User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Zeichnen als Beruf - Erfolgreich durchstarten mit Manga, Illustration und Comic

  1. #1
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zeichnen als Beruf - Erfolgreich durchstarten mit Manga, Illustration und Comic

    Ich bringe ein neues Buch im Eigenverlag heraus. "Zeichnen als Beruf - Erfolgreich durchstarten mit Manga, Illustration und Comic" richtet sich an Berufseinsteiger und handelt u.a. von:


    - Was sind die Startformalitäten?
    - Was habe ich vom Urheberrecht?
    - Wie komme ich an Aufträge?
    - Wie können Konflikte bei Auftragsarbeiten vermieden werden?
    - Wie verhandle ich einen Verlagsvertrag für meinen Comic oder Manga?
    - Wie finde ich einen angemessenen Preis für meine Arbeit?



    Diese und noch viele weitere Themen finden sich in diesem Ratgeber, der sich an Berufseinsteiger im Bereich Comic, Manga und Illustration richtet. Er umfasst 136 Seiten und erscheint ab 1. August 2016.
    Hier vorbestellen! ^__^ https://docs.google.com/forms/d/1V7TuHi954MeDgPlj5DiwlxqGkaalvBSmrhugaj2QxBA/viewform



    Ich mache gerade die letzten paar Korrekturen am Probeexemplar. Am 13.7. soll die fertige Datei in die Druckerei gehen ...





    Coming soon: Leseprobe hier im Thread!

    EDIT:
    Jetzt gibt's auch ein Ebook!


    BEI AMAZON:
    https://www.amazon.de/dp/B01LX7IPQE/...ag=boweyobo-21

    BEI THALIA:
    http://www.thalia.de/shop/home/suche...376-9&sswg=ANY

    BEI iTUNES:
    https://itunes.apple.com/de/book/zei...55461768?mt=11

    ... und in anderen Ebook-Stores!
    Geändert von Maidith (19.09.2016 um 13:38 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt interessant. Sind das Deine eigenen Erfahrungen?
    Freu mich schon auf die Leseprobe.
    Wann und wo ist das Buch denn dann erhältlich?
    Geändert von Maidith (07.07.2016 um 15:07 Uhr)

  3. #3
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt interessant. Sind das Deine eigenen Erfahrungen?
    Etwa 50/50:
    im ersten Teil bietet das Buch ganz allgemeine, harte Fakten (Urheberrecht, Status, Steuern, etc.); im zweiten Teil über Kundenakquise, Auftragsarbeiten, etc. habe ich das Meiste aus eigener Erfahrung geschrieben (untermauert mit Fakten und gesetzlichen Regelungen etc., wenn zutreffend)


    Freu mich schon auf die Leseprobe.
    Wann und wo ist das Buch denn dann erhältlich?
    Das gedruckte Exemplar erscheint am 1.8.2016 und ist über mich per Postversand erhältlich, via dem genannten Bestellformular.
    Außerdem bei Kwimbi !


    Ein Ebook möchte ich im Herbst oder Winter zusätzlich veröffentlichen, das gibt es dann bei Amazon und Co. (Hab ich noch nie gemacht. Das wird ein Abenteuer!)

    Zusätzlich wird es die gedruckte Version auf Messen und Veranstaltungen zu kaufen geben, wo ich an der Zeichnerallee teilnehmen darf!


    P.S. Sorry, ich wollte antworten, aber habe statt "zitieren" deinen Beitrag editiert. (lol!) Ist alles wiederhergestellt!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Maidith Beitrag anzeigen
    Das gedruckte Exemplar erscheint am 1.8.2016
    Dann solltest du es nicht erst am 13. 8. in die Druckerei geben.
    Geändert von Maidith (07.07.2016 um 15:15 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #5
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohje, schon wieder auf "Bearbeiten" statt "Antworten" geklickt. Ich brauche Kaffee. Sorry, Mick!

    Dann solltest du es nicht erst am 13. 8. in die Druckerei geben.
    Das wäre natürlich der 13.7.!
    Ist editiert. Danke

  6. #6
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eben bestellt und freue mich drauf. Es klingt sehr interessant auch mal die andere Seite genauer kennenzulernen und nicht nur den fertigen Comic in der Hand zu haben.
    Auch das du rechtliche Sachen ansprichst, finde ich gut. Da würde ich auch erstmal nicht durchblicken, was erlaubt ist und was problematisch werden könnte.

  7. #7
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Inhaltsverzeichnis:


  8. #8
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier geht die Leseprobe weiter.
    Wegen der vielen Bilder besser mal ins Bilderforum verschoben












  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich darüber nachdenke, wieviel Rechnerkapazität mein Hirn am Anfang für das Lösen solcher Fragen aufwenden musste, dann kann ich nur sagen: schaut bisher für Anfänger sehr hilfreich aus Die Zeichnungen sind auch knuffig!
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  10. #10
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Geschafft!
    250 Exemplare / 75kg Bücher von "Zeichnen als Beruf" von der Postfiliale geholt, und das ganz ohne Auto. Ohne meinen Liebsten wäre ich aufgeschmissen!
    Und der Druck ist auch gelungen. Ich bin so erleichtert, das glaubt ihr gar nicht.
    Das große Einpacken kann beginnen! ^__^ Ab 1. August wird versendet. 200 Versandtaschen warten schon...

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Maidith Beitrag anzeigen
    200 Versandtaschen warten schon...
    Das heißt, 200 Stück sind schon verkauft und das Buch geht demnächst in die 2. Auflage?????

  12. #12
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Etz hab ich's auch bestellt.
    Sag mal bei Paypalzahlung dacht ich, es kommt gleich der Zahlungslink auf die Paypal - Seite... kam aber nix... Kommt das dann noch mit Deiner mail?

  13. #13
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das heißt, 200 Stück sind schon verkauft und das Buch geht demnächst in die 2. Auflage?????
    158 Vorbestellungen soweit, plus einige Exemplare zum Verschenken etc. Du kriegst auch eins Aber nein, 200 sind es noch nicht. Noch...

    Sag mal bei Paypalzahlung dacht ich, es kommt gleich der Zahlungslink auf die Paypal - Seite... kam aber nix... Kommt das dann noch mit Deiner mail?
    Rechnung kommt gleich!
    Geändert von Maidith (25.07.2016 um 18:45 Uhr)

  14. #14
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiter geht's mit der Leseprobe! ^__^




  15. #15
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)













  16. #16
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)



  17. #17
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und weiter mit der Leseprobe! ^^










  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, dass die Leseprobe an dieser spannenden Stelle endet
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  19. #19
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Riana, auf Animexx geht's noch ein bisschen weiter


    Der ICOM hat mir vor kurzem zu meinem Buch "Zeichnen als Beruf" einige Fragen gestellt, die als Interview im COMIC!-Jahrbuch erscheinen sollen.
    Teilweise geht es in diesen Fragen ganz konkret um die deutschsprachige Mangazeichner-Szene. Ich dachte, das interessiert hier sicher einige ...

    Auszug aus dem Interview:


    COMIC!: Wann kam der Entschluß, "Zeichnen als Beruf – Erfolgreich durchstarten mit Manga, Comics und Illustration“ zu veröffentlichen und wie hast du dafür recherchiert?



    ANTWORT: Ich habe mich gefragt, was für ein Buch ich als Berufsanfängerin im Bereich Illustration vor einigen Jahren selbst gebraucht und gern gelesen hätte. (Damals gab es noch kaum Bücher über die Grundlagen des Illustratorenberufs). Heute gibt es natürlich einige mehr, aber bis auf meins noch keine mit niedlichen Bildern drin

    Für die Recherche habe ich vor allem den erwähnten Mediafon-Ratgeber, die Ressourcen der IO, den Originaltext des Urheberrechts, und Sandra Uschtrins „Handbuch für Autorinnen und Autoren“ herangezogen. In der zweiten Hälfte des Buches gehe ich außerdem verstärkt von eigenen Erfahrungen aus.




    COMIC!: Du hast den Ratgeber im Eigenverlag veröffentlich. Hatte keine Verlag Interesse?



    ANTWORT: Das Buch war von Anfang an für den Eigenverlag geplant, ich habe es bisher keinem Verlag angeboten. Es gab für mich zwei Hauptgründe, das Buch im Selbstverlag herauszubringen. Erstens ist es ein „Nischenprodukt“, das heißt, es spricht eine kleine, sehr spezielle Zielgruppe an, was für die meisten Verlage eher schwierig ist. Zu dieser Zielgruppe habe ich besseren Kontakt als mancher Verlag, eben weil ich so viele andere Zeichner/innen kenne oder solche, die es werden wollen.
    Zweitens stehen in dem Buch auch Tipps, wie man einen Verlagsvertrag verhandelt. Da gibt es einige Passagen, die ein Verlag kritisch sehen könnte, zum Beispiel wenn ich betone, dass Verwerter, also Verlage und andere, die unsere Zeichnungen nutzen, ihre Verträge hauptsächlich zu ihrem eigenen Vorteil formulieren, und sich normalerweise so viele Rechte und Vorteile wie möglich sichern wollen, und uns dafür so wenig wie möglich zu zahlen versuchen. Das ist einerseits normal und verständlich, denn es handelt sich ja um geschäftliche Beziehungen - jeder will da so viel wie möglich zu niedrigen Kosten herausholen. Andererseits sind Verlage meistens in allen Bereichen größer und besser ausgestattet als wir Urheber, und sitzen meist am längeren Hebel. Das erschwert es uns, zu unserem Vorteil zu verhandeln. Die entsprechenden Tipps zu veröffentlichen wäre also möglicherweise nicht im Interesse eines Verlags.



    COMIC!: Du wendest ich dich auch explizit an Mangazeichnerinnen. Wie sind deine Kontakte in die Manga-Szene?



    ANTWORT: Ich bin seit 14 Jahren in der Fanart (Zeichner)-Szene bei Animexx aktiv und kenne auch viele Zeichner/innen persönlich.

    COMIC!: Ich habe den Eindruck, die Mangaka-Szene in Deutschland hat sich durch die selbstgewählte strikte Abgrenzung vom Comic eines großen Erfahrungsschatzes von Kreativen beraubt und muß nun all dies selber neu lernen, bis hin zu den Grundlagen der Druckvorstufe. So war lange Zeit das Ideal von Mangaka, die original-japanischen Rasterfolien zu verwenden, selbst wenn die Manga später im Internet veröffentlicht wurden, wo feine Raster überhaupt nicht dargestellt werden können. Wie sind deine Erfahrungen?



    ANTWORT: Die Mangaka-Szene in Deutschland ist hauptsächlich eine junge Generation, die unabhängig von der älteren, überwiegend männlichen, Comic-Generation herangewachsen ist. Eine strikte Abgrenzung hat nie freiwillig stattgefunden; vielmehr waren Comics aller Art in Deutschland lange eine exotische Nische, in der man sich schnell als „Nerd“ (wie der Comichändler in Die Simpsons) oder „Otaku“ bezeichnet sah. Und dann kommt noch hinzu, dass Mangas sogar von der Comic-lesenden älteren Generation oft als Kinderkram gesehen wurden und werden (man denke an Hella von Sinnen bei der Max-und-Moritz-Preisverleihung 2014!), obwohl der deutsche Markt dafür inzwischen riesig ist. Es ist also kein Wunder, dass junge Mangazeichner/innen nicht gezielt Zugang zur von älteren Männern geprägten Comicszene suchen, wenn sie sich dort nicht ernst genommen fühlen; sondern sich lieber untereinander austauschen und unterstützen.
    Daher fand meine Generation nur schwer Zugang zu dem von dir genannten „großen Erfahrungsschatz“. Auch vor allem, da die IO erst 2002 gegründet wurde; und der ICOM nie in Communities wie Animexx präsent war.
    Das habe ich schon bemerkt, als ich mit 14 Jahren Volkshochschulkurse im Zeichnen besuchte: Mangazeichnen war dort nicht willkommen, und eine professionelle Künstlerin (die Kursleiterin!) hat sogar versucht, mir den Berufswunsch auszureden.
    Zum Glück ist heute der Erfahrungsschatz im Internet größer denn je, und es gibt auch viel mehr Bücher zu Comicthemen, Theorie und Praxis, als noch vor wenigen Jahren.




    COMIC!: Der Interessenverband Comic e.V. ICOM und der vom ihm herausgegebene Ratgeber für Honorare, Verträge und Urheberrecht (1. Auflage 1995, überarbeitete Ausgabe 2002) wird in deinem Buch nicht erwähnt. Ist er dir unbekannt oder nicht geeignet?



    ANTWORT: Als ich vom ICOM-Ratgeber das erste Mal gehört hatte (so um 2012 herum) hatte ich die Befürchtung, dass er bereits veraltet sein könnte, und mir deswegen ein anderes Buch gekauft: den erwähnten Mediafon-Ratgeber, der sogar online vorliegt und ständig aktuell gehalten wird. Was Interessenverbände angeht, bin ich seit 2011 in der Illustratoren Organisation aktiv (seit 2014 im Vorstand). Es lag nahe, einen Verband zu empfehlen, den ich selbst aus erster Hand kenne. Falls der ICOM Vorteile bietet, die die IO nicht hat, wäre er natürlich auch eine Wahl für mich.

  20. #20
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.706
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirklich eine gelungene Arbeit.
    Nicht nur hilfreich für Künstler, ich sehe vieles was für andere Bereiche der Selbständigkeit auch gilt.

    Hätte ich dein Buch gehabt, wäre mir einiges erspart geblieben.

    Zum Interview, für mich extrem traurig wie sehr da die Unterscheidung Manga/Comic zu Tage tritt. Leider eine verpasste Gelegenheit das Altherrenheer der Traditionsleser etwas zu verjüngen.

  21. #21
    Mitglied Avatar von SoenKai
    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Interview
    http://laubhaufen.tumblr.com/private...xd73EOJ1qfc2v4



    Zum Buch auch an dieser Stelle:
    Ich bin sehr dankbar für das Buch.
    Gut, vieles wusste ich schon - was nach 10 Jahren im Geschäft auch jetzt nicht verwunderlich ist. Aber gerade ein paar Dinge im ersten Teil haben mir bei Entscheidungen für die Zukunft weitergeholfen. (Gewerbeschein - Ja oder nein etc.)
    ^^ War also eine gute Investition und ich denke, für Anfänger ist es eine sehr gute Einstiegshilfe.

  22. #22
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Binningen
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr cool, sehr wichtig! Viel Erfolg!!

    Liebe Grüße

    Boris

  24. #24
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank, borz!

  25. #25
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    +++ VERLOSUNG – „Zeichnen als Beruf“ zu gewinnen! +++

    Ich verlose 5 gedruckte Exemplare von „Zeichnen als Beruf“, dem Ratgeber mit Grundlagen für Berufseinsteiger im Bereich Comic, Manga und Illustration mit vielen praktischen Infos zu Startformalitäten, Urheberrecht, Kundenakquise, Illustrationsaufträgen, Verlagsverträgen und Preiskalkulation. (E-book jetzt neu unter: http://amzn.to/2clyhZS , mehr Infos unter www.zeichnenalsberuf.de )

    So einfach kannst du gewinnen:
    Gehe zum Facebook-Post: http://bit.ly/2cUcdBf
    → Markiere den Post mit „Gefällt mir“
    → … und verrate mir eines der beiden Dinge:
    1) Wenn du „Zeichnen als Beruf“ schon hast: welche Informationen daraus fandest du besonders hilfreich oder relevant?
    2) Falls du „Zeichnen als Beruf“ noch NICHT hast: welche Informationen erwartest du aus einem Buch für angehende Zeichner*innen? Welche Inhalte sind dir wichtig?






    Das Gewinnspiel beginnt am 21.09.2016 und endet am 28.09.2016. Danach werden fünf Gewinner*innen ausgelost und per PN benachrichtigt. Teilnehmen können alle, die eine Adresse in Deutschland haben. Die fünf Exemplare von „Zeichnen als Beruf“ werden per Post verschickt. Vollständige Teilnahmebedingungen unter: http://zeichnenalsberuf.de/gewinnspiel.html

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher