User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: "Yotsuba&! und "Young Bride's Story"

  1. #1
    PPMSRSS*
    Gast

    "Yotsuba&! und "Young Bride's Story"

    MIST !
    Das sollte doch eigentlich im "Fragen an TOKYOPOP 2019" Thread stehen, keine Ahnung warum das jetzt hier gelandet ist.
    Löschen kann ich den Beitrag scheinbar nicht mehr, könnte einer von den Moderatoren das hier dann mal in's entsprechende Forum verschieben ?



    163)

    Da ich im "Yotsuba&!" Thread bis jetzt von Tokyopop keine Antwort auf meine Frage erhalten habe, versuche ich's mal hier:

    DAS IST DIE FRAGE AN TOKYOPOP:
    Würde mich doch mal interessieren, warum Tokyopop Deutschland mit solchen Serien ("Yotsuba&! und "Young Bride's Story") so "hintendran" ist.


    "Yotsuba&!" Band 14 ist am 28.04.2018 (also vor fast einem Jahr!) in Japan erschienen,

    und es gibt ihn bereits in englisch
    https://www.amazon.de/Yotsuba-Vol-14...gateway&sr=8-1

    französisch
    https://www.amazon.de/Yotsuba-14-Kiy...gateway&sr=8-4

    und spanisch
    https://www.amazon.de/YOTSUBA-14/dp/...gateway&sr=8-2

    "Young Bride's Story" Band 11 ist in Japan am 15.12.2018 und erscheint in den USA
    am 27.08.2019 (8 Monate nach Erscheinen)
    https://www.amazon.com/Brides-Story-...s%2C230&sr=8-1
    (8 Monate nach Erscheinen)

    In französisch gibt's den Band wohl schon seit 18.04.2019 (knapp 4 (!) Monate nach dem Erscheinen in Japan)
    https://www.amazon.com/Bride-Stories...s%2C230&sr=8-6

    Bis jetzt habe ich bei Tokyopop noch keinerlei Hinweise entdecken können, wann wir den die deutsche Ausgabe der beiden Bände in den Händen halten können

    Bitte nicht mit "Wir haben Probleme mit dem japanischen Verlag und den Lizenzen" kommen.

    Ist schon seltsam das Amerikaner, Franzosen und Spanier scheinbar ruck-zuck die Lizenzen bekommen und den Band z. B. in den USA schon 7 Monate nach Erscheinen in Japan auf den Markt bringen, während die in Japan doch wohl so hoch angesehen Deutschen ständig "hinterhertrödeln" (müssen).

    Bei Serien, bei denen "alle Jubeljahre" nur ein neuer Band erscheint, sollte sich der Verlag wohl eher bemühen, die Neuerscheinung auch der deutschen Leserschaft möglichst schnell zugänglich zu machen, als bei Serien, bei denen es in regelmäßigen Abständen was neues gibt.
    Sonst kann es nämlich passieren, dass die Leser das Interesse verlieren, zu anderssprachigen Versionen des Manga wechseln, und die Serie in Deutschland eingestellt werden muss weil sie keiner mehr liest.
    Geändert von PPMSRSS* (01.08.2019 um 07:57 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    3.310
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Fragenthread ist zu, da TP das Forum verlassen hat. Du bekommst also auf keinen Fall mehr eine Antwort vom Verlag an dieser Stelle.

  3. #3
    PPMSRSS*
    Gast
    Danke für die Info !

    Ist aber komisch - Warum findet man dazu hier nicht groß und breit einen Hinweis ?
    Oder hab' ich den irgendwie übersehen ?
    Sollte doch dann als "fester" Thread hier ganz oben stehen - z. b. "Tokypop verlässt dieses Froum - Ihr findet uns jetzt hier"

    Noch dazu wo oben noch steht
    "Forum: Tokyopop


    Das ist das offizielle Forum zum Programm von Tokyopop. Website: www.tokyopop.de"

    Hat Tokyopop den jetzt überhaupt ein neues Forum, oder lässt der Verlag seine Kunden auch in diesem Bereich allein ?

    Geändert von PPMSRSS* (01.08.2019 um 09:02 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Genzo86
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    789
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil diese seit heute offiziell nicht mehr im forum sind und nein es gibt kein neues forum von denen. Sie finden sowas nicht mehr zeitgemäß

  5. #5
    PPMSRSS*
    Gast
    Zitat Zitat von Genzo86 Beitrag anzeigen
    Sie finden sowas nicht mehr zeitgemäß
    So, der Verlag findet so etwas "nicht mehr zeitgemäß" und "pfeift" scheinbar auf die Meinung seiner Kunden oder wie ?

    Gut, sollen sie, mir egal.
    Ich lese sowieso nur noch die beiden oben genannten Serien, und was neues aus dem Tokyopop-Verlag fang' ich nicht mehr an, da ich mir nicht sicher sein kann, ob es dann regelmäßig neue Bände gibt.

    Wenn Tokyopop es so will, soll es halt so sein.
    Falls sich bei den oben genannten beiden Serien in absehbarer Zeit nichts tut, schwenke ich eben auf die US-Ausgaben um, bekommt halt ein anderer Verlag mein Geld.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von PPMSRSS* Beitrag anzeigen
    Danke für die Info !

    Ist aber komisch - Warum findet man dazu hier nicht groß und breit einen Hinweis ?
    Oder hab' ich den irgendwie übersehen ?
    Ja hast du, da es dazu einen Thread gibt:

    http://comicforum.de/showthread.php?...lung-zum-Forum


    Nur wurden jetzt eben gestern leider alle festgepinnten auch dicht gemacht (selbst jene die sie eigentlich garnicht selber machten), dabei hätte man manche auch einfach loslösen können, denn bei geschlossenen kann man ja auch nichts mehr von seinen eigenen Posts rauskopieren....

  7. #7
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man könnte auch hierFragen stellen
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  8. #8
    PPMSRSS*
    Gast
    @Mia
    Danke für den Hinweis, aber wer bitte schaut da schon nach ?
    Ich hab' die Info auf jeden Fall übersehen.
    Da hätte man doch einen eindeutigeren Threadtitel nehmen können, z. b. "Tokyopop macht Forum dicht" - das wäre wenigsten aufgefallen. aber ist schlussendlich auch egal.

    @Shima
    Ebenfalls danke, aber
    1. Warum ist so schwer zu erkennen, das "I LOVE SHOJO" was mit Tokyopop zu tun hat ?
    (Info bekommt man erst, wenn man auf "About" klickt)
    2. Glaube ich nicht das "Yotsuba&!" und "Young Bride's Story" in den Shojo-Bereich gehören, und es deshalb dort sicher auch keine Antwort auf meine Fragen geben wird.

    Ich habe meine Frage jetzt hier
    https://www.comicforum.de/showthread...30#post5552730
    gepostet, da passt sie wohl eher.
    Mal sehen, ob da was passiert.

    Wenn Tokyopop halt so "kundenfreundlich" ist, brauchen wir hier eigentlich auch nicht weiter über das Thema zu diskutieren, da es ja nichts mehr bringt.
    Danke an alle, die geantwortet haben.
    Geändert von PPMSRSS* (01.08.2019 um 11:23 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von PPMSRSS* Beitrag anzeigen
    @Mia
    Danke für den Hinweis, aber wer bitte schaut da schon nach ?
    Ich hab' die Info auf jeden Fall übersehen.
    Da hätte man doch einen eindeutigeren Threadtitel nehmen können, z. b. "Tokyopop macht Forum dicht" - das wäre wenigsten aufgefallen. aber ist schlussendlich auch egal.
    Haben aber genug mitbekommen, natürlich auch vorher....klar wenn man nicht so oft reinschaut und jetzt andere oben stehen mag es schwerer sein, aber die angepinnten hätte man schon erst mal mehr ansehen können, bevor man einen neuen Thread postet... (zumal der Fragenthread ja genauso dort mit ist)

    Komplett zu ist das Forum erst ab nächsten Jahr, dann sieht man auch die ganzen Therad hier nicht mehr,....wie es eben bei Egmont auch schon war.


    Zitat Zitat von PPMSRSS* Beitrag anzeigen
    @Shima
    Ebenfalls danke, aber
    1. Warum ist so schwer zu erkennen, das "I LOVE SHOJO" was mit Tokyopop zu tun hat ?
    (Info bekommt man erst, wenn man auf "About" klickt)
    2. Glaube ich nicht das "Yotsuba&!" und "Young Bride's Story" in den Shojo-Bereich gehören, und es deshalb dort sicher auch keine Antwort auf meine Fragen geben wird.
    ILS als Aktion gehört schon lange zu TP, sollte man eigentlich wissen...früher wurden zumindest auch fragen die nichts mit der Aktion zu tun haben beantwortet. (hatte aber auch mal was zu einem BL geschrieben und die ist nie aufgetaucht...)

    Allerdings hat man bei TP Young Bride's Story auch sowieso als Josei gelabelt und die wurden früher auf dem alten Blog genauso mit dort beantwortet.

    Im anderen Forenbereich werden höchstens Fans dir dazu schreiben, weil selbst wenn sie noch vereinzeln evtl ins Forum schauen, werden sie halt einfach nicht mehr hier antworten.

    Außer ILS kann man natürlich auch noch über FB & Co. fragen...steht ja alles in dem anderen verlinkten Thread.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PPMSRSS*
    Danke für den Hinweis, aber wer bitte schaut da schon nach ?
    Jeder, der sich dafür interessiert, was sie über das Forum mitteilen wollen?

    Bei Serien, bei denen "alle Jubeljahre" nur ein neuer Band erscheint, sollte sich der Verlag wohl eher bemühen, die Neuerscheinung auch der deutschen Leserschaft möglichst schnell zugänglich zu machen, als bei Serien, bei denen es in regelmäßigen Abständen was neues gibt.
    Der deutsche Markt funktioniert anders als die ausländischen Märkte, man kann die nicht miteinander vergleichen. Zudem sind beides keine Serien, die jetzt eine riesige Fanbase haben und überdurchschnittliche Verkaufszahlen erzielen. Wenn schon alle Jubeljahre ein Band kommt, dann kann man ein paar Monate auch mehr warten. Gerade Titel, die regelmäßig erscheinen, haben stets Priorität, zumindest solange sie sich gut verkaufen.

    Ich lese sowieso nur noch die beiden oben genannten Serien, und was neues aus dem Tokyopop-Verlag fang' ich nicht mehr an, da ich mir nicht sicher sein kann, ob es dann regelmäßig neue Bände gibt.
    Die Mehrheit der Serien kommen tatsächlich regelmäßig, jetzt von wenigen Ausnahmen auszugehen, ist schon stark übertrieben.

    So, der Verlag findet so etwas "nicht mehr zeitgemäß" und "pfeift" scheinbar auf die Meinung seiner Kunden oder wie ?
    Es gibt auch noch andere Möglichkeiten mit ihnen zu kommunizieren, allerdings ist halt das Forum ganz praktisch gewesen. Am einfachsten wäre eine Email, allerdings da es Programmfragen sind, wirst du wohl auch dieselbe Antwort bekommen, wie schon zu Forumszeiten.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  11. #11
    PPMSRSS*
    Gast
    Habe jetzt mal wegen den Erscheinungsterminen direkt beim Verlag angefragt.



    DAS kam als Antwort:


    "Danke für Deine Mail.

    Leider äußern wir uns nicht zu unserer Programmplanung und können wir Dir da keinen Hinweis geben.


    Yotsuba&!, Band 14 und Young Bride‘ s Story, Band 11 ist auf jedenfalls geplant.


    Melde Dich am besten für unseren Newsletter an, um immer uptodate zu sein und zu erfahren, wann die Bände rauskommen!



    Schöne Grüße,
    Dein Tokyopop-Team"



    Finde das ganz schöb hochnäsig.



    Bei anderen Verlag erfährt man das Programm für ein halbes Jahr im Voraus, nur Tokyopop ziert sich, und gibt, wenn überhaupt mal eine Vorschau für den aktuellen und den kommenden Monat.



    Dann lassen sie die Leser monatelang im Dunkeln und wenn man anfragt heißt es "Ätsch, Bätsch, Frage beantworten wir nicht"


    Und für den Newsletter brauch' ich mich auch nicht anmelden, gibt ja genug die den bekommen und die Neuigkeiten bzw. Erscheinungstermine dann umgehend im Internet posten.


    Scheinbar weiß man bei Tokyopop selber nicht genau was man will, welche Manga demnächst veröffentlicht werden entscheidet die Redaktion wohl jeden Morgen nach dem Aufstehen.



    Schön das die angefragten Bände "geplant" sind aber ich kann auch einen Erscheinungstermin für das Jahr 2020 oder 2021 "planen".



    Mir jedenfalls zeigt die Antwort, das Tokyopop sich scheinbar einen "Sch.." um Leser schert, die nicht so "populäre" Serien lesen.


    Nach so einer "freundlichen" Antwort werde ich mir keine anderen Manga mehr von Tokyopop kaufen, da man ja wegen deren "Verschwiegenheit" nicht erfährt, ob eine Serie nun weiterläuft oder doch vielleicht demnächst eingestellt wird.


    Und wenn die "Planung" von Tokypop es nicht vorsieht, das Yotsuba&!, Band 14 und Young Bride‘ s Story, Band 11 noch in diesem Jahr erscheinen, dann besorge ich mir, wie bereits gesagt, die englische Version.


    Tokyopop scheint's ja egal zu sein, ob sie Leser verlieren oder nicht.













  12. #12
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Du solltest besser mal lernen dir mehr Zeit zu nehmen um dich vernüftig zu informieren, als ständig überall deinen Rant zu wiederholen...

    Da du den Post ja schon im anderen gepostet hast, war das hier jedenfalls nicht auch wieder nötig...

    Mal von abgesehen dass das Posten von identischen Pots auch eigentlich gegen die allgemeinen Forenregeln verstößt...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher