User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mögliche Inspirationsquelle für Teile der Orient-Serie

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    123
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mögliche Inspirationsquelle für Teile der Orient-Serie

    Hallöle,
    Ich gleite mit dem Folgenden wohl arg ins Spekulative ab, aber mir ist beim Lesen der Orient-Serie etwas aufgefallen. In Heft 219, Seite 12 und 13 treten erst ein Schmied, dann ein Schreiber auf. Der Schmied heißt Selim, der Schreiber Chasid. Der Schatzmeister in der Serie heißt Mustafa Al Mansur.
    Nun haben mich diese drei Namen an etwas erinnert, an eines meiner Lieblingsmärchen: "Der Kalif Storch" von Wilhelm Hauff.
    Hier tragen drei Hauptfiguren diese Namen, der Kalif Chasid, sein Großwesir Mansur und der Gelehrte Selim.
    Mir kam die Idee, dass Lothar Dräger vielleicht in einer Ausgabe von Hauffs Märchen blätterte, als er die Skripts für die Orientserie schrieb. Sicher kann er die Namen auch in einer arabischen Namensliste gefunden haben, aber zumindest Chasid ist ein sehr seltener Name, der - laut den Informationen, die ich im Internet fand - aus dem Hebräischen und nicht dem Arabischen kommt, ich vermute mal, dass Hauff das nicht wusste oder es ihm egal war, weil der Name einfach schön klang. Dass macht es m. M. n. wahrscheinlicher, dass Dräger einfach ein paar Namen aus Hauffs Fantasie-Orient übernahm, ohne diese weiter zu hinterfragen, weil er ein paar Nebenfiguren benennen musste. Zudem wirkt das direkte Aufeinanderfolgen von "Selim" und "Chasid" auf mich "verdächtig". Wenn man dann den Gedanken weiterspinnt, kann man zu der Vermutung gelangen, dass das Auftreten der Störche über Istanbul in Nr. 218 auch lose von "Der Kalif Storch" inspiriert war.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das könnte durchaus so gewesen sein, da Dräger mehrfach geäußert hatte, dass sich Hegen für die Orientserie ein märchenhaftes Ambiente wünschte.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    123
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    Das könnte durchaus so gewesen sein, da Dräger mehrfach geäußert hatte, dass sich Hegen für die Orientserie ein märchenhaftes Ambiente wünschte.
    Tatsächlich? Da zu Hauff zu greifen ist ja wirklich sehr naheliegend.
    Wenn man es so betrachtet, fallen noch mehr Parallelen auf: Wilhelms Hauffs Orient ist ein fiktionaler, westlichen Stereotypen entsprechendes Märchenland, so wie auch die Orientserie zwar in einer bestimmten historischen Zeit spielt, diese aber mit typischen, fantastischen oder aus früheren Jahrhunderten stammenden Elementen verfremdet. Aber wem sage ich das...
    Geändert von Effendi (19.07.2016 um 20:32 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hauff ist schon länger als Mosaik-Quelle bekannt (so trägt z.B. der Sultan Almansur bei den Faxen im 83er Jahrgang seinen Namen dank Hauffs "Geschichte Almansors"). Es bedarf aber noch der gründlichen Auswertung. Deine Namensfunde sind interessant. Insbesondere das enge Aufeinanderfolgen deutet auf Übernahme.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  5. #5
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mich schwach errinnern, das Kramer dazu mal einen größeren Beitrag in einer Zeitschrift geschrieben hat?
    Habs gefunden: Kramer, Ein Schwabe im DDR-Comic Wilhelm Hauff im Mosaik
    Schwäbische Heimat JG 47 Nr.4
    Vielleicht wird ma da fündig
    Geändert von gbg (20.07.2016 um 08:45 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt. Nachgedruckt in mosa-icke 10, noch erhältlich via Gräbert.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    122
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich mich ja für die Mosapedia ein bisschen mit der Orientserie beschäftigt habe, finde ich das natürlich besonders interessant
    Die Parallele ist mir übrigens nie aufgefallen, obwohl ich Hauff als Kind gelesen habe. Es gibt von ihm übrigens sogar ein Märchen "Die Geschichte Almansors", die den Namen für den Schatzmeister noch zusätzlich inspiriert haben könnte. Und wenn Chasid wirklich kein arabischer Name ist, liegt seitens Hauff hier womöglich eine Verwechslung mit dem urarabischen Namen Chalid vor – die sich dann wiederum weiter zu Dräger fortpflanzt


    Und wo wir grade schon mal beim Thema sind: Das Schloss der sieben Türme ist ja einer der wenigen Handlungsorte dieser Serie, die wirklich existieren. Nun frage ich mich aber schon länger; geht es erst auf Dräger zurück, diesen Bau alternativ auch als "Türme des Schweigens" zu bezeichnen, oder gibt es da eine historische Grundlage?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    DEs gibt von ihm übrigens sogar ein Märchen "Die Geschichte Almansors", die den Namen für den Schatzmeister noch zusätzlich inspiriert haben könnte.
    s.o.

    Und wo wir grade schon mal beim Thema sind: Das Schloss der sieben Türme ist ja einer der wenigen Handlungsorte dieser Serie, die wirklich existieren. Nun frage ich mich aber schon länger; geht es erst auf Dräger zurück, diesen Bau alternativ auch als "Türme des Schweigens" zu bezeichnen, oder gibt es da eine historische Grundlage?
    Gute Frage. "Türme des Schweigens" sind ja eigentlich die Bestattungsplätze der Zoroastrier.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •