User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Werbecomic, Figur entwickeln

  1. #1
    Mitglied Avatar von burmic
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    139
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Werbecomic, Figur entwickeln

    Hallo zusammen,

    nach einer eeeeelends-langen Pause, hab ich mich wieder ins Comicforum verirrt
    Wegen anderen Projekten hat sich das Zeichnen in den letzten Jahren sehr in den Hintergrund verlagert, aber das soll sich nun wieder ändern, nämlich ...

    Ich habe einen Auftrag zum Entwickeln einer Comicfigur mit ein paar Webcomics erhalten, und würde mir gerne ein paar Feedbacks einholen, was ihr davon haltet.
    Es geht um ein "Energy-Pulver", das man in einem Glas Wasser bzw. Saft auflöst und dem Trinker wieder neue Energie gibt.
    Zielgruppe ist Ü18, der Kunde hat keine speziellen Vorstellungen, ich soll einfach meiner Kreativität freien Lauf lassen.
    Ich möchte dazu gerne 3 Figuren präsentieren, die Raketenschnecke, den Hoverman und die Energybohne (erstmal als Projektnamen zu verstehen).

    In erster Linie geht es darum, mit welcher Figur ich coole Kurzgeschichten machen kann, wie gut sind Mimiken mit den Characterern möglich, passen die Proportionen, passen sie zum Thema usw. Geschichten sollten dann Din A4 oder A5-lange Seiten sein, wie der Protagonist (die Figur) dann den Menschen bei gefährlichen Situationen helfen soll, wenn jmnd. beim Autofahren, Maschinen bedienen usw. müde wird und (anstatt Kaffee) einen Energieschub braucht.

    http://nu-art.at/proj_k2/supersnail.JPG
    http://nu-art.at/proj_k2/superbean.JPG
    http://nu-art.at/proj_k2/superhover.JPG

    Irgendwie merke ich gerade, wie weit ich mich vom Comicthema entfernt habe
    Wäre super, wenn ihr mir dann hierzu eure Eindrücke schreiben könnt ... mein Favorit ist die Schnecke


    Bin ich hier überhaupt im richtigen Thread dafür?

    Danke und lg
    Michael

  2. #2
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von burmic Beitrag anzeigen
    Es geht um ein "Energy-Pulver", das man in einem Glas Wasser bzw. Saft auflöst und dem Trinker wieder neue Energie gibt.


    Das klänge jetzt im ersten Anlauf ja mal so, als sollte die Figur auf eins oder mehrere der Elemente "Energie", "Pulver" und "Wasser" Bezug nehmen, oder? Von den bisherigen Vorschlägen sähe ich das noch am ehesten bei dem (Kaffee)Bohnenmann...

    Die Schnecke ist (als augenscheinlich erst einmal überhaupt nicht energetisches Wesen) mit ihrem Spezialtrick "Turbinenhaus" so ein bisschen um die Ecke gedacht... aber nicht uninteressant. Dass so ein Schneckenhaus eine gewisse Strukturverwandschaft mit einer Turbine hat, ist eine interessante Beobachtung... in der Umsetzung m. E. aber sehr, sehr schwierig. Es bedarf schon eines extrem guten Zeichners (und von dem wiederum einigem an Zeit), um die richtige Balance zwischen "Haus" und "Turbine" zu finden... und das Ergebnis dann durch alle möglichen Perspektiven zu schicken. Für einen regelmässig erscheinenden Webcomic finde ich das schon anspruchsvoll. Aber egal, ob es auf diesen Ansatz hinausläuft: Ich würde ja echt gerne mal eine Version dieses Tiers sehen, das einfach "schneckiger" aussieht: Die Turbine müsste m. E. um ein Vielfaches grösser sein (halt annähernd Schneckenhaus-Grösse) und dabei auch noch etwas leicht Spiraliges an sich haben...

    Zitat Zitat von burmic Beitrag anzeigen
    Zielgruppe ist Ü18


    Hat das inhaltliche Konsequenzen?

  3. #3
    Mitglied Avatar von burmic
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    139
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Hyperink,

    danke für deine konstruktive Antwort. Also Bezug nehmen soll die Figur eigentlich nur auf die Energie/den Energieschub.
    . Beim Hoverman war mein Bezug, das Energiefeld zwischen den Ohren (Antennen), Sein Körper ist aus freien einzelnen Elementen aufgebaut, was Dynamik und Freiheit, wiedergeben soll. Er hat vom Feeling her einen Video-Game und Superhelden-Bezug, aber irgendwie finde ich ihn zu "kindlich"

    . Die Kaffee-Bohne versteht sich von selbst, wie du schon erkannt hast

    . Die Schnecke finde ich auch wegen dem "Aussergewöhnlichen" interessant. Sie ist gewöhnlich langsam und träge, unsere ist smart, cool und schnell. Als Fortbewegungsmittel am Rücken hatte ich erst einen Raketenantrieb (war mMn dann aber zu negativ behaftet wegen Raketen, Krieg usw.) oder ich habe es einfach nicht gut genug hinbekommen. Der Propeller war dann auch eine Variante, aber zu wenig keck, dann hatte ich die Turbine als Einfall. Ein Schneckenhaus als Turbine hatte ich auch angedacht, aber da hatte ich auch Bedenken, wegen der Darstellung in den Kurzcomics. Die Schnecke sollte eine Nacktschnecke mit Modifikation sein, aber mit Schneckenhaus-Bezug werde ich es auch mal versuchen. Die Proportionen (Schnecke/Turbine) habe ich total verpeilt ... irgendwie fehlt mir dazu das Talent bzw. die Übung. Das muss ich auf jeden Fall nochmal überarbeiten. Bei dem Charakter (von den dreien) kann ich wahrscheinlich auch die beste Mimik rausholen.

    Hat das inhaltliche Konsequenzen?
    Ich denke vom Comicstil und Humor darf es dann ein bisschen mehr "Erwachsen" sein. Ich bin mir dann eben auch nicht sicher, ob der Hoverman gut funktioniert bei dieser Zielgruppe.


    Ich melde mich wieder mit einer Überarbeitung.
    Danke nochmal.
    lg
    Michael

  4. #4
    Mitglied Avatar von burmic
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    139
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sooo, ich habe zur Schnecke noch ein wenig gescribbelt.

    http://nu-art.at/proj_k2/snail_1.JPG
    http://nu-art.at/proj_k2/snail_2.JPG

    Die Turbine auf Blatt 1 Bild 1 ist meines Erachtens zu groß, beim zweiten Mitte hätte es in etwa die richtige Größe nur hängt sie zu weit unten.
    Bei Blatt 2 das erste Bild finde ich von Größe und Positionierung gar nicht so schlecht.

    Das mit dem Schneckenhaus in den Perspektiven könnte echt tricky werden, da ist die zylindrische Turbine um Einiges einfacher
    Wobei mir die Schneckenhausturbine auf Blatt 2 auch recht gut gefällt, ... optisch hat die zylindrische mehr "Pfeffer" .

  5. #5
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, der Plan hat es wirklich in sich. So rein vom Gefühl her hätte ich ja gesagt, dass das original Turbinenhaus den Pfeffer bekommen muss. Die stärkere Turbinenassoziation des Schneckenhauses scheint mir auch eigentlich nicht der "Auspuff" am Ende der Spirale, sondern deren Seitenansicht im Ganzen zu sein. Das Endergebnis müsste irgendwie exakt zwischen "richtiger" Schnecke und technischem Gerät liegen... also nicht "Nacktschnecke mit Rucksack", sondern Vollschnecke. Nur halt mit Turbo-Möglichkeit...

    Vielleicht hilft es ja auch, mal etwas von der Zielrichtung der Geschichten auszugehen. So wie ich Dich verstanden habe, ist der eigentliche Akteur der Geschichten ja immer jemand anders? Die Figur, von der wir hier reden, soll im Grunde ja nichts weiter tun, als dem tatsächlichen Protagonisten in der Mitte des Geschehens einen kurzen Energiestoss zu verabreichen?!? Wenn das die ganze Aufgabe und Erscheinung ist, wäre solch ein kompliziertes Gebilde wie diese Schnecke vielleicht auch etwas overdone?

    Es sei denn, Du drehst die Geschichten um: Es ginge doch um die Abenteuer der Turboschnecke... die sich selbst immer dieses Zauberpulver reinpfeifen muss, um ihr (ansonsten normales) Speedhaus in Rotations-Modus zu bringen?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Tyrionspage
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällt die Schnecke am besten. Wirklich schön comichaft und sympathisch. Auf Zeichendetails gehe ich jetzt mal nicht ein, obwohl ich ja selbst Zeichner bin. Aber der Gesamteindruck passt für mich - bei der Schnecke Die Bohnenfigur gefällt mir auch gut, doch der Hover ist irgendwie noch ein wenig nichtssagend (einfach vom Gefühl her)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Orginalität wegen gefällt mir die Schnecke auch sehr gut, ausserdem ist das der Kontrast zwischen der langsamen Schnecke und dem Energydrink am größten (ne abgedrehte Kaffebohne gibts in Bohnanza schon, ich weiss ja net, wie weit bekannt dieses Spiel bei normalen Leuten ist ). Vollschnecke fände ich auch cooler, aber: dann kann das arme Vieh ja nur seitwärts fliegen Vollschnecke mit drehbarem Schneckenhaus? Eine schneckenhausähnliche Turbine?
    Ansonsten gefällt mir designtechnisch die Version, bei der der "Dampf" aus der eigentlichen Schenckenhausöffnung kommt am Besten.

    Der Gesichtsausdruck und die Gestik der linken Schnecke auf Blatt eins ist super, die wirkt wirklich als hätte sie mehr als einen Energydrink intus.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der erste sieht aus, wie ein Spermium.
    Der zweite sieht aus, als wäre er etwas zurückgeblieben (wie Patrick von Spongebob)
    Der letzte ist mir zu gruselig.

    Gezeichnet sind sie aber alle toll.

  9. #9
    Mitglied Avatar von foto
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Bohnenmann ist mein Favorit. Schön kompakt.
    Der Hovermann ist noch etwas basic, aber die Schnecke ist irgendwie was neues. Hat was

  10. #10
    Mitglied Avatar von burmic
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    139
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für Eure Feedbacks ...
    es ist immer sehr interessant zu sehen, wie andere meine Zeichnungen sehen. Das zeigt auf, wie tunneblick-mäßig man doch manchmal untwerwegs ist.

    Ich bin bissl unter Zeitdruck und werde deshalb die 3 Figuren noch etwas verfeinern und dann am Abend dem Kunden ne Präsentation schicken.
    Am Freitag werde ich ihn wahrscheinlich eh sehen, und dann kann ich auf Varianten (Schneckenhaus, Turbine, ...) und andere Modifikationen noch eingehen.

    Ich gebe euch dann Bescheid, was rausgekommen ist.

    @Tyrionspage: mich interessiert deine Meinung zu den Zeichendetails sehr. Wenn ich mit Kritik nicht umgehen könnte, würde ich hier nix posten ... ich will ja schließlich besser werden

  11. #11
    Mitglied Avatar von burmic
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    139
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So Leute, ich habe heute Vormittag mit dem Kunden gesprochen.

    Der Favorit war der Bohnenmann, dann die Schnecke. Der Bohnenmann deswegen, weil er die Pulverpäckchen dem Gürtel hatte und somit mehr Bezug zum Produkt hat.
    Ich werde den K. am Mittwoch treffen und dann versuchen die Schnecke zum Favoriten zu machen indem ich eine Variante mit einem "Pulverspender" mache.

    Der Kunde hatte beim Bohnenmann Bedenken, dass er rechtliche Probleme bekommen könnte, wegen der Ähnlichkeit zu den Minions. Aus meiner Sicht ist er meilenweit weg von dem Miniondesign. Was meint ihr?

  12. #12
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von burmic Beitrag anzeigen
    Der Kunde hatte beim Bohnenmann Bedenken, dass er rechtliche Probleme bekommen könnte, wegen der Ähnlichkeit zu den Minions.
    Das kommt Dir doch entgegen, oder? Lass ihn doch dabei... Vorteil für die "Turboschnecke"... ;-)

    Zitat Zitat von burmic Beitrag anzeigen
    Der Bohnenmann deswegen, weil er die Pulverpäckchen dem Gürtel hatte und somit mehr Bezug zum Produkt hat.
    Das wäre für mich kein besonders gutes Argument... denn diese Päckchen sind etwas willkürlich hinzu Addiertes, was bei allen anderen Varianten genauso gut möglich gewesen wäre. Wenn der Bohnenmann einen Vorteil hätte, dann den, dass er mit seiner Form schon an sich etwas Frischmachendes verkörpert...

    Zitat Zitat von burmic Beitrag anzeigen
    Ich werde den K. am Mittwoch treffen und dann versuchen die Schnecke zum Favoriten zu machen indem ich eine Variante mit einem "Pulverspender" mache.
    Das Schneckenhaus als "Füllhorn", sozusagen? Irgendwie charming. Passt so vom schnörkelig-eingedrehten Bild ja irgendwie auch... Turbinenschnecke als Hightech-Füllhorn mit Maximalverteilung über integrierten Ventilator... ;-)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher