User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schon wieder so ein "Neuling Thread"

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2016
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Schon wieder so ein "Neuling Thread"

    Hallo miteinander!

    Wie im Threadtitel zu erkennen, bin ich noch absolut neu in der Comic Thematik - zumindest im Bezug auf Sammeln, Chronologie und so weiter... lesen kann ich schon ein paar Jahre länger ^^

    Ich hab zwar versucht möglichst viel selbst zu googlen, aber ein paar Fragen hab ich leider immer noch - hoffe mal, dass mir da jemand helfen kann.

    - Was genau ist der Unterschied zwischen Heften und Paperbacks? Soweit ich das verstanden hab sind Paperbacks eine Art Zusammenschluss von mehreren amerikanischen Heften für den deutschen Markt (die dann gezwungenermaßen einen etwas härteren Einband erfordern - darum Paper?) - gibts da ansonsten noch Unterschiede?

    - Ich hab mir gedacht ich fang unter Anderem mal mit Green Lantern an (da mich vor allem bei DC ohnehin sehr viel interessiert hab ich versucht mal die rauszupicken wo grade ein #1 Heft erhältlich ist - scheint wegen dem New 52 Universum ja nicht so viel rauszufiltern im Moment glaub ich) Hier blick ich aber auch grade nicht so recht durch - bei Panini gibt es da aktuell 45 Hefte und 3 Paperbacks die scheinbar das selbe erzählen (siehe erste Frage) und wo es wohl eher um Sinestro geht (ich glaube inzwischen herausgefunden zu haben, dass Sinestro mal ein Green Lantern war und dann quasi verbannt wurde - Vorgeschichte oder alternative Story?) - hier bin ich allerdings etwas verwirrt weil die normalen Paperbacks so um die 150-200 Seiten haben während das letzte (aktuell Band 3) über 400 Seiten hat. Gibts da irgendeinen Haken oder liegts einfach daran, dass der Verlag einfach alles auf einmal releasen wollte?
    Nebenbei scheint es auch noch ne zweite Serie zu geben in der es um Hal Jordan geht - stehen die beiden Serien irgendwie in Verbindung zueinander oder so?


    Hoffe mal es ist verständlich was ich wissen will - intressanterweise komm ich sogar bei Batman halbwegs klar was die Thematik angeht, aber Green Lantern kommt mir in der Hinsicht dann doch etwas zu krass vor ^^

    Schonmal Danke im Voraus für jegliche Erklärungen

    mfg

  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo und willkommen

    Ich kann nur zu 1. was sagen, da ich nur US Ausgaben lese.
    Ganz genau wie du es sagst. Nehmen wir mal Green Lantern. In den Heften 1-6 erlebt er ein Abenteuer, kämpft gegen Red Lanterns, dann werden die sechs Hefte in einem 'Tradepaperback', kurz 'Trade', gedruckt. Da gibt es verschiedene Ausgaben, in den USA erscheinen erst häufig Hardcover Ausgaben, also mit festem Einband, später dann Softcover. Nur gebunden, oder gesammelt eben.

    Zu 2. müssen die Panini Experten sich melden, glaube aber da gibt es auch ein Forum.

  3. #3
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.530
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    GL bei den New 52 (Panini):
    Die Hefte 1-45 enthalten meistens: als Hauptgeschichte Green Lantern mit Hal Jordan als Hauptfigur, als Zweitgeschichte Green Lantern Corps mit v.a. John Stewart

    Die GL-Sonderbände 31-38 haben in erster Linie die Serie Green Lantern: New Guardians (mit Kyle Rayner). Außerdem gibt es die 7 Red Lanterns-Bände (mein Favorit).

    Alles gehört letztendlich zusammen, alle Nase lang kommen Crossover. Von den GL-Stories aus den Heften gibt es auch ein paar gesammelt in Paperbacks (ich glaube 3?). Aber das ist eben nur die Spitze des Eisbergs.

    EDIT: Außerdem gab es noch ein paar Sonderhefte, die 0, zu Forever Evil und Futures End.
    Geändert von franque (05.09.2016 um 12:44 Uhr) Grund: tipp-ex

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2016
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke euch beiden

    Zusammengefasst so wie ich das verstanden hab jetzt:

    Bei erstens hatte ich im wesentlichen eh schon recht.
    Bei Green Lantern gibt es einfach "unzählige" Serien die grade parallel veröffentlicht werden - irgendwie zusammengehören aber doch ne eigenständige Geschichte erzählen - was für mich grade so viel heißt wie "Die direkten Nachfolger erkennt man eh relativ gut - wenn du alles wissen willst, dann lies alles und es ist herzlich egal womit du anfängst"

    Soweit alles richtig? (Die ausführliche Variante von franque hat mir zwar irgendwie schon weiter geholfen, hat aber erstmal ein paar Kopfschmerzen verursacht ^^)

  5. #5
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das liegt bei Green Lantern daran, dass eben über die Zeit verschiedene Green Lanterns gab. Batman ist, bis auf kurze Ausnahmen, immer Bruce Wayne.

    Steig mal mit den Red Lanterns ein, sind ganz coole Geschichten.

  6. #6
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.530
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Green Lantern gibt es einfach "unzählige" Serien die grade parallel veröffentlicht werden - irgendwie zusammengehören aber doch ne eigenständige Geschichte erzählen - was für mich grade so viel heißt wie "Die direkten Nachfolger erkennt man eh relativ gut - wenn du alles wissen willst, dann lies alles und es ist herzlich egal womit du anfängst"
    Das Wichtigste bei den New 52-Lanterns ist sicher die GL-Hauptserie, die in den Panini-Heften drin war; wichtige Crossover-Bestandteile (sog. Tie-Ins) der anderen sind dann darin ebenfalls enthalten* . Wie schon gesagt ist meine Lieblingsreihe aber ebenfalls Red Lanterns; die ist natürlich schon deutlich anders gestaltet als die "grünen" Serien, nämlich erheblich makabrer, bizarrer und düsterer; gerade das Team Peter Milligan/Miguel Sepulveda liefert hier ein Meisterstück.


    *deine erwähnten Trades ("die scheinbar dasselbe erzählen") decken nur ein Stück ab - mag sein, dass in US-Paperbacks alles kommt); Bd. 3 ist so dick, weil er wohl das gesamte Event/Crossover "Die dritte Armee" enthält.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Paniniforum findet sich zur aktuellen Situation von Green Lantern in Deutschland folgendes (Siehe dort Beitrag Nr. 8):

    https://www.paninishop.de/forum/inde...53#post1811853


    edit:

    Eine Green Lantern Timeline
    http://www.superhelden-timeline.de/green_lantern.htm

    Ein Thread im Paniniforum (Achtung, lang!)
    https://www.paninishop.de/forum/inde...21836&pageNo=1



    Bist Du denn außer an Green Lantern noch an anderen (Nicht-)Superhelden Sachen interessiert? Liest Du ausschließlich deutsch oder darf es auch das US-Original sein?



    .
    Geändert von Germon (06.09.2016 um 12:27 Uhr)

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2016
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke euch allen - ich glaub ich verstehs langsam ^^

    Ich lese bevorzugt deutsch - komm aber auch mit englisch gut klar

    Außer Green Lantern interessiert mich (leider oder zum Glück? ^^) fast alles was von DC kommt (sogar Aquaman ^^ - nur mit Superman bin ich noch nicht so recht warm geworden)
    Marvel ist nicht ganz so extrem aber selbst da gäbe es genug.

    Außerhalb der beiden seh ich auch immer wieder mal interessante Serien (hab die Tage zB mal Wonderland entdeckt) Das sind halt alles Sachen die man nicht "gezwungenermaßen" mitbekommt und daher kenn ich da noch kaum was - ich arbeite aber dran.

    Die Fragestellung ging hier nur deshalb so stark in die Green Lantern Richtung weil das der einzige Held ist wo sich mir die Zusammenhänge so gar nicht erschlossen haben - aber es wird immer klarer.

    Mein "Problem" ist momentan eher weniger, dass ich nicht weiß was oder wen ich zuerst lesen soll sondern eher was ich hinten anstelle um nicht in den finanziellen Ruin getrieben zu werden ^^

    Werde dann heute Abend mal in den Comicladen ums Eck gehen und mir nen Monatsvorrat (oder so) von "eh fast allem" ordern lassen ^^ berichte dann bei Interesse was es geworden ist

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher