Ergebnis 1 bis 5 von 5

"Rein in die Fluten" von David Prudhomme & Pascal Rabaté

Was für ein Kleinod.

Inhaltlich kann man garnicht viel dazu sagen - auf dem Backcover ist dazu eigentlich alles gesagt.
    Zum Kauf endgültig bewogen hatte mich letztlich die Rezension von Andreas Platthaus:
    http://blogs.faz.net/comic/2016/06/2...icht-sein-878/

Feinsinnig beobachtet, detailverliebt umgesetzt. Grandios, wie die einzelnen Szenen nahtlos ineinander übergehen. Auch die gewählten Perspektiven der einzelnen Panels sind fabelhaft konstruiert, teilweise genial - bis gewagt (zB Zorro am FFK-Strand). Und wenn das Auge schon weiterwandern will, erhascht es noch ein fast übersehenes Detail und kehrt nochmal zurück.

Bislang für mich die Neuerscheinung des Jahres!
    Geändert von CO-MIChel (14.07.2016 um 03:55 Uhr)

Ich kaufe mir viele Comics, aber nur welche mit hohem grafischem Anspruch.
    Komischerweise hat meine Frau dieses Album gekauft, weil sie eine Kritik in der Zeitung gelesen hatte.
    Obwohl sie nie Comics liest, es ist wirklich das erste mal. Nun gut, ich hätte es mir selbst niemals gekauft, aber als es da war, habe ich es natürlich auch gelesen.
    Der Übergang von den verschiedenen Personen Gruppen ins nächste ist echt genial.
    Da ist auch einiges witziges dabei, aber ich habe irgendwie das Gefühl, ob das ganze nicht ganz rund läuft. Hat jemand es im original gelesen? ich vermute mal stark, dass vieles bei französisch sprachigen Einheimischen besser rüber kommt?! kann es sein?

Sicher, einige französische Eigenheiten wird man nur mit entsprechendem Hintergrundwissen verstehen, aber ich fand den Rest schon komisch genug. Es sind auch viel mehr Details versteckt, als man beim ersten Lesen so entdeckt. Hier habe ich deutlich mehr für mich witziges entdecken können als in der ersten auf deutsch vorliegenden Kooperation der beiden Autoren (Die Plastikmadonna), wo mE viel mehr typisch französische Insidergags drin platziert waren. Rein in die Fluten ist da international wohl zugänglicher, und mir hat gerade der Fluss in den Zeichnungen, der wirklich an Kamerafahrten und -schwenks erinnert, so gefallen. Obwohl alles nur einzelne Szenen, ist das ganze doch alles auch im Fluss. Ich jedenfalls mag so ausgefeilte Umsetzungen sehr.

BTW, wie hats denn Deiner Frau, die sonst keine Comics liest, gefallen?

Es hat meiner Frau ganz gut gefallen.
    So im Nachhinein bin ich noch mehr überzeugt, dass es im Original besser sein muss, denn da sind so viele geniale Elemente enthalten, dass es stark auf ein perfekt durchdachtes Comic hin deutet.

Ich hab's erst vor kurzem gelesen, einfach super. Allein der Blick, wo einer zu dem Typen hoch schaut, der nach dem FKK-Strand fragt- göttlich!