User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Mitglied Avatar von Nemsengelchen
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    4.217
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Manga Sammlung was behalten, was verkaufen?

    Also ich sehe hier immer wieder welche die zb abgeschlossene Serien direkt verkaufen oder eben einen Einzelband wenn er gelesen ist.

    Momentan bin ich mir meiner Sammlung unzufrieden und überlege einige bzw viele zu verkaufen. Ich weiß aber nicht, wo ich da eine Grenze ziehen soll. Ich behalte allgemein nur was mir auch gefallen hat. Von "Ich liebe es" bis "Hm, war schon okay".

    Nun fühle ich mich aber irgendwie nicht ganz wohl dabei so sehr auszumisten? Es ist nicht so, dass ich finde das ich zuviel habe, ich habe noch platz für viele, sondern einfach dass ich vieles nicht noch einmal lese. Früher habe ich das sehr häufig gemacht aber jetzt kaum wenn es erst einmal abgeschlossen ist.

    Oder ist so etwas schon ein Anzeichen dafür, dass die Leidenschaft für das Hobby sinkt?

    Daher würde ich gerne eure Erfahrungen da hören und wie ihr es anstellt und warum ihr das so macht. In der Hoffnung, dass es mir und vielleicht auch anderen, die dasselbe Problem haben, hilft.
    Geändert von Nemsengelchen (06.03.2016 um 10:27 Uhr)
    Zuviel Fan-Girl.


    ??? Wünsche E o. D : Ace 20th Anniversary Manga, Special Episode of Luff, Novel Straw Hat Crew ???
    Tokyo Crazy Paradise, Hanasakeru Seishounen, Skip Beat Novel, Nanatsu no Taizai: Seven Days, Kimi to Kore kara, Honto Yajuu, Gakuen Babysitters, Dororo to Hyakkimaru-den, Trash of the Count's Family Manhwa & Novel, Who made me a Princess M&N usw.

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Präferenzen des eigenen Eigentums ändern sich, vorallem wenn man älter wird. Mangas sind nunmal Bücher, und die nehmen viel Platz weg. Dass man ausmisten will, hat nichts mit der Intensität des Hobbies zu tun. Ich schaue seit einigen Jahren nur noch sehr wenige Anime auf Japanisch. Aus Zeit und Interessegründen, weil mich vieles nicht mehr so kickt. Bin ich deswegen ein schlechter Anime-Fan/Konsument?

    Um zum Thema zurückzukommen: Du machst das grundsätzlich schon richtig. Ich behalte alles hier, zu dem ich 'stehe', d.h. was ich gerne gelesen habe und auch im Schrank hübsch finde bzw. für mich einen gewissen sentimentalen Wert hat. (Beispiel: Ich würde meine beiden "A Lollypop or a Bullet"-Bände nicht für alles Geld der Welt hergeben. Ebensowenig meine Gunslinger Girl-Reihe.) Im Gegenzug miste ich nur sehr wenig aus, nämlich das, was ich beim ersten Mal lesen nicht durchbekommen habe, weil es so unerträglich war (Was wirklich, wirklich selten vorkommt, Beispiele wären Psychic Academy und MOUSE) oder was mir einfach nicht mehr Zeitgemäß ist nach dem Motto: Das mochte ich damals mal, werde ich aber nie wieder mit dem Arsch ansehen und ist auch keine Bereicherung für mein Regal.

    Mach dir keine Illusionen: Sehr vieles aus einer Sammlung wird man nicht nochmal lesen. Ich werde 90 % meiner Manga-Sammlung nicht nochmal lesen. Aber bei vielem ist es ein gutes Gefühl, wenn man es da hat. Anderes ist einfach schön im Regal. Mit wiederum anderem verbindet man glatt Erinnerungen und einen angesprochenen sentimentalen Wert. Alle Mangas, bei denen nichts davon zutrifft, kannst du doch verscherbeln, wenn du ausmisten willst. Behalte eben die Mangas, die du auch im späteren Leben noch mit dir herumtragen bzw. die ein Teil deiner Wohnung sein sollen. Es ist nur gut und richtig, dass man die Anzahl begrenzt.
    Geändert von Holo (06.03.2016 um 11:26 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Ryuko-Chan 1202
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Kaff in BW
    Beiträge
    2.277
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann nur aus meinen Erfahrung sprechen, aber inzwischen stelle ich mir diese Fragen, wenn ich darüber nachdenke, was ich denn verkaufen könnte: 1. Werde ich diese Reihe je nochmal lesen und seien es nur einzelne Bände? 2. Hat mir die Reihe auch wirklich gefallen? 3. Hat die Reihe für mich einen Sammlerwert aka möchte ich sie einfach im Regal stehen haben/sieht sie hübsch aus? Wenn ich keine dieser Fragen wirklich überzeugt mit 'Ja' beantworten kann, dann wird diese Reihe verkauft.

    Damit komme ich meist recht weit. Erst gerade bin ich dran, meine Sailor Moon-Mangas zu verkaufen, da mir die Reihe nicht wirklich gefiel und ich sie wohl nie wieder lesen werde. Sie nimmt nur unnötig Platz weg und jener wird bei mir immer wichtiger. Zudem kann man durch den Verkauf auch wieder Geld einnehmen und da ich auch noch andere Hobbys als das Lesen/Sammeln von Manga habe, ist auch dies kein unwichtiger Faktor. Ansonsten werden Bände von abgebrochenen Reihen natürlich immer verkauft oder eben Einzelbände, die mir nicht sonderlich gefielen und mit denen ich nichts verbinde (Ich hab aber auch z. Bsp. einen EB, den ich zwar nur okay fand, aber behalte, weil ihn mir meine Mutter geschenkt hat).

    Wenn wir ehrlich sind, dann wird so einiges an längeren Reihen der eigenen Mangasammlung evtl. nicht mehr komplett gelesen. Aber man mag die Reihe sehr und möchte sie im Regal haben, oder man verbindet einfach viel damit. Ich lese aber z. Bsp. auch gerne nochmal einzelne Bände, die mir besonders gefielen.

    Es hat mEn jedenfalls sicher nicht mit der Leidenschaft zu dem Hobby zu tun, ob man mal in der eigenen Sammlung 'ausmistet'. Ich verkaufe eigentlich auch stets wenig von meiner Sammlung, da ich nunmal Sammler bin. Dennoch kann man sich die von mir genannten Fragen immer wieder stellen und somit 'ausmisten'. Es ist gut, wenn man sich immer wieder Gedanken um das Eigentum macht, würde ich sagen.
    Geändert von Ryuko-Chan 1202 (06.03.2016 um 12:49 Uhr)

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    DIE Seite für jegliche Art von Medien:
    Geek Germany


  4. #4
    Mitglied Avatar von Nemsengelchen
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    4.217
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja ich verstehe eure Ansätze. Aber bei mir wären dass dann bestimmt über 50%. Deswegen halt dieser Gedanke ob man dann überhaupt noch sammeln soll wenn ich nicht mehr alles behalte was ich irgendwo gut fand.

    Ich kann das echt nicht gut erklären. :")
    Geändert von Nemsengelchen (06.03.2016 um 12:31 Uhr)
    Zuviel Fan-Girl.


    ??? Wünsche E o. D : Ace 20th Anniversary Manga, Special Episode of Luff, Novel Straw Hat Crew ???
    Tokyo Crazy Paradise, Hanasakeru Seishounen, Skip Beat Novel, Nanatsu no Taizai: Seven Days, Kimi to Kore kara, Honto Yajuu, Gakuen Babysitters, Dororo to Hyakkimaru-den, Trash of the Count's Family Manhwa & Novel, Who made me a Princess M&N usw.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich habe es mittlerweile geschafft, mir eine Sammlung aufzubauen, bei der ich definitiv nichts verkaufen oder verschenken werde.
    (Kann natürlich sein, dass sich das mit neuen Tieln ändert)

    Ich habe nur Titel verkauft, oder verschenkt, nachdem ich sie mir nochmal genau angeschaut habe. Heißt noch ein 2tes Mal durchgelesen und darüber nachgedacht, ob ich sie auch wirklich verkaufen/verschenken will.
    Ich habe teilweise auch so eine Art Pro- und Kontra-Liste gemacht und dann eben, je nachdem welche Seite mehr Punkte hatte, entschieden

    Ist zwar ziemlich aufwenig, aber so kann man nochmal genau drüber nachdenken, ob man die Titel auch wirklich hergeben will.

    Und nur weil du mittlerweile einige Titel nicht erneut liest, oder verkaufen willst, heißt das nicht automatisch das dein Interesse an dem Hobby sinkt.
    Du hast einfach einen anderen Geschmack entwickelt und da passen diese Titel nicht mehr rein. Kann schon vorkommen
    (Und sicher findest du wieder neue Titel, die dir gefallen und so lange das der Fall ist kann man auch nicht davon sprechen, dass dein Interesse an diesem Hobby sinkt.)

    Was auch noch helfen könnte, dass du vielleicht vor dem Kauf nochmal mehr ausmistest. Heißt, dass du mehr darauf achtest was du kaufst.
    Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du diese Titel irgendwann verkaufst, vielleicht auch geringer
    Geändert von Sakuya (06.03.2016 um 13:44 Uhr)


  6. #6
    Mitglied Avatar von Jounouchi
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe erst kürzlich 300 Mangas aus meiner Sammlung aussortiert und mir ist die Entscheidung auch nicht leicht gefallen. Selbst wenn mich ein Manga inhaltlich nicht mehr überzeugt oder mir das Genre nicht mehr gefällt, dann sind immer noch positive Erinnerungen und besondere Momente damit verbunden. Für mich spielen auch Argumente wie Autorentreue eine entscheidende Rolle. Es ist für mich sehr schmerzhaft eine kleine "Sammlung in der Sammlung" zu zerstören.

    Bei meiner Entscheidung die Sammlung zu verkleinern hat mir vor allem ein Grundgedanke geholfen: Ich möchte die Qualität in meiner Sammlung konzentrieren. Eine Verkleinerung der Sammlung muss nicht bedeuten, das mein Interesse an dieser Beschäftigung gesunken ist oder das meine Sammelleidenschaft nachgelassen hat. Es bedeutet nur, dass ich meine Sammlung noch intensiver auf meine Bedürfnisse abstimmen möchte. Dazu gehört auch meine Ansprüche zu überdenken und sie an einen neuen Standard anzupassen.

    Für mich war die größte Hürde also die persönliche Überwindung und weniger der Inhalt oder sachliche Faktoren. Aber letztendlich geht es mir mit der Entscheidung wesentlich besser, weil sich die Sammlung authentischer anfühlt und das hat die Leidenschaft in mir sogar wieder angefacht. Vielleicht wirst du eine ähnliche Erfahrung machen. Ich wünsche es dir zumindest...

  7. #7
    Mitglied Avatar von Nemsengelchen
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    4.217
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Antworten, ich denke so langsam hab ich es raus.^^

    Einiges ist schon im Verkauf gelandet, zumeist Sachen bei denen ich das Ende nicht zufriedenstellend fand.
    Zuviel Fan-Girl.


    ??? Wünsche E o. D : Ace 20th Anniversary Manga, Special Episode of Luff, Novel Straw Hat Crew ???
    Tokyo Crazy Paradise, Hanasakeru Seishounen, Skip Beat Novel, Nanatsu no Taizai: Seven Days, Kimi to Kore kara, Honto Yajuu, Gakuen Babysitters, Dororo to Hyakkimaru-den, Trash of the Count's Family Manhwa & Novel, Who made me a Princess M&N usw.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.635
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man die Kohle nicht braucht und Platz hat dann behalt den Kram. Klingt doof aber Comics sind noch immer ein Vermögungsgegenstand. Nein reicht nicht zum Millionär aber höhere 2stellige bis 3stellige Beträge kann ein gesuchter Comic schon mal bringen. Gerade bei Mangas gehen die Preise teilweise sehr schnell nach oben nach ein paar Jahren. So mach ich das.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Rosenrot
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Märchenwald
    Beiträge
    1.271
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte vor Jahren eine stolze Sammlung an Manga, Büchern und Comics, die ganze Räume füllen konnte.
    Irgendwann hatte mich das Ganze erschlagen und ich habe ausgemistet. Dies bedeutete, dass ich von allen drei Gruppen mehr als die Hälfte aus meinen Räumen verbannte.
    Ich habe die Werke verschenkt, gespendet und zu Schleuderpreisen verkauft.

    Mittlerweile sammle ich auch Manga und Comics wieder (Bücher gehören bei mir so oder so zum Leben, daher habe ich immer noch viel zu viele) und bin zufrieden mit meiner Auswahl. Ich werde nie wieder Räume mit meinen Papierwerken füllen, aber das habe ich auch gar nicht vor.

    Werke, die ich nicht "für immer" behalten möchte, verschenke/spende ich noch immer zeitig nach dem Lesen.
    Just standing there, you were amazingly beautiful.
    I thought that if it's a world where such a beautiful person exists,
    maybe even the Yakuza can't be so bad.


  10. #10
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin inzwischen auch knallhart. Reihen, die ich mir nicht mehr anschauen werde, werden verkauft oder verschenkt. Allein bei meinem Umzug vor einem Monat habe ich mich wieder von vielen Manga verabschiedet. Ich brauche einfach auch Platz für meine "normalen" Bücher und meine CD´s, da kann ich nicht alles nur mit Manga vollknallen, die ich nicht mehr lesen werde.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Es hat durchaus auch Vorteile, Manga erst spät für sich zu entdecken. Als ich 2011 damit anfing war mein Geschmack bereits gefestigt, weswegen es in meiner Sammlung nichts gibt, von dem ich sagen müsste, dass ich es gut fand als ich jünger war, jetzt aber nicht mehr.

    Ich sortiere hauptsächlich bereits vor dem Kauf aus, sprich versuche nur Manga zu kaufen, bei denen ich davon ausgehe, dass ich sie behalten werde. Selbst dann, wenn ich eine Serie abbreche, weil sie mir zB zu lang wird, heißt dass nicht, dass ich die Bände bis dahin im Nachinein als Fehlkauf sehe.

    Natürlich passiert es mir gelegentlich auch, dass mir trotz sorgfältiger Vorauswahl gekaufte Manga am Ende nicht zusagen. Diese werden dann von mir an meine Patentochter weiterverschenkt, die behält was ihr gefällt und den Rest entweder auch verschenkt oder bei ebay verkauft.

    Von den deutschen Manga, die in meiner Sammlung bleiben, würde ich jeden wieder kaufen. Bei den US Manga schaut es anders aus. Da habe ich anfangs sehr viel in Sachen BL nachgekauft, was ich heute nicht mehr tun würde. US Manga kaufe ich inzwischen kaum noch. Mir genügt das, was bei uns erscheint, zumal ich eh nicht so viel Zeit habe.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  12. #12
    Mitglied Avatar von Ayur
    Registriert seit
    08.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir ist das auch sehr ähnlich wie bei euch.

    Ich behalte wirklich nur die Serien die ich sehr gut fand oder wenigstens "gut". Wenn die Geschichte/ das Ende "schlecht" war in meinen Augen dann fliegt der Manga ganz schnell bei mir raus. So war es z.B. bei Reborn! Ansich war es ganz okay wurde in meinen Augen immer schlechter und das Ende fand ich dann nicht zufriedenstellend. Dasselbe war auch bei Beelzebub. Fairy Tail hat mir nach einer Weile auch nicht mehr so gut gefallen wie am Anfang. Hab dann noch gewartet, eine Chance gegeben, wurde nicht besser -> verkauft.

    Bin da auch wirklich knallhart geworden. Und ich hab einfach jetzt die Einstellung darauf geändert, dass ich nur noch das stehen lassen möchte, womit ich auch echt zufrieden bin. Z.B Death Note, Fullmetal Alchemist, Hikaru no Go usw.
    Das sind für mich Top-Titel und welche die ich nicht vorhabe wegzugeben. Die haben in mir etwas ausgelöst, mich bewegt oder Sonstiges.

    Hoffe du hast eine gute Lösung für dich gefunden und man konnte etwas helfen

    Need:
    Silver Spoon[Gin no Saji], Sket Dance, Btooom!, Shingeki no Kyojin, Psychometrer Eiji, Kuroko no Basket, UQ Holder, 1/11 Juuichi Bun no Ichi, Haikyuu!!, Arslan Senki,, Ace of Diamond, Platinum End, The Promised Neverland

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •