User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Leuchttisch zum vergrößern & verkleinen?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2016
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Leuchttisch zum vergrößern & verkleinen?

    Hey,
    es wurde schon einmal nach etwas ähnlichem gefragt, allerdings blieb es adäquate Antwort leider aus(es wurden nur Projektor, einscannen & ausdrucken oder Raster-Technik vorgeschlagem, obwohl explizit nach Methoden über diese hinaus gebeten wurde).

    Ich suche ein Gerät, das mir hilft, quasi direkt auf dem Papier, ohne die Notwendigkeit zusätzlicher Hilfmittel und die Mühe, die Zeichnung entsprechend umzuwandeln(wie durchs einscannen oder gar eine Dia zu erstellen), etwas zu vergrößern oder zu verkleinern.

    Bitte seht davon ab mir das einfach nachzeichnen vorzuschlagen. es kostet mich bereits bis zu 10 Versuchen genau den Gesichtsausdruck hinzubekommen, den ich mir vorstelle. Da möchte ich mir die 10 weiteren arbeiten ersparen, die es kosten kann, bis er mir wieder gelingt, in entsprechender Größe und auf dem gewünschten Papier.

    Ich bilde mir ein, in meiner Ausbildung hatten wir einen Leuchttisch, an dem man mittels Zahnrad die Größe der Zeichnung manipulieren konnte. Theoretisch kann man soetwas wohl auch basteln...dafür muss die Entfernung zwischen Glasfläche und Leuchgerät verstellbar sein, denke ich(?)...aber wenn es soetwas zu kaufen gibt, würde ich dies bevorzugen.

    Vielen Dank im voraus für mögliche Antworten. Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand weiß, was mir da in meinem kopf rumgeistert. :-P

  2. #2
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Du meinst vielleicht den optischen Umzeichner (Lucie)? Hatten wir in der Agentur, in der ich vor 35 Jahren (!!) mein Studienpraktikum absolviert habe:

    https://sites.google.com/site/silber...he-hilfsmittel

  3. #3
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für meine Schwester hab ich mal von Ravensburger dieses xoomy - Teil gekauft.
    Ist zwar ein Spielzeug aber vom Prinzip her funktioniert es mit durchsichtigen Schablonen auch so...
    Da müßte man auch eigene Folien erstellen können..

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2016
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Antworten. :-)

    @peter schaaff: Das Teil habe ich bei meiner Online Suche auch gefunden. Es kommt dem schon nahe, müsste ich mal in Aktion sehen/mal ausprobieren. :-/
    Aber schon allein wie du das sagst... "vor 35 Jahren"...wo bekomme ich denn so ein antiquiertes Gerät her? Google oder ebay Kleinanzeigen spucken bei Optischer Umzeicher nicht wirklich etwas aus. Größe könnte auch ein Problem sein, wobei mir das auch noch egal wäre aber selbst wenn ich fündig werden würde, würde es wahrscheinlich meine finanziellen Möglichkeiten übersteigen...?

    @Etzerdla: Okay, das ist schon interessant.
    Habe mir die Beschreibung und ein paar Rezensionen durchgelesen und leider stand nichts von der Herstellung eigener Folien. Ich war dann am Überlegen, ob man die Zoomlampe nicht auch nur mit Papier nutzen könnte und die Anschaffung dieses Spielzeug es nur deshalb wert wäre aber irgendwie klingt das auch nicht so praktisch, bei einer so kleinen Lampe. Aber das Prinzip könnte man vielleicht aufgreifen. Für ganz Doofe: gibt es denn so Taschenlampen mit Zoom? Und damit und einer Glasplatte das zusammenbasteln, was ich brauche?

    Am besten wäre immer noch ein passendes Gerät aber vielleicht könnte es so gehen. was meint ihr?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß nicht, ob eventuell ein Pantograph etwas für dich wäre. Googel einfach mal.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher