User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: (Comics) zeichnen lernen

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2016
    Ort
    Aspach bei Backnang
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question (Comics) zeichnen lernen

    Hallo liebe comicforum-Community,
    ich möchte gerne Comics zeichnen lernen und habe mir dafür vor kurzer Zeit das Buch "Comics machen" von Scott McCloud aus der Bibliothek meines Vertrauens ausgeliehen. Nun habe ich aber bald feststellen müssen, dass mir das Buch für das Zeichnen zu wenig Hilfestellung bietet und ich mich wegen fehlender Zeichenfertigkeiten mit den Zeichenaufgaben sehr abmühe. Ich grüble öfters länger darüber wie ich das gewünschte Zeichenobjekt zeichne, als dass ich zeichne, deshalb bin ich gerade am überlegen, wie ich am besten das Comiczeichnenlernen angehen soll. Ich habe keine Vorkenntnisse im Zeichnen.
    Ich denke es wäre deshalb vielleicht eine allgemeine Einführung in das Zeichnen sinnvoll bevor ich mich dem Comiczeichnen im Speziellen widme.

    Habt ihr vielleicht Vorschläge, wie ich das Comiczeichnen am besten angehe?

    Gruß Roxonism

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,
    Für das Zeichnen gibt es ja Bücher (McCloud stellt ja einige vor) oder Kurse (z.B. VHS). Ich lerne beides nebeneinander, sonst kann ich nur raten: dran bleiben.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  3. #3
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da gibt es sicher so viele Wege, wie unterschiedliche Zeichenstile. Scott McCloud ist sicher wichtig um ein Verständnis für die Kunst des Comiczeichnens zu erhalten, als allgemeiner Grundlehrgang für das Zeichnen taugt er weniger. Da hilft eigentlich meines Wissens eher das Zeichnen nach der Natur, oder ein Aktzeichenkurs, oder einfach mal mit dem Skizzenbuch nach draußen gehen und nach realem Vorbild zeichnen, um ein Gefühl für Proportionen und Perspektive zu bekommen. Es gibt natürlich auch eine Unmenge an Büchern, die aufzeigen, mit welchen einfachen Mitteln man Comicfiguren kreieren kann. Nur müssen diese dann in einer Comicgeschichte auch bewegt werden und das vermitteln diese Büche eher weniger. Da hilft nur fleißiges Probieren.

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2016
    Ort
    Aspach bei Backnang
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mir vermutlich das Buch "Jeder kann zeichnen: Der Einsteigerkurs in 7 Lektionen" zulegen und damit beginen.

    Gruß Roxonism

  5. #5
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Scott McCloud ist hilfreich, wenn man die Mechanik des Comics an sich verstehen lernen möchte. Wobei er eher erklärt, wie und warum Comics funktionieren, nicht, wie man Comics zeichnen lernt.

    Gut zeichnen lernt man nur durch tägliches Training, sei es die Anatomie oder Naturstudien oder bei anderen abzeichnen oder oder oder... im Grunde ist es egal, was man zeichnet, solange man es überhaupt tut. Nur durch den täglichen Schliff gewinnt man Sicherheit und kann sich entwickeln. Also Stift in die Hand und Striche auf's Papier bringen.

    Zum Comics zeichnen brauch man nicht unbedingt gut zeichnen zu können. Weil hier ja die Geschichte mindestens genauso wichtig ist wie die Bilder, die sie transportieren, kann man sich auch mit Strichmännchen im Erzählen üben. Beim Buddelfisch erschienen beispielsweise Geschichten vom "Strichmann", die krude gezeichnet sind (Link zur Buddelfisch-Seite mit Episode 1 von Strichmann) und trotzdem sehr amüsant.

    Wichtig aber auch beim Geschichten erzählen: machen, machen, machen. Man kann so viele Bücher lesen. Solange man selbst nichts auf's Papier bringt, hilft alles nix


  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2016
    Ort
    Aspach bei Backnang
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, dann mach ich mich am besten frisch ans Werk

  7. #7
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.716
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau, Ergebnis hier im PuK Forum posten wir helfen gerne.

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2016
    Ort
    Aspach bei Backnang
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, für was steht denn PuK?

  9. #9
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat damals das Buch "Garantiert zeichnen lernen" von Betty Edwards sehr geholfen, besonders die praktischen Lehrgänge darin sind gute Übungen.

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2016
    Ort
    Aspach bei Backnang
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Info und den Tipp

    Gruß Roxonism

  12. #12
    Mitglied Avatar von Tyrionspage
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir als Comiczeichner hat u.a. das Buch hier echt weitergeholfen: "Die Kunst des Zeichnens - Menschen" (Frech Verlag) ISBN-10: 3772482511 Übrigens gibt es auf Youtube eine große Anzahl von Videos zum Thema "Comics zeichnen"

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Kim Schmidts Zeichenkurs und seine Website www.comiczeichenkurs.de seien dir ebenfalls wärmstens ans Herz gelegt.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #14
    Mitglied Avatar von foto
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da muss wohl jeder seinen Weg finden. Gibt ja unzählige Bücher und Tutorials zum Thema.

    Ich persönlich rate zu einer soliden Zeichengrundlage und vor allem Freude, bei dem was man tut.

    lg..

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2016
    Ort
    Aspach bei Backnang
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke jetzt habe ich genügend Anregungen für den Einstieg bekommen und es ist Zeit diese umzusetzen

    Gruß Roxonism

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher