User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Family Zeichnung

  1. #1
    Mitglied Avatar von foto
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Family Zeichnung

    Hier eine Zeichnung von mir. Ich habs auch versucht am PC einzufärben, was mir aber nicht so recht gelingon wollte.
    Mit Farbe tu ich mir etwas schwer und generell was Technik angeht. Was meint ihr oder habt ihr Tipps für mich?

    Grüße
    foto



  2. #2
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Willkommen! Poste doch mal Deinen Farben-Versuch, dann könnte man sehen, wo's hakt. Und mit welchem Werkzeug malst Du am Computer?

  3. #3
    Mitglied Avatar von foto
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Bekannter hat mir sein altes Bamboo geschenkt. Ist schon recht runtergerockt und spinnt mitlerweile immer mehr.
    Ich bin gerade am rumprobieren, was Material angeht. Das allermeiste sind bei mir Kuli Skizzen. Ich würde auch gerne mal Pinsel versuchen...
    Gibt es eine bestimmte Stärke, die für Linien geeignet ist?

  4. #4
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es eine bestimmte Stärke, die für Linien geeignet ist?
    Das hängt davon ab, wie groß Dein Bild (in Pixeln) ist. Je größer, desto größere Pinsel können handlich sein.

    Es hilft, ein Bild möglichst groß anzulegen (2000x2000 Pixel oder größer), dann kriegt man mehr Detail und feinere Linien rein.
    Man kann in Photoshop dasselbe Bild in 2 Fenstern geöffnet haben ("Fenster" ---> "Anordnen" ---> "Neues Fenster für..." und immer an einem Detailbereich malen/zeichnen, während man gleichzeitig die kleinere Gesamtansicht daneben hat. Sehr hilfreich!
    Unbenannt-2.jpg

  5. #5
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn du mit einem real existierenden Pinsel zeichnen willst, dann empfehle ich einen Winsor & Newton-Rotmarderpinsel Series 7 in der Stärke 2. Der kriegt alles hin von ganz feinen Linien bis zu dicken Outlines. Schau dir mal die Arbeiten von Craig Thompson an, da ist vieles mit einem W&N-Pinsel getuscht. Es erfordert allerdings seeeeehr viel Geduld und Übung, um mit einem Pinsel zu zufriedenstellenden Ergebnissen zu gelangen, denn der Pinsel ist dasjenige Zeichenmedium, das die Bewegungen und den Druck deiner Hand (und leider auch ihre Unsicherheit) am ehesten aufs Papier überträgt. Eine Alternative wäre die klassische Feder; da gibt es von der japanischen Firma Deleter sehr gute und langlebige Federn und Federhalter (sind, glaube ich, auch in D online über so einen Mangashop erhältlich).

  6. #6
    Mitglied Avatar von foto
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für eure Antworten. Also generell zieht es mich schon zum digitalen. Beim analogem Arbeiten liebe ich Kuli, das ist einfach mein Werkzeug, sieht aber immer schrabbelig/skizzenhaft aus. Das Bild oben ist mit einem Filzmarker gezeichnet. Mag ich sehr vom gefühl her, aber es sieht halt immer grob aus, besonders wenn es dann eingescannt ist. Ich habe auch einen Pentel Pinselstift, aber da habe ich bisher nicht wirklich einen Zugang gefunden. Da ist mangelnde Geduld wohl auch ein großes Hindernis.
    Die Möglichkeit der verstellbaren Größe reizt mich am digitalen sehr, aber das kann natürlich Einbildung sein, was meint ihr? Hier sind ja viele digital unterwegs...?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin,
    Also wenn du Kulis zu scribbelig sind und Marker zu grob dann wäre ne Feder tatsächlich das tool of the trade Eine weiche Röhrenfeder die auch eine erstaunlich variable Strichstärke hat.

    Gerade das Zeichnen in Pixelbasierten Programmen ist relativ schwierig, es gibt allerdings Plugins die dieses "Verzittern" ausgleichen sollen. Deswegen zeichnen tatsächlich viele Leute noch klassisch vor und colorieren dann digital. Es muss also nicht dein Bamboo an der ganzen Misere schuld sein, ich hätte auch mit einem Intuos die liebe Not eine schöne Strichzeichnung zu machen. Geht aber wahrscheinlich alles, braucht halt ne Menge Übung (wobei ich immer noch der Meinung bin, dass die glatte Oberfläche des Tablets und die Umsetzung bei Strichzeichnungen kontraproduktiv sind). Und dann kommt es beim Digitalen immer noch darauf an, welche Pinseleinstellungen dein Programm dir ermöglicht. Was verwendest du denn?

    Wenn ich eine digitale Zeichnung mit klaren, fliessenden Linien brauche, verwende ich ein Vektorprogramm. Allerdings werden da die Linien sehr clean (verwende es eher für technische Zeichnungen/Grafiken) und es ist deutlich zeitaufwändiger diese Linien mittel Weitenwerkzeuge und Filter
    organisch aussehen zu lassen, als sie gleich mit Feder oder Stift zu zeichnen und dann einzuscannen.

    Edit jetzt habe ich vor lauter Dozentensprech total vergessen zu sagen, dass mir deine Zeichnung sehr gut gefällt! Ich mag die unterschiedlichen Abstufungen im Strich, das wird später die Coloration viel lebendiger machen als gleichstarke, gleichschwarze Linien.
    Geändert von Riana (13.04.2016 um 11:39 Uhr)
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dein Bild gefällt mir.
    Würde ich so gut zeichnen können, würde ich an deiner Stelle immer analog zeichnen und höchstens digital kolorieren.
    Wenn dir Kugelschreiber gefallen, sie dir aber zu scribbelig sind, wie wärs dann mit dem guten alten Fineliner?

    PS:
    Irgendwie macht das Bild den Eindruck, als ob eines der Kinder nicht wirklich zur Familie gehört, als wäre es adoptiert, oder, als hätte es sich einfach dazu gemogelt.
    Ich glaube, mit einem der beiden Jungs stimmt etwas nicht. Der große wirkt irgendwie hinterlistig, als ob der was im Schilde führt.

  9. #9
    Mitglied Avatar von foto
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Riana.
    das Bamboo spinnt leider wirklich oder mein PC, keine Ahnung. Ich will eine Linie ziehn, dann öffnet sich ab und zu ein Fenster mit Pinselspitzen. Das bremst natürlich und nach dem 3-4. Mal werde ich aggressiv. Nicht gut. Außerdem ist die Oberfläche schon ziemlich zerkratzt, da gibt es schon so Stellen, wo man hängen bleibt. Kurzum: das gute Stück gehört aus meiner Sicht auf den Misthaufen. Ich habe eine uralte Photoshopversion (spinnt auch mit win7). Also digital gäbe es schon Nachholbedarf. Diese Cinitq Teile finde ich ja schon heiß....


    Über eine Rohrfeder hab ich noch nie nachgedacht, guter Tip, danke und freut mich dass dir die Zeichnung gefällt


    Hallo Catalano (cooler Nick),


    Fineliner. Ja, könnte ich auch mal versuchen. Oder evtl eine Mischtechnik? Zerdrückte, halbvertrocknete Billigfilzer für das grobe und Fineliner für Details zb?


    schön, dass es dir gefällt. Ja, der hintere hat sich vll reingeschmuggelt, aber was genau macht ihn hinterlistig?




    Jedenfalls möchte ich es schaffen, dass die Zeichnungen fertig aussehen. Mit bischen Farbe und etwas Schickimicki. Muß doch machbar sein oder?




    PS: Ich habe jetzt schon von einigen Leuten gehört, dass das digitale Linienziehn bischen umständlich ist. Bei irgendwelchen Youtube tutorials, sieht man das ja auch, aber mir würde das schon reichen die Qualität denke ich, aber da rede ich jetzt über Dinge, die ich nicht so gut kenne wie ihr .....
    Geändert von foto (13.04.2016 um 13:34 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Rudi
    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    660
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss nicht der alte Filzer sein. Versuch ruhig mal ein Pinselstift. Für mich der Einstieg zum Pinselzeichnen. Der Pentel Pinselstift funktioniert wie ein Stift, hat aber die Vorzüge des Pinsels mit der variablen Stärke.Der Nachteil: auf Dauer ist das Zeichnen so teuer...

    Federn sind immer heikel, für dünne Linien gehen am Anfang auch Fineliner.

    Bei mir hat das aber so funktioniert.
    ...und auf Facebook
    ...und Instagram

  11. #11
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Versteif dich nicht zu sehr aufs Digitale.

    Deine Linien sollten von einem Pinsel sicherlich profitieren, bin großer Brushpenfan, finde Pinsel immer in Tinte tauchen nervig.
    Ja, der Pinsel ist delikat, macht aber immens Spaß, dazu die Lebendigkeit der Linien.

    Versperre dich nicht, ich habe lange Zeit nur mit Feder getuscht, oder es ganz einem Kollegen überlassen, rückblickend ärgere ich mich.

    Digital bei dir nur die Farben, aber auch da finde ich durchaus analoge Alternativen von Bundstiften bis Marker teils besser.

    Tolle App, wenn du iPad Besitzer bist, ist Procreate. Unbedingt empfehlenswert, sogar das Tuschen klappt dann mit einem Intuos Pen super.

  12. #12
    Mitglied Avatar von foto
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also das Pinselthema werde ich nochmal angehen. Den Winsor & Newton-Rotmarderpinsel Series 7 werd ich mir mal ansehen. Danke Fumetto



    Welche Tusche ist denn geeignet?





    Zum Kolorieren zieht es mich trotzdem richtung digital. Auch zum rumcollagieren ist das doch super... oder?

    ps: und natürlich auch danke an dino und Rudi für die Pinselermutigungen

  13. #13
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zeig doch einfach mal nen digitalen Colorationsversuch her, dann können wir dir ganz konkrete Tipps dazu geben, wo es hapern könnte. Ich finde zwar auch, dass dein Stil schön klassisch ist und eine traditionelle Coloration gut dazu passen würde, aber vielleicht kannst du mit digitalen Mitteln ja sogar noch ne ganz eigene Stilrichtung daraus entwickeln
    Kann es sein, dass du auf den Knopf deines Stifts drückst, wenn du Linien ziehst? Der ist nämlich häufig mit dem Rechtsklick belegt und öffnet dann das Pinselfenster, wenn man ihn drückt.

  14. #14
    Mitglied Avatar von foto
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Elif, hab mir gerade die 'Kolorierung' angesehn. Das will ich nochmal machen und dann zeigen. . Ich muss mal kucken ob ich da immer auf den Knopf komme, kann natürlich sein





    Als Platzhalter hier was älteres, als das Bamboo noch besser lief. Würde ich heute sicher anders machen (wollen). Licht und Schatten besser einteilen usw...





  15. #15
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bist du das hier? Sind ja einige gute Sachen dabei:

    https://www.behance.net/RH_Illustration

  16. #16
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei der Qualität deiner Arbeiten weiß ich nicht so richtig was wir helfen sollten. Sieht gut aus, sehr professionel. Tipp, einfach machen, weniger hinterfragen.

  17. #17
    Mitglied Avatar von foto
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Fumetto Ja das sind meine Sachen. Wie bist du drauf gekommen, oder hatte ichs verlinkt?

    @dino1 hier sind doch einige gute Leute, also da kann ich sicher was lernen von euch. Gerade, was Technik angeht...


    Mir fehlt einfach die Veredelung. Vieles ist sehr roh finde ich. Also die Basis ist schon da, aber da ist Luft nach oben.

    lg..

  18. #18
    Mitglied Avatar von digory
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    1.203
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von foto Beitrag anzeigen
    das Bamboo spinnt leider wirklich oder mein PC, keine Ahnung. Ich will eine Linie ziehn, dann öffnet sich ab und zu ein Fenster mit Pinselspitzen. Das bremst natürlich und nach dem 3-4. Mal werde ich aggressiv. Nicht gut. Außerdem ist die Oberfläche schon ziemlich zerkratzt, da gibt es schon so Stellen, wo man hängen bleibt. Kurzum: das gute Stück gehört aus meiner Sicht auf den Misthaufen. Ich habe eine uralte Photoshopversion (spinnt auch mit win7). Also digital gäbe es schon Nachholbedarf. Diese Cinitq Teile finde ich ja schon heiß....
    Hat der Bamboo-Pen auch einen integrierten Schalter wie der vom Cintiq? Falls ja, empfehle ich dir, diesen in den Einstellungen zum Wacom auf "Keine Funktion" zu stellen. Beim schnellen Malen/Skizzieren kommt man leicht drauf, das könnte erklären, warum plötzlich ein Fenster aufpoppt...

    Das Cintiq kann ich dir empfehlen, was die Natürlichkeit beim Zeichnen angeht. Ich hatte früher ein Intuos und hatte immer Mühe damit. Es braucht einfach enorm Übung, die Bewegung "blind" auf dem Tablet zu machen, so dass es richtig auf dem Bildschirm kommt. Da ist das Cintiq eine grosse Hilfe.

    Leider bin ich nicht 100% mit dem Gerät zufrieden. Das Display ist leider nicht sonderlich farbneutral. Zwar kann man in den Einstellungen dran rumschrauben, aber die Farben sind immer eine Spur zu gesättigt. Normalerweise öffne ich in Photoshop das Fenster zweimal und schiebe das andere auf den Zweitbildschirm zum Vergleich. Beim Cintiq ist auch das schwarz nicht wirklich schwarz. Wenn du einen schwarzen Bildschirm vor dir hast und dann das Zimmer ganz abdunkelst, beleuchtet es noch deutlich den ganzen Raum. Ganz krass ist der Vergleich zum Retina-Display meines MacBook Pros. Das Cintiq-Display ist auch nicht besonders scharf. Das stört mich wenig beim Malen, aber Texte schreiben würde ich darauf nicht wollen.

    Ach ja, und der Ständer des Cintiq ist ziemlich Schrott. Den habe ich keine fünf Minuten benutzt und dann weggeschmissen. Ich hatte noch einen neigbaren Laptop-Ständer rumliegen. Ich verwende das Cintiq immer etwa 45° geneigt, finde ich viel angenehmer als flach auf dem Tisch.

    Naja, du siehst, das Gerät hat einige Mängel. Trotzdem würde ich den Wechsel von Intuos auf Cintiq wieder machen. Es macht einfach gehörig Spass, direkt auf dem Display malen zu können. Wenn du Fullscreen arbeitest, kannst du schnell mal vergessen, dass du eigentlich digital arbeitest.
    Geändert von digory (15.04.2016 um 07:02 Uhr)

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tatsächlich. Die Zeichnungen und Colos sind doch voll geil.

  20. #20
    Mitglied Avatar von foto
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von digory Beitrag anzeigen
    Hat der Bamboo-Pen auch einen integrierten Schalter wie der vom Cintiq? Falls ja, empfehle ich dir, diesen in den Einstellungen zum Wacom auf "Keine Funktion" zu stellen. Beim schnellen Malen/Skizzieren kommt man leicht drauf, das könnte erklären, warum plötzlich ein Fenster aufpoppt...

    Das Cintiq kann ich dir empfehlen, was die Natürlichkeit beim Zeichnen angeht. Ich hatte früher ein Intuos und hatte immer Mühe damit. Es braucht einfach enorm Übung, die Bewegung "blind" auf dem Tablet zu machen, so dass es richtig auf dem Bildschirm kommt. Da ist das Cintiq eine grosse Hilfe.

    Leider bin ich nicht 100% mit dem Gerät zufrieden. Das Display ist leider nicht sonderlich farbneutral. Zwar kann man in den Einstellungen dran rumschrauben, aber die Farben sind immer eine Spur zu gesättigt. Normalerweise öffne ich in Photoshop das Fenster zweimal und schiebe das andere auf den Zweitbildschirm zum Vergleich. Beim Cintiq ist auch das schwarz nicht wirklich schwarz. Wenn du einen schwarzen Bildschirm vor dir hast und dann das Zimmer ganz abdunkelst, beleuchtet es noch deutlich den ganzen Raum. Ganz krass ist der Vergleich zum Retina-Display meines MacBook Pros. Das Cintiq-Display ist auch nicht besonders scharf. Das stört mich wenig beim Malen, aber Texte schreiben würde ich darauf nicht wollen.

    Ach ja, und der Ständer des Cintiq ist ziemlich Schrott. Den habe ich keine fünf Minuten benutzt und dann weggeschmissen. Ich hatte noch einen neigbaren Laptop-Ständer rumliegen. Ich verwende das Cintiq immer etwa 45° geneigt, finde ich viel angenehmer als flach auf dem Tisch.

    Naja, du siehst, das Gerät hat einige Mängel. Trotzdem würde ich den Wechsel von Intuos auf Cintiq wieder machen. Es macht einfach gehörig Spass, direkt auf dem Display malen zu können. Wenn du Fullscreen arbeitest, kannst du schnell mal vergessen, dass du eigentlich digital arbeitest.
    Hey, danke für die Beschreibung. Ich durfte gestern bei nem Kumpel ein cintiq antesten. Ich bin hin und weg und war überrascht, wie gut man schöne Linien ziehen kann. Ok, leicht krüppelig war es hier und da, aber ich hab auch Null Übung mit dem Teil. Welches Modell genau hast du? Ich würde mir gerne eines mit integriertem PC holen...

  21. #21
    Mitglied Avatar von digory
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    1.203
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meins ist ein Cintiq 13HD ohne integrierten PC.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher