User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Anfängerfragen

  1. #1
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.825
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Anfängerfragen

    Hallo zusammen,

    habe früher als Kind viel gezeichnet. Wollte dann Kunstmaler werden. Die Idee hat man mir schnell ausgetrieben, weil man davon nicht leben kann.

    Wie es der Zufall so will, hatte ich 2014 einen Arbeitsunfall und kämpfe seitdem mit dem Ulnarisnerv. Leichte Krallenhand, chronische Schmerzen. Ich war viel im Krankenhaus, 2 OPs , hat bisher nicht viel gebracht. Es ist auch einiges schiefgelaufen... oder nicht ganz optimal..

    Um das ganze zu verarbeiten, hab ich dann letztes Jahr wieder mit dem zeichnen angefangen. Und daraus ist dann Sammy, mein Krankenhausfluchttier Comic entstanden.
    Lauter Galgenhumor.. viel über Ärzte... Sprüche , die ich gehört hab und noch höre und hören werde...
    Kostprobe findet Ihr in meinem Profil. Hab ich gestern mal eingestellt.

    Inzwischen hab ich mein erstes Ziel erreicht und alle zu einem ersten "Buch" 24-seitigem pdf zusammengefasst.
    Hab das auch an ein paar Kollegen, Bekannte und Ex-Mitrehas, Ärzte geschickt, verschenkt...
    Kam eigentlich ganz gut an...

    Nun wäre es natürlich super, das pdf irgendwo auf einer entsprechenden Online-Plattform verkaufen könnte.
    Einfach das pdf dort hochladen und die Leute können es z.B. via Paypal kaufen und dann bekommen sie den Downloadlink von der Plattform.
    Sowas hab ich mir vorgestellt.
    Ohne, dass man ISBN und sonstigen Mehraufwand betreiben muss...

    Gibt es sowas für Comics? Bzw. für Texte, Bilderbücher?

    Über Blurb bin ich gestolpert, aber das ist nicht ganz das, was ich suche...
    Weil die ja ausdrucken.. das muss wegen mir nicht sein.
    Mir geht es nur um den Download.

    Ich mache bisher Strickanleitungen und verkaufe die über Ravelry und Loveknitting.
    Ravelry verlangt eine Gebühr (ab einem bestimmten Umsatz), Loveknitting ist kostenlos. Dort kann man einfach seine pdfs hcohladen, Bilder davon und einen kleinen Text eingeben und schon steht es als Produkt online.
    Sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt.

    Hier mal ein paar Bilder von meinen Mützen, deren Anleitungen ich verkaufe...



    Wolfsrudelmütze


    Radrennmütze



    Mountain Biker beanie



    Pinguine...

    Mit dem Stricken ist es momentan leider Essig, aber ich hab liebe Teststrickerinnen, die mir erlauben, ihre Bilder für meine pdfs zu verwenden.

    Format ist DIN A4.
    Also normales Druckpapier...
    Das ist bei Blurb wohl schon ein Problem...
    Da hab ich zahlreiche Formate gefunden, aber kein 21 x 30 cm...

    Gibt es sowas auch für Comics?
    Habt Ihr Erfahrungen damit?

    Würd mich natürlich auch über nette Kommentare zu Sammy freuen. Auch wenn Ihr noch Ideen und tipps für ihn habt.

    Vielen Dank für Eure Tipps!
    Geändert von Etzerdla (03.02.2016 um 10:27 Uhr) Grund: Bilder

  2. #2
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Willkommen!

    Da fallen mir grade Etsy ein (das wäre auch was für Strickmuster!), Sellfy, Gumroad. Sellfy und Etsy nutze ich beide selber. Gumroad scheint noch einen Ticken bekannter zu sein.

    ...
    habe früher als Kind viel gezeichnet. Wollte dann Kunstmaler werden. Die Idee hat man mir schnell ausgetrieben, weil man davon nicht leben kann.
    Hau die von mir, die dir das ausgetrieben haben. Haben meine Eltern auch versucht. Ist ihnen nicht gelungen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.825
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh vielen Dank! Die schau ich mir dann mal an.
    Naja, bin dann halt softwareentwickler geworden. Ist auch nicht so verkehrt. Und mittlerweile mach ich ja nebenher ein bisschen was.
    Am Anfang hat ich auch viele Skeptiker: "Wie Strickanleitungen verkaufen? Das funktioniert doch ned!"
    Doch! Ätsch!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher