User Tag List

Seite 22 von 105 ErsteErste ... 12131415161718192021222324252627282930313272 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 550 von 2611

Thema: Kult Comics

  1. #526
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Ist das Papier bei Geheimnis der Zeit identisch mit dem Papier von Tunga, Aria, etc.? Oder vielleicht doch eher so wie Apostata 2. Ich kaufe ja Kultausgaben und gebe auch L. Frank, Atlantik etc. eine Chance, aber bei neueren Inhalten sollte das Papier nicht so saugend sein, gerade bei dem Strich Heuvels.
    Hab es gerade ausgepackt.Der Stil gefällt mir unheimlich gut und da es keine neuen Tim und Struppis mehr gibt feiere ich solche Comics von der Optik erst mal ab. Im Moment hat mich ein ausgewachsener Schnupfen erwisch den ich zwar seit Heute Morgen sehr erfolgreich mit Chilli Pulver durch die Nase und Habaneros als Snack für zwischendurch bekämpfe. Birne schon wieder einigermassen frei und klar, Nase noch zu. Meine Frau hat von unserer Diskussion hier wie immer nichts mitbekommen und ich hab Ihr spontan das Buch rübergereicht damit Sie mal rein schnuppert. "Das ist ja brutal! Was ist das??! war sofort die Reaktion. So haben andere Comics aber nicht gestunken!". Es geht also gerade so weiter.

    Weiterhin wird das Farb weg sauge Papier verwendet, auf dem ein blässlicher weiss Schimmer über den dunklen Farben liegt. Szenen mit dunkler Kolorierung, machen überhaupt keinen Spass.
    Das Paradebeispiel dafür das Kult richtig schlecht druckt, ist in dem Band Seite 175. Ach Du... Seite 161 noch Schlimmer! Kann man fast nichts darauf erkennen, zumindest keine Details und noch viele Seiten mehr. Komplettes Ärgernis

    Kult Verleger hört doch endlich auf mit dem Scheiss auf und versaut die ganzen schönen Comics Nicht!!!!

  2. #527
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Erik Band Deae 5 ist identisch gedruckt wie die Vorgängeralben der Serie. Geruchstest: riecht das genauso? "Ne das ist viel besser. Riecht überhaupt nicht so schlimm wie das andere!"
    Nicht das Top Papier wie bei Finix aber eines bei dem die Farben blitzsauber übertransportiert werden. Auch in Litauen gedruckt und in der Form gäbe es überhaupt keine Beschwerden. Verstehe wieder wer will.
    Die Wege der Verleger sind unergründlich...

  3. #528
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, hier gehts gerade ab wie bei Wetten dass. Soviel Wissenschaft muss sein. Gesamtausgabe Pablo (Reprodukt) riecht auch extrem, gedruckt in Lettland. Dann Carthago 8 und Lanfeust der Sterne 3 unter die Nase der Kampfrichterin gehalten: "die riechen nicht, nach Papier neutral"
    Würde mich jetzt schon interessieren was in der deutschen Druckerei Aumüller anders gemacht wird, bzw. weggelassen oder verwendet wird?!

    Das man die Farben gut erkennen kann und dadurch die Zeichnungen nicht verschluckt werden, wäre der Erste Schritt.
    Wenn Rael so gedruckt wird kann man den echt stecken lassen. Das passt auch null Komma null zum SciFi Setting!
    Geändert von jellyman71 (03.03.2019 um 01:51 Uhr)

  4. #529
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @jelly

    Jetzt erinnere ich mich wieder etwas besser. Bei Splitter war der erste Sukkubus von massiven Geruch betroffen.
    Horst erklärte das mit einem doppelten Lack oder so. der für das matte Papier "bestellt" wurde und der Band hat danach
    angeblich stark gerochen. (ich habe die Serie nicht)

    Das ganze war eine Druckerei in Litauen. (oder in der Gegend : )

  5. #530
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.747
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Literarische Quartett, heute mit Marcel Reich-Ranicki, Sigrid Löffler, Hellmuth Karasek und Iris Radisch.
    Unser Thema heute: Warum riechen die einen Bücher anders als andere Bücher.

  6. #531
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  7. #532
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Würde mich jetzt schon interessieren was in der deutschen Druckerei Aumüller anders gemacht wird, bzw. weggelassen oder verwendet wird?!
    Das liegt nicht an der Druckerei, sondern an der Weiterverarbeitung. In der Regel werden die Bücher in der Druckerei direkt nach dem Trocknen gebunden und eingeschweißt, der Farbgeruch bleibt dadurch länger erhalten. Splitter lässt in Regensburg drucken und die Bögen dann woanders in Pfarrkirchen separat binden. Dadurch sind die vor dem Binden und Einschweißen schon mal durchgelüftet und die Bücher riechen hinterher beim Auspacken aus der Folie nicht so stark. Ganz "neutral" riechen die trotzdem nicht, hab gerade mal mein aktuelles Magda-Ikklepotts-Belegexemplar vorgeholt, das riecht schon auch deutlich nach Farbe. Halt etwas weniger, als wenn nach dem Drucken direkt eingebunden und eingeschweißt wird, aber man merkt es trotzdem.

  8. #533
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha, einmal durchlüften in Bayern, das ist der Unterschied.

  9. #534
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Mir können die Alben nicht genug stinken. Ich brauch das. ChemieFarbenexzess oder Modergeruch muss ins Buch.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  10. #535
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Modergeruch = Pilzbefall

    Viel Spass dann mit deiner Sammlung

  11. #536
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Modergeruch = Pilzbefall
    Fragt sich nur ob der nicht vom Frank selber kommt...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  12. #537
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Fragt sich nur ob der nicht vom Frank selber kommt...

    C_R

  13. #538
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Das liegt nicht an der Druckerei, sondern an der Weiterverarbeitung. In der Regel werden die Bücher in der Druckerei direkt nach dem Trocknen gebunden und eingeschweißt, der Farbgeruch bleibt dadurch länger erhalten.
    Ein weiteres Argument gegen diese moderne Unsitte, Comicalben eingeschweißt in die Läden zu bringen. Frag mich immer, wer außer Sammlern, die der Inhalt nicht interessiert, die Katze im Sack kauft.

    Trotzdem lässt es sich damit alleine nicht erklären, dass die Kult-Bücher stinken. Wie gesagt, ist das ja nicht bei allen ihren Büchern der Fall. Reprodukt-Bücher sind auch meist verpackt, stinken aber nach dem Auspacken auch nicht. Der Hombre von All roch nach dem Auspacken auch stark, aber eben ganz normal nach frischer Druckfarbe, nicht nach Verwesung.

    Ich möchte übrigens mal die Druckerein in Litauen in Schutz nehmen. Ich hab damals die erste Ausgabe meiner Zeitschrift auch dort drucken lassen und das Ergebnis war nun nicht schlechter als bei der deutschen Druckerei. Gibt da sicher auch solche und solche.

  14. #539
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab auch nicht geschrieben das die Druckerei schuld war, sondern der doppelte Lack den Geruch angeblich verursacht hat.

  15. #540
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um den Dispersionslack ging's doch inzwischen schon gar nicht mehr.

    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Ein weiteres Argument gegen diese moderne Unsitte, Comicalben eingeschweißt in die Läden zu bringen. Frag mich immer, wer außer Sammlern, die der Inhalt nicht interessiert, die Katze im Sack kauft.
    Ich hatte ursprünglich meine Bücher nicht einschweißen lassen, weil ich das damals für albern und vermeidbaren Müll gehalten habe. Wenn man aber erst mal eine Palette Bücher vom Barsortiment zurückbekommt und die alle aussehen wie in den Sandkasten gefallen und mit Bagger und Motorrad drübergefahren, sodass man die komplett entsorgen und neu drucken lassen kann (von Daffodil hab ich tatsächlich fast die komplette Erstauflage wegwerfen können), sieht man schnell, dass das bisschen Folie in Relation dazu nicht wirklich ins Gewicht fällt. Die paar Gramm Plastik sind deutlich weniger umweltbelastend als es wäre, ständig Hunderte Bücher wegzuwerfen. Bei Hardcovers geht das vielleicht noch ab und zu (wobei man da bei der Egmont-Auslieferung von arvato auch sieht, dass die Sachen besser eingeschweißt werden sollten), aber normale Paperbacks sind quasi nicht mehr verkaufbar, sobald die uneingeschweißt mehr als einmal verschickt wurden ... und haben oft selbst nach dem ersten Verschicken schon Problemstellen wie angedetschte Ecken etc.

  16. #541
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Fragt sich nur ob der nicht vom Frank selber kommt...

    C_R
    Ab und an fällt mir meine Nase in den Brei. Nichts, was Pattex nicht wieder hinkriegt. Nachem kleben kann ich dann wieder bohren.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  17. #542
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Ab und an fällt mir meine Nase in den Brei. Nichts, was Pattex nicht wieder hinkriegt. Nachem kleben kann ich dann wieder bohren.
    Das Problem hat Johann Schmitt auch. Bis er es akzeptiert hat...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  18. #543
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Ein weiteres Argument gegen diese moderne Unsitte, Comicalben eingeschweißt in die Läden zu bringen.
    Das hat nichts mit dem Einschweißen zu tun, sondern mit den Trocknungszeiten. Und damit mit den Lieferterminen. Man kann sicher mit einer Druckerei vereinbaren, Pausen zwischen Druck, Binden und Einschweißen einzuplanen. Aber natürlich nur, wenn man nicht gleichzeitig auf Lieferung nach drei Tagen besteht.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  19. #544
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Das hat nichts mit dem Einschweißen zu tun, sondern mit den Trocknungszeiten. Und damit mit den Lieferterminen. Man kann sicher mit einer Druckerei vereinbaren, Pausen zwischen Druck, Binden und Einschweißen einzuplanen. Aber natürlich nur, wenn man nicht gleichzeitig auf Lieferung nach drei Tagen besteht.
    Naja, oder man schweißt die Dinger gar nicht erst ein, dann können sie während des Transports und im Lager weitertrocknen. Dann müffelt es nur bei PPM und nicht beim Endkunden zu Hause. 😉

  20. #545
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Naja, oder man schweißt die Dinger gar nicht erst ein, dann können sie während des Transports und im Lager weitertrocknen. Dann müffelt es nur bei PPM und nicht beim Endkunden zu Hause.
    Dann produzierst du viel Ausschuss! horst hat das mal erklärt, warum bei ihnen alles eingeschweißt wird, statt auf das Plastik zu verzichten! Wenn sie nicht eingeschweißt werden, reiben die Alben aufeinander und es entstehen Kratzer. Die werden dann von Kunde und Händler aussortiert und zurückgeschickt. Heißt viel Müll und doppelte Transportwege...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  21. #546
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Naja, oder man schweißt die Dinger gar nicht erst ein, dann können sie während des Transports und im Lager weitertrocknen. Dann müffelt es nur bei PPM und nicht beim Endkunden zu Hause. ��
    Oder man verzichtet einfach aufs mitdrucken und lässt selbst produzieren, dann hat man vollen Zugriff auf die Produktionsabläufe und das verwendete Material.

    Durch das Einschweißen haben wir eine Rücklaufquote von unter 1% (bezogen auf beschädigte Ware)
    Frag mal bei anderen Verlagen nach und nebenbei bemerkt, das bereitlegen von geöffneten Alben im Laden sollte eigentlich ein professioneller Standard sein. Aber darüber haben wir ja schon mehrmals hier im Forum gesprochen.

  22. #547
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jano hat es ebenso sachlich erklärt das einschweissen wirtschaftlich absolute Pflicht ist, ausser man hat es mit voll Ignoranten zu tun wie Egmont bei denen sich keiner kümmert, das Personal wechselt wie bei anderen die Unter Buxe, dort kann niemand positive Akzente setzen so schnell isser wieder weg. Nur raushauen und gut, wenn es abverkauft ist oder auch nicht isses eben so, Verluste abschreiben und fertig, von FB die Finger lassen, wir machen dafür den Asterix und Disney, Ist auch in Ordnug kann man nur froh sein.

    Wie es besser geht zeigt Carlsen mit Klaus Schikowski. Ganz vernünftig tolle Sachen werden da gemacht, wunderschöne Bücher und ich kann mir gut vorstellen das er die Must HC im Blick hat und diese Programm für Programm in neuen Versionen bringt.
    Für die Kult Verleger ist es klar ersichtlich wo der Hase im Pfeffer liegt. Wenn Kult diese leicht zu verbessernden Dinge (Papier) nicht umstellt, ist das einfach nur dämlich. Kunden dauerhaft zu verärgern kann man sowieso nicht empfehlen.
    Geändert von jellyman71 (04.03.2019 um 11:37 Uhr)

  23. #548
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Möchtest Du unseren Mann im All als nicht kümmernden Vollignoranten besudeln? Luc war nicht einjeschweißt.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  24. #549
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die Thalias haben mir ein nacktes Exemplar überhändigt. Was is da passiert?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  25. #550
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    @jelly

    Jetzt erinnere ich mich wieder etwas besser. Bei Splitter war der erste Sukkubus von massiven Geruch betroffen.
    Horst erklärte das mit einem doppelten Lack oder so. der für das matte Papier "bestellt" wurde und der Band hat danach
    angeblich stark gerochen. (ich habe die Serie nicht)

    Das ganze war eine Druckerei in Litauen. (oder in der Gegend : )
    Vollkommen richtig - es war Sukkubus 01 ... der Mattlack
    verursachte den Geruch! Und dies war dann auch der
    Grund für keinen Folgeauftrag nach Litauen, da sie dort
    selbständig - also ohne Absprache - vor dem Druck zuerst
    das Papier wechselten und bei der Korrektur der Aushänger
    dann wieder den Mattlack (ich hatte eine Demo-Lackierung, die
    überhaupt nicht roch - die Auflage dann aber doch sehr).

    Eine Druckerei hat auszuführen, was vom Kunden gebucht ist
    oder zumindest in Absprache an Änderungen freigegeben wurde.
    Beides war nicht der Fall.

    Sukkubus ist mittlerweile in der zweiten und dritten Auflage
    in Deutschland gedruckt ... und Band 01- Auflage 1 ist und bleibt
    der einzige in Litauen gedruckte Band.

Seite 22 von 105 ErsteErste ... 12131415161718192021222324252627282930313272 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher