User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Mitglied Avatar von wackeraner
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ausgaben für Comics - was sind sie euch wert?

    Servus zusammen,

    angesichts der zunehmenden Exklusivitäts-Tendenzen à la "LTB Collectors Edition" mit den damit verbundenen steigenden Preisen für Disney-Comics finde ich Folgendes interessant:
    Welches einzelne Buch/ Heft war bisher eure teuerste Disney-Comicanschaffung und wo liegt eure preisliche Schmerzgrenze?

    Mein bislang teuerstes Buch war LTB Nr. 6 (Z 1) in Erstauflage für 70 Euro, gefolgt von LTB Nr. 2 (Z 1-) für 40 Euro.
    Was meine Schmerzgrenze betrifft: Die Nr. 6 hab ich schon mit einem gewissen "Herzkopfen" ersteigert, d. h. höher wäre ich nicht mehr gegangen. Es wäre natürlich sehr schön, auch den Kolumbusfalter in Erstauflage zu besitzen, aber der ist mir in akzeptablem Zustand einfach zu teuer. Die 70 Euro für die Nr. 6 mag viel erscheinen, aber den Band wollte ich damals einfach haben - und bereut habe ich es keine Sekunde lang.

    Meine Sammelleidenschaft beschränkt sich rein auf LTB-Erstauflagen bis ca. Nr. 250; wahrscheinlich deshalb, weil das ein recht überschaubares Sammelgebiet ist. Da ich mittlerweile all diese Bände in Erstauflage besitze, versuche ich nun, die schlechter erhaltenen Z2-Ausgaben sukzessive durch top-erhaltene auszutauschen. Ein bisweilen schwieriges und mühseliges, aber auch enorm spaßiges Unterfangen - vielleicht kennt ihr ja auch diese "Befriedigung", wieder einen schön erhaltenen, alten Band gekauft zu haben. Genau das ist es meiner Meinung nach, was das Sammeln so gewinnbringend macht

    Ich habe mir vor einiger Zeit auch mal einige Micky Maus-Magazine aus den 50er Jahren zugelegt, aber dann gemerkt, dass diese keinerlei Sammelleidenschaft in mir wecken. Es gibt einfach zu viele Ausgaben davon und ich finde LTBs in sehr schönen Zuständen einfach wesentlich attraktiver (auch was die Präsentation im Schrank betrifft) als die dünnen, fragilen Seiten der Hefte. Wie geht es euch da so?
    Geändert von wackeraner (18.10.2016 um 22:30 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine teuersten Anschaffungen sind die Carl Barks- sowie die Don Rosa-Collection. Auch das hab ich in keinsterweise bereut.
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für Erstausgaben würde ich kein Geld ausgeben, da mir die Bücher zu alt sind und gerade bei den Bänden bis LTB 118 ja die Hälfte der Seiten schwarz-weiß ist. Aber ich habe vor, nach und nach ein paar Hardcoverausgaben zu kaufen, die ja bis zu 30 Euro kosten können. Dann müssen aber auch viele gute Geschichten drin sein.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir neulich ein DDSH für 3,50 € gekauft.

    *Kopf einzieh*

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    328
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reschi Beitrag anzeigen
    Meine teuersten Anschaffungen sind die Carl Barks- sowie die Don Rosa-Collection. Auch das hab ich in keinsterweise bereut.
    Detto diese beiden Collections sind preislich bei mir nicht zu toppen. Für das Gebotene habe ich das Geld aber gerne ausgegeben. Ich hätte gerne mehr davon in dieser Art.

  6. #6
    Mitglied Avatar von wackeraner
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Micky X Beitrag anzeigen
    Ich habe mir neulich ein DDSH für 3,50 € gekauft.

    *Kopf einzieh*
    @Micky X:


    Ja, die Don Rosa Collection wäre schon auch genial, zumal ich ihn supergerne lese. Leider ist mir die dann aber doch viiiiel zu teuer. Und so hab ich mich bisher mit dem Sammelband der "Sein Leben, seine Milliarden"-Reihe begnügt (wobei mir glaube ich die etwas "frischere", farbenfrohere Kolorierung der DRC besser gefallen würde)...

  7. #7
    Mitglied Avatar von StarTrick
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    370
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von early78 Beitrag anzeigen
    Detto diese beiden Collections sind preislich bei mir nicht zu toppen. Für das Gebotene habe ich das Geld aber gerne ausgegeben. Ich hätte gerne mehr davon in dieser Art.
    Volle Zustimmung!

    @wackeraner: Das mit der Kolorierung seh ich genauso, die Farben in der "Sein Leben, seine Milliarden"-Sammlung passen mir auch nicht so recht in den Kram, wirkt alles sehr unnatürlich. Mag aber auch einfach nur daran liegen, dass wir hier gewöhnlich eher farbenfroheres in Disney-Comics gewohnt sind (und mehr Primärfarben und so Zeugs).
    (Schade, das in der SLSM-Kollektion nicht die italienische Kolorierung beibehalten wurde, die in älteren Ausgaben noch vorhanden war. Ich mag Dagoberts Outfit in der "DuckTales-Kolorierung" irgendwie lieber. )

  8. #8
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kaufe aktuell die Carl Barks Dagobert Duck-Ausgaben, aber meine besten Käufe waren sicher die Bände von Don Rosa. Ansonsten gebe ich für Premium auch mal zehn Euro aus, aber nicht mehr fast sieben Euro für die monatlichen Ausgaben.

  9. #9
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwar kein Einzelband, aber ich habe mir dieses Jahr die komplette Reihe "Topolino Story" vom Corriere della Sera gegönnt. Das sind Jahrgangsbände von 1949 bis 2010 mit jeweils etwa 150 Seiten Comics und viel redaktionellem Material, unter anderem allen Covern des Topolino bis Nr. 2874, und Zeichner- und Autorenporträts.
    Die erste Serie (1949-1978) kriegt man ganz gut über eBay, die zweite Serie (1979-2010) ist noch beim Verlag bestellbar, der aber nur nach Italien liefert (was ich mit Hilfe einer freundlichen Südtiroler Pensionswirtin, bei der ich in Urlaub war, hinbekommen habe).

    Waren in Summe über 300 €, aber für mich gut angelegtes Geld.

    Im Gegenzug kann ich mich aber keinen einzigen Einzelband über 32,90 € erinnern. Und das waren alles Buchhandelsausgaben in Hardcover.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.754
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Teuerstes Heft bei mir Conan 1 von Marvel für 300 DM damals. Von Disney? Carl Barks Library & Don Rosa Collection(oder umgekehrt? auf jeden Fall die Schuber Editionen), die MM Jahrgangskasetten, ca. ab 1960 alle MMM Hefte , ab 1970 als Doppel zum Buch gebunden. Und sonst alles von Disney und von franco belgischen und US Amis. Zig tausend Hefte Alben Tb Altpapier. Bescheuerte Sammelleidenschaft halt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •