User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 107

Thema: Der Gratis Comic Tag 2017

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #32
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Das ist ja nun in dieser Pauschalität auch wieder Unsinn. Ein Timo Würtz fühlt sich mit seiner Gesamtausgabe bei Tokyopop sehr gut aufgehoben, diverse Mangazeichnerinnen ebenfalls.

    Während @bendrix viel Vernünftiges und Realistisches sagt, offenbart Dein trotziges Statment allgemein eine ziemliche Weltfremdheit., Mag sein, dass der Kunde irgendwann keinen Bock mehr auf den Handel haben sollte, aber das liegt dann so ziemlich als Letztes am Fehlen deutscher Independent-Comics. Denn die sind schon von ihrer grundsätzlichen Ausrichtung her nunmal kein ernstzunehmender Wirtschaftsfaktor.
    Du hast recht, ich pauschalisiere extrem. Aber Verlage in Deutschland sind eigentlich kaum noch an deutschen Produktionen interessiert. Die meisten Gründe sind auch nachvollziehbar, absolut. Aber es gibt auch viele Beispiele, wo durchaus noch mit deutschen Künstlern gearbeitet wird, und selbst da erweist sich die Zusammenarbeit häufig als holprig. Vom internationalen Standard abweichende Vertragsklauseln, die Künstler benachteiligen oder destruktive Vorstellungen wie das Endprodukt auszusehen hat. Indycomics zu machen war nie einfacher als heute. Schau dir mal die Webcomicszene an. Klar, nicht jeder Titel ist gut, gleiches gilt für Plemplem, die Bandbreite der Qualität ist groß. Aber Plemplem tut zwei Dinge die deutsche Verlage heute kaum bis gar nicht mehr hinbekommen.

    1. Indyverlage wie Plemplem bieten jungen Talenten ein Zuhause und geben ihnen die Chance sich auszutoben. Viele Talente bei Plemplem haben sich über die Jahre extrem entwickelt. Maxim's Hermann ist mein absoluter lieblings strip. Kolorist Dennis hat sich bei Plemplem auch extrem entwickelt und koloriert zahlreiche international erfolgreiche Indyprojekte. Und heute sieht die Liste der Künstler die für Plemplem arbeiten extrem gut aus. Künstler müssen wachsen und Erfahrungen sammeln, und die Indyverlage hier bieten die Plattform dazu. Das sind die Künstler, die ein wichtiger Teil der deutschen Comickultur darstellen- und, um zurück zum Thema zu kommen durchaus einen berechtigten Platz am Gratis Dingsda Tag verdienen.

    2. Indyverlage gehen mehr auf die deutschen Kunden ein, mit Lizenzen ist man schon in der Palette eingeschränkt. Und bei deutschen Produktionen gehen Verlage lieber kaum Risiken, was man aber auch nachvollziehen kann. Aber sowas wie Trachtman funktioniert beim Indy, und da hat Christopher einfach einen Nerv zur richtigen Zeit getroffen. Ich überlasse es Chris und Thorsten da über den tatsächlichen Erfolg zu schreiben, aber worum es mir geht, ist, dass mit solchen Abenteuern nun mal neue Leute für das Medium gewonnen werden können. Und das ist doch das eigentliche Ziel des Gratis Dingsda Teages. Ganz ehrlich, gerade die an jüngere gerichteten Comics machen sehr viel aus (zumindest kenne ich das so aus den USA) und da hat Plemplem ein sehr schönes Programm.

    Alles in allem gibt es gute Gründe warum ich die Zusammenarbeit mit den meisten deutschen Verlagen ausdrücklich nicht empfehle, diese Gründe gehören aber nicht hier in die Diskussion. Gibt aber auch tolle Verlage, aber da zu landen ist echt schwer. Aber Hans Regal, das gehört nicht hier zum Thema.
    Geändert von Manaking (02.06.2017 um 12:54 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •