User Tag List

Seite 9 von 18 ErsteErste 123456789101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 428

Thema: Neuer Asterix im Oktober 2017 - Obelix will Krieger werden

  1. #201
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der große Graben zählt für mich zu den besten Asterix Bänden und am Morgenland hab ich auch nix auszusetzen. Ich behaupte sogar Latraviata könnte in einer Neu-Übersetzung was taugen, aber "hol mir ma ne Flasche Bier" geht halt mal gar nicht.

  2. #202
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eldorado, ich sehe das anders als du. Es geht bei der Kritik um das vorliegende Album, und da ist die Entwicklung über die letzten drei Bände erst mal uninteressant. Wenn es insgesamt und im Vergleich zum zweiten Band einen Rückschritt gibt - um so schlimmer. Die Aufgabe lautete: Besprich dieses Comicalbum. Und nicht: Analysiere die Entwicklung von Ferri/Conrad. Dafür hätte es in der Tat einen anderen Rezensenten gebraucht.

    Dass Vermes mit der Materie Asterix an sich durchaus vertraut ist, kommt m. E. sehr gut rüber.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  3. #203
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    PS: Ist eigentlich inzwischen mal bekannt geworden, ob Uderzo bei 'Die Odyssee' einen Ghostwriter hatte? Der Band sticht qualitativ dermassen positiv aus dem sonstigen Uderzo-solo-Kram raus, dass ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass er wirklich von Uderzo allein stammt.
    Davon bin ich schon seit Jahren fest überzeugt! Odyssee ist eine solide Geschichte mit stringenter Handlung, glaubwürdigen Charakteren, zahlreichen feinsinnigen Anspielungen und gut platzierten Running Gags. Eben alles, was die anderen Bände nicht haben.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  4. #204
    Mitglied Avatar von Mimile
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    100% Kurpfalz
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Der große Graben zählt für mich zu den besten Asterix Bänden und am Morgenland hab ich auch nix auszusetzen. Ich behaupte sogar Latraviata könnte in einer Neu-Übersetzung was taugen, aber "hol mir ma ne Flasche Bier" geht halt mal gar nicht.
    Du alter Trash-Jünger!

    Was gibt es denn so Tolles beim "Morgenland", außer dass sie Dreiviertel des Bandes auf dem Teppich durch die Gegend fliegen.

  5. #205
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alleine schon die Idee Troubadix als Regen-Garant einzusetzen fand ich super. Endlich bekommt mal einer der Nebencharaktere eine eigene Story.

  6. #206
    Mitglied Avatar von Mimile
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    100% Kurpfalz
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Alleine schon die Idee Troubadix als Regen-Garant einzusetzen fand ich super. Endlich bekommt mal einer der Nebencharaktere eine eigene Story.
    Stimmt, die Grundidee ist gar nicht mal so schlecht.

  7. #207
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Der große Graben zählt für mich zu den besten Asterix Bänden und am Morgenland hab ich auch nix auszusetzen. Ich behaupte sogar Latraviata könnte in einer Neu-Übersetzung was taugen, aber "hol mir ma ne Flasche Bier" geht halt mal gar nicht.
    Der große Graben hatte einen durchaus brauchbaren Plot, aus dem man deutlich mehr hätte machen können. Greulix als Antagonist hatte viel Potenzial. Aber insgesamt dümpelte die Geschichte so dahin, und die Wirkung der verschiedenen Zaubertränke am Ende wirkten auf mich schon beim ersten Lesen wie ein Seitenfüller.
    In Morgenland hatte ich damals große Erwartungen gesetzt und wurde auf ganzer Linie enttäuscht. Die Zeichnungen waren zwar erstklassig, aber die Story...
    Und bei Latraviata frage ich mich heute noch, was das eigentlich sollte.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  8. #208
    Account gelöscht
    Gast
    Zitat Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
    Eldorado, ich sehe das anders als du. Es geht bei der Kritik um das vorliegende Album, und da ist die Entwicklung über die letzten drei Bände erst mal uninteressant.
    Dann hätte er aber nicht dauernd auf die besten alten Goscinny-Bände verweisen und den neuen Band damit vergleichen dürfen - solch einen Vergleich kann man nur verlieren. Die Vermes-Rezension spricht zwar einige wunde Punkte des neuen Albums an, aber insgesamt ist sie unausgewogen und voreingenommen - und wegen seiner ständigen Angeberei, wie gut er doch die alten Bände kennt und fand, eher eine selbstverliebte Verbalmasturbation als eine ernstzunehmende faire Auseinandersetzung mit dem neuen Band.

  9. #209
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Alleine schon die Idee Troubadix als Regen-Garant einzusetzen fand ich super. Endlich bekommt mal einer der Nebencharaktere eine eigene Story.

    Troubadix hatte seine Story in "Gladiator" und noch mehr in "Normannen", so wie Majestix im "Arvernerschild" und bei den Belgiern oder Miraculix im "Kampf der Häuptlinge". Aber alleine diese Regen-Geschichte hat mir den Band bis heute verleidet. Troubadix hat immer wieder ein Liedchen zum Besten gegeben, meistens schräg und mit überwältigender Resonanz, aber geregnet hat es vorher noch nie. Dass ein gallischer Barde nun plötzlich Regen verursachen kann, und zwar auch noch ebenso absichtlich und zuverlässig, nur weil es gerade in die Geschichte passt - das war mir einfach zu konstruiert.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  10. #210
    Account gelöscht
    Gast
    Zitat Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
    Troubadix hat immer wieder ein Liedchen zum Besten gegeben, meistens schräg und mit überwältigender Resonanz, aber geregnet hat es vorher noch nie.
    Wurde nicht in Band XIX - der Seher - schon mal angedeutet, dass Taranis die Sangeskünste von Troubadix nicht wirklich schätzt?

  11. #211
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CO-MIChel Beitrag anzeigen
    wegen seiner ständigen Angeberei, wie gut er doch die alten Bände kennt
    Das ist doch keine Angeberei, wenn er über eine Comicserie schreibt, die jeder kennt.

    Es gibt so viele Möglichkeiten, mit Comicwissen anzugeben, aber Asterix gehört nun wirklich nicht dazu.

  12. #212
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und was bleibt schlussendlich vom Schützenfest? Ich bin keine 10 Jahre mehr alt. Ich bin keine 14 Jahre mehr alt. Der neue Asterix-Band ist biedere, durchschnittliche Massenware. Nicht besonders gut, nicht besonders schlecht. Reiht sich bei mir hinter den Pikten und dem Papyrus ein. Der Ausflug nach Schottland bleibt mein Highlight. Ich bin aber auch Highlands-affin.

  13. #213
    Mitglied Avatar von Donald-Phantomias
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Ich habe eine lange und ausführliche Rezension zum neuen Band geschrieben: http://entenhausen-fan.blogspot.de/2...n-italien.html
    Donald-Phantomias

  14. #214
    Account gelöscht
    Gast
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Das ist doch keine Angeberei, wenn er über eine Comicserie schreibt, die jeder kennt.
    Nach dem Statement, die ersten beiden Bände von Ferri/Conrad gar nicht erst zu kennen, doch irgendwie schon... als versuche er, damit seine Unkenntnis der beiden letzten Bände zu kompensieren.

  15. #215
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Donald-Phantomias,

    deine sehr positive Kritik mag ich zwar nicht ganz teilen, aber Geschmäcker sind verschieden. Dafür ist mir bei deiner Rezension etwas klar geworden: Du hast es geschafft, in nur drei Absätzen, ohne etwas Wesentliches wegzulassen, die komplette Handlung des Bandes nahezu vollständig wiederzugeben. Und das spricht jetzt nicht gerade für die Komplexität des Szenarios.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  16. #216
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit wann sind Asterix-Szenarios komplex?

  17. #217
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.419
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Dann gibt es ein paar Ungereimtheiten im Ablauf des Rennens. Am Anfang gibt es eine Punktliste für jede einzelne Etappe, später kommt es stattdessen nur noch darauf an, wer im Finale zuerst ins Ziel kommt.
    War das vielleicht sogar absichtlich ironisch von Ferri gemeint, da die Gallier am Ende ja eh immer gewinnen müssen

  18. #218
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Leute,

    habe mir gerade mal den Softcover gekauft. Warum ist eigentlich vorne keine Karte mehr und keine Vorstellung der Figuren?
    2. Wieso ist das Papier so dünn, dass die Seite dahinter durchscheint?
    3. Das Problem hatte ich schon bei der neuen Ausgabe der Trabantenstadt, wo das Impressum die finale Seite versaut, weil es durch das Papier durchscheint.

    Oder habt Ihr das wegen der störenden Werbeseite für diese Luxusbox so ummontiert?

    Und wieso werden im Jahr 2017 Farbige immer noch mit roten Ballonlippen dargestellt?
    Geändert von schlampischlumpf (20.10.2017 um 19:11 Uhr)

  19. #219
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.419
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das solltest Du hier fragen, wenn Du Antworten bekommen möchtest: http://www.comicforum.de/showthread....ge-quot-Thread

    Die Antwort könnte aber 6,90 € lauten.

  20. #220
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    7,99. Ich kennte aber zwischen dem Papier des Hardcovers und dem Papier sowie der Druckqualität des Softcovers keinen Unterschied erkennen. Außer, dass das Vorsatzpapier mit Astertixmotiven noch dabei war.

    Du hast ja bei den anderen aktuellen Softcovern auch keine Werbung.

  21. #221
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.419
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    BeNeLux-Preis? Mit Qualitätsvergleichen kann ich auch nicht dienen. Ich habe nur meine Ururalt-SC-Alben (und eine Mundart-HC) aus der Kindheit, und bei den Flohmarktkäufen lösen sich mittlerweile doch die Seiten, was für eine miese Qualität

  22. #222
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ne, du hast recht, 6.90.

    ich habe die ultimative ausgabe fast komplett. dann nochmal alle bände bis 36 softcover in der neuen und ein paar erstausgaben im softvover. das alte papier bei den alten ausgaben war definitiv dicker. Habe auch kein Problem mit dem dpünnen Papier. Man sollte als Schriftsetzer dann nur nicht dahinter ein Impressum platzieren. Die ganze Seitenaufteilung des neuen Bandes ist bescheuert. Normalerweise fängt man mit einer Rectoseite an.

    Ihr hättet Das Impressum auf Seite 2 packen und dafür auf Seite 3 (recto) mit dem Comic beginnen können, dann lasst Ihr noch die doofe Werbung weg und habt dann eine leere letzte Seite, die den Schluss des Comics nicht stört.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das aus Frankreich so vorgegeben wurde. Das war bestimmt Euer Einfall. Wenn ich Geld ausgebe, will ich keine Werbung in meinem Comic.

    Im französischen Hardcover sind die üblichen Seiten enthalten. Das bedeutet, Ehapa hat für diese Ausgabe diese Seiten entfernt. Diese Softcover gibt es ja nur bei uns. Finde ich echt blöd von Euch.
    Geändert von schlampischlumpf (20.10.2017 um 20:11 Uhr)

  23. #223
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe jetzt nochmal den Morgenland Band gelesen und bin nach wie vor der Meinung, dass er definitiv zu den Guten gehört. Dafür sorgt schon das ausgewogene Storytelling. Die Geschichte wird in einem gleichmäßigen Tempo erzählt und die Figuren erhalten Raum sich innerhalb der Geschichte zu entwickeln. Brachiale Gags und zeichnerische Abspielungen fehlen völlig, das stört aber nicht im Geringsten, da die Geschichte in sich schlüssig erzählt wird. Es gibt auf der Reise einige Anspielungen auf ältere Abenteuer, wobei ich die Nspielung auf die Odyssee am gelungensten fand. Obelix sorgt mit seinem ständigen Hunger für den wichtigsten Running Gag innerhalb der Geschichte und bringt die Protagonisten ein ums andere mal in echte Schwierigkeiten.
    Fazit: mir gefällt das Album nach wie vor. Die Geschichte ist interessant und die Reise ungewöhnlich lang aber abwechslungsreich. Wortwitz darf man nicht erwarten aber den braucht die Geschichte auch gar nicht.

  24. #224
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Morgenland" fand ich als Kind schon scheisse. "Der Grosse Graben" ist mein Lieblingsband (zu grossen Teilen emotional, weil mein erster Asterix). Bis auf "Morganland" mag ich alle Asterixe von Uderzo bis einschliesslich Bd. 29.

    Zitat Zitat von schlampischlumpf Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das aus Frankreich so vorgegeben wurde.
    Wie schon heute morgen schrob: Die Landkartenseite fehlt auch in der französischen Ausgabe, die Geschichte beginnt auch dort links und statt der Werbung für die Superbox ist da eine Übersicht aller Alben mit Covern.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  25. #225
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Am Anfang gibt es eine Punktliste für jede einzelne Etappe, später kommt es stattdessen nur noch darauf an, wer im Finale zuerst ins Ziel kommt.
    Das habe ich auch nur völlig verständnislos zur Kenntnis genommen.
    Spätestens da bricht die Handlung komplett auseinander.

    Die Geschichte an sich scheint den Autoren nicht zu interessieren; da wurde nur ein Rahmen gebraucht, um die sonstigen Asterix Charakteristika (Gags, Anspielungen etc.) zusammen zu halten.

    Mussten Asterix und Obelix unbedingt gewinnen? Selbst wenn das zu Kosten der gesamten Handlungslogik passiert?

    Generell wünsch ich mir mehr Mut: überraschende Wendungen, schrägere Dialoge etc, interessantere Charaktere, unkonventionelle Ideen etc.
    Da müsste man mal Tome oder gar Trondheim ran lassen.

Seite 9 von 18 ErsteErste 123456789101112131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher