User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 91
  1. #1
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.819
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5

    MINISPLITT - Neues Sublabel von Splitter

    Der Vorhang hat es nun gezeigt, es wird ein neues Sublabel bei Splitter geben: MINISPLITT

    http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=21174&d=1466469803


    Softcover im Taschenbuchformat


    Was, Softcover? Wo doch alle Forumthreads überschwemmt worden sind, das HC das ultimative Format für Comics sind. Sind die bei Splitter jetzt total verrückt geworden?

    Damit die ersten Eindrücke nicht im Vorhangthread untergehen, habe ich einen Diskussionsthread eröffnet und bin auf die Reaktionen gespannt.

    Wie sieht ihr die Chancen dieses Sublevels und werdet ihr selbst zu Stammlesern des neuen Fromats?
    Denn wie Horst bereits geschrieben hat:

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Schaut auf den Preis! Das ist eine ganz neue Produktidee!
    Rechnerisch 3,50 Euro je Geschichte bzw. je Standard-Lauflänge von 48 Seiten!
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Nimona ist ein Testprojekt! Erst durch euch (und den vielen anderen Lesern, die wir damit erreichen wollen) fällt die Entscheidung, ob diese Idee fester Bestandteil unseres Programmes wird.

    Bei dem Preis müssen wir auch eine Schiene etablieren, die 2.000 bis 3.000 Exemplare über unserem Durchschnitt verkauft. Schaun mer mal!

    Persönlich finde ich es eine interessante Idee. Als ein "Blinkaufprodukt" würde ich sogar dem Ganzen eine Chance geben. Aber dazu müsste es ein abgeschlossener Titel pro Monat werden, der immer zu einem festen Preis angeboten wird. Das Ganze ohne Backlistpflege, wenn verkauft, dann verkauft und nächsten Monat gibt es für den Kunden einen neuen Mitnahmetitel.
    Dem Käufer muss der Inhalt auf den ersten Blick nach einigen Monaten egal sein. Bei dem Preis wird es beim monatlichen Besuch im Shop immer mitgenommen. Mal gefällt einem der Titel, mal weniger...

    Der Erfolg für Splitter wird dann nicht über die Titelanzahl oder Preis gesteigert, sondern über die Auflagenhöhe, die dann per Trail and Error an das Optimum angepasst wird. Der Comichändler bekommt einen neutralen MINISPLITT-Monatsaufsteller, wo der aktuelle Titel ausgestellt wird.

    Frage ist generell, wo wird der Händler den Titel präsentieren? Beim Output von nur einem Titel pro Monat ohne Backlistpflege könnte er ständig mit dem Aufsteller auf dem Neuheitentisch präsentiert werden.
    Und mit Backlist? Für die übliche Comicpräsentation bei den HC/SC-Formaten ist er zu klein und dick - landet er damit im Mangabereich? Oder wenn vorhanden, zu den LTB's?

    Kaufen würde ich das Format bei einem 1*pro Monat Output den Titel blind als Abo. Wenn hier es aber auch wieder zu einer gepflegten Backliste mit Fortsetzungstiteln kommt, werde ich wohl nicht einsteigen - da würde ich erstmal versuchen die normalen HC Comicserien aufzufüllen...

    Interessant wird es aber auf jeden Fall, wieviele Neuleser Splitter damit erreichen wird, vielleicht sogar Mangaleser damit anlockt. Hierfür ist natürlich die Wahl des Covers von extremer Bedeutung, um Aufmerksamkeit zu erzielen!

    Wie ist eure Meinung?

    LG
    Oliver
    Geändert von Anasor (25.06.2016 um 10:18 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Wenn da ein Titel kommt, der mir zusagt, dann kaufe ich diesen. Wobei es dann unerheblich ist ob HC oder SC, entspricht das Format dem Original ist es nicht unbedingt notwendig alles in harte Buchdeckel zu packen.
    Dito.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es interessant und gerade einTitel aus dem Internet, oder Titel die von Anfang an auch im Original in SC erschienen sind, dürfen gerne so auch kommen. Bei den Bildern geht da im kleineren Format auch nichts verloren und entsprechen auch wieder dem Original.
    Ich kann mir vorstellen das da viele Non Hardcore Comicleser zugreifen.

    Eine HC limitierte Version dazu kann aber nicht schaden, da uns Nerds die sich so schön an den festen Einband gewöhnt haben und das SC eher zu weich durch die Hände geht, dann auch noch zufrieden vor sich hin brummeln können

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Der HC Fan kauft dann eben die englische HC Ausgabe für 16.49 Euro !
    Liegt das daran, das der Titel auf englisch fantastisch gut läuft?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.605
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Anasor Beitrag anzeigen
    Wie sieht ihr die Chancen dieses Sublevels und werdet ihr selbst zu Stammlesern des neuen Fromats?
    Carlsen macht's vor - mit den Zweitauflagen der Graphic Novels im SC.


    Dem Käufer muss der Inhalt auf den ersten Blick nach einigen Monaten egal sein. Bei dem Preis wird es beim monatlichen Besuch im Shop immer mitgenommen. Mal gefällt einem der Titel, mal weniger...
    Nein, als Reihentitel, die man unabhängig vom Inhalt der Vollständigkeit halber kauft, wird das nicht funktionieren. Wird hoffenltich auch nicht so präsentiert. Aber hinsichtlich des Mitnahmeartikels bin ich sonst mit dir einer Meinung.

    außer hier:
    Der Comichändler bekommt einen neutralen MINISPLITT-Monatsaufsteller, wo der aktuelle Titel ausgestellt wird.
    Wieso nur Comichändler? Ein preisgünstiges Format, das sich deutlich besser verkaufne muss, ist vermutlich eher ein Versuch, im Buchhandel Fuß zu fassen...
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  6. #6
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese gerne draußen, sei es im Garten, aber auch am Strand, im Park, auch gerne mal in einem Café, ebenso gerne im Ruheraum der Sauna und natürlich als Reiselektüre. Zu all diesen Gelegenheiten machen sich die großen HC-Alben ziemlich ungünstig. Sogar abends im Bett mit Leselicht, um die schlummernde Gattin nicht mehr als nötig zu stören, ist ein großes HC-Album unpraktisch. Von daher wäre ein SC im Taschenbuchformat für mich optimal. Allerdings natürlich nur, wenn mich der Inhalt interessiert. Und da gehen meine Vorlieben eindeutig in die historische Ecke, so gar nicht zur Fantasy. Und auch selten Komisches, weswegen eine Fantasy-Parodie, wie eben NIMONA, leider nicht mein Ding ist.

    Und da sind natürlich die rein praktischen Erwägungen bezüglich des Platzes.

    Also ich werde mir auf alle Fälle so ein paar Minisplitts zulegen.
    Geändert von CHOUETTE (22.06.2016 um 12:56 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  7. #7
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Splitter setzt wohl darauf, dass sowohl die Stammkäufer als auch die Gelegenheitskäufer zuschlagen. Mal sehen wie sich das z.B. im Verhältnis zu DANIBOOKS gestaltet.

    Rein inahltlich macht Funny Sinn und dass es auch im Original in ähnlichem Format erschienen ist (stellt euch mal Prugne verkleinert oder bei den Panels umgeschachtelt vor). Die Panels hier scheinen aber passend.

    Rein vom Gefühl her würde ich an einen größeren Verkaufserfolg bei einer laufenden bekannten Serie setzen (so alle 3 Monate einen Band auch in Zweitverwertung), allerdings würde man sich dann eine Fortsetzung an den Hals binden, auch wenn das Konzept nicht aufgeht.

    Ist ja nicht der erste Versuch, was zu probieren (was hoch gelobt werden muss), aber man kennt sowohl den großen Erfolg als auch den nicht so großen Erfolg bei solchen Versuchen. Viel Glück jedenfalls damit.

    Ps: Solange irgendwann das von mir erhoffte MAXISPLITT auch kommt.

  8. #8
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.454
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich seh schon, Splitter will da in die Richtung LTB einschlagen, welches sich unfassbar erfolgreich an dne Kioskkassen schlägt! ^^
    Prinzipell ne nette Idee, jedoch klappt hier das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht!
    Wenn Nimoa als 3-teilige Reihe à 6,95 € erscheint, hätte das Konzept meiner Ansicht nach volles Potential,
    aber ein SC-Taschenbuch für fas 20 € - nun für Kids ist das definitiv zu teuer (!) und wir Erwachsenen tendieren ja eher zu den optisch opulenter aufgemachten Büchern (mit ein Grund warum HCs so erfolgreich sind).

    Kurzum ich denke nicht dass das Minisplit Testballoon aufgehen wird,
    wenn aber Splitter plant eine Reihe im Taschenbuch-Format im untern 10er Bereich rauszubringen,
    welches sich aufgrund seines Ausgangsmaterials (z.B. Webveröffentlichung) direkt anbietet,
    dann bin ich als LTB Hardcoresammler der letzte der da nein sagen würde ^^

    Aber bei fast 20 € für nen Einzelband bin ich, es tut mir leid, erstmal raus! :-(

  9. #9
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube , alles steht und fällt mit dem entsprechend passenden Inhalt und danach erst über den Preis . interessiert der Inhalt oder ist der angesagt ist es ein Erfolg (LTB, TWD in SC bsw.)
    Interessiert der nicht , nehmen den viele gerade ausserhalb der Comicszene noch nicht einmal geschenkt, überspitzt gesagt (siehe bsw. auch Dylan Dog bei Carlsen usw.)
    Ich glaube es müsste etwas grundsätzlich gleichbleibendes sein so wie LTB , ist es total unterschiedlich, wird es immer nur phasenweise Käufer finden , wie bei fast allen Anthologien und nicht als gemeinsam ganzes wahrgenommen werden wie bsw. das LTB oder wenn es nur eine angesagte Serie wie bsw. TWD wäre.
    Geändert von Huckybear (22.06.2016 um 18:03 Uhr)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde ich uninteressant.

  11. #11
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Ich glaube , alles steht und fällt mit dem entsprechend passenden Inhalt und danach erst über den Preis . interessiert der Inhalt oder ist der angesagt ist es ein Erfolg (LTB, TWD in SC bsw.)
    Nein. Bei "Nichtgeeks" ist gerade der Preis ausschlaggebend. Sehe ich z. B. gut bei den Katzen!-Alben, die viele Leute toll finden, aber dann auch immer mal wieder meinen: "Aber mehr als fünf Euro (oder lass es acht Euro sein) ist mir zu teuer."

    Außerhalb von Foren wie hier macht sich niemand Gedanken darüber, ob ein solches Produkt zu einem solchen Preis überhaupt realistisch hergestellt werden könnte ... und wenn ich hier bei 20 Euro von "Mitnahmeartikel" lese, muss ich doch schon etwas schmunzeln. Ich bin ja selbst Comicleser und käme nie auf die Idee, mir was für deutlichst über zehn Euro als Blindkauf mitzunehmen. Bis 15 Euro von mir aus, aber was darüber hinausgeht, ist einfach nichts, was Ottonormalkäufer "einfach mal so" mitnimmt. Da muss er das schon von wem empfohlen kriegen oder in TV/Zeitung davon hören.

    Aber das hier als "günstigen" Blindkaufmitnahmeartikel zu sehen zeugt leider schlicht von leichter weltfremdheit der entsprechenden User. Der Band ist von Splitter sicher auch nicht so gedacht, sonst würde der nicht 20 Euro kosten. Zwischen "muss man viel von loskriegen" und "Taschengeldpreis-Mitnahmeartikel, der überall an der Kasse ausliegt" ist halt doch schon immer noch ein Unterschied.

    Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich der Band zwei- bis dreitausendmal loskriegen lässt ... und noch weniger zwei- bis dreitausendmal über Splitter-Durchschnitt, also vermutlich so um die vier- bis fünftausendmal oder noch höher. Das wäre selbst dann schwierig zu erreichen, wenn jegliche Kinder- und Jugendzeitschrift und jede TV-Literatursendung den empfehlen würde.

    Vielleicht klappt's ja, aber bei US-Titel und 20 Euro (noch dazu, wenn der englische Originalband für die Hälfte zu bekommen ist) im A5-Format stelle ich mir das recht schwierig vor. Zumindest kommt mir kein vergleichbarer Titel eines anderen Verlags in den Sinn, bei dem das in den letzten Jahren funktioniert hätte. Wenn man das nötige Kapital hat, es probieren möchte und im Zweifel darauf eingestellt ist, dass der Großteil dieses Kapitals flöten geht, ist da aber natürlich nichts Verwerfliches dabei.
    Geändert von Jano (22.06.2016 um 21:29 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das kann man wohl so unterschreiben.
    Mich hat´s hier auch bei "Mitnahemartikel" (bei dem Preis) etwas gerissen.

  13. #13
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Germon Beitrag anzeigen
    Ja, das kann man wohl so unterschreiben.
    Jedes einzelne Wort.
    Mich hat´s hier auch bei "Mitnahemartikel" (bei dem Preis) etwas gerissen.
    Mich auch.
    Die angepeilte Mitnahme-Klientel bleibt bei "Nimona" und einem Preis von 20 Euro ausgeschlossen. Witzig, dass dann sogar von einigen noch eine Luxusausgabe von "Nimona" angepeilt wird. Noch dazu, wenn man sich den Preis des Originals ansieht.
    Bin tatsächlich auf den Ausgang dieses Experiments gespannt. Explosion oder Implosion.
    Der Markt bewegt sich tatsächlich schnurstracks in eine ganz ungesunde Richtung.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Niemand hat bisher das diskutierte Produkt gesehen oder in der Hand gehalten oder kennt gar die genaue Strategie des Verlags, aber schon geht der Markt in eine ungesunde Richtung. Seltsam.

  15. #15
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die ungesunde Richtung des Marktes bezieht sich auf den unterschiedlichen Preis, der für ein "Mitnahmeprodukt" in Deutschland verlangt wird und den man im angloamerikanischen Raum für "Nimona" bezahlt. Bezieht sich u.a. auf deutsche Auflagezahlen und den verwendeten Begriff "Mitnahmeprodukt".
    Ja, wenn "Nimona" und "Minisplitt" ganz toll funktionieren werden, will ich nichts gesagt haben.
    Dass aber momentan immer dicker, immer hochwertiger, immer schneller, immer teurer produziert wird, macht mich persönlich halt etwas nachdenklich. Wenn es anderen nicht so geht und die potente Laufkundschaft noch lange nicht den Plafond des finanziell Möglichen erreicht hat, ist es doch schön.
    Über Inhalte wird eh schon lange nicht mehr gesprochen, das Format bietet hier seit langer Zeit viel mehr Diskussionsstoff.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Begriff "Mitnahmeprodukt" kam doch gar nicht von Splitter, oder? Woran ich mich störe sind Interpretationen und Einschätzungen auf Basis weniger Informationen, die dann schnell mal in die falsche Richtung gehen und negative Stimmung hervorrufen. Letztlich soll jeder das Produkt in die Hand nehmen und entscheiden, ob ihm das Geld dafür wert ist. Aber dafür muss es erst mal da sein.

    "Plafond", wieder was gelernt.

  17. #17
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der kam gar nicht. Mitnahmetitel kam, gleich im ersten Post. Und das auch nicht bezogen auf Nimona, sondern auf ein Konstrukt.

    Irgendwie interpretiert da jeder gelich eine andere Vertriebsstrategie hinein (mich eingeschlossen). Davon haben wir offiziell bisher aber nix gehört. Nur dass halt mal ein Band in diesem Format erscheint.

  18. #18
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde für mich(!) und meine Lesebedürfnisse das Format schlicht und einfach praktisch. Praktischer eben als großformatige Alben. Von daher würde ich bei einigen Alben tatsächlich den Kauf eines Minisplitts dem großen Album vorziehen, ohne irgendwelche preislichen Abwägungen zu treffen. Beileibe nicht bei allen Alben, sowas wie Prugne muss man in groß gesehen haben. Aber solche, man möge mir verzeihen: zeichnerisch eher schlichter gehaltenen Inhalte wie eben Nimona tun's ganz sicher auch als Taschenbuch. Dass mich der Inhalt nun gerade bei Nimona nicht interessiert, steht auf einem anderen Blatt.

    Zum Thema "Mitnahmeartikel": Das ist natürlich bei dem Preis Unsinn. Aber ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass Splitter mit den MINISPLITTS in großem Umfang, vergleichbar dem LTB, an die Kioske will. Ist dem so?
    Geändert von CHOUETTE (23.06.2016 um 09:35 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  19. #19
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Irgendwie interpretiert da jeder gelich eine andere Vertriebsstrategie hinein (mich eingeschlossen). Davon haben wir offiziell bisher aber nix gehört.
    Na ja, da braucht man nichts groß zu interpretieren. Die benötigte Absatzzahl wurde ja von Horst erwähnt ... und die erreicht man mit dem Band sicherlich nicht mit primärem Comicladenvertrieb. Da muss man schon zusehen, dass man das auch einigermaßen im normalen Buchhandel unterbringt, um auch nur annähernd in diese Richtung zu kommen.

  20. #20
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Die ungesunde Richtung des Marktes bezieht sich auf den unterschiedlichen Preis, der für ein "Mitnahmeprodukt" in Deutschland verlangt wird und den man im angloamerikanischen Raum für "Nimona" bezahlt. Bezieht sich u.a. auf deutsche Auflagezahlen und den verwendeten Begriff "Mitnahmeprodukt".
    Ja, wenn "Nimona" und "Minisplitt" ganz toll funktionieren werden, will ich nichts gesagt haben.
    Dass aber momentan immer dicker, immer hochwertiger, immer schneller, immer teurer produziert wird, macht mich persönlich halt etwas nachdenklich. Wenn es anderen nicht so geht und die potente Laufkundschaft noch lange nicht den Plafond des finanziell Möglichen erreicht hat, ist es doch schön.
    Über Inhalte wird eh schon lange nicht mehr gesprochen, das Format bietet hier seit langer Zeit viel mehr Diskussionsstoff.
    Das mag bei dir eine Art Abwehrhaltung auslösen (die ich sogar
    wirklich verstehen kann), aber Splitter ist im letzten Monat im
    Umsatz um 40%! gewachsen. Der Markt hat also durchaus das
    "dicke Konzept" akzeptiert ... und - ganz ehrlich - Splitter liegt
    hier nur im Trend der anderen Verlage bzw. überlässt ihnen nicht
    einfach so das Feld!

    Falls es dich beruhigt. Ich gehe davon aus, dass dies (die richtig
    dicken großen und teuren Bücher) nicht die Zukunft sein werden,
    sondern das Standardalbum die Vorreiterrolle behält - und welches
    wir auch übrigens jetzt nicht wirklich vernachlässigen!

    Das ganze in einem Bild gesprochen:
    das Meer hat Heute richtig hohe Wellen und die Surfer freuen sich - lass
    sie ihre Bretter rausholen und gönne ihnen diese Freude. Morgen schon
    wird das Meer wieder so glatt sein, wie es zu 90% des Jahres ist.

    Zu Nimona. Neue Ideen sind unablässlich, und Nimona soll eben unsere
    "billigste" Produktschiene antesten. Das diese "außergewöhnliche"
    Geschichte nun eine ziemlich lange ist, ist eher Zufall. Minisplitt-
    Bücher könnten in Zukunft auch nur eine zweistellige Anzahl an Seiten
    haben und einstellig im Preis sein!

    Aber das ist Zukunft! Jetzt muss erst einmal die Idee ankommen!

  21. #21
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Abwehrhaltung ist doch so ein "harter" Begriff. "Nimona" habe ich in Großbritannien schon nicht einfach "mitgenommen", werde ich hier wegen des Preis-Leistungs-Verhältnis auch nicht tun. Ansonsten warte ich ab, was der Minisplitt-Testballon noch so bringen wird. Wenn alles wächst und die Wellenbrecher hoch sind, dann freut mich das. Wie schon erwähnt, nach der Flut kommt jedoch meistens lange Ebbe, ist ein Naturgesetz. Jetzt ist aber Sommer, lasst uns surfen.

  22. #22
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Na ja, da braucht man nichts groß zu interpretieren. Die benötigte Absatzzahl wurde ja von Horst erwähnt ... und die erreicht man mit dem Band sicherlich nicht mit primärem Comicladenvertrieb. Da muss man schon zusehen, dass man das auch einigermaßen im normalen Buchhandel unterbringt, um auch nur annähernd in diese Richtung zu kommen.
    Ganz genau .. das ist der Unterschied!

    MINISPLITT muss sich verstärkt im allgemeinen Buchhandel
    bewähren ... und mit unserer bisherigen hochwertigen
    Buchausstattung ist das von vorneherein nicht gewinnbringend
    möglich, außer wir würden eine deutliche Preiserhöhung
    einleiten.

    Das wollen und werden wir nicht tun ... und schon so ist
    klar, dass die gewohnte Schiene davon nicht betroffen ist.
    Es ist auch nicht geplant die gewohnt opulenten Albeninhalte
    vorrangig in ein kleineres Formate zu quetschen.

    "Vielleicht" geschieht das mal bei populärem Material (und dann
    sicher zusätzlich - also nicht exklusiv). Ein Beispiel wären die
    Schlümpfe. Hier erwartet (und das zu Recht) der Lizenzgeber
    entsprechend neue Ideen zur Weiterverbreitung dieser
    Erfolgsserie.

    Zuerst aber kommt die Peyo GA!

  23. #23
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Woran ich mich störe sind Interpretationen und Einschätzungen auf Basis weniger Informationen, die dann schnell mal in die falsche Richtung gehen und negative Stimmung hervorrufen. Letztlich soll jeder das Produkt in die Hand nehmen und entscheiden, ob ihm das Geld dafür wert ist. Aber dafür muss es erst mal da sein.
    Da gebe ich dir sogar recht. Nur hier wird am Anfang des Threads explizit gefragt, wie man selbst zum neuen Sublevel "Minisplitt" steht. Und ob man "Minisplitt" einfach mal so mitnehmen würde. Also ich werde das ganz sicher nicht tun. Gründe und Einschätzungen habe ich genannt. Es wird drauf ankommen, was in Zukunft gebracht wird. Ansonsten ist natürlich eine falsche Richtungsströmung und negative Stimmung in etlichen Verlagsthreads im CF en vogue. Hier darf man so was jedoch nicht erwähnen? Ich habe mich schon mit meinen Kommentaren zurückgehalten, weil viele amerikanische Titel auf teurem Papier zwischen harte Pappendeckel gepresst werden mussten. Ich kaufe dann eben das Original, habe kein Problem damit.

    Und echt, es ist meine Einschätzung. Niemand muss sie teilen. Und man muss nicht aus jedem Kommentar ein Fass aufmachen.

    PS: Und außerdem bin ich heute extrem schlecht drauf, weil Österreicher augenscheinlich prinzipiell nicht ordentlich kicken, sondern nur Schi fahren können. So eine gewaltige Chance in der leichtesten Vorrundengruppe liegen zu lassen, sich die erste Halbzeit von einem Schweizer komplett vercoachen zu lassen und dann alle entscheidenden Bälle zu verstolpern, da gehört schon viel dazu.
    Also sorry, wenn mein geschriebenes Wort heute harsch rüber kommt, liegt an meiner Tagesverfassung.
    Geändert von Orwell (23.06.2016 um 12:29 Uhr)

  24. #24
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Abwehrhaltung ist doch so ein "harter" Begriff. "Nimona" habe ich in Großbritannien schon nicht einfach "mitgenommen", werde ich hier wegen des Preis-Leistungs-Verhältnis auch nicht tun. Ansonsten warte ich ab, was der Minisplitt-Testballon noch so bringen wird. Wenn alles wächst und die Wellenbrecher hoch sind, dann freut mich das. Wie schon erwähnt, nach der Flut kommt jedoch meistens lange Ebbe, ist ein Naturgesetz. Jetzt ist aber Sommer, lasst uns surfen.
    Nein, keine Angst ... eine Ebbe ist nicht in Sicht!

    Bzw. ganz sicher auch unabhängig von den Wellen!

  25. #25
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Nein. Bei "Nichtgeeks" ist gerade der Preis ausschlaggebend. Sehe ich z. B. gut bei den Katzen!-Alben, die viele Leute toll finden, aber dann auch immer mal wieder meinen: "Aber mehr als fünf Euro (oder lass es acht Euro sein) ist mir zu teuer....
    Ja, wenn man einem Stoff hier in deinem Fall "Katzen" grundsätzlich interessiert ust , aber einem das als Comic eben nur bis bsw. max. 8 € einen als Mitnahmeartikel (dies zudem wohlgemerkt neben der üblichen Lebensewohnheit -konsum und ausserhalb weit weg als typischer Comicleser, Kauf nur aufgrund der Thematik) wert ist
    Bei einer einer günstigen realtiv lose und unzusammenhängende Themenreihe mit günstigem Preis (so verstehe ich Minisplitt) sieht das aber schon den Nichtgeeks und wohl nicht nur bei denen wohl schon etwas anders aus (siehe die einzelnen Ausreisser bei Einzelalben wie der Collection Cabrio,Edition Soliterie, Comic Lux oder früher die ganzen Ehapa Reihen wie Western,Phantastik , Lila Gorilla, Rennfahrer, ein Mann , ein Abenteuer oder früher die alte Ehapa Taschenbücher Reihe mit Willi Wacker, Magnus, Dennis, Neander usw.)
    Da zählt vorrangig günstig alleine nicht, wenn ich bsw. nur Katzen und von mir aus noch Hunde, Pferde (als typische Mädchencomic) möchte und schon Elefanten wie "Kalimbo" kein Interesse habe aber Ballett mich ggf. als Nichttiercomic auch noch interesieren würde. ( Austauschbar mit Fantasy, Horror/ Zombie , Sherlock Holmes Viktorianisches Zeitalter. )
    Bei Reihen die nicht zeichnerisch, Thematisch, von den Autoren oder von der anvisierten Zielgruppe eng umfasst sind, wird es immer einzelne starke Ausreisser nach unten und oben und wenig langfristige Bindung zur Reihe selbst geben.
    Die/Der Katzenliebhaber lässt im Durchschnitt vermutlich als Mitnahmeartikel der sich über den Preis bis 8 € definiert, den nächsten Band Zombies, Sherlock Holmes oder sogar auch bei ähnlicher Thematik sogar Kalimbo weg.
    Günstiger Preis funktioniert dann in der großen Masse eben nur bei der Sache die mich grundsätzlich sowieso interessiert, wo es mir der normale Comicpreis aber eben nicht real zu dem Preis wert ist.
    Geändert von Huckybear (23.06.2016 um 14:57 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •