User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Neuling braucht Hilfe in der Comicwelt

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2016
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neuling braucht Hilfe in der Comicwelt

    Guten Morgen liebe Comic Community,

    habe mich gerade hier frisch im Forum angemeldet.
    Heiße Benny, bin 27 Jahre alt und wohne in Essen.

    Schon länger habe ich mir überlegt mit den Comic lesen anzufangen.
    Das möchte ich nun in die Tat umsetzten.

    Allerdings erdrückt mich die komplette Comic Landschaft etwas, es gibt soviele Serien, parallel Auflagen etc. Ich weiß gar nicht wie ich einen guten Einstieg finden soll.
    Ich mag so die ganz klassischen Mainstream Helden... Batman, Iron Man, Avangers so in etwa. Allerdings finde ich auch Walking Dead, Arrow und sowas ganz cool.

    Könntet ihr mir Tipps geben, mit was für Comics ich am besten starten kann? Um mich langsam an diese ganze Comic Welt ranzutasten?

    Würde mich sehr freuen über Tipps und Anregungen.
    Nicht nur über Comic Empfehlungen sondern auch vielleicht in Richtung Comic Beschaffung und Aufbewahrung.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Benny

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fang lieber nicht mit Comics an, das ist ein Fass ohne Boden.

    Ansonsten würden sich die Anthologie-Bände für den Einstieg anbieten:

    https://www.paninishop.de/suche?q=anthologie

  3. #3
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei DC und Marvel wurde gerade wieder alles auf Null gesetzt.
    Da könntest du einsteigen, weiß allerdings nicht über deutsche Veröffentlichungen, außer bei Panini gucken.

    Ansonsten hilft wirklich nur der Sprung ins kalte Wasser, man kommt schon irgendwie rein, nach zwei oder drei Heften erkennt man wo es lang geht, und zur Not kannst hier immer fragen
    Geändert von dino1 (20.09.2016 um 15:03 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Comicwelt" wird hier wieder mal nur über "Superhelden" definiert, dabei ist die Comicwelt so viel größer und vielfältiger.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2016
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    "Comicwelt" wird hier wieder mal nur über "Superhelden" definiert, dabei ist die Comicwelt so viel größer und vielfältiger.
    Das tut mir Leid, da hast du natürlich Recht.
    Als Neuling bringt man mit Comics erstmal Superhelden in Verbindung, aber mir ist auch bewusst das es da auch vieles andere gibt..

  6. #6
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    "Comicwelt" wird hier wieder mal nur über "Superhelden" definiert, dabei ist die Comicwelt so viel größer und vielfältiger.
    Ich mag so die ganz klassischen Mainstream Helden... Batman, Iron Man, Avangers so in etwa. Allerdings finde ich auch Walking Dead, Arrow und sowas ganz cool.
    Wenn das Interesse erstmal darauf beschränkt ist sollte man in die Richtung gehen.
    Wenn ich einen Smart kaufen will und mir der Verkäufer eine S-Klasse andreht ist das ärgerlich.

    Ansonsten, poste doch produktiv und schlag alternativ etwas vor.

  7. #7
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fly100 Beitrag anzeigen
    Das tut mir Leid, da hast du natürlich Recht.
    Als Neuling bringt man mit Comics erstmal Superhelden in Verbindung, aber mir ist auch bewusst das es da auch vieles andere gibt..

    Muss dir nicht leid tun.
    Hier schwafeln viele alte Herren und jeder ist ein ausgewiesener Experte. Schlimmer als beim Fußball, aber lass dich nicht abschrecken.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Such dir einen gutsortierten Comicladen in deiner Nähe und blätter einfach mal in ein paar Comics rein. Lass dich dann noch vor Ort beraten und mach es, wie dino1 es dir geraten hat: kaufen, lesen, entscheiden, ob es gut oder schlecht war und dann weitermachen.

    Zu Beschaffung und Aufbewahrung: Solange du nicht genau weißt, worauf du dich einlässt, würde ich in einem Laden einkaufen. Wenn das zu umständlich ist / wird und du gezielt einkaufen willst / kannst, gibt es einige Online-Händler. Zur Aufbewahrung: Wenn du deine Comics pfleglich behandelst (beim Lesen und im Regal), gibt es wenig zu beachten. Wenn es mal eine Sammlung wird, die zum Teil weggeräumt werden muss, bieten sich spezielle Kartons und auch Hüllen an.

  9. #9
    Account gelöscht
    Gast
    Zitat Zitat von fly100 Beitrag anzeigen
    Schon länger habe ich mir überlegt mit den Comic lesen anzufangen.
    Das möchte ich nun in die Tat umsetzten.

    Allerdings erdrückt mich die komplette Comic Landschaft etwas, es gibt soviele Serien, parallel Auflagen etc. Ich weiß gar nicht wie ich einen guten Einstieg finden soll.
    Ich mag so die ganz klassischen Mainstream Helden... Batman, Iron Man, Avangers so in etwa. Allerdings finde ich auch Walking Dead, Arrow und sowas ganz cool.
    Auch auf die Gefahr hin, dass hier wieder ein "alter Herr" des Schwafelns bezichtigt wird:

    Wenn Du erst anfangen willst, Comics zu lesen, woher willst Du dann schon im Vorfeld wissen, was Du magst - bzw. mögen wirst?
    Oder hast Du bereits angefangen und suchst nur weiterführende Tipps in die entsprechende Richtung?

    Ich zB kann nämlich mit dem ganzen Superhelden-Gedöns seit meiner Pubertät nichts mehr anfangen. Aber ich mag auch keinen Fussball.
    Insofern springe ich da PhoneBone bei und empfehle, auch mal über den Tellerrand zu schauen:

    Meine (@ dino1: produktiven!) Anlesetipps für den Anfang (muss man ja nicht direkt alle kaufen, in einer entsprechend gut sortierten spezialisierten Buchhandlung mal reinlesen reicht ja fürs erste), die eine grössere Bandbreite/mehrere Genres abdecken:

    ASTERIX - die Bände 10, 11 oder 16 wären meine Einstiegsdrogen-Empfehlung
    Lupano/Cauuet: Die alten Knacker
    Bodart/Vehlmann: Green Manor Gesamtausgabe
    Ralf König: Prototyp
    Prudhomme/Rabate: Rein in die Fluten
    Tardi: 120, Rue de la Gare
    Moore/Lloyd: V wie Vendetta

  10. #10
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles Sachen die mir gut bis sehr gut gefallen. Einem Neuling, der sich erst einmal mit Superhelden beschäftigen will, würde ich davon allerdings nichts empfehlen, zumindest nicht für den Anfang.


    Daher meine Empfehlungen:

    The killing Joke
    Einer der besten Batman/Joker Comics überhaupt

    Loki
    Der ewige Konflikt zwischen Thor und Loke aus der Perspektive des Letzeren. Überragend.

    Origins
    Die Entstehensgeschichte von Wolverine.

  11. #11
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.525
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bestimmte Marvel-Klassiker kommen ja seit einigen Jahren auch 14-täglich in der Comic Collection von Hachette (zuerst am Kiosk, mit ca. dreimonatiger Verspätung auch in den Shops). Da sind sowohl jüngere als auch ältere Klassiker dabei (in Hardcover und dafür relativ günstig), z.B. auch das von Schreibfaul erwähnte Meisterwerk "Wolverine - Origin".

    Hier eine Auflistung der Bände:
    http://www.zeit-fuer-superhelden.de/vorschau/

    Etwas ähnliches gibt es auch für DC, bei Eaglemoss, Aufstellung hier:
    http://www.comichunters.net/?t=1&sc=16320

    Für die aktuellen Marvel/DC-Sachen würde ich mal die kostenlos in Läden ausliegende Panini-Vorschau eingehend studieren. Dann mal was für dich Vielversprechendes antesten... und schwups, ist es passiert.

    Aber, wie schon angemahnt, es gibt auch noch 300 Millionen andere Comics... Der Besuch eines Comicshops empfiehlt sich auf jeden Fall.

  12. #12
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Alter Herr" ist gut . Fußball mag ich übrigens gar nicht. Mein Post war auch gar nicht böse gemeint nur kurz gehalten. Ich wollte nur dezent darauf hinweisen, dass es jenseits des amerikanischen Superhelden-Comics noch durchaus anderes lesenswertes in der Welt der Comics gibt.

    So zum Beispiel meine persönlichen Einsteigertipps die ein breites Spektrum abdecken:
    - Das Geheime Dreieck - Comicplus Verlag: Mystery-Thriller
    - Bone - POPCOM: Epischer Fantasy-Funny
    - Jackie Kottwitz - Finix Comics: Krimi
    - Universal War One - Splitter Verlag: Zeitreise - Space - Opera
    - Die Schiffbrüchigen von Ythaq - Splitter Verlag: Crossover aus SciFi und Fantasy
    - Percy Pickwick - Toonfish: Funny - Klassiker

    Ich würde mich mal hier umschauen: https://www.splitter-verlag.eu/

    Viel Spaß und willkommen im Club!

  13. #13
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    Bestimmte Marvel-Klassiker kommen ja seit einigen Jahren auch 14-täglich in der Comic Collection von Hachette (zuerst am Kiosk, mit ca. dreimonatiger Verspätung auch in den Shops). Da sind sowohl jüngere als auch ältere Klassiker dabei (in Hardcover und dafür relativ günstig), z.B. auch das von Schreibfaul erwähnte Meisterwerk "Wolverine - Origin".

    Hier eine Auflistung der Bände:
    http://www.zeit-fuer-superhelden.de/vorschau/

    Etwas ähnliches gibt es auch für DC, bei Eaglemoss, Aufstellung hier:
    http://www.comichunters.net/?t=1&sc=16320

    Für die aktuellen Marvel/DC-Sachen würde ich mal die kostenlos in Läden ausliegende Panini-Vorschau eingehend studieren. Dann mal was für dich Vielversprechendes antesten... und schwups, ist es passiert.

    Aber, wie schon angemahnt, es gibt auch noch 300 Millionen andere Comics... Der Besuch eines Comicshops empfiehlt sich auf jeden Fall.
    Zu den Meisterwerken gehören auf jeden Fall

    Daredevil: Born again
    Batman: Year One
    Batman: The dark knight returns
    Watchmen

  14. #14
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du wohnst doch in Essen.
    Dann geh doch mal ins Comic Zentrum Essen in die Kreuzeskirchstr. 31.
    Die Dame die den Laden dort führt,iist sehr nett und wird mit Sicherheit vor Ort weiterhelfen.
    Ich kaufe dort auch öfters ein.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  15. #15
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fly100 Beitrag anzeigen
    Ich mag so die ganz klassischen Mainstream Helden... Batman, Iron Man, Avangers so in etwa. Allerdings finde ich auch Walking Dead, Arrow und sowas ganz cool.
    Zu Batman sind ja schon ein paar Tips gefallen. Zu Iron Man und den Avengers hat Panini gerade neue Heftserien gestartet:
    https://www.paninishop.de/serie/avengers-heftserie
    https://www.paninishop.de/serie/iron-man


    Aber schau wirklich mal bei einem Comic Fachhändler vorbei und schau Dich in Ruhe um. Die Comic Welt ist recht vielfältig.
    Geändert von Germon (21.09.2016 um 08:10 Uhr)

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von CO-MIChel Beitrag anzeigen
    Wenn Du erst anfangen willst, Comics zu lesen, woher willst Du dann schon im Vorfeld wissen, was Du magst - bzw. mögen wirst?
    Oder hast Du bereits angefangen und suchst nur weiterführende Tipps in die entsprechende Richtung?
    Vielleicht ist er über die Filme zum Medium Comic gekommen?
    Ich halte es übrigens nicht für sinnvoll, einem Einsteiger gleich mal mit den Splitteralben zu kommen - die sind vom Preisleistungsverhältnis deutlich weniger attraktiv als Superhelden.

    Ein paar Klassiker des Superhelden-Subgenres wurden ja schon erwähnt, auch die Hachette- und Eaglemoss-Sammlungen sind gute Tipps.
    Mein Tipp: Eher nicht mit irgendwelchen Heftchen vom Kiosk/Bahnhofsbuchhandel anfangen, da ist viel austauschbare Massenware dabei. Klassiker sind schon eine bessere Empfehlung.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2016
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte euch schon mal für die ganzen Vorschläge und Tipps danken.
    Werde sicherlich mal in den Comic laden in Essen vorbei schauen, danke für den Tipp Kohlenwolle, der Laden ist ganz in meiner Nähe.
    Könnte mir vorstellen das mir die neue Heftserien von den Marvel Comics zusagt.

    Werde mir aber auch mal ganz in Ruhe euren anderen Tipps anschauen.

  18. #18
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Ich halte es übrigens nicht für sinnvoll, einem Einsteiger gleich mal mit den Splitteralben zu kommen - die sind vom Preisleistungsverhältnis deutlich weniger attraktiv als Superhelden.
    Wenn Du in diesem Fall schon mit dem Preisleistungsverhältnis argumentierst (wie sinnvoll so was auch immer sein mag und welche subjektiven Kriterien da jeder einzelne Leser auch immer anwenden mag), solltest Du dann auch so konsequent sein alle frankobelgischen Comicalben aller entsprechenden Verlage auszuschließen, die kommen ja dann allesamt preislich nicht in Frage.

    Entscheidend sollte doch sein was gefällt
    Geändert von Ollih (21.09.2016 um 11:35 Uhr)

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor allem sollte man nicht die Seitenzahl, sondern die Textmenge berücksichtigen. Für einen Bourgeon Band mit 48 Seiten
    braucht man i.d.R. länger als für 300 Seiten Superhelden (mal von Werken von Autoren wie Alan Moore, Neil Gaiman, Grant Morrison, … abgesehen).

  20. #20
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Walking Dead wird gerade von Cross Cult neu aufgelegt als Softcover für nen 10er - lohnt sich in jeder Hinsicht

  21. #21
    Account gelöscht
    Gast
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Ich halte es übrigens nicht für sinnvoll, einem Einsteiger gleich mal mit den Splitteralben zu kommen - die sind vom Preisleistungsverhältnis deutlich weniger attraktiv als Superhelden.
    1. Wurde die Frage im Bereich Allgemeine Comicthemen gestellt und ein fehlender Überblick über die komplette Comiclandschaft beklagt - warum sich also auf ein Genre beschränken, für das es ja einen eigenen Bereich gäbe: http://www.comicforum.de/forumdispla...anische-Comics

    2. Ein guter Einstieg wurde gesucht, nicht explizit der preisgünstigste; habe auch nirgends herauslesen können, dass der TO in einer prekären Lebenssituation wäre, die ihn diesbezüglich in der Auswahl beschränkt. Und vom P/L-Verhältnis sind Splitter-Alben (oder andere Verlage wie Reprodukt etc.) nicht unbedingt schlechter, denn die - vom Inhalt unabhängige - Qualität der Alben ist auch ungleich besser, und Qualität kostet nun mal. Und des weiteren habe ich ja ausdrücklich zum Anlesen vor einem eventuellen Kauf geraten.
    Ein Jerry-Cotton-Heft ist mE auch kein guter Einstieg, wenn man sich mit guten Thrillern beschäftigen möchte - wohl aber der monetär günstigste.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde als Neuling versuchen mir am Anfang erst einmal grundsätzliche Fragen und Gedanken für mich zu machen was mich am meisten interessiert , ich mir spontan so aus Erfahrung bsw. aus anderen Medien wie Film oder Romane wünsche und was ich mir so an Comics vorstelle oder vorstellen kann
    Also z. B welches Genre , Altersstufe (Kinder, Erwachsene oder für beide) und welchen Erzähl-und Zeichenstil ich bevorzuge
    Also soll / kann z.B der Comic eher Realistisch gezeichnet sein, lieber ein Semifunny, ein richtiger Funny, ein farbiger oder auch schwarz / weißer Comic, kommt auch abstrakter oder skizzenhafter in Frage oder auch ein sehr alter Klassischer Comic wie z. B Prinz Eisenherz von Hal Foster oder lieber was ganz modernes und Brandaktuelles ?
    Eher ein ca. 50 seitiges europäisches Franco-Belgisches die in der Regel vor allem über das Artwork bestechen und kommen , eine dickere Graphic Novel die mehr von einem ganz bestimmten Thema wie ein Roman her kommt, eine Superheldenserie oder eine der moderneren US Comic von Image wie bsw. The Walking Dead oder Saga ?
    Eher Mainstream oder auch Indiecomic ?
    Oder auch mal einen japanischen Manga ausprobieren wo alles o. g und noch viel mehr auch wiederum genauso ähnlich zutrifft und man nach ganz spezieller Thematik oder Vorlieben empfehlen könnte (mehr Erwachsene, Jungen, Mädchen, Frauen, SF, Fantasy, Historie, Historie, Spannung, Lustig usw.)

    Wenn Du Dich bsw. dann für einen Stil, Thema entschieden hast kannst Du Dir ja aus den entsprechenden Segmenten (FB, GN, Manga, Superhelden, Indie) verschiedenen Themen Empfehlungen geben lassen
    Also angenommen Du sagst Du suchst als erstes Mafia-, Piraten-, oder SF Comics die vielleicht noch ganz bestimmte Merkmale enthalten sollen die dir am meisten gefallen würden so wie Roman, Film X oder Y .
    Dann probierst Du ein paar Beispiele aus und hangelst Dich so stück für stück weiter und entdeckst viele verschiedene Stile und Arten von Comics
    Verfolg weiter was Dir am meisten zusagt , nach einiger Zeit entdeckst Du das Autor X , Zeichner Y , Verlag Z Dir evtl. mehr zusagt als andere und suchst verstärkt nach denen oder ähnlichen oder fragst wieder
    Nach einiger Zeit verfestigt sich Dein Geschmack und Deine Vorliebe du weißt in etwa immer besser was Dir gefällt , was Du suchst und was nicht
    Entweder bleibst Du dann dabei oder Du machst dann den nächsten Schritt und erweiterst dann nochmal peu a peu Deine Interessen meinetwegen den Schritt zu Manga , GN o. ä wenn Du vorher nur Superhelden oder Alben für Dich entdeckt hattest

  23. #23
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leute, ihr macht euch zu viele Gedanken übers Gedankenmachen! Kaufen was das Bauchgefühl sagt, lesen und endscheiden ob es das ist, was man erhofft und erwartet hat.

    Ich, zum Bleistift, habe vor elf Jahren "Spider-Man und die neuen Rächer 3" als Mitbringsel ins Krankenhaus gebracht bekommen. Nach dem 14-tägigem Aufenthalt habe ich das Heft zisch mal gelesen gehabt und wollte wissen, was vorher geschah. Also ab in den Laden. Natürlich waren genau die beiden Hefte nicht da! Also empfahl mir mein ehemaliger Comichändler "Die Ultimativen TPB1"... Habe ich gebraucht für nen 10er bekommen. Scheisse, habe ich den oft gelesen. Und schon war ich infiziert.

    Wenn man sich zu lange damit beschäftigt was man lesen möchte, hat man am Ende Kopf-Aua und keinen Bock mehr! Seid spontan! Traut euch!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  24. #24
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Genau. Huckys Beitrag zuvor ist so ein richtiger Abtörner für einen Neuling. Wenn Ich war jung, hat mir auch keiner einen ellenlangen Vortrag gehalten, was wieso weshalb warum. Grundlagenforschung sollte erstmal betrieben werden. Mickymaushefte und dergleichen, Schlümpfe, Blake und Mortimer, Lucky Luke usw. Dann machts auch Freude.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Wenn Ich war jung, hat mir auch keiner einen ellenlangen Vortrag gehalten, was wieso weshalb warum.
    Hätte aber besser mal einer tun sollen! Die Folge davon sieht man jeden Tag hier im Forum.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher