.



    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
    Geändert von scribbloid (22.01.2018 um 23:08 Uhr)

  2. #77
    Mitglied Avatar von scribbloid
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    140
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mich jetzt einmal an der ersten Lektion von draw a box.com versucht.
    Leider macht mir mein Tremor ziemliche Schwierigkeiten.
    Ich bin mir nicht mal sicher, ob diese Art von Übung mir überhaupt nützen kann, weil meine Motorik eben nicht so gut ist.

    Ich bin gerade sehr frustriert, vielleicht werde ich mein Handgelenk doch wieder mehr benutzen.
    Irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden, dass ich wohl niemals analog auf dem Blatt Papier gute Ellipsen zeichnen können werde.
    Werde ich aber wohl müssen.
    Geändert von scribbloid (27.05.2018 um 21:54 Uhr)

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Übungen sind ja auch dafür da, dass du dein Gefühl für Perspektive schulst, also kannst du trotz Motorikprobleme davon profitieren. Für die Motivation würde ich dir aber empfehlen immer noch etwas zu machen, was dir Spaß macht (sage ich als fauler Mensch, der solche Übungen nie, nie freiwillig macht und deswegen Repsekt hat vor Menschen, die sich so strukturiert die Basics aneignen!).

    Sind das deine Skizzen und Übungen, die du unten bei Imgur verlinkt hast? Warum musst du analog auf dem Papier Ellipsen zeichnen können?
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  4. #79
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tolle Ellipsen freihand kann ich übrigens immer noch nicht, und ich bin schon Profi Dafür hab ich dann mein Clip Studio Paint, hehe!

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tolle Ellipsen freihand kann ich übrigens immer noch nicht, und ich bin schon Profi Dafür hab ich dann mein Clip Studio Paint, hehe!
    Ich habe dafür ein Kurvenlineal
    Long Story short: lass dich nicht von solchen Übungen frustrieren. Für richtig gute Ellipsen/Kreise, z. B. bei Sprechblasen hat man Schablonen, bzw. schmeisst da sogar so ein Traditionstier wie ich da den Rechner an.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  6. #81
    Mitglied Avatar von scribbloid
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    140
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Flugschuhe


    [IMG][/IMG]
    Experimentiere gerade mit opentoonz, dem open source animationsprogramm, mit dem Studio ghibli animiert (wird zumindest so beworben).
    Geändert von scribbloid (20.01.2018 um 19:10 Uhr)

  7. #82
    Mitglied Avatar von scribbloid
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    140
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mag vielleicht jemand einen Comic Probelesen?
    Den würde ich dann als PDF per email verschicken.
    Er hat sehr wenig Text.

    Ich würde gerne sichergehen, dass der Comic verständlich zu lesen ist, bevor ich ihn ins Netz stelle.
    Geändert von scribbloid (27.05.2018 um 21:54 Uhr)

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heeeeeeyyy....was ist hier los?

    Die letzten beiden Bilder sehen ja voll geil aus. Du entwickelst dich, mein lieber Scholli.

    Ich will leider nichts per E Mail empfangen. Habe damit gerade kürzlich eine schlechte Erfahrung gemacht.
    Aber ansonsten, poste es doch hier.

    Ob der Comic gut lesbar ist, oder nicht, wird dir ein einzelner nicht zuverlässig sagen können.

  9. #84
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Catalano hat recht, das sieht nach einem gewaltigen Fortschritt aus.
    Deine ersten Bilder hier waren noch wesentlich ungeübter. Und die hast du ja auch hier reingestellt. Trau dich nur und stell mal eine Seite von deinem Comic hier rein.

  10. #85
    Mitglied Avatar von scribbloid
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    140
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Catalano hat recht, das sieht nach einem gewaltigen Fortschritt aus.
    Deine ersten Bilder hier waren noch wesentlich ungeübter. Und die hast du ja auch hier reingestellt. Trau dich nur und stell mal eine Seite von deinem Comic hier rein.
    ...
    Geändert von scribbloid (27.05.2018 um 21:55 Uhr)

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sind ja alles sehr unterschiedliche Techniken.
    Am besten sehen natürlich die beiden letzten aus, die du abgezeichnest hast.
    Das solltest du auch weiterhin üben, das Abzeichnen. Denn dann fällt es dir leichter, auch freihand zu zeichnen.

    Aber auch die ersten beiden gefallen mir (der Mann mit der Faust). Das hat was Authentisches und man sieht die Bemühungen. Sowas mag ich gerne an Comics, die nicht von Profis gezeichnet sind.

    Nur weiter so.

  12. #87
    Mitglied Avatar von scribbloid
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    140
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE
    Aber auch die ersten beiden gefallen mir (der Mann mit der Faust). Das hat was Authentisches und man sieht die Bemühungen. Sowas mag ich gerne an Comics, die nicht von Profis gezeichnet sind.][/QUOTE]
    haha woran konkret scheitern diese?
    Geändert von scribbloid (27.05.2018 um 21:55 Uhr)

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die scheitern doch gar nicht.
    Man sieht nur, dass du auf dem Weg der Entwicklung bist. Genauso, wie ich (wobei ich in meiner Entwicklung stehen geblieben bin).

  14. #89
    Mitglied Avatar von scribbloid
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    140
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay Referenzen zu benutzen ist wohl normal, aber irgendwie fühlt es sich trotzdem schäbig und nach schummeln an, 3d modelle für Personen zu benutzen.
    Aber das Ergebnis gefällt mir.
    Geändert von scribbloid (27.05.2018 um 21:55 Uhr)

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay Referenzen zu benutzen ist wohl normal, aber irgendwie fühlt es sich trotzdem schäbig und nach schummeln an, 3d modelle für Personen zu benutzen.
    Geht mir genauso, aber das machen viele Künstler und Comiczeichner so.
    Andererseits übt das Abzeichnen auch das frei Hand zeichnen.

    Nimm dir mal ein Foto von einer Figur und zeichne es immer wieder ab. Nach einiger Zeit wirst du es wahrscheinlich fast genauso gut aus dem Kopf zeichnen können.

    Man merkt sich mit der Zeit bestimmte Proportionen und Posen.

    Das letzte Bild sieht gut aus, aber das Manga Gesicht des Mädchen sticht zu sehr raus. Versuche, aus dem Manga Gesicht eine eigene Kreation zu machen.

  16. #91
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von AbstrakterYagharek Beitrag anzeigen
    Okay Referenzen zu benutzen ist wohl normal, aber irgendwie fühlt es sich trotzdem schäbig und nach schummeln an, 3d modelle für Personen zu benutzen.
    Aber das Ergebnis gefällt mir.

    Um dein Gewissen zu erleichtern.
    Nun bist du kein Wally Wood, vielleicht hilft es aber.

    Never draw anything you can copy, never copy anything you can trace, never trace anything you can cut out and paste up.

  17. #92
    Mitglied Avatar von scribbloid
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    140
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aus dem Manga Gesicht eine eigene Kreation zu machen.
    Also das Modell hatte kein manga face, ich habe auch die Proportionen verändert bei dem Mädchen.
    War also meine Entscheidung.
    Das Modell hatte ein rundlicheres Gesicht und weniger V-Kinn.

    Ich weiss auch nicht, irgendwie juckt es mir in den Fingern, so ein paar archetypische Proportionen/ Gesichter aus verschiedenen Strömungen zu übernehmen und zu kombinieren.
    Vielleicht kommt das daher, dass ich je nach Bedürfnis entweder bande desinee, mango oder ami Comic lese und jedem Bereich fehlt irgendwie das, was ich an den anderen mag und für mich waren das eh alles einfach Comics also warum nicht stilistisch mixen.

    Letztendlich werde ich es wahrscheinlich nicht beim bloßen Aufaddieren von Stilelementen lassen, aber ich probier erst mal die für mich offensichtlichsten Sachen.

    Mir ist natürlich auch klar, dass die Comickulturen sich nicht nur durch ihre Themen, sondern auch durch Erzählweise, Formate etc. unterscheiden.
    Aber das meinte ich jetzt nicht.

    Nimm dir mal ein Foto von einer Figur und zeichne es immer wieder ab. Nach einiger Zeit wirst du es wahrscheinlich fast genauso gut aus dem Kopf zeichnen können.
    Das hilft, außerdem kann man auch ein Bild versuchen aus dem Kopf zu zeichnen und dann mit dem Original vergleichen.
    Es hilft auch, wenn man Bilder in simple Formen unterteilt.

  18. #93
    Mitglied Avatar von scribbloid
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    140
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich poste mal doch den Comic jetzt hier. Aber Warnung der ist über längeren Zeitraum hinweg entstanden und viele Zeichnungen sind Rotz.
    Mich würde einfach interessieren, ob man dem Plot wenigstens folgen kann.

    Seite 1-2
    Geändert von scribbloid (27.05.2018 um 21:55 Uhr)

  19. #94
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von AbstrakterYagharek Beitrag anzeigen
    Okay Referenzen zu benutzen ist wohl normal, aber irgendwie fühlt es sich trotzdem schäbig und nach schummeln an, 3d modelle für Personen zu benutzen.
    Aber das Ergebnis gefällt mir.
    Wieso soll das schäbig sein? Schon die alten Meister haben Modelle benutzt. Wenn man etwas überzeugend zeichnen will, muss man genau wissen , wie das aussieht. Da hilft das aus dem Gedächtnis zeichen nicht. Man sieht bei dir, das du Freude am Gestalten hast. Du verwendest viele unterschiedliche Stile, Techniken. Das beweist aber auch, das du dir noch nicht im Klaren darüber bist, wo du eigentlich hin willst. Dein größtes Manko sind die menschlichen Figuren. Da würde ich dir einen Aktzeichenkurs empfehlen. So etwas ist immer noch die beste Übung.

  20. #95
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.405
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir persönlich hat diese Figur auf meinem Schreibtisch in Verbindung mit einem Anatomiebuch schon oft geholfen:
    https://www.amazon.de/VERY100-Anatom.../dp/B01FJHJ77A
    Sammeln und Verwenden von Referenzmaterial ist essentiell, das hat Rookie absolut Recht.

  21. #96
    Mitglied Avatar von scribbloid
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    140
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du verwendest viele unterschiedliche Stile, Techniken. Das beweist aber auch, das du dir noch nicht im Klaren darüber bist, wo du eigentlich hin willst.
    So eine grobe Richtung wo ich hinmöchte habe ich auf jeden Fall.
    Das Gute ist, bei all denIllustratoren und Zeichnern deren Werke mich motivieren, gefällt mirimmer irgendeine spezifische Sache nicht, deshalb gibt es auch keinenZeichner bei dem ich Gefahr laufe, alles zu kopieren, sondern vieleverschiedene Zeichner haben ein paar Ideen und Stilmittel gehabt dieich mag, die ich aber gerne rekontextualisieren würde.

    So wir haben ja hier die Diskussiongeführt ob es sich eher anböte, direkt Comics zu zeichnen undCharaktere zu entwerfen oder ob man lieber erst Grundlagen übensollte.


    Ich habe mir jetzt einen Mittelwegzwischen beidem angewöhnt.
    Das ist glaube ich ganz gut, denn ichmöchte definitiv besser "sehen" können und da bietet sichdas Üben von Grundlagen eben an; andereseits glaube ich ist es auchgut, das, weshalb man eigentlich mit dem Zeichnen angefangen hat,nicht aus den Augen zu verlieren.
    Je nachdem, wo man hinwill, braucht manbestimmte Kenntnisse vielleicht gar nicht.
    Vielleicht wäre es noch geschickter,einfach nur Grundlagentraining zu machen, aber ich zeichne ja ausSpaß,
    der Spaß soll ja nicht flöten gehen.


    Ich wechsele jetzt also immer wiederzwischen Grundlagentraining und "Spielereien".
    Ich habe (noch etwas unkonkrete) Ideen,die ich aber noch nicht so gut darstellen kann.
    Bin erst knapp über zwanzig Jahre alt, bin gespannt, was die nächsten Jahre so bringen werden .

    Ein paar von den Übungen









    Das ist eine Perspektivübung:




    Geändert von scribbloid (10.02.2018 um 22:23 Uhr)

  22. #97
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jawoll, meine Rede. Mach das so: Zeichnen was Spaß macht und dann wieder mal mit Übungen in's Detail gehen, damit du besser wirst. Der Plan gefällt mir.

  23. #98
    Mitglied Avatar von scribbloid
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    140
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hehehe vielen Dank. Ja ich glaube das ist das gesunde Mittelmaß. Und falls nicht- hinterher ist man schlauer.

    Hier jetzt wieder ein paar Spielereien:









    Ziemlich übersaturiert:


    Seite 3 meines Comicversuchs:
    (Ich stelle gerade fest, dass die Auflösung echt unerträglich ist, mal gucken, ich werde den Comic noch einmal neu rendern und die Seiten hier dann ersetzen)


    Geändert von scribbloid (27.05.2018 um 21:56 Uhr)

  24. #99
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.405
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Figur mit der Gaßmaske ist cool. Die Hellen und dunklen Flächen sind dort viel besser geblockt als bei den Farbigen sachen.
    Die klare Anordnung der Flächen sorgt für eine bessere Lesbarkeit des Bildes.

  25. #100
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von h lee Beitrag anzeigen
    Du musst einfach mehr über Anatomie wissen. Also Rookies Rat folgen und Aktzeichenkurse besuchen, Fotos studieren und regelmäßig ins Anatomiebuch kucken.
    Vor allem letzteres. Leider lernt man beim Aktzeichnen wenig über Anatomie. Entscheidend ist es zu lernen, ein korrektes Gerüst zu konstruieren und Verkürzungen zu durchschauen.
    Ein Gefühl für Proportionen kriegt man aber beim Aktzeichnen, und das geht dem Threadersteller ein wenig ab (speziell Arme sind meist zu kurz oder unterschiedlich lang).
    Geändert von Mick Baxter (11.02.2018 um 02:07 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher