User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 50 von 50

Thema: Top 100 Speedline

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    bei Darmstadt
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, kenn ich. Mit Lewis Collins ('Die Profis', coole Serie damals) und Michael Caine. Lief vor etlichen Jahren mal in der ARD. In der Version ist ja auch der Queen-Leibarzt der Ripper. Ich glaube damals wurden sogar mehrere Schlußszenen gedreht, so daß nicht mal die Crew das Ende kannte.

    Pen²

    (der sich demnächst die englische From Hell Ausagabe besorgen wird, aber trotzdem noch auf den Rest der deutschen Version wartet. Ich liebe diesen s/w-Zeichenstil)

  2. #27
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.836
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Na, dann will ich mal den Reigen derer eröffnen, die da schreien: " Mein Lieblingscomic ist nicht dabei! Schmach und Schande über Euch!"

    Im Ernst: Manaras DAS GROSSE ABENTEUER, bester Comic, wo gibt nicht unter den ersten Hundert?

    Das ist ja mindestens so peinlich wie letztes Jahr in einer der führenden Musikzeitschriften die Hundert besten Platten ever gekührt wurden und Meat Loafs/Jim Steinmans BAT OUT OF HELL nicht dabei war!

    Okay, man muss nicht alles gleichviel lieben und die Auffassungen können durchaus graduell divergieren, aber derartige Meilensteine ganz unberücksichtigt zu lassen zeugt in beiden Fällen von fachlicher Inkompetenz. Vor allem dann, wenn man bedenkt, welche Werke von glasklar minderwertiger Qualität jeweils Einzug in die Bestenliste schafften.

    Für mich disqualifizieren sich die Verantwortlichen damit selbst und geben ihre Bemühungen der Beliebigkeit preis.

    Schade drum.

    Gruß!,oliver

    ...andererseits muss ich gestehen, dass ich einiges in Eurer Liste wiederentdeckt hab, was ich selbst sicher vergessen hätte und dann dachte: "ohja, klar: gehört unbedingt rein!" - Also nix für ungut!

  3. #28
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.836
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ohne jetzt irgendwas vom oben Gesagten zurücknehmen zu wollen (eher zur Erklärung dessen, was ich mit "divergierenden Auffassungen" meine):

    Es stellt sich natürlich -und auch hier lässt sich der Vergleich mit den Platten aufrecht erhalten- die Frage nach den Kriterien und ihrer Gewichtung. Für mich gibt es derer drei:

    1.) Qualität (Zeichnerisch, inhaltlich, technisch,... Innovatives fällt hier eher unter Punkt drei der Liste!)
    2.) Popularität (Was wurde berühmt, bekannt, verkaufte sich gut? Auch und grade außerhalb der Scene!)
    3.) Bedeutung des Werkes (für das Medium im Speziellen UND im gesammtgesellschaftlichen Zusammenhang) (welchen Einfluss hatte das Werk auf nachfolgende Comics und/oder deren Macher, welche Werke gelangten über die Grenzen des Mediums hinaus ins Bewusstsein oder gar ins Unterbewusstsein der Gesellschaft? simples Beispiel: Redewendungen die aus Comics stammen, was aber kaum noch einer weiß, da sie inzwischen zum 'Volksmund' geworden sind)

    Ich würde das ziemlich gleichberechtigt wichten, weswegen FROM HELL niemals auf einen der ersten Plätze gekommen wäre (obwohl ich ihn ziemlich klasse finde) aber rein gehört es sicher!

    Gruß!,oliver



    [Dieser Beitrag wurde von zaktuell am 03. Januar 2001 editiert.]

  4. #29
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, Oliver, da muß ich mal wiedersprechen. From Hell ist für mich, neben Maus, der wichtigste Band in der hundertjährigen Geschichte des Mediums. Und einer der wenigen Comics, der die Mauer des Feuilletons durchbrechen KÖNNTE, wenn man ihm genügend Aufmerksamkeit schenken würde. Ein Buch, dass außerhalb der Comicszene Beachtung verdient - und sicherlich auch bekommt, das ist nur eine Frage der Zeit. Leider gab es auch diesmal außerhalb der Szene bisher nur wenige Rezensionen, aber das wird sich ändern, sobald der Film anläuft. Ach, eigentlich habe ich Bernds Text in der Liste nichts hinzuzufügen.

    Manaras Feheln mag wohl unverzeihlich sein, aber wie willst du eine objektive Bewertungsskala für ein subjektiv rezipertes Kunstwerk erstellen. Das geht einfach nicht! Von daher ist die Art wie diese Liste erstellt wurde (möglichst viele unterschiedliche Leute wurden nach ihrer persönlichen Meinung gefragt und diese Meinungen wurden in ein Punktsystem umgewndelt), die beste Form. Und immerhin ist die Speedline-Liste nicht so peinlich, wie vor zwei Jahren die CJ-Liste, in der 50 Prozent der Comics ausgerechnet im CJ-Verlag Fantagraphics erschienen sind.

    LuG

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    shittown, oesterreich
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, ja ich weiss - immer nur meckern und geschmaecker eh schon wissen, aber ich kann's halt nicht lassen:

    mir fehlt auch was - 'v for vendetta' naemlich, das fehlt mir in der liste sogar sehr

    und - 'maus' auf platz 8? maus??? das konnte ich echt fast nicht glauben

  6. #31
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Es hat mich gewundert, daß Mann aus Java,XIII und Transmet nicht dabei waren. (War Strangers in Paradise dabei??)Aber sonst war das wirklich eine ganz gute Liste, und das sich darüber streiten läßt ist doch normal, ich fands auf alle Fälle eine gute Aktion und habe jeden Tag auf ein neues Comic gewartet..

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    an alle, die sich über die auswahl beschweren: nennt mir doch erstmal die titel, die zwar in der speed-liste sind, aber eurer meinung nach KEIN anrecht darauf haben... dann können wir auch über eine neuverteilung debattieren!

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ebenfalls nicht unter den Top 100:
    Loisel & Le Tendre: Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit

    Und auch sonst nichts von Loisel...

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @L.N. Muhr:
    „Willkommen im Big Brother Container. Wer von den 100 Comics wird nominiert?“

    Wenn ich jetzt „Alley Oop“ von V.T. Hamlin nenne, kommt doch sofort die Frage: „Wieviele Folgen davon hast du denn gelesen?“
    Dasselbe gilt für „Sgt. Rock“ von Bob Kanigher und Joe Kubert, den klassischen „Plastic Man“ von Jack Cole und für „Bringing Up Father“ von George McManus.
    Aaaaaber... wären sie wirklich so gut, dann gäbe es eine deutsche Ausgabe. Also raus damit!

    „Usagi Yojimbo“ von Stan Sakai ist zwar nett, gehört aber meiner Meinung nach nicht zu den Top 100.
    Howard Chaykin könnt ihr auch von der Liste kicken.
    Diese komischen Figuren von Pierre Clement („Tralalajahal“) fliegen auch raus.

    Okay, Platz für sieben neue erstklassige Comics geschaffen.

  10. #35
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    [QUOTE]Original erstellt von Hate:
    Aaaaaber... wären sie wirklich so gut, dann gäbe es eine deutsche Ausgabe. Also raus damit!

    Das ist, mit Verlaub, eine reichlich vereinfachende Sicht der Dinge.

    “Usagi Yojimbo³ von Stan Sakai ist zwar nett, gehört aber meiner Meinung nach nicht zu den Top 100.
    Howard Chaykin könnt ihr auch von der Liste kicken.
    Diese komischen Figuren von Pierre Clement (“Tralalajahal³) fliegen auch raus.


    Und das ist dann Geschmackssache.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    ooookay... und jetzt den ball zurück zu hate:

    welche sieben titel würdest du den stattdessen unterbringen?

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Loisel & Le Tendre: „Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit“ habe ich schon genannt.
    Und die anderen 6 freien Plätze verschenke ich an die, deren Lieblingsserie schmählich übersehen wurde. Meldet euch!

  13. #38
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    von den neueren Sachen Blacksad und Transmet und wie sah das mit Jason Lutes und Narren bzw Berlin aus, waren die dabei??
    Ach ja Scene of the Crime war in meinen Augen ein absoluter Hammer

  14. #39
    Mitglied Avatar von d2menace
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...ich frag mich echt welchen Pitt ihr gelesen habt? Wer hat euch den die flausen in den Kopf gesetzt, dass Pitt so schlecht ist. Ich habe zwar nicht nur Pitt gelesen, aber ich besitze zufällig alle Ausgaben und ich fand sie Klasse. Die Zeichnungen von Dale Keown als auch die Story (na gut es gab schon bessere), aber ich möchte trotzdem gerne den Grund eurer Meinung erfahren.

    P.S Wem die Jacke nicht passt, möge sie sich nicht anziehen!
    Die Wahrheit wird jemanden Heimsuchen...

  15. #40
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo D2,
    jedem das Seine! Ich dachte damals, als ich PITT letterte, das ist aber bunt, und so schön wenig Text... in anderen Worten: dünne Geschichte und der Versuch, Action-Szenen richtig rüber zu bringen. Es ist nicht einmal mehr ein Geheimnis, dass ich diese Serie nicht mag, sie bietet einfach nix und deshalb kann ich das hier auch sagen, ohne daß der GröVaZ mich drischt! Es gibt wirklich bessere Comics, ist das Begründung genug?

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, um mal kollegen göllner und mich zu zitieren, neulich am telefon:

    lug: "nenne mir noch eine serie ausser pitt, die du komplett in 20 minuten lesen kannst!"

    ich: "alraune!"

    und so ist es...

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei "Alraune" wird aber gern zwischendurch noch eine Lesepause eingelegt.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und "Alraune" sind wie "Blue panels" oder "Die leiden der jungen Janice" Comics, die man gern immer wieder ließt, und dabei stets neue Details entdeckt, die man vorher übersehen hatte. Selbst nach dem zenten Lesen ist es stets wieder ein Genuß zu eine alten Ausgabe dieser Serien zu greifen. Im grunde haben sie damit schon etwas von Watchmen...
    Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

    Bis demnächst

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    angesichts der eher unüblichen rechtschreibfehlerquote in deinem beitrag gehe ich davon aus, dass du einhändig getippt hast???

  20. #45
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und mit der anderen Hand... getrunken?

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aber hoffentlich nicht... geschluckt???

  22. #47
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird Zeit, dass dieser Themenbereich eingschweißt wird und eine FSK bekommt, hm?

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm... wieso? Wir sind doch hier alle über 18.

  24. #49
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt genau! Und außerdem ist fast alles nach 23°° Uhr gepostet worden - unrühmliche Ausnahme: der Theo, der immer erst gegen Morgen durch die unendlichen Weiten des CF sörft

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    105
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einigen Beiträgen entnehme ich, dass ihr noch auf die veraltete Version der Speedline Top 100 Comics schaut. Es gibt eine neuere, schönere Version

    - mit allen Texten
    - mit Abbildungen zu allen Comics
    - mit Bibliografien + Leseproben zu vielen Comics (wird noch ausgebaut)

    Die neue Version findet ihr hier:

    http://www.top100comics.de

    Außerdem kann jetzt jeder selbst seine Lieblingscomics wählen:

    http://www.top100comics.de/comicvoting.php

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher