User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Erstes Comic

  1. #1
    Mitglied Avatar von Gomoke33
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Erstes Comic

    Hallo Forum,

    Bin vor zwei Wochen mit meinem ersten Comic fertig geworden, und hab' das Ganze jetzt aufs Web hochgeladen.

    http://www.bongoville.com/comic/seite-cover/

    Technik: Feder und digitale Kolorierung. Die ersten 15 Seiten sind bereits abrufbar, insgesamt sind's 23, werd' die über die nächste Woche raushaun.

    Feedback und Kritik erwünscht, bin momentan am brainstormen für Teil #2.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Gomoke33,
    es wäre leichter, wenn du konkrete Sachen für ein Feedback nachfragst.
    Andererseits kann man sich so was aussuchen.

    Erstmal Respekt für 23 Seiten Comic, das ist eine großes Arbeitspensum.
    Gleichzeitig seh ich hier auch einen Knackpunkt: Für mich zieht sich die Geschichte ein wenig. Der Eingang mit dem Computerspiel dauert doch einige Seiten und eignet sich für mich nicht um die Charaktere einzuführen. ich hab es gern spannend und rätselhaft am Anfang. Zum Beispiel: Start mit der Jagd nach der Ratte (Was ist das los?). Und dann kommt man drauf, dass es um eine Beschwörung geht...
    Versuch vielleicht eine Fortsetzung mit nur 3 Seiten. Da ist die Schwierigkeit natürlich eine gute Geschichte in wenig Seiten zu erzählen.

  3. #3
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find's in sich durchaus stimmig, die Sprüche teilweise sogar sehr lustig ("Es geht hier nicht um Tabak, dies ist eine intellektuelle Reise.").
    Klasse find ich die Seite 9, das ist sehr filmisch gelöst.

    Ich würd hier und da vielleicht bei den Figuren mit ein bißchen stärkeren Outlines arbeiten, um sie mehr zu festigen.
    Und dann ein ganz wichtiger Punkt: ich hab keine Ahnung, wie der Protagonist heißt. Der Drache hießt Frantz, aber der Zauberer? Hab ich das irgendwo überlesen?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Erstmal dachte ich: "Das ist aber kacke gezeichnet".

    Aber mit dem Lesen hat das Ding echt Spaß gemacht. Es ist lustig und brachte mich sogar zum Grinsen. Zum Beispiel da, wo der Zauberer in dieses Treppenhaus geht, Ratten zermetzelt und mit dem Handfeger aufsammelt. So einen Humor liebe ich.

    Ist das übrigens ein abgestürzter Helikopter da, wo der Kessel steht? Erkennt man nicht so genau. Aber warum zum Geier liegt da ein Helikopter? Sowas ist immer wieder lustig.

    Bin gespannt auf die weiteren Seiten.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Gomoke33
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zwoelefant Beitrag anzeigen
    Hallo Gomoke33,
    es wäre leichter, wenn du konkrete Sachen für ein Feedback nachfragst.
    Andererseits kann man sich so was aussuchen.

    Erstmal Respekt für 23 Seiten Comic, das ist eine großes Arbeitspensum.
    Gleichzeitig seh ich hier auch einen Knackpunkt: Für mich zieht sich die Geschichte ein wenig. Der Eingang mit dem Computerspiel dauert doch einige Seiten und eignet sich für mich nicht um die Charaktere einzuführen. ich hab es gern spannend und rätselhaft am Anfang. Zum Beispiel: Start mit der Jagd nach der Ratte (Was ist das los?). Und dann kommt man drauf, dass es um eine Beschwörung geht...
    Versuch vielleicht eine Fortsetzung mit nur 3 Seiten. Da ist die Schwierigkeit natürlich eine gute Geschichte in wenig Seiten zu erzählen.
    Ja, das mit dem Computerspiel ist ein guter Einwand. Allerdings ist mir das erst ganz am Ende eingefallen, nachdem ich fertig war und mir alles nochmal durchgelesen habe. Der Rohriss mit den Skizzen und den Überarbeitungen war da scheinbar zu viel Bäume und kein Wald. Etwas Kleineres und Kürzeres zum Üben wär vielleicht keine schlechte Idee.

    Zitat Zitat von tillfelix Beitrag anzeigen
    Ich find's in sich durchaus stimmig, die Sprüche teilweise sogar sehr lustig ("Es geht hier nicht um Tabak, dies ist eine intellektuelle Reise.").
    Klasse find ich die Seite 9, das ist sehr filmisch gelöst.

    Ich würd hier und da vielleicht bei den Figuren mit ein bißchen stärkeren Outlines arbeiten, um sie mehr zu festigen.
    Und dann ein ganz wichtiger Punkt: ich hab keine Ahnung, wie der Protagonist heißt. Der Drache hießt Frantz, aber der Zauberer? Hab ich das irgendwo überlesen?
    Ja, auch das ist gut bemerkt. Sein Name wird in den folgenden Seiten eingeführt. Den Namen des Drachen habe ich nachträglich auf den ersten Seiten eingeführt, dachte mir schon dass das zu verwirrend wird.

    Zitat Zitat von Catalano Beitrag anzeigen


    Erstmal dachte ich: "Das ist aber kacke gezeichnet".

    Aber mit dem Lesen hat das Ding echt Spaß gemacht. Es ist lustig und brachte mich sogar zum Grinsen. Zum Beispiel da, wo der Zauberer in dieses Treppenhaus geht, Ratten zermetzelt und mit dem Handfeger aufsammelt. So einen Humor liebe ich.

    Ist das übrigens ein abgestürzter Helikopter da, wo der Kessel steht? Erkennt man nicht so genau. Aber warum zum Geier liegt da ein Helikopter? Sowas ist immer wieder lustig.

    Bin gespannt auf die weiteren Seiten.
    Haha, ja teilweise etwas krakelig. Hab' das erste Mal mit Feder gearbeitet, und das mit dem Entwurfpapier runterdrücken hab' ich noch nicht so ganz raus. Vielleicht beim nächsten Mal gleich aufs Papier, und dann wegradieren.
    Ja, das ist ein abgestürzter Helikopter, und da hockt ein Skelett drin. Auch das etwas krakelig.

    Also vielen Dank für das Feedback, gut das zumindest ein bißchen der Humor rüberkommt. Ich würd sagen Mittwoch lade ich die nächsten fünf Seiten hoch. Danke für's Lesen!
    Geändert von Gomoke33 (30.01.2017 um 22:42 Uhr)

  6. #6
    Premium-Benutzer Avatar von adamajo
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Bei Erfurt
    Beiträge
    583
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand es bisher sehr interessant. Klar, zeichnerisch ist da noch Luft nach oben, und durch den schlichten Zeichenstil wirken einige Panel-Abfolgen etwas repetitiv.

    Im Gegensatz zu Zwoelefant fand ich auch nicht, das es sich zieht. Ich mags Dekomprimiert. Ist halt Geschmacksache.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Gomoke33
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Letzten Seiten sind jetzt online.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habs gelesen.

    Der Charakter des Zauberers ist einfach zu geil. Wie er Chaos veranstaltet und sich dann der Verantwortung entzieht, ist einfach zu lustig.

    Hab mal nach Bongoville gegoogled. Die Stadt gibt es ja wirklich, in Afrika.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Gomoke33
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Catalano Beitrag anzeigen
    Habs gelesen.

    Der Charakter des Zauberers ist einfach zu geil. Wie er Chaos veranstaltet und sich dann der Verantwortung entzieht, ist einfach zu lustig.

    Hab mal nach Bongoville gegoogled. Die Stadt gibt es ja wirklich, in Afrika.
    Stimmt, allerdings ist die Idee von Bongoville schon etwas älter, und damals konnte ich unter dem Namen keine Stadt finden. Hat auch nur 6000 Einwohner, scheint also noch nicht lange im Internet vertreten zu sein. Übrigens wird in Nummer 2 die Geschichte von Bongoville erklärt, woher der Name kommt, in welchem Land sie sich befindet, zu welcher Zeit. Danke für's Lesen!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Gomoke33
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, zweiter Teil gerade in Arbeit, habe die ersten neun Seiten hochgeladen.

    http://www.bongoville.com/comic/seite-1-bngv2/

    Sachen, die ich anders gemacht habe:
    1. Text mit feder statt digital
    2. Blasen eingezeichnet, nicht digital im Nachhinein. Auch teilweise Blasen zuerst gesetzt, dann gezeichnet (war Ratschlag von Comic-Zeichner)
    3. Panels auch von anfang strikt fixiert, nicht mit Bildbearbeitung und copypasta irgendwie zusammengeschustert.

    Sieht teilweise immer noch karg aus, aber ich schätz das wird sich ändern je länger ich koloriere/zeichne.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Guten Morgen Gomoke33,

    du hast hier mit mir schon mal einen Fan.
    Wenn ich dein Comic lese, habe ich ein Grinsen im Gesicht, was mir nicht oft der Fall ist.

    Die krakelige Zeichnung steht dabei in krassem Widerspruch zum Inhalt (vielleicht ist es so gewollt?) Habe ich aber kein Problem mit.
    Was mir auffällt(und gefällt) ist, dass der Inhalt erzählerisch, humoristisch, grammatikalisch und von der Fantasie her auf einem hohen Niveau ist.

    Vor allem der Rückblick zu dieser Delta-Dimension und die Weltraumschlacht sind mega cool.

    Freue mich auf die Fortsetung.

    PS: "Kannst du mir auch einen mit runterdrücken?" Der Drache ist cool.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöner Humor, ja. Das Tempo finde ich auch ganz angenehm so - gespannt wies weitergeht

  13. #13
    Mitglied Avatar von Gomoke33
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für das Feedback! Letzten Seiten sind hochgeladen. Cover fehlt noch, kommt in der nächsten Woche.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    geil.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Gomoke33
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  16. #16
    Mitglied Avatar von Gomoke33
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erste Seite von Nummer 3 wird nächste Woche hochgeladen. Hier eine Vorschau



    Werd' dann einen separaten Thread machen, ist ja schließlich nicht mehr das erste Comic.
    Ankündigungen können auch via https://twitter.com/bongovillecomic verfolgt werden
    (Gibt auch https://twitter.com/michaelmaurer, aber da poste ich alles mögliche)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher