User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 98
  1. #1
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.754
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    1.Quartal 2016 Auflagenzahlen ....die schwarze Null steht nicht

    Zur Info
    Micky Maus
    Gesamt 1/2016 1/2015 +/-
    Verbreitun 81.431 107.916 -24,54%
    Verkauf 80.609 106.959 -24,64%
    Abonnement 14.046 17.933 -21,68%

    25% weggebrochen das ist schon enorm, wenn man bedenkt dass im Weihnachtsgeschäft auch immer versucht wird wieder Abos zu verkaufen, dürften da wohl keine neuen Abos abgeschlossen / verschenkt worden sein.Selbst beim Vergleich des 4/15 zu 1/16 Quartals ist nur noch ein leichtes Plus von 3,5-4% zu verzeichnen währen es bei 4/14 zu 1/15 noch satte 13% waren. Das vierte Quartal ist ja laut Verlag immer das umsatzschwächste Quartal.Ergo hatte das Folgequartal wieder einen Umsatzplus.
    Weiter zum LTB
    GesamtGesamt 1/2016 1/2015 +/-
    VerbreitungVerbreitung 151.792 180.540 -15,92%
    VerkaufVerkauf 150.541 179.170 -15,98%
    AbonnementAbonnement 70.069 71.906 -2,55%

    Sieht auch nicht mehr so gut aus aber um Längen besser als das Micky Maus Magazin
    Zum Schluß ein Blick über den Tellerrand.....das Ende ist nah.......erscheint aber noch.Ich gehe davon aus das mittlerweile das US Original mehr verkauft, was anfangs nicht der Fall war. In Amerika war man überrascht über den höheren Verkauf in Deutschland.
    SIMPSONS
    GesamtGesamt 1/2016 1/2015 +/-
    VerbreitungVerbreitung 8.597 11.652 -26,22%
    VerkaufVerkauf 8.549 11.561 -26,05%
    AbonnementAbonnement 2.675 3.105 -13,85%

    That's all folks

  2. #2
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    607
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, daß meine Entscheidung, das MM-M fünf mal im Jahr zu kaufen, Ehapa auch nicht hilft.

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Klein Wanda
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind die Simpsons nicht von einem anderen Verlag?

    Meine Vorschläge für die Rettung der MM

    - nützliche Sachen beilegen, die Disney-Bezug haben

    Ich kann mich z.B. noch erinnern an: Schallfolie mit Walgesängen, Dinosaurier-Extraheft, Weihnachtskalender als Postkarte, Plexiglas-Sticker mit Micky-/Donald-Kopf, Wackelbild-Lineal für die Schule.
    Diese Extras waren hochwertig und nützlich oder hatten einen Lerneffekt. Wenn Eltern ein Heft für ihr Kind aussuchen, dann bevorzugen sie doch etwas, das das, was das Kind will (spielen, Comics), mit Sinnvollem verbindet. Man sollte die MM also - gerade auch im Hinblick auf Abos - für Eltern ebenfalls attraktiv gestalten.

    - mehr Abwechslung in den Comics

    Damit meine ich: aus dem reichhaltigen Pool an Figuren schöpfen. Ede Wolf, Chip und Chap, Strolchi-Einseiter, Pluto, Supergoof oder Klein Wanda. Nicht immer nur Enten! Denn das ist für Kinder zu langweilig. Ich habe als Kind auch nicht das DDSH gelesen, weil mir das auf Dauer zu eintönig war. Man sieht es doch bei den Simpsons (selbes Phänomen): Da ist alles GELB, das ist zu langweilig, wenn ein gewisser Hype erst mal abgeflaut ist.


    (Mal eine Frage. Wenn ich hier etwas schreibe, taucht alle paar Sekunden rechts unten der Hinweis "Gespeichert" auf. Lässt sich das irgendwie abschalten? Mich nervt das ganz schön.)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.754
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Yupp Simpsons ist von Panini und davor Dino.Ich führe es nur auf da das Heft zu Glanzzeiten knappe 200.000 Exemplare verkauft hat und jetzt bei knappen 11000 rumeiert.Wenn ehapa so weitermacht, wird bald die Auflage von DtGvDD höher sein bzw. man geht auf zweiwöchentlich und evtl. dann gar monatlich.Auf dem Weg ist man schon das aktuelle Heft ist die dritte Doppelnummer dieses Jahr.Anlaß? Gute Frage, Feiertag war keiner und wir haben das Jahr des Affen und nicht der Maus

  5. #5
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.754
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    P.S. Ich rechne damit daß man Simpsons nächtes Jahr einstellt, da es sich nicht mehr verkauft.Früher hatte ich es auch so bis Heft Nummer 50 gekauft bin aber dann dazu umgestiegen mir das amerikanische Original zu kaufen und dann zumeist nur die ONESHOTS zu einem Springfield Bewohner.Das andere ist daß man das Heft eigentlich auch kaum noch in Supermärkten findet.Entweder ist es nicht da oder wird wird verdeckt von dem anderen nicht Comic Zeitschriften Plastikgimmickmülldreck. Ist auch alles schnelllebiger geworden, neue Titel haben sich tlw. nach zwei Jahren schon wieder erledigt.

  6. #6
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klein Wanda Beitrag anzeigen
    - nützliche Sachen beilegen, die Disney-Bezug haben

    Ich kann mich z.B. noch erinnern an: Schallfolie mit Walgesängen,
    ..sorry, bei der Schallfolie musste ich jetzt lachen Trotz des kleinen Vinyl-Revivals bezweifle ich, dass Kinder heute wissen was eine Schallfolie ist, geschweige denn Abspielgeräte dafür haben. Aber mal ernsthaft gefragt: Warum soll man heute umständlich etwas beilegen, dass man jederzeit auf Youtube anschauen kann?

    Und warum sollte es der MM anders als allen anderen Comicmagazinen gehen? Kinder von heute haben spannendere Alternativen und geben ihr Taschengeld eben für diese aus. Die "Rettung" der MM klingt zudem etwas hochgestochen. Andere Magazine wären glücklich, 80.000 Stück mehrmals im Monat zu verkaufen. Bei dem Simpsons-Beispiel ist es nurnoch ein Zehntel davon. Die MM sollte ihr Augenmerk wie alle anderen auch mehr auf ihre zahlreichen erwachsenen Leser richten.

  7. #7
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.035
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klein Wanda Beitrag anzeigen
    Meine Vorschläge für die Rettung der MM

    - nützliche Sachen beilegen, die Disney-Bezug haben
    Ich möchte wieder die Sonnenblende, Stundenplan und natürlich den Adventskalender. War früher mit mein Liebstes.

    Und sei froh, dass gespeichert wird. Wenns Forum oder Netz spinnt, ist der Text nullkommanix weg, und umso umfangreicher, desto ärgerlicher. Nützliche Funktion.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich wundert der Rückgang nicht. Es gibt weniger Kinder, viele Eltern verdienen weniger (Minijobs, Zeitarbeit) und die Kosten für Kinder steigen, etwa durch die Bezahlung von Schulessen, was es früher so kaum gab.
    Problematisch ist auch die Kürze der Geschichten, die Beschränkung auf die Enten und die Maus, wobei deren Geschichten in der Micky Maus auch selten lesenswert sind. Und die Tatsache, dass die Hefte oft verschweißt sind, kann einen auch vom Kauf abhalten. Wenn man als Kind wenig Geld hat, kauft man nicht gerne die Katze im Sack. Und zahlreiche bessere Nebenreihen wie das LTB-Spezial oder die Enten-Edition dürften auch manchen Käufer von Kauf mittelmäßiger LTBs abhalten. Und LTB und Micky Maus sind nun mal im Preis stärker gestiegen als die Löhne der Menschen

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    328
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Thomas K124 Beitrag anzeigen
    Mich wundert der Rückgang nicht. Es gibt weniger Kinder, viele Eltern verdienen weniger (Minijobs, Zeitarbeit) und die Kosten für Kinder steigen, etwa durch die Bezahlung von Schulessen, was es früher so kaum gab.
    Also diese Begründungen zweifle ich mal stark an.

    1. Lesen heute wahrscheinlich mehr Erwachsene als je zuvor auch derartige Publikationen.

    2. Können sich die Menschen mehr leisten als je zuvor. Vergleich mal Preise für andere Luxusartikel wie Iphones, Laptops, Fernseher, etc. im Vergleich zu früher. Ein 5-Euro-LTB fällt da nicht sonderlich ins Gewicht.

    3. Waren Kinder immer schon teuer.

    4. Gab's früher auch kein gratis Schulessen. Zumindest nicht bei uns in Österreich.


    Im Vergleich zu anderen Printprodukten halten sich die LTBs zudem extrem gut. Der Hauptgrund für den Rückgang ist einfach die Entstehung eines völlig neuen Mediums. Für Print wird's in allen Bereichen schwer. Am ehsten werden Printprodukte aber noch in Nischen wie eben auch derartige Comics überleben.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kinderzeitschriften 1/2016

    Geolino: 164.182
    Lustiges Taschenbuch: 150.541
    Lego Ninjago: 127.933
    Top Model Creative Magazine: 126.341
    Lego Nexo Knights: 105.625
    Prinzessin Lillifee: 83.546
    Micky Maus: 80.609
    Disney Violetta: 78.054
    Dein Spiegel: 77.607
    Prinzessin Lillifee Zauberwelt: 72.197
    Lego Star Wars: 71.627
    Filly Magazin: 67.809
    Disney Die Eiskönigin: 66.403
    Mia And Me: 64.594
    Playmobil Magazin: 57.681
    Geomini: 56.306
    Bob der Baumeister: 54.679
    Wendy: 54.522
    Playmobil Girls: 52.469
    Bayala: 51.802
    Bibi und Tina: 51.075
    Star Wars - Rebels: 48.279
    Benjamin Blümchen: 45.869
    Dragons: 45.165
    Feuerwehrmann Sam: 44.746
    Geolino Extra: 43.859
    Disneys Prinzessin: 41.969
    Pferd & Co: 41.760
    Frag doch mal die Maus: 41.734
    Löwenzahn - Das Magazin: 38.342
    Lissy: 37.386
    Winnie Puuh: 37.193
    Bibi Blocksberg: 37.116
    Bussi Bär: 36.736
    Galileo Genial: 34.816
    Diddls Käseblatt: 33.209
    Bummi: 32.608
    Total Tierlieb! : 31.958
    Die Drei ??? Kids: 31.747
    Dinosaurier: 31.570
    Wickie und die starken Männer: 30.567
    Horseland: 29.166
    Prinzessin Lillifee Bastelzauber: 28.965
    Disney Cars: 26.700
    5! : 26.171
    Was Ist Was - Das Magazin: 25.566
    Power Magazin: 23.327
    Sponge Bob Schwammkopf: 23.199
    Disney Sofia Die Erste: 23.164
    Lego Friends: 21.289
    Barbie: 20.328
    Barbie Fantasie: 19.376
    Disney Planes: 19.047
    Monster High: 17.863
    Spider-Man: 16.286
    Willi Wills Wissen: 13.752

    -

    Jugendzeitschriften 1/2016

    Bravo: 154.177
    Bravo Girl: 100.698
    Mädchen: 85.816
    Bravo Tube Stars: 73.640
    Mosaik: 69.447
    Hey! : 52.285
    Popcorn: 42.668
    Mädchen M: 35.568
    Pferde - Freunde Fürs Leben: 24.394
    Animania: 18.168
    Hello Kitty Magazin: 16.697
    Simpsons Comics: 8.549
    Game Master: 8.537

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von early78 Beitrag anzeigen
    Also diese Begründungen zweifle ich mal stark an.

    1. Lesen heute wahrscheinlich mehr Erwachsene als je zuvor auch derartige Publikationen.

    2. Können sich die Menschen mehr leisten als je zuvor. Vergleich mal Preise für andere Luxusartikel wie Iphones, Laptops, Fernseher, etc. im Vergleich zu früher. Ein 5-Euro-LTB fällt da nicht sonderlich ins Gewicht.

    3. Waren Kinder immer schon teuer.

    4. Gab's früher auch kein gratis Schulessen. Zumindest nicht bei uns in Österreich.


    Im Vergleich zu anderen Printprodukten halten sich die LTBs zudem extrem gut. Der Hauptgrund für den Rückgang ist einfach die Entstehung eines völlig neuen Mediums. Für Print wird's in allen Bereichen schwer. Am ehsten werden Printprodukte aber noch in Nischen wie eben auch derartige Comics überleben.
    Früher gab es überhaupt höchstens sehr selten Schulessen. Während meiner Schulzeit in den späten 1980er und 1990er Jahren haben die Kinder zu Hause gegessen, v. a. die Grundschulkinder. Heute hingegen gibt es viel mehr Ganztagsschulen, zumindest in Deutschland. Und der österreichische Markt ist sehr viel kleiner als der deutsche, das Argument zählt hingegen nicht.
    Und die Leute können sich mehr leisten als zuvor? Das ist falsch. Jeder Ökonom weiß, dass die Kaufkraft zumindest in Deutschland durchschnittlich gesunken ist und das Einkommen der unteren Hälfte noch stärker als der Durchschnitt. Das Sinken der Kosten für Elektronikartikel wiegt das Ansteigen bei den Nahrungsmitteln, Mitteln, Energie (mittel- bis langfristig gesehen) bei weitem nicht aus. Und Minijobs und Zeitarbeit gab es in meiner Jugend entweder nicht (Minijob) oder in sehr viel geringerem Maße (Zeitarbeit). Und die Eltern denken meist noch in D-Mark. 3,50 € für die Micky Maus sind sieben DM, nicht gerade wenig Geld. Die Löhne sind nicht im selben Maße gestiegen.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    328
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Thomas K124 Beitrag anzeigen
    Früher gab es überhaupt höchstens sehr selten Schulessen. Während meiner Schulzeit in den späten 1980er und 1990er Jahren haben die Kinder zu Hause gegessen, v. a. die Grundschulkinder. Heute hingegen gibt es viel mehr Ganztagsschulen, zumindest in Deutschland. Und der österreichische Markt ist sehr viel kleiner als der deutsche, das Argument zählt hingegen nicht.
    Und die Leute können sich mehr leisten als zuvor? Das ist falsch. Jeder Ökonom weiß, dass die Kaufkraft zumindest in Deutschland durchschnittlich gesunken ist und das Einkommen der unteren Hälfte noch stärker als der Durchschnitt. Das Sinken der Kosten für Elektronikartikel wiegt das Ansteigen bei den Nahrungsmitteln, Mitteln, Energie (mittel- bis langfristig gesehen) bei weitem nicht aus. Und Minijobs und Zeitarbeit gab es in meiner Jugend entweder nicht (Minijob) oder in sehr viel geringerem Maße (Zeitarbeit). Und die Eltern denken meist noch in D-Mark. 3,50 € für die Micky Maus sind sieben DM, nicht gerade wenig Geld. Die Löhne sind nicht im selben Maße gestiegen.
    Also ich wuchs in Österreich am Land auf und ab der Unterstufe (5. Schuljahr) war ich selten vor 14, 15 Uhr zuhause - und Schulessen gab es auch, wenn man es wollte. Außerdem ist dies ja auch noch eine günstige Möglichkeit, Kinder zu verköstigen, wenn beide Eltern arbeiten gehen - und das ist ab dem 10. Lebensjahr ja doch bei den meisten der Fall.

    Und die Kaufkraft ist im 20-Jahres-Vergleich eindeutig gestiegen:

    http://www.avenir-suisse.ch/15962/ex...it-ruckenwind/

    Es gab zwar einzelne Jahre mit leichten Rückgängen, aber da gab's auch so etwas wie eine kleinere Finanzkrise.

    Auch die Umrechnung zur DM oder dem Schilling ist nach fast 15 Jahren nach der Umstellung idiotisch. Die Inflation der letzten Jahren war zudem so niedrig wie selten zuvor. Das Gegenteil ist also der Fall, wenn man zb den Sprung von den 70ern in die 90er vergleicht. Da gab es deutlich größere Preissteigerungen.

  13. #13
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Klein Wanda
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    zu Glanzzeiten knappe 200.000 Exemplare verkauft
    Das ist dann natürlich eine eindrucksvolle Entwicklung!




    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    die ONESHOTS zu einem Springfield Bewohner.Das andere ist daß man das Heft eigentlich auch kaum noch in Supermärkten findet.Entweder ist es nicht da oder wird verdeckt von dem anderen nicht Comic Zeitschriften Plastikgimmickmülldreck.
    Ich sehe Die Simpsons immer noch, sie liegen nahe bei den Disney-Comics. Probleme habe ich nur oft, die Micky Maus zu identifizieren - das Cover wird da häufig von dem "Gimmick" verdeckt. Es könnte sich glatt auch um irgendwas anderes handeln.
    Letztes Jahr habe ich eine Lisa Simpson Nr 1 mit Pferd vorn drauf gesichtet. Das war wohl so ein Oneshot. Und kürzlich hatte ich ein Heft in Händen, das ein zusammengeheftetes Poster war. Das war auch einem Springfield-Bewohner gewidmet (den ich allerdings nicht kannte).




    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    ..sorry, bei der Schallfolie musste ich jetzt lachen Trotz des kleinen Vinyl-Revivals bezweifle ich, dass Kinder heute wissen was eine Schallfolie ist, geschweige denn Abspielgeräte dafür haben. Aber mal ernsthaft gefragt: Warum soll man heute umständlich etwas beilegen, dass man jederzeit auf Youtube anschauen kann?
    Was eine Schallfolie ist, wusste ich damals auch nicht. Es ging mir aber mehr um den Inhalt. Natürlich kann man vieles im Netz finden, aber zunächst muss man Kinder mal auf ein Thema aufmerksam machen und dafür begeistern. Welcher 8jährige sucht denn von sich aus nach so was im Netz?


    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Die MM sollte ihr Augenmerk wie alle anderen auch mehr auf ihre zahlreichen erwachsenen Leser richten.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die MM zahlreiche erwachsene Leser hat. Ich würde im Gegenteil die andere Richtung der Altersskala anpeilen!




    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen

    Und sei froh, dass gespeichert wird. Wenns Forum oder Netz spinnt, ist der Text nullkommanix weg, und umso umfangreicher, desto ärgerlicher. Nützliche Funktion.
    Hab ja nichts dagegen, nur muss mir das nicht alle paar Sekunden mitgeteilt werden.


    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Kinderzeitschriften 1/2016

    Jugendzeitschriften 1/2016

    Bravo: 154.177
    Bravo Girl: 100.698
    Mädchen: 85.816
    Bravo Tube Stars: 73.640
    Mosaik: 69.447
    Hey! : 52.285
    Popcorn: 42.668
    Mädchen M: 35.568
    Pferde - Freunde Fürs Leben: 24.394
    Animania: 18.168
    Hello Kitty Magazin: 16.697
    Simpsons Comics: 8.549
    Game Master: 8.537
    Danke für die Zahlen!

    Hello Kitty Magazin ist also eine Jugendzeitschrift. Hätte ich jetzt eher bei den ganz Kleinen einsortiert. (Ohne es wirklich zu kennen.)

    Schön, dass das Mosaik so gut dabei ist, habe ich mir nach Jahren gerade mal wieder gekauft.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.754
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Naja, ich bin 48 und habe das Micky Maus Magazin im Abo aus Gewohnheit mit zeitweisen Unterbrechungen.......und 50% der Comics sind mittlerweile Müll......von den unnützen Blödelseiten ganz zu schweigen.Ich denke die Redaktion sollte langsam das Heft "auch" an die erwachseneren Personen ausrichten.

    PS: zu den 200.000 verkauften Simpsons........Micky Maus hatte mal eine verkaufte Auflage von 1.000.000...wohlgemerkt wöchentlich
    Geändert von Johnny_Hazard (27.04.2016 um 22:13 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.454
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Johnny Hazard

    Aber das ist ja exakt das was auch schon vorher hier im Post bzw. schon öfters im Forum angesprochen wurde: Der gesamte Printmarkt ist im Abschwung begriffen.

    Die BRAVO hatte mal ne Auflage von knapp 1,9 Millionen, 1996 verkauften sich noch 1,4 Millionen Hefte und heute sind wir bei 154.000 angekommen --> über 92 % der ursprünglichen Auflage sind weg..
    Die Gamestar hatte mal ne verkaufte Auflage von 350.000 Stück, heute sind sie bei knapp 50.000 angelangt --> über 85 % der ursprünglichen Auflage sind weg.
    PCGames über 90 % runter und so weiter und so fort ... Micky Maus liegt mit seiner 90 % geringeren Auflage somit im Schnitt der alt eingesessenen Printmedien.

    Umso schöner, dass sich zumindestens das LTB besser behaupten kann - somit auch kein Wunder das die Marke konsequent ausgebaut (und verwässert wird ;-)

    Viel interessanter wäre es daher mal zu wissen, wieviele der LTBs bzw. Micky Maus Hefte inzwischen digital gekauft und gelesen werden.
    Denn ich denke das gerade die jüngere Zielgruppe die Hefte nicht mehr am Kiosk kauft sondern sich digital schenken lässt um sie auf ihren Smartphones und Ipades zu lesen ;-)
    [wenn auch bestimmt noch in geringer Stückzahl, aber der Markt dürfte, so wie alles im digitalen Bereich --> siehe Musik, Film & Serien Streamingdienste, immer mehr an Gewicht dazugewinnen.]
    Ob wir das gut finden oder nicht!
    Und diese Zahlen tauchen bei den Auflagezahlen leider nicht auf! :-(

    lg
    TheDuck

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Micky Maus hatte mal eine verkaufte Auflage von 1.000.000...wohlgemerkt wöchentlich
    Genau gesagt: 848.044 im 1. Quartal 1993. Das waren die besten Verkaufszahlen, die Micky Maus je hatte. Normal waren Zahlen zwischen 300.000 und 500.000.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    328
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Genau gesagt: 848.044 im 1. Quartal 1993. Das waren die besten Verkaufszahlen, die Micky Maus je hatte. Normal waren Zahlen zwischen 300.000 und 500.000.
    Und dann kam das Internet. Das ist einfach fast der alleinige Grund für den Rückgang der Printzahlen. Nicht irgendwelche angeblichen wirtschaftlichen Einbußen der Bevölkerung. Das war schließlich drei Jahre nach der Wiedervereinigung und Österreich war noch nicht mal bei der EU.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus Durchschnittswerten kann man selten was schließen, daher ist das Argument mit der durchschnittlichen Kaufkraft nicht stichhaltig, man muss vielmehr die Kaufkraftentwicklung im unteren Median etc. betrachten. Außerdem ist auch die Kaufkraftberechnung manipuliert, da die Inflation mittlerweile mit einem hedonischen Preisindex berechnet wird, der die Inflationsentwicklung stark unterschätzt. Auch kannst Du nicht von Österreich auf Deutschland schließen. Die wirtschaftliche Situation ist in Österreich wesentlich besser als in Deutschland. Ich kenne Leute, die Heizen im Winter nicht mehr, da sie es sich nicht leisten können. Das ist Deutschland heute.
    Aber der Auflagenrückgang ist natürlich nicht nur ökonomisch begründbar. Natürlich spielen das Internet und die sinkenden Kinderzahlen ebenfalls eine große Rolle.
    Und mir ist natürlich auch klar, das ökonomische Gründe wohl nicht für kurzfristige Rückgange verantwortlich sind, sehr wohl aber einer von mehreren Gründen für langfristige sind. Irgendwie frage ich mich auch, wieviel Grundschulkinder denn so länger im Internet sind. Das werden wohl doch auch einige Eltern zu vermeiden versuchen.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Thomas K124 Beitrag anzeigen
    (...) sinkenden Kinderzahlen (...)
    Ich glaube nicht, dass die Anzahl der Kinder zurückgegangen ist. Die Weltbevölkerung wächst und wächst und Deutschland will die Rente senken. Und da Deutschland immer mehr Einwohner bekommt, ist es auch seltsam, dass die Verkaufszahlen zurückgehen.
    Zum E-Comic: Ich würde nie E-Comics kaufen, ich will keine Nullen und Einsen haben, sondern gedrucktes Papier. Und bei dem aktuellen Preis unverständlich, dass überhaupt welche für nur 1€ weniger E-Comics kaufen.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich beziehe mich natürlich auf Deutschland und auf die Nachbarländer, in denen das LTB (und die Micky-Maus?) verkauft wird. Die wachsende Bevölkerung in Afrika, Vorderasien oder Indien ist hier unbedeutend. Und das Sinken der Geburten in Deutschland ist nachgewiesen.
    Übrigens: Comics auf DVD fände ich gar nicht schlecht. Meine Sammlung nimmt mittlerweile zu viel Platz in Anspruch, daher kaufe ich auch nur noch wirklich gute Neuerscheinungen.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Wo gibt es denn Comics auf DVD?
    In Deutschland müsste doch die Einwohnerzahl wegen der Flüchtlings-"Krise" steigen?
    Wenn es nicht mehr Kinder gibt, wieso will Deutschland dann die Rente verringern?

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Du Dir die Geburtenzahlen in Deutschland von 1960 bis heute anguckst, siehst Du, dass sie sich halbiert haben. Das ist zwar gut, da somit die Arbeitslosigkeit sinkt, aber somit verringert sich auch die Anzahl potenzieller LTB-Käufer.
    Comics auf DVD gibt es glaube nicht, würde ich mir aber wünschen.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Comics auf DVD kann man sich bestimmt "basteln":
    a. Du fotografierst jede Seite deiner Sammlung und schreibst die Bilder auf eine DVD.
    b. Du kaufst dir für einen mobilen Computer (z. B. Handy) ein LTB-E-Comic, nimmst deine Speicherkarte, steckst sie in den Computer, wandelst die Comics in Bilddateien um und kopierst die Bilder dann auf eine DVD. (Bin aber nicht ganz sicher, ob das funktioniert.)

  24. #24
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Jakob Jake McDuck Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass die Anzahl der Kinder zurückgegangen ist. Die Weltbevölkerung wächst und wächst und Deutschland will die Rente senken. Und da Deutschland immer mehr Einwohner bekommt, ist es auch seltsam, dass die Verkaufszahlen zurückgehen.
    Zum E-Comic: Ich würde nie E-Comics kaufen, ich will keine Nullen und Einsen haben, sondern gedrucktes Papier. Und bei dem aktuellen Preis unverständlich, dass überhaupt welche für nur 1€ weniger E-Comics kaufen.
    Die Weltbevölkerung wächst. Soweit so richtig, aber dass in Deutschland viele Kinder geboren werden, ist glaube ich nicht so, schließlich ist es doch genau das, was von der Bundesregierung immer beklagt wird! Die Zahl der Rentner wird in den nächsten 30 Jahren um mehr als 40 Prozent steigen, sagte man Anfang 2014!

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kann man zwar, ist aber zeitlich doch sehr aufwendig. Außerdem sind zahlreiche gute Geschichten aus den Hundertseitern nicht erhältlich, das könnte sich ändern, wenn man DVDs oder ähnliches anbieten würde, die sagen wir mal 25 oder 30 Hundertseiter umfassen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •