Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Weihnachten 2017

    Das größte Weihnachtswunder ist doch jedes Jahr, dass das süße Mäderl, das man Christkind nennt, sich eines Tages in einen Mann verwandeln wird, nicht wahr?

    Hmm... und was soll ich Euch wünschen?

    Dass Ihr die Feiertage dieses Jahr, so wie ich, mit einem echten Weihnachts-Fan verbringt. Das macht einfach viel mehr Spaß, als das übliche mehr oder weniger stille Leiden am Unvermeidlichen.

    Doch auch ohne der Inspiration durch einen Weihnachts-Fan und trotz aller berechtigten Ironie enthält Weihnachten eine wunderbare Botschaft, die alle Verfälschungen und Verrücktheiten des Menschen übersteht. Und so beende ich mein Mail mit einem Link zu einem bekannten Duett von Bing Crosby & David Bowie: https://www.youtube.com/watch?v=DiXjbI3kRus

    Frohe Feiertage und einen guten Rutsch wünscht Euch

    Gerhard Förster
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  2. #2
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Der Förster an die Pforte klopft
    Den Winnetou nicht eingetopft
    Bing Crosby schleimt die Tucke breit
    Horch, s'ist Weihnachtszeit



    Scherz und Reim
    Nicht böse sein
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    ... Bing Crosby schleimt die Tucke breit ...
    Köstlich, einfach köstlich. Äh ... was heißt überhaupt "Tucke" ?

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Samide
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    291
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Das größte Weihnachtswunder ...
    Das größte Weihnachtswunder ist doch jedes Jahr, dass das süße Mäderl, das man Christkind nennt, sich eines Tages in einen Mann verwandeln wird, nicht wahr?

    Ein Wunder wäre auch gewesen, Du hättest den Foren-Zweig, „Ist das die Zukunft“, aka „Wo bewegen wir uns hin“ dann u. wann weitergefeatured und nicht nur kurz eröffnet … um sich dann sozusagen ´aus dem Staube´ zu machen … u. um selbigen vielerlei eigenartigen und u.a. nicht unbedingt zauberhaften Inselbewohnern nahezu allein zu überlassen (beim reply von dort behaupte ich gleich mal Hellseher zu sein …)

    Hmm... und was soll ich Euch wünschen?

    Wenn Du etwas haargenau weißt, dann doch die Tatsache, daß der extrem geduldige, in vergangener Zeit bereits heftig wurmstichig gewordene Gabentisch seit Jahr + Tag auf den einzig wahren Winnetou (im Comic – neben jenem von Nickel) WARTET, … wie LANGE NOCH??? Hast Du womöglich Pläne, der letzte Überlebende zu sein, der diesen je zu Gesicht bekommen wird???

    Dass Ihr die Feiertage dieses Jahr, so wie ich, mit einem echten Weihnachts-Fan verbringt. Das macht einfach viel mehr Spaß, als das übliche mehr oder weniger stille Leiden am Unvermeidlichen.

    Aha & hmh, … klingt fast nach Weihnachts-Fan-IN; könnte da was dran sein u. die TV-Ausstrahlung im Österreichischen von „Förster begehrt Waberl“(die dortige Variante von unserem „Bauer sucht Frau“) eine durchschlagend erfolgreiche gewesen sein??

    Doch auch ohne der Inspiration durch einen Weihnachts-Fan und trotz aller berechtigten Ironie enthält Weihnachten eine wunderbare Botschaft, die alle Verfälschungen und Verrücktheiten des Menschen übersteht. Und so beende ich mein Mail mit einem Link zu einem bekannten Duett von Bing Crosby & David Bowie:

    Unterstreicht meiner Meinung nach diese Vermutung durchaus; falls dies so sein sollte, … a) viel Vergnügen … und b) viel Erfolg bei umgehend gewünschtem „Ergebnis“ … !!
    Äh, … Franklin-zustimmend, statt diesem dem baldigsten Vergessen durchaus anstehenden Alt-Bull von dunnemals, wohl doch besser ein hitzig-pfeffrigeres X-Mas-Duett, welches sich zudem in Deinem Wiener Hinterhof abspielte … https://www.youtube.com/watch?v=5ePmZKk-A5E
    Und hier geballter aber auch ein bißchen gediegener: https://www.youtube.com/watch?v=1YyT8ytXcVw

    Frohe Feiertage und einen guten Rutsch wünscht Euch
    Gerhard Förster

    Auch schon nahebei wieder Vergangenheit, … deshalb in wenigen Tagen einen rundum gelingenden Sprung von der immer höher werdenden Mauer hinunter, bei selbstredend gesundem Aufkommen!!

    Manfred Samide
    Geändert von Samide (26.12.2017 um 12:26 Uhr)

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Samide Beitrag anzeigen
    Heute, am 3. Tag hiermit wenigstens ganz kurz an Ort u. Stelle, dampfend und verschwitzt, mit verglasten Augen und einer Grippe die sich Sie schreibt, im Kreuz. Deshalb nur im Steno-, Telegramm-Stil: “Sorry” an die stets drei bis vier Stammspäher hier, meine eigene Einlassung war für irgendwann sonntags geplant, aber das kann ich vergessen. Der Gehörnte selbst hat mit seinem glühenden Dreizack nicht nur angepiekst (wie´s anfangs schien), sondern hat das teuflische Teil hinten tatsächlich doch bis zum Gehtnichtmehr reingehauen. Und da ich doch etwas umfangreicher schreiben möchte (auch wenn diese Auflösung wie vom Mescalero anderweitig so bezeichnet, ebenfalls nur irgendwo zwischen einem kleinen Zwerg-Berg und der Hinterlassenschaft im Floh-Klo zu sehen ist), vor allem auch deswegen, da ich vom alten Lehning eine Verbindung zum Heute, mit einer allerletzten Vision herstellen würde, diesbezüglich noch etwas Geduld (keineBange, nicht a lá G.F.) . Selbstverständlich kann der Tipi-Bewohner inzwischen die Auflösung präsentieren, schätze eh, daß sich die meinige davon etwas unterscheiden wird. So, das muß es für heute schon gewesen sein, SORRY, aber das Schreiben nimmt mich mit u. das will was heißen. Bis die allernächsten Tage.
    Nach einem knappen Jahr hast ja endlich deine schwere Erkältung überwunden, wie siehts jetzt mit der von dir vollmundig präsentierten Auflösung aus, Dieter...John...Heidemann...Peter...Manfred usw.

  6. #6
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Samide
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    291
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles der Reihe nach, mein felliger Freund. Die wichtigen Dinge zuerst. Die satte Erkältung ist natürlich schon dreimal um´s Eck rum (aber man dankt dahingehend selbstverständlich für die aufmerksame u. nahegelegene Verfolgung). Wichtig für mich war das anschließende Nachfolgen eines sog. "Sabbath"-Jahres; kann ich jedem Arbeitnehmer nur empfehlen, wenn es fin. einigermaßen mach- u. tragbar sein sollte! War zwar nicht so lange wie geplant überseeisch unterwegs, da der für jeden noch so kleinen "Popp" notwendige Mammon doch schneller verbraucht war als ursprünglich veranschlagt (u. ich mir zudem da drüben, wie schon einst der Beagle Boys-Verbund die restlichen Zähne beim zäh-hartnäckigen Versuch des Aufschmelzens, Aufbombens, Aufsägens, ... usw., usf., von Dagobert´s Moneybin ausgebissen habe - dabei war das Ding doch so höllisch nahe), ... aber ein wenig Abstand von der oberen Forums-Hälfte hat die entsprechenden "Batterien" für Eigentliches, fernab von Merkel-&-Co.-Murx, mit Sicherheit wieder aufgeladen. Kurzum, folgt. Vor allem ruckzuckiger als ein gewisser, gebündelter Neugebauer um´s gerade schon erwähnte Eck lugen dürfte ...
    Geändert von Samide (26.12.2017 um 19:05 Uhr)

  7. #7
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Samide, für Deine ausführlichen Kommentare! Kann schon sein, dass es eine Weihnachts-FanIN war, die mich so inspirierte. Dass der größte Wunsch, den ich Euch erfüllen kann, der Neugebauer-Winnetou ist, ist mir klar. Dazu habe ich vorhin im Tread "Das Sigurd-Album ist da!" Stellung genommen.
    Geändert von Gerhard Förster (30.12.2017 um 13:03 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •