User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 34
  1. #1
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5

    Micky Maus Comics XXL

    Laut Vorschau wird am 19.07. ein Band namens "Micky Maus Comics XXL" erscheinen.

    Weiß jemand, um was es sich dabei handelt?
    Eine extradicke MMC-Ausgabe mit vielen Erstveröffentlichungen und vielen Maus-Comics? Oder ein Sammelband aus einzelnen, zusammengepressten MMC-Ausgaben, wie es schon mit dem TGDD gemacht wurde?
    Ich hoffe erstgenanntes, doch ich befürchte letzteres.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und was ist drin es erscheint ja bald! ? Hoffe auf viel neues Material und die doppelte Dosis Maus von Murry das wäre cool. Auch Super wenn die bisherigen Abo Inhaber das Heft gratis bekommen würden!

    Ja gut man kann ja noch träumen

  3. #3
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    statt einer MM Geschichte sind dann 2 dabei

  4. #4
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    statt einer MM Geschichte sind dann 2 dabei
    Und die kommen dann zusammen auf 16 Seiten!!!


  5. #5
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem mittlerweile im unnötigen Doppelthread von Johnny Hazard über diesen Band diskutiert wird, muss ich diesen Thread wieder nach oben holen, denn dies ist der eigentliche Diskussionsthread, das andere ist nur der Meta-Thread, in dem über Sinn und Unsinn von Doppelthreads diskutiert werden kann.

    Also zum Thema: Den XXL-Band wird es bestimmt nicht im Abo geben. Die Anzeige im MMC ist missverständlich geschrieben, das Abo bezieht sich aber auf die normale MMC-Ausgabe.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, vergesst mal das mit dem Abo... Das Heft wird bestimmt nicht zweimonatlich rauskommen, wenn das normale Heft (ohne XXL) auch zweimonatlich rauskommt. Die nehmen einfach die Ferienzeit zum Anlass, so ein Heft rauszubringen. Im Moment kaufen die Kinder schnell mal ein dickes Comicbuch oder dickes Comicheft, um auf der langen Reise was zum lesen zu haben. Dass da die "Nr. 1" draufsteht, hat auch nicht viel zu bedeuten. Es wird - so meine Vermutung - ein dickes MMC sein. ...das muss aber nicht schlecht sein, da das MMC ja - anders als das DDSH - zumindest im Ansatz den gesamten Entenhausen-Kosmos abdeckt und sich nicht nur auf Enten beschränkt. Damit hat es für mich einen größeren Reiz als die DDSH-Edition.

    Schauen wir mal...

    (Ich poste jetzt doppelt... mal abwarten, welcher Thread mehr Bestand hat)
    Geändert von Micky X (11.07.2016 um 10:53 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    974
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die zwei Micky-Maus-Comics in dem Heft sind... Trommelwirbel... KASCHPERLMICKYS!
    Was eine Freude

  9. #9
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute habe ich mir das MMCXXL in Köln gekauft.

    Noch im Zeitschriftenladen habe ich mal durchgeblättert. "Gut", dachte ich mir, "die bleiben dem MMC-Konzept treu!" - Keine Werbung, keine Rätsel- oder Witzeseiten, nur Comics!

    Beim intensiveren Blättern in der Straßenbahn musste ich aber merken, dass man gar nicht seinem Konzept treu blieb. 25 Geschichten auf 190 Seiten. Das entspricht - im Durchschnitt - 7,6 Seiten pro Geschichte. In der Tat ist das Heft gefüllt mit zahlreichen kurzen und Kurzgeschichten, die meisten zwischen 4 und 7 Seiten. Dazu eine kleine handvoll Zehnseiter. Die meisten Geschichten stammen aus der Hand von Zeichnern aus der zweiten Reihe, die es bislang weder ins DDSH oder ins MMC geschafft haben (was aber nichts über die Qualität der Geschichten aussagen soll). Es gibt einen Barks, Beiträge von Rodriguez und van Horn (dem jüngeren!). Aber insgesamt sind es halt viele kurze Geschichten, von denen sicher aufgrund ihrer Länge nicht alle Tiefgang haben werden. Gerade einmal drei von den 25 Geschichten stammen aus dem Maus-Universum, wenigstens sind es drei Zehnseiter.

    Mit anderen Worten: Man blieb dem MMC-Konzept nicht treu. Geschichten dieser Art/Länge füllen das MMM. In seiner Aufmachung und seine Struktur ist es ein dickes MMC, inhaltlich aber eher ein dickes MMM. Vier, fünf, sechs Seiten lange Geschichten sind Lückenfüller... In einem Heft, das den Zusatz "XXL" im Titel führt, hätte ich mehr erwartet.

    Dies ist aber nur mein erster Eindruck. Ich werde das Werk in Ruhe lesen... und wer weiß: Vielleicht reißen mich diese Fünf- und Sechsseiter voll vom Hocker.

  10. #10
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... mein Index ist fertig ...

  11. #11
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.917
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab das Heft heute im Laden kurz durchgeblättert - und liegen gelassen. Hat mit dem MMC nicht viel zu tun, macht mich gar nicht an.
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  12. #12
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immerhin zwei Noel van Horn Geschichten, dann kauf ich es mir vielleicht

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Düsentrieb - Barks Geschichte ist auch dabei !
    (Indiana Goff : mal weghören) Mit Deutschen Lautwörtern !
    Ich finde der Band ist schöner Schmökerstoff.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Opa Nui Beitrag anzeigen
    Ich finde der Band ist schöner Schmökerstoff.
    "Schmökern" bedeutet - für mich! - das gedankenverlorene Lesen, das Eintauchen in die Welt des Gelesenen... wie soll das bei vier bis sechs Seiten langen Geschichten geschehen? Die Masse der kurzen Geschichten finde ich unangemessen.

    Geändert von Micky X (22.07.2016 um 07:20 Uhr)

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Micky X Beitrag anzeigen
    "Schmökern" bedeutet - für mich! - das gedankenverlorene Lesen, das Eintauchen in die Welt des Gelesenen... wie soll das bei vier bis sechs Seiten langen Geschichten geschehen? Die Masse der kurzen Geschichten finde ich unangemessen.

    Das würde ich ungerne unbeantwortet im Raum stehen lassen... aber die Zeit dafür ist mir zu schade.

  16. #16
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist kein Sammlerstück. Ist Massenware für den Sommer. Kann man getrost den Kleinen kaufen, wenn eine lange Autofahrt bevorsteht. Den Band kann man dann entsorgen. Dafür ist er gedacht. Ist kein Sammlerstück.

  17. #17
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Duden meint:

    schmö|kern (ugs.): gemütlich etw. Unterhaltendes, Spannendes o. Ä. lesen.

    Geändert von Indiana Goof (27.07.2016 um 22:26 Uhr)

  18. #18
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Luk Beitrag anzeigen
    Die zwei Micky-Maus-Comics in dem Heft sind... Trommelwirbel... KASCHPERLMICKYS!
    Ach du liebes bisschen! Meine Güte!

    Zitat Zitat von JeffBär Beitrag anzeigen
    Immerhin zwei Noel van Horn Geschichten
    Meine Fresse! Herrjemine!

    Zitat Zitat von Opa Nui Beitrag anzeigen
    Eine Düsentrieb - Barks Geschichte ist auch dabei !
    (Indiana Goff : mal weghören) Mit Deutschen Lautwörtern !
    Ach du sch... Ist das denn zu fassen?

  19. #19
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie kommt man als Erwachsener eigentlich damit klar, dass man nicht mehr zur Zielgruppe von Micky Maus Comics XXL gehört? Wie übertönt man dieses permanente Meeresrauschen im Oberstübchen? Das ist ein Ferienheft für Kinder!

  20. #20
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Wie kommt man als Erwachsener eigentlich damit klar, dass man nicht mehr zur Zielgruppe von Micky Maus Comics XXL gehört? Wie übertönt man dieses permanente Meeresrauschen im Oberstübchen? Das ist ein Ferienheft für Kinder!
    Nun, meiner Meinung nach sind alle Disney-Comics primär für Kinder gemacht - auch wenn dieses Forum den gegenteiligen Eindruck erweckt.

    Doch ich weiß, dass auch viele Kinder lieber längere Geschichten lesen als diese Kurzkost. OK, in unserer schnelllebigen Zeit mag es für viele Kinder ausreichend sein, vierseitige Geschichten zu lesen, andere Kinder sind mit Geschichten über zehn Seiten überfordert... aber die meisten Kinder vertiefen sich gerne in das gedankenverlorene Lesen, vergessen ihr Umfeld und genießen Abenteuer und Erlebnisse ihrer Comichelden. Der Verlag sollte mehr versuchen, diese Zielgruppe zu erreichen. Doch durch "Pseudo"-XXL-Ausgaben und das normale MMM wird eher die schnelllebige Gruppe der Kinder, die auf Kurzkost, Witzeseiten und Plastikmüll steht, angesprochen - mit mäßigem Erfolg.

    Aber wer weiß: Vielleicht wird das eine oder andere Kurzkostkind durch MMCXXL auf das normale MMC - dessen letzte Ausgabe wieder einmal großartig war - aufmerksam.

    Ach ja, und hierzu:
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Wie kommt man als Erwachsener eigentlich damit klar, dass man nicht mehr zur Zielgruppe von Micky Maus Comics XXL gehört? Wie übertönt man dieses permanente Meeresrauschen im Oberstübchen?
    Wie kommt man als Erwachsener damit klar, dass andere Erwachsene sich gerne mit Comics beschäftigen, in einem Forum zu diesem Thema aktiv sind und die Ausgaben nach ihren eigenen Kriterien beurteilen, um mit anderen Erwachsenen darüber zu sprechen? ... Mach dir um mein Oberstübchen mal nicht soviele Gedanken!
    Geändert von Micky X (25.07.2016 um 22:23 Uhr)

  21. #21
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach dem Geblöke über den Begriff "Schmökern" nun die abwertende Haltung gegenüber dem Kurzkostkind. Ihr seid mir schon diverse Kings hier im Forum. Ja, die Geschichten sind kurz. Ja, es ist ein Sammelsurium für Zweitverwertungen. 190 Seiten auf billigem Papier, als kurzweilige Unterhaltung und Ferienkost gedacht. Die vielen Kinder, die sich gerne in das gedankenverlorene Lesen (wie funktioniert eigentlich gedankenverlorenes Lesen? Nimmt man da überhaupt Informationen auf?) vertiefen, werden hier bei Micky Maus Comics XXL eben nicht angesprochen. Sondern jüngere Kinder, denen Bildergeschichten gefallen und die auch mal mit kürzeren Episoden zurecht kommen. Witzeseiten und Plastikmüll waren bei meiner Ausgabe nicht dabei.
    Ich empfehle diesen Band Eltern, die ihren Kindern gerne mal was in der langen Ferienzeit für zwischendurch spendieren wollen. Sammelnden tiefsinnigen Erwachsenen empfehle ich diesen Band nicht. Die ärgern sich nur über die vielen Geschichten, die sie schon kennen oder über die vielen Kaschperlmickys oder über die vielen doofen Zeichner aus dritter Reihe.
    Geändert von Orwell (26.07.2016 um 08:41 Uhr)

  22. #22
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    ...dieses permanente Meeresrauschen im Oberstübchen ...Geblöke ...diverse Kings
    Sehr schwer zu ertragen, was du hier so ablässt. Deine Argumente kann ich nachvollziehen, wenn auch nicht teilen. Deine Wortwahl hingegen finde ich extrem unangenehm. Lust, inhaltlich zu antworten, habe ich keine mehr.

  23. #23
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Wie kommt man als Erwachsener eigentlich damit klar, dass man nicht mehr zur Zielgruppe von Micky Maus Comics XXL gehört?
    Erwachsene sind nicht die Zielgruppe, sondern Kinder? Ui, da hat sich Ehapa aber schwer vertan. Für Kinder hätte man nicht extra deutsche Lautwörter in einer Barksgeschichte verwenden müssen. Kinder wissen nicht mal, was Lautwörter sind, zudem verstehen sie besser Englisch als so mancher Erwachsener. Deutsche Lautwörter sind einzig und alleine für Donaldisten interessant. Und die paar Heymansen im Heft? Wissen Kinder die Heymansen überhaupt zu schätzen? Kinder wissen ja nicht mal, wie man Heymans buchstabiert. "Hey, mann!" kennen die Kinder, aber "Heymans"? Nö.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Erwachsene sind nicht die Zielgruppe, sondern Kinder? Ui, da hat sich Ehapa aber schwer vertan. Für Kinder hätte man nicht extra deutsche Lautwörter in einer Barksgeschichte verwenden müssen. ... Nö.
    Du glaubst doch nicht im Ernst, das Ehapa sich die Mühe gemacht hat, die deutsche Version der Geschichte rauszusuchen ! Diese Vorlage stammt aus einer alten Micky Maus und nicht aus der Barks Library .
    Das haben die selbst nicht gewußt.

    P.S. Schmöker Alt- Norddeutsch: Nicht wertvoll - Da kann man Seiten raussreissen, um sich etwas zum Rauchen anzustecken.
    (Ich wollte mit schmökern folgendes ausdrücken: amüsant, alt und wertlos . ("was für´n ollen Schmöker liest Du den gerade"))
    Ich habe aber nicht gewusst, das mein Schmökern hier so lehrmeisterlich behandelt wird. Das hat Huxley ...

    @ Huxley: Gut auf den Punkt gebracht !
    Geändert von Opa Nui (27.07.2016 um 07:27 Uhr) Grund: zusätzlich geschmökert

  25. #25
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Huxley möchte ich mich in aller Form entschuldigen, dass ich als Erwachsener (ja, das muss man kursiv schreiben!) die Frechheit hatte, ein Heft zu kaufen, das für Kinder bestimmt ist. Zu meiner Verteidigung kann ich sagen, dass man die Kinderhefte von Ehapa normalerweise daran erkennt, dass ein unbrauchbares Furzkissen auf dem Cover klebt oder dass es mindestens eine Seite mit dümmlichen Witzen und eine weitere Seite mit noch dümmlicheren Rätseln gibt. Beides fehlt bei Micky Maus Comics XXL, so dass ich es leider fälschlicherweise auf den ersten Blick nicht als Kinderheft erkannt habe. Es tut mir aufrichtig leid. Ich gelobe Besserung und verspreche, dass es nicht wieder vorkommt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •