User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: The Divine

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    The Divine

    Was für ein prächtiges, rührendes, aber auch beschäftigendes Werk.

    Mir ist die Veröffentlichungspraxis des Verlags ein Rätsel, der dieses Buch erst in einem Pulk mit anderen wichtigen Titeln auf den Markt schmeißt (Welcher Comicfan ist wohl bereit in einem Monat 100 € nur für CC-Comics auszugeben?), dann aber scheinbar alle Vertriebsarbeit einstellt.
    Nicht mal für die Eröffnung eines Themas hier hat es gereicht.

    Nun, so hat man wenigstens eine Erklärung wenn die Abverkaufszahlen schlecht sind.

  2. #2
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einer der beiden Macher (Asaf Hanuka) war zur Veröffentlichung in Erlangen zugegen, er hat den Band signiert und Interviews gegeben. Was kann es denn für eine bessere Start-PR geben?

    Zudem: Wir hatten in diesem Monat zum Salon einige wichtige Titel veröffentlicht, das stimmt. Aber was soll man dann zu Splitter und Panini sagen, die jeden Monat viel, viel mehr Titel auf einmal veröffentlichen? Machen die dann jeden Monat etwas falsch?

    Ansonsten hast du recht, dass zu diesem Titel evtl. zu wenig gelaufen ist. Was aber auch am mangelnden Interesse der Medien liegt. Große Medien haben nur wenige Slots für solche Comics. Wenn sie überhaupt Comics besprechen. Einige Redakteure oder freie Autoren hätten ja Lust, aber die Chefredakteure schmettern Comics meist gleich mal per se ab (weil Schund).
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Zudem: Wir hatten in diesem Monat zum Salon einige wichtige Titel veröffentlicht, das stimmt. Aber was soll man dann zu Splitter und Panini sagen, die jeden Monat viel, viel mehr Titel auf einmal veröffentlichen? Machen die dann jeden Monat etwas falsch?
    Das ist aber genau der Fakt, gegen den ihr nicht ankommt. Viele Comicsammler ticken so: Man nimmt erst mal ordentlich Splitter, dazu kommt dann noch eine Serienfortsetzung von Carlsen. Und wenn dann noch Geld da ist, gibt es vielleicht noch was von S&L oder Cross Cult. Aber ein 100er für CC ist dann eher nicht drin. Und im Folgemonat liegen da die nächsten Novis und die vom Vormonat wandern in der Wahrnehmung nach hinten.
    Zu sagen, wenn Splitter und Panini den Massenausstoß nicht nur hinbekommen, sondern auch loswerden, dann muss das für CC auch gelten ist zwar mutig, aber auch ein wenig so, als würde ich heute als kleines Startup versuchen Amazon ans Bein zu pinkeln.

  4. #4
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist aber auch nicht gerade logisch uns vorzuwerfen, wir veröffentlichen zu viel, wenn wir mal in einem Monat 6 Bände veröffentlichen, und davon zwei oder drei nicht gut laufen, während Splitter 20 und Panini über 50 veröffentlicht. Deren Titel laufen auch nicht alle gut.

    Und: Rein von der Titelanzahl her sind wir natürlich das kleine Brüderlein von Splitter, aber vom Jahresumsatz her dürften wir ungefähr gleichauf liegen. Also finde ich diesen Ansatz nicht so schön, dass wir uns gefälligst nur mit den Brosamen zu begnügen haben, die Splitter und Panini und Carlsen und Ehapa übrig lassen.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  5. #5
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Und: Rein von der Titelanzahl her sind wir natürlich das kleine Brüderlein von Splitter, aber vom Jahresumsatz her dürften wir ungefähr gleichauf liegen.
    Aber nur wenn man eure Romansparte mit dazu zählt, oder? Und die hat ja mittlerweile eine beträchtlichen Anteil.
    Excelsior

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Also finde ich diesen Ansatz nicht so schön, dass wir uns gefälligst nur mit den Brosamen zu begnügen haben, die Splitter und Panini und Carlsen und Ehapa übrig lassen.
    Ich verstehe, dass ihr das nicht wollt, keine Frage. Ich glaube aber auch, dass ihr das nicht ändern könnt. Und mit dem Kopf durch die Wand....
    Schade halt um die Titel, die dann einfach auf der Strecke bleiben, das war mein Gedanke.

    Das es auch mit Erlangen zu tun hatte, war nicht in meinem Bewusstsein. Das ist eh immer zum Haare raufen, weil dann alle den Ausstoss erhöhen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht euer Ernst, oder?

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  8. #8
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ben82 Beitrag anzeigen
    Aber nur wenn man eure Romansparte mit dazu zählt, oder? Und die hat ja mittlerweile eine beträchtlichen Anteil.
    Das stimmt. Aber eigentlich ist das vor allem wegen TWD so ...
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  9. #9
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Ich verstehe, dass ihr das nicht wollt, keine Frage. Ich glaube aber auch, dass ihr das nicht ändern könnt. Und mit dem Kopf durch die Wand....
    Schade halt um die Titel, die dann einfach auf der Strecke bleiben, das war mein Gedanke.

    Das es auch mit Erlangen zu tun hatte, war nicht in meinem Bewusstsein. Das ist eh immer zum Haare raufen, weil dann alle den Ausstoss erhöhen.
    Naja, was heisst "mit dem Kopf durch die Wand"? Manche Titel laufen einfach, manche nicht so gut. Ist bei allen Verlagen so. Egal ob Riesenverlage wie Heyne oder Miniverlage wie Zwerchfell oder so. TWD oder Saga oder Avatar werden ja nicht gekauft, weil sie bei Cross Cult erscheinen, sondern weil die Leute das kaufen wollen.

    Ein allgemeines Problem bei den Comics ist der monatliche Titelausstoss. Zu viele Titel, zu viel Auswahl, zu niedrige Auflagen. Jeder Comichändler wird derzeit stöhnen, nehme ich mal an. Aber da sehen wir die Schuld, wie gesagt, nicht bei uns, mit grade mal 2-6 Comics pro Monat. Da sind eher die anderen 150 oder 200 Comic & Mangatitel "schuld". Wir beschränken uns ja definitiv schon sehr ... Ichw eiß, dass die Verlage mit dem enormen Ausstoß argumentieren: "Machen wir's nicht, macht es halt jemand anders". Aber auf Dauer den Markt zu "überfluten" ist halt auch nicht gut ...
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  10. #10
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ich hab immer gehofft, dass es irgendwann auch von Cross Cult jeden Monat 14 Titel pro Monat gibt (und eine Vorhangankündigung natürlich).
    Excelsior

  11. #11
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haha!
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  12. #12
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, keine schlechte Idee, solange es keine 14 50€-Bände sind

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Naja, was heisst "mit dem Kopf durch die Wand"? Manche Titel laufen einfach, manche nicht so gut. Ist bei allen Verlagen so. Egal ob Riesenverlage wie Heyne oder Miniverlage wie Zwerchfell oder so. TWD oder Saga oder Avatar werden ja nicht gekauft, weil sie bei Cross Cult erscheinen, sondern weil die Leute das kaufen wollen.

    Ein allgemeines Problem bei den Comics ist der monatliche Titelausstoss. Zu viele Titel, zu viel Auswahl, zu niedrige Auflagen. Jeder Comichändler wird derzeit stöhnen, nehme ich mal an. Aber da sehen wir die Schuld, wie gesagt, nicht bei uns, mit grade mal 2-6 Comics pro Monat. Da sind eher die anderen 150 oder 200 Comic & Mangatitel "schuld". Wir beschränken uns ja definitiv schon sehr ... Ichw eiß, dass die Verlage mit dem enormen Ausstoß argumentieren: "Machen wir's nicht, macht es halt jemand anders". Aber auf Dauer den Markt zu "überfluten" ist halt auch nicht gut ...
    Vielleicht könnt ihr (abseits von Erlangen) aber besser verteilen. Witzigerweise kam diese Woche im Comicladen auch das Gespräch auf das Thema. Dabei ging es um zwei 50 € Bände in einem Monat.
    Mir ist klar, dass da unterschiedliche Interessen im Raum stehen. Druck- und Auslieferungsbündelung dürfte dem Verlag Kostenvorteile bieten. Zwar mag der Handel unter der Flut der Novis ächzen, andererseits wird die Wahrnehmung des Handels bei 5 Novis/Monat eine andere sein, dals bei einer Novi. Und Verlage mit ab und zu einer Novi sind dann eh kurz vor der Auslistung.

  14. #14
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das stimmt. Größere Verlage werden natürlich besser wahrgenommen, haben mehr Geld für Werbung, Messeauftritte, Vertreter etc.

    Der Spielraum zu verteilen ist recht eng ... Im Januar/Februar/März und im Hochsommer kaufen die Leute nicht viele Bücher. Da braucht man eigentlich gar nichts veröffentlichen. Bleibt nur der mittelgute Frühling und natürlich die immer bombige Vorweihnachtszeit Oktober bis Dezember. Da ballen sich die wichtigen, teuren Titel dann eben.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    716
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnt ihr (abseits von Erlangen) aber besser verteilen. Witzigerweise kam diese Woche im Comicladen auch das Gespräch auf das Thema. Dabei ging es um zwei 50 € Bände in einem Monat.
    Mir ist klar, dass da unterschiedliche Interessen im Raum stehen. Druck- und Auslieferungsbündelung dürfte dem Verlag Kostenvorteile bieten. Zwar mag der Handel unter der Flut der Novis ächzen, andererseits wird die Wahrnehmung des Handels bei 5 Novis/Monat eine andere sein, dals bei einer Novi. Und Verlage mit ab und zu einer Novi sind dann eh kurz vor der Auslistung.
    Muss Borusse hier zustimmen, da ich derjenige war, der es mit ihm im Kölner Pin Up Comicshop diskutiert hatte. Mit Hellboy u. Goon kamen letzte Woche gleich 2 teure Neuheiten a 50,-€ in den Laden, die den Geldbeutel erheblich belasten. Das hätte man besser korrdinieren bzw. besser entzerren können. Allerdings beides tolle Bände! Toll, dieser Hellboy in Farbe!

  16. #16
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, stimmt schon. Wobei The Goon eher als kurzfristige (weil limitierte) Veröffentlichung gedacht ist und die Hellboy Kompendien für die nächsten Jahre die deutsche Hellboy Referenzausgabe sein sollen. Wir gehen also davon aus, dass viele Fans den Goon Band jetzt kaufen und das Kompendium irgendwann später.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  17. #17
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Was für ein prächtiges, rührendes, aber auch beschäftigendes Werk.
    Um den Titel ging es in den folgenden Posts nicht mehr.

    mediale Resonanz im deutschsprachigen Raum hat er auch nicht gefunden. Hier immerhin eine englischsprachige: http://thebookwars.ca/2015/07/review...nd-boaz-lavie/

  18. #18
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, es gab auch dt. Rezensionen, z.B. auf Splashcomics oder hier: http://comicgate.de/rezensionen/the-divine/

    Die Rezension auf comicgate macht Lust auf den Band. Kommt jetzt wieder auf meine Kaufliste.
    Geändert von OK Boomer (21.12.2017 um 10:06 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •