11. Les Misêrables
Der Platz ist nur sehr knapp von 10 auf die 11 gerutscht, aber bei Les Miserables sind mir die paar Längen dann doch noch etwas störender aufgefallen als bei Platz 10. Ja, Les Miserables... einmal finde ich, das der Film objektiv großartig produziert wurde, ein so gut funktionierendes Film-Musical gab es noch nicht oft, die Darsteller sind allesamt überragend gut, allen voran Hugh Jackman als 24601, Russel Crowe als Javert und Isabelle Allen als junge Cosette. Die Lieder sind teilweise echte Ohrwürmer und ich mag die Dramatik sehr. Stellenweise gibt es leider wie schon erwähnt ein paar Längen, wo man eventuell auch mal auf die Uhr guckt, aber das ist bei einem solchen Kunstwerk mehr als verzeihbar!
One day moooooooooore!!
https://www.youtube.com/watch?v=-qkf0fLU2Ao
Für mich in der Liste, weil es eine der einprägsamsten Seherfahrungen überhaupt ist und man ihn auch mehrmals sehen kann.
10. REC
Zuerstmal: REC ist
auch dabei, weil ich einen Horrorfilm in meiner Top 11 wollte. Das ist nämlich eines meiner absoluten Lieblingsgenres. REC wäre also nicht unbedingt dabei, wenn ich keinen Horrorfilm drin
wöllte, aber es gab für mich keinen anderen Horrorfilm, der auch nur in der engeren Auswahl war. REC ist für mich einer der wirklich wenigen Horrorfilme, die mich damals komplett unvorbereitet trafen, mich schockierten und mich bis zum Ende de Atem anhalten ließen. In einem Genre, das so tröge, so leblos und so scheintot geworden ist, ist REC eine große Innovation, eine entsetzliche Achterbahnfahrt gewesen, die friedlich, einmurmelnd, fast tröge anfängt, bald aber dermaßen schonungslos wird, dass man das Filmerlebnis garantiert Jahre im Kopf behält. Vorallem kann man ihn auch problemlos mehrmals sehen, er ist dann nur nicht mehr ganz so überraschend. Spanisches Kino at its finest! Jesus, diese letzten zehn Minuten...
9.Schindlers Liste
Muss man glaube ich wenig erklären, höchstens, warum er
nur auf Platz 9 ist. Für viele dürfte es Platz 1, mindestens Platz 2 sein. Ich persönlich musste mir Schindlers Liste letztens beim erstellen der Liste nochmal angucken, um mich zu erinnern, ob der Film mich seinerzeit wirklich berührt hatte. Und ja, hatte er. Er ist emotional, er ist schön, er ist schrecklich, er ist objektiv großartig gemacht. Dafür gibt es Platz 9. Allerdings mag ich die ganze Holocaust-Thematik nicht sonderlich und kann auch keine Judendokus mehr sehen, deswegen ist der Film nur Platz 9, weil es andere Filme gab, die mich auf einer persönlichen Ebene mehr abgeholt haben.
8.In your Eyes
Ihr habt den Titel noch nie gehört? Keine Angst, da seid ihr nicht allein. In Your Eyes ist nie in Deutschland erschienen und wird es wohl auch nicht mehr. Es handelt sich um eine kleine Indie-Produktion die selbst in Amerika nur sehr mäßig bekannt ist. Für mich allerdings war es überraschenderweise eine der drei schönsten Film-Romanzen, die ich je gesehen habe, mit unglaublich ehrlichen und authentischen Dialogen, unvergleichlich liebenswerten Protagonisten und einer Liebe die sich im Gegensatz zu Hollywood-Schinken zu 100 % nachvollziehbar entwickelt. Der Film hat mich sehr berührt. Ein Geheimtipp für jeden Romantik-Fan abseits der Klischees. Ist auch der erste Film, den ich mir importieren werde. Das ist er wert. Er ist
nur auf Platz 8, weil er objektiv natürlich kein Meisterwerk und sehr bodenständig produziert ist.
7.V wie Vendetta
Der Film ist hier stellvertretend für das Action-Genre, denn ich habe nie einen cineastischeren Thriller als Vendetta gesehen, der großartige Actionszenen abfeuert, bei denen Zac Snyder sich ins Höschen machen würde.
Dazu eine wirklich smarte Story, zum zerreißen spannende Szenen wie die Volksansprache, die gute alte
Understand-gegen-Oberstand-Thematik, ein eloquenter, ikonischer Held mit sehr guten Dialogen, und Bilder, die einem ewig im Kopf bleiben, man denke nur an
The Dominos fall, womit ich auch erwähnen möchte, dass der Soundtrack überragend ist. Aber es ist wirklich vorallem die Action, an die man sich erinnert.
SPOILER: Letzte Kampfszene - Sehr eindrücklich dafür, wie arschcool und awesome der Film ist.
https://www.youtube.com/watch?v=vPlT2uKruwM
6.Prisoners
Ganz im Ernst, ich verstehe wirklich nicht, warum Prisoners damals kein absoluter Megahit geworden ist. Vielleicht, weil der Film recht lang ist, aber er ist wohl einer der besten und spannendsten Thriller des letzten Jahrzehnts. Der Film geht über zwei Stunden, und ich habe ihn jetzt zweimal gesehen und man merkt die Zeit kein bisschen, man denkt sich am Ende jedes Mal:
Was das waren zweieinhalb Stunden?!, einfach weil es so spannend, belastend und mitnehmend ist. Alleine das ist finde ich schon eine Meisterleistung. Die Nächste ist, dass man bis zum Ende keine Ahnung hat, wer der wahre Täter ist, und man sieht es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht kommen. Ein Wahsinns-Twist vom Feinsten. Das fast noch Wichtigste am Film ist aber die großartige, wirklich großartige schauspielerische Leistung aller Beteiligten, vorallem die von Hugh Grant und Jack Gylenhall, das sind meiner Meinung nach ihre mit Abstand stärksten Rollen. Gerade Hugh Grant in der Rolle des Vaters liefert etwas ab, das man garantiert nie vergisst. Muss man gesehen haben. Unvergleichlich dramatisch. Wundervoller Soundtrack.
5.Victoria
Ich hätte ja nie gedacht, dass mal ein deutscher film in meiner Top 11 landet, aber Victoria hat mich seinerzeit in einem Maße entsetzt, dass man es fast nicht in Worte fassen kann. Auch dieser Film geht über zwei Stunden, und das merkt man ihm gerade im ersten Drittel leider auch ein wenig an, weil Victoria einen langen Einstand hat. Hat man diesen friedlichen, lapidaren, einlullenden Einstand aber hinter sich, stürzt der Film von der einen zur anderen Sekunde aber dermaßen ab und gibt dem Zuschauer bis zu den Credits keinen Moment mehr Zeit zum durchatmen, selten war ich so involviert ins Geschehen, saß mit dermaßen verkrampften Fingern auf der Sesselkante. Die spanische Schauspielerin liefert eine unbeschreiblich fähige Performance ab. Für mich der beste deutsche Film seit
Das Experiment, für mich
persönlich der beste
jemals gedrehte deutsche Film. Wenn ihr Victoria sehen wollt, und das SOLLTET ihr, informiert euch vorher möglichst nicht darüber. Kann man sich auch mehrmals ansehen. VICTORIA ist ein Beispiel dafür, dass es nicht immer um das Schicksal der Welt gehen muss, um jemanden zu verstören. Apropo verstören...
4.The Divide
Auch nie gehört? Kein Wuder,
The Divide ist seinerzeit gigantomanisch gefloppt, sowohl bei Zuschauern als auch bei Kritikern. Während ich Ersteres vollends aufgrund der Natur des Films verstehen kann, entzieht sich Letzteres vollkommen meinem Verständnis. Denn The Divide ist in meinen Augen ein Meisterwerk, das so noch nie umgestzt wurde, und wohl auch nie mehr wieder wird. Man hasst den Film. Das ist original die einzige Art Emotion, die man beim Schauen Empfindet: Hass. Abscheu. Völlige Verstörung. Noch mehr Hass. Ekel. Und so weiter.
The Divide ist nicht weniger als die wohl verstörendste und schmerzhaft-realistischste Veranschaulichung der menschlichen Psyche in einer extremen, isolierten Endzeit-Situation, die im Filmgewerbe bis dato gemacht wurde. Man weiß am Anfang nicht, wohin die Reise genau geht, und wenn man es weiß, ist es schon zu spät. Bei den Kinovorführungen sind die Leute damals zuhauf rausgegangen. Und das verstehe ich, weil es eine Qual und fast Folter ist, sich den Film anzugucken. Trotzdem habe ich ihn letztes zum dritten Mal gesehen, sicher nicht das letzte Mal. Der verstörendste Film, den ich je erlebt habe, mit Schauspielern, die Leistungen jenseits von atemberaubend abliefern. Nur ansehen, wenn man alles verkraftet. Und das Ende ist wohl eines der ikonischsten und einprägsamsten der westlichen Film-Industrie. Plus that Soundtrack... (Vielleicht nicht unbedingt anhören wenn ihr den Film gucken wollt weil Ending-theme)
https://www.youtube.com/watch?v=tgN0s9PKvSM
3.Titanic
Ja, das ist mein Ernst. Keine Ahnung, warum Titanic immer so als Frauenfilm verschrieben ist, das ist einer der besten Katastrophenfilme unserer Zeit, der imo selten erreicht wurde, wenn überhaupt. Klar, er ist ein wenig lang, aber ich erwische mich beim erneuten Sehen immer wieder dabei, wie ich nervöser werde, als auf dem Schiff langsam die Katastrophe ausbricht und wie ich immer wieder hoffe, dass der Eisberg das Schiff doch nicht trifft. Dramaturgisch ist das ganz großes Kino, und die Schicksale einer schnell zerbrechenden Edelsgesellschaft auf einem Schiff nehmen zumindest mich immer wieder mit. Na ja, und Dicaprio. Weil der Film mich damals so mitgenommen hat und ich ihn als zeitloses Meisterwerk heute noch sehen kann, Platz drei.
2.Her
Zusamen mit
In Your Eyes einer meiner Romance-Top3
(Einen dritten Film habe ich übrigens noch nicht gefunden) und bis jetzt die schönste und feinfühligste Filmromanze, die ich je sehen durfte. Das liegt vorallem daran, dass ich mich mit dem zentralen Thema, Liebe zu einer nichtrealen Existenz, unglaublich gut identifizieren kann. Auch für mich wäre es kein Nogo, eine Beziehung zu einer solchen Intelligenz aufzubauen und die Art, wie die Beziehung zwischen Theodor und Samantha sich entwickelt, wie sie Sex haben, wie sie flirten und sich besser kennenlernen, ist so, so, sooo feinfühlig. Das ist auch einer der sehr wenigen Filme, bei dem ich am Ende weinen musste. Wundervoller Soundtrack, noch bessere Schauspieler. Wundervolle Romanze und eine tolle Geschichte. Bittersüß, berührend, schön.
1.The Wolf of Wallstreet
Das war zusammen mit Her die einzige Platzierung, die sofort feststand und gar keine Frage war. Und das liegt einfach daran, dass ich mit TWW mehr Spaß hatte als mit jedem anderen Film. Der Titel ist von vorne bis hinten purer Spaß. Ob allein, ob in der Gruppe, ob betrunken oder nüchtern, ob zum ersten oder zu zehnten Mal, the wolf of wallstreet geht über zwei Stunden und keine einzige Sekunde davon ist langweilig oder besser gesagt
nicht herrlich-unterhaltsam. Der Film ist brüllend-komisch, der Film ist wohlpointiert-tragisch, der Film ist tierisch interessant, Sex, Drogen, Alkohol und Exzesse werden hier ohne jede Grenze abgefeiert und es wird wirklich jedes Tabu gebrochen, bis auch noch das letzte Bibelgebot in die Ecke weinen geht. DiCaprio liefert die Performance seines Lebens ab, und dass er dafür keinen Oscar bekommen hat, grenzt für mich an ein Verbrechen. Der spaßigste Film, der je gemacht wurde. Prove me wrong. Immer wieder schön.
Nur eine einzige Szene als Beispiel für dutzende Großartige:
https://www.youtube.com/watch?v=e2J5fzM0DOM
Lesezeichen