User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Suche das Micky Maus-Ankündigungsplakat (DIN A3-Kioskplakat) zu Heft Nr. 7 von 1953

  1. #1
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Suche das Micky Maus-Ankündigungsplakat (DIN A3-Kioskplakat) zu Heft Nr. 7 von 1953

    Suche das Micky Maus-Ankündigungsplakat 7/1953 im Original.

    Das (Barks-)Motiv ist als spätere Litho bekannt unter dem Namen "Sailing the Spanish Main".

    Angebote mit Preisvorstellung bitte per PN. Danke!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *bump*

    Bisher keine Rückmeldung, was auch kein Wunder ist. Kenne selbst nur drei Exemplare, die alle nicht verfügbar sind.

    Weitere Stücke könnten in früh aufgebauten 50er-Jahre-Sammlungen anzutreffen sein.

    Biete Finderlohn und Vermittlungsprovision.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *TOOOOT*

    Präzisiere: Die erste Person, die mir ein viertes Exemplar benennt, erhält als Finderlohn 150 Euro ohne Wenn und Aber, sofort und endgültig.

    Kann ich dieses Exemplar innerhalb von 2 Jahren von dem Besitzer übernehmen (Kauf oder Tausch, egal), erhält der Finder ohne Wenn und Aber, sofort und endgültig weitere 250 Euro als Vermittlungsprovision.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    La Fin

    Ich beende die Aktion hiermit mal.

    Es gibt einfach keinen Markt für dieses und ähnliche Stücke.

    So schön sie sind, sie sind zu selten.

    Ein Sammlermarkt-Phänomen, das auch aus anderen Bereichen bekannt ist. Begehrte Stücke sind oft zugleich selten. Sind sie aber zu rar, gibt es weder Handel noch Entwicklung, teilweise nicht einmal Kenntnis von den Dingen, was in diesem Fall besonderes schade ist.

    Wer die Cover-Motive und den satten und glänzenden Druck der ersten Micky Maus-Jahrgänge kennt und schätzt (in den Jahrgängen von 1951 bis 1955 befinden sich die Highlights), wird an den Kiosk-Plakaten, die mit gleicher Druckqualität hergestellt wurden, oft aufgrund von Retuschen sogar mit verbesserter Cover-Wirkung, schon aufgrund ihrer schieren Größe (DIN A3) eine mehr als doppelte Freude haben.

    Allerdings sind diese Poster meiner Meinung nach mindestens mit dem Faktor 1000 seltener als die entsprechenden Heft-Originale.

    Es gibt keinen funktionierenden Markt (für die Highlights). Die wenigen Exemplare, die es gibt, sitzen in - wenigen - Sammlungen fest, bis diese, wenn überhaupt, eines fernen Tages aufgelöst werden sollten; das gilt auch speziell für das von mir gesuchte Motiv. Wenn das passieren sollte, wird man sehen. Bis dahin möchte ich keine aktive Suche mehr betreiben. Nach der Erstveröffentlichung im Comic-Preiskatalog 2009 ist für den Katalog 2018 eine Überarbeitung der Liste der Schätzpreise angekündigt. Das wird insofern noch einmal interessant werden, als es für die besagten Jahrgänge überhaupt keinen nennenswerten Handel gegeben hat. Sei es wie es sei. Es gibt andere, insbesondere auch aktuelle Sachen, die Aufmerksamkeit und Beachtung verdienen. Darüber diskutieren wir an anderer Stelle.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich interessieren zwar die Plakate nicht um sie zu erwerben, aber zum darüber etwas zu lesen finde ich es sehr spannend. Danke für die Beiträge. Freue mich schon auf den Katalog 2018. Frage mich nur wie man sowas schätzen kann, ohne das ein aktiver Handel erfolgt. Soll jetzt kein Zweifel sein. Nur Anerkennung ob des schwierigen Unterfangens.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  6. #6
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Freue mich schon auf den Katalog 2018. Frage mich nur wie man sowas schätzen kann, ohne das ein aktiver Handel erfolgt. Soll jetzt kein Zweifel sein. Nur Anerkennung ob des schwierigen Unterfangens.
    Na ja, da in der 2009er-Auflistung erklärtermaßen sogar Plakate bewertet worden sind, deren Existenz gar nicht nachgewiesen war, wird in diesem Bereich sowieso recht "frei geschöpft" (die Herangehensweisen wurden dort aber erläutert).

  7. #7
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Herangehensweise habe ich da gelesen. Aber die Worte "frei geschöpft" treffen es wohl auch. Auch wenn man nur 1er Werte erfassen möchte, bei beobachteten Auktionen, die Plakate aber so gut wie immer mittig gefaltet waren. Aber ist ja an sich bei seltenen Comics auch nicht anders.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  8. #8
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant eure Diskussion! Das es so eine hier gibt finde ich cool. Wäre echt cool, wenn sich hier mal jemand meldet, der vielleicht eins hat und es hier zeigen würde...

    Wenn ich mal so ein Plakat finde, dann sag ich Bescheid

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  9. #9
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Wäre echt cool, wenn sich hier mal jemand meldet, der vielleicht eins hat und es hier zeigen würde...
    Davon dürften wir noch 10 - 20 Jahre entfernt sein.

    Die erste Generation der Sammler hat in der Regel kein Interesse an einem Austausch über das Forum. Konkretes Beispiel: Von den drei Sammlern, die ich kenne, die dieses Plakat haben, postet hier niemand. Und es sieht im Moment auch nicht danach aus, als wenn sie das noch anfangen würden. // Im Gegensatz dazu werde ich, wenn ich aufhöre zu arbeiten oder nahe der Rente bin, das Forum wahrscheinlich noch viel mehr nutzen. Das ist aber noch 'ne ganze Strecke hin und vielleicht gibt's bis dahin auch wieder was Neues.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte ja hier hier(*) schon mal über ein seltenes Plakat berichtet und auch in dieser Sache gibt es demnächst etwas Neues zu erzählen.

    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Wäre echt cool, wenn sich hier mal jemand meldet, der vielleicht eins hat und es hier zeigen würde...


    Nachtrag 22.08.2018:
    Link (*) funktioniert bis auf weiteres nicht mehr, da das "sammlerforen.net" heute seine gesamten Disney/Ehapa-Themen vom öffentlichen Netz genommen hat.
    Geändert von Pickie (22.08.2018 um 22:21 Uhr) Grund: Nachtrag

  11. #11
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool "Segeln vor der Karibikküste"

    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Suche das Micky Maus-Ankündigungsplakat 7/1953 im Original. Found!
    Aus heiterem Himmel habe ich jetzt auf diese Anzeige Resonanz erhalten.

    Nach kurzer Abstimmung und Übersendung eines Fotos, das die nötige Gewissheit brachte, wurde ich gebeten, einen Preis zu nennen.

    Da ich das Motiv wirklich sehr gelungen finde, es schon lange gesucht habe und hier sogar mal einen Finderlohn ausgelobt hatte, konnte ich ein gutes Angebot machen, das auch akzeptiert wurde.


    Carl Barks, Sailing the Spanish Main, 1949
    (Plakat, 1953)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    985
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unverhofft kommt oft....Schoenes Stueck mit enormen nostalgischen Charme. Gratulation.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und jetzt lochen und ab in den Ordner
    Sehr schönes Plakat! Gefällt sogar mir, als Nichtdonaldist...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  14. #14
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Euch. Es soll übrigens das erste Motiv gewesen sein, das sich ein Fan in den USA (wohl Glenn Bray) seinerzeit von Barks in Öl anfertigen ließ. Nun ja, die Ölgemälde-Versionen sind ohnehin nicht so meins, abgesehen davon werde ich näher als mit diesem Plakat an ein "Barks-Werk" sammlungstechnisch niemals rankommen

    Wie das andere von mir vorgestellte Plakat weist auch dieses eine Besonderheit auf. Hier nicht inhaltlich/thematisch, sondern vertriebstechnisch. Ist nicht ganz einfach, wenn man sich mit den Ankündigungsplakaten nicht beschäftigt hat. Kleiner Tipp: Was soll das schwarze "Sternchen" rechts neben dem Wort "JULI"?
    Geändert von Pickie (29.04.2018 um 08:30 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp: Was soll das schwarze "Sternchen" rechts neben dem Wort "JULI"?
    Es wurde die Preisangabe (75 Pfennig) vergessen?

  16. #16
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Es wurde die Preisangabe (75 Pfennig) vergessen?
    Sehr gut, 9 von 10 Punkten! Noch jemand?

  17. #17
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich denke, alle, die es interessiert, haben hier reingeschaut, und es ist letztlich zu speziell:

    Der vollständige Zusatz lautet "JULI ● 75 PFENNIG".

    Ein drucktechnisches "Vergessen" nur des Bestandteils "75 PFENNIG" bei einer Teilauflage - das Plakat 7/53 ist mit dem vollständigen Zusatz bekannt - kann nicht ausgeschlossen werden. Ohne diese Preisangabe war das Plakat aber auch außerhalb Deutschlands einsetzbar, insbesondere in Österreich.

    Während Plakate mit "Rappen"-Preisangabe (Schweiz) bekannt sind, sind Plakate mit "Schilling"-Preisangabe (Österreich) bisher nicht bekannt.

    Exemplare ohne Preisangabe scheinen seltener zu sein als ihr Gegenstück mit "Pfennig"-Preisangabe.

    Der (Werbe-)Vertrieb insbesondere in Österreich dürfte zahlenmäßig kleiner gewesen sein als der in Deutschland.

    Ergänzende Infos sind jederzeit willkommen.


    NACHTRAG

    Zu Ankündigungsplakaten geht's hier weiter im An- und Verkaufsthread:

    https://www.comicforum.de/showthread...e-Kiosk-Poster
    Geändert von Pickie (24.11.2019 um 10:14 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher