User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Comicdrucke - Präsentation und Aufbewahrung?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Comicdrucke - Präsentation und Aufbewahrung?

    Ich gehe davon aus, dass ein paar der Comicleser hier sich hin und wieder einen schönen Druck gönnen, ob einzeln im Zuge einer Messe oder dergleichen geholt oder als Beigabe einer Special Edition eines Comicbuchs.

    Wie präsentiert ihr diese in eurem Zimmer, eurer Wohnung?
    Welche Bilderrahmen oder eben rahmenlose Bildhalter (nur Glas mit Rückwand) sind ideal?

    Soferne ihr diese nicht aufhängt (vielleicht, weil es schon so viele an der Wand sind), wo bewahrt ihr diese auf? Einfach im Comicbuch nach dem Einband drinnen?
    Geändert von Conquerberos (18.06.2016 um 19:46 Uhr) Grund: Wortwiederholung

  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.240
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Comic, meist mit transparenten Fotoecken an der Innenseite des HC. Größere Drucke als die Comic Formate kaufe ich nicht. Sonst hängen nur Poster z.B. von Corben's Punisher :-)

  3. #3
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich nehme für Drucke und Originalzeichnungen ausschließlich diese hier von Deha mit dem UV-Schutzglas:
    http://www.allesrahmen.at/Rahmentyp-...as-UV-100.html

    Gibt's in Standardformaten und kann man sich auch auf Wunschmaße zuschneiden lassen. Kostet aber auch entsprechend, dafür sieht der Inhalt auch nach mehreren Jahren noch gescheit aus. Von normalen Glas- oder Plexisglasrahmen kann ich nur abraten, ich hab schon oft Sammlungen gesehen, wo da bei Originalzeichnungen von der Farbe nicht mehr viel übrig war.

    Inwieweit man das auch für reine Drucke ausgeben möchte, ist natürlich eine andere Frage (einen 10-Euro-Druck würde ich jetzt vermutlich auch nicht in einen 40-Euro-Rahmen packen ... das mache ich nur bei sehr seltenen großen).

  4. #4
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lose Drucke im A4-Format, die es Gratis dazu gab (Beispiel: King und Kong-GA) kommen einfach in Klarsichtfolie und dann in einen separaten Ordner. Manche kommen dann aber trotzdem in einen entsprechenden Comic.
    Drucke, die im Comic waren bleiben meist drinnen und werden noch dazu mit Fotoecken fixiert... Größere Drucke landen in einer extra Schublade wo sie nicht verknicken können...

    Meist entscheide ich mich spontan was geschied.

    An der Wand hängt nur ein überformatiger Druck: Monster Allergy!!! Auch einer der schönsten!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  5. #5
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original-Zeichnungen sind bei mir eh meist im Comic!

    Originalseiten besitze ich leider noch keine. Soll sich aber irgendwann einmal ändern...

    Danke schon mal an Jano! Die Seite lege ich mir mal als Link weg!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe einen überformatigen, signierten Druck des "jungen" Onkel Dagobert von Don Rosa mit Szenen aus dem Opus Magnum "Sein Leben - Seine Milliarden" seit der Vienna Comix im Vorjahr, bei dem ich noch immer bzw. schon wieder spekuliere, wie ich diesen am besten in Szene setze in meinem Hobbyzimmer. Der Rahmen, den ich einst dazu gekauft habe, überzeugt mich insofern nicht, weil er einfach zu groß ist (und als ich mit dem Kaufwunsch ins entsprechende Geschäft gefahren bin waren alle kleineren Alternativen wiederum zu klein) und mir viel zu viel Leerraum bis zum Rahmen ist. Schaut doof aus. Deswegen stellt sich wahrlich die Frage, ob ein Wunschmaß für mich zwingend ist.

  7. #7
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Danke schon mal an Jano! Die Seite lege ich mir mal als Link weg!
    Nimm aber die .de-Domain, ich hatte die österreichische Seite verlinkt.

    Zitat Zitat von Conquerberos Beitrag anzeigen
    Schaut doof aus. Deswegen stellt sich wahrlich die Frage, ob ein Wunschmaß für mich zwingend ist.
    Die Drucke von Stefan sind A3 (falls das eins von diesen Motiven hier ist: http://www.duckmania.de/?Artwork-Gal...Onkel_Dagobert). Das ist zwar kein typisches Fotomaß, da sollte es aber trotzdem ausreichend Rahmen von der Stange (oder auch bei Allesrahmen mit UV-Schutz) geben, bei denen man sich das Zuschneidenlassen sparen kann.

    Oder ist das einer von Dons eigenen US-Drucken (die so aussehen wie eine fotokopierte Commission, nicht wie ein maschineller Druck)? In dem Fall wird man da in Europa tatsächlich keine Standardrahmen für kriegen, weil die US-Ledger-Format sind.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Die Drucke von Stefan sind A3 (falls das eins von diesen Motiven hier ist: http://www.duckmania.de/?Artwork-Gal...Onkel_Dagobert). Das ist zwar kein typisches Fotomaß, da sollte es aber trotzdem ausreichend Rahmen von der Stange (oder auch bei Allesrahmen mit UV-Schutz) geben, bei denen man sich das Zuschneidenlassen sparen kann.
    Also dieser Website nach wäre es genau dieser Druck (Quelle: duckmania.de):



    Das Format habe ich nicht gemessen, werde aber bei nächster Gelegenheit nachmessen, ob das A3 ist (bin gerade nicht in meiner Wohnung).
    Aber unglaublich der Riecher von Jano, was der anhand einer vagen Beschreibung alles weiß ...
    Geändert von Conquerberos (30.06.2016 um 17:15 Uhr) Grund: Quellenangabe hinzugefügt

  9. #9
    Account gelöscht
    Gast
    Falls es sich um wertvollere Stücke handelt, die Ihr gegebenenfalls noch vererben möchtet, solltet Ihr auf archivbeständige Materialien achten. pH-neutral/säurefrei ist schonmal ein guter Anfang.
    Und was Fotos gut schützt, ist auch für Zeichnungen nicht verkehrt; bei https://monochrom.com gibts P.A.T.-zertifizierte Artikel, die auch empfindlichen Photonegativen bzw. -positiven nicht so schnell was anhaben können.
    Wenn Ihr mehrere Drucke habt, finde ich sog. Clamshell-Boxen eine gute Möglichkeit, Aufbewahrung und Präsentation zu verbinden: https://monochrom.com/praesentation/...onsbox-schwarz
    Edler (und teurer) geht natürlich immer.

    Die mE besten Rahmen (auch zum schnellen gelegentlichen Wechseln) macht Halbe: http://www.halbe-rahmen.de
    Viele Glassorten zur Auswahl (u.a. UV-Schutzglas), geniales Handling. Nicht billig, aber der Mehrpreis lohnt sich besonders, wenn man öfter mal wechseln möchte.
    Auch interessant die Distanzrahmen, falls zB dreidmensionale Merchandising-Artikel oder ein aufgeschlagenes Album mit Zeichnung hinein sollen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Marvel Boy
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    214
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier wurde zweimal was von Fotoecken im HC Comic geschrieben. Ernsthaft? Das ist immerhin eine Beschädigung des Comic!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
    Hier wurde zweimal was von Fotoecken im HC Comic geschrieben. Ernsthaft? Das ist immerhin eine Beschädigung des Comic!
    Ist doch mein Comic! Ich mache dies genau so, wie ich Künstler ausschließlich in meine Comic zeichnen/malen lasse. Ist auch eine Beschädigung. Aber halt MEIN Comic...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  12. #12
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Conquerberos Beitrag anzeigen
    Format habe ich nicht gemessen, werde aber bei nächster Gelegenheit nachmessen, ob das A3 ist (bin gerade nicht in meiner Wohnung).
    Ja, die sind A3. Und das war keine superkomplizierte Aufgabe, ich weiß ja, was bei den Touren verkauft wird.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Marvel Boy
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    214
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Comic Republic

    So war es nicht gemeint.
    Es gibt ja auch Menschen die ihre Hefte lochen um sie abheften zu können.

    Ja, ich lasse auch Künstler in meinen Comics rummalen und Signaturen draufkritzeln.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
    @ Comic Republic

    So war es nicht gemeint.
    Es gibt ja auch Menschen die ihre Hefte lochen um sie abheften zu können.

    Ja, ich lasse auch Künstler in meinen Comics rummalen und Signaturen draufkritzeln.
    Seine Comics lochen um sie abheften zu können, DAS ist eine Beschädigung! Aber da sind die, die lochen schon ein wenig beschädigt...

    Ich denke mal, dass dies jeder für sich entscheiden muss. Wenn ich einen Comic kaufe, der mit Fotoecken malträtiert wurde, wäre es für mich total in Ordnung, solange der Druck mit dabei ist! Wenn der dann frecherweise vorher entfernt wurde, wäre dies, in meinen Augen zumindest, eine Beschädigung!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  15. #15
    Mitglied Avatar von Marvel Boy
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    214
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich sehe das mit dem Lochen genau so wie du, das war jetzt auch kein ernst gemeinter Vergleich zu den Fotoecken.
    Allerdings würde ich nach möglichkeit tatsächlich einen Bogen um ein Exemplar mit Fotoecken machen, hätte andererseits aber auch keine Scheu zuzugreifen wenn nichts anderes zu bekommen ist und der Preis stimmt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher