User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 42
  1. #1
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    Sexualität im Manga

    Kopiert aus dem Altraverse-Programm-Thread und dort gelöscht:

    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Und ein Reversetrap Manga !
    Wenn der nicht schon lange pausieren würde .....
    Zitat Zitat von Peuchel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Reversetrap
    Da es mir immer wieder übel auffällt: Magst du dieses erniedrigende Schimpfwort sein lassen? Du meinst es vermutlich nicht mal böse, aber das Wort hat einen sehr transphoben Hintergrund.
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Peuchel Beitrag anzeigen
    Da es mir immer wieder übel auffällt: Magst du dieses erniedrigende Schimpfwort sein lassen? Du meinst es vermutlich nicht mal böse, aber das Wort hat einen sehr transphoben Hintergrund.
    Mann muss auch nicht alles auf die Goldwage legen zumahl das nichz negativ ist sondern wird immer im Positiven kontext verwendet .


    Was anderes wäre z.b Transe aber Trap ist devinitiv nicht Negativ behaftet ( zumah auserhalb der Anime/Manga Szene niemand etwas mit dem begriff in dem Kontext anfangen kann )

    Und nurmal zur Info den begriff verwenden die Mangakas ja selbst daher
    Zitat Zitat von Angel of Death Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Mann muss auch nicht alles auf die Goldwage legen zumahl das nichz negativ ist sondern wird immer im Positiven kontext verwendet .


    Was anderes wäre z.b Transe aber Trap ist devinitiv nicht Negativ behaftet ( zumah auserhalb der Anime/Manga Szene niemand etwas mit dem begriff in dem Kontext anfangen kann )

    Und nurmal zur Info den begriff verwenden die Mangakas ja selbst daher
    Typische Argumentation, da kommt mir die Galle hoch.
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Angel of Death Beitrag anzeigen
    Typische Argumentation, da kommt mir die Galle hoch.
    Dann lies meine beitrãge einfach nicht ....
    Zitat Zitat von Angel of Death Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Dann lies meine beitrãge einfach nicht ....
    Du machst dich damit nur lächerlich und stellst dich damit auch noch selbst in die Transphobe Ecke aber warum sich selbst reflektieren, wenn man einfach dicht machen kann.
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Was soll ich den noch grosartig schreiben ?

    Ein Wort das im Kontext nichts negatives ist und wo ich schon seit 2007 verwende aber nun auf einmal schlecht sein soll ?

    Ich wette mit dir die meisten wissen nicht mal was ich mit Trap oder Reversetrap meine .

    Mich stört auch der Begriff Otaku wo viele hier in einem BEWUSST negativen kontext verwenden aber das juckt niemanden ...
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    @Desty


    welcher soll das denn sein?
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    @Mia: Na der Minirocktitel

    Ein Mädchen das sich Androgyn kleidet und scheinbar auch benimmt ist doch per devinition Reversetrap oderliege ich da falsch ?

    Zumindest kahm der mir so vor als Jo den im Stream angekündigt hat , falls der da nicht hingehört dann OK sorry wahr mir nicht klar
    Zitat Zitat von Moonsorrow11 Beitrag anzeigen
    Ich mische mich ungerne in solche Diskussionen ein, aber das hier möchte ich nicht so stehen lassen. Desty hat mit seiner Argumentation vollkommen recht. Intention und Kontext sind bei einer Aussage oder auch einem einzelnen Wort deutlich wichtiger als der Ausdruck selbst. Wie Desty selbst schon geschrieben hat, ist das Wort „Trap“ in der Anime/Manga-Szene nicht negativ konnotiert, sondern wird gängig und nicht wertend benutzt. Desweiteren ist eindeutig zu sehen, dass bei Destys Aussagen keinerlei böser Wille dahintersteckt. Ihn deshalb als transphob zu bezeichnen, empfinde ich persönlich als Frechheit. Ich selbst benutze das Wort „Trap“ ebenso seit Jahren und werde dies auch in Zukunft tun, so wie es praktisch alle Personen des Fandoms tun: in einem nicht wertenden Kontext.
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Zumahl ich mir hier deswegen einen abgrinse weil die 2 nicht wissen ( was ich ihnen nicht negativ ankreide ) das ich schon ( ist zwar länger her aber egal ) schon bei Demos FÜR mehr tolleranz und Rechte in der LGBT Gemeinschaft mitmarschiert bin .

    Deshalb habe diese anschuldigungen eine gewisse komik und mich daher weder interresiert noch an meine Wortwahl sich was ändern wird ^^

    Aber ich seh schon kommen das @Alita hier baldmit dem Wischmop mal durchgehen muss .
    Zitat Zitat von Peuchel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Zumahl ich mir hier deswegen einen abgrinse weil die 2 nicht wissen ( was ich ihnen nicht negativ ankreide ) das ich schon ( ist zwar länger her aber egal ) schon bei Demos FÜR mehr tolleranz und Rechte in der LGBT Gemeinschaft mitmarschiert bin .

    Deshalb habe diese anschuldigungen eine gewisse komik und mich daher weder interresiert noch an meine Wortwahl sich was ändern wird ^^


    Aber ich seh schon kommen das @Alita hier baldmit dem Wischmop mal durchgehen muss .
    Ich glaube dir, dass du das nicht böse meinst, hatte ich ja anfangs schon gesagt. Ich empfinde die Nutzung von dir (und anderen) nur als sehr unreflektiert.
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Peuchel Beitrag anzeigen
    Ich glaube dir, dass du das nicht böse meinst, hatte ich ja anfangs schon gesagt. Ich empfinde die Nutzung von dir (und anderen) nur als sehr unreflektiert.
    Gut das mag sein aber denkst du nicht das diese doch konservative und bierernste einstellung nicht eher schädlich ist ?

    Damit meine ich das man solche begriffe die der entsprechenden Szene die von denen die sie verwenden bewusst nicht destruktiv verwendet werden sondern nur als Tag im Fachchargon ( wie Ecchi , Borderline H usw ) unbedingt in eine Homophobe Ecke dringen müssen .

    Was anderes wäre es wenn ich Trap Bewusst negativ verwenden würde dann gäbe ich dir volkommen recht .

    Mich würde ja interesieren was Transexuelle über diesen begriff denken und nicht nur ausenstehende .
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    @Mia: Na der Minirocktitel

    Ein Mädchen das sich Androgyn kleidet und scheinbar auch benimmt ist doch per devinition Reversetrap oderliege ich da falsch ?
    Ich hab fast gedacht du meinst am Ende den, deswegen war ich eben so verwirrt...nein sowas zählt nicht als solches...das was du meinst nennt sich vom Charaktertyp her Tomboy.

    Wobei in der Beschreibung schon erwähnt wird dass sie ja wohl die männliche Schuluniform trägt...evtl hast du das gemeint, so gesehen wäre das dann trotzdem eher mit Richtung Gender Bender zusätzlich. Zumal sie ja auch andere Gründe hat warum sie sich anders verkleidet und eher nicht weil sie wirklich das andere Geschlecht sein will. Sonst wäre da sicher in den Tags was bei baka drin.

    At a hanshake event for the Pure Idol club, popular idol Karen Amemiya is cut by a male fan with a knife. Half a year later, high school student Nina Kamiyama is the only girl at school who wears the uniform pants instead of a skirt, and is disconnected from her classmates. A teacher then announces that a suspicious person has been going after high school girls recently, and female students should head home in groups. However, Nina ends up leaving alone, and suddenly a figure with a knife appears out of nowhere!
    Kann dir natürlich trotzdem gefallen.

  2. #2
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Weiter gehts:

    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Wobei in der Beschreibung schon erwähnt wird dass sie ja wohl die männliche Schuluniform trägt...evtl hast du das gemeint, so gesehen wäre das dann trotzdem eher mit Richtung Gender Bender zusätzlich je nachdem wie es ausgeprägt ist. Zumal sie ja auch andere Gründe hat warum sie sich anders kleidet und eher nicht weil sie wirklich das andere Geschlecht sein will. Sonst wäre da sicher in den Tags was bei baka drin.
    Da ich mit den Begriffen nicht bewandert, jetzt mal die Frage, was Trap bzw. Reversetrap bedeutet. Beziehen sie sich auf Männer, die sich Frauenklamotten anziehen, bzw. Frauen, die sich Männerklamotten anziehen, und sich auch als dem anderen Geschlecht zugehörig fühlen? Ich hab da grad mal gesucht und ein englisches Forum gefunden, wo darüber diskutiert wurde, ob Trap ein transphobes Wort sei. Und da heißt es, dass mit Trap bzw. Reversetrap eben nicht Transpersonen gemeint seien, aber viele Personen diesen Begriff eben in diesem Sinne benutzen.
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    @Mia : Hmmmm gutes Argument .

    Wenn sie das wirklich NUR als Tarnung macht und nicht aus überzeugung oder emotionale gründe ist es nicht mehr wirklich Reversetrap ..

    Reinlesen tu ich dennoch auch wenn ich wegen der langen Pause so meine bedenken habe ( habe genuch laufende serien wo nur alle Schaltjahr mal was kommt .... )

    @Anti : Also meine definition von Trap/Reversetrap :

    Ein Mädchen/Junge kleidet und verhält sich wie das andere geschlecht Muss sich diesem aber nicht zugehörig fühlen oder auf das gleiche geschlecht stehen ( ergo GL/BL ist nicht von rellevanz ) kann aber dabei sein .

    Diese Person muss dies aber aus persönlicher emotionaler überzeugung machen sprich gründe wie Tarnung ( wie bei dem hier diskutierten ) oder Elterliche Erziehung gelden für mich nicht als Trap/Reversetrap .

    Und diese Diskussionen habe ich auch oft mitbekommen und die meisten waren wie ich der Meinung das es als nüchternen Tag ansehen und nichts Negatives oder emotionales darin verorten .

  3. #3
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    Oh, und ich weiß, dass das Off-Topic ist, aber es ist meine Lebensphilosophie, dass mehr Hintergrundwissen immer hilft: @Angel of Death @Desty
    Ich kenne die Perspektiven von euch beiden, da ich sowohl in der LGBT-Szene als auch (wenn auch in geringerem Maße) in der Doujinshi-Szene Leuten folge. Daher will ich zumindest einmal versuchen, einen Dialog aufzubauen, in der Hoffnung, die jeweils andere Seite besser zu verstehen. (Was nicht in Akzeptanz enden muss)

    Ich beginne mit Angels Perspektive:
    Die Etymologie des Wortes 'Trap' hat ihren Vorläufer im legalen Fall der 'Gay Panic Defense'. Diese war eine Verteidigung zur Rechtfertigung von Mord zwischen Männern, in dem ein Flirtversuch mit Mord 'vergolten' wurde. Früher als Homosexualität strafbar war, war diese Verteidigung in Einzelfällen erfolgreich. Nun, später war diese Verteidung nicht mehr zulässig, allerdings wurde sie gegen transgender Frauen angewendet, (Oft, aber nicht unbedingt in einem Zusammenhang mit Dating) die ihr Geburtsgeschlecht nicht bei ihrer Vorstellung angaben - sobald der Mann dies bemerkte, brachten sie die Frau um. Da die Männer angaben, all das wäre eine "Falle" für sie, bildete sich daraus der Begriff "Trap". Ich hoffe, damit habe ich die eine Seite adäquat zusammengefasst. Für konkrete Fallbeispiele reicht Google - ich empfehle selbstverständlich Eigenrecherche.

    Nun will ich aber auch Destys Position erläutern:
    Im Laufe der Jahre wurde der Begriff "Trap" nicht mehr länger nur für trans Frauen benutzt, sondern auch in der sogenannten "Femboy"-Community. Femboys sind Männer, die eine feminine Ästhetik anstreben, sich aber dennoch als Männer identifizieren. Dies wird durch Klamotten, Haarschnitte und teilweise sogar mit Hormonen bewerkstelligt - Operationen bleiben aber aus. Viele sind homosexuell, aber auch andere Sexualitäten sind vertreten. Und diese Männer identifizieren sich sehr oft selbst als "Traps". Das ist die Bedeutung, die Desty meint.

    Nun wird dadurch eine Situation ohne Präzedent geschaffen: Sonst gibt es einen Begriff für eine Gruppe, die laut Takt und Dekor entweder sozial akzeptabel ist oder nicht und durch den Begriff des "Reclaimings" lockern sich diese Regeln unweigerlich, bis die Benutzung okay ist. Hier beschreibt ein Wort allerdings zwei Gruppen - ein Homonym also. Eine Bezeichnung wird verwendet und ist in ihrem sozialen Zirkel erwünscht; bei der anderen ist das Gegenteil der Fall. Was soll man tun? Ich denke, es ist wichtig, auf beiden Seiten Verständnis zu haben und die jeweilige Verwendung zu verstehen, auch wenn man nicht mit ihr einverstanden ist.

    Wenn man "Trap" nur als Beleidigung kennt und sie vielleicht sogar selber abbekommen hat und plötzlich sagt jemand, dass das doch alles positiv gemeint ist, rollt man die Augen und kommt sich für blöd verkauft vor. So von der Marke "Kann man nicht mal 5 Minuten Recherche und/oder Selbstreflexion betreiben?"
    Wenn man "Trap" nur als positive Selbstidentifikation oder als neutralen Tag in Doujinshi kennt und plötzlich sagt einem jemand, man wäre transphob, ist das aber auch der Fall. So von der Marke "Was wollen diese SJWs denn jetzt schon wieder?"

    Ich will natürlich keinen dazu bewegen, die Meinung des jeweils anderen anzunehmen. Die jeweilige Vergangenheit und sozialen Zirkel, in denen man sich bewegt, machen das fast unmöglich. Aber, wie gesagt, ich will zumindest versuchen, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, damit ein richtiger Dialog entstehen kann, wenn das gewollt ist.
    Ach ja, ich als laufende "Golden Mean Fallacy" verwende einfach den japanischen Begriff "Otokonoko", der keine Doppelbedeutung hat und das Doujinshi-Genre, wie ich finde, präziser wiedergibt.

    Abschließend muss ich aber anmerken: Nein, nur weil eine Frau sich Hosen anzieht, ist sie keine "Reverse Trap" - genau so wenig wie ein Mann mit einem Regency-üblichen Nachtgewand eine "Trap" wäre. Das ist so irrelevant, wie als Mann Pink als Lieblingsfarbe zu haben. Wichtig ist der Begriff des "Passings", also dem Wunsch, wie das jeweils andere Geschlecht zu wirken. Der Ausdruck ist in Doujinshi weit verbreitet - ja - aber bei Mangas unüblich und eigentlich sogar unerwünscht. Denn hier ist ein Trauma der Auslöser für Cross-Dressing und wenn man da den Ausdruck verwendet, würden auch die Femboys eine Augenbraue hochziehen, das kann ich sagen. "Reverse Trap" als Tag/Selbstidentifikation würde den Wunsch bezeichnen, sich selbst so zu bezeichnen - hier sieht sich die Protagonistin dazu genötigt. Daher würde ich den Begriff nicht verwenden.

    PS: Oh, jetzt hat sich die Diskussion doch noch etwas weiter entwickelt. Ich hoffe, ich bin nicht zu redundant, dennoch Vezeihung! Und Desty habe ich etwas falsch charakterisiert und etwas unwissender dargestellt, als er ist - auch dafür Verzeihung!
    Wichtiger Beitrag zu eigener Beitrag (ich muss etwas schreiben, da ich nicht nur zitieren kann)

  4. #4
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke dir @Alita

    Nur mein erster Post wäre dennoch drüben besser gewesen da ich ja den Titel einschätze bzw für mich selbst bewerte aber gut .
    Geändert von Desty (21.05.2020 um 08:42 Uhr)

  5. #5
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    @Alacrity : Echt ?

    Trap kahm daher ?

    Ich bin damit das erste mal in bezug auf VNs gestosen womit gemeint wird das wenn man ein Mädchen Daten will es aber auch ein Junge sein könnte also, oder auch Frauen die nicht auf Männer stehen.Oder Yanderes die den MC abmurksen ^^
    Ergo Sakgasse oder Falle .

    Mir wäre nie im Traum eingefallen das es von sowas kommt , daher habe ich den begriff nie recherchiert weil ich wie gesagt den nur aus der Japanischen Popkultur her kenne und dachte das es auch da seine wurzeln hatte .

    Jetzt kann ich die bedenken von @Peuchel verstehen .

    @Edit : Otokonoko kannte ich noch nicht .

    Aber so wie ich das verstehe gildet das nur für Männer oder ?
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Da ich mit den Begriffen nicht bewandert, jetzt mal die Frage, was Trap bzw. Reversetrap bedeutet. Beziehen sie sich auf Männer, die sich Frauenklamotten anziehen, bzw. Frauen, die sich Männerklamotten anziehen, und sich auch als dem anderen Geschlecht zugehörig fühlen? Ich hab da grad mal gesucht und ein englisches Forum gefunden, wo darüber diskutiert wurde, ob Trap ein transphobes Wort sei. Und da heißt es, dass mit Trap bzw. Reversetrap eben nicht Transpersonen gemeint seien, aber viele Personen diesen Begriff eben in diesem Sinne benutzen.
    Ich würde schon mehr sagen ja, da die meisten die man sonst mehr drunter kennt auch eher anders Spaß dran haben und schon mehr das Geschlecht sein wollen...oft haben sie ja dann auch andere Namen die ansich neutraler sind oder schon man eher denkt die Person wäre das jeweils andere. Es wird auch nicht automatisch damit offen umgegangen (zumindest in Anime-Manga...), sondern andere werden in gewisser Weise teils mit im dunkeln gelassen oder eben 'reingelegt' (woraus sicher die Bezeichnung mit entstand zumindest in dem Bereich ausgelegt)...sprich man weiß es nicht so Recht bei so manchen Charakteren. Man täuscht also die anderen Charaktere in der Story teils mit (bis es evtl rauskommt) und ebenso die Leser/Zuschauer.

    Bei Storys wo sich demnach also häufiger Charaktere aus andere Gründen verkleiden fällt das eben dann eher unter das bekannte Gender Bender, zwar können die auch Spaß dran haben und natürlich spielen sie der Rolle entsprechend diese auch, fallen aber deutlich öfter da auch mal raus und wollen ja nicht das Geschlecht wechseln u.a.. Sowas mag ich ansich gerne, weil es eben zu lustigen Verwechslungen-Verwirrungen führen kann und auch sich von den normalen (meist mit in Romanzen) abhebt.

    Aber wie so oft das bei Begriffen (oder Genre) jeder Art eben ist, nicht automatisch jeder Fan nutzt die eben auch wirklich wie sie gemeint sind u.a.

    Und in Fankreisen ist es wirklich im Anime-Mangabereich schon extrem lange so dass der/die Begriffe so neutral verwendet werden ohne böse Dinge zu meinen, da finde ich auch das einige hier etwas übertreiben bezüglich Desty und das ganze zu sehr mit anderen RL-Dingen vermischen...
    Bekanntlich kann man nicht alles in einen Topf werfen nur weil man selbst manches nicht anders kennt usw.
    Rechtschreibfehler mit kopiert.

  6. #6
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    @Desty
    Oh, dass der Begriff für Yandere-Charakter verwendet wird, war widerum mir neu!
    Ich kann keine wissenschaftliche Quelle für die Etymologie finden, aber Wiktionary listet die Definition. (19 und 20 unter Etymology 1)

    Ansonsten: Absolut kein Problem! Ja, Otokonoko gilt nur für Männer. Für Frauen gibt es (äquivalent für westliche 'tomboys' den Begriff ボーイッシュ / ボイ - Booisshu / Boi)

    Das hier ist meine Quelle. Ich kann seine Seite sehr empfehlen, falls man etwas tiefer eintauchen will in japanische LGBT-Terminologie. Hier ist z.B. ein zusammenfassender Post für alle möglichen Begriffe. Sind ganz interessante Sachen dabei!
    Ansonsten: In "Love me for Who I Am" kommt ja bald raus - mal schauen, wie das da erläutert wird.

    Jetzt halte ich aber meine Klappe, keine Sorge!

    EDIT: Ah ja, 漢女 - Otome kann man auch verwenden für maskuline Frauen. (Ist in der letzten Quelle)
    Wieder wichtig und deshalb ein eigener Beitrag.

  7. #7
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    @Mia : Also würde laut deiner Argumentation auch das verkleiden als Trap/Reversetrap gelden wenn es jetzt z.b einem Sexspiel zu grunde liegt oder Kulturelle gründe oder verstehe ich dich da falsch ?

    Für mich war da immer die Persönliche überzeugniss ein fundamentaler grund .

    Oder mal allgemein gefragt muss das ganze Vollzeit ( Blöder begriff ich weis ) sein oder nur in bestimmten Situationen oder Ereignissen ?
    Unwichtiger Beitrag

  8. #8
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    @Mia : Also würde laut deiner Argumentation auch das verkleiden als Trap/Reversetrap gelden wenn es jetzt z.b einem Sexspiel zu grunde liegt oder Kulturelle gründe oder verstehe ich dich da falsch ?

    Für mich war da immer die Persönliche überzeugniss ein fundamentaler grund .


    Oder mal allgemein gefragt muss das ganze Vollzeit ( Blöder begriff ich weis ) sein oder nur in bestimmten Situationen oder Ereignissen ?
    Eher weniger, dass wäre eigentlich eher das erwähnte Gender Bender...als Begriff mit (obwohl je nach Story gerade bei den Romanzen so gesehen manche Charaktere ebenso mal einige Zeit reingelegt werden*), aber manche es trotzdem gleichzeitig anders sehen und bezeichnen könnten kann man halt nicht ausschließen, weil die Ansichten da eben unterschiedlich sind (insofern müsste man bei kulturellen Gründen wohl irgendwie jein sagen)
    Manche Begrifflichkeiten sind da wahrscheinlich im Fanbreich auch etwas fließender auslegbar, weswegen man auch nicht jede Sache immer so sicher fest machen kann.
    Würde selbst wie schon meine mit erwähnt 'das selbst auch wollen/fühlen' - wie du- ebenso mehr als schwerwiegenderen treffenden Grund sehen.

    Die ganze Zeit muss das bei solchen eher nicht zwangsläufig sein, auch wenn das hier ebenso wieder auf die jeweiligen Storys und die Charaktere bzw was sie selbst wollen und evtl Gründe dafür ankommt.


    *Um das mal mit den 'etwas anderen' Romanzen näher zu erläutern (war nicht auf einfach nur mal ein Sexspiel bezogen - bei solchen käm es dann wohl auch auf die Häufigkeit in der Story an u.a.), die meisten sind so aufgebaut das eine Person eben auch wieder irgendwelche Gründe hat sich zu verkleiden und dann meist an eine andere Schule so zu gehen, dort lernen sie dann ihre zukünftige Liebe spätestens als verkleidete Person kennen, mit dem sie sich dann so erst anfreunden und welcher dann natürlich irgendwann sichtlich -erst mal- verwirrt ist. Das sind bei solchen auch dann mehr Mädels, also die Hauptperson, sprich dann eben auch Shojo/Josei. Und dann eben oft in der Kombination Tomboy als Charakter mit.

    Beispiel wäre hier das bei uns erschienene:
    KENKA BANCHO Otome: Battle Royal der Liebe https://www.anisearch.de/manga/36735...o-battle-royal (Rollentausch der Zwillinge auch auf den Schulen...)

    Oder andere die bei uns bisher nicht kamen:
    Uwasa no Midori-kun!! (Verkleidet sich aus Rache und geht an Jungenschule)
    Kobayashi ga Kawai Sugite Tsurai!! (Zeitweiser Rollentausch der Zwillinge...) (Den Titel gibts aber zumindest in englisch)

    Und in etwas anderer Form ebenso:
    Honey Sweet Kitchen (Sie passt sich der Situation etwas anders an und wird dann wegen der Kleidung u.a. von einigen für einen Typ gehalten)
    Wichtigerer Beitrag

  9. #9
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    btw. schade das gewisse Gruppen sich bei jeder Nichtigkeit angegriffen fühlen.
    Die Manga/Anime Szene hierzulande ist wohl die toleranteste die es gibt.
    Soll jeder denken,fühlen,riechen und essen was er will und ganz wichtig: Toleranz ist keine Einbahnstraße.
    Zitat Zitat von adamajo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    @Desty
    Oh, dass der Begriff für Yandere-Charakter verwendet wird, war widerum mir neu!
    Ich kann keine wissenschaftliche Quelle für die Etymologie finden, aber Wiktionary listet die Definition. (19 und 20 unter Etymology 1)

    Ansonsten: Absolut kein Problem! Ja, Otokonoko gilt nur für Männer. Für Frauen gibt es (äquivalent für westliche 'tomboys' den Begriff ボーイッシュ / ボイ - Booisshu / Boi)

    Das hier ist meine Quelle. Ich kann seine Seite sehr empfehlen, falls man etwas tiefer eintauchen will in japanische LGBT-Terminologie. Hier ist z.B. ein zusammenfassender Post für alle möglichen Begriffe. Sind ganz interessante Sachen dabei!
    Ansonsten: In "Love me for Who I Am" kommt ja bald raus - mal schauen, wie das da erläutert wird.

    Jetzt halte ich aber meine Klappe, keine Sorge!

    EDIT: Ah ja, 漢女 - Otome kann man auch verwenden für maskuline Frauen. (Ist in der letzten Quelle)
    Ich würde noch empfehlen: https://www.japanesewithanime.com/20...gbt-terms.html
    Zitat Zitat von Angel of Death Beitrag anzeigen
    Ob böse oder nicht und ob du es frech findest oder nicht:
    Ich halte die Verwendung des Begriffs für falsch und sich damit nicht zu beschäftigen und die Schotten dicht zu machen rückt einen leider in eine gewisse Ecke.
    Zusätzlich auch noch zu tönen es weiter zu nutzen, obwohl es doch auch transphob gedeutet werden kann und das Argument "machen andere auch", da hört mein doch sehr weit reichendes Verständnis einfach auf.
    Dieses "aber andere machen das auch" ist so ein typisches Totschlagargument einfach etwas weiterhin zu tun ohne zu reflektieren.

    Du kannst auf so viele LGBTI+ Kundgebungen gehen wie du möchtest, das spricht einen nicht sofort von etwas frei.
    Was meinst du wie viele Leute es in der LGBTI+ Community gibt, die sich abwertend gegenüber anderen äußern?! Gegenüber Transmenschen, Bisexuellen, gegen Menschen mit internationalen Wurzeln und so weiter.

    Und allein der letzte Satz zeigt mir doch schon, wie unsensibel du damit umgehst, glaub mir, andere aus der Community würden dich dafür noch mehr steinigen als ich es tue.

    Was hat das mit "bierernst" zu tun, wenn man auf etwas doch sehr wichtiges aufmerksam macht?!

    Und wie kommst du darauf hier mit jemandem zu schreiben, der Außenstehender ist?
    Ich gehöre zum Spektrum der Transmenschen, wenn auch Transgender (ich bin Genderfluid) und nicht Transsexuell.
    Aber selbst wenn ich es nicht wäre, so macht das nur minimal einen Unterschied, wenn überhaupt.
    @Alacrity
    Du hast meine Sicht doch recht gut auf den Punkt gebracht und ich verstehe auch durchaus die Sicht der anderen Seite, bin mit der Verwendung des Begriffs dennoch nicht dáccord, weil dieser für mich einfach eine diskriminierende Bedeutung/Wirkung hat.
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    @Angel : Woher sollte ich das auch wissen ?

    Und dasmit dem Bierernst war ja VOR @Alacrity aufklärung wo du und warscheinlich @Peuchel euch daran gestört habt , ich kannte den begriff wie erwähnt nur im Manga/Anime Kontext
    Und in diesem nicht negativen Anime/Manga Kontext werde ich den begriff aber auch weiterhin verwenden weil wie gesagt "Kontext" und wenn du den "Kontext" nicht verstehst und einen der Community üblichen ( siehe Mangaupdates, My Anime List und auch Anisearch ) Begriff Falsch verstehen Willst kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen .

    Und das ist NICHT Transphob oder unsensibel sondern einfach in der Community Normalität die du gerade scheinbar exemplarisch nur an mir auslassen willst ( was mal nebenbei gesagt am rande von Verleumndnung oder Rufmord grenzt )

    Und damit beende ich für mich die Argumentation und auch die Diskusion um dieses Thema hier denn mehr habe ich dazu nicht zu sagen und jeder weitere Post würden die Gefühle. nur noch weiterhin hochkochen lassen .

    @Alita könntest du mal hier bitte Ordung schaffen und das Thema woandershin auslagern ?

    Dennmit Altraverse hat das ganze 0,0 gar nixmehr zu tun .
    Ein paar Leerzeilen sind raus.

  10. #10
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Danke dir @Alita

    Nur mein erster Post wäre dennoch drüben besser gewesen da ich ja den Titel einschätze bzw für mich selbst bewerte aber gut .
    Mit deinem "Reversetrap" hat halt alles angefangen. Das musst du leider nochmal schreiben (dieses Mal mit der richtigen Begrifflichkeit )

  11. #11
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Mit deinem "Reversetrap" hat halt alles angefangen. Das musst du leider nochmal schreiben (dieses Mal mit der richtigen Begrifflichkeit )
    Muss mann also jetzt mit jedem Wort aufpassen weil irgendjemand sich damit getriggert fühlt ?

    Dann möchte ich aber auch das der im Ursprung als Beleidigung genutzte Begriff Otaku im Forum verboten wird

    Nicht böse gemeint aber die Beriffe wie Trap/Reversetrap sind in der Community ja schon seit Jahren etabliert und akzeptiert daher sehe ich persönlich auch kein Grund diese zu ändern .

    Ich könnte dir öchzillionen an beispiele nennen aber ich hab dafür keine Zeit xD

    Gut ein paar beispiele :

    https://www.anime2you.de/news/115683...efuehrt-haben/
    https://de.wikipedia.org/wiki/Futanari ( Fragt mich nicht warum das bei Futanari steht xD )
    https://anime.stackexchange.com/ques...a-reverse-trap
    https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Trap
    https://www.mangaupdates.com/series.html?category=Trap

    Mal ganz abgeshen davon das es Titel gibt die den Begriff Trap bewusst in diesem Kontext wählen : https://myanimelist.net/manga/112336/Trap_Heroine

    @Edit : Habe den Post neu geschrieben und wieder mit den Begriff weil der ja wie gesagt etabliert und akzeptiert ist und jeder der in der Community unterwegs ist weis was damit gemeint ist und den Kontext auch versteht .
    Geändert von Desty (21.05.2020 um 09:18 Uhr)

  12. #12
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Muss mann also jetzt mit jedem Wort aufpassen weil irgendjemand sich damit getriggert fühlt ?
    Es geht nicht ums Aufpassen, sondern um den Startpunkt der Diskussion. Ohne diesen Beitrag wüsste man nicht, warum der ganze Thread gestartet worden wäre.

  13. #13
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Es geht nicht ums Aufpassen, sondern um den Startpunkt der Diskussion. Ohne diesen Beitrag wüsste man nicht, warum der ganze Thread gestartet worden wäre.
    Ich verstehe auch deinen Standpunkt, und hätte ich diese Posts ignoriert ( was im nachhinein die bessere Option gewesen wäre ) wäre es auch nie so ausgeartet aber kennst mich ja ^^""""

    Hast aber ja auch sicher gelesen das die Mehrheit diesen Begriff als "Harmlos" im richtig Kontext ansieht , und ich denke du würdest dich selber auch dazu zählen da du ja lange genug in dieser Community unterwegs bist .

  14. #14
    Mitglied Avatar von SleepyDave
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Eigentlich wollte ich mich der Diskussion anschließen, habe aber festgestellt, dass die wichtigsten Punkte bereits besprochen wurden, also lasse ich euch einfach mit folgendem hier: Context matters, Sprache ist arbiträr, Geschlecht ein soziales Konstrukt, man kann es niemandem recht machen, versuchet aber trotzdem immer die Blickwinkel anderer zu sehen.


  15. #15
    Mitglied Avatar von Peuchel
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    1.871
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An dieser Stelle einmal vielen Dank an @Alacrity für Ausführungen. Denke, das hilft auch anderen Unbeteiligten, sich ein Bild zu machen.

    Ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass das Wort "Falle" (etwas, das mutwillig gelegt wird, um anderen meist Schaden zuzufügen), nicht besonders positiv ist, wenn es um Trans-Personen geht oder um Menschen, die sich nicht geschlechts-konform verhalten/kleiden (was im Fall von "Nie wieder Minirock" ja auch noch aus eine Trauma geboren ist). Nur weil etwas "etabliert" ist, heißt es nicht, dass man es nicht kritisieren darf.

  16. #16
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Peuchel : Kritisieren ist immer Erlaubt ^^

    Wie meine Diskussionen mit @Mia und @Aya damals wegen dem Begriff Otaku .


    Und Nie wieder Minirock ist für mich nach @Mias erläuterungen ja auch kein Reversetrap mehr da die gute es ja nicht aus überzeugung sondern aus Furcht tut ( für mich ist das mehr Tarnung oder eine Emotionale Rüstung die sie trägt )


    Wir haben beide halt unterschiedliche blickwinkel auf den begriff und wie wir damit umgehen bzw erste berührung/erfahrungen damit hatten ,und das wird sich auch warscheinlich nimmer ändern ^__^


    Ich verstehe dich nun dank @Alacrity besser aber hoffe das du auch meine verwendung des begriffs verstehst .
    Du musst es ja nicht akzeptieren sondern es wäre schön wenn du es einfach im Anime/Manga kontext tollerierst .

  17. #17
    Mitglied Avatar von Rodmor
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade im Anime und Manga kontext ist der Begriff "Trap" doch passender als irgendwo sonst oder nicht ?

    Beispiel:

    Habe vor ein paar Tagen Fate Apocrypha geschaut(ein sehr guter Anime) bei dem es den Charackter Astolpho gibt.
    Der gute hat sich in einer Szene regelrecht gefreut eine Dame ausgetrickst zu haben, wo ist der Begriff in diesem Kontext jetzt negativ ?
    Bei Re:Zero gabs was ähnliches mit Felix.
    Die beiden Characktere sind regelrechte Fan Lieblinge, darüber können sich die Angegriffenen doch freuen oder nicht ?


    Gut in dem neuem Manga von Altraverse ist das nochmal was ganz anderes aufgrund von trauma und so aber im großen und ganzen ist der Begriff weltweit akzeptiert und in verwendung.
    Wie gesagt Toleranz ist keine Einbahnstraße, solange niemand jemanden beleidigt haben wir hierzulande immernoch die Freiheit in Schrift und Wort.
    Einen schönen Vatertag wünsche ich.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Peuchel
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    1.871
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie gesagt, ich kritisiere nicht, dass ihr diesen Typus Charakter irgendwie benennen wollt, sondern dass sich das Wort "Trap" für dieses Typus etabliert hat.

    Dieses vermeintliche "Hereinlegen" wird heutzutage noch oft genug als Witz verwendet (u.a. in TV-Serien), trotz der sehr ernsten Entstehungsgeschichte, die Alacrity ja beschrieben hat. Außerdem gibt es leider viele Menschen (auch leider innerhalb der LGB-Szene), die glauben, dass Trans-Menschen nur vorgeben, trans zu sein, um sich so irgendwo einzuschleichen (Klos oder Umkleidekabinen z.B.), auch eine Form des "Hereinlegens". Gibt halt einfach Begriffe, die weniger diskriminierend sind, wurden ja welche genannt.


    @Rodmor:
    Ob solche Charaktere jetzt Repräsentationen sind, über die man sich freuen kann, oder eher Fanservice, der eine Art Fetisch bedient, steht noch mal auf nem anderen Blatt. Kommt dann wohl u.a. auf die Intention des Mangakas an und wie man das Ganze rüberbringt. Da ist es auch egal, ob es sich um "Fan-Favorites" handelt. Hab aber beides nicht gesehen und kann daher nicht sagen, wie die Charaktere dargestellt werden. Fantasy ist nicht so meine Genre.


    Durch Alacrity verstehe ich eure Seite etwas besser, aber wir kommen wohl trotzdem auf keinen gemeinsamen Nenner.

  19. #19
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.204
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Sprachkenntnisse ist nicht gut genug, um an dieser Diskussion auf Deutsch teilzunehmen, aber ich bin 100% Peuchels Meinung und finde das Argument sehr gut formuliert. Für mich hat der Begriff "Trap" keine positive Konnotation, auch nicht im Kontext von Anime und Manga.
    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

  20. #20
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Desty
    @Angel : Woher sollte ich das auch wissen ?

    Und dasmit dem Bierernst war ja VOR @Alacrity aufklärung wo du und warscheinlich @Peuchel euch daran gestört habt , ich kannte den begriff wie erwähnt nur im Manga/Anime Kontext
    Und in diesem nicht negativen Anime/Manga Kontext werde ich den begriff aber auch weiterhin verwenden weil wie gesagt "Kontext" und wenn du den "Kontext" nicht verstehst und einen der Community üblichen ( siehe Mangaupdates, My Anime List und auch Anisearch ) Begriff Falsch verstehen Willst kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen .

    Und das ist NICHT Transphob oder unsensibel sondern einfach in der Community Normalität die du gerade scheinbar exemplarisch nur an mir auslassen willst ( was mal nebenbei gesagt am rande von Verleumndnung oder Rufmord grenzt )

    Und damit beende ich für mich die Argumentation und auch die Diskusion um dieses Thema hier denn mehr habe ich dazu nicht zu sagen und jeder weitere Post würden die Gefühle. nur noch weiterhin hochkochen lassen .


    In dem man sich informiert ganz einfach, wenn einen etwas interessiert arbeitet man sich in die Marterie ein, und schaut sich alle Seiten an.

    Ich verstehe ihn nicht falsch, ich habe deine Sicht sehr gut verstanden, untermauert durch die Ausführungen von @Alacrity, es ändert aber nun mal nichts daran, dass dieser Begriff negativ belegt ist und da interessiert es mich nicht, wie die Manga/Anime-Fangemeinde oder einige ihrer Anhänger das sehen (auch wenn ich bei meiner Beurteilung ihre Sicht durchaus berücksichtigt habe). Ich toleriere deine Meinung, mehr aber auch nicht. Ich würde mir wünschen, dass man einfach mal etwas weiterdenkt, anstatt so halsstarrig zu sein.

    Ich lasse nichts exemplarisch an dir aus, sondern gehe auf deine Argumentation ein, nicht mehr und nicht weniger, natürlich in der Hoffnung, dass du reflektierst. Und erneut schreibe ich, dass es keinen Unterschied macht, ob eine Mehrheit den Begriff verwendet (Argumentum ad populum) oder nicht, es ändert nichts daran wie dieser aufgefasst wird. Deine Unterstellung, dass ich Verleumdung begehe ist auch absolut an den Haaren herbeigezogen, da ich lediglich anmerke, dass "Trap" als Transphob angesehen werden kann und wer diesen Begriff verwendet sich nicht wundern brauch, in eben jene Ecke gestellt zu werden, aus der man sogar jederzeit heraustreten könnte.


    Wo kochen denn hier Emotionen hoch?
    Das Thema mag etwas aufgeheizt sein aber da kenne ich ganz andere Kaliber, da ist das hier noch vergleichsweise harmlos. ^^


    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Muss mann also jetzt mit jedem Wort aufpassen weil irgendjemand sich damit getriggert fühlt ?
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen

    Dann möchte ich aber auch das der im Ursprung als Beleidigung genutzte Begriff Otaku im Forum verboten wird

    Nicht böse gemeint aber die Beriffe wie Trap/Reversetrap sind in der Community ja schon seit Jahren etabliert und akzeptiert daher sehe ich persönlich auch kein Grund diese zu ändern .
    Einfach Rücksicht nehmen, das sollte nicht zu viel verlangt sein, nur weil wir uns hier in einem Fanforum aufhalten heißt das nicht, dass man einfach mal alles so rausblasen kann ohne evtl. kritisiert zu werden.

    Die Otaku-Diskussion kenne ich zu genüge, ich hatte damals auch dort mitgeschrieben und ist nicht mit dieser Diskussion zu vergleichen, da Otaku an sich ein neutraler Begriff ist aber einfach negativ besetzt wurde im Laufe der Zeit.
    "Trap" hat an sich schon eine negative Bedeutung, dass hat @Alacrity ja auch sehr gut beschrieben.

    Und weil etwas etabliert ist, kann man es nicht ändern? Man muss nur gewillt sein, bricht sich ja keiner einen Zacken aus der Krone.

    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Ich verstehe auch deinen Standpunkt, und hätte ich diese Posts ignoriert ( was im nachhinein die bessere Option gewesen wäre ) wäre es auch nie so ausgeartet aber kennst mich ja ^^""""
    Etwas zu ignorieren ist niemals die bessere Option, weil so kein Austausch entsteht und sich so nichts ändern kann.
    @Desty
    Ich lese dich hier nun schon viele Jahre und du bist mir durchaus sympathisch, immernoch, ich kann hier lediglich deine Einstellung nicht teilen, das allein macht dich aber nicht zu einem schlechten Menschen, nur das wir uns hier nicht missverstehen. Ich denke einfach, dass du hier festgefahren bist und deshalb nicht so recht reflektierst worum es eigentlich geht.

    Zitat Zitat von Peuchel Beitrag anzeigen
    Ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass das Wort "Falle" (etwas, das mutwillig gelegt wird, um anderen meist Schaden zuzufügen), nicht besonders positiv ist, wenn es um Trans-Personen geht oder um Menschen, die sich nicht geschlechts-konform verhalten/kleiden (was im Fall von "Nie wieder Minirock" ja auch noch aus eine Trauma geboren ist). Nur weil etwas "etabliert" ist, heißt es nicht, dass man es nicht kritisieren darf.
    Danke, dem schließe ich mich an.


    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    solange niemand jemanden beleidigt haben wir hierzulande immernoch die Freiheit in Schrift und Wort.
    Und das bestreitet hier niemand, also wozu der Strohmann?

    Zitat Zitat von Peuchel Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich kritisiere nicht, dass ihr diesen Typus Charakter irgendwie benennen wollt, sondern dass sich das Wort "Trap" für dieses Typus etabliert hat.

    Dieses vermeintliche "Hereinlegen" wird heutzutage noch oft genug als Witz verwendet (u.a. in TV-Serien), trotz der sehr ernsten Entstehungsgeschichte, die Alacrity ja beschrieben hat. Außerdem gibt es leider viele Menschen (auch leider innerhalb der LGB-Szene), die glauben, dass Trans-Menschen nur vorgeben, trans zu sein, um sich so irgendwo einzuschleichen (Klos oder Umkleidekabinen z.B.), auch eine Form des "Hereinlegens". Gibt halt einfach Begriffe, die weniger diskriminierend sind, wurden ja welche genannt.

    Durch Alacrity verstehe ich eure Seite etwas besser, aber wir kommen wohl trotzdem auf keinen gemeinsamen Nenner.
    Bingo!

    EDIT:

    Zitat von Rodmor
    btw. schade das gewisse Gruppen sich bei jeder Nichtigkeit angegriffen fühlen.
    Die Manga/Anime Szene hierzulande ist wohl die toleranteste die es gibt.
    Das hat nichts mit sich angegriffen fühlen zu tun und eine Nichtigkeit ist das hier auch nicht.
    Etwas zu kritisieren heißt lediglich, mit einer Aussage nicht einverstanden zu sein.

    Du kannst außerdem nicht einfach mal so für die breite Masse sprechen, auch wenn ich dem nicht ganz widersprechen kann, da die die ich bisher kennengelernt habe durchaus Akzeptanz aufbringen.
    Geändert von Godzilla (21.05.2020 um 15:14 Uhr)
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  21. #21
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Vielen Dank für's Rüberkopieren und die weiteren Meinungen in der Debatte. Ich wollte mich nochmal zu Wort melden, weil die Frage nach externen Meinungen aufkam (Also von Leuten, die nichts oder nur wenig mit der Anime-Szene zu tun haben) und wollte drei verschiedene Standpunkte aufzeigen, die nochmal die diversen Meinungen und Komplikationen der Debatte ans Licht bringen.

    Ich fange an mit einer rechts-zentrischen Sicht - Blaire White's "ARE TRAPS GAY?". (Bitte nicht vom All-Uppercase-Titel abschrecken lassen) Die Etymologie wird nicht erwähnt, Crossdressing wird sehr schnell abgehandelt, es wird der Fehler gemacht, dass Femboys nie Hormone benutzen würden und auch sonst ist das Video zu kurz, um auf alles einzugehen, aber es ist zumindest eine Einführung und im Interesse einer balancierten politischen Sichtweise will ich es erwähnen.

    Weiter geht's mit einer moderat linken Perspektive: Contrapoints Zweiteiler "Tiffany Tumbles" und "Are Traps Gay?". Da sie meine absolute Lieblingsyoutuberin ist, bin ich hier voreingenommen, aber sie beleuchtet die Themen mit wesentlich mehr Nuance und Hintergrundwissen. Ich kann sie (trotz bzw. gerade wegen der langen runtime) sehr empfehlen. Aber auch hier ist die Definition, die im Anime-Raum geläufig ist, nur kurz aufgelistet und es fehlt der Hinweis auf die zumindest teilweise Verwendung als Selbstidentifikation von Femboys.

    Dieses Fehlen ist mir auch in der Diskussion hier aufgefallen. Daher will ich kurz noch ein paar Reddit-Threads verlinken, die sich mit Femboys befassen, auch wenn der Begriff "Trap" nicht oft benutzt wird - tangentiell hängen sie zumindest zusammen und - ich wiederhole mich - mehr Zusammenhänge sind immer gut. Zum einen haben wir da r/femboy für meist SFW posts. r/femboys ist die NSFW-Variante, die ich hier wegen des überwiegenden 18+-Gehalts nicht verlinke. Wenn man da per Strg+F die Usernamen durchsucht, findet man einige Beispiele für positive Selbstidentifikation. r/femboytransition ist praktisch ein Q&A-Thread für ein feminineres Erscheinungsbild - teilweise mit Hormonen - für cis Männer und nichtbinäre Leute. r/feminineboys ist ein (meist) bilderloser Supportthread. Schließlich noch r/RoleReversal. Das ist ein Thread für heterosexuelle Beziehung mit Männer in traditionell femininen Rollen und umgekehrt. Crossdressing ist aber nur in wenigen Fällen vorhanden - dennoch habe ich ihn verlinkt, um eine heterosexuelle Sichtweise einzufügen.
    Abschließend noch jemand, dem ich auf Twitter folge - auch hier eine linke Perspektive, (Bernie Fan) aber auch hier eine nuancierte Sicht des Begriffs. Relevante Beiträge: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
    Das Video aus Nummer 6 fasst es wahrscheinlich besser zusammen, als die Twitterposts, aber ich habe es selber noch nicht gesehen, kann also nichts dazu sagen.

    ...So, jetzt muss ich schnell noch einen Kuchen zum Vatertag backen und dann kümmere ich mich endlich um meine PNs!
    Geändert von Alacrity (21.05.2020 um 16:28 Uhr)
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  22. #22
    Mitglied Avatar von Rodmor
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hat nichts mit sich angegriffen fühlen zu tun und eine Nichtigkeit ist das hier auch nicht.
    Nicht ?
    Ich sehe das anders, für mich ist es eine Nichtigkeit.

    Desty meinte das ganze mit absoluter Sicherheit nicht so wie es hier stellenweise ausgelegt wird.
    Das kann man alles rauslesen, warum wird hier also jetzt so ein Fass aufgemacht ?

    Sind die Leute hier selber Trans/Queer usw, und fühlen sich angegriffen oder wird hier einfach nur der Soziale Gerechtigkeitskrieger heraus geholt ?


    Zitat von Rodmorsolange niemand jemanden beleidigt haben wir hierzulande immernoch die Freiheit in Schrift und Wort.



    Und das bestreitet hier niemand, also wozu der Strohmann?
    Du bestreitest nicht aber überliest was hier geschrieben wurde, genau deswegen.
    Desty wurde darum gebeten das Wort nicht mehr zu benutzen ergo ?
    Siehe ganz oben.

    Trap ist für mich kein Schimpfwort, davon kann man halten was man will aber nehmt den Leuten nicht ihre eigene Meinung.
    Wenn Desty den Begriff "Transe oder Transenmanga" benutzt hätte könnte ich das ganze schon eher nachvollziehen aber so leider nicht.

    Und nochmal: das Wort wird Weltweit benutzt, auch auf japanischen Seiten z.b. pixiv.
    Was kann man daraus schlussfolgern ?

    Ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass das Wort "Falle" (etwas, das mutwillig gelegt wird, um anderen meist Schaden zuzufügen), nicht besonders positiv ist, wenn es um Trans-Personen geht oder um Menschen, die sich nicht geschlechts-konform verhalten/kleiden
    Wie viele dieser "Traps" hast du denn schon in Anime/Manga gesehen ?
    Ich rede nicht von echten Personen, die würde ich auch niemals so bezeichnen weil es einfach unpassend ist.
    Der Begriff wird soweit ich es bisher gesehen habe ja auch nur im Anime/Manga bereich benutzt.
    Desweiteren werden die beiden von mir genannten(Astolpho und Felix) ausschliesslich in ein positives Licht gerückt.
    Einer davon ist sogar einer der Hauptcharacktere im Anime.

    Du kannst außerdem nicht einfach mal so für die breite Masse sprechen, auch wenn ich dem nicht ganz widersprechen kann, da die die ich bisher kennengelernt habe durchaus Akzeptanz aufbringen.
    Natürlich kann ich nicht für die breite Masse sprechen, das will ich auch gar nicht. Du sagst es ja selbst.
    Ich habe nur meinen eindruck wiedergegeben, Carlsen z.b. bringt in den letzten Programmen immer öfter Manga mit diversen Themen auf den Markt.
    Kritik gibt es dafür zum glück kaum, so intolerant können die Mangaleser zumindest hier im Forum nicht sein.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn ich hier nur mitlese und nichts zum Thema selbst beitragen kann, aber könnte jemand bitte den Begriff "Trap" mal erklären? Gerne auch mit eigenen Worten und nicht nur irgendwelchen Links.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na Trap heißt doch Falle, eine hetero Person wird also in eine "Falle" gelockt. Also Sinnbildlich gesprochen. Ist ja keine Falle an sich, aber die hetero Person empfindet es so, da ihre Verheißung ein Luftschloss war. So verstehe ich das immer. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  25. #25
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wolfsdrache Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich hier nur mitlese und nichts zum Thema selbst beitragen kann, aber könnte jemand bitte den Begriff "Trap" mal erklären?
    Zweite Strophe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •