User Tag List

Seite 45 von 85 ErsteErste ... 353637383940414243444546474849505152535455 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.101 bis 1.125 von 2104

Thema: Unglaublich aber wahr

  1. #1101
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  2. #1102
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht's Euch auch so, dass Ihr manchmal an der Welt verzweifeln könntet?
    Ein kleines Liedgedicht...
    Weil es mir immer wieder so geht... Auch wenn ich nie jemanden schaden will. Werd ich oft missverstanden.
    Und das tut weh. Is mir die Woche wieder so gegangen.
    Das sind dann aber auch meine kreativsten Momente. Dann kann ich mit so einem Liedgedicht meine Gefühle ausdrücken. Und das hilft mir, das ganze auf die Reihe zu bekommen. Vielleicht geht's Euch ja auch ab und zu so. Dann kann das ein kleines Trösterli für Euch sein. Lasst es in irgendeiner Form raus. Reinfressen schadet Euch nur. Ich entscheide mich für eine kreative Form ;-)
    Am nächsten Tag sah die Welt schon wieder ganz anders aus

    Immer, wenn ich denk, ich hab die Welt verstanden,
    werd ich wieder mal hart auf dem Boden landen.

    Immer wenn ich glaub, ich hab es jetzt kapiert,
    leb jetzt völlig frei und völlig ungeniert.

    Immer, wenn ich denk, ich hab die Welt verstanden ...



    Schönen Samstag! Erholt Euch von der Woche!


  3. #1103
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte mal ein bisschen über CRPS aufklären.
    CRPS kennt kein Mensch. Geht den meisten Ärzten übrigens nicht anders.

    Die Abkürzung steht für complex regional pain syndrom = Komplexes regionales Schmerzsyndrom, wobei regional nicht stimmt, weil es sich auch auf alle Viere ausbreiten kann. Das Hauptkriterium sind die höllischen brennenden Schmerzen und eine schmerzhafte Berührungsempfindlichkeit (Allodyne), die sich ausbreiten kann.
    Komplex heißt es übrigens, weil es bei jedem anders ist.

    D.h. leichte Berührungen, wie wenn mich die Tasche von meinem Busnachbarn im Bus berührt, dann führt das zu Schmerzen, bei denen ich an die Decke gehen könnte!
    Ich hab ihn dann halt gestern gebeten, dass er die Tasche etwas von mir entfernt hintut. hat er gemacht.
    Man kann dann auch nicht auf der betroffenen Körperseite schlafen. Weil es sauweh tut!

    Erst ist der betroffene Körperteil heiß und geschwollen.
    Mit der Zeit entwickelt sich eine Allodyne. Es könne auch weitere Körperteile betroffen sein, halbseitig oder sogar ganz.
    Dann kann es zu Bewegungseinschränkungen bis hin zur Dystonie und Kontraktur kommen.

    Im Endeffekt läuft das ZNS Amok. Und tut ziemlich schräge Dinge, die niemand genau erklären kann.

    Siehe Artikel zum chronischen CRPS aus der Anästhesist von 2014:

    https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00101-004-0736-7

    http://europepmc.org/abstract/med/15300334


    https://www.thieme-connect.de/media/ains/20121112/lookinside/10.1055-s-0032-1331365-1.jpg

    Komplikationen bei chronischem CRPS siehe hier:

    https://www.crps-netzwerk.org/cms/sy...pain-syndrome/

    CRPS fühlt sich an, als würdet Ihr am lebendigen Leib verbrennen.
    Imaginationstechniken können helfen, müssen aber nicht.
    Bei mir funktioniert das überhaupt nicht.
    Habt Ihr schon mal vor Schmerzen gekotzt?
    Yeha! Willkommen in meinem Leben.

    Am schlimmsten find ich aber, dass man einem nicht glaubt, dass man diese Schmerzen hat. Anstatt eines einfachen "Ja, ich glaube Ihnen dass Sie Schmerzen haben." bekommt man gerne die sicher fachlich korrekte Antwort:"Wir können keine Ursache dafür finden." Und dann wird es sehr schnell psychosomatisch. Und das ist es nicht!

    Und die Schmerzen haben auch nix mit meiner schweren Kinderheit, in der ich stundenlang an meiner Modellbauanlage gebastelt habe, zu tun!
    Echt ned! Dafür bin ich ned der Typ!

    Klar verändert sich Eure Persönlichkeit, wenn Ihr jahrelang oder jahrzehntelang höllischen Schmerzen habt (setzt Euch doch mal ein Jahr lang auf Reisszwecken, dann werdet Ihr auch etwas unleidlich) und akzeptieren müßt, dass Euch kaum einer helfen kann.

    Ihr müßt Euch mit den Schmerzen arrangieren und das tun, was Euch guttut. Der eine mag Wärme, der andere braucht Kälte. Das macht es so komplex. Ihr müßt Euch selber kennenlernen und wieder lernen auf Euren Körper zu hören.

    Ihr meint, ein Arzt kann Euch helfen? Der gibt Euch ne Pille oder macht was, und Ihr seid es los? Vergeßt es!

    Willkommen in der Wirklichkeit! So funktioniert das nicht.
    Was denkt Ihr was ich seit über 4 Jahren mache?
    Und ich bin noch ein CRPS-Anfänger. Es gibt Leute die leben seit Jahrzehnten damit.

    Es ist auch nicht so, dass Ihr schmerzfreie Zeiten habt. Nene. Der ist immer da. Der liebe "Ruheschmerz". Eigentlich witzig die Bezeichnung, denn Ruhe gibt er nie!

    Schmerzmittel helfen entweder gar ned, hauen so rein, dass man nicht mehr weiss, was man tut. Palexia lindert. Weg sind sie damit auch nicht. Schmerzstärke 5 - 6 von 10 hab ich im besten Fall damit. Bei anderen wirkt das Medikament gar nicht. D.h. Ihr könnt nie davon ausgehen, dass das, was bei einem hilft, beim andern ebenso funktioniert.

    Die meisten Schmerzmittel haben so starke Nebenwirkungen, dass sie Euch den Rest der noch verbliebenen Lebensqualität (sofern man noch davon reden kann) nehmen. Es können Euch z.B. die Haare ausfallen und die Zähne. Oder Ihr seid nicht mehr fähig irgendetwas zu denken. Das kollidiert dann etwas mit der Arbeitswelt. Oder mit dem Strassenverkehr. Beim letzten neuen Medikament wär ich fast überfahren worden. Dann hätte sich das Problem auch erledigt. Das war ein Witz! Das ist meine Art mit dem Thema umzugehen. Pragmatisch und praktisch. Mein Humor und auch der dazugehörige Galgenhumor läßt mich das ganze ertragen. Vielleicht hat sich ja der liebe Gott gedacht: hey, die Sandra, die hält das aus. Die hat schon so viel ausgehalten. Schau mer mal, was sie draus macht. Ich bin auch gespannt, wie es weitergeht. ;-)

    Man kann sich ablenken. Meditieren. Mit Bewegung und Sport den Bewegungseinschränkungen die Stirn bieten. Tagsüber geht das. Aber nachts? Da wollt Ihr schlafen! Mit dem Ruheschmerz bei CRPS verträgt sich das gaaanz schlecht. Und wenn dann Bein oder Arm umeinanderzuckt und unerträglich schmerzt und jede Berührung der Bettdecke zur Höllenqual wird, dann viel Vergnügen!
    Den Arm, das Bein in die Höhe strecken, lindert bei mir zwar die Schmerzen, aber wer kann denn so schlafen, wenn er die ganze Nacht mit den Extremitäten (ein tolles Wort!) in der Luft rumfuchtelt!

    Das ist nämlich die Allodyne: eine schmerzhafte Berührungsempfindlichkeit. Die gibt es bei CRPS kostenlos dazu! Ich könnte mit einem T-Shirt rumlaufen, auf dem steht: "Lang mi ned o!"
    Die kann sich übrigens bei langwierigem Krankheitsverlauf auf andere Körperteile ausbreiten, halbseitig oder sogar ganzseitig. Ganzseitig: was für ein seltsames Wort... Also: Überall.

    Ich werd diesen Thread einfach mal erweitern und Euch zeigen, was es bedeutet. Vielleicht kann ich damit ein bisschen Aufklärungsarbeit leisten.
    Auf meine Art.

    Helfen kann Euch übrigens niemand so wirklich. Ihr müßt lernen damit zu leben. Weil auch bis heute keiner die Ursachen kennt. Es gibt Leute, bei denen das CRPS irgendwann ausbrennt. Bisher weiss aber keiner warum. Und Studien werden leider lieber über die Kranken als über die Gesundeten gemacht....

    Wenn Ihr zu dieser Gesundeten-Gruppe gehört: bitte verratet uns Betroffenen, was Euch geholfen hat!

    Ich persönlich glaube, dass es mit dem Reizfilter zusammenhängt, der einfach einen Bufferoverflow hat. Wie ein Programm abstürzt und Amok läuft. Ein verrutschter Zeiger im C-Programm. Leider kann man das Hirn nicht so einfach neu starten, wie ein Softwareprogramm oder einen Rechner.

    In mir "brummt das Trafohäuschen" dauernd. D.h. das ZNS und der Sympathikus (der ist mir derzeit gar nicht sympathisch) laufen Amok.
    Der Sympathikus sorgt dafür, dass Ihr dauerhaft im Fight or Flight-Modus seid! D.h. es arbeitet so als wärd Ihr dauerhaft vor einem Säbelzahntiger auf der Flucht. Normalerweise beruhigt sich das ZNS wieder, wenn die Gefahr vorbei ist. Bei CRPS bleibt der Schalter dafür auf "ON". Der Parasymphatikus hat keine Chance oder funktioniert nicht richtig und kann den Sympathikus nicht mehr herunterregeln. Das ist voll blöd!
    D.h. Ihr steht unter Dauerspannung wie eine Hochspannungsleitung! Und das ist auf Dauer auch sehr ungesund. Weil der menschliche Körper auch nicht dafür gemacht ist.

    Nun lebt mal damit! Das macht echt keinen Spass. Sich dabei zu entspannen ist unheimlich schwer. Ich krieg das jedenfalls nie so wirklich hin. Die Lymphdrainageuse hat es mal etwas lockerer gekriegt. Und wenn hält es leider ned lang.

    So. Ich fang dann mal an. Vielleicht verirrt sich ja auch der eine oder andere Arzt hier herein. Das wär schön.
    Dann brauch ich nicht jedes mal erklären, was das ist.

    Ich möchte die folgende Frage von einem Arzt bitte nie wieder hören!
    ----------------------------------------------------------------------
    Wofür steht nochmal das "P" in CRPS?
    PAIN!!!




  4. #1104
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manomann, das ist ja echt übel. Da weiß man gar nicht, was man sagen soll. Es muss doch verdammtnochmal etwas geben, was den Schmerz lindert.

    Vielleicht kann der Professor ein Medikament herstellen, das wirkt.

  5. #1105
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.442
    Mentioned
    777 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab bisher auch noch nicht gewusst das es sowas gibt.
    Bei mir gabs letztens Makrele zu essen, da musste ich gleich an dein Schwimmbad denken.

    Ich glaube der Professor würde ein Medikament auf der Grundlage des K1- Serums entwickeln.

  6. #1106
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt schon was...
    Hier ein paar meiner Copingstrategien


  7. #1107
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hier wieder einer von der Schmerztherapie.


  8. #1108
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heut gibt's mal wieder was anderes. Eine kleine Pause von den Schmerztherapie und Schmerz-Comics.
    Heut gibt's Gschmarri vo meiner Mama und meiner Schwester vo gestern!
    Ich hab so glacht! Den musst ich gleich zeichnen und einstellen


  9. #1109
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit gestern bröseln meine Hände.
    Ich häute mich. Naja, vielleicht verwandle ich mich ja. Fragt sich bloss in was...

    Und dann is mir gestern das eigfalln. Auf'm Klo. A Scheiß halt! ;-)


  10. #1110
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heut gibt's mal wieder einen aus dem Krankenhaus


  11. #1111
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit dem Menüplan wünsch ich Euch ein schönes Wochenende!
    Ich wollt's eigentlich scho a weng genauer wissen.. also wie des aso funktioniert.
    Meine Zimmernachbarin meinte:"Des kannst doch die arme Frau ned fragn! Die is doch froh, dass sie des Ding bediena kann!"


  12. #1112
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Angst: ich bin noch nicht am Ende mit den Krankenhaus-Comics ;-)
    Und die Woche kommen sicher wieder ein paar dazu ;-)

    Aber heut gibt es mal was anderes...
    Die Nacht war ned schön.
    Um 03:00 Uhr hat er mich aufgeweckt... AU! Das ist immer so, wenn es feucht und nass wird und das Wetter umschlägt.
    Subber!
    Aber die Woch fahr ich ja auch nach Zwick-AU! ;-)

    Es gibt auch nix schöneres als morgens vom Kratzen der Schneeschaufeln geweckt zu werden ;-)
    Deshalb brauch ich heut was witziges..
    Also ich kann mich da drüber kringeln... aber bei mir ringeln sich ja auch die Finger und das versteht auch keiner ;-)
    Mal sehen, ob Ihr drüber schmunzeln könnt
    Schönen Samstag!


  13. #1113
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein "Spanga"? Hehehe...

    dieser Dialekt interessiert mich irgendwie immer mehr. Würde ihn gern mal im Real life hören von jemanden.

    Ob sich ein Fischkopf und einer von da unten verstehen würden?

  14. #1114
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spanga = (Haar-)Spange
    auch : Spängla , Mehrzahl: Spängli

    Also wenn Du mal probiern willst, ob Du's verstehst, hier des Busliedla is fränkisch. Bin gspannt, ob'sd was verstehst ;-)

    Gestern habi des gseng und des habi draus gmacht


  15. #1115
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und heut gibt's auch wieder einen aus dem Krankenhaus von der Schmerztherapie


  16. #1116
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Miezel im toonsup-Forum meint grad zum vorletzten is ne Eisratte... Es war ne grosse Maus... Und schon wieder hab ich Blödsinn im Kopf ;-)
    Und schon isser hier auf dem Papier ;-)


  17. #1117
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Zimmergenossin hat mir erlaubt die Comics mit ihr einzustellen.
    Danke!
    Und ich wünsch Dir , dass Du das CRPS wieder los wirst!
    Alles Gute!


  18. #1118
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sodala... etz erfahrt er 1. wie's weitergeht und 2.tens gibt's wieder einen aus dem Krankenhaus. Diesmal MTT.




  19. #1119
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sodala zurück aus Zwickau.
    Des war a langa Fahrt!
    Ich bin etz nu total fertig!
    Mir Hamm aber vill glacht
    Aus dem Gschmarri machi sicher noch den ein oder andern Comic

    Heut gibt's wieder einen von der Schmerztherapie aus dem Krankenhaus. Viel Spass!


  20. #1120
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit diesem Comic aus dem öffentlichen Nahverkehr (feat. my Busnachbar ;-) wünsch ich Euch a scheens Wochenend!


  21. #1121
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heut gibt's waschechten Krankenschwestern - Galgenhumor vo der Schmerztherapie.
    Des hat sie fei wergli gsachd! ;-)


  22. #1122
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neulich auf dem Rückweg vom Schmerztherapeuten zur Bushaltestelle eine Elster auf einer Birke gesehen. Und daraus ist jetzt dieser schöne Comic entstanden
    Viel Spaß!


  23. #1123
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich ned beherrschen
    Das Wetter war so schön!
    Und ich hab die ersten Schmetterlinge gesehen!!!!
    Gelbe und ich glaub ein Pfauenauge war auch schon dabei
    Und die vielen Schneeglöckchen und Krokusse, die in den Gärten blühen! So eine Farbenpracht!
    Deshalb gibt's jetzt noch die Fortsetzung von Die Farben des Lebens
    Viel Spass!
    Ich hoffe, Ihr konntet die Wärme und die Sonne genauso geniessen wie meine zwei beiden


  24. #1124
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön bunt. Hoffe, die Wärme tut deinem Leiden etwas gut.

    Es war auch hier total warm heute. Aber in meiner Wohnung ist es immer kalt. Hier herrscht Herzenskälte

  25. #1125
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Es hat mich erwischt. Ich lieg seit letzter Woche flach.
    Langsam geht's wieder etwas besser.

    An alle, die es grad auch erwischt hat: Gute Besserung!

    Ich nehm's wieder mit Humor und sag's mit Comics






Seite 45 von 85 ErsteErste ... 353637383940414243444546474849505152535455 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher