User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 30 von 30

Thema: Neuling braucht Hilfe in der Comicwelt

  1. #26
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Hier schwafeln viele alte Herren und jeder ist ein ausgewiesener Experte.
    Quod erat demonstrandum.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hans-Herbert1925 Beitrag anzeigen
    Hätte aber besser mal einer tun sollen! Die Folge davon sieht man jeden Tag hier im Forum.


    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  3. #28
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Samide
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    291
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fly100 Beitrag anzeigen
    Schon länger habe ich mir überlegt mit den Comic lesen anzufangen.

    Könntet ihr mir Tipps geben, ...
    Benny
    Damals, vor Jahrzehnten, mit erreichten 20, hatte ich nach 2 Jahren und einem angestrengten Prozess des Überlegens, die reife Entscheidung getroffen, den Führerschein für mich ... von meinem besten Schulfreund machen zu lassen. Dies gelang ohne weitere Probleme, kurz darauf hat er ihn mir übergeben ...

  4. #29
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn die Grundaussage im ersten Post Superhelden war, dann würd ich das auch ausprobieren. Soeben gabs bei Marvel so was wie einen weichen Neustart, Anfang 2017 kommt dasselbe bei DC. Das mit Hachette (oder Eaglemoss für DC) ist Ok und mit tollen Geschichten gespickt, nur leider gibt es bei Superhelden eine verworrene Zeitlinie und das könnte teilweise verwirren, wenn du da wahllos Bände rauspickst. So einen tatsächlichen Neustart gabs bei DC vor 4 Jahren, der wäre optimal gewesen.

    Wenn du durch die Filme zu Comics gekommen bist, rate ich dir vorerst nicht queerbeet zu kaufen sondern dich auf eine oder zwei Serien deiner Leiblinge zu konzentrieren und dann darauf aufzubauen.
    So würde ich sowohl von batman aber auch von Avengers den Start der aktuellen Batman Serie (wir sind bei 52) und den der vorhergehenden Avenegers Serie ampfehlen. Sehr schwer ist es, weil die jeweiligen Serien immer durch Events unterbrochen werden. Darum rate ich dir beim Einstieg auf Trades (140-160 Seiten zu 17e) zu setzen. Da kriegst du oft ganze Geschichten chronologisch gesammelt. Meine Tipps zum Start sind daher:

    https://www.paninishop.de/artikel/ba...ulen-softcover
    https://www.paninishop.de/artikel/ma...rs-1-softcover

    Das mit dem Shop ist ein guter Tip oder wenn du schon aus Essen bist, von 13.-16.10. findet in der Messe die Comicaction im Rahmen der Spiel Essen statt . Da kannst du vor allem bei Superhelden genüsslich durchschmökern.
    https://www.paninishop.de/comicaction

    Wenn du dann weitersehen willst, kommt es sehr oft drauf an, welches Format dir behagt. Jedenfalls solltest du offen sein, da es sowohl im TB Format (vorwiegend Mangas, aber auch manche Horrorserien oder Funnys) als auch im klassischen Heftsize Format (da gibt es nicht nur Superhelden) als auch im Albenformt( welches in sich stark variier), sehr unterschiedliche Geschichten und Inhalte gibt.

    In der Regel sind je kleiner die Comics diese auch etwas dicker und nicht so toll verarbeitet, aber auch günstiger, je größer desto mehr Panels im Regelfall, aber auch teurer.

    Im Normalfall
    TB Size (Manga): 200 Seiten zu 7-8€ (14-15x21-24cm): zB Attack on Titan, Vertraute Fremde Gipfel der Götter, Vinland Saga, i am a hero, aber auch Hellboy, Walking Dead oder Monster Allergy
    Heft 40-50 Seiten zu 5€ (19x26cm): Klassische Superhelden, aber schau ruhig auch mal bei Cross Cult rein und vergiss Star Wars nicht
    Album 40-50 Seiten zu 14-15€ (21-24x29-32cm): klassiker wie Asterix, Lucky Luke, Tim&Struppi aber auch Storm, Trigan, Strygen, Blacksad, Wind in den Weiden, Orakel, Ramiro, Antares, Descender, Der große Tote und und und
    Geändert von idur14 (27.09.2016 um 15:44 Uhr)

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht helfen Dir einige Einsichten eines "Ein-Schritt-weiter-Neulings"?

    Als ich vor einiger Zeit an dem Punkt wie Du stand, sprich in einem Comic-Laden in meiner Stadt, waren mir bislang nur die Ducks, Asterix, Lucky Luke und die Comix aus der Kindheit ein Begriff. Trotzdem ergriff mich die unwiederstehliche Lust, die vielen, vielen anderen Comix, zumindest die Covers, zu betrachten. Dann mal in einem, dann dem anderen zu blättern....die einen Zeichnungen machten mich an, die anderen weniger...nach häufigeren Besuchen und häufigerem Betrachten von für mich interessant erscheinenden Titeln, kam irgendwann bei einem Comic der Impuls: "den muss ich haben!". Dann bei einem weiteren.....

    Später hab ich dann darauf geachtet, dass jeweils die Serien, die ich angefangen habe zu sammeln, komplett wurden...(oder bleiben)...Irgendwann findest du deinen Geschmack oder bevorzugten Stil (es können auch mehrere sein). So ein Comic-Laden ist etwas wie eine Kunst-Ausstellung, mit dem Schönen daran, dass man die Kunstwerke mit mach Hause mitnehmen kann...Wenn Du das Gefühl hast, dass Dir der Comic Freude machen wird, bist Du schon auf der sicheren Seite...wenn Du das Gefühl hast, dass Du den Comic unbedingt haben willst, um so mehr...

    Auf jeden Fall, lass Dir im Comic-Laden Zeit, stöbere, schau Dir die Comix an, blättere darin, da siehst Du sehr schnell, ob's was für Dich ist....(alternativ online, Leseproben, Online-Kataloge, Rezensionen, Foren), informier Dich....wenn Dir ein Verlag gefällt, verschaff Dir einen Überblick über die verfügbaren Werke, frag den Verkäufer im Comic-Laden (....habt ihr etwas ahnliches wie....., oder....habt ihr etwas im Stil von........)....sei offen für Neues....aber, behalte das Budget im Auge!!!!

    Das Bauchgefühl ist oft ein guter Ratgeber beim Comic-Kauf, die Vielfalt der Motor, das Budget die Bremse.....Ich mache Dir bewusst keine Vorschläge zu Titeln oder Formaten oder Stilen, da dies persönliche Vorlieben sind, die jeder selber bestimmen sollte, gebe Dir dir den Rat auf den Weg, neugierig zu sein (und zu bleiben)...es gibt viel zu entdecken, und sich einzuengen kann einem einiges vorenthalten, was es wert gewesen wäre, beachtet zu werden....

    Auf jeden Fall, viel Spass beim Entdecken!!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher