User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1
    Mitglied Avatar von Masayuki
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Eure TOP 10 Mangareihen (und ähnliches)

    Hallöchen , mich würde mal interessieren, wenn ihr eine Auswahl von 10 Mangareihen treffen müssten, welches Ranking ihr persönlich geben würdet.
    Da hier im Forum ja viele Personen unterwegs sind, die schon seit Jahren (vielleicht sogar jahrzehnten) Manga sammeln, sollte ja die ein oder andere Reihe was ganz besonders für euch sein.
    Und genau das finde ich sehr interessant: Welche 10 Mangareihen haben euch so beeindruckt, dass ihr sie in eure persönliche Rangliste nehmen würdet? Und wenn, wieso? Weshalb?
    Was hat euch an diesen Titel so beeindruckt?


    Daher bin ich mal so frei und stelle ein paar Regeln auf:


    1. Es dürfen nur 10 Reihen genannt werden (Zielgruppe, Genre ist egal)
    2. Comics, Light Novel, usw. dürfen auch auftauchen
    3. Ihr müsst das Ranking von 1-10 machen, wobei die 1 für euren absoluten Lieblingsmaga (oder ähnliches) steht
    4. WICHTIG: Ein einfaches nennen der Titel ist nicht erwünscht - bitte mit genauer Begründung. (Story, Charaktere, Zeichenstil, Mangaka, Cover, etc.)
    5. Ihr dürft eure Liste gerne jederzeit aktualisieren
    6. Wünschenswert: Benutzt ein schönes Layout bei eurem Ranking, denn immerhin könnt ihr so eure Lieblinge anderen vorstellen und andere Leser auf diese Titel aufmerksam machen
    7. Bitte unterlasst größere Diskussionen in diesen Thread, er soll allein dazu dienen, eure Lieblinge anderen zu präsentieren
    8. Verlagsmitarbeiter dürfen hier gerne auch was posten ;P (Wäre interessant zu wissen, wieso, weshalb, sie was mögen)




    PS: Ich weiß, es gibt viele Threads die ähnlich sind, aber dieser hier soll sich nur auf eure persönlichen 10 Liebslingsmangas etc. konzentieren & das mit genauer Begründung. Ich finde es nämlich sehr interessant zu wissen,
    ob es auch Leute gibt, die einen meiner Lieblinge auch sehr mögen und wenn, wie sie ihn bewertet haben.

    Geändert von Masayuki (22.09.2016 um 11:06 Uhr)
    Wunschliste:
    ~Alive: Saishuu Shinkateki Shounen,
    Amnesia Labyrinth, Angel Beats! Heaven's Door,
    Hentai Ouji to warawanai Neko,
    Hito Kui, Usagi Drop, Sakurasou no Pet na Kanojo, Watamote~

  2. #2
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. Angel Sanctuary von Kaori Yuki [10 Bände (2in1) | Carlsen]
    Für mich beinhaltet AS einfach alles, was
    ein Meisterwerk ausmacht: einen
    detailreichen, wunderschönen
    Zeichenstil, einzigartige Charaktere und
    eine durchwegs spannende Story. Ich
    habe die Reihe schon sehr oft
    durchgelesen, aber sie weiß stehts aufs
    neue mich zu unterhalten. Starke
    Männerfreundschaften, Verbotene
    Liebe, Gender Bender, Gewalt, Dramatik
    ... alles Dinge die ich sehr mag und
    Kaori Yuki hat es geschafft dies alles
    in diesem wundervollen Werk zu
    vereinen, weswegen AS auch meine
    allerliebste Mangareihe ist.
    2. Monster von Naoki Urasawa [9 Bände (2in1) | Viz]
    Naoki Urasawa zählt nicht ohne Grund
    zu einem der Bedeutensten Mangakas
    Japans. Alle Werke, die ich bisjetzt
    von ihm gelesen haben, sind einfach
    nur genial, aber sein Werk "Monster"
    wir wohl immer mein libestes von
    ihm sein. Die Handlung ist einfach
    nur genial und durchwegs spannend.
    Es gibt keine einzige überflüssige oder
    gar langweilige Szene und alle
    Charaktere sind sehr sauber
    ausgearbeitet. Besonders gut
    gefällt mir auch, dass die Reihe in
    Deutschland spielt und wie Urasawa
    es geschafft hat, die verschiedenen
    Schauplätze authentisch darzustellen.
    3. Brynhildr in the Darkness von Lynn Okamoto [18 Bände | Tokyopop]
    Tolle Charaktere (Kazumi ), eine
    spannende, packende Story und
    tragische, dramtische Szenen sowie
    Einzelschicksale, dass ist das, was
    einem bei dieser Reihe erwartet.
    Es ist schwierig in Worte zu fassen,
    was mich genau so an diesem Werk
    bzw. insgesammt an Okamotos Mangas
    so fastziniert. Aber sicherlich liegt es
    auch vor allem daran, wie er es
    schafft so hochemotionale,
    dramatische Szenerien zu schaffen
    und Gefühle wiederzuspiegeln wie
    z.B das Gefühlt das erste Mal in
    seinem Leben das Meer zu
    betrachten.
    4. Flowers of Evil von Shuzo Oshimi [11 Bände | Vertical]
    Die Story wirkt vielleicht auf den ersten
    Blick eher einfach aber es steckt
    wirklich viel mehr in diesem Manga, als
    man es auf den ersten Blick vermuten
    würde. Die Psyche und die Gedanken
    der Charaktere werden detailreich
    dargestellt und Shozu Oshimi gewährt
    hier dem Leser auch so manchen
    Einblick in die Abgründe der
    menschlichen Seele.
    Seine Zeichnungen wirken zwar auf
    den ersten Blick recht einfach, doch
    er schafft es, dass bestimmte
    Szene eine sehr große Wirkung auf
    einen selbst haben.
    5. I Am A Hero von Kengo Hanazawa [21+ Bände | Carlsen Manga]
    Für mich persönlich ist I Am A Hero
    der beste Zombie Manga, den es je
    gegeben hat. Die Art und Weiße wie
    Kengo die Zombies darstellt, bzw.
    die Art wie sie Panel für Panel immer
    näher kommen ist einfach eine Kunst
    für sich. Aber auch die Charkatere,
    die Art wie sie Denken, Handeln und
    Fühlen ist für mich einfach ganz
    großes Kino.
    Ich hoffe dass die Reihe noch lange
    weitergehen wird
    6. Sundome von Kazuta Okada [8 Bände | Panini]
    Eine sehr erotische Reihe die ganz ohne
    Sex auskommt, dadurch aber eher
    noch erotischer rüberkommt.
    Doch man sollte diese Reihe auch nicht
    nur auf die Erotik reduzieren: den
    Sundome ist viel mehr als das. Man
    erlebt eine wundervolle
    Liebesgeschichte von 2 Schülern, die
    wundersamer nicht sein
    könnte. Außerdem spielt ein Club eine
    wichtige Rolle, deren Mitglieder einem
    auch im Laufe der Reihe sehr ans Herz
    wachsen und welche immer mal wieder
    für gute Lacher sorgen
    7. Sakura Gari von Yuu Watase [3 Bände | EMA]
    Der einzige Boys Love Manga in
    meiner Top 10 und noch dazu der einzige
    BL der Mangaka Yuu Watase. Diese Reihe
    besticht durch ausergewöhnlich schöne
    und vor allem auch realistische
    Zeichnungen und vor allem realistisch
    dargestellte junge Männer. Sehr
    gefühlvoll und dramatsich, hat mich diese
    Reihe durchwegs gefesselt und ich
    musste auch die eine oder andere Träne
    vergiesen. Die Menge der Sex-szenen
    ist genau richtig und explizit aber auch
    erotisch.
    8. I''S von Masakazu Katsura [15 Bände | Carlsen]
    Für mich persönlich, ist I''S der
    Shounen-Romance Manga schlecht hin.
    Ein toller, realistsicher Zeichenstil und
    süße symphatsiche Mädels, die man so
    schnell nicht wieder vergessen kann.
    Das schöne an der Reihe ist auch,
    dass sie nicht nur in der Schule spielt,
    sonder man die Charaktere ein Stück
    weit begleitet und so auch miterleben
    kann, wie sie sich entwickeln und
    teilweise auch über sich selbst
    hinauswachsen
    9. Gute Nacht, Punpun von Inio Asano [13 Bände | Tokyopop]
    Ein aboslutes Meiterwerk, in dem man
    das Leben von Punpun mitverfolgt,
    welcher in Form eines kleinen Vogels
    dargestellt wird. Der Zeichenstil ist
    einfach nur traumhaft schön und
    teilweise wirken die Szenen fast schon
    erschreckend realistisch. Selten hat
    mich eine vermeidliche Alltags- bzw.
    Slice-of-Life Geschichte so mitgerissen
    bzw. mich derartig emotional
    berührt.
    Stellenweise ist diese Manga-reihe zwar
    etwas sehr depressiv, aber ich kann
    die Reihe dennoch jedem ans Herz
    legen.
    10. Merupuri - der Märchenprinz von Matsuri Hino [4 Bände | Panini]
    Eine absolut putzige und romantische
    Liebesgeschichte, die mich von vorn bis
    hinten durchwegs unterhalten hat.
    Dieser Manga beinhaltet einfach alles,
    was einen guten Shoujo ausmacht:
    eine symphatische Heldin, mit der man
    sich gut identifizieren kann, einen
    (in seiner "großen" Form )
    attraktiven Helden, interesante
    Nebencharaktere, sowie eine schönes
    Setting.
    Mit 4 Bänden ist die Reihe für mich
    persönlich zwar eher kurz, aber dafür
    gibt es auch kein unnötiges Drama. Die
    Reihe sollte sich jeder Shoujo Fan
    mal anschauen
    Geändert von Miss Morpheus (22.09.2016 um 19:32 Uhr)
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  3. #3
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Platz 1:

    Bakuman




    von Tsugumi Ohba und Takeshi Obata

    20 Bände / abgeschlossen / erschienen bei Tokyopop

    Moritakas Traum ist es, ein berühmter Manga-Zeichner zu werden. Er schwört, mit seiner großen Liebe erst zusammenzukommen, wenn ein Animee zu einem Manga von ihm erscheint. Der Weg dorthin ist lang und steinig.

    Ich liebe diesen Manga. Das Thema Manga-Zeichner interessiert mich generell sehr, und hier wird es phantastisch umgesetzt. Man hat die ganze Zeit das Gefühl, tatsächlich in der Redaktion der Shounen Jump zu stehen und den Kampf der Zeichner um den Erfolg hautnah mitzuverfolgen.


    Platz 2

    Totally Captivated




    von Hajin Yoo

    6 Bände / abgeschlossen / erschienen bei Tokyopop

    Der Student Ewon Jung betrügt seinen Freund. Doch diesmal hat er die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Der Neue seines Ex ist der örtlich Kredithai und Mafia Boss Mookyul, der Ewon Jung zur Strafe zwingt, umsonst in seinem Büro als Mädchen für alles zu schuften.

    Ein unglaublich charmanter, spannender, gefühlvoller und witziger BL Manga, der zugleich mit einer verdammt guten, interessanten, actionreichen und teilweise recht dramatischen Story aufwartet. Die Hauptcharas haben sehr viel Charisma und bleiben dem Leser daher stark im Gedächtnis haften.


    Platz 3

    Finder




    von Ayano Yamane

    bisher 7 Bände / erschienen bei Tokyopop

    Der Reporter Akihito zieht bei einem Auftrag die Aufmerksamkeit des Yakuza-Bosses Asami auf sich, der ihn kurzerhand zu seinem Besitz erklärt.

    Finder war mein allererster Manga. Durch Finder bin ich überhaupt erst auf Manga gestoßen, und nach wie vor ist er für mich etwas ganz Besonderes. Die Story und die explizite Erotik fesseln mich immer wieder aufs Neue.


    Platz 4

    Under Grand Hotel




    von Mika Sadahiro

    2 Bände / abgeschlossen / erschienen bei Tokyopop

    Der Student Sen wurde des Mordes am Mann seiner Geliebten schuldig gesprochen und kommt in das unterirdische Gefängnis "Under Ground Hotel" in Long Island. Schnell erkennt er, dass er hier ohne Schutz nicht lange überlebt und schliesst mit dem Anführer der Gefangenen, Swort, einen Pakt. Im Gegenzug für dessen Schutz überlässt er ihm seinen Körper. Doch bald schon ist mehr im Spiel als ein rein körperliches Abkommen.

    Für mich ein BL Meisterwerk mit einer rasanten, avtiongeladenen, ziemlich brutalen Story und jeder Menge explizitem Yaoi. Nicht jedermans Sache, aber ich wünschte mir, es würden mehr solcher BL Manga in Deutschland erscheinen.


    Platz 5

    Die Stadt, in der es mich nicht gibt




    von Kei Sanbe

    8 Bände / bisher in Deutschland: 7 / erscheint im Großformat mit Klappbroschur bei Tokyopop

    Satoru springt immer wieder ohne Vorwarnung durch die Zeit. Diese Gabe möchte er nutzen, um eine grausame Mordserie, die sich in seiner Heimatstadt ereignete als er 10 war, zu verhindern und denwahren Täter ausfindig zu machen, bevor ein Unschuldiger deswegen hingerichtet wird.

    Dieser Manga war für mich die ganz große Überraschung. An den Zeichenstil musste ich mich erst gewöhnen, aber mittlerweile finde ich ihn toll und sehr passend. Die Geschichte ist unglaublich spannend. Auf ruhige und subtile Weise werden Spannung und Grauen aufgebaut. Dieser Manga geht einfach unter die Haut, und ich kann kaum erwarten zu erfahren wie er endet.


    Platz 6

    Dramacon




    von Svetlanta Chmakova

    3 Bände / abgeschlossen / erschienen bei Tokyopop

    Christies Leben dreht sich um Comics und Zeichnen. Als sie ihre erste Convention besucht, glaubt sie sich im siebten Himmel. Doch dann geht so ziemlich alles schief, was schief gehen kann, und dazwischen begegnet sie Matt, der ihr Herz in Flammen setzt.

    Dramacon ist der witzigste Manga, den ich je gelesen habe. Jeder, der schon einmal auf einer Con war, ob als Besucher oder Aussteller, wird die Atmosphäre sofort erneut einatmen. Unglaublich wie gut diese hier von Svetlana eingefangen wurde.

    Die Serie umfasst einen Zeitraum von drei Jahren, und jeder Band spielt auf derselben großen Con, die Christie Jahr für Jahr besucht. In dieser Zeit ändert sich viel in ihrem Leben, sie ändert sich, wird erwachsen, findet ihren Weg und ihr Glück.

    Der Humor, der Charme und die unglaublich positive Energie dieses Werkes macht es für mich zu einem all-time-favorite.


    Platz 7

    Noragami




    von Adachitoka

    bisher 17 Bände auf Deutsch / erscheint bei EMA

    Yato ist eine unbedeutende Gottheit. Er kämpft mit allen Mitteln darum, neue Anhänger zu gewinnen und im Gedächtnis der Menschen erhalten zu bleiben.

    Ein toller Manga mit einer komplexen Geschichte, die aus vielen Storyfäden kunstvoll einen sehr interessanten, spannenden und berührenden Handlungsteppich voll mit Kämpfen und Intrigen webt. Dazu ein atemberaubend schönes Artwork, eine ordentliche Prise Humor und eine Vielzahl von Charas, einer genialer als der andere.


    Platz 8

    Dance in the Vampire Bund




    Von Nozomu Tamaki

    14 Bände / davon bisher auf Deutsch 6 im 2in1 Großformat / erscheint bei Tokyopop

    In der Bucht von Tokyo hat die Vampirkönigin Mina Tepes gemäß einer Vereinbarung mit der japanischen Regierung eine künstliche Insel als Heimat ihres Volkes errichten lassen. Doch der Frieden zwischen Vampiren und Menschen wird immer wieder aufs Neue gefährdet.

    Vampire sind ein Thema, das in Filmen, Büchern, Mangas im Grunde ständig auftaucht. Doch Nozomu Tamaki schafft es, dass seine Geschichte alles andere als abgedroschen daherkommt. Insbesondere die viele Politik finde ich extrem interessant. Dazu gibt es jede Menge Ränkespiele, Action und anfangs auch Ecchi. Letzteres verschwindet im Verlauf der Serie jedoch immer mehr. Davon sollte sich daher niemand abhalten lassen, diesen großartigen Manga zu lesen.


    Platz 9

    Black Butler




    von Jana Toboso

    bisher 21 Bände auf Deutsch / erscheint bei Carlsen

    Das junge Oberhaupt der Phantomhives hat mit dem Dämon Seastian einen Pakt geschlossen. Dieser dient ihm als Butler, hilft ihm dabei, seine Pflichten gegenüber Queen Victoria wahrzunehmen und dabei die Mörder seiner Familie zu finden. Im Gegenzug dafür bekommt er sobald die Mörder gefunden und bestraft sind, seine Seele.

    Was soll frau zu Black Butler groß sagen. Der Mix aus historischem Setting im victorianischen England, Dämonen, Hexen und Co. sowie vielen modernen Einflüssen (Auto, Telefon etc. was alles viel später erst erfunden wurde) übt einen unwiderstehlichen Zauber aus. Diese Serie hat eine riesige Fangemeinde, und ich zähle dazu.


    Platz 10

    My Girlfriend is a Fiction




    von Shizumu Watanabe

    4 Bände / abgeschlossen / erschienen bei EMA

    Der Schüler Yuri ist in seine Mitschülerin Fuko verliebt. Daher beschließt er, sein bisheriges Otaku Leben aufzugeben, das sich um die von ihm erfundene, gezeichnete und idealisierte Traumfrau Michiru drehte. Gesagt getan, er will sich Michirus entledigen, indem er alle Zeichnungen, die er je von ihr gefertigt hat, in einem Schrein verbrennt. Dummerweise interpretiert die Schreingottheit die Sache falsch und erschafft stattdessen seine Traumfrau als Mädchen aus Fleisch und Blut. Diese ist entschlossen, ihrem Schatz die perfekte Freundin zu sein, während dieser wiederum nichts lieber will, als sie loszuwerden und stattdessen Fukos Herz zu erobern.

    Witzig, spritzig und dabei auch sehr romatisch hat mich dieser Manga einfach perfekt unterhalten. Hier gibt es keine unnötigen Längen und auch nichts Überhastetes. Die Geschichte wird in meinen Augen durchgehend klasse, rund, stimmig und humorvoll erzählt. Vom Ende, das ich hier nicht verraten will, bin ich ganz besonders angetan.
    Geändert von Sujen (22.09.2016 um 19:27 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  4. #4
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rang 10:


    Cappuccino von Wataru Yoshizumi:
    Ich lese diesen Einzelband immer wieder gern, da er nicht das typische Shojo-Muster aufweist.
    Er ist sowohl vom Setting als auch von den Zeichnungen realistisch. In meinen Augen das beste Werk von dieser Mangaka und was es im Shojo-Bereich mit ernsthafter Beziehungs-Thematik gibt.

    Rang 9:


    Best Friends von Nightmaker:
    Es ist zwar erst ein Kapitel erschienen (das 2te folgt aber bald) aber dieses eine Kapitel hat mich aufgrund der Zeichnungen und dem Thema einfach umgehauen.
    Was mich so fasziniert ist, dass es auch einem selbst jederzeit passieren kann (vlt. sogar bereits passiert ist) und ich mich so gut in die beiden männlichen Protagonisten hineinversetzen kann. Wer einen Boys Love Titel (einer deutschsprachigen Zeichnerin/Autorin) sucht und schon immer wissen wollte, ob er seinen besten Freund für sich gewinnen kann, sollte definitiv reinschauen.

    Rang 8:


    Lieben$wert von Sami06
    Bisher sind 3 Bände erschienen und ich habe auch mal gleich mein Lieblingscover gezeigt.
    Ich gebe zu, dass mich der Manga aufgrund des männlichen Protagonisten angezogen hat, da er genau das verkörpert was mich anzieht (ich liebe seinen Kleidungsstil/Style). Auf den ersten Blick wirkt er wie der typische böse Junge aber wenn man genauer hinschaut, so hat er eine durchaus weiche Seite, nur die Umstände lassen das zeigen dieser nicht wirklich zu (meine eigene Interpretation ). Auch die Protagonistin ist nicht ohne, wirkt wie ein schicki-micki-Püppchen aber kann auch ordentlich zulangen. Am Anfang wirkte sie arrogant aber mit der Zeit lässt dieser Eindruck nach. Ich mag die Leidenschaft, welche Beide ausstrahlen. Die Story wird mit einer großen Prise Erotik gesalzen.

    Rang 7:


    Ipomoea von Hiromi Takashima:
    Ein wirklich süßer Einzelband, welcher eigentlich als Reihe konzipiert ist/war (leider sieht es mit der weiteren Veröffentlichung schlecht aus).
    Da man den Manga aber durchaus als abgeschlossen betrachten kann ist das kein Problem.
    Ich finde es sehr süß, wie sich die Liebe der Beiden füreinander langsam entwickelt und wie sie immer wieder verlegen sind. Ein einfühlsamer ohne Kitsch auskommender Girls Love Manga. Ich liebe die Beiden so sehr, dass ich hoffe das EMA sich überwindet und die weiteren Bände bringt.

    Rang 6:


    A Silent Voice von Yoshitoki Oima
    Bei uns sind bisher 2 Bände erschienen und das Bild zeigt mein bisheriges Lieblingscover der Serie.
    Ein Manga dieser Art ist mir bisher noch nicht untergekommen und er ist es definitiv Wert einen genauen Blick zu riskieren.
    Ein Junge der nicht genau weiß was er mit sich/seinem Leben anfangen soll und ein Mädchen das einen schweren Stand im Leben hat. Wie die Beiden sich zueinander verhalten, wie sich sich weiterentwickeln und ihr Umfeld, welches ich zum Teil in der Luft zerfetzen möchte gehen mir so ans Herz, dass ich schon jetzt am liebsten alle Bände haben möchte und nie wieder hergebe. Der Manga löst so viele Emotionen in mir aus, was ihn zu etwas ganz besonderem macht.

    Rang 5:


    Rainbow Revolution von Mizuka Yuzuhara
    Der Manga hat bisher 2 Bände und auch hier zeige ich wieder mein Lieblingscover.
    Dieser Titel hat mich am meisten überrascht: Bei der Ankündigung habe ich ihn noch abgelehnt und vor kurzem ganz spontan den 1ten Band gekauft, dieser hat mich mit seiner Art so verzaubert und mitgerissen, dass der 2te prompt folgte. Die Zeichungen mögen einige abschrecken aber man gewöhnt sich schnell daran und es passt zum Setting. Das Setting ist zwar vom Grunde her nicht neues aber die Art wie es präsentiert wird, ist erfrischend anders. Es geht um Mobbing aber nicht offensichtlich sondern quasi um die Ecke, wie es auch oft unter Mädchen vorkommt. Das Motiv der "Drahtzieherin" ist aber ein ganz anderes als das was man von Mobbing eigentlich erwartet, lest selbst.

    Rang 4:


    Ein Freund für Nanoka - Nanokanokare von Miyoshi Tomori & Saro Tekkotsu
    Bisher gibt es einen Band der Reihe und Band 2 folgt im Oktober.
    Die Zeichnungen sind ein Traum anders kann man es nicht sagen. Von der Story ist bisher noch nicht allzu viel bekannt aber der Erzählstil ist zart und Nanoka´s Gedanken sind sehr präsent. Man merkt schon in diesem einen Band das sie Potenzial zur Weiterentwicklung hat, welche auch schon begonnen hat. Der Manga ist für mich etwas besonderers, da er bei mir ein Gefühl der Geborgenheit auslöst und mich tiefenentspannt hat. Wir begleiten Nanoka bei ihrer Entwicklung von einem schüchternen Mädchen zu einer jungen Frau, welches nach und nach den Mut aufbringt zu sagen, was sie möchte. Sie wirkt dabei weder rabiat noch aufdringlich, was sehr erfrischend ist.

    Rang 3:


    Gangsta. von Kohske
    Bei uns ist kürzlich der 5te Band erschienen und hier sieht man wieder mein Lieblingscover der Serie.
    Dieser Titel stand lange auf meiner Wunschliste und nun darf ich ihn endlich lesen.
    Die Geschichte ist sehr tiefgründig und düster und wenn man nicht aufmerksam liest, so kann man auch mal druchaus den Überblick verlieren (was ich aber auch dem Rythmus der Veröffentlichung zuschreibe). Es wird auch nie langweilig immer ist etwas los und man wird von einer Situation in die nächste geworfen, was mich normalerweise abschreckt aber hier sehr passend ist, der Manga ist sehr dynamisch. Was ihn in meine Top 3 gebracht hat, sind die Charaktere und ihre Geschichten, keine von ihnen ist wirklich fröhlich und zuweilen sehr deprimierend aber der Befreiungsschlag kommt auch wenn es nicht einfach ist. Mal ein Manga fernab von "Everything is awsome".

    Rang 2:



    Only the Flower knows von Rihito Takarai

    Diese Reihe ist mit 3 Bänden abgeschlossen und das Cover von Band 3 ist mein Liebling.
    Ich bevorzuge bei BL zwar eher die "härtere" Gangart aber dieser Manga ist für mich dennoch was ganz besonderes, denn die ruhigen, sehr sanften, Zeichnungen gepaart mit der sich langsam entwickelnden Liebesbeziehung passen sehr gut zusammen.

    Rang 1:


    Dein starker Rücken von Waka Sagami
    Dieser Einzelband ist nicht nur von meiner Lieblings-Boys Love-Mangaka er nimmt mich jedes Mal aufs Neue gefangen (klingt irgendwie kitschig).
    Die Geschichte ist so bittersüß und man kann die Gedanken und Handlungen der Beiden so gut nachvollziehen, dass es jedes Mal aufs Neue Spaß macht ihn zu lesen.
    Ich fiebere immer wieder mit den Beiden mit, obwohl ich das Ende mittlerweile mitspielen könnte. XD Jeder Fan vom Genre und romantischen Geschichten wo Sex nicht im Vordergrund steht, kann beherzt zugreifen.
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  5. #5
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Angel of Deadth:

    Die Cover werden mit Ausnahme von Gangsta leider nicht angezeigt.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  6. #6
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    @Angel of Deadth:

    Die Cover werden mit Ausnahme von Gangsta leider nicht angezeigt.
    Ich kann sie sehen....

    Sind auch soweit von Tokyopop, Amazon und Co...
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  7. #7
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.739
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Ich kann sie sehen....

    Sind auch soweit von Tokyopop, Amazon und Co...
    Ich kann sie auch sehen
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  8. #8
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.428
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein wirklich toller Thread, den ich hiermit gerne entweihe. Ich finde solche Listen immer wahnsinnig interessant, vor allem wenn es nicht nur reine Aufzählungen der Titel zu lesen gibt.


    Platz 1: Monster (Naoki Urasawa) [18 Bände, Egmont]



    Ich konnte mir früher nie vorstellen, für irgendeine Serie einmal die Höchstwertung zu vergeben. Zehn Punkte und der Begriff „Meisterwerk“ schienen mir immer gleichbedeutend zu sein mit Perfektion und waren damit in meinen Augen eine unerreichbare Utopie. Ich halte nichts auf dieser Welt für „perfekt“, manches höchstens für nahezu perfekt in seiner Imperfektion. Diesem „Monster“ von einem Manga musste ich mich allerdings restlos geschlagen geben, denn es brachte mich dazu, mein Bewertungssystem zu überdenken und katapultierte mich in meinem Manga-Fan-Sein auf eine ganz neue Ebene. Hier wird eine eigentlich löbliche Tat zum fatalen Fehler und verlangt vom sympathischen Helden ironischerweise Wiedergutmachung. Bis heute habe ich keine zweite Serie gefunden, die mich mit einfachsten Mitteln auf eine ähnlich nervenaufreibende und intensive Reise mitgenommen hat.

    Platz 2: Shin Angyo Onshi (Youn In-Wan / Yang Kyung-Il) [17 Bände, Carlsen]



    Ach ja, Shin Angyo Onshi – besser bekannt auch als das einzig wahre SAO. Wenn der Wahnsinn einen Namen hat, dann zweifellos diesen, denn hier geht es ans Eingemachte. Die Serie ist ein Fantasy-Epos der Extraklasse und besticht durch phänomenales Artwork, großartige erwachsene Charaktere und eine gnadenlos spannende Geschichte bis zum bitteren Ende. Es war ein wahres Fest für mich, den Spike-Spiegel-coolen Helden Munsu auf seiner Suche nach seinem Erzwidersacher durch eine atemberaubende Welt voller mitunter böser Überraschungen zu begleiten. Die Reihe vereint für mich Action, Drama und Nervenkitzel in exzellenter Art und Weise und steigert sich im Verlauf ins Unermessliche.

    Platz 3: Eyeshield 21 (Riichiro Inagaki / Yusuke Murata) [37 Bände, VIZ]



    Wahrscheinlich hat sich an der ein oder anderen Stelle schon herumgesprochen, dass ich eine überzeugte Anhängerin von Sport-Serien bin. Ich gestehe! Aber so sehr ich viele davon liebe und schätze, Eyeshield 21 ist und bleibt für mich der absolute Gipfel der Gleichung. Der Manga wirft alles in einen Topf (einschließlich einer Sportart, die mich im wahren Leben nicht die Bohne interessiert) und heraus kommt eine für mich geniale Mischung aus rasanter Action, überkochenden Emotionen, freakigen Comedy-Einlagen und einem ganz eigenen verrückten Charme. Ich stehe tierisch auf das wilde Ensemble aller konsequent aus der Reihe tanzenden Charaktere, und vor den traumhaft dynamischen Zeichnungen von Yusuke Murata kann man ohnehin nur in die Knie brechen, um seine imaginären Füße zu küssen.

    Platz 4: Die Braut des Magiers (Kore Yamazaki) [8+ Bände, Tokyopop]



    Mir ist lange, lange Zeit keine Serie mehr untergekommen, die mich vom ersten Moment an derart unaufhaltsam in ihren Bann gezogen hat. Was der Manga auf gefühlt jeder zweiten Seite mit mir anstellt, kann ich kaum in Worte fassen. Irgendwie scheint der sich einen Riesenspaß daraus zu machen, mir in regelmäßigen Abständen eine Ganzkörper-Gänsehaut zu bescheren, sei es aufgrund der Aussagen, die mich bewegen, wegen der fantastischen Bilder, die mich faszinieren, oder durch das Zusammenspiel aus beidem. Manchmal liegt wirklich in der Ruhe die Kraft. Die Reihe ist für mich im wahrsten Sinne des Wortes ein magisches Lesevergnügen.

    Platz 5: Skip Beat! (Yoshiki Nakamura) [39+ Bände, Carlsen]



    Die Serie belegt seit unheimlich vielen Jahren meinen persönlichen Platz Eins in Sachen Shoujo-Manga und wird diese Spitzenposition mit Sicherheit noch lange verteidigen. Nichtssagende und stereotypische Heldinnen sucht man hier vergebens. Stattdessen bekommt man echte „Typen“ serviert, deren Entwicklung und Werdegang mich noch heute permanent ins Staunen versetzen, und die mit ihren Eigenarten für eine wahrhaft spritzige Dynamik sorgen. Mir steht jedes Mal wieder der Mund offen, wenn Kyoko entgegen aller Erwartungen, dass ihre vorherige Leistung nicht steigerungsfähig sein kann, eine neue Schippe obendrauf setzt. Für mich ein Granaten-Manga, der zu Beginn langsam anfuhr und sich seitdem über mehr als 30 Bände hinweg auf einem konstant starken Level bewegt.

    Platz 6: Pluto (Naoki Urasawa u.a.) [8 Bände, Carlsen]



    Ich kann mich erinnern, dass mir an einer Stelle im ersten Band damals die Tränen kamen. Bis dahin kannte ich Urasawa eher als Meister der Spannung und aufreibenden Inszenierung, weniger dafür, dass er in solcherlei Hinsicht meinen Nerv traf. Doch Pluto ist für mich genau deshalb ein so besonderes Machwerk, weil hier eine Fusion stattfindet aus Urasawas üblicher Vorgehensweise, geniale Geschichten zu kreieren, und einer emotionalen Achterbahnfahrt, die mich auch auf der Gefühlsebene stärker mitgerissen hat als seine vorherigen Werke. Menschlichkeit ist eben nicht nur eine Frage der menschlichen Hülle, sondern vor allem dessen, was darin steckt.

    Platz 7: Kekkaishi (Yellow Tanabe) [35 Bände, Carlsen/VIZ, in D nach 20 Bänden abgebrochen]



    Der Manga gehört definitiv zu meinen Favoriten im Shounen-Bereich und ist unter allen, die sich mit der japanischen Geisterwelt und übernatürlichen Wesen befassen, für mich der beste. Einzig xxxHOLiC hätte dem noch Konkurrenz machen können, aber der Titel ist letzten Endes knapp an meiner Top 10 vorbeigeschliddert. Wenn ich an Kekkaishi denke, geht in meinem Bauch die Sonne auf. Von liebevoll gestalteten, warmherzigen Charakteren über fantasievolle Erscheinungen und denkwürdige, bitterböse Antagonisten bis hin zu Witz, Drama und viel Gefühl bietet mir die Reihe fast alles, was ich in einem Manga suche.

    Platz 8: Twittering Birds Never Fly (Kou Yoneda) [4+ Bände]



    Als Kou-Yoneda-Fan der ersten Stunde vergöttere ich die Frau seit jeher für ihre tiefschürfenden und eindrücklichen Slice-of-Life-Geschichten, aber ich glaube, mit Twittering Birds Never Fly hat sie den Gipfel ihrer Schaffenskunst erreicht. Der Manga ist jenseits von allem und kommt mir wie die wertvollste Perle unter tausenden von Kieselsteinen vor. Für mich ein absolutes Ausnahmewerk der homoerotischen Literatur, das ich alleine für die charakterliche Darstellung der beiden Hauptakteure endlos feiern könnte.

    Platz 9: Dengeki Daisy (Kyousuke Motomi) [16 Bände, Tokyopop]



    Ich muss gestehen, dass ich mich mit Shoujo-Manga oftmals schwertue, weil ich mit geschätzt 80 Prozent aller weiblichen Hauptfiguren nichts anzufangen weiß. Die meisten sind mir zu brav, zu schüchtern, zu süß, zu weinerlich, zu langweilig. Aber Kyousuke Motomi gelingt es immer wieder aufs Neue, dass ihre Charaktere mein Herz im Sturm erobern. In den quirligen Wirbelwind Teru, der hier durch die Buchseiten fegt (wortwörtlich und im übertragenen Sinne), und ihren raubeinigen Gegenpol Kurosaki habe ich mich quasi beim ersten Wimpernschlag verliebt. Der Manga strahlt für mich eine unglaubliche Warmherzigkeit aus und versprüht ein liebevoll-verrücktes Flair, das mich sofort eingehüllt und abgeholt hat.

    Platz 10: 20th Century Boys (Naoki Urasawa) [22 Bände, Panini]



    Ja, ich weiß, langsam wird’s langweilig. Aber was kann ich dafür, dass ich nachts vor dem Schlafengehen zu Urasawa bete? Der Mann ist einfach ein Genie mit einem gottgegebenen Talent, wenn es darum geht, komplexe Geschichten Schritt für Schritt aufzubauen, und die Nerven seiner Leser im positivsten Sinne zu strapazieren. Man fiebert jedes Mal dem nächsten Hinweis entgegen, der einen der Lösung des Rätsels näher bringt. Die Suche nach dem „Freund“ aus Kindertagen konnte mich fast genauso begeistern, faszinieren und mit regelmäßiger Gänsehaut und Atemnot versorgen wie die Jagd nach dem „Monster“ im gleichnamigen Platz Eins meiner Liste. Urasawa hat es einfach drauf, Punkt, fertig, aus.

    Ich muss sagen, nur zehn Serien nennen zu können, fiel mir schon extrem schwer, da ich mindestens nochmal genauso viele Titel wüsste, die mir ebenfalls sehr am Herzen liegen und auf die ich ähnliche Hymnen singen könnte. Auch das Festlegen der Reihenfolge war nicht ganz ohne. Abgesehen von den ersten drei Plätzen könnte man die übrigen im Prinzip auch komplett durcheinander würfeln und ich wäre mit dem Ergebnis kaum weniger happy.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.352
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eraclea Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen, nur zehn Serien nennen zu können, fiel mir schon extrem schwer, da ich mindestens nochmal genauso viele Titel wüsste, die mir ebenfalls sehr am Herzen liegen und auf die ich ähnliche Hymnen singen könnte. Auch das Festlegen der Reihenfolge war nicht ganz ohne. Abgesehen von den ersten drei Plätzen könnte man die übrigen im Prinzip auch komplett durcheinander würfeln und ich wäre mit dem Ergebnis kaum weniger happy.
    Aus den Gründen kann ich gar keine Liste anfertigen, v.a. nicht auch noch mit Ranking. Ich könnte niemals sagen Serie A, die abgöttisch liebe steht vor Serie B, die ich abgöttisch liebe.

    Aber ich finde solche Listen auch sehr interessant.

  10. #10
    Annerose
    Gast
    hmm solche Listen finde ich immer sehr schwer, aber Platz 1 kann ich verraten. Da bin ich mir sehr sicher
    Es gibt keine andere Serie, die mich bisher so begeistert hat, wie diese. Von Anfang bis Ende stimmt einfach alles für mich.
    Die Charaktere, die realistische Story(man könnte fast denken es wäre wirklich so passiert) und diese unglaubliche Atmosphäre machen für mich Monster zu meinem absoluten Liebling.
    Daher kann ich mich nur Eraclea anschließen :

    Zitat Zitat von Eraclea
    Platz 1: Monster (Naoki Urasawa) [18 Bände, Egmont]


    Ich konnte mir früher nie vorstellen, für irgendeine Serie einmal die Höchstwertung zu vergeben. Zehn Punkte und der Begriff „Meisterwerk“ schienen mir immer gleichbedeutend zu sein mit Perfektion und waren damit in meinen Augen eine unerreichbare Utopie. Ich halte nichts auf dieser Welt für „perfekt“, manches höchstens für nahezu perfekt in seiner Imperfektion. Diesem „Monster“ von einem Manga musste ich mich allerdings restlos geschlagen geben, denn es brachte mich dazu, mein Bewertungssystem zu überdenken und katapultierte mich in meinem Manga-Fan-Sein auf eine ganz neue Ebene. Hier wird eine eigentlich löbliche Tat zum fatalen Fehler und verlangt vom sympathischen Helden ironischerweise Wiedergutmachung. Bis heute habe ich keine zweite Serie gefunden, die mich mit einfachsten Mitteln auf eine ähnlich nervenaufreibende und intensive Reise mitgenommen hat.
    Monster ist einer der wenigen Mangas, die ich mir mehrmals kaufen würde. Hoffentlich kommt er auch nochmal in DE als PE raus.
    Geändert von Annerose (23.09.2016 um 16:18 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    01.) Black Butler von Yana Toboso



    Begründung: Yana Toboso hat meiner Meinung nach den besten Zeichenstil überhaupt und sie entwickelt ihn über die Jahre immer weiter.
    Für mich stellt ihr Zeichenstil absolute Perfektion da(die überraschenderweise immer wieder von sich selbst getoppt wird)
    Da ich Dämonen und die viktorianische Zeit liebe, ist das Setting natürlich totals meins. Dann gibt es da auch noch unzählig gutaussehende Typen und viele liebenswerte Charaktere.
    Das schöne an den Chara's aus Black Butler ist es ja, dass sie keineswegs oberflächlich gestaltet sind sondern sehr viel Detail und Liebe in jeden einzelnen(auch Nebencharas) reingesteckt wurde.
    Am überzeugendsten sind jedoch Sebastian und Ciel, die beiden sind auch meine absoluten Lieblinge, komme was wolle x3




    02.) Tokyo Ghoul(auch Tokyo Ghoul:re) von Sui Ishida



    Begründung: Tokyo Ghoul(+Fortsetzung) ist für mich einfach der perfekte Mix aus Horror, Tragik und einer Story die ständig zum nachdenken und weiterspinnen animiert.
    Alle Charaktere haben ihre eigene Geschichte, ihre ganz persönlichen Macken und viele von ihnen sind auf ihre Weise auch äußerst liebenswert.
    Selten hat mich ein Manga emotional so stark berührt wie Tokyo Ghoul. TG ist für mich ein wahres Meisterwerk.
    Der Zeichenstil hingegen ist etwas durchwachsen. Kampf-Szenen sind recht unsauber gezeichnet, alles andere wird mit der Zeit immer detailierter und schöner ausgestaltet.



    03.) Adekan von Tsukiji Nao




    Begründung: Fantasy in einer Art altem Japan.
    Schöne, erotische Männer und eine düstere tiefgründige Story.
    Hinter Adekan steckt weit mehr als bloßer Fanservice, die Vergangenheit einzelner Charaktere ist tragisch und dennoch spannend.
    Selbst die Nebenchara's haben interessante Geschichten zu erzählen und der Zeichenstil ist eine wahre Augenweide.
    Die einzelnen Panels sind so reich ausgeschmückt, dass man einen Band teils mehrmals lesen muss, um auch wirklich alles zu entdecken x3




    04.) Vanilla Fiction von Megumi Osuga



    Begründung: Ganz anders als erwartet, überraschend, spannend, atemberaubend.
    Niemals hätte ich geahnt, welches fabelhafte Ausmaß diese Story annehmen wird und war deshalb total aus den Socken gehauen, nachdem ich den ersten Band gelesen hatte.
    Jeder Band schafft es auf's neue mich zu fesseln und die Handlung lässt mich auch Tage nach dem lesen nicht mehr los.
    Vanilla Fiction ist düster, brutal und traurig. Doch auch unheimlich spannend und vor allem die 3 Hauptchara sind unglaublich liebenswert, dass man einfach mit ihnen mitfiebern muss.
    Auch zwischenmenschliche Beziehungen sind realistisch und fazinierend dargestellt. Und der Zeichenstil ist weich und schön




    05.) Miyako - Auf den Schwingen der Zeit von Kyoko Kumagai




    Begründung: Miyako vereint Niedlichkeit, mit einer unglaublich emotionalen und tiefgründigen Story und dazu auch noch unterschiedliche und teils auch sehr liebenswerten Charakteren.
    Nahezu jeder Band ist eine emotionale Achterbahnfahrt für mich(steigert sich von Band zu Band). Miyako ist nicht die typische Shojo-Heldin und genau deshalb liebe ich sie umso mehr.
    Zunächst erscheint die Story sehr oberflächlich und als hätte man sowas schon ca. 100Mal gelesen, jedoch trügt der Schein gewaltig.
    Die zuckersüße Story nimmt schnell eine ziemlich düstere und tiefgründige Wendung und durch die Zeitreisen und die damit verbundenen Paralellwelten, weiß man nie genau was auf einen zukommt.




    06.) Shugo Chara! von PEACH-PIT



    Begründung: Eine zuckersüße Story voller Hoffnung und Liebe.
    Bei Shugo Chara gefallen mir vor allem der Zeichenstil, der so warm und lebendig ist und die Message des Manga, "Zeig dein wahres Ich und glaube an dich selbst!".
    Außerdem sind mir Amu-chan und ihre süßen Shugo Chara's auch sofort an's Herz gewachsen und ich habe es richtig genossen sie alle auf ihren kleinen Abenteuern zu begleiten x3




    07.) Secret Service von Cocoa Fujiwara



    Begründung: Gelockt hat mich der Zeichenstil, gebannt haben mich Story und Charaktere.
    Zunächst verläuft alles ruhig und harmonisch, doch auch hier wird es nach einer Zeit zunehmend düsterer und beklemmender.
    Es gibt schon recht schnell eine tragische und vor allem unvorhergesehene Wendung, die vieles wenn nicht sogar alles verändert.
    Man lernt viele verschiedene Charaktere zunehmend besser kennen, verfolgt ihr Zusammenleben und begleitet sie bei ihren Kämpfen.
    Ich konnte nicht anders, als mich in jeden einzelnen Charakter zu verlieben und ihren Geschichten immer weiter zu folgen.




    08.) Darwin's Game von FLIPFLOPs



    Begründung: Als ich mit Darwin's Game begann, war ein Death-Game Manga für mich bisher ganz was neues und so hat der Manga mein Interesse geweckt.
    Doch auch jetzt kann mich DG immernoch begeistern und ich fiebere jedes Mal mit den Protagonisten mit.
    Die Story ist schnell, actiongeladen und genau diese Mischung macht's für mich
    Der Protagonist ist intelligent und seine Handlungen sind nachvollziehbar, er flennt nicht groß rum sondern handelt! (Sowie's sich gehört x3)
    Doch auch die anderen, etwas verrückten Chara haben es mir angetan und dann gibt es ja auch noch die mysteriösen Sigil's(Kräfte) und es ranken sich immer mehr Fragen um die mysteriöse App D-Game.




    09.) Dawn of Arcana von Rei Toma



    Begründung: Der Zeichenstil ist fabelhaft, die Heldin ist tough und Fantasy liebe ich sowieso
    Obwohl DoA politisch angehaucht ist, finde ich die Story rund um Nakaba und Co. sehr spannend.
    Vor allem die Untermenschen haben mein Interesse geweckt, doch auch alle anderen
    Charaktere sind auf ihre Weise sehr interessant und verleiten einen dazu, immer mehr wissen zu wollen.
    Nakaba's Kraft ist natürlich auch nochmal ein besonders spannender Aspekt und all die Intrigen um sie herum bringen nochmal einen besonderen Reiz in die Story.




    10.) Ten Count von Rihito Takarai




    Begründung: Wohl mein erster Manga, indem der Protagonist eine ernsthafte psychische Erkrankung hat, die eig. so gut wie jeden treffen könnte.
    Das es sich bei Ten Count um einen BL-Manga handelt, macht die Sache für mich nochmals spannender.
    Man bekommt guten Einblick in das Leben eines Mannes, der von seiner Zwangsstörung sein ganzes Leben beherrschen lässt.
    Sein Kampf gegen die Krankheit, sein Wissen das sein Verhalten nicht "normal" ist, die damit verbundenen Schwierigkeit und die zunehmend erotische Note die der Manga annahm/annimt, faszinieren mich immer wieder.
    Man erfährt immer mehr über Shirotani, seine Vergangenheit und somit auch den Auslöser für seine Krankheit. Nachdem er auf Kurose trifft, nimmt er es auch endlich in Angriff seine Krankheit zu bekämpfen.
    Es werden immer mehr Emotionen und auch immer mehr Erotik aufgebaut und all das und noch mehr macht Ten Count für mich zum besten BL auf dem deutschen Markt(bisher)



    --------

    Das witzige ist, viele der Reihen in meinen Top 10 konnten mich nicht von Anfang an überzeugen.
    Zunächst habe ich um viele einen großen Bogen gemacht, früher oder später habe ich dann noch mal in den ersten Band reingelesen und war sofort begeistert


  12. #12
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Ehrlich gesagt mache ich so normal nicht wirklich Listen und tue mich da auch eher schwer, eben weil ich mich auch nicht wirklich gut da entscheiden kann. xd
    Wenn ich überhaupt so was mache, dann doch eher gedanklich und nach Genre getrennt, da man manche Dinge nicht wirklich gut miteinander vergleichen kann. Das machte es nochmal entsprechend schwerer...zu der Begrenzung auf 10. Man sollte also nicht jeden Platz auf die Goldwaage legen, denn manche könnten genauso gut getauscht sein.

    Um es mir zumindest etwas einfacher zu machen habe ich von Beginn an wenigstens Einzelbände ausgeschlossen, genauso wie Titel die nicht mehr komplett lieferbar sind (mit einer Ausnahme). Da ich nicht gerne andere auf etwas evtl heiß machen möchte, wenn sie so dann garnicht mehr rankommen können.


    1.
    Yona – Prinzessin der Morgendämmerung
    von Mizuho Kusanagi
    (jap. Akatsuki no Yona)



    Bisher 21 Bände, erscheint bei Tokyopop

    Story:
    Als einzige Tochter von König Il ist Yona die Prinzessin eines kleinen Reiches namens Koka. Zur Feier ihres 16. Geburtstags kehrt ihr Cousin Su-won, in den sie schon lange verliebt ist, in den Palast zurück. Doch er verfolgt einen finsteren Plan: In der Nacht ermordet Su-won Yonas Vater mit seinem Schwert. Yona muss die schreckliche Tat mit ansehen, kann jedoch mit ihrem Leibwächter und Jugendfreund Hak vor den einfallenden Soldaten fliehen. Aber auch außerhalb des Palastes lauern viele Gefahren …

    Begründung:
    Der Manga startet in deutsch zwar erst nächsten Monat, dennoch kenne ich ja ihn schon länger u.a. durch den Anime und darum kann ich auch hier ohne Zweifel sagen, dass er diesen Platz verdient.
    Tolle Charaktere die man schnell in sein Herz schließt und die Story ist sehr spannend, zudem der perfekte Mix an allen Genren mit, die ich sehr liebe.
    Zeichenstil ist auch wundervoll und hat großen Wiedererkennungswert. Ich mag die Mangaka sehr gerne und hoffe es schaffen auch noch ihre älteren Werke zu uns.
    Für mich hat sowas mit was von moderenen Märchen und da war ich schon immer sehr großer Fan von.
    Jeder Fan von Fantasy und Historical sollte sich diesen nicht entgehen lassen.

    *

    2.
    NO.6
    von Atsuko Asano (Story) und Hinoki Kino (Art)



    In 9 Bänden, abgeschlossen, erschien bei EMA.

    Story:
    "Warum nur habe ich an diesem Abend das Fenster aufgemacht…?" Die Stadt NO. 6 ist perfekt. Es gibt kein Verbrechen, Ordnung und Bildung sind die höchsten Tugenden. Alles ist friedlich – bis der junge Shion dem Flüchtling Nezumi Unterschlupf gewährt. Shion wird aus der Bildungselite verstoßen. Er ist skeptisch, ob NO. 6 wirklich das Paradies ist, das es vorgibt zu sein. Und als er unter Mordverdacht gerät, kann er nicht mehr wegsehen. Zusammen mit Nezumi macht er sich auf die Suche nach der Wahrheit. Der Mystery-Hit aus Japan in 9 Bänden!


    Begründung:
    Eine besondere spannende und geheimnisvolle Story, die in einigen Punkten für die Zukunft garnicht so unrealistisch ist.
    Liebenswerte und nachvollziehbare Charaktere und ein schöner Zeichenstil.
    Einige BL-Anspielungen findet man in diesem Titel auch, wenn man das mag, ist man also hier auch gut bedient.
    Wer all das mag oder interessant findet sollte unbedingt einen Blick in diesen tollen Josei werfen.
    Wer aber eine BL-Phobie hat dem sei wohl doch eher abzuraten.
    Da die Vorlage eine Novel ist, wäre es schön wenn sie auch einiges Tages doch noch ihren Weg zu uns finden würde.
    Wer nur den Anime bisher kennt dem sei gesagt das er sich nur bedingt an die Vorlage hält (u.a. aus den üblichen Zeitgründen) und gerade gegen Ende doch sehr verändert ist. Als Fan der Story sollte man also unbedingt auch zu dem Manga greifen.

    *

    3.
    Miyako - Auf den Schwingen der Zeit
    von Kyoko Kumagai

    (jap. Henyoku no Labyrinth)



    In 10 Bänden abgeschlossen*, erscheint bei Tokypop.
    *bisher 4 in deutsch erschienen.

    Story:
    Die schüchterne Miyako spielt lieber Videospiele, statt zu lernen, und ist in den gut aussehenden Hiroto aus ihrer Klasse verliebt. Doch der ist ausgerechnet mit Miyakos großer Schwester zusammen! Die beiden turteln zu sehen, bricht ihr immer wieder aufs Neue das Herz. Als sie eines Tages ihr Leid ihrem Mitschüler Shirota klagt und Hirota und Miyakos Schwester zufällig mithören, kommt es zum Eklat, und Miyako wünscht sich, alles ungeschehen machen zu können. Und dann fällt ihr ein Schlüssel in die Hände, der genau das möglich machen soll! Sie reist zwei Jahre in die Vergangenheit und bekommt die Chance, ihr Leben zu ändern …

    Begründung:
    Enthält viele Storyelemente die ich gerne mag und die Mangaka schafft es allgemein schöne Storys zu erzählen. (Ich hoffe es kommen noch so einige ältere Werke von ihr zu uns.)
    Zeitreisen sind immer etwas interessantes und hier sind sie etwas anders dargestellt, die Story schreitet in einigen Punkt auch genau darum voran und nicht alles ist das was es auf den ersten Blick scheint.
    Von dem süßen aussehen sollte man sich daher auch nicht täuschen lassen.

    *

    4.
    Hidden Flower
    von Shoko Hidaka

    (jap. Hana wa Saku ka)



    In 5 Bänden abgeschlossen, erschien bei Carlsen.

    Story:
    Der gestresste Marketingexperte Kazuki hat eine schicksalshafte Begegnung am Bahnhof - dort trifft er den verschlossenen und abweisenden Studenten Yoichi, der eine geheimnisvolle Anziehung auf ihn ausübt. Auf der Suche nach Ruhe und Frieden zieht es ihn immer wieder zu Yoichis Haus... und dort zum bezaubernden Klang der Zikaden!

    Begründung:
    Eine sehr realitisch dargestellte Story, die sich langsam, glaubwürdig und gut nachvollziehbar entwickelt.
    Sehr liebenswerte Charaktere und man fiebert regelrecht mit wann sie sich nun wie kriegen.
    Vieles was man in anderne Titeln als nervige Klischees abtut wird man hier nicht finden.
    Für mich mit einer der besten BLs, die bei uns mit rausgekommen sind und der vor kurzen bei uns erst abgeschlossen wurde.
    Ich mag die Mangaka und ihren Stil sehr gerne. Ein Titel der sich auch gut als Einstiegswerk eignet.


    *

    5.
    Only the flower knows
    von Rihito Takarai

    (jap. Hana no Mizo Shiru)



    In 3 Bänden abgeschlossen, erschien bei Tokyopop.
    Zudem gehört der Einzelband 'Capital of Flowers' zur Reihe.
    Enthält eine kleine Fortsetzung dieser Serie und erzählt gleichzeitig als Hauptschwerpunkt die Vergangenheit eines anderen Charakters aus der Hauptstory.

    Story:
    Das Leben des Studenten Yoichi Arikawa verläuft in geordneten Bahnen: Er ist beliebt, hat eine Freundin und ist erfolgreich in seinem Studium. Sein einziges Problem sind im Moment nur seine Kontaktlinsen, die nicht richtig passen, weswegen er fast nichts sehen kann. Just an diesem Tag begegnet er zwei Mal zufällig Shota Misaki, doch Arikawa erkennt ihn nicht richtig. Ihm fällt nur eine Kette mit Blumenanhänger auf. Als Arikawa diesen Anhänger später bei sich findet, macht er sich auf die Suche nach seinem Besitzer …

    Begründung:
    Eine sehr schöne Story die einen sofort in den Bann zieht und sich ebenfalls gut Zeit für die Charaktere bzw deren Entwicklungen lässt.
    Ich mag die Mangaka und ihren Stil sehr gerne. Ein Titel der sich auch gut als Einstiegswerk eignet.


    *

    6.
    Schlaflose Nächte
    von Kotetsuko Yamamoto

    (jap. Konya mo Nemurenai)



    In 3 Bänden abgeschlossen, erschien bei Tokyopop.

    Story:
    Rikiya Higuchi hat noch nie eine Beziehung geführt und beschließt, mittels einer Online-Singlebörse einen schwulen Partner zu finden. Schnell entsteht ein Kontakt und es kommt zu einem Treffen, das sich jedoch als eine betrügerische Falle entpuppt. Als er um Hilfe ruft, beschwört er versehentlich den Dämonen Endo herauf. Dieser hilft ihm zwar, nistet sich aber anschließend in Rikiyas Wohnung ein …

    Begründung:
    Einer der wenigen BL mit Fantasy, was will man da als Fan von beiden mehr? - liebevolle Charaktere, ein spritziger Humor und heiße Dämonen. Die Story entwickelt sich in einem passenden Tempo und lässt sich genug Zeit für alles.
    Für mich auch ein Titel der sich mit gut als Einstiegswerk eignet, wenn man besagte Genre mit mag.
    Der Zeichenstil gefällt mir auch sehr gut...ich bin allgemein ein großer Fan der Mangaka und hoffe weiterhin das es noch so einige andere Werke zu uns schaffen werden.


    *

    7.
    Acid Town
    von Kyugo




    bisher 5 Bände, erscheint bei Carlsen.
    *in deutsch erst 4 erschienen.

    Story:
    Yukio und sein bester Freund Tetsu schlagen sich mehr schlecht als recht durchs Leben und vor allem leben sie gefährlich! Denn ihre Stadt wird von gefährlichen Straßengangs regiert. Als die beiden einen Einbruch begehen, um die Krankenhaus-Kosten von Yukios kleinem Bruder zu finanzieren, erwischt sie der Anführer der lokalen Yakuza. Er macht Yukio ein Angebot, das dieser nicht ablehnen kann: für einen Besuch pro Woche in seinem Büro will er die Krankenhaus-Kosten übernehmen. Yukio nimmt die Offerte an, ohne an die Folgen des Deals zu denken...

    Begründung:
    Kein typischer BL, denn der Schwerpunkt liegt eigendlich die meiste Zeit (bisher) garnicht auf der Romantik der Charaktere, zudem ist auch das Settings nichts was man so häufig hat.
    Kann daher auch durchaus Fans ansprechen die bisher noch nichts mit BL am Hut hatten...und kann sich ebenfalls gut als Einstiegswerk dafür eignen.

    *

    8.
    Diener des Mondes
    von Yui Kikuta

    (jap. Hoshi no Ame Tsuki no Geboku)



    In 2 Bänden abgeschlossen, erschien bei Tokyopop.

    Story:
    T.M. Job vermittelt Personal der Unterwelt: Personen und Wesen mit übernatürlichen Fähigkeiten, Informationsterroristen und ritterliche Kämpfer. Auch der junge Sozon möchte Teil dieser besonderen Firma werden, muss dafür aber einen Werwolf rekrutieren, an dem schon mehrere seiner Vorgänger gescheitert sind. Doch es winken spannende Aufträge im Namen von T.M. Job, für die Sozon mit seinen besonderen Fähigkeiten wie geschaffen ist …

    Begründung:
    Ein weiterer Josei mit etwas anderer Story, wenn gleich sie ihr volles Potential leider nicht entfalten durfte.
    Ein toller Mix an Genren, besondere Fähigkeiten und viele Fabelwesen, das gefällt.
    Die Charaktere sind liebenswert, besonders die beiden Hauptcharaktere die auch die meiste Zeit zur Verfügung bekommen, aufgrund der Zeiteinschränkung.
    Wenn man BL-Anspielungen mag, wird man hier auch gut bedient.

    *

    9.
    Merupuri - Der Märchenprinz
    von Matsuri Hino

    (jap. Merupuri: Marchen Prince)



    In 4 Bänden abgeschlossen (bzw 2 Doppelbänden), erschien bei PM.

    Story:
    Airi träumt von einer schicksalhaften Begegnung. Als sie auf den kleinen Alam trifft, will sie sich um ihn kümmern, bis sie herausfindet, wo sein Zuhause ist. Sie ahnt nicht, dass er der Prinz des Zauberreiches ist und ein Zauberspruch auf ihm lastet.! Als am nächsten Morgen nicht mehr der kleine Junge in Airis Zimmer schläft, sondern ein schöner Junge in ihrem Alter, ist die Verwirrung groß …! Prinz Alam altert in der Dunkelheit. Er wohnt mit Airi zusammen und bringt ihren Alltag ganz schön durcheinander. Trotzdem empfindet Airi starke Zuneigung für den frechen Prinzen. Eines Tages muss Alam zurück in seine Heimat. Durch einen Zufall gelangt auch Airi in das Zauberland. Die vier Merupuri Original-Bände sind in zwei Bänden Merupuri-Traum-Edition gesammelt.

    Begründung:

    Die Story war für ich immer was besonderes, gerade weil sie so selten von der Mischung ist und nichts was so häufig vorkommt. Passende länge und schöner Zeichenstil. Für mich auch klar das beste Werk der Mangaka, auch wenn es einiges her ist das ich sie gelesen habe.

    *

    10.
    Fesseln des Verrats
    von Hotaru Odagiri

    (jap. Uragiri wa Boku no Namae o Shitteiru)



    bisher 11 Bände, erscheint bei Carlsen.

    Story:
    Der in einem Waisenheim groß gewordene High School-Schüler Yuki hat hat das Gefühl, dass es in seinem Leben in letzter Zeit nicht mehr mit rechten Dingen zugeht: Nicht nur hat er diese merkwürdigen Träume, die immer wiederkehren, er findet auch plötzlich heraus, dass er Gedanken anderer Menschen lesen kann, wenn er sie berührt! Dann taucht auch noch ein dunkel gekleideter, schöner junger Mann auf, der ihm merkwürdig vertraut scheint - und ihm verspricht, ihn zu beschützen. Und was hat es eigentlich mit der nahenden Walpurgisnacht auf sich...?!

    Begründung:
    Sehr schöner Genremix, wie er mir gefällt. Interessante und ungewöhnliche Story wo Wiedergeburt und besondere Kräfte eine wichtige Rolle spielt. Liebenswerte Charaktere mit denen man mitfiebert und man gespannt ist wie es weitergeht. Sollte sich meiner Meinung nach kein Fantasyfan entgehen lassen. Der Zeichenstil ist auch sehr besonders in seiner Art.
    Auch hier hat der früher erschienene Anime nicht alles so genau nach Vorlage umgesetzt.
    Aufgrund der längeren Pause in Japan habe ich den Titel jetzt auf den letzten Platz gesetzt, da man dadurch ja leider bedingt schon etwas raus ist,...dadurch ist diese tolle Serie leider schon zu unrecht mehr in Vergessenheit geraten, als sie es sollte und verdient.
    Außerdem ein Nachteil für Neueinsteiger: Carlsen muss auch erst mal wieder so einige Bände in Papierform nachdrucken. (Den Titel gibts aber auch als ebook.)
    Also wer Interesse an der Serie hat, sollte sie fleißig vorbestellen gehen und den Verlag zwecks Nachdruck nerven.
    Da der Titel aber ja noch läuft und nächstes Jahr ein neuer Band kommt, habe ich auch dafür Hoffnung. Aus diesen Grund habe ich auch eine Ausnahme -von meiner eigens aufgestellen Regel- gemacht und ihn hier trotzdem gelistet.





    Geändert von Mia (09.08.2017 um 17:35 Uhr) Grund: Tippfehler xd

  13. #13
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *push*

    Gibt es nicht noch ein paar, die hier ihre 10 Lieblingsmangas vorstellen möchten?
    würd mich freuen, da ich sowas nämlich immer sehr interessant finde
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  14. #14
    Mitglied Avatar von Caelum
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    --------------------
    Beiträge
    1.503
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    *push*

    Gibt es nicht noch ein paar, die hier ihre 10 Lieblingsmangas vorstellen möchten?
    würd mich freuen, da ich sowas nämlich immer sehr interessant finde
    Würde es ja machen, wäre aber nur das Typische Zeug ^^

  15. #15
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Caelum Beitrag anzeigen
    Würde es ja machen, wäre aber nur das Typische Zeug ^^
    ist doch egal ^^
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  16. #16
    Mitglied Avatar von Terra
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    216
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier meine Liste *tadaaa*
    Habe immer die derzeitige japanische Bandanzahl genannt und den deutschen Verlag... egal ob die Serie in Deutschland abgebrochen wurde oder nicht.
    Tjajaaa... so sieht es aus


    1. 20th Century Boys
    von Naoki Urasawa

    20 Bände
    Veröffentlich bei Panini


    2. Berserk
    von Kentaro Miura

    38 Bände
    Erscheint bei Planet Manga


    3. Pluto
    von Naoki Urasawa

    8 Bände
    Erscheint bei Planet Manga


    4. Death Note
    von Tsugumi Oba & Takeshi Obata

    12 Bände
    Erscheint Tokyopop


    5. Nana
    von Ai Yazawa

    21 Bände
    Erscheint bei Egmont


    6. Attack on Titan
    von Hajime Isayama

    20 Bände
    Erscheint bei Carlsen


    7. Billy Bat von Naoki Urasawa

    20 Bände
    Erscheint bei Carlsen


    8. Banana Fish
    von Akimi Yoshida

    19 Bände
    Erscheint bei Planet Manga


    9. Beck von Harold Sakuishi

    33 Bände
    Erscheint bei Tokyo Pop


    10. 19 days & Tamen de Gushi von Old Xian (WebComic

    Web Comic... beide.
    Da ich mich hier nicht entscheiden kann gibt es eine Doppelplatzierung.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Savy
    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.597
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Platz 1

    Tsubasa Reservoir Chronicle von CLAMP

    28 Bände, abgeschlossen | Egmont Manga



    Story (Zusammenfassung von Egmont Manga)
    Shaolan und Sakura wohnen in Clow Country und sind trotz ihres Standesunterschiedes ineinander verliebt.
    Doch dunkle Mächte rauben Sakura sämtliche Erinnerungen und es gibt nur ein einziges Mittel, Sakura zu retten: Shaolan muss die „Federn“ ihrer Erinnerung, die in fremden Welten zerstreut wurden, wieder einsammeln.
    Eine lange Reise durch die Dimensionen nimmt ihren Anfang …


    Ich mochte Card Captor Sakura schon sehr gerne. Umso interessanter war es also für mich, als ich erfuhr, dass eins meiner Lieblingspärchen in einem völlig anderen Manga derselben Zeichner in einer ganz neuen Welt noch spannendere Abenteuer bestritt. Der Manga hat mich sofort in seinen Bann gezogen, obwohl ich sonst eher die typische Shoujo-Leserin bin. Unfassbar spannende Story mit zahlreichen Plottwists, die mich so oft unvorbereitet getroffen haben, liebenswerte Charaktere mit mitreißender Geschichte und vor allem: CLAMPs unbeschreiblicher Zeichenstil. Tsubasa Reservoir Chronicle - und nun auch Tsubasa World Chronicle - wird vermutlich immer mein Alltime-Favourite bleiben.


    Platz 2

    Dengeki Daisy von Kyousuke Motomi

    16 Bände, abgeschlossen | TOKYOPOP




    Story (Zusammenfassung von TOKYOPOP
    Die süße Teru hat soeben ihren älteren Bruder verloren und ist nun mutterseelenallein. Bevor er starb, gab er ihr jedoch ein Handy, das sie mit einer Person verbindet, die sie nun anstelle ihres Bruders beschützt. Seitdem erhält sie regelmäßig SMS von dieser ihr unbekannten Person namens DAISY, die ihr Lebensmut gibt. Wird Teru hinter das Geheimnis der Identität von DAISY kommen?

    Dengeki Daisy wurde mir damals von einer Schülerin meines Jahrgangs mit den Worten "Du magst doch Manga und Informatik. Der könnte dir gefallen." empfohlen. Und weil ich den Zeichenstil auf den ersten Blick ganz gerne mochte, habe ich den ersten Band angetestet. Dengeki Daisy hat mich sofort in seinen Bann gezogen: die Geschichte um die liebevolle, unerschütterliche Teru und den herzensguten, aber mysteriöse Kurosaki hat mich tief im Herzen berührt. Ich kriege heute noch Herzklopfen bei der Szene im Riesenrad. Und wie viele Manga lassen einen so extrem mitfühlen?


    Platz 3

    Daytime Shooting Star von Mika Yamamaori

    12 Bände, abgeschlossen | KAZÉ



    Story (Zusammenfassung von KAZÉ))
    Suzume muss ihre ganzen Freunde verlassen und nach Tokyo ziehen und das bloß, weil ihr Vater einen neuen Job hat. Jetzt wohnt sie also bei ihrem Onkel, den sie so gut wie gar nicht kennt, in einer Stadt, in der sie sich nicht auskennt, und hat keine Freunde, die ihr helfen. Es ist eigentlich zum Heulen. Der einzige nette Mensch derzeit ist der große, dunkelhaarige Typ, der ein Freund ihres Onkels zu sein scheint. Bis sich rausstellt, dass er auch an ihrer neuen Schule ist - als ihr Klassenlehrer.

    Spätestens nach dieser Reihe wusste ich: ich mag schlichte Manga-Heldinnen, mit denen ich mich gewissermaßen identifizieren kann. Heldinnen, die nicht abgehoben sind, die das Leben erleben, wie es ist und irgendwie damit zurechtzukommen versuchen. Suzume ist ein hervorragendes Beispiel dafür. Zwar war sie immer etwas naiv, aber dennoch jederzeit aufrichtig und ehrlich. Das mochte ich und deshalb hatte ich auch sehr schnell alle 12 Bände nachgekauft und verschlungen. Ich würde den Manga uneingeschränkt weiterempfehlen.


    Platz 4

    Blue Spring Ride von Io Sakisaka

    13 Bände, abgeschlossen | TOKYOPOP



    Story (Zusammenfassung von TOKYOPOP)
    Mit dem Wechsel an die Highschool möchte Futaba ihre Art ändern und sich ab sofort so unweiblich wie möglich geben. Denn mit ihrer Mädchenhaftigkeit hat sie es sich auf der Mittelschule mit ihren Mitschülerinnen verscherzt. Außerdem hat sie es nie geschafft, ihrem Schwarm Kou ihre Liebe zu gestehen. Als dieser in der Highschool wieder vor ihr steht, kann sie es zunächst nicht glauben, denn Kou trägt nun einen anderen Namen! Leider klappt es mit dem Neustart nicht so wie geplant, und zu allem Überfluss gesteht Kou Futaba, im Gegensatz zu heute damals auch in sie verliebt gewesen zu sein ... Kann eine Liebe eigentlich wiederbelebt werden, auch wenn sie niemals begonnen hat?

    Ehrlich gesagt ... Ich habe beim Lesen gelitten wie ein Hund. Ich konnte kaum mitansehen, wie Futaba und Kou sich ständig verpassen, missverstehen und gegenseitig verletzen. Dabei wollten beide nur das Beste füreinander. Dabei hat Io Sakisaka ihr ganzes Talent dafür bewiesen, Gefühle so zu transportieren, dass man eben beinahe mittendrin steckt.
    Ich hatte Blue Spring Ride spontan gekauft, als ich in einem Thalia das Flower Pack eher zufällig in die Finger bekommen habe. Ein Glück!


    Platz 5

    Maid-sama von Hiro Fujiwara

    18 Bände, abgeschlossen | Carlsen Manga




    Story (Zusammenfassung von Carlsen Manga
    Misaki hasst Männer! Als Schulsprecherin schreckt sie deshalb auch nicht davor zurück, ihre Mitschüler in die Schranken zu weisen und ihnen Manieren beizubringen.
    Doch nach dem Unterricht schlüpft sie in eine andere Rolle: In einem Maid-Café muss sie Männer in einer Dienstmädchenuniform bedienen und hoffen, dass keiner ihrer Mitschüler von ihrem etwas devoten Nebenjob erfährt ...


    Ich fand an Misaki immer bemerkenswert, wie sehr sie für ihre Überzeugungen gekämpft hat, darin aber nicht festgefahren war. Erst recht nicht, als Usui sie langsam öffnet und ihr beweist, dass Männer eben auch anders können. Dabei hat Maid-sama einen wunderbaren, leichten Humor, der mich immer noch unterhält, wenn ich die Bände in die Hand nehme und lese. Maid-sama gehört definitiv zu meinen Top 5.


    Platz 6

    QQ Sweeper von Kyousuke Motomi

    3 Bände, abgeschlossen | TOKYOPOP




    Story(Zusammenfassung von TOKYOPOP)
    Fumi hat es nicht leicht: Von all ihren Verwandten im Stich gelassen hat sie weder ein Zuhause noch einen Job. An ihrem ersten Tag an der neuen Schule übernachtet sie darum aus der Not heraus im alten Nebengebäude und erregt damit den Zorn ihres Mitschülers Kyutaro, der zur Putzkolonne gehört. Bald muss Fumi feststellen, dass der Raum kein gewöhnlicher Raum und Kyutaro keine gewöhnliche Putzkraft ist. Durch eine magische Tür kann er nämlich in die Herzen der Menschen reisen und ihre Seelen säubern. Und Fumi soll ihm dabei helfen ...

    Was mich an QQ Sweeper besonders begeistert, ist das außergewöhnliche Setting. Ein Manga über's Putzen? Wann hat man das schon mal? Dabei schafft es Kyousuke Motomi auch noch, das Ganze wie etwas spaßiges, überhaupt nicht nerviges darzustellen, indem sie es mit dem Seelenzustand des Menschen verknüpft. Diese Analogie hat mir extrem gut gefallen, auch die gesamte Story drumherum. Fumi und Kyutaru sind richtig süß zusammen. Deswegen hoffe ich auch, dass TP die Fortsetzung lizenzieren wird.


    Platz 7

    Die rothaarige Schneeprinzessin von Sorata Akizuki

    15 Bände, fortlaufend | TOKYOPOP




    Story (Zusammenfassung von TOKYOPOP):
    Shirayuki mit den apfelroten Haaren eilt der Ruf voraus, von seltener Schönheit zu sein. Kein Wunder, dass Prinz Raji ein Auge auf sie geworfen hat und sie zu seiner Konkubine machen will. Doch statt sich dem Befehl des Prinzen zu beugen, schneidet sich Shirayuki lieber ihre Haarpracht ab und flieht ins Nachbarland. Dort lernt sie den Jungen Zen kennen, der ihr fortan auf ihrer Flucht zur Seite steht ...

    Die Geschichte von Shirayuki ist eigentlich schnell erzählt: sie flieht aus den Fängen des Prinzen, landet bei dem Prinzen des Nachbarlandes, wird Apothekerin und lebt fortan im Schloss. Doch ganz so einfach ist wiederum auch nicht. Die rothaarige Schneeprinzessin besticht mit einem äußerst langsamen Pacing, das zwar manchmal langatmig, aber nie langweilig wird. Außerdem legt der Manga besonderen Fokus auf die Entwicklung der Charaktere, vor allem die zarte Liebe Shirayukis und Zens. Mir sind noch nicht viele Manga dieser Art untergekommen, weshalb ich ihn umso mehr wertschätze.


    Platz 8

    Kamikaze Kaito Jeanne von Arina Tanemura

    7 Bände, abgeschlossen | Egmont Manga



    Story (Zusammenfassung von Egmont Manga)
    Was soll man zu Marron Kusakabe, dem Alter Ego von Jeanne, die die Wiedergeburt der französischen Nationalheldin ist noch sagen? Sie führt ein gefährliches Doppelleben: sie wird zur „Geheimagentin Gottes“ und geht als „Kunstdiebin“ Kamikaze Kaito Jeanne auf Teufeljagd. Natürlich darf ihre Umwelt nichts von ihrer Mission erfahren und ihre Widersacher sind auch nicht von schlechten Eltern …

    Mit Kamikaze Kaito Jeanne hat alles vor etlichen Jahren angefangen. Jeanne ist so etwas wie meine Kindheitsheldin, denn der Anime hat mich durch meine Schulzeit begleitet. Wer wollte denn nicht stark bereit, unbesiegbar, schön entschlossen und mutig sein? ;-) Und der Manga hat schließlich mein langjähriges Hobby entfacht. Meine Bände sind mittlerweilse äußerst zerschlissen durch das häufige Lesen und ich ärgere mich immer noch sehr, dass ich mir die Perfect Edition damals nicht gekauft hatte.


    Platz 9

    3, 2, 1 ... Liebe! von Kanan Minami

    15 Bände, abgeschlossen | TOKYOPOP



    Story (Zusammenfassung von TOKYOPOP)
    Mit ihren beiden langen Zöpfen sieht Tsubaki aus wie ein Landei, dabei ist sie blitzgescheit und geschickt darin, ihrer kleinen Schwester wunderhübsche Frisuren zu zaubern. Kein Wunder, dass sie an ihrem ersten High School-Tag die Aufmerksamkeit von Kyota auf sich zieht. Doch ihre Begegnung verläuft alles Andere als positiv. Und so verpasst Tsubaki diesem aus lauter Wut erst mal eine neue Frisur!

    3, 2, 1 ... Liebe! mag ich besonders aufgrund des Weges, den Tsubaki und Kyouta gemeinsam gehen: am Anfang wie Hund und Katze, aber sobald die beiden gegenseitiges Vertrauen aufgebaut haben, ein unschlagbares Team. Die beiden haben es nicht immer einfach und viel zu oft hat Tsubaki versucht, ungebremst ihren Kopf durchzusetzen. Aber irgendwie haben sich beide immer über alle Hindernisse hinweggesetzt und sind daran gewachsen. Das finde ich auch gewissermaßen inspirierend. Daher gehört der Manga auch unter meine Top 10.


    Platz 10

    Kamisama Kiss von Julietta Suzuki

    22 Bände, fortlaufend | TOKYOPOP



    Story (Zusammenfassung von TOKYOPOP
    Auf der Flucht vor skrupellosen Geldeintreibern lässt Nanamis spielsüchtiger Vater seine Tochter auf einem Berg Schulden sitzen. Da auch das Haus gepfändet wird, sitzt Nanami nun auf der Straße. Aber ein merkwürdiger Fremder überlässt ihr sein »Haus«, das sich als Schrein entpuppt. In ihrer Not zieht Nanami dort ein, merkt aber schnell, dass es dort vor Geistern nur so wimmelt. Kurzerhand wird sie von diesen zur neuen Schreingöttin ernannt und auf einmal ist Schluss mit dem langweiligen Schülerinnen-Alltag!

    Wenn man Nanami erst einmal kennengelernt hat, muss man sie einfach mögen. Liebevoll, gutmütig und bereit für ihre Lieben zu kämpfen - alles, was eine gute Shoujo-Heldin ausmacht! Gepaart mit einer Menge Humor, einer packenden Story und weiteren liebenswerten Charakteren, findet man in Kamisama Kiss eigentlich alles, was man in einem guten Manga braucht. Schade nur, dass sie bei uns scheinbar nicht so gut läuft.

  18. #18
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.739
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier auch mal meine Top 10
    Da ich mich nicht so recht auf eine Reihenfolge festlegen kann und das auch nicht will, hat die Reihenfolge in diesem Falle nichts zu bedeuten

    Trinity Blood
    von Sunao Yoshida, Kiyo Kyujyo und Thores Shibamoto
    Bände: 19 (laufend)
    Verlag: Kodakawa Shoten
    Magazin: Asuka


    Inhalt (beschreibt im Prinzip nur den Anfang des Mangas):
    Wir schreiben das Jahr 3060. 1000 Jahre nach dem die Katastrophe "Armageddon" sie an den Rand des Untergangs gebracht hat, streitet die Menschheit mit einer zweiten intelligenten Lebensform um die Vorherrschaft über die Erde. Im Kampf gegen die Vampire hat der Vatikan eine Vorreiterrolle übernommen. Als Agent einer Spezialeinheit des Vatikans ist Pater Abel Nightroad auf Geheimmission abonniert. Sein jüngster Auftrag führt ihn nach Istvan, wo ein merkwürdiger Graf sein Unwesen treibt...

    Meinung:
    Ich war von Anfang an verzaubert vom Charakterdesign von Thores Shibamoto und war richtig happy als Panini den Manga nach Deutschland holte. Die Story innovativer als sie sich von der Beschreibung her anhört und es gibt nicht einen Moment wo man denkt, dass die Story lang gezogen wäre oder ähnliches. Ganz im Gegenteil: Trinity Blood ist wohl einer der wenigen Mangas wo kontinuierlich der rote Faden verfolgt wird.
    Im Manga selbst werden die Zeichnungen von Kiyo Kyujyo beigesteuert. Ihre Zeichnungen sind unglaublich detailreich und aufwendig und das nicht nur auf den Covern, sondern auch auf jeder einzelnen Innenseite. (Übrigens würde ich auch gerne ihr anderes Werk hier sehen Zone-00 )

    Blue Spring Ride
    von Io Sakisaka
    Bände: 13 (abgeschlossen)
    Verlag: Shuueisha Inc.
    Magazin: Bessatsu Margaret


    Inhalt:
    Mit dem Wechsel an die High School möchte Futaba ihre Art ändern und sich so unweiblich wie möglich geben. Denn mit ihrer Mädchenhaftigkeit hat sie es sich auf der Mittelschule mit ihren Mitschülerinnen verscherzt. Außerdem hat sie es nie geschafft, ihrem Schwarm Kou ihre Liebe zu gestehen. Als dieser in der High School wieder vor ihr steht, kann sie es zunächst nicht glauben, denn Kou trägt nun einen anderen Namen! Leider klappt es mit dem Neustart nicht so wie geplant, und zu allem Überfluss gesteht Kou Futaba, im Gegensatz zu heute damals auch in sie verliebt gewesen zu sein....
    Kann eine Liebe eigentlich wiederbelebt werden, auch wenn sie niemals begonnen hat?

    Meinung:
    Blue Spring Ride hat etwas geschafft, was Shojos nur selten schaffen: der Manga hat jede Faser meines Körpers verzaubert. Ich habe mitgefiebert und mit gelitten. Immer wieder dachte ich, ich sei wirklich mitten im Geschehen. Io Sakisaka hat es geschafft Gefühle zu transportieren wie kein anderer Manga es bisher geschafft hat. Das ganze wird noch zusätzlich durch die traumhaften Zeichnungen von ihr untermalt.
    Und auch hier muss ich nochmal ein dicken Dank an die wundervollen Mädels von Tokyopop geben. Hätte mir keiner von ihnen diesen Manga auf einer Messe empfohlen, hätte ich wahrscheinlich diesen wundervollen Manga verpasst. Danke!

    Ten Count
    von Rihito Takarai
    Bände: 5 (laufend)
    Verlag: Shinshokan


    Inhalt:
    Nachdem der Präsident in einen Unfall gerät, treffen sich Shirotani Tadaomi und Kurose. Shirotani leidet an Mysophobie, was Kurose gleich erkennt. Als seine Phobie immer schlimmer wird, sollte er einen Arzt aufsuchen. Shirotani fürchtet sich jedoch vor so einem Besuch. Doch wer ist Kurose? Und warum konnte er Shirotanis Zustand so leicht durchschauen?

    Meinung:
    Ja, ausgerechnet ich nehme ein BL Manga mit in meine Top Liste auf. Wenn es um BL Mangas geht bin ich extrem kritisch und in 99% der Fälle fliegen BL Titel auch direkt durch. Anders bei den Rihito Takarai Mangas, insbesondere Ten Count.
    Ten Count hebt sich ab von den 0815 BL Titeln die man sonst immer vor die Nase gesetzt bekommt. Eine äußerst spannende Geschichte, gepaart mit einem traumhaften Artwork.
    Die Braut des Magiers
    von Kore Yamazaki
    Bände: 6 (laufens)
    Verlag: Mag Garden Corporation
    Magazin: Monthly Comic Garden


    Inhalt:
    "Ich lehre dich Magie und Liebe."
    Auf einem Sklavenmarkt wird die Waise Chise von dem geheimnisvollen Magier Elias für eine enorm hohe Summe ersteigert. Er hält sie für eine Slay Vega und will sie zu seinem Lehrling machen. Doch Elias hat darüberhinaus noch andere Pläne: Kurz nach der Ankunft auf seinem Landsitz eröffnet er ihr, dass er sie zu seiner Braut machen will...

    Meinung:

    Als der Manga in der Ankündigung vorgestellt wurde habe ich erstmal nein zu einem Kauf gesagt. Die Zeichnungen konnten mich für den Preis einfach nicht überzeugen. Rückblickend bin ich dankbar, meine Meinung geändert zu haben, denn die Zeichnungen machen diesen Manga zu etwas ganz besonderem: sie sind außergewöhnlich und anders und passen daher perfekt zu einer außergewöhnlichen Story

    Kung Fu Girl Juline
    von Narumi Kakinouchi
    Bände: 5 (abgeschlossen)
    Verlag: Kodansha
    Magazin: Monthly Amie


    Inhalt:
    Der Kampf um drei mythische Gegenstände, die ihrem Besitzer große Macht verleihen sollen, ist entbrannt. Und für Juline - Erbin des Kenga Dojos - beginnt eine Zeit voller Herausforderungen, nicht nur im Sinne des sportlichen Kampfes.

    Meinung:
    Der Manga erschien im Jahr 2004. Ich habe zwar zu der Zeit schon Animes geschaut und Mangas gelesen, diese jedoch nicht selbst gekauft, sondern mir ausgeliehen bei Freunden und in der Bibliothek. Kung-Fu-Girl Juline war mein erster Manga, den ich mir selbst gekauft habe. Im Prinzip habe ich also besondere Erinnerungen an diesen Manga
    Ich mag den Zeichenstil von Narumi Kakinouchi und die Art wie er Geschichten erzählt.

    God Child
    von Kaori Yuki
    Bände: 13
    Verlag: Hakusensha
    Magazin: Hana to Yume


    Inhalt:
    Die Geschichten um Count Cain, seinen treuen Butler Riff und seine für dunkle Vorlieben berüchtigte Familie spielen im viktorianischen England, Ende des 19. Jahrhunderts - der Zeit, als auch "Jack the Ripper" in London sein Unwesen trieb...
    Für den Jungen Grafen gibt es mysteriöse Kriminalfälle zu lösen, die nicht selten etwas mit seiner geheimnisumwobenen Familie zu tun haben - der Stammbaum der reichen Grundbesitzer gibt zahlreiche ungelöste Rätsel auf. Auch ihn, den Count höchstpersönlich, umgibt eine geheimnisvolle Aura, hervorgerufen durch sein seltsames Äußeres, seiner Leidenschaft fürs Mysteriöse, und einer beachtlichen Sammlung von tödlichen Giften...

    Meinung:

    God Child habe ich mir damals recht spontan gekauft, als schon die Hälfte der Bände erhältlich war. Es war mein erster Manga von Kaori Yuki und der Beginn der Begierde nach weiteren Bänden und Werken. Aber egal was ich von ihr las, nichts konnte mich so in den Bann ziehen wie Cain. Am Anfang war der Manga recht episodisch und man merkt das eine etwas längere Pause zwischen den ersten 5 Bänden und den anderen 8 Bänden lag. Doch schon bald knüpften die einzelnen Episoden einen roten Faden, der eine verstrickte und spannende Story hervorzauberte - mt höchstinteressanten Plottwist.
    Mein Lieblingscharakter war übrigens Mikaela

    Paradise Kiss
    von Ai Yazawa
    Bände: 5 (abgeschlossen)
    Verlag: Shoudensha
    Magazin: Zipper


    Inhalt:
    Die Story dreht sich um George, Miwako, Isabella und Arashi, vier junge Modemacher, die ihre Freizeit in ihrem Atelier ParaKiss verbringen, das sie selbst eingerichtet haben. Im ersten Band bitten diese etwas ausgeflippten Kids Yukari Hayasaka für sie als Model bei einer großen Modenschau aufzutreten, die in ihre Schule jedes Jahr organisiert. Yukari ist aber eine ernsthafte Schülerin, die sich nur für die Aufnahmeprüfung an der berühmten Tokio Universität interessiert, bis sie George & Co kennen lernt.

    Meinung:
    Ai Yazawa gehört für mich zu meinen absoluten Favoriten und alles hat angefangen mit dem ersten Band von Paradise Kiss, den ich mir damals in der größeren Edition von Panini gekauft habe. Auch wenn Mode ein Thema ist was mich meist einfach kalt lässt, so haben es vor allem die Charaktere dieses Mangas angetan. So einen bunten und schrillen Haufen aus unglaublich sympathischen Charakteren hat man selten. Argh...und jetzt habe ich auch direkt wieder einen Ohrwurm von Franz Ferdinand xD

    Dead Dead Demons Dededededestruction
    von Inio Asano
    Bände: 5 (laufend)
    Verlag: Shougakukan


    Inhalt:
    Kadode findet das Leben langweilig. Am Himmel sind UFOs erschienen, doch keinen beeinflusst das maßgeblich. Selbst als ihr Vater bei einem Angriff der "Eindringlinge" verschwindet, geht ihr Leben trotzdem irgendwie weiter. Viel mehr stört es sie, dass sich nun alle einen gemeinsamen Feind gesucht haben... Was ist, wenn die Einddringlinde Beweggründe haben und gar keine wirklichen Feine sind? Doch bevor sie sich mit der Frage befassen kann, muss sie sich wieder mit etwas Langweiligem widmen: zur Uni gehen oder arbeiten?

    Meinung:
    Ganz ehrlich? Würde mich nicht überraschen wenn so etwas wirklich mal passiert xD
    Die Story ist so abstrus, dass sie einfach schon wieder wahr sein könnte. Ich mag die Charaktere des Mangas und wie Inio Asano es schafft ein ernstes Thema mit einer leichten Prise Comedy zu mischen. Einer Prise Comedy, die auch ich mag und über die ich schmunzeln kann.

    Persona 3 und 4
    von Atlus
    Bände: 10 (laufend) / 9 (laufend)
    Verlag: Media Works


    Inhalt Persona 3:
    Schlimme Monster lauern in der Finsternis und warten darauf, dass Menschen in die "verstecke Stunde" gezogen werden, welche während Mitternacht stattfindet. Ein geheimer Schulclub namens SEES verteidigt die Menschheit vor Gefahren, während sie daran arbeiten, das Geheimnis der "versteckten Stunde" zu lüften.

    Inhalt Persona 4:
    Basierend auf dem gleichnamigen Videospiel, erzählt Persona 4 die Geschichte des jungen Seta Souji, der nach Inaba zu seinem Onkel aufs Land zieht. Dort angekommen, muss er feststellen, dass das sonst so idyllische Dorf von einer Reihe seltsamer Mordfälle heimgesucht wird. Während seiner Ermittlungen entdeckt Narukami eine Parallelwelt, als er zusammen mit zwei Schulfreunden in einen Fernseher gezogen wird. Dort stehen sie Monstern gegenüber, die die drei nur mit Hilfe ihrer Personas, Schattenwesen, die ihre Seele wiederspiegeln, bekämpfen können. Zusammen als Team versuchen sie mit ihren Personas, die Zusammenhänge zwischen der Fernsehwelt und der Realität zu ergründen.

    Meinung:
    Ich bin ein großer Fan des Shin Megami Tensei Universums und insbesondere der Persona Teile. Alles fing damals mit Persona 3 auf der Playstation 2 an. Das Spiel hat mich in sein Bann gezogen. Es war einfach was ganz anderes. Und so bin ich auch heute noch ein großer Fan dieses Universums und auch noch nach wie vor ist es Persona, was mich am meisten fasziniert. Alleine das Charakterdesign von Shigenori Soejima ist zum niederknien
    Gut, mit den Mangas hat er jetzt weniger zu tun, aber man muss ihn einfach mal erwähnen
    Wer auf spannende, verzwickte und irgendwie auch abgedrehte Storys steht ist mit Persona bestens bedient

    Benjamin - Bin Zhang
    Titel: Savior, Orange, Remember, One Day


    Inhalt Orange:
    Orange wurde nach seiner Vollendung von Benjamins chinesischem Verlag als "zu deprimierend" abgelehnt: Eine kranke Jugend, Liebe, Alkohol, Verzweifelung und Selbstmord prägen die Geschichte. Erst drei Jahre nach ihrer Vollendung erblickte die Geschichte über ein Mädchen, das an der Trostlosigkeit seiner Zeit leidet, schließlich in Frankreich das Licht der Öffentlichkeit.

    Inhalt One Day:
    Mit One Day liegt nun auch Benjamins Debütalbum endlich in deutscher Ausgabe vor. In vier Kurzgeschichten und zahlreichen Illustrationen beobachtet er Jugendliche in China bei ihrer Auseinandersetzung mit einer von Erwachsenen für Erwachsene etablierten Welt. Junge Künstler, die mit ihren Zeichnung und ihrer Musik gegen die Tristesse des Alltags aufbegehren, entdeckt er dabei ebenso wie jene, die an dem Versuch, ihren Platz in dieser Welt zu finden, zu zerbrechen drohen.

    Inhalt Remember:
    Benjamin lässt in seinem am Computer entstandenen Comics und Illustrationen ein einzigartiges Universum aus Farben entstehen, in das einzutauchen er seine Leser einlädt. Seine zum Teil autobiografischen Geschichten und seine einfühlsamen Beobachtungen des Alltags von Jugendlichen in China eröffnen den Blick auf einen ganz neuen Einblick in dieses uns noch immer fremd erscheinende Land, als es uns üblicherweise durch die Medien vermittelt wird.

    Inhalt Savior:

    Drei Geschichte aus dem irrealen und märchenhaften Universum von Benjamin. Ein suizidgefährdeter Gitarrist, tanzende Zombies und ein Mädchen, das von einem Wolfshund begleitet wird, sind nur einige der Protagonisten in diesem Band des chinesischen Ausnahmekünstlers.

    Meinung:
    Benjamin schaff es die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwimmen zu lassen. Seine Storys regen zum Nachdenken an und ganze unterstreicht er mit einem außergewöhnlichen, sehr realistischen Zeichenstil. Die Storys sind zum Teil verworren und sehr "depressiv" und richten sich definitiv eher an Erwachsene, als an heranwachsende. Dennoch kann ich diese Titel bedenkenlos empfehlen.
    Geändert von BloodyAngelSharon (07.01.2017 um 21:53 Uhr)
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    ich habe überlegt, ob ich in diesem Thread schreibe und welche Titel ich nennen würde. Es gibt sicherlich viele Titel, die ich großartig finde, manche sogar noch mehr als das, aber ehrlich gesagt, ist es so, dass ich keine Liste hinbekomme, die nur zehn Titel umfasst. Es gibt einfach zu viele, sehr gute Titel. Zu viele (zum Glück) begabte Geschichtenerzähler, zu viele talentierte Zeichenkünstler, die sich diesem Medium verschrieben haben. Ein Glück also.

    Am Ende habe ich mich entschieden, nur einen Titel zu nennen, der seit jeher meine Nummer 1 darstellt. Unangefochten, seit ich denken kann. Dabei sind die Zeichnungen simpel, die Geschichte kaum erwähnenswert oder komplex, aber das angenehme Gefühl, diese Serie zu lesen, die grenzenlosen Möglichkeiten, diese sympathische Welt, das alles schafft eine Leseatmosphäre, die mir sehr zusagt, mich in einem Gefühl von "Heimat" oder "Kindheit", von "Unschuld", wiegt, wenn man das so sagen kann. Vertrautheit.

    Doraemon von Fujiko F. Fujio beim Verlag Shōgakukan
    In 45 Bänden (und zahllosen weiteren Geschichten) abgeschlossen
    Erscheinungsjahr: 1969



    In diesem Titel geht es um den glücklosen Viertklässler Nobi Nobita. Er ist vom Pech verfolgt, zudem aber auch ziemlich faul und schlecht in der Schule. Seine Freunde sind die herzensgute Shizuka, der clevere Dekisugi, der Rüpel Gian und der reiche Schnösel Suneo. Eines Tages erscheint eine blaue Roboterkatze namens Doraemon, geschickt aus der Zukunft, von einem entfernten Nachkommen von Nobita, damit dessen Leben doch noch in den richtigen Bahnen verläuft und so auch das Leben aller Nachfahren einfacher wird.

    Die einzelnen Kapitel sind kurz und erzählen, wie Doraemon Nobita mit seinen zahlreichen Gadgets häufig den Kopf aus der Schlinge zieht, wenn dieser den Mund mal wieder zu voll genommen hat. Eine Freundschaft voller Abenteuer, voller kreativer Einfälle. Durch die Bauchtasche von Doraemon, die in eine andere Dimension führt und aus der er all seine Geräte und Werkzeuge holt, ist dem Erzählen keine Grenze gesetzt. Von Außerirdischen bis Zeitreisen gibt es alles und es lässt den Leser träumen. Eine harmlose und schöne, unterhaltsame, warme Welt.

    Ich kann wirklich nicht mehr zählen, wie viele Referenzen es zu Doraemon in Anime und Manga gibt. Nicht von ungefähr. Eine sehr simple Prämisse, sympathische Charaktere, mit denen man sich einfach identizifizieren kann, mit denen man träumen kann und eine Fülle an einfallsreichen Spielereien durchleben darf. Ein wunderschöner Manga. Wirklich, diesen Titel kann ich immer wieder lesen. Tausende von Kapiteln, Abenteuern, Geschichten, später und doch geht mir immer wieder das Herz auf, wenn Nobita heulend zu Doraemon rennt und um Hilfe bittet.
    Geändert von Kulturkerbe (08.01.2017 um 13:26 Uhr)

  20. #20
    Mitglied Avatar von Caelum
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    --------------------
    Beiträge
    1.503
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *push*
    So dann poste ich noch meine Liste, aber erstmal nur kurz. ^^

    Meine Nummer 1 ist auch der einzigste Shojo.


    1.) Akatsuki no Yona

    Von Mizuho Kusanagi
    22 Bände (laufend)



    Yona ist Prinzessin in einem kleinen Reich namens Koka und unsterblich in ihren Kindheitsfreund Su-won verliebt. Doch an ihrem 16. Geburtstag geschieht etwas Furchtbares: ihr geliebter Vater wird ausgerechnet von Su-won ermordet! Gemeinsam mit ihrem Leibwächter Hak muss Yona vor den einfallenden Soldaten Suwons fliehen. Doch niemals zuvor hat die verwöhnte Prinzessin das Land außerhalb des Palastes zu Gesicht bekommen – und die Feinde sind ihnen bereits dicht auf den Fersen ...




    2.) Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu

    Von Tappei Nagatsuki
    11 Bände (laufend)



    Subaru Natsuki ist ein gewöhnlicher Oberstufen-Schüler, der eines Tages in einer alternativen Welt verloren geht. Dort bewahrt ihn ein schönes, silberhaariges Mädchen vor dem Tod. Um ihr seine Dankbarkeit zu zeigen, bleibt er bei ihr, doch das Schicksal, das auf ihren Schultern lastet, ist schwerer als Subaru es sich vorstellen kann. Einer nach dem anderen werden sie von Gegnern angegriffen, bis sie schließlich beide sterben. Subaru findet jedoch heraus, dass er ihren gemeinsamen Tod ungeschehen machen kann: Er hat die Gabe, die Zeit bis zu seiner Ankunft in dieser Welt zurückzuspulen. Allerdings ist er der Einzige, der sich an die Geschehnisse erinnern kann.





    3.) Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku o!

    Von Akatsuki Natsume
    10 Bände (laufend)



    Die Komödie, die in einer anderen Welt spielt, handelt von Kazuma Satō, einem Hikkikomori, der aufgrund eines Verkehrsunfalls stirbt ... oder das sollte er zumindest, doch er wacht auf und sieht ein hübsches Mädchen, dass sich ihm als eine Göttin vorstellt. "Hey, ich habe großartige Neuigkeiten für dich - würdest du gerne in eine andere Welt gehen? Du darfst nur eine Sache, die du magst, mitnehmen." Er antwortet: "Dann nehme ich dich mit!" Sofort wird er in die andere Welt transportiert und sein Abenteuer, den Dämonenkönig zu besiegen, beginnt ... wenn er nicht vorher noch Essen, Kleidung und eine Unterkunft finden müsste. Kazuma will in Frieden leben, aber die Göttin bringt ein Problem nach dem anderen mit sich und die Armee des Dämonenkönigs hat seine Augen auf ihn gerichtet.




    4.) BTOOOM!

    Von Junya Inoue
    22 Bände (laufend)



    Online ist der 22-jährige Ryota der King im Battle-Game »BTOOOM!«. Doch die Realität sieht anders aus. Er ist ein arbeitsloser Verlierer, der sich von seiner Mutter aushalten lässt und nichts gebacken bekommt. Eines Tages erwacht er auf einer tropischen Insel. Mit einem Paradies hat die Szenerie allerdings wenig zu tun, denn das Spiel ist real geworden – und Ryota muss sich gegen die Bombenangriffe seiner Mitspieler erwehren. Wird er auch ohne Reset im Kampf bestehen können?




    Die Mitte der Liste belegt:

    5.) Kaguya-sama wa Kokurasetai - Tensai-tachi no Renai Zunousen

    Von Akasaka Aka
    4 Bände (laufend)



    Kaguya Shinomiya und Miyuki Shirogane sind Vizepräsidentin und Präsident des Schülerrates der prestigeträchtigen Shuichi’in Privatschule und als solche in jeder Beziehung herausragend. Durch ihre gemeinsame Zeit haben sie langsam Gefühle füreinander entwickelt, sind jedoch beide zu stolz dies jemals zuzugeben, da es in ihren Augen einer Niederlage gleichkäme. Also setzen sie nun lieber alles daran, den jeweils anderen zu einem Geständnis zu bewegen.





    6.) Utsuro no Hako to Zero no Maria

    Von Eiji Mikage
    7 Bände abgeschlossen.



    Kazuki Hoshino schafft unwissentlich einen "abweisenden Klassenraum", eine endlose Zeitschleife, mithilfe einer Box, welche einen beliebigen Wunsch erfüllt. Aya Otonashi ist entschlossen, diese Schleife zu unterbrechen, koste es was es wolle.





    7.) Yagate Kimi ni Naru

    Von Nakatani Nio
    3 Bände (laufend)




    Yuu ist inzwischen im ersten Jahr der Oberstufe, hat es aber immer noch nicht geschafft, auf ein Liebesgeständnis eines Jungen aus der Unterstufe zu antworten, welchen sie zwar immer schon mochte, dessen Geständnis ihr aber trotzdem nicht gefallen hatte. Sie liebt Shoujo Mangas und weiß, wie sich ein Liebesgeständnis anfühlen sollte, doch sie fühlte nichts und findet keinen Weg, richtig darauf zu reagieren. Nun sieht sie Nanami, die Präsidentin des Schülerrats, dabei, wie sie ein solches Geständnis gut überlegt ablehnt. Yuu findet heraus, dass Nanami noch nie etwas fühlen konnte, wenn Jungen mit ihr ausgehen wollten, und deswegen bisher jeden ablehnte. Inspiriert von Nanami will sich Yuu mit ihr beraten, doch dass Nanami daraufhin ein Geständnis an sie machen würde, hätte sie bei weitem nicht gedacht.




    8.) Uchi no Musume no Tame Naraba, Ore wa Moshikashitara Mao mo Taoseru Kamo Shirenai.

    Von Chirolu
    5 Bände (laufend)



    Tief in einen Wald für eine bestimmte Anfrage gehend, trifft er ein dünnes und knochiges Mädchen von der Dämonrasse. Ein junges Mädchen, das das Zeichen eines Verbrechers trägt. Unfähig sie innerhalb des Waldes zu ignorieren beschloss er ihr Vormund zu werden aber …..




    9.) Chang Ge Xing

    Von Xia Da
    9 Bände (laufend)



    China, Chang An, Tang-Dynastie (618-907): eine Katastrophe droht der Dynastie zu widerfahren - und das aufgrund einer Frau.

    Der zweite Sohn des Kaisers, Li Shimin, tötet seine beiden Brüder Li Jiancheng und Li Yuanji, um der 2. Kaiser Tangs zu werden. Darüber hinaus hat er die Ermordung der Familien seiner Brüder angeordnet. Keiner der Familienangehörigen ist in der Lage, diesem Schicksal zu entfliehen, mit Ausnahme von Prinzessin Li Chang Ge, der Tochter Li Jianchengs. Erfahren in Kampf und Kriegstaktik schwört sie sich, Rache an ihrem Onkel Li Shimin zu nehmen und den Thron zurückzuerobern.





    10.) Darwin's Game

    Von FLIPFLOP's
    11 Bände (laufend)



    Eigentlich steht Kaname gar nicht auf Smartphone-Games. Als er jedoch eine Einladung zum "Darwin's Game" bekommt, probiert er es aus – und bereut es bitter! Denn wer einmal eingeloggt ist, kann jederzeit von anderen Spielern zum Kampf herausgefordert werden ... und zwar in der Realität! Das Darwin's Game teleportiert die Spieler auf magische Weise zueinander und verleiht ihnen übernatürliche Fähigkeiten. Wer siegt, kann seine Punkte in Boni wie Geld, Waffen und andere Vorteile eintauschen. Kaname möchte schnellstmöglich aussteigen, aber einen Logout-Button scheint es nicht zu geben ...
    Geändert von Caelum (15.01.2017 um 20:55 Uhr)

  21. #21
    Mitglied Avatar von AlicePhantomhive
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.639
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mein top reihen in manga sammlung


    1
    321 liebe ist ein mein erst shojo reihen
    aber auch ein mein lieblings reihen




    1 Black Butler


    2



    3


    4 Kamisama Kiss



    5 Dawn of Arcana von Rei Toma



    6


    7



    8


    9



    10

    Geändert von AlicePhantomhive (16.01.2017 um 14:49 Uhr)

  22. #22
    Mitglied Avatar von Zeo
    Registriert seit
    05.2016
    Beiträge
    337
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier meine Liste (Achtung viel Text^^)

    1. Black Butler


    (hoffentlich kommt Snake auch mal auf ein Cover^^)

    Eine meiner ersten Manga und bis heute ungeschlagen. Bin ich froh die Reihe doch angefangen zu haben, nachdem ich sie in der Buchhandlung liegengelassen habe… Naja der Anime hat dann doch überzeugen können^^ (allerdings nur Staffel 1). Sowohl das Setting als auch die Atmosphäre sind einmalig und die Charaktere so unterschiedlich und facettenreich wie man sie sonst selten in Manga findet. Die Geschichte dreht sich um Ciel Phantomhive und seinen teuflisch guten Butler, die auf Wunsch der Königin bestimmten Kriminalfällen auf den Grund gehen. Jeder Arc hat einen gewissen Reiz(und erst die Anspielungen^^). Die Kombination aus Brutalität, Emotionalität und Comedy sind auch eine Sache für sich und mit 28 Bänden ist es die längste Reihe die ich besitze und es wurde nie langweilig. Meine Absoluten Favoriten der Charaktere sind Gregory Violet (kam in den letzten Bänden häufiger vor <3 Snake und Joker aus dem Circus Arc, der in der dritten Staffel animiert wurde.

    2. Bungo Stray Dogs




    Nachdem der Waisenjunge Atsushi Nakajima einen eigenartigen Mann vor einem Selbstmordversuch gerettet hat, macht er die Bekanntschaft mit der „Agentur bewaffneter Detektive“, einer Gruppe von Personen mit übernatürlichen Kräften, die literarischen Figuren entstammen. Die Mitglieder nehmen sich gefährlichen Fällen und Rätseln an, bei denen selbst die Polizei scheitert. Atsushi soll der Organisation nun beitreten und sie mit seiner besonderen Fähigkeit unterstützen.(Inhaltsangabe aus anisearch). Als Egmont Manga 2017 die Reihe ankündigte fiel sie mir ins Auge, konnte mich aber nicht endgültig zum Kauf überzeugen. Da der Anime aber verfügbar war, schaute ich rein und habe fast die komplette Staffel geguckt^^. Es war spannend und lustig zugleich, sodass der Kauf des ersten Bandes besiegelt war. Mittlerweile sind wir schon bei Band 11 von momentan 17 Bänden und es ist nach wie vor spannend. Wie bei Black Butler sind die Charaktere grundverschieden, können sich mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten gegenseitig unterstützen. Außerdem schafft der Manga es, jedem Charakter seine Screentime zu geben. Da Edgar Allan Poe und Edogawa Ranpo meine Lieblingscharaktere sind, freue ich mich schon auf den bald kommenden Arc (beginnend in Band 13) „The perfect murder and murderer“.(Daher ist Cover 14 mein Lieblingscover der Reihe) <3


    3.Bloody Mary / Ballad Opera




    Ich liebe einfach Akaza Samamiyas Zeichenstil und bei Fantasy kann ich sowieso selten wiederstehen. Ich hab mir Band 1 von Bloody Mary damals spontan mitgenommen, da das Thema Vampir (zumindest die blutrünstigen/klassischen nicht die,die glitzern) mich interessiert. Ich mochte die Geschichte schon von den ersten Seiten an, da die Idee mit dem unsterblichen Vampir, der sterben möchte äußerst interessant klang. Vor allem die Interaktion von Mary und Maria sind mal lustig aber es kann auch ernst sein. Wieder eine gute Kombination aus beidem. Die Story ist eigentlich ganz gut, aber leider etwas unübersichtlich und verwirrend. Aber das der Manga als BL gelabelt ist verstehe ich bis heute nicht… Es gibt höchstens Anspielungen aber nur wenn man sie auch sehen will. Abr alles in allem ist es eine gute Serie die schon lange in meine Regal wohnt und es auch weiterhin tun wird.
    Da ich mich mit diesen beiden Serien schwertat, stelle ich sie aud den gleichen Platz. Ihre neuste Reihe “Ballad x Opera“ ist auch wieder im Fantasy Genre angesiedelt, handelt aber von Dämonen, Engeln und Shinigamis. Es geht um den 16-jährigen Haruto, der mit voller Wucht von einer schwarzen Katze am Kopf getroffen wird und auf der Stelle tot ist. Noch etwas überfordert mit der aktuellen Situation, wird er sogleich von einem Engel und einem Dämon angesprochen, die auf der Suche nach einem Shinigami, einem Totengott, sind. Bereit, sein neues Schicksal anzunehmen, wird Haruto nun als Shinigami wiedergeboren und muss schrägen Kreaturen nachjagen… (Inhaltangabe aus Amazon). Auch gefreut hat mich der Cameo Auftritt der Protagonisten aus Bloody Mary^^.

    4. Die Braut des Magiers





    Kore Yamazaki gehört auch zu meinen Lieblingsmangaka und bei ihren Reihen konnte ich mich auch nicht entschieden daher Doppelplatzierung. Die Serie „Frau Faust ist eine lose Neuinterpretation von Goethes Faust. Die Idee, das Faust weiblich ist gefiel mir auch gut. Sie ist auf der Suche nach den abgetrennten und einzeln versiegelten Körperteilen ihres Dämons Mephistopheles und auf ihrer Reise trifft sie auf Marion, einem Jungen der ihr Schüler wird. Doch die Suche nach den Einzelteilen stellt sich als schwieriger heraus als gedacht, da sich auch die Inquisition in den Weg stellt. Eine in fünf Bänden abgeschlossene Reihe, mit einer super Story und wunderschönem Artwork. Kore Yamazakis neuste noch laufende Reihe „Die Braut des Magiers“ ist genauso schön gezeichnet und handelt von Chise, einer sogenannten Slay Vega, die auf dem Schwarzmarkt von dem Magier Elias gekauft wird und zu seiner Schülerin gemacht. Im Verlauf der Story treffen sie auf andere magische Wesen und Chise lernt so einiges über die magische Welt.

    5. Die rothaarige Schneeprinzessin




    Ich hab mit der Reihe mit dem Starterpack angefangen, da sie sehr gelobt wurde und ich wurde nicht enttäuscht. Die Serie handelt von Shirayuki mit den apfelroten Haaren, die von Prinz Raji aufgrund ihrer Haarfarbe und Schönheit zu seiner Konkubine gemacht werden soll. Doch statt sich dem Befehl des Prinzen zu beugen, schneidet sich Shirayuki lieber ihre Haarpracht ab und flieht ins Nachbarland. Dort lernt sie den Jungen Zen kennen, der ihr fortan auf ihrer Flucht zur Seite steht. Eine wunderbare Fantasy Romance Reihe, die mit 17 bisher erschienenen Bänden nie langweilig wurde. Gerade da die Protagonistin eine selbstbewusste starke junge Frau ist, die weiß was sie will und alles gibt um dies zu erreichen. Selten finde ich symphytische Charaktere, aber Shirayuki kann man einfach nur gernhabern und bewundern.


    6.Somali und der Gott des Waldes




    Die Reihe ist zum jetzigen Zeitpunkt zwar noch nicht erschienen, aber ich habe schon in die Reihe reingelesen(OK, es waren fast die 5 Bände^^), aber das Menschenkind/Golem Duo war einfach zu süß zusammen und diese Fantasy Welt erst… In dieser Welt lebten Menschen und Monster mal in Harmonie, bis ein Krieg ausbrach, der für die Monster erfolgreich ausging und die Menschen nun in Angst leben müssen, da sie von den Monstern gejagt werden. Die Golems allerdings sind nur für das beschützen ihrer zugeteilten Waldes zuständig, und dort findet einer ein kleines Menschenmädchen, was den Golem als „Papa“ bezeichnet. Der Golem beschließt das kleine Mädchen zu anderen Menschen zu bringen und verkleidet sie als Minotaurus(sieht sehr süß aus^^). So gehen die zwei auf die Suche nach anderen Menschen und treffen auf ihrer Reise auf die einen oder anderen Monster. Ich habe mich sehr gefreut als MangaCult diesen Manga ankündigte, der Ähnlichkeiten zu Siuil a Run hat, aber nicht ganz so düster ist.

    7. Meine unerwiderte Liebe




    Noch ein absoluter Wunschtitel, in den ich reingelesen habe und begeistert war. Die Idee mit der „unerwiderten Liebe“ hatte ich in keinem GL zuvor so bewusst wahrgenommen und mitgefühlt wie in den hier. Der Zeichenstil ist zwar einfach gehalten aber er ist schon ein kleines bisschen individuell ( auch die Farbbilder sind wunderschön <3). Es geht um Uta Naruse, die ein erdrückendes Geheimnis mit sich herum trägt: Sie ist unsterblich in die Frau ihres Bruders verliebt. Sie weiß, dass ihre Liebe sich nie erfüllen wird. Dennoch genießt sie ihre gemeinsame Zeit mit Kaoru – auch wenn der Anblick des glücklichen Ehepaars ihr immer wieder einen Stich ins Herz versetzt ... Ich kann mir zwar nicht ganz vorstellen in welche Richtung der Manga gehen wird, aber Drama ist schon ab dem ersten Band zu spüren.


    8. Ein tropischer Fisch sehnt sich nach Schnee




    Der Manga faszinierte mich seit dem ersten Mal, als ich das Cover erblickte. <3 Ich wollte unbedingt wissen, was die Mangaka mit ihrem wunderschönen Zeichenstil alles zaubern kann. Es geht um Konatsu, die von Tokyo ans Meer zieht. Sie hat Schwierigkeiten, sich in der Kleinstadt einzuleben - bis sie Koyuki trifft, die als »edle Blume« gilt und sich auch entsprechend verhält. Doch hinter ihrer Unnahbarkeit verbirgt sich eine tiefe Einsamkeit. Kann sich aus der Einsamkeit der beiden eine Zweisamkeit entwickeln?

    9. Haus der Sonne




    Bei der Ankündigung der Reihe war es klar, dass ich die Reihe anfange, aber da wusste ich noch nicht, dass sie mir so gut gefallen wird. (der Kodansha Manga Award ist verdient^^). Es geht um Mao, die schon einige Schicksalsschläge ertragen hat: Nicht nur, dass ihre Eltern sich haben scheiden lassen – ihre Mutter stellt ihr ihren neuen Partner vor und auch ihr Vater heiratet ein zweites Mal. Auf diese neue Situation kann Mao sich nur schwer einstellen und hat das Gefühl, nicht mehr nach Hause gehen zu können. Als ihr Kindheitsfreund Hiro ihr anbietet, bei ihm zu wohnen, geht sie darauf ein, denn bei ihm fühlt sie sich geborgen. Doch auch das neue Zusammenleben verläuft nicht immer harmonisch … Die Reihe ist sehr langsam und gefühlvoll erzählt und bleibt recht realistisch. Im Romance Bereich ist das ja leider nicht so vertreten und ich hoffe weiter auf die Lizensierung ihrer anderen Werke.


    10. Das Land der Juwelen



    Ich bin zufällig auf den ersten Band bei Amazon aufmerksam geworden und war von der Inhaltsangabe erst ein bisschen verwirrt, das hörte sich erstmal crazy an, aber die verschiedenen Juwelen und der Zeichenstil waren mal was anderes, daher wollte ich die Reihe nicht ausschließen. Kurz darauf kam dann die Ankündigung von MC und wartete geduldig auf die Leseprobe, die mich dann doch überzeugte. Es geht um menschlich aussehende Juwelen, die auf der Erde leben und sich immer mal wieder gegen das Mondvolk ,das angreift und Juwelen entführt, wehren müssen. Der Protagonist ist Phosphophyllit, ein Juwel, welches naiv und kindisch ist und unbedingt mit den anderen mitkämpfen möchte. Die Geschichte braucht zwar ein bisschen um in Fahrt zu kommen, aber es lohnt sich, es werden viele Fragen aufgeworfen und mit jedem Band wird die Geschichte mysteriöser. Eine Ausnahmereihe, die einen Blick durchaus verdient.
    Geändert von Zeo (13.06.2019 um 10:45 Uhr)
    Mangawünsche: Transparent Light Blue (Kiyoko Iwami) , Demi Life!(Pikachi Ohi),Kaketa tsuki to donuts (Shio Usui), kimi no tame de sekai wa aru (Shio Usui), Tamen de Gushi (Tan Jiu), Hana ni Arashi (Luka Kovachi),Atsumori-kun no Oyome-san (Taamo), Braut des Magiers Spinoffs, My Hero Academia Team up Mission

    Mehr Yuri geht immer!

  23. #23
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.comicforum.de/showthread....a-aller-Zeiten

    In der Vergangenheit bin ich in diesen Breitengraden schon mit Toplisten für Filme und Videospiele negativ aufgefallen, jetzt möchte ich meinen Ruf weiter ausbauen - Persönlich habe ich mir in den vergangenen Wochen aus allen Mangareihen, die ich je gelesen habe, meine Top 11 herausgesucht. Ich möchte diese Teilen und wiederum erfahren, welche Titel und Serien euch mehr bewegt und gegeben haben als alle anderen. Habt ihr euch darüber überhaupt schon mal Gedanken gemacht? Ich jedenfalls hab lange gebraucht, bis ich mit der Liste fertig war. Ohne großes Drumherum, hier meine persönliche 11.


    Nicht in die Top 11 geschafft haben es:
    - One Piece (Zweifellos die beste Langzeit-Shonenserie, aber mit stark schwankender Qualität und oftmals anstrengendem Humor)
    - Attack on Titan (Wegen Band 20+)
    - I am a Hero (Das Ende der Serie zerstört den gesamten Manga rückwirkend)
    - Girlfriends / Wir beide (Der beste Yuri-Manga überhaupt, keine Frage)
    - Coelacanth (Ein Zweiteiler, der psychologisch zutiefst ergreifend und verstörend ist)
    - Toradora (Eine der besten und sympathischsten Romance-Comedys)
    - Franken Fran (Gänsehaut-Horror für Erwachsene. Fester Magen ist Lese-Voraussetzung. ERNSTHAFT!)
    - Yotsuba&! (Eine der lustigsten und herzerwärmensten Geschichten die ich kenne.)
    - Can you hear me? (Ein Einteiler, der eine wundervoll-subtile Romanze erzählt.)
    - Nana und Kaoru (Eine mutige und intelligente Bondage-Romanze, die später leider abfällt)
    - School Rumble (Der Manga einer ganzen Generation, tolle Mischung aus Comedy, hübschen Zeichnungen, guter Charakterenwicklung und Romantik)
    - Love Trouble (Über weite Strecken eine sehr gute Mischung aus Romantik, Comedy und Fansevice. Die Nachfolgeserie ist Schund.)
    - Love Cotton (Der bisher lustigste Manga, den ich je gelesen habe. Hat mich regelmäßig zum Heulen vor Lachen gebracht. Wäre Platz 12.)






    Platz 11: Black Lagoon (2001, bisher 10 Bände)

    Wenn man Manga und Anime als gewaltverherrlichende Medien bezeichnet, in denen immer nur gemordet und geflucht wird, liegt man damit so weit wie nur möglich daneben. Im Falle von Black Lagoon ist man aber nah dran - Kein anderer Manga auf unserem Erdenrund widmet sich in bisher 10 Bänden derartig schonungslos, authentisch, emotional-verwahrlost, magenumdrehend und nihilistisch der Verkommenheit und Sinnlosigkeit unserer heutigen Gesellschaft, die in vielen Teilen der Welt von Gewalt, Drogen, Menschenandel, dem Überleben des Stärkeren und skrupellosen Mafia-Clans beherrscht wird. Dabei ist die Gewalt hier aber alles andere als verherrlichend - Zwar gibt sich eine brachiale, grotesk-brutale Action-Szene nach der Anderen die Klinke in die Hand, wenn Titelheldin 'Two-hands' mit ihren Pistolen eine ganze Armee von Mafiosis oder Nazis niedermäht, doch am Ende des Tages wird immer wieder klar gemacht, dass es beim Töten keine Helden gibt. Es ist nichts Ruhmreiches daran, ein Verbrecher zu sein. Black Lagoon ist nicht Actionmanga, ist nicht Drama, ist nicht Horror, ist nicht Kriminalstudie, es ist irgendwie alles davon. Was diese Geschichte dem gereiften Leser jedoch nicht bietet, ist Hoffnung. Lasst alle Hoffnung fahren und betet. Zu wem auch immer. Wer sich mit einer existenzkrise-fördernden Erzählung über die finstereren Teile der Erde und einem Blick in die komplexen Strukturen krimineller Organisationen anfreunden kann, dem sei Black Lagoon wärmstens ans Herz gelegt. Dieser Manga ist der Einzige seiner Art und Klasse. Wenn es etwas gibt, das man Autor Rei Hiroe vielleicht vorwerfen kann ist es, dass die Geschichte mit Band 9-10 seit 5+ Jahren quasi im absoluten Stillstand ist und Fans noch immer vergeblich darauf warten, dass ein elfter band erscheint und die Geschichte vielleicht bald endlich in Würde beendet wird. Es wäre an der Zeit. Die Anime-Umsetzungen sind ebenso umstandslos zu empfehlen und haben ganz eigene Qualitäts-Spitzen hervorgebracht.





    Platz 10: Elfen Lied (2002, abgeschl. in 12 Bänden)

    Versteht mich bitte in meinen folgenden, abwertenden Worten nicht falsch: Der Elfen Lied-Anime war nicht schlecht. Er beinhaltete einige der stilvollsten und ikonischsten Anime-Sequenzen der frühen 2000er Jahre, war unter Jugendlichen der unter vorgehaltener Hand geflüsterte Splatter-Geheimtipp, der mit schonungslos-brutaler Gore-Action einen neuen Meilenstein in Sachen Anime-Explizität setzte und galt als DAS krasseste Seherlebnis.

    Und das unvorhersehbar ikonische, für alle Zeiten in die Ruhmeshalle der Erinnerungen eingegangene Opening, das in seiner Symbolik und Umsetzung nicht näher am Prädikat 'Perfekt' sein könnte, hat abertausende Zuschauer, ja ganze Chöre begeistert und inspiriert, es nachzusingen und zu verarbeiten. All das kann man der Anime-Umsetzung zugute halten. Das ändert leider nichts daran, dass die in mickrigen 12 Folgen adaptierte Serie nur die knappe Hälfte der zwölf Bände(Sechs in Deutschland) zählenden Vorlage umsetzt und auch das nur mit Einschnitten. Gerade dann, als die Story im Manga wirklich, WIRKLICH gut wird, endet der Anime. Noch schwerer wiegt, dass der Anime sich als Essenz das herausgepickt hat, was im Manga als störendes Beirauschen auftritt: Gewalt und ******. Vor allem ******.
    Bedauerlicherweise ist der Anime das bekannte Medium. Jeder kennt den Elfen Lied-Anime. Niemand kennt den Manga. Das ist eine Schande. Denn dieser ist eines der prägenden Werke in der Entwicklung des Storytellings im Genre Manga der letzten 20 Jahre. Die unverhohlen biblisch-inspirierte Geschichte von einer neuen, der Menschheit überlegenen Mutantenrasse namens Diclonius, welche alles und jedes töten, das ihnen vor die unsichtbaren Fangarme kommt, beginnt als düstere Actionserie, baut sich Band um Band dramatisch auf und erreicht letztendlich epische und kolossale Ausmaße, nach denen sich Hollywood alle Finger doppelt lecken würde. Der Abschluss ist perfekt und damit eines der wenigen guten Manga-Enden, die den Leser vollstens dafür belohnen, diese Reise voller ausgearbeiteter, komplexer Charaktere, unterhaltsamer, grotesker Brutalität, düsteren aber ehrlichen Emotionen und dem Kampf zweier Spezies über die Vorherrschaft unseres Planet angetreten zu haben. Elfen Lied - Lest den Manga, wenn ihr 18 oder älter seid und euch nicht vor zerfetzten Gliedmaßen und einer üppigen Menge schwarzer Druckertinte scheut.
    Und lasst euch nicht von den Vorurteilen einschüchtern.




    Platz 9: Confidential Confessions (2000, abgeschl. in 8 Bänden)

    Wenn man darüber nachdenkt, eine Topliste seiner LieblingsMANGA zu erstellen, kommt man sicher nicht darauf, dass ein solcher dabei sein wird - Namentlich, ein Bildungsmanga. Doch wie ich schon sagte sind manche hier vertretene Geschichten einfach ganz und gar untypisch für das Medium, und ein solches Beispiel ist Confidential Confessions. Stellt es euch so vor: Wäre CC ein Buch, dann würdet ihr darin lesen, wie schlimm Drogen sind, dass Selbstmord doch keine Lösung sei und dass die sechzehnjährige Janin es bereut, sich prostituiert zu haben und dass sie es es ganz bestimmt nie wieder tun wird. Wäre CC ein Film, handelte es sich dabei wahrscheinlich um eine kriselige Doku über Teenager und ihre Probleme, der euch im Unterricht gezeigt werden und euch ins Land der Träume befördern würde. Klingt alles nicht so spritzig, was? Vielleicht ist es manchmal eben so, dass bestimmte Dinge nur von Manga geleistet werden können. Confidential Confessions funktioniert meines Erachtens nach NUR in diesem Medium - Aber in diesem fantastisch. Es geht, wie bereits angedeutet, in jedem der Bände um mehrere Einzelgeschichten von zumeist weiblichen Teenagern, die mit verschiedenen Krisen und Problemen ihres noch jungen Lebens zu kämpfen haben - Das kann Selbstmord sein, das kann ein Stalker sein, aber ebenso Drogensucht, Mobbing, Leistungsdruck, Schönheitswahn, unerwiderte Liebe oder Sexuelle Belästigung. Ich weiß, das klingt alles unglaublich langweilig und abgedroschen, aber bitte, als jemand der tausende Manga gelesen hat: Wenn ihr euch auch nur im entferntesten mit aus der Realität gegriffenen, ungeschönten Erzählungen über Themen die uns ALLE betreffen anfreunden könnt, lest Confidential Confessions. Tut es. Tut euch den Gefallen, euch auf diese Erfahrung einzulassen. Ich habe CC vor vielen Jahren gebraucht bekommen. Was ich erwartet habe, war fremdschämig-bemühte Problematikbehandlung mit süßen Animemädchen, was ich bekommen habe waren ein paar der besten, authentischsten, bedrückendsten und zutreffendsten Behandlungen schwieriger Themen die ich bis dato erlebt habe. Ich empfinde Confidential Confessions als eine der wichtigsten auf deutsch veröffentlichten Mangareihen, noch heute hole ich immer mal wieder gerne einzelne Bänder heraus, um ein wenig darin zu blättern und mich deprimieren, aber auch motivieren und inspirieren zu lassen. Confidential Confessions ist ehrlich, es ist brutal, es ist deprimierend, aber es ist nicht ohne Hoffnung - Am Ende gibt es immer Hoffnung, wenn man sie nur zulässt. Wenn man dafür kämpft. Wenn man etwas zu ändern versucht. Nehmen wir als Beispiel die allererste Geschichte, die von einem Mädchen handelt, das sich mit einer Freundin umbringen will -
    Die Gedanken der Protagonistin zum Thema Selbstmord am Ende der Geschichte sind unheimlich poetisch, stark, gefühlvoll, aber vor allem zutreffend und auf den Punkt gebracht wie es keine Lehrstunde beim Psychologen je könnte. Ich habe bis heute selten eine bessere Entlarvung der verklärten Romantik "Suizid" gelesen.
    Man löscht sich selbst einfach nur aus dieser Welt.
    Das ist Alles.
    Die Rede der Protagonistin aus Band 2 über Sexuelle Belästigung, was zwar ein etwas weniger universelles Thema für sämtliche Leser ist aber dermaßen feinfühlig und eindrücklich geschrieben ist, dass ich am Ende eigentlich jedes Mal wieder eine Gänsehaut habe und mit den Tränen kämpfe. Weil ich die Worte in Sprechblasen eines Manga lese. Das ist großes, unbestreitbares Autorenhandwerk.

    Confidential Confessions ist anders als jeder Manga den ihr bisher gelesen habt oder noch lesen werdet, es ist vergessen und unbekannt, aber es ist dieses eine Mittel, das man jedem in die Hand geben sollte, der von irgend einem der darin behandelten Themen betroffen ist. Es könnte eine Therapie sein. Pure Emotion, durch einfache Erzählungen. Bitte lesen.


    Platz 8: Claymore (2002, abgeschl. in 27 Bänden)

    Claymore galt für mich über lange Zeit als der beste Shonenmanga überhaupt. Mittlerweile sind viele andere, mannigfaltige Serien angerückt und haben diese Serie verdrängt, aber noch immer hat Noihiro Yagi's mittelalterliche Dämonensaga einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen als definitiv extrem individualistische und besondere Reihe, die nicht den ganz großen Ruhm erreichte, aber fast von Anfang bis Ende ein konsequentes Niveau hielt. In Claymore geht es um die titelgebenden Heldinnen einer ominösen Organisation, die Yoma genannte Dämonen töten, aus denen sie selbst zur Hälfte bestehen. Claymore zeichnet sich aus durch strategische und zeichnerisch hochwertige, variantenreiche Schwertkämpfe, in denen oftmals die kreativsten, vor raffinierten Ideen übertriefenden und ausgeklügelsten Kampftechniken zum Vorschein kommen und das Geschehen bestimmen, wo andernorts nur "RASENGAAAAN" gebrüllt wird. Anders als viele Manga oder allgemein Geschichten, die sich auf sehr wenige Hauptcharaktere konzentrieren, hat man hier davon im Laufe der 27 Bände mehr oder weniger über 50(!!). Und fast jeder davon bleibt einem im Gedächtnis, weil fast jeder davon gut geschrieben ist und sich trotz der einhaltlichen Rüstung der Claymore-Frauen genug von allen anderen Charakteren unterscheiden kann. Manche der Nebencharaktere in dieser Geschichte die vielleicht in fünf Szenen auftauchen wären bessere Protagonisten als die Haupthelden anderer Manga. Die Antagonisten sind wunderbar und teilweise fast genau so sympathisch und cool wie die Helden, wenn nicht mehr, oft wechseln Charaktere die Seiten oder müssen gegen die Eigene kämpfen, so dass man sich weit mehr als nur einmal fragt, für wen man denn jetzt eigentlich ist. Für den geneigten Freund wirklich spannender und gerade in der ersten Hälfte absolut unvorhersehbarer Schnetzelaction mit vielen Twists und einer ausgeklügelten Story ist Claymore genau das Richtige, mehr als irgendein anderer Titel hier. Claymore ruht sich dabei nie auf seiner Handlung aus sondern überrascht und schockiert den Leser immer wieder mit neuen Entwicklungen und Cliffhangern. Der Zeichenstil mag am Anfang gewöhnungsbedürftig sein, entwickelt sich aber über die ersten Bände und zum Ende hin zu einem der einprägsamsten und besondersten Optiken der oberen Mangariege. Und während Claymore zutiefst bemüht ist, jeglichen Klischees, abgestandenen Stereotypen, langatmigen Schablonenkämpfen und ähnlichem Tand über weite Strecken konsequent die Tür zu zeigen, sackt es in seinen letzten Bänden stark ab und begeht all die Fehler, die es zuvor so elegant gemieden hat, zugunsten einer übermächtigen und langweiligen Mary Sue-Antagonistin. Ohne dieses Fauxpas wäre die Serie weiter oben in den Top 11, aber lasst euch davon nicht abschrecken - Das Ende ist rund und der Weg dahin ein Hochgenuss. Action mit Niveau, das bekommt ihr hier.
    FINGER WEG VOM ANIME.



    Platz 7: Death Note (2003, abgeschl. in 12 Bänden)


    Nur auf Platz 7? Das hat den einfachen und schlichten Grund, dass der Anime das in jeder Hinsicht überlegene Medium ist - Selten genug, aber kommt vor. Ein großer Teil der Death Note-Cinematic, Symbolik und Dramaturgie kam erst im Anime dazu, der bei mir auf Platz 2 meiner Alltime-Anime steht. Aber hier geht es um den Manga - Kaum etwas gesagt werden muss zu diesem einschränkungslosen Meisterwerk, welches - ganz unabhängig von der eigentlichen Story - eine simple und dennoch phänomenale Idee in die Welt gesetzt hat, die seit seiner Entstehung im Jahre 2003 die Massen beschäftigt und dazu inspiriert, moralische Diskussionen und Sinnfragen zu stellen -
    Was, wenn du jemanden töten könntest, nur indem du seinen Namen aufschreibst?
    Ein Mord, nur quasi ohne das ganze Hässliche daran, das Mühsame, das von der Gesellschaft Verurteilte -
    Schreib einfach einen Namen auf. Eine raffinierte und hochspannende Idee, die sich in einer ebenso fesselnden, international bejubelten und zurecht angepreisten Story niederschlägt, die eine Menge 'Was würde ich tun' enthält. Death Note ist intellektuelle Mangakost auf dem höchsten Niveau, ein Comic auch für, aber nicht nur, belesene und hochintelligente Menschen, der sich mit den bis ins letzte Detail durchdachten und mitreißenden Gedanken-Duellen der Protagonisten Light und L als Shonenmanga ohne Kämpfe etabliert hat. Es gibt keine langweiligen oder zähen Parts, keine (unintentioniert!!) nervigen oder platten Charaktere, keine Klischees, keine Genre-Formeln, nur Spannung, mehrere Erzählebenen, eine subtil und sinnvoll eingebundene übersinnliche Komponente und diese eine, unschlagbare Idee eines Notizbuches, das töten kann. Death Note ist nicht seine Story, es ist seine Idee.
    Müssen wir uns am Ende nicht alle fragen:
    "Würde ich für die Gerechtigkeit böse Menschen töten, wenn ich dazu nur meinen Kuli bewegen muss?"
    Der Manga und auch der Anime haben dafür natürlich eine klare Antwort, aber auch diese enthält keinen Holzhammer. Plus des Manga: Das Ende ist deutlich, DEUTLICH besser als das Alternative des Anime.Unbedingt lesen, falls ihr nicht schon den Anime gesehen habt.


    Platz 6: Magiser Negi Magi (2003, abgeschl. in 38 Bänden)

    Für mich mit One Piece, Claymore und Medaka Box ein weiterer der besten Shonenmanga aller Zeiten und das als Geschichte, die alles andere ist als Shonen. Magister Negi Magi hat eine lange und undurchsichtige Geschichte hinter sich - 2003 begonnen als Nachfolgewerk zu Ken Akamatsus Ecchi-Comey-Klassiker Love Hina, den ich persönlich als allenfalls mittelmäßig empfand, war Negima vor allem eine konsequente Fortführung der Stärken Akamatsus - Ein zehnjähriger Lehrer einer Mädchenklasse von 32 Schülerinnen. Ein Fanservice & Comedy-Fest pur, mit magischem Einschlag. Eine krude Anime-Umsetzung folgte, die zwar mit gelungenem Soundtrack glänzte, in seinem Inhalt aber noch flacher daherkam als die Vorlage. Ein zweiter Anime folgte, der sich vollkommen vom Manga abschottete und ein ganz besonderes Kunstwerk darstellt, dem ich vielleicht irgendwann einen eigenen Beitrag widme. Es gab dann noch einen japanischen Realfilm, über den wir wirklich nicht zu sprechen brauchen. Negima war also zu einer gewissen Popularität gelangt, indem es seichten, lustigen Fanservice verkörperte. Bis dem Autor Akamatsu nach und nach auffiel, wie unheimlich viel Potential in seiner Geschichte steckt und er doch eigentlich Lust hätte, einen Shonen-Manga zu inszenieren. Also begann er etwa ab Band 10 mit einer Metamorphose, die schließlich in den Bänden 16 - 20 zum Abschluss kommt und Negima im völlig neuen Genre und Gewand dastehen lässt: Fantasy Shonen. Darin übt und trainiert Akamatsu sich fortan und wird besser, rapide und schnell, und bald wird klar, dass er einer der Besten in diesem Fach ist. Mit Band 38 kommt die großartige und facettenreiche Geschichte, die mittlerweile epische Ausmaße mehrerer Welten erreicht hat, zu ihrem Abschluss. Überwindet man in Negima die vor sich hintröpfelnde Barriere der ersten paar Bände, erwartet einen ein schwer vergleichbares Fantasy-Scifi-Epos mit Schlachen-Spektakel und begeisternd kreativen, fühlbaren und mitreißenden Kämpfen, die sich signifikant vom Shonen-Standard unterscheiden weil Akamatsu eben kein typischer Shonen-Autor ist. Die breitgefächerte Palette aus am Ende ebenfalls weit mehr als 50(!!!) interessanten und cool designten Charakteren begleitet einen durch die Geschichte, jeder mit eigenen, fantastischen Fähigkeiten. Da sind auch die stets spannenden Antagonisten keine Ausnahme. Tatsächlich wird die überaus komplexe und ominöse Story in den letzten zehn Bänden aber derartig verkopft, dass am Ende sämtliche Fragen offen bleiben und der Abschluss mehr als überhastet und unbefriedigend auf den Leser wirkt - Eine mögliche Schwäche, die mit der Nachfolgeserie UQ Holders, die auch ich momentan durchgehe, vielleicht getilgt wird.

    Magier Negi Magi - Ein großer Geheimtipp im Battle-Genre, der mit detailverliebter und durchdachter Fantsy-Welt mit unzähligen tollen Elementen und brachialen Kämpfen besticht. Negima ist per se kein must read - Man verpasst nichts, wenn man sich die 38 Bände nicht einverleibt. Lässt man sich auf diese lange Reise allerdings ein, wird man dafür garantiert mit der Beziehung zu vielen, liebenswerten Charakteren belohnt.

    + War mein erster Manga überhaupt, in einer Bahnhofshandlung. Habe mit Band 17, 18 und 19 begonnen und erst später die Früheren hinzu gekauft.


    Platz 5: Medaka Box (2009, abgeschl. in 22 Bänden)

    Medaka Box war ein Flop. Das muss ich zuerst sagen. Der Manga lief bis zu seiner Beendigung in Japan nur mittelmäßig, weswegen er auch nie zu uns nach Deutschland oder auch nur nach Amerika kam. Die einzige Möglichkeit, ihn in englisch zu konsumieren, ist... nun ja, das Internet. Nicht zuletzt deswegen kennt kein Mensch Medaka Box. Es ist DER Geheimtipp dieser Liste, denn für mich ist Medaka Box - Persönlich noch vor One Piece - Der beste Battle-Manga aller Zeiten.

    Für seine Erfolglosigkeit gibt es für mich vor allem zwei mögliche Begründungen - Die Erste ist, dass der Anfang äußerst schwach und unspannend daherkommt. Autor Nisioisin wusste offensichtlich erst nach zwei guten Dutzend Kapiteln so langsam, wo er mit der Geschichte hinmöchte, und diese sind mehr oder weniger altbackene Schulgeschichten, für die man Sitzfleisch braucht. Viele brechen hier ab.
    Das Zweite ist der Fanservice, der einem den Eindruck vermittelt, es ginge hier nur um Brüste und Höschen. Es ist schwer, Außenstehenden oder Skeptikern zu erklären, warum Medaka Box ein so bedeutendes Werk für mich darstellt. Vielleicht ist das Meiste getan, wenn ich verrate: Medaka Box ist allen voran eine Parodie und konsequente Satire auf das komplette Shonen-Genre und, oft genug, das ganze Medium Manga. Das Brechen der vierten Wand, bewusstes Ausnutzen und Aushebeln sämtlicher bekannter Genre-Klischees und Konventionen, Überspitzen dagewesener Plots in neuem, herrlich-bescheuerten Ausmaß und das Brillieren in vielen Genres wie Romance, Comedy, Drama, Action und Mystery gehören hier zur Tagesordnung. Medaka Box macht es sich zudem zur Aufgabe, neben der titelgebenden Protagonistin Medaka, welche eine meiner drei liebsten weiblichen Mangafiguren aller Zeiten darstellt und die eine legitimierte, hochunterhaltsame Mary Sue ist, in quasi jedem neuen Handlungsarc des Manga dutzende frische, gnadenlos durchgeknallte, durchgestylte und zum Brüllen komische, coole Charaktere rauszuhauen, die einfach nicht langweilig werden. Am Ende des Manga hat man weit über 100(!!!!!!!!!!) Charaktere kennengelernt, von denen viele - Ihr ahnt es - auch einen eigenen Manga verdient hätten, einfach weil sie so gut und unterhaltsam ausgearbeitet wurden. Nisioisin gelingt es hier, viele einprägsame Charaktere zu erschaffen, wo andere Shonenmanga schon an nur einem einzigen sympathischen Protagonisten scheitern. Die grenzen zwischen Helden und Antihelden sind fließend - Viele wechseln öfter die Seiten, so dass man auch mit Fanservice nicht spart und bis zum Schluss von allen vorkommenden Personen etwas hat. Auf eine große oder komplexe Story verlässt man sich gar nicht erst, stattdessen ist man ehrlich und konzentriert sich voll auf die Charaktere und ihr grenzenlos kreatives Geschlachte untereinander, das bar jeder Zurückhaltung oder Logik funktioniert und sich dennoch regelmäßig ganze Kapitel Zeit nimmt, um die Strategien dahinter zu erklären. Es werden hier Tropes zur vollen Blüte gebracht, die in weltbekannten Geschichten wie Naruto oder One Piece entweder nie eine Rolle gespielt haben oder rettungslos vergeigt wurden - Liebe unter Protagonisten. Emotionales Weinen. Ernsthaftigkeit und Slapstick unter einem Hut. Glaubwürdige und liebenswerte Antagonisten. Großartige Antagonisten - Da gibt es eine Verkörperung des Mary Sue-Tropes, die in einer Welt, in der gemeinhin jeder Charakter eine einzige Fähigkeit besitzt, sechzehn Quadrillionen davon hat und jederzeit neue hinzufügen kann. Die sich rühmt unsterblich und älter als das Universum zu sein. Und die dennoch nie ungewollt übermächtig oder nervig wirkt. Nein, ernsthaft.

    Denn ihr Verhalten und ihre Fähigkeiten sind unglaublich ideenreich. Und das ist das, was man bei Medaka Box neben der Meta-Natur und den vielen funktionierenden Genres hervorheben muss: Der Manga ist eine Bühne für Freaks, die gegeneinander kämpfen dürfen. Nicht viel mehr und nicht weniger. Der schiere Ideenreichtum der immer wieder auftauchenden Fähigkeiten aber sprengt jeden Rahmen und übertrifft - Darauf schwöre ich euch Stein und Bein - Jeden anderen Manga und jede andere Geschichte, die ihr je gelesen habt. Das Ende der 22 Bände ist wiederum eines der rundesten und befriedigendsten, die ich im Shonen-Segment bisher gelesen habe und damit bleibt Medaka Box nur der zähe Anfang anzukreiden. Ein Meisterwerk des Battlegenres. Vergesst Nurudo.



    Platz 4: Spice & Wolf (2007, abgeschl. in 16 Bänden)

    Spice & Wolf ist die Leselektüre für ältere oder reifere Leser. Für solche, die sich mit einer heißen Tasse Tee abends vor den Kamin oder auf den Sessel flenzen und entspannen möchten. Weniges ist beruhigender, als nach einem harten Tag durchzuatmen und in dieser Geschichte zu blättern. Lasst euch von Holos Design nicht täuschen: Das ist kein Manga über Fanservice oder ein niedliches Wolfsmädchen. Ganz im Gegenteil - Es ist eine im europäischen Mittelalter angesiedelte Reise eines Händlers und einer Erntegöttin, die sich vor allem mit schweren Themen wie den damaligen Währungen und deren Wert, den Handelskursen, Warenlogistik und ganz allgemein dem Händlertum beschäftigt, dabei aber alles wunderbar entsapnnt und gut verständlich herüberbringt. Was die Geschichte auch nicht vermissen lässt ist wundervolle Comedy und eine Menge subtiler Romantik in den Zwischentönen - Die beste Romantik. Ich weiß ich werfe in meinen Bestenlisten mit Superlativen um mich, aber Spice & Wolf ist die beste Romanze der Welt. Meiner Welt zumindest. Das bezieht sich weniger auf den Manga als mehr auf die zugrunde liegende Romanreihe, welche dieser Manga adaptiert hat. Nirgendwo sonst durfte ich je mitbekommen, dass zwei so intelligente, weise, verschlagene Charaktere derartig komplexe Wortgefechte und Gedankenspiele miteinander austragen, sich gegenseitig herausfordern und ausbooten und dabei so vieles nie gesagt, sondern nur angedeutet wird, damit der Leser aktiv selbst gefordert ist. Und die Romanze, die sich zwischen Protagonist Lawrence und Göttin Holo bildet, ist unglaublich, unglaublich subtil und unkitschig. Um das zusammenzufassen folgender Fakt: In weit mehr als 10 Bänden der Novel und auch des Manga werden kein einziges Mal die Worte "Ich liebe dich" verwendet. In der Novel spricht Holo sogar lange Zeit kein einziges Mal den Namen des Protagonisten aus. Aber zurück zum Manga - Mit seinen 16 Bänden konnte er die 17-bändige Romanreihe natürlich nicht 1:1 adaptieren, das war aber auch gar nicht das Ziel: Originalautor Isuna Hasekura selbst kümmerte sich darum, dass die Ereignisse des Originals in eine neue Reihenfolge gebracht und die Handlung auf andere, gekürzte Weise erzählt wird, ohne dass etwas verloren geht. Es ist wie eine Art alternatives Universum zur Vorlage und bietet somit für Neueinsteiger als auch Novelleser einen Mehrwert. Mittlerweile habe ich beides konsumiert und kann den Manga als potentiellen Einstieg in die Novel nur empfehlen - Die tiefgehende, intellektuelle Verbindung zwischen den Protagonisten kommt hier zwar weniger zu tragen, dafür aber umso mehr die emotionalen Momentente, die wunderbaren, detailverliebten und träumerischen Zeichnungen, die herrlich unverbrauchte Romantik und auch der wirklich herzerwärmende Humor. Holo ist ebenfalls eine meiner drei liebsten weiblichen Manga bzw. J-Figuren überhaupt, weil sie vermutlich die weiseste, verschlagendste, intelligenteste und abgebrühteste Figur ist die ich kenne. Gegen sie kommt in einem Geistesduell einfach nichts und niemand an. Wollt ihr einen mittelalterlich-tiefenentspannten Manga, der abermals so ganz anders ist als das Medium es normalerweise vorgibt, dann greift hier zu.



    Platz 3: Gunslinger Girl (2002, abgeschl. in 15 Bänden)

    Gunslinger Girl war nach Negima mein zweiter Manga überhaupt, und dem Mangagott sei's gedankt, ich hätte es nicht besser treffen können. Gunslinger Girl ist, und ich meine das wirklich so wie ich es sage, die Poesie des Lebens. Das klingt dick aufgetragen, aber wer hinter dem Plot eine fetzige Actiongeschichte erwartet, der wird sehr bald überrascht werden. Der Manga handelt von jungen, verunglückten oder verwaisten Mädchen, die von einer italienischen Anti-Terror-Behörde zu konditionierten Cyborgs umfunktioniert und auf das emotionslose Töten gedrillt werden. Viele reißerische Geschichten beginnen mit einer solchen Ausgangslage, Wenige nehmen den Weg, für den Yu Aida sich entschieden hat. Gunslinger Girl ist ein verlorener Klassiker, dem die große Bühne verwehrt blieb, weil sein Inhalt bedrückend, verstörend, fordernd und gewissermaßen auch anspruchsvoll ist. Nicht nur beschäftigt sich die Handlung immer wieder vorrangig mit den politischen und sozialen Verflechtungen und Scharmützeln des geteilten Italiens, sie legt die Handlung auch, weit weg von Geballer und Action, auf die kleinen Mädchen, deren Psyche, deren traumatische Vergangenheit, deren Tragik. Ebenso wichtig ist die Rolle ihres sogenannten Fratellos('Geschwister') also einem erwachsenen Agenten, der als Bezugsperson eines jeden Mädchens dient. Auf diese Bezugsperson werden sie gedrillt und konditioniert und nur allzu oft innerhalb der Geschichte verschwimmen die Grenzen von gewolltem Gehorsam und problematischer Liebe auf eine Weise, die luftabschnürender und herzzerreißender nicht sein könnte. Gunslinger Girl ist ein gedrucktes Beispiel dafür, wozu Manga in der Lage sein können, wirklich in der Lage sein können, denn sie erreichen eine poetische, soziale, emotionale und politische Tiefe die in diesem Medium ohnesgleichen ist. Eine erdrückende Hoffnungslosigkeit, fest verankert in unserer europäischen Realität, nicht aber ohne Hoffnung. Ein Widerspruch? Vielleicht. Aber gerade in den letzten Bänden, in denen meine Finger verkrampft und meine Lippen aufeinandergepresst waren, konnte ich kaum einen Atemzug tun vor Spannung. Ich habe geweint, ich habe gelacht. Und ja, ich zücke die Karte erneut - Gunslinger Girl ist ein Meisterwerk. Selbst jemand, der nie auch nur irgendwann wieder etwas mit Manga zu tun haben will, sollte dieser Geschichte eine Chance geben - Wenn er die nötige emotionale Gefestigtheit mitbringt.


    Platz 2: Gute Nacht, Punpun! (2007, abgeschl. in 13 Bänden)

    Punpun ist ein großes, sehr großes Thema, dem ich sobald ich mich dazu ermutigen kann nochmal einen eigenen, sehr langen Beitrag widmen werde. Punpun ist kein Manga, vergesst die Tatsache, dass diese Geschichte auf schwarzweißen Seiten erzählt ist, oder dass sie aus Japan kommt. All das spielt überhaupt keine Rolle, vielmehr ist Punpun eine Erzählung des modernen Lebens in unserer heutigen Gesellschaft und der Freiheit, die diese mit sich bringt - Aber können wir mit dieser Freiheit überhaupt umgehen? Nie hat mich eine Geschichte mehr betroffen gemacht, mich im einen Moment in tiefste Traurigkeit versetzt nur im mich im nächsten Strahlen zu lassen. Es geht um den kleinen Vogel Punpun, der im heutigen Japan mit einem gestörten Elternhaus aufwächst und den wir bis ins Erwachsenenalter begleiten werden. Dabei spinnt Inio Asano von der allerersten Seite an ein hyperrealistisches, verstörendes, abstoßendes, faszinierendes Konstrukt, das wir alle selbst aus verschiedenen Phasen unseres Lebens kennen und das vor allem durch die Perspektive des kleinen Punpun an Authentizität gewinnt. Dabei hat man in den ersten Bänden noch überhaupt keine Vorstellung davon, wohin die Reise gehen wird und jede Information darüber ist zu viel gesagt. Doch die schonungslose Eskalation, die später stattfinden wird, ist beispiellos zerstörerisch und doch nur allzu realistisch. Die Themen, die hier verarbeitet werden, sind jenseits von morbide und über viele Seiten war es für mich so, als hätte der Autor Punpuns Gedanken direkt aus meinem eigenen Kopf gezogen. Gute Nacht, Punpun ist kurz gesagt Kunst. Mehr als jeder andere Titel in dieser Liste. Moderne, nüchterne Kunst, die ein Bild zeichnet von einer gestörten Generation die nicht weiß wohin mit sich im Leben und einer kaltschnäuzigen Gesellschaft die sich Psychopathen heranzieht. Ihr merkt schon ich bleibe sehr kryptisch, aber das ist hier auch unbedingt wichtig. Es gibt absolut gar nichts, mit dem Punpun sich vergleichen lässt und es ist eine Reise, die jeder selbst erleben muss. Aber Vorsicht: Habt ihr mit etwaigen psychischen oder emotionalen Problemen zu kämpfen rate ich dringend von der Lektüre ab. Andernfalls, bitte nur lesen wenn ihr wirklich fatalistische, anstrengende und belastende Stoffe abkönnt. Exzentrisch trifft es auf den Punkt.

    Der einzige Grund, warum Punpun als das eindrücklichste, verstörendste und bewegendste Mangawerk das ich je konsummiert habe nicht auf Platz 1 gelandet ist, ist dass es sich Füllmaterials in Form einer für die Handlung vollkommen irrelevanten Sekte bedient, die nur dazu da ist, Abwechslung für den Leser zu schaffen. Dies sagte der Autor in einem Interview selbst. Die 13 Bände hätte man ohne diese äußerst anstrengenden Parts auf 10 - 11 herunterbrechen können.




    Platz 1: A Lollypop or a Bullet (2010, abgeschl. in 2 Bänden)

    Während Punpun mit seinen 13 Bänden und seinem Hyperrealismus das aufs Ganze gesehen deutlich ergiebigere und stärkere Werk darstellt, wird A Lollypop or A Bullet durch seine enorme Kürze und Kompaktheit nicht von irgendwelchen Fillern oder Streckseiten getrübt - Jede einzelne Seite in den beiden Bänden ist perfekt eingesetzt, es kommt für keine Sekunde Langeweile auf und ich würde nichts, aber auch nichts an der Geschichte ändern wenn ich könnte. Darum hat es einen leichten Vorsprung vor Platz 2.

    Es gibt nichts Schöneres als Freundschaft.
    A Lollypop or A Bullet ist ein weiterer Geheimtipp, den heute kein Mensch mehr kennt. Damals als extremes Risiko zu uns gebracht verkaufte der Zweiteiler sich gut, aber nicht gut genug für einen Nachdruck. Ich sah den ersten Band im Laden und das beinahe monochrome, für den Mangamarkt extrem ungewöhnliche Cover erregte meine Aufmerksamkeit. Während ich die beiden Cover noch heute zu den schönsten aller Zeiten zähle, ist es vor allem die Geschichte und ihre Charaktere, die mich begeistert haben: Nagisa Yamada lebt auf dem Land und ist gelangweilt von ihrem ereignislosen Leben. Bis eines Tages das Mädchen Mokuzo Umino in ihre Klasse kommt und sich direkt als Meerjungfrau aus dem Meer vorstellt. Mehr kann und sollte ich nicht sagen, denn es ist wohl klar, was passiert - Es entwickelt sich eine Freundschaft zwischen beiden Mädchen. Eine Freundschaft, die viele Widrigkeiten und Probleme zu überstehen haben wird. Es ist eine sehr kleine, sehr erwachsene und wirklich melancolische Geschichte über abermals äußerst prekäre und schwierige Tabuthemen, um mal nicht zu viel zu verraten. Dabei sind wir vor allem im ersten Band die ganze Zeit bei Nagisas Perspektive und fragen uns genau wie sie: "Was ist nur mit dieser Mokuzo? Warum ist sie so komisch und was hat es mit dieser Meerjungfrauensache auf sich?" Natürlich glaubt Nagisa ihr nicht, dass sie aus dem Meer kommt, aber die Hinweise häufen sich und auch wir als Leser können uns nicht frei von der Tatsache machen, dass wir es nicht WISSEN - Es ist bis zu einem sehr späten Zeitpunkt nicht klar, worum es in dieser Geschichte eigentlich wirklich geht. Dabei lohnt sich mehrmaliges Lesen schon alleine dadurch, dass hervorragendes, wundervolles Foreshadowing betrieben wird und uns wie auch Nagisa an einem bestimmten Punkt die Scheuklappen von den Augen fallen und wir alle Puzzelteile verbinden. Es ist ein beispiellos emotionaler und niederschlagender Moment, wie es auch der ganze Manga ist - Melancholie. Tiefe, undurchdringliche Melancholie und die Schwere, anders zu sein. Liebe nicht zu verstehen. Gefangen zu sein. Selbst in den scheinbar heiteren Momenten wohnt den Szenen ein bedrückendes Gefühl inne, das sich bis zum Schluss nicht lösen wird. Außerdem schwingen gerade im zweiten Band Untertöne eines Psychothrillers mit, die Mysterien und Zwischenfälle aufwerfen, auf die wir unsere eigene Antrwort finden müssen. Das Ende, um darauf zu sprechen zu kommen, war der erste Moment in einem Manga, der mich wirklich zum Weinen brachte und mich innerlich für Wochen absterben ließ. Es ist eines der schwersten Enden die ich je herunterschlucken musste, und noch heute bekomme ich eine Gänsehaut und feuchte Augen, wenn ich die beiden Bände wieder aufschlage. Eine tiefgehende, poetische Emotionalität findet auch hier in höchster Sterilität statt und entlässt den Leser nach einer kurzen aber wunderschönen Reise mit einem kleinen, leisen Funken Hoffnung.

    Lollypop or a Bullet oder auch - Freundschaft ist wundervoll.

    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    passiert....
    An sich ne gute Top 11.
    Einige der genannten Reihen währen bei mir auch weit oben.
    btw.
    ich hab Love Cotton vor kurzem in die Mülltonne geworfen...
    Die Reihe sah für mich nach nem Standard aus, mein Platzproblem hat dann ihr Schicksal besiegelt.(Hab die Reihe mal geschenkt bekommen)
    Jetzt würde ich gern mal reinlesen... hm :/
    AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHOHGOOOOOOOOOOOOOOO OOOOTTTTTWARUMSCHMEISSTDUMANGAWEGAHHHHHHHHHHHHHHHH HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

    Love Cotton ist ein verdammtes trojanisches Pferd. Es wirkt wie der komplett-generische Shoujo und ist auch im Sande der Zeit verschwunden, ist aber so unfassbar absurd-lustig durch die kompromisslos-geldgeile Protagonistin, dass etwas weniger Shoujoglitzer dem Ganzen vielleicht gut getan hätte.

  24. #24
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.768
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Yoitsu Beitrag anzeigen
    In der Vergangenheit bin ich in diesen Breitengraden schon mit Toplisten für Filme und Videospiele negativ aufgefallen, jetzt möchte ich meinen Ruf weiter ausbauen
    Kann mich da Rodmor nur anschließen, und sehe jetzt auch nicht direkt, wie man mit so einer Liste negativ auffallen sollte^^.

    Ich versuche auch mal dieses Jahr noch eine Liste zusammenzustellen...(wahrscheinlich aber unsortiert, das würde ansonsten das Ganze für mich noch 1000 mal schwieriger machen^^)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •