User Tag List

Seite 6 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 236

Thema: Black Clover (Yuki Tabata)

  1. #126
    Mitglied Avatar von SleepyDave
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Sabine_Scholz Beitrag anzeigen
    Ich finde das sehr gut gelöst, und ihr?
    Also Wortspiele zu übersetzen (vor allem im japanischen) ist immer eine Kunst, und ich finde das ja wirklich kreativ xD

  2. #127
    Mitglied Avatar von KlaPhil
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    (bei) Berlin
    Beiträge
    778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sabine_Scholz Beitrag anzeigen
    Die Übersetzerin hat mir Folgendes zu "Klaus und vorbei!" (Band 3, Seite 30) geschrieben:

    "Im Japanischen steht da: „Kireus", was ein Wortspiel mit dem Verb „Kireru“ = „wütend sein“ und dem Namen „Klaus“ ist. Also: Kire+us. Von der Bedeutung her heißt es dann in etwa: „wütender Klaus“. Um irgendwie auch den Witz des japanischen Wortspiels zu erhalten, musste ich im Deutschen ein bisschen erfinderisch werden."
    Vielen, vielen Dank für die Beantwortung. Ich finde die Übersetzung total gut, muss aber zugeben, dass sich, da es ja nun nicht eins zu eins zu übersetzen möglich war, die Interpretation des Panels ändert. Interessant finde ich die Situation des Autors, der da auch Jux einen Wortwitz einbaut und Frau Steggewentz mal eben einen Übersetzungsthrill beschert. Wer weiß, was wir alles nicht mitbekommen?

  3. #128
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am 5. Mai erscheint in Japan Band 11

    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  4. #129
    Mitglied Avatar von Nomi
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    1.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind Astas Muckis nicht ein büüüsschen groß? Was mich aber freut ist, dass anscheinend der eine Typ aus Band 2&3 wieder vorkommt (Mars oder so?). Der sieht auf jeden fall so aus wie der.

  5. #130
    Mitglied Avatar von KlaPhil
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    (bei) Berlin
    Beiträge
    778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nomi Beitrag anzeigen
    Sind Astas Muckis nicht ein büüüsschen groß? Was mich aber freut ist, dass anscheinend der eine Typ aus Band 2&3 wieder vorkommt (Mars oder so?). Der sieht auf jeden fall so aus wie der.
    Jap, das ist Mars. Zu den Muckis: Wenn einer einen auffälligeren Muskelapperat hat, dann ja wohl der Typ, der nicht zaubern kann und mit Schwertern rumfuchtelt.

  6. #131
    Mitglied Avatar von Nomi
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    1.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hurra Mars kommt wieder

    Das auf dem Cover ist doch Asta xD

  7. #132
    Mitglied Avatar von KlaPhil
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    (bei) Berlin
    Beiträge
    778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Review zu Band 5 - ganz spoilerfrei:
    Als ich in der Buchhandlung zugelangt habe, war ich erst einmal durch die Rückseite sehr angetan. Die Lektüre selbst hat mir wieder (und vielleicht sogar mehr denn je) Spaß bereitet. Zum Inhalt fällt mir auf, dass Yuki Tabata eine gewisse Strategie à la nomen est omen verfolgt. In diesem Band sind Latein- und Französischkenntnisse erkenntnisreich.

    Ich habe auch wieder etwas sprachlich nachgedacht:

    Auf Seite 40 unten rechts wird des Bild des Weckens des schlafenden Löwens benutzt und dann als Wortspiel erweitert, was hier besonders effektiv ist. Ich habe mich nur kurz gefragt, ob dies das Werk des Autors oder der Übersetzerin ist bzw. ob im Japanischen dieses Bild verwendet wird, gängig ist.


  8. #133
    Mitglied Avatar von Nomi
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    1.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 5:



    ... War wieder gut C: Das Gruppendate war schon witzig xD Ich bin schon froh, dass Fuegoleon noch lebt. Leo wird ihn sicher gut vertreten^^ Jetzt haben wir auch endlich mal den Magierkönig in Aktion sehen können. So ganz koscher ist er mir aber trotzdem nicht, der ist schon iwi verdächtig...
    Noelle sah ja ganz süß aus in dem Kellnerdress, aber als Charakter hat sie abgebaut da sich 80% ihres Dialogs um Asta dreht... Stalkerin xD Ich hoffe, dass ändert sich schnell!
    Die alte Nonne hat mir gut gefallen. Sie hat Biss, aber dass muss man wohl haben, um einen Ordensführer auszubilden^^ Neige ist das typische Opfer xD da bekommt man ja direkt Mitleid... Aber ich würde mich schon freuen , ihn weiterhin zu sehen^^ Die Wissenschaftlerin... naja der schmale Grad zwischen Genie und Wahnsinn^^ Der Arc entwickelt sich ganz gut!



    Das türkis/schwarz auf dem Backcover find ich sehr schön genauso wie das sehr friedliche Cover. Ich freu mich schon auf Band 6!

  9. #134
    Mitglied Avatar von KlaPhil
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    (bei) Berlin
    Beiträge
    778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß die abwechslungsriechen Rückseiten auch sehr zu schätzen und überlege manchmal, zu wem ein solches Grimoire passen würde.

    Der König der Magier kommt einem komisch vor, aber er gibt ja dann selbst zu die Gegner unterschätzt zu haben. Er war also "too chill". Er macht auch irgendwie den Eindruck eines junggebliebenen Junggesellen oder Geniejungen in einem Erwachsenenkörper, was bei seiner Magie sogar eine interessante Theorie kreieren mag.
    Zum Ende: Gauche kann die Sache wohl nicht wenden. Ich erwarte einen deus ex machina - wie auch immer ... Vielleicht kann Noelle jemanden kontaktieren, ohne eigentlich zu wissen, was passiert ... hmmm.


    Addendum: Ich habe gerade das (japanische) Cover von Band 6 gesehen. ... könnte ein Spoiler sein.
    Geändert von KlaPhil (15.05.2017 um 13:29 Uhr)

  10. #135
    Mitglied Avatar von Arale
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    irgendwo im Abyss
    Beiträge
    848
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin jetzt auch endlich mal zu Band 5 gekommen. Und ich kann ehrlich sagen, Black Clover entwickelt sich so langsam zu einem meiner absoluten Favoriten im Shonen Bereich.

    Die Story ist witzig, spannend und vor allem gefaellt mir das mittelalterlich Setting. Besser noch als Seven Deadly Sins. I'm in love
    Wunsch Manga:

    7 Seeds
    von TAMURA Yumi__Beelzebub 28 von Ryuhei Tamura__Ranma 1/2 New Edition__Neko Mix Genkitan Toraji von Yumi Tamura__Cat's Eye von Tsukasa Hojo__Crayon Shin-Chan von Yoshito Usui __City Hunter von Tsukasa Hojo__Georgie von Man Izawa & Yumiko Igarashi__Aishite Knight von Kaoru Tada__Akazukin Chacha von Min Ayahana__Hungry Marie von Ryuhei Tamura__~ alles unveroeffentlichte von Yuu Watase

  11. #136
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am 20. Juli erscheint bei uns Band 6

    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  12. #137
    Mitglied Avatar von Nomi
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    1.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oha! Da bin ich ja mal gespannt. Der Untertitel macht ja schon neugierig!

  13. #138
    Mitglied Avatar von KlaPhil
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    (bei) Berlin
    Beiträge
    778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, was will man machen? Das Cover scheint schon einen Deus ex Machina zu verraten. Genug Spannung bleibt ja trotzdem.

  14. #139
    Mitglied Avatar von AlicePhantomhive
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.639
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das cover 6 finde jetz nicht so schön

    aber freu auf weiter lesen

  15. #140
    Mitglied Avatar von KlaPhil
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    (bei) Berlin
    Beiträge
    778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Beste (auf meiner Einkauf-Lese-Liste) habe ich nun zuletzt gelesen: Black Clover, Band 6. Da gab es übrigens einen Wechsel bei der Übersetzung: Band 1 bis 5 wurden von Luise Steggewentz übersetzt, Band 6 nun von Lasse Christian Christiansen. Frau Steggewentz übersetzt dafür nun wohl Smokin' Parade (und vieles mehr). Apropos Übersetzung: Ich glaube, es müsste auf Seite 57 statt "Kenn ich dich nicht von irgendwoher?" "Kenn ich dich etwa von irgendwoher?" heißen. Zumindest ergäbe das mehr Sinn. Hier noch meine Gedanken zum Inhalt:


    S. 17: Der Erzählerwechsel kommt mir (wieder) wie ein Regelbruch vor ...
    S. 110: Die obere Sprechblase mit "Noch viel mehr." ist mir etwas zu abgeschnitten in meinem Druck. Aber lesbar ist's.
    S. 112: Die Darstellung vom König: Was ist denn das neben ihm? ... Muss das sein?
    S. 117: Mal eben Magie auf andere zu übertragen ... ergibt ja bei Black Clover Sinn. Dennoch wäre dazu eine Erklärung nicht schlecht gewesen.
    S. 131: Hört sich so an, als würde Gauche noch eine wichtige Rolle spielen. Ich denke da nicht an Verwandtschaft, sondern daran, dass sie ihn und seine Magie benutzen wollen.
    S. 133: "Busenkumpel"? Haha! Die drei Gefolgsleute fand ich übrigens nicht so überzeugend. Fana ist wegen des Salamanders interessant. Aber auch, weil sie heilende Feuermagie verwendet. Das haben wir doch schon mal gesehen.
    Ende/Cliffhanger: Für Asta steht da aber eine Karriereschub an!


    Insgesamt bin ich wieder von Actioninszenierungen, Zeichenstil und Humor beeindruckt. Beim Humor müsste Yuki Tabata aber aufpassen. Stichwort: Bathos. Mir persönlich kommt es außerdem so vor, als würden sich die Ereignisse zugunsten einer höheren Erzählgeschwindigkeit zu krass überschlagen, aber das scheint ja hausgemacht zu sein beim Shonen Jump.
    Ich freue mich schon auf Band 7 und auf die Entwicklungen der Story und beim Mangaka. Kaum vorzustellen, wie sich dieser Zeichenstil noch verbessern kann.
    Geändert von KlaPhil (21.07.2017 um 10:29 Uhr)

  16. #141
    Mitglied Avatar von Nomi
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    1.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KlaPhil Beitrag anzeigen
    Ich weiß die abwechslungsriechen Rückseiten auch sehr zu schätzen und überlege manchmal, zu wem ein solches Grimoire passen würde.
    Darauf möchte ich kurz zurückkommen nachdem ich gerade Band 6 gelesen habe. Ich weiß grade nicht, auf welcher Seite es ist, aber man sieht in einer Szene das Grimoire von Yami und der Buchrücken sieht doch dem von Band 5 sehr ähnlich. Sehe ich Gespenster oder was meinst du?

    Jetzt aber schnell zu Band 6:



    Yami mal so richtig in Aktion zu sehen, war schon toll. Interessant, dass er gar nicht aus Clover kommt. Mit Licht hat er wohl seinen "natürlichen" Feind gefunden zu haben^^
    Norzel (?) hat mich auch beeindruckt. "Was meinst du, mit wem ich mich messen will?" Mit Fuego, ist doch klar! Am Anfang wurde er ja als Arsch dargestellt, aber seine Rivalität mit Fuego macht ihn fast symphatisch^^ Auf jeden Fall Charakterentwicklung, die ja schon vorher angedeutet wurde.
    Was Licht da angesprochen hat, mit den Misständen in Clover, ich finde, da hat er schon Recht. Dass die Unterschicht so diskriminiert wird... Da läuft schon ganz gehörig was falsch.
    Sehr schade: Noelle kam fast gar nicht vor :/
    Ich hoffe allerdings, dass sich nicht nochmehr Mädels in Asta verlieben. Noelle, Rebecca und Sally reichen mMn^^



    Toller 6. Band!

    Was ich noch loswerden möchte: Asta als Charakter ist nicht mehr so nervig wie am Anfang^^

  17. #142
    Mitglied Avatar von KlaPhil
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    (bei) Berlin
    Beiträge
    778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nomi Beitrag anzeigen
    Ich weiß grade nicht, auf welcher Seite es ist, aber man sieht in einer Szene das Grimoire von Yami und der Buchrücken sieht doch dem von Band 5 sehr ähnlich. Sehe ich Gespenster oder was meinst du?
    Das ist korrekt! So wie es aussieht, liegt folgende Aufteilung vor:
    Band 1: Yuno
    Band 2: Noelle
    Band 3: Fuegoleon
    Band 4: Mimosa
    Band 5: Yami
    Band 6: Magna
    Ich habe das erst jetzt richtig erkannt: Das Muster basiert also immer auf dem Grimoire eines Charakters, aber die Farbgebung nicht. Ein Grund mehr, dass ich nun gespannt bin auf Band 7!
    Geändert von KlaPhil (26.07.2017 um 10:25 Uhr)

  18. #143

  19. #144
    Mitglied Avatar von Nomi
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    1.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällts! Die blauen Rosen sind schön.

  20. #145
    Mitglied Avatar von SleepyDave
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Werden wir den japanischen Stand jemals aufholen? Wohl eher nicht xD
    Habe Band 6 noch nicht gekauft, und bis ich das nachgeholt habe, wird das noch dauern, habe perfekt vor Beginn der Sommerferien mein gesamtes Geld ausgegeben (überwiegend für Essen :3). Ich sollte mir nen Job suchen -_-

  21. #146
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    3.308
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sagst du im Forum von Tokyopop? Denk mal an Gin Tama.

  22. #147
    Mitglied Avatar von Nomi
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    1.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, ich denke schon, dass wir langsam aber sicher dem jap Stand näher kommen. Schließlich erscheint bei uns alle 2 Monate ein Band und in Japan ist der Rhythmus glaube ich​ langsamer... Gintama scheint sich halt nicht so gut zu verkaufen, weswegen der VÖrhytmus hier langsam ist...

  23. #148
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    3.308
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war von meiner Seite aus sarkastisch. Dass man bei einer wöchentlichen Serie den Stand im Regelfall nicht vollkommen aufholen kann, ergibt sich beim Nachdenken von alleine. Daher muss man sich keine Sorgen deswegen machen. GT steht da auf einem ganz anderen Blatt, wo wir nicht 6 sondern bald 35 Bände hinterher hinken.

    So viele Bände muss Black Clover erst einmal erreichen.

  24. #149
    Mitglied Avatar von Kabochan
    Registriert seit
    01.2015
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    428
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin schon total gespannt auf den Anime! Wenn ich mich nicht irre, soll er diesen Herbst anlaufen...?

    Den Manga muss ich irgendwann einmal weitersammeln, habe bisher nur Band 1 und fand den auch richtig gut. Allerdings sammele ich schon so viele Reihen und muss noch einige beenden, da ist das schwierig. :/
    Mangawünsche:

    Õoku - The Inner Chambers • Aoi Horus no Hitomi
    Gakkou Gurashi • My Love for Yamada-kun at Lv. 999 • Sakura, Saku • Innocent Rouge • MAO • Urusei Yatsura • Hatsukoi ni Oboreta • Inari, Konkon, Koi Iroha • Matinee & SoireeMune ga Narunowa Kimi no Sei • Honey Lemon Soda • Falling Drowning

  25. #150
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am 14. September erscheint bei uns Band 7

    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



Seite 6 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher