User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hauttöne

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hauttöne

    Habe einen 0,5-Tag-Aquarellkurs mitgemacht, bei dem der Fokus auf Hauttönen lag, weshalb mein Sujet etwas blutiger wurde (hey, die Dame hat gesagt: achtet auf eine große Palette an Hauttönen ). Hat mal wieder Spaß gemacht, einfach mit dem Pinsel rumzuwuscheln und net auf Akuratesse achten zu müssen.


    Habe noch ein bisschen mit einem von mir neu entdeckten Feature von Photoshop herumgespielt, nämlich der getrennten Farbmanipulation von Lichtern, Mitteltönen und Schatten. In diesem Fall wurden die Lichter ins Rot-Gelte, die Schatten ins Blaue verschoben.


    Besser? Künstlich? Ist der Unterschied überhaupt sichtbar an anderer Leut´Monitor?
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ist sichtbar, beide Male wirklch fies.
    Warum hast du denn so ein, sagen wir mal, krasses Motiv genommen?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also primär stacheln mich so nette Vhs-Kurse immer dazu an etwas gegen den Strom zu schwimmen :-)

    Mich stören immer diese Illus wo der Held nach einem großen Kampf nur einen Cut davon trägt, der verwegen ausschaut und auf keinen Fall temporär entstellt. Man muss sich -gerade im Gesicht, weil die Haut da ja recht dünn ist- nicht mal besonders schlimm verletzen um ein solches spektakuläres Farbspektrum zu tragen.

    In der Fantasy gibts ja kaum mal ein Veilchen für die frisch vom Schlachtfeld stiefelnden Recken. Wie wohl Gandalf aussah nachdem er mit dem Balrog gekuschelt hat ? :-) Na und da wollte ich mal etwas in dieser Richtung üben.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Zerobrain
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Ravencroft Asylum
    Beiträge
    536
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja wenn man beide so nebeneinander sieht, ist der Effekt schon irgendwie erkennbar. Ist aber doch doch so dezent, dass man schon 2mal hinschauen muss und kaum auf eine manipulierte Version schließen kann. Macht unterm Strich aber fast nur den Eindruck, als wäre die Farbsättigung generell ein wenig erhöht worden.
    Captain Fantastic: Alles rund um Fantasy, Science-Fiction und Horror

    Besucht das Fantasy-Browserspiel Legenden von Nuareth. Jeder kann komplett kostenlos mitmachen.

    Deine Helden, Deine Entscheidungen, Deine Legenden
    -> http://www.nuareth.de

  5. #5
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir fällt der Unterschied kaum auf... aber mich kannste im Büro auch an den flimmerndsten Monitor setzen ;-)
    Insofern nimm mein Urteil nicht so ernst ;-)
    Allerdings find ich toll, dass Du auch wirklich Hauttöne verwendest. Bei den ganzen Speedpainting-Aquarell-Gesichter-Geschichten auf Youtube verwenden die immer blau und lila... Das find ich etwas seltsam...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach so seltsam ist das was die in den Tutorials machen am Ende gar nicht :-)

    Das mit den bläulichen Schatten kommt daher dass es die Komplementärfarbe zu orange ist und Schatten malt man im Aquarell gerne komplementär zur Lichtfarbe. Ich habe z.b. bei dem Bild oben ziemlich viel violett unter dem Kinn verwendet. Bei Aquarell wirken die Farben aber durch die Schichten gar nicht so krass weil der orangebraune Grundton durchschimmert. Falls dir ein blauer Schatten aber zu heftig ist hilft es oft schon etwas Blau in die Hautfarbe der Schatten zu mischen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    90
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welche orangebraunen Farben nimmst du denn für Hauttöne? Ich finde die Farbwahl schwierig. Nehme ich zuviel Ocker, ist es zu gelb. Zuviel siena - dann wird das Mischen mit Blau schwierig (fieser ungeplante Grünstich).

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui, Schwierig per se zu beantworten weil Hauttöne ja stark von der Umgebungsfarbe abhängen aber Siena gebrannt und Ultramarin wäre schon ne gute Basis...das wurde bei mir auch nie grün... Ist es denn ein neutrales Blau bei dir?

    Ansonsten Orange, ein bisserl mehr blaustichiges Rot für die Wangen. Ich packe auch gerne etwas olivgrün mit rein (grüne Erde) und Dreck aus dem Farbkasten oder etwas Indigo falls die Farbe noch zu orange wirkt.

    Bei gelblicheren Farben eher mit kaltem Violett abmischen um den Grünstich zu vermeiden.

    Ich tupfe meistens ziemlich reine Farben in die noch feuchte erste Hautschicht damit die Haut lebendiger wirkt.

  9. #9
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.445
    Mentioned
    778 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schönes Bild.
    Aus dem trocknen Lächeln interpretiere ich, das es den Gegnerhorden der Heldin wahrscheinlich noch viel schlechter geht.
    Hab letztens den Radialfilter in Camera Raw entdeckt (kostenloses plugin). super Sache.
    Damit könnte man z.B. den Fokus noch zusätzlich auf das gesicht legen.

    https://helpx.adobe.com/de/camera-ra...amera-raw.html

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    90
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Riana, danke für die Antwort. Orange hab ich noch nie ausprobiert, war mir immer zu intensiv. (Kadmiumorange in meinem Aquarellkasten). Bei meiner Frage hab ich wohl zu schnell geschrieben, ohne nachzudenken. Später fiel mir ein: Probleme gibt es nur dann, wenn ich auf das bewährte Ultramarin verzichte und andere Blautöne ausprobiere.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher