User Tag List

Seite 7 von 18 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 435

Thema: Erko

  1. #151
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Raum Bonn
    Beiträge
    131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal unter uns gefragt: findet Ihr Hermanns Zeichnungen in Duke akzeptabel ?

  2. #152
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Frankobelgier Beitrag anzeigen
    Mal unter uns gefragt: findet Ihr Hermanns Zeichnungen in Duke akzeptabel ?
    Seine Zeichnungen sind grundsätzlich ja noch ok. Aber die Story werden immer eintöniger. Er erinnert mich da an Jodorowsky. Da weißt du auch schon vorher was du lesen wirst.
    Am schlimmsten (und jetzt bitte ich mich nicht zu steinigen) sind Hermanns Frauenzeichnungen. Ehrlich gesagt sind die ziemlich abschreckend.
    Er zeichnet mMn die "schiachsten" Frauen weit und breit. Da fragt man sich beim Lesen von zb. Jeremiah warum der mit der ins Bett geht und nicht einfach nur davonläuft.

  3. #153
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Raum Bonn
    Beiträge
    131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das letzte Hermann Album, das ich noch akzeptabel fand, war das von der Blonden mit dem großen Hund. Danach kamen nur noch Totalausfälle. Die Hände und Gesichter der Akteure sehen teilweise aus wie abstrakte Kunst.
    Geändert von Rar0 (04.11.2018 um 10:36 Uhr)

  4. #154
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe ihn gestern in Köln gesehen, er macht einen sehr fitten Eindruck. Szenarios sind schon länger die seines Sohnes und sind häufig schwach. Er sollte sich mehr Zeit nehmen, wie andere Künstler seines Alters und Ansehens es auch machen.

  5. #155
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Raum Bonn
    Beiträge
    131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war auch in Köln und habe mich gefreut, ihn wie immer bei bester Gesundheit zu sehen. Weil ich schon vom Comic Con in Stuttgart eine schöne Zeichnung in meinem Lieblingsalbum habe, habe ich mich gestern nicht mehr bemüht.
    Ich glaube, dass Hermann die feineren Sachen, Anatomie von Händen und Gesicht, generell nicht mehr hinkriegt, unabhängig von seinem Output.

  6. #156
    Junior Mitglied Avatar von Dan Wallach
    Registriert seit
    10.2018
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Frankobelgier Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass Hermann die feineren Sachen, Anatomie von Händen und Gesicht, generell nicht mehr hinkriegt, unabhängig von seinem Output.
    Naja, aber die menschliche Anatomie war schon immer seine größte Schwäche. Hermann war immer brilliant in der Darstellung von Umwelt und Natur: Vegetation, Flora und Fauna, Wind & Wetter. Das war und ist immer (noch) großartig bei ihm. Seine Figuren fallen demgegenüber stark ab. Das war allerdings schon immer so. Aber ich würde durchaus zustimmen, dass er da in den letzten Jahren noch stärker abgebaut hat. Die Körper seiner Charktere wirken so merkwürdig gestaucht und im Strich weniger kraftvoll. Das fällt vor allem bei den retrospektiven "Comanche"-Covern auf, wenn man sie mit den Originalen vergleicht. Vor allem Band 4 und 7 sind hier schlagende Beispiele.

    Trotz allem kann ich mich dem allgemein negativen Tenor nicht anschließen. Hermann ist 80 Jahre alt und dies ist eben nun sein Spätwerk. Was man will man da noch groß erwarten? Das Spätwerk eines Künstlers ist - genau wie das Frühwerk - eben nie so eindrucksvoll wie das Hauptwerk, wo der Künstler die größte Meisterschaft erreicht. Auch die ersten "Andy Morgan"- und "Comanche"-Alben zeigen keinen Hermann at his best. Sein Höhepunkt waren eben die 70er & 80er Jahre mit seinen vier großen Serien "Andy Morgan", "Comanche", "Jeremiah" und "Die Türme von Bois-Maury". Die Direktkolorierung ab den 90er Jahren war dann ein letzter kreativer Schritt, der sein Werk nochmal gepusht hat; auch wenn einige ZACK-Nostalgiker das nie wahrhaben wollten. Aber die Direktkolorierung, die in den 1990er und frühen 2000er Jahren noch großartig und frisch aussah, hat sich eben mittlerweile auch stark abgenutzt.

    Trotzdem hat Hermann zu allen Zeiten gute und weniger gute Alben produziert. Zustimmen würde ich allerdings auch, dass, seit Yves H. unisono die Szenarios schreibt, sich eine gewisse inhaltliche Gleichförmigkeit in die Produktion eingeschlichen hat. Deswegen bin ich eigentlich auch ganz froh, dass man "Bois-Maury" und die One Shots ad acta gelegt hat. Gerade bei "Duke" erkenne ich in Hermanns Strich wieder deutlich mehr Stringenz und atmosphärischen Biss. Diese neue Serie tut ihm merklich gut. Bei "Jeremiah" ist es aber in der Tat so, dass die letzten Alben (34-36) zeichnerisch wie erzählerisch eher ans hintere Ende gehören. Aber die Schwäche-Phasen kennt man bei dieser Serie eben auch schon zur genüge. Vielleicht wird "Jeremiah 37" wieder ein stärkerer Band? Jedenfalls scheint das Hermanns Plan für das Alter zu sein: Jährlich einen "Duke" und einen "Jeremiah" bis er endgültig in den Ruhestand geht oder am Zeichentisch umfällt...

    Ich jedenfalls genieße jedes neue Album von ihm. Selbst ein schlechter Hermann ist immer noch faszinierender, als so manches andere auf dem Markt...
    Geändert von Dan Wallach (05.11.2018 um 18:25 Uhr)

  7. #157
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dan Wallach Beitrag anzeigen
    Naja, aber die menschliche Anatomie war schon immer seine größte Schwäche.
    Nimm dir mal zb Jeremiah 12 - Julius und Romea zur Hand. Auf den ersten Seiten siehts du mMn sehr gute Zeichnungen von Menschen. Und weiter hinten siehst du dann das er sich dann die Details bei manchen Figuren immer mehr "spart".
    Ich denk das dürfte einfach "praktisch und zeitsparend" sein. Nicht auf Grund von "er kann es nicht"

    Dann zb. als Kontrast Jeremiah 33 - Eine Blonde und ein großer Hund
    Schon allein das Cover. Da hat man schon das Gefühl er wollte das Gesicht nicht zeichnen. Die Gesichter bestehen oft nur aus 10-15 Strichen. Das schaut dann schon fast aus wie ein coloriertes Manga.

    Ich glaube das Hermann gemerkt hat das er viele Fans hat die wirklich jedes Album kaufen. Und das er diese bedient. Mit 1 - 2 Alben im Jahr. Die Qualität ist ok aber mehr dann auch schon nicht.

  8. #158
    Junior Mitglied Avatar von Dan Wallach
    Registriert seit
    10.2018
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Und weiter hinten siehst du dann das er sich dann die Details bei manchen Figuren immer mehr "spart". Ich denk das dürfte einfach "praktisch und zeitsparend" sein. Nicht auf Grund von "er kann es nicht".
    Ja, es gibt diese Tendenz. Aber auch das war schon früh in Hermanns Werk angelegt, gerade bei "Jeremiah". Jeremiahs reduziertes, kantiges Gesicht ließ sich schon immer aus wenigen Strichen zusammensetzen. Das war auch schon bei den 10er Bänden der 80er Jahre so. Ich habe es gerade noch mal bei den Leseproben von Dupuis gecheckt. Aber du hast schon recht, dass sich dieses Prinzip durch eine gewisse Ökonomisierung verstärkt hat. Deswegen hatte ich auch die Direktkolorierung erwähnt. In der Zeit von 1995 bis etwa 2006/07 herum sah die großartig aus, wirkt aber jetzt häufig nur noch wie verwaschenes Beiwerk. Beides zusammen: Reduzierter Strich und weniger sorgfältige Direktkolorierung lassen die Panels pastiche-artiger wirken wie früher. Aber nochmal zum Thema "Er kann es nicht mehr": Als ich eben in die Dupuis-Leseproben reingeschaut habe, habe ich das neue "Simons Rückkehr"-Cover gesehen. Da liegen Welten zum Original dazwischen. Und bei den Covers hat sich Hermann immer besonders Mühe gegeben. Und hier erkennt man gut, wie er in Sachen Anatomie und Perspektive immer mehr nachlässt.

  9. #159
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich kann Dan Wallach nur zustimmen, was er in Beitrag 194 geschrieben hat. Die meisten Künstler, egal aus welchem Medium, variieren eben im Alter nur noch ihre vorherigen Werke bzw. deren typische Merkmale. Ich meine, wer erwartet denn z.B. im Filmbereich von Woody Allen oder Wim Wenders noch ein neues Meisterwerk? Auch Moebius hat in seinem Spätwerk hauptsächlich seine älteren Serien noch mal aufgegriffen und weniger gekonnt fortgesetzt (die Ausnahme wäre hier für mich der "Mister Blueberry"-Zyklus, den ich tatsächlich eine sehr gelungene Mischung aus Fortführung und Dekonstruktion der Serie fand). Ich verstehe nicht ganz, warum man das ausgerechnet Hermann immer wieder vorwirft.

    Ich war auch in Köln und fand es absolut faszinierend, wie er mit 80 Jahren noch stundenlang ohne Pause eine Dedicace-Zeichnung nach der anderen anfertigt. Nötig hätte er das genauso wenig, wie jedes Jahr zwei neue Alben zu zeichnen, weder künstlerisch noch finanziell (denke ich mal). Er macht es einfach, weil es ihm Spaß macht und wahrscheinlich auch, weil er sonst gar nicht wüsste, was er tun sollte (wie viele Künstler, die bis ins hohe Alter aktiv sind).

    Auch, was "Jeremiah" angeht, hat Dan recht: Da gab es immer schwächere und stärkere Alben. Ich hab jetzt jedenfalls erst mal "Die Türme von Bos-Maury" für mich entdeckt (besser spät als nie) und da sind die drei Alben aus dem ersten Integral-Band ja schon mal großartig. Und Babette und Eloise aus den ersten beiden Geschichten widerlegen doch auch eindrücklich die ebenfalls immer wieder gehörte Äußerung, Hermann habe generell noch nie schöne Frauen zeichnen können. Wenn er das in seinen jüngeren Arbeiten nicht mehr tut (wie generell die Menschen hässlicher zu werden scheinen), liegt das meiner Einschätzung nach eher an seinem zunehmend pessimistischeren Weltbild. Die innere Hässlichkeit der Menschen spiegelt sich eben in deren Gesichtern wider.

  10. #160
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Raum Bonn
    Beiträge
    131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann ja Alles mit Allem erklären. Dass Hermann keine Hände und Gesichter mehr hinkriegt, mit (s)einem pessimistischeren Weltbild zu erklären, ist schon ziemlich gewagt...

  11. #161
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Frankobelgier Beitrag anzeigen
    Man kann ja Alles mit Allem erklären. Dass Hermann keine Hände und Gesichter mehr hinkriegt, mit (s)einem pessimistischeren Weltbild zu erklären, ist schon ziemlich gewagt...
    Also wem die "Titelheldin" des neuen Jeremiah # 36 nicht gefällt, dem kann ich auch nicht helfen
    https://www.youtube.com/watch?v=mpamZNBwYHU
    Manche Menschen beurteilen übrigens ihre Mitmenschen vornehmlich anhand deren Hände. Also darf man hier auch gern mal auf die innere Hässlichkeit schließen lassen
    Gruß Derma

  12. #162
    Junior Mitglied Avatar von Dan Wallach
    Registriert seit
    10.2018
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Eindruck ist eben, dass zu wenig differenziert und alles über einen Kamm geschert wird. Nicht alles, was Hermann früher gemacht hat, war genial und nicht alles, was er heute produziert, ist schlecht. Von den ganzen frühen "Jeremiahs" (1-7) war auch nicht jeder Band top, was aufgrund des nostalgischen Charmes und der Faszination des Anfangs der Heldenreise gerne übersehen wird. Die letzten beiden "Comanche"-Alben Hermanns waren auch zeichnerisch keine Highlights mehr, was der neunte Band durch die gelungene Story um die "Feuerteufel" noch geschickt auszugleichen wusste. Bei "Algernon Brown" war dann auch die Geschichte schwach und man merkte, dass Hermann auch überhaupt keine Lust mehr auf die Serie hatte. Und auch bei "Die Türme von Bois-Maury" hat nicht jeder Band die gleiche Qualität.

    Letztendlich hat sich Hermanns Stil eben immer weiterentwickelt und das ist eben sein Spätstil. Kann man mögen, muss man aber nicht. Hermann ist eben kein Vance oder Hubinon, die es geschafft haben, rund vierzig Jahre ihren Stil zu "konservieren". Vielen Fans hätten wohl gerne gehabt, dass Hermann bis an sein Lebensende im "1974/75"-Stil immer weiterzeichnet, aber so ist der Gute halt eben nicht gestrickt. Auch das mit den Frauen halte ich doch ein wenig für ein Klischee. Es gibt auch bei Hermann solche und solche, aber eben keine Püppchen wie bei Vance, wo 99 % seiner Frauen aussehen, als seien sie Barbies Schwestern (überspitzt formuliert; ich schätze Vance sehr). Auch die Männer sind bei Hermann ja keine Adonis-Brüder. Es liegt vermutlich auch an seinem Strich, dass sich bei ihm die Männer- und Frauen-Gesichter häufig ähneln, zumal Hermanns Frauen ja mit Vorliebe Kurzhaarfrisuren haben (habe ich zumindest als überproportional so in Erinnerung).

    Von daher: Ja, er hat in Sachen Anatomie und Perspektive nachgelassen, aber vielleicht sind ihm diese Dinge auch nicht mehr so wichtig. Hermann will ja auch mit zwei Alben pro Jahr unbedingt die Produktion hochhalten. Vielleicht täte ihm etwas mehr Reduktion wirklich gut. 98 Albenseiten pro Jahr sind ja auch eine ganze Menge. Trotzdem bin ich über die "Duke"-Serie sehr froh, weil man - stärker als im Moment bei "Jeremiah" - merkt, dass er hier noch voll bei der Sache ist. Letztendlich ist der Western ja auch sein Ding: "Comanche", "Wild Bill", "Keine Gnade" und selbst "Jeremiah" ist ja eine Art postapokalyptischer Western. Und in "Duke" scheint er nun das zu realsieren, was er mit in diesem Genre mit "Comanche" als Serie nie machen konnte. Ich bin schon sehr auf "Duke#3" gespannt. Es sollen ja danach auch noch weitere Bände folgen...
    Geändert von Dan Wallach (08.11.2018 um 16:05 Uhr)

  13. #163
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weis jemand wann Spaghetti Bros VOL 2 raus kommt .... der einser war einfach grossartig
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  14. #164
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also am Cover scheinen Hermann und Yves H. auf:

    http://www.bdnet.com/catalogue_detai...-9782803674756

  15. #165
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der ist aber sowas von von HERMANN...
    https://hermannhuppen.be/forum/duke/...mbre/#post-434
    Gruß Derma

  16. #166
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  17. #167
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    58
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut Umschlagtext ist Spaghetti Bros. 2 zugleich der letzte Band der deutschen Ausgabe. Schade, denn damit wurde nur die erste Hälfte der Geschichten auf Deutsch veröffentlicht. Im Original gibt es noch zwei weitere Bände gleichen Umfangs bzw. eine Gesamtausgabe mit knapp 800 Seiten.

  18. #168
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spishak Beitrag anzeigen
    Laut Umschlagtext ist Spaghetti Bros. 2 zugleich der letzte Band der deutschen Ausgabe. Schade, denn damit wurde nur die erste Hälfte der Geschichten auf Deutsch veröffentlicht. Im Original gibt es noch zwei weitere Bände gleichen Umfangs bzw. eine Gesamtausgabe mit knapp 800 Seiten.

    Das wäre richtig schade. Hab gestern reingeschaut und ein bisschen überlesen. Gefällt mir sehr gut.

  19. #169
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wow wow wow Hermans DUKE ist klasse ... endlich haut er wieder Alben raus, welche mich (fast) von Comanche träumen lässt. Album 2, Seite 27, letztes Panel ... einfach toll und die Story nach 2 Alben ein genuss, Western pur und hart wie er war. Nehme jetzt Band 3 in Angriff.
    Geändert von areyoureadysteve (29.04.2019 um 19:55 Uhr)

  20. #170
    Junior Mitglied Avatar von Dan Wallach
    Registriert seit
    10.2018
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der nächste Jeremiah # 37 trägt den Titel "La bête/Die Bestie" und erscheint am 27. September in Frankreich.
    https://livre.fnac.com/a13480238/Jer...a-bete-Hermann

  21. #171
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es was Neues zu Jeremiah Integral 5?
    Die Erscheinungsdaten bei Erko sind sehr sparsam, meist überraschend



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  22. #172
    Mitglied Avatar von cochran
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    607
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wär froh, wenns da mal bald weitergeht. Jeremiah ist einfach klasse.

  23. #173
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Zwei neue Hermann Alben sind in der Pipeline. Band 1 der neuen Westernreihe Duke und ein Jeremiah ohne Jeremiah, nur mit Kurdy.
    http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php#Jeremiah
    https://youtu.be/CDdDR9zeycI
    Hast du Duke gelesen? Wenn ja, würde mich deine Einschätzung interessieren.

  24. #174
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für deine Einschätzung.

  25. #175
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit Ende Mai gibt es beim frz. Anbieter izneo digitale Versionen deutschsprachiger Comics von Erko.

    Noch überraschender ist allerdings, dass es die 9 bisher von Erko dort angebotenen Comics meines Wissens nicht vom Verlag in gedruckter Form gibt.

    Es sind die Jeremiah-Bände 1-6 und die Bände 1-3 der "Mittwochs-Gemeinschaft" des Spaniers Sergio Bleda.


Seite 7 von 18 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher