User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Plagiate von Mangas

    Hallo ihr Lieben,

    ich melde mich hier selten zu Wort, da ich nur noch sporadishc zu Mangas greife und vielmehr im regulären Buchmarkt unterwegs bin. Dennoch hab ich mich hierher verirrt, weil ihr mir vielleicht eine Frage beantworten könnt, die zu einer ziemlich üblen Plagiatsaffäre gehört, die aktuell ihre Kreise im Self Publishing zieht. Die Autorin Hannah Ben hat nachweislich den Inhalt, die Dialoge und die Handlungsstränge mehrerer Mangas kopiert und als eigenen Roman auf den Markt gebracht. Nachgewiesen sind aktuell:

    "Boys next Door" - "Boys next Door" von Kaori Yuki
    "Annika & Marko: 7 Tage" - "Seven Days" von Venio Tachibana, Rihito Takarai

    In Prüfung:
    "George und Joshua: Der Weg der Hoffnung" - "La Esperanza" von Chigusa Kawai

    Grund meines Posts hier, ist der Roman "Alexandra und Paul: Alles außer Liebe?" von ihr, der mich stark an einen Shojo Manga erinnert, der in Deutschland erschienen ist. Da ich in dem Genre nicht mehr unterwegs bin, kann ich ihn so gar nicht unterordnen, daher hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen. Hier der Klapentext des Romans:

    Ein weißes Kleid, wunderschöne Blumen, eine berauschende Party-Nacht und das Gefühl, die große Liebe in Verkörperung des perfekten Mannes an seiner Seite zu haben.
    So hatte Alexandra sich den Tag ihrer Hochzeit immer vorgestellt. Doch als ihr Vater stirbt und ihr einen Berg Schulden hinterlässt, zerplatzen ihre romantischen Vorstellungen wie eine Seifenblase. Um die Schulden zu bezahlen, geht sie einen Deal ein, der alles verändert und wählt ein Leben ohne Liebe. Oder?


    Über Hinweise wäre ich dankbar - aktuell bin ich unheimlich wütend, über das, was da gerade passiert. Sie scheint wirklich alles geklaut zu haben, zumindest bekomme ich den Eindruck.

    LG
    Koriko
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  2. #2
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.236
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Koriko
    Es wird grade wegen deiner Frage/Hinweis an TOKYOPOP im Diskussionsthread bei denen darüber diskutiert und bei dem von dir angefragten Titel wurde "Happy Marriage" von Maki Enjoji genannt
    http://www.comicforum.de/showthread....=1#post5117237

  3. #3
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Hinweis - bin mal rübergerutscht. Das ging an mir vorbei. Ich geb das mit "Happy Marriage" mal weiter. Danke
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    1.059
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein ganz interessantes Thema. Denn wa smich schon länger mal interessieren wüde gibt es Raubkopien von manga oder malaysia versionen? So ist es ja bei ANimes bei Manga habe ich jedoch noch nie sowas in der Art gefunden oder gesehen. Dabei wundert mich da sman müsste ja an sich nur Scans ausdrucken und binden.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.236
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Hisoka-kun
    Plagiat und Raubkopie sind unterschiedliche Dinge. Und hier geht es konkret um Plagiate.

    Ansonsten:
    Manga Raubkopien gibt es mit Sicherheit, sind aber kaum verbreitet.
    Außerdem wäre wohl der Kostenaufwand für den Buchdruck zu hoch um da auch lohnenswerte Gewinne zu erzielen. Und genau das ist ja der Sinn und Zewck an einer Raubkopie - Geld verdienen ohne die Rechte für hohe Gebühren gekauft zu haben.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    1.059
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt aber da ja schon in nem anderne Thread darüber gerade diskutiert wird dachte ich de rhier eignet sich ganz gut damit man keinen neuen aufmachen muss^^

    A ok interessant. Aber sollte das nicht heut zu tage auch recht billig sein. raubkopien haben ja nur seltne gute Qualität. Zumindest müssen die verdammt selten sein. Anime und Spiele findet man ja sehr oft aber wie gesgat über nen Manga bin ich noch nie gestolpert.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.236
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Koriko
    Kannst du evtl noch sagen wer ihr das konkret nachweisen konnte? Also eine offizielle Stelle oder so?
    Nur damit man irgendwas "handfestes" hat und nicht nur "einfach was verbreitet"

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Leider ist das, was besagte Autorin da macht, aktuell gar nicht so selten anzufinden.
    Auch im M/M-Bereich klauen unbekanntere Indie-Autoren Geschichten 1:1 von anderen erfolgreichen.

    Dass also somit von Manga geklaut wird, verblüfft mich nicht sonderlich, es regt mich aber definitiv auf.
    Inspirationen sind, wie andere sagen, schön und gut, kriminell wird es, wenn man eben die Geschichten 1:1 übernimmt, im Wortlaut, Idee, maximal ein wenig am Geschlecht ändert...

    Ich bin auch bar jeder Worte...
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  9. #9
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    @Koriko
    Kannst du evtl noch sagen wer ihr das konkret nachweisen konnte? Also eine offizielle Stelle oder so?
    Nur damit man irgendwas "handfestes" hat und nicht nur "einfach was verbreitet"
    Es gibt auf Facebook eine geheime Grupe, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, lagiate aufzudecken. Für diese Gruppe gibt es eine offizielle Sprecherin, die die Ergebnisse von Untersuchungen (die Gruppe prüft jeden Verdachtsfall und belegt diesen dann mit Beweisen - in Hannah Bens Fall hat man wohl die Mangaseiten mit dem Text verglichen) präsentiert. Der rest bleibt aber intern, bzw. geht nur an die betroffenen Verlage oder Autoren raus. Aber so eine direkte offizielle Stelle, wo alles gesammelt wird, gibt es nicht - wäre aber mal einen Gedanken wert, insbesondere, da ich finde, dass man so etwas nachlesen können müsste, da das Netz nunmal schnell vergisst. In einem Jahr kann die Autorin was neues rausbringen und die wenigsten wissen, dass sie mal plagiert hat War bei Martina Gercke ja auch so ...
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  10. #10
    Mitglied Avatar von RyuDragon
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    965
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Koriko Beitrag anzeigen
    Es gibt auf Facebook eine geheime Grupe, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, lagiate aufzudecken. Für diese Gruppe gibt es eine offizielle Sprecherin, die die Ergebnisse von Untersuchungen (die Gruppe prüft jeden Verdachtsfall und belegt diesen dann mit Beweisen - in Hannah Bens Fall hat man wohl die Mangaseiten mit dem Text verglichen) präsentiert. Der rest bleibt aber intern, bzw. geht nur an die betroffenen Verlage oder Autoren raus. Aber so eine direkte offizielle Stelle, wo alles gesammelt wird, gibt es nicht - wäre aber mal einen Gedanken wert, insbesondere, da ich finde, dass man so etwas nachlesen können müsste, da das Netz nunmal schnell vergisst. In einem Jahr kann die Autorin was neues rausbringen und die wenigsten wissen, dass sie mal plagiert hat War bei Martina Gercke ja auch so ...
    Eine offizielle Stelle die so etwas untersucht würde sich wohl einfach nicht lohnen, denn glücklicherweise sind Plagiate im Buchsektor bislang ja doch eher die Ausnahme so weit ich weiß. Zumindest hört man eher selten davon. Wenn müssten sich wohl die Verlage zusammentun und eine solche Stelle ins Leben rufen, was aber wohl erst passieren würde wenn das Überhand zu nehmen und den Ruf der Branche zu schädigen droht. Hoffen wir, dass es nie so weit kommt.
    Allerdings wäre eine permanente, offizielle Datenbank, in der die nachgewiesenen Fälle einsehbar sind, vielleicht wirklich eine gute Idee, damit es nicht so schnell in Vergessenheit gerät und die Täter einen gewissen Imageschaden davon tragen. Wobei man natürlich auch nicht weiß in wie weit das etwas bringen würde, denn die Autoren könnten danach ja auch einfach unter einem anderen Namen weiter veröffentlichen, denn so etwas ist in dem Sektor ja oft der Fall wenn die Autoren ihr Privatleben schützen oder in verschiedenen Bereichen veröffentlichen und dies trennen wollen.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    1.040
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dachte zuerst an "Zu jung für die Liebe" von Kanan Minami oder "Eine reizende Braut"/"Zusammen mit dir" von Kayoru. So Stories gibt es ja häufiger im Shojo-Bereich. Da hat sie sich wohl... "inspirieren lassen".

  12. #12
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von RyuDragon Beitrag anzeigen
    Eine offizielle Stelle die so etwas untersucht würde sich wohl einfach nicht lohnen, denn glücklicherweise sind Plagiate im Buchsektor bislang ja doch eher die Ausnahme so weit ich weiß. Zumindest hört man eher selten davon. Wenn müssten sich wohl die Verlage zusammentun und eine solche Stelle ins Leben rufen, was aber wohl erst passieren würde wenn das Überhand zu nehmen und den Ruf der Branche zu schädigen droht. Hoffen wir, dass es nie so weit kommt.
    Allerdings wäre eine permanente, offizielle Datenbank, in der die nachgewiesenen Fälle einsehbar sind, vielleicht wirklich eine gute Idee, damit es nicht so schnell in Vergessenheit gerät und die Täter einen gewissen Imageschaden davon tragen. Wobei man natürlich auch nicht weiß in wie weit das etwas bringen würde, denn die Autoren könnten danach ja auch einfach unter einem anderen Namen weiter veröffentlichen, denn so etwas ist in dem Sektor ja oft der Fall wenn die Autoren ihr Privatleben schützen oder in verschiedenen Bereichen veröffentlichen und dies trennen wollen.
    Ja, das wäre echt gut....und wenn jemand einen neuen Namen hat und man das rauskriegt, kann man das ja auch dann dort festhalten z.b.


    Zitat Zitat von Yuki_no_Ookami Beitrag anzeigen
    Ich dachte zuerst an "Zu jung für die Liebe" von Kanan Minami oder "Eine reizende Braut"/"Zusammen mit dir" von Kayoru. So Stories gibt es ja häufiger im Shojo-Bereich. Da hat sie sich wohl... "inspirieren lassen".

    Nur weil das Thema auch schon öfter vorkam ist es das nicht zwangsläufig, und die anderen waren auch mehr mit für jüngere....und es waren da schon etwas mehr Dinge anders.
    Sich an etwas orientieren bzw ähnlich machen wäre ja ansich noch kein Plagiat, denn ähnliche Ideen und Settings gibt es immer mal, es kommt auf das wie drauf an...
    Sie klaut ja dann doch alles eher direkt und ändert nur weniges ab...

    Wie oben schon geschrieben passt das sehr genau eben auf Happy Marriage.



    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Leider ist das, was besagte Autorin da macht, aktuell gar nicht so selten anzufinden.
    Auch im M/M-Bereich klauen unbekanntere Indie-Autoren Geschichten 1:1 von anderen erfolgreichen.
    Müsste es da nicht sogar leichter und schneller auffallen? - oder haut das selbst da nicht hin. xd
    Geändert von Mia (16.02.2016 um 16:57 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    (...)

    Müsste es da nicht sogar leichter und schneller auffallen? - oder haut das selbst da nicht hin. xd
    Eben nicht, weil der Markt dann im Vergleich zu anderen belletristischen Bereichen noch klein ist... :/
    Das Problem meist bei all diesen Plagistssachen ist: solange es keine aufmerksamen Leser merken und dann wirklich nachforschen (manchmal wird ja der/die OrignalautirIn fälschlichersweise beschuldigt) merken es die wenigsten und somit kann es munter so weitergehn... :/

    Hier ist es ja auch eigentlich nur durch Initiative von fleißigen Nutzern aufgekommen...

    Ob und wie Verlage da aber eigene Kooperationen aufbringen können... man muss immer bedenken, dass es eine unglaubliche Vielzahl an Titeln pro Jahr auf den Markt schaffen und viele davon sind Übersetzungen bzw. weiß man ja nicht per se gleich bei einem deutschen Werk z.B. ob es nicht - wie man ja sieht - von einem ausländischen Werk (sei es jetzt Buch, Film, Serie, Spiel etc. pp) geklaut...

    Dafür müsste es ja eigene Abteilungen verschiedener Verlage geben oder eben eine Kooperation bestehen (denn ein Verlag allein könnte sich das eigentlich nicht leisten)... das wird aber sicherlich leider in der Realtität nicht geschehen... so gerne es vllt Verlage auch hätten.

    Da kann man einfach auf aufmerksame Leser hoffen, und vllt auch selbst sein Leseverhalten etwas kritischer betrachten, in dem man manche Titel, die einem vom Plott, Schreibstil etc. her ähnlich vorkommen mal näher untersucht... Manchmal liegt man ja richtig...
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  14. #14
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Eben nicht, weil der Markt dann im Vergleich zu anderen belletristischen Bereichen noch klein ist... :/
    Das Problem meist bei all diesen Plagistssachen ist: solange es keine aufmerksamen Leser merken und dann wirklich nachforschen (manchmal wird ja der/die OrignalautirIn fälschlichersweise beschuldigt) merken es die wenigsten und somit kann es munter so weitergehn... :/
    Meinst du mit, das viele die solche Romane von Neulingen lesen, nicht automatisch auch größere Romane und umgekehrt lesen?

    Aber das Problem stimmt ansich natürlich schon mit das es auffallen muss bzw man ja überhaupt beide Werke kennen muss usw...wenn dann von einen anderen Bereich wie einen Manga geklaut wird, fällt das ja auch darum nicht so einfach aus. Und ältere Romane (wie es ja wohl bei dem anderen Fall der Fall war) sind ja auch wiederrum schon etwas her.

    Alles doch etwas verzwickt. xd


    Es bleibt aber auch ein Rätsel, warum jemand überhaupt Autor sein will, wenn er kein Talent für hat...dann soll man sich halt einen anderen Beruf suchen.

    Die einzige traurige Ursache ist halt die, wie bei der Mehrheit der Betrugsfälle, das man einfach nur leichter an Geld will. xd

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Meinst du mit, das viele die solche Romane von Neulingen lesen, nicht automatisch auch größere Romane und umgekehrt lesen?
    Nein, ich bezog es ja darauf, dass untereinander "geklaut" wird, M/m-Geschichte von m/m-Geschichte.. und da die Leserschaft in dem einen Bereich noch kleiner ist als ohnehin schon, fällt es da noch schwerer auf... ironischerweise... obwohl es eigentlich auffallen sollte...

    Fremdklauen, aus anderen Genre (zusätzlich) würde mich daher dann auch nicht mehr wundern...
    Aber wie gesagt, ich hatte, obwohl ich selbst erst seit einem 3/4 Jahr richtig aktiv im M/M-Belletristikbereich auf englisch lese, das schon erleben dürfen bzw. in einer Gruppe ist das zur Sprache gekommen...

    Aber das Problem stimmt ansich natürlich schon mit das es auffallen muss bzw man ja überhaupt beide Werke kennen muss usw...wenn dann von einen anderen Bereich wie einen Manga geklaut wird, fällt das ja auch darum nicht so einfach aus. Und ältere Romane (wie es ja wohl bei dem anderen Fall der Fall war) sind ja auch wiederrum schon etwas her.

    Alles doch etwas verzwickt. xd


    Es bleibt aber auch ein Rätsel, warum jemand überhaupt Autor sein will, wenn er kein Talent für hat...dann soll man sich halt einen anderen Beruf suchen.

    Die einzige traurige Ursache ist halt die, wie bei der Mehrheit der Betrugsfälle, das man einfach nur leichter an Geld will. xd
    Ganz genau. Oft, wenn du nicht grade ein geschultes Auge hast oder dir was seltsam vorkommt, merkt man es nicht wirklich... Und wie du sagst, man muss ja beides kennen...

    Ich muss auch gestehen, dass ich bei dem ein oder anderen Buch dachte: moment, das kennst du doch woher, am Ende war es aber nicht ein Plagiat (hab es nachgeprüft), sondern einfach ich selbst, mein Gedächtnis, da ich as Buch schonmal angefangen hatte (Leseprobe), mir aber nicht sofort vermerkt hatte, wer es war und ich dann erst später drauf kam. Dejavu-mäßig.

    Na, die Antwort auf wieso man Autor sein will, obwohl man kein Talent hat? Oft merken die Leute es nicht, dass sie eigentlich eher talentfrei sind und zum einen ist es immer einfach, etwas zu kopieren und bisschen hier und da zu ändern, in der Hoffnung, so den großen Wurf zu machen...
    Solange man den Leuten nicht in den Kopf gucken kann, weiß man ja leider aber nicht, ob es schiere Dummheit und Dreistigkeit ist oder ob es pure Absicht ist, per se möchte ich sie nicht jedem unterstellen, dafür habe ich schon zu viel gesehen bei Leuten, aber das ändert ja so oder so nichts daran, dass sie nicht ihre Strafe verdienen. Heißt nicht umsonst: Dummheit schützt vor Strafe nicht.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  16. #16
    Mitglied Avatar von Zuckersternle
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    11.507
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch das La Esperanza sowie das Seven Days Plagiat wurden geprüft und aufgedeckt. EMA bzw. TP sind informiert und die E-books aus dem Verkauf.

    Hier noch ein kleiner Vergleich zwischen La Esperanza und dem Plagiat George&Joshua:
    http://ebook-tipps.blogspot.de/2016/...mm-halten.html
    Verkaufe diverse Manga/-serien, bei Interesse und für mehr Infos einfach PN an mich

    Angel Sanctuary 1-20~BAA Perfect Edition 1~Blood Hound+Chibi~I am a Hero 1-2+Osaka~In a distant Time 1-11~Naruto Massiv 1~One Week Friends 1-7~Otomen 1-18~Slayers 1-8 + Special~Slayers Special 1-4~Vinland Saga 1-2~Namaiki Zakari 1 (mit MatchMe)~Hoshin Engi 1-23~Fire Punch 1-8~Kamikaze 1-7~Hellsing 1-10~Devil's Bride~Gata Pishi 1-2~Ultraman 1-4~Sweet Revolution~Undead Messiah 1-3 (mit Notizblöckchen)

  17. #17
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    War ja längst klar, von dem was man hier mitbekam....wie sieht es denn mit ihren andern Werken aus? - die werden hoffentlich auch geprüft, da gabs ja auch schon auffälliges zu anderen Titeln. Die hat sicher garnichts selber geschrieben und klaut regelmässig bei Mangas.

  18. #18
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    War ja längst klar, von dem was man hier mitbekam....wie sieht es denn mit ihren andern Werken aus? - die werden hoffentlich auch geprüft, da gabs ja auch schon auffälliges zu anderen Titeln. Die hat sicher garnichts selber geschrieben und klaut regelmässig bei Mangas.
    Auch Mangakas klauen mal, man denke an "Slam Dunk" oder dem berühmt/berüchtigen Eden no Hana^^
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  19. #19
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.905
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Auch Mangakas klauen mal, man denke an "Slam Dunk" oder dem berühmt/berüchtigen Eden no Hana^^
    Aber das waren ja eher einzelne Panels, keine ganze Story. Zumal selbst der Mangaka von Slam Dunk genauso von Fotos aus Zeitschriften abgezeichnet hat, wie sich später herausstellte. Hier sollte also schon nochmal unterschieden werden.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  20. #20
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Auch Mangakas klauen mal, man denke an "Slam Dunk" oder dem berühmt/berüchtigen Eden no Hana^^
    Das waren ganz andere Fälle...da ging es nicht um eine Storyidee (wo es klar mal Ähnlichkeiten gibt), sondern nur um abgezeichnete Szenen, die zu genau abgezeichnet wurden. Hätte nicht sein müssen ja, bei ihr oder anderen die sowas schon machten, aber in diesen Fällen finde ich das Plagiat-Drama immer übertrieben, vorallen weil der besagte Manga ja z.b. auch deswegen bei uns nicht zu Ende kommen konnte. (Und andere Manga wo sowas mal vorkam auch dann lange fürs Ausland gesperrt war...)


    Hier in diesem Fall geht es ja darum das die 'Möglichtern-Autorin' sich selber keine Storys ausdenken kann und es sich da einfach macht und die einfach von den Mangas abschreibt. Und nicht nur ein bischen was dran orientiert etc...
    Geändert von Mia (01.03.2016 um 12:36 Uhr)

  21. #21
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Aber das waren ja eher einzelne Panels, keine ganze Story. Zumal selbst der Mangaka von Slam Dunk genauso von Fotos aus Zeitschriften abgezeichnet hat, wie sich später herausstellte. Hier sollte also schon nochmal unterschieden werden.
    Vielleicht sollte man bedenken das die NBA deswegen simpel gesagt "Amok lief", da sie ja jegliche Bildrechte an ihrer Liga besaßen und auch in Anspruch nahmen, das war also nicht so lapidar wie man jetzt vielleicht glaubt. Aber natürlich ist es noch kein Maßstab gegen Boys Next Door
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  22. #22
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man bedenken das die NBA deswegen simpel gesagt "Amok lief", da sie ja jegliche Bildrechte an ihrer Liga besaßen und auch in Anspruch nahmen, das war also nicht so lapidar wie man jetzt vielleicht glaubt.
    Naja, es gibt immer Dinge wo mans übertreiben kann...und das macht man natürlich wegen dem Geld. xd


    Ich bin ja mal gespannt was bei Wiederholungstäterin Hannah Ben noch weiter rauskommt etc.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Claudia-82
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.020
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, bei Mangakas gab es auch Plagiate, die ebenfalls nicht in Ordnung sind. Auch Bilder von NBA Karten abzuzeichen geht nicht. Aber weil einige japanische Zeichner das gemacht haben, ist damit wohl kaum das klauen von Geschichten aus Mangaserien in Ordnung.
    Vielleicht interpretiere ich zuviel da rein, aber die Aussage von das Kame klingt für mich so.
    Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

    Sei immer du selbst, ausser du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

  24. #24
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Claudia-82 Beitrag anzeigen
    Ja, bei Mangakas gab es auch Plagiate, die ebenfalls nicht in Ordnung sind. Auch Bilder von NBA Karten abzuzeichen geht nicht. Aber weil einige japanische Zeichner das gemacht haben, ist damit wohl kaum das klauen von Geschichten aus Mangaserien in Ordnung.
    Vielleicht interpretiere ich zuviel da rein, aber die Aussage von das Kame klingt für mich so.
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Auch Mangakas klauen mal, man denke an "Slam Dunk" oder dem berühmt/berüchtigen Eden no Hana^^
    ...was natürlich ebenso nicht in Ordnung ist
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •