User Tag List

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 195

Thema: [Diskussionsthread] EMA's Misskalkulationen und 1-Jahres-Rhythmus

  1. #1
    Mitglied Avatar von AnimeGirl
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    2.577
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Diskussionsthread] EMA's Misskalkulationen und 1-Jahres-Rhythmus

    So hier könnt ihr jetzt über die Misskalkulation und den 1-Jahresrhythmus mancher Manga
    diskutieren.

    Hier die angefangene Diskussion:

    Zitat Zitat von yikin Beitrag anzeigen
    Verkauft sich die Serie wirklich so schlecht? Inzwischen erscheint nur noch ein Band pro Jahr, das ist schon arg wenig. Mit dem Rythmus werden wir den letzten Band dann so 2040 lesen können. :/
    Zitat Zitat von Klopfer Beitrag anzeigen
    Sieht so aus. Für mich kam diese Verschiebung von Band 21 auf Februar 2017 aber auch total überraschend; die Übersetzung hatte ich noch Anfang Januar redigiert.
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Das hat EMA auch mit anderen Serien gemacht (Karneval 15, Liebeslügen 14 und Arata Kangatari 22) und ich finde, dass es ein absolutes No-Go ist. Bereits fest eingeplante Titel derartig lange nach hinten zu schieben, zumindest aus dem Grund, den EMA nannte.


    Da fragt man sich halt, warum auf einmal das mit der Programmplanung nicht mehr hinhaut, wo doch die Titel ja zu diesen Monaten einkalkuliert wurden. Da hat man eher das Gefühl, hier würde um den heißen Brei herumgeredet. Die Titel laufen schlecht und das ist der einzige Grund. Ist nur schäbig, dass EMA das mal wieder nicht selbst kommuniziert hat.
    Zitat Zitat von shanksgirl Beitrag anzeigen
    Ich finde dass die langen Verschiebungen noch weniger Kaufanreiz bieten weil man ewig lange auf den nächsten Band warten muss. Vielleicht könnte man in anderen Mangaserien etwas mehr Werbung für Karneval, Arata Kangatari, Kyokai no Rinne und Liebeslügen machen.
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Dann soll EMA halt den Preis ganz leicht anheben - sagen wir 20 Cent, je Band - das würde jeder tragen und man hätte ein paar Euro mehr. Aber jetzt auf "ein Band pro Jahr" ist einfach nur asozial! Und bisher wurde noch fast JEDER Manga der so umgestellt wurde eingestellt. War bei Carlsen mit Kekkaishi ja auch so. Und ganz ehrlich? Ein Verlust war es nicht, auch wenn der Manga toll war. Aber Band 20 war der letzte ... 35 gibt es. Also nochmal 15 JAHRE für popelige 15 Bände, einer ABGESCHLOSSEN (!) Serie? Klar dass da am Ende auch die letzten Fans weg waren.

    EMA will nichts einstellen? Tja, in dem Fall: "Augen zu und durch" - aber mit der normalen Erscheinungsweise. Alles andere bringt keinen Erfolg, sondern nur eines: noch weniger Käufer!
    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    Diese neuesten Verschiebungen um Monate bzw. ins Jahr 2017 (!) wirken wie eine zweite Runde von "EMA hat sich stark verkalkuliert", wie zuvor schon bei den vielen Preiserhöhungen/Farbseitenstreichungen.

    Ich kann absolut nicht verstehen, dass Leute meinen es wäre besser eine Serie einzustellen als sie sehr langsam erscheinen zu lassen; dann war man anscheinend auch kein Fan. V.a. muss man verstehen, dass ein Verlag natürlich nur eine begrenzte Anzahl wirklich schlecht laufender Serien pro Monat bringen kann, denn pro richtig schlecht laufendem Band (und davon kann man bei den genannten Titel wohl leider ausgehen) werden mehrere 1000 € verbrannt.
    Wenn man sich das kommende Programm von April-September ansieht, sind 10 Bände dabei deren Preise erhöht wurden, ergo die schlecht laufen/Miese machen. Da scheint wohl erst jetzt klar geworden zu sein, dass noch mehr nicht kalkulierbar wäre.
    Aber nichtsdestotrotz finde ich diese extremen Verschiebungen aus dem Nichts wirklich unschön und wundere mich eben, dass es schon wieder zu solchen Misskalkulatuionen gekommen ist.
    Zitat Zitat von hulle2000 Beitrag anzeigen
    Dass ich auch noch ausgerechnet diese 4 Serien sammeln muss

    Eingestellt werden sollen sie auf keinen Fall, aber ein 1-Jahr-Veroeffentlichungsrhythmus ist da auch kein Trost.


    Somit ist die Anzahl von EMA Serien, die ich dieses Jahr kaufen werde von 7 auf 3 gesunken.
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Du sagst es ja schon, EMA haben sich wieder mal verkalkuliert. Das ist ein Versagen seitens EMA, denn es läuft etwas schief, man merkt es bereits an ihrer inzwischen sehr schlechten Nachdruckpolitik, den vielen Mangas mit sehr hohem Preis (der eigentlich nicht mal gerechtfertigt ist) und nun diese unsäglich langen Verschiebungen bereits eingeplanter Mangas. EMA sollte schnell herausfinden, was bei ihnen verkehrt läuft und das schnellstens beheben. Denn ansonsten sieht es für sie nämlich ganz düster aus. Zum Teil ist auch ihre Titelwahl schuld (bei Pakt der Yokai war es tatsächlich abzusehen), aber es laufen auch andere Titel schlecht, die eigentlich weitaus besser laufen müssten (z.B. Karneval und Liebeslügen - bei TP wären die wohl besser dran gewesen).
    Ob mehr Werbung etwas bringen würde, kann man nicht sagen. Aber Aufmerksamkeit auf diese Titel u.a. auf Facebook zu ziehen, wäre vielleicht mal keine schlechte Idee. Auch wenn Nachdrucke solcher Titel weh tun, so sind diese unerlässlich, wenn die Verkaufszahlen wieder steigen sollen.
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Da das alles sehr kurzfristig geändert wurde, kann man ja nur hoffen, das es evtl sich auch genauso wieder doch nochmal ändern kann.




    Das ist genau das was man hier (und bei anderen Titel) öfter schon mitbekam...und das übliche Problem. Wie soll eine laufende Serie besser laufen bzw neue Käufer finden, wenn garnicht mehr alle Bände zu bekommen sind. xd




    Jupp, vorallen weil davon die Serien -wie man oft genug mit anderen falschen Maßnahmen sehen konnte- nicht besser laufen werden.




    Genau so sieht es aus, hätte man jetzt den jap Stand eingeholt ok, dann liese es sich nicht ändern. Man muss aber unwissende Leser trotzdem über das ganze aufklären.

    Und Werbung ist genau mit das Problem....man machte früher nie welche und auch wenn man seit ner Zeit mit anfing, dann sind es eher nur neu startende, so als wenn alles andere nicht mehr wirklich wichtig wäre....





    Wenns Preiserhöhungen gab, dann waren die halt doch immer gleich höher, was dann auch Käufern wieder nicht schmeckt und dann auch darum welche aussteigen.
    Und ja viele ihre Dinge die sich machten haben zu weniger Käufern geführt und keinen guten Ruf mehr.




    Genau die Methoden mit dem Streichen der Farbseiten und Preiserhöhungen sind es ja eher die die Käufer noch mit vertrieben und weiter vertreiben.
    Man nehme Karneval, es wurde lange gesagt die Serie läuft gut...dann hat man einfach die Farbseiten gestrichen und vorbei war es mit dem gut laufen. Das sie irgendwann langsamer lief weil man fast den jap Stand erreichte tat dann mit das restliche. Wenn aber viele Leser nicht mal wissen, dass es in Japan halt langsamer läuft und darum nicht so schnell kommen kann, gehen die halt einfach von aus, das es eingestellt wurde und so kaufen bei solchen Serien mit der Zeit immer weniger. - Und das nur weil man über solche Dinge nie informiert. (Und das trifft in dem Punkt auch nicht nur auf EMA zu.)

    Und zum anderen..ich würde nicht mal zwangsläufig sagen das es immer nur verkalkuliert sein muss, das Problem wird sicher auch das sein was man (mehr) Gewinn einfahren will bzw soll. Die Anforderungen steigen da doch jedes Jahr in der Wirtschaft. Und dann will mans wohl gerne mit der Brechstange erzwingen.

    Dazu kommt der Punkt, das ja trotzdem einiges an neuen Reihen geholt wurde, aber doch auch vieles was ähnlich ist. (Und mehr unbekanntes, statt gewünschtes...ja die sind sicher billiger im Einkauf, aber werden klar nicht von Fans automatisch genauso viel gekauft.) Vergessen wir mal nicht die Probleme mit dem Druck, auch wenn die nicht nur EMA hat... Dazu alles neue fast teurer wurde, und es ebenfalls wieder viele laufende Reihen sind. Wer der die ganzen anderen Dinge mitbekam hat da denn da noch Lust drauf groß was anzufangen? (Klar wird es Leute geben, aber nicht in der Menge wie früher...) - man kann 100 pro von ausgehen, das auch von diesen Serien mit die selben Probleme früher oder später bei manchen kommen werden, einfach weil sie die Probleme und Ursache dafür falsch angehen.

    Ich bin da ehrlich gesagt froh, dass mich bei neuen Titeln nicht mehr wirklich viel anspricht, solange sich da nichts dran ändert, wie EMA so einige Dinge anpackt.



    Die hat sich ja genau genommen sogar noch verschlechert. Da sind ja sogar kurze Serien dabei und welche die eigendlich mal gut liefen.
    Auf No.6 trifft z.b. ja beides zu, wurde ja gesagt es lief gut lag auch z.b. immer gut sichtbar mit vielen Bänden in meinen Buchladen rum...(dann kamen die Druckmängel etc); ein Band war dann doch schneller vergriffen und vorbei wars mit dem auffallen im Buchladen. Warum sollen sie auch noch was weiter bewerben, wenn garnicht alles lieferbar ist.
    Ich hatte auch gehofft das die fehlerhaften Bände neu gedruckt werden, aber wenn selbst vergriffenes nicht nachkommt, dann wird das wohl vergebens sein.



    Genau so siehts aus. Eine Garantie wird man nie haben, aber wenn mans nicht probiert, kann mans nie wissen.
    Und genauso sollte man auch bei anderen Titel aus der Backliste handhaben...da hatte man doch schon die Arbeit und Kosten, wenn da nicht viel fehlt und schon Nachfrage von Fans da ist sollte man nachdrucken und noch nochmal groß die Werbetrommel für rühren....
    Sie sollten sich echt mehr um vorhandene Titel kümmern, statt nur um neues.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Noire
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unschönes Thema ... Ich bin selbst mit Karneval und Arata Kangatari betroffen. Zwei Serien, die ich sehr gerne mag.
    Und ich verstehe auch nicht, warum diese so schlecht laufen, denn weder von der Thematik her, noch von der Story sind sie speziell. Ich würde die Serien eher als Mainstream bezeichnen.

    Einerseits ist es natürlich extrem ärgerlich, dass die folgenden Bände so weit in die Zukunft geschoben wurden, andererseits ist mir das tausendmal lieber, als dass die Serien abgebrochen werden. Bisher hat EMA ja auch immer gesagt, dass sie keine Serien abbrechen wollen. Und nachdem sie "Bokura ga ita" trotz mieser Verkaufszahlen und einer längeren Pause dazwischen bis zum Ende durchgezogen haben, will ich ihnen da mal vertrauen und nicht die Hoffnung verlieren.

    Außerdem finde ich es gut, dass sie durch die Adventskalender-Aktion so viel Aufmerksamkeit auf "Pakt der Yokai" gelenkt haben. Und sie posten auch so in letzter Zeit öfter was zu dieser Serie auf Facebook, so habe ich den Eindruck. Vielleicht versuchen sie so sukzessive die schwachen Serien zu pushen. Dass sie das nicht mit allen schwachen Serien auf einmal machen können, sollte klar sein. Denn dann sind es wieder zu viele auf einmal und es gibt ein Durcheinander und einige Serien werden wieder untergehen. Qualität vor Quantität.

    Ich jedenfalls möchte mal nicht den Teufel an die Wand malen, sondern warte einfach ab und les zwischendrin eben meine anderen laufenden Serien.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, es bleibt einem ja auch nichts anderes übrig, als abzuwarten und was anderes zu lesen.
    Klar, wird auch einige geben, die Serien, die mittlerweile bis zu 8,50 € kosten (Adekan - wird hier eigentlich auch die Farbseite/das Miniposter gestrichen??) und bei denen trotzdem die Farbseite(n) gestrichen werden UND der Erscheinungsrhythmus immer weiter abdriftet, nicht länger unterstützen wollen und die Lust verlieren. Was ja durchaus verständlich ist!
    Ich finde diese Entwicklung wahnsinnig zu kotzen! Und da kann man mir erzählen, was man will, ich finde es trotzdem sch.... natürlich ist es toll, dass sie noch iiirrrgendwie erscheinen und nicht eingestellt werden, aber für mich kommt es einer Einstellung doch schon recht nahe, da die Verkaufszahlen so mit Sicherheit nicht Grade in die Höhe gehen werden. Mich würde es schon wundern, wenn sie überhaupt konstant bleiben.
    Es hat für mich einfach Überhand genommen, mit allem, was so zusammen kommt und leider auch mit den Serien, die ich lese (Karneval, Knights of Sidonia, Adekan, Sonnensturm,... da war noch eine, aber die habe ich scheinbar schon verdrängt xD)

    Ich muss auch sagen, klingt für viele jetzt vllt lächerlich, es steigert nicht Grade mein Verlangen, die neuen Serien des Verlages zu unterstützen. Das werde ich definitiv auf ein 'Pflicht' Minimum herunterfahren. Gut, wirklich schwer machen tut es mir deren Programm auch nicht
    Geändert von Moxxi (31.01.2016 um 12:06 Uhr)
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    708
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn irgendeine Serie nur wenige Menschen Interessiert dann ist es doch wohl Logisch das die Serie entweder Gar nicht oder immer später erscheint.

    ...Wenn man zu den wenigen Menschen gehört ist das halt PP ^^

  5. #5
    Mitglied Avatar von Noire
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MissMoxxi Beitrag anzeigen
    Ich finde diese Entwicklung wahnsinnig zu kotzen! Und da kann man mir erzählen, was man will, ich finde es trotzdem sch.... natürlich ist es toll, dass sie noch iiirrrgendwie erscheinen und nicht eingestellt werden, aber für mich kommt es einer Einstellung doch schon recht nahe, da die Verkaufszahlen so mit Sicherheit nicht Grade in die Höhe gehen werden.
    Natürlich. Toll finde ich das auch nicht. Aber wenn ich wählen müsste, ist mir ein extrem langsamer Erscheinungsrhythmus doch noch lieber, als eine Einstellung.


    Zitat Zitat von MissMoxxi Beitrag anzeigen
    Ich muss auch sagen, klingt für viele jetzt vllt lächerlich, es steigert nicht Grade mein Verlangen, die neuen Serien des Verlages zu unterstützen. Das werde ich definitiv auf ein 'Pflicht' Minimum herunterfahren. Gut, wirklich schwer machen tut es mir deren Programm auch nicht
    Haha, bei mir ist das genau andersrum. Ich bin gerade dabei von allen Verlagen die Backlists durchzugehen und nach Serien zu suchen, die mich interessieren. Und ich habe den Entschluss gefasst, Serien von EMA den Vorzug zu geben, wenn ich schwanke und diese Serien abgeschlossen sind. Bei laufenden bin ich auch vorsichtiger.
    Aber ich kann auch deine Sicht verstehen, denn man will ja nicht noch mehr Sorgenkinder haben. Wobei man bei abgeschlossenen, nicht allzu langen Serien wahrscheinlich nichts falsch machen kann.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Noel:

    Es ist ja auch nicht nur der VÖ, sondern viel mehr die Konstellation aus Rhythmus, Preiserhöhung + Farbseiten Streichung. Eben das volle Programm


    @Noir:

    Ja, das mit der Backlist kenne ich auch ^^
    Neulich erst Mirai Nikki kpl nachgekauft.
    Aber wie du schon sagst, abgeschlossene Serien.
    Oben meinte ich eher kommende bzw frisch gestartete/laufende Serien.
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Noel55 Beitrag anzeigen
    Wenn irgendeine Serie nur wenige Menschen Interessiert dann ist es doch wohl Logisch das die Serie entweder Gar nicht oder immer später erscheint.

    ...Wenn man zu den wenigen Menschen gehört ist das halt PP ^^
    Es wäre sinnvoll, wenn man sich vorher über betreffende Titel informieren würde. Denn dann wäre dir nämlich klar, warum hier Kritik geäußert wird. Die Titel laufen nämlich schon langsamer und waren sogar bereits zu einem früheren Zeitpunkt eingeplant gewesen. Man wartet also so schon überdurchschnittlich lange auf den nächsten Band.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  8. #8
    Mitglied Avatar von Zuckersternle
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    11.507
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann nachvollziehen, wenn schlecht laufende Serien nur alle 6 oder 12 Monate kommen auch wenn das ziemlich zum Kotzen ist. Was ich nicht verstehe ist, warum man ein paar Monate nach Bekanntgabe eines Programms fest eingeplante Titel die eh schon schleppend erscheinen klammheimlich nochmals verschieben muss -.-
    Mal sehen ob die Bände dann 2017 erscheinen (der einzige Lichtblick für mich ist, dass ich zumindest Arata und Karneval auf englsich weitersammeln könnte wenn alle Stricke reißen).
    Verkaufe diverse Manga/-serien, bei Interesse und für mehr Infos einfach PN an mich

    Angel Sanctuary 1-20~BAA Perfect Edition 1~Blood Hound+Chibi~I am a Hero 1-2+Osaka~In a distant Time 1-11~Naruto Massiv 1~One Week Friends 1-7~Otomen 1-18~Slayers 1-8 + Special~Slayers Special 1-4~Vinland Saga 1-2~Namaiki Zakari 1 (mit MatchMe)~Hoshin Engi 1-23~Fire Punch 1-8~Kamikaze 1-7~Hellsing 1-10~Devil's Bride~Gata Pishi 1-2~Ultraman 1-4~Sweet Revolution~Undead Messiah 1-3 (mit Notizblöckchen)

  9. #9
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin zwar (zum Glück) nicht von diesen langen Verschiebungen betroffen, aber toll ist das natürlich nicht, vor allem, wenn die Bände jetzt schon auf 2017 verschoben wurden, das ist immerhin ein ganzes Jahr.

    Verstehen kann ich es zwar, das schlecht laufende Serien eher seltener kommen, aber dann solch massive Änderungen an fest stehenden Programmen(und ja auch schon übersetzten Manga) finde ich auch nicht toll.

    Das einzig Gute an der Geschichte ist, das EMA die Manga trotzdem komplett veröffentlich, so hat man wenigstens die ganze Reihe, wenn auch leider erst nach Jahren.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bartomb Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar (zum Glück) nicht von diesen langen Verschiebungen betroffen, aber toll ist das natürlich nicht, vor allem, wenn die Bände jetzt schon auf 2017 verschoben wurden, das ist immerhin ein ganzes Jahr.

    Verstehen kann ich es zwar, das schlecht laufende Serien eher seltener kommen, aber dann solch massive Änderungen an fest stehenden Programmen(und ja auch schon übersetzten Manga) finde ich auch nicht toll.

    Das einzig Gute an der Geschichte ist, das EMA die Manga trotzdem komplett veröffentlich, so hat man wenigstens die ganze Reihe, wenn auch leider erst nach Jahren.
    Sehe ich auch so.


  11. #11
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bartomb
    Das einzig Gute an der Geschichte ist, das EMA die Manga trotzdem komplett veröffentlich, so hat man wenigstens die ganze Reihe, wenn auch leider erst nach Jahren.
    Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Denn irgendwann wird vielleicht mal ein Punkt erreicht, der es ihnen unmöglich macht, eine Serie bis zum Ende durchzuschleppen. Denn der lange Rhythmus, der jetzt noch weiter gestreckt wurde, ist halt ein zweischneidiges Schwert.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  12. #12
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Denn irgendwann wird vielleicht mal ein Punkt erreicht, der es ihnen unmöglich macht, eine Serie bis zum Ende durchzuschleppen. Denn der lange Rhythmus, der jetzt noch weiter gestreckt wurde, ist halt ein zweischneidiges Schwert.
    Das befürchte ich nämlich auch.
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  13. #13
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich finde es schon relativ naiv, wenn man glaubt, dass EMA das dauerhaft machen kann. EMA hat zwar versprochen, dass sie keine Serien einstellen, allerdings sollte man nichts versprechen, was man nicht halten kann. Sobald die Verkaufszahlen noch weitersinken, wird ihnen kaum etwas anderes übrig bleiben, weil der Verlust untragbar wird und andere Titel noch weiter mit runterzieht (noch höhere Preise für Standardausgaben, noch höhere Preise für Farbseiten,...).

    Zitat Zitat von Noire
    Außerdem finde ich es gut, dass sie durch die Adventskalender-Aktion so viel Aufmerksamkeit auf "Pakt der Yokai" gelenkt haben. Und sie posten auch so in letzter Zeit öfter was zu dieser Serie auf Facebook, so habe ich den Eindruck. Vielleicht versuchen sie so sukzessive die schwachen Serien zu pushen. Dass sie das nicht mit allen schwachen Serien auf einmal machen können, sollte klar sein.
    Selbst damit dürfte Pakt der Yokai nicht sonderlich viel besser laufen. Das ist ja der Punkt, die Serie ist zwar schön und ich mag sie sehr gerne, aber sie ist nichts, was auf dem deutschen Markt ankommt. Sie ist zu ruhig erzählt, der Stil nicht massentauglich genug und dann noch die Yokai-Thematik.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  14. #14
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Denn irgendwann wird vielleicht mal ein Punkt erreicht, der es ihnen unmöglich macht, eine Serie bis zum Ende durchzuschleppen. Denn der lange Rhythmus, der jetzt noch weiter gestreckt wurde, ist halt ein zweischneidiges Schwert.
    sehe ich auch so, denn der lange Rhythmus kann halt dazu führen, dass noch mehr Leser abspringen (nach einem Jahr haben viele die Reihe womöglich gar nicht mehr im Blick) und die Verluste nochmal in die Höhe gehen...

    Die Frage ist halt, ob man nicht doch besser in den "sauern Apfel" beissen sollte, sprich schlecht laufende Reihen durch Starterpacks oder ähnliches wieder in die Läden zu bringen und fehlende Bände nachzudrucken...
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  15. #15
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe keine Ahnung, ob an der Reihe überhaupt noch irgendwer Interesse hat (außer mir), aber mich ärgert das mit Sonnensturm auch sehr (darum möchte ich es noch mal explizit erwähnen xD) Nachdem man aufgeholt hatte, gab es einen jährlich Vö, bedingt durch die japanische Vorlage, die aber trotzdem noch einen Band voraus ist. Und jetzt wurde der aktuell anstehende Band von Februar auf September verschoben = 1,5 Jahre liegen zwischen Band 5 und 6. Band 8 wird dieses Jahr noch in Japan erscheinen.
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.451
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, bei laufenden Serien in Buchform verlangt es schon die Logik dass die erschienenen Bände allesamt lieferbar sind. Warum sollte sich jemand bei einem Manga damit abfinden "Ach, Band 1, 5, 9 ist nicht mehr erhältlich - ist mir egal, ich lese dennoch!"? So etwas macht niemand.

  17. #17
    Mitglied Avatar von place to dream
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Nun, bei laufenden Serien in Buchform verlangt es schon die Logik dass die erschienenen Bände allesamt lieferbar sind. Warum sollte sich jemand bei einem Manga damit abfinden "Ach, Band 1, 5, 9 ist nicht mehr erhältlich - ist mir egal, ich lese dennoch!"? So etwas macht niemand.
    Einfach gebraucht kaufen? Vergriffen heißt ja nicht immer dass man Bände gar nicht mehr bekommt. Wenn der Verlag es nicht schafft die Bände nachzudrucken verzichte ich doch nicht auf eine gute Serie.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Daenerys
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Meereen
    Beiträge
    1.002
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar kann man gebraucht kaufen, aber zumindest bei mir ist es so, dass ich dann entweder die komplette Reihe gebraucht kaufe (wenn ich vorher feststelle, dass Bände nicht lieferbar sind) oder dass dann die Bände, die mir fehlen, zu Horrorpreisen verkauft werden. in dem Fall breche ich die Serie dann einfach ab und verkaufe den Rest.
    In beiden Fällen hat der Verlag nichts davon. Sinnvoller wäre es da definitiv, Bände nachzudrucken.

    Außerdem denke ich, Ema sollte mehr auf gezielte Werbung und bekanntere Serien setzen. Ist zwar schön und wohl, wenn unbekannte(re) Serien lizensiert werden (weil sie vllt im Einkauf billiger sind), aber wenn die dann total am Geschmack der Masse vorbeizielen, ists damit dann auch vorbei.

    Auch klar ist, dass der Verlag einfach kein Dutzend schlecht laufender Serien stemmen kann, aber lange Wartezeiten plus Farbseitenstreichung plus Preiserhöhung sind meines Erachtens ein Schritt in die falsche Richtung, da so nur noch mehr Leser vergrault werden.

  19. #19
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von place to dream Beitrag anzeigen
    Einfach gebraucht kaufen? Vergriffen heißt ja nicht immer dass man Bände gar nicht mehr bekommt. Wenn der Verlag es nicht schafft die Bände nachzudrucken verzichte ich doch nicht auf eine gute Serie.
    Band 5 von Knights of Sindonia gibt es bei Amazon nicht mal mehr gebraucht...

    Zitat Zitat von Daenerys Beitrag anzeigen
    Außerdem denke ich, Ema sollte mehr auf gezielte Werbung und bekanntere Serien setzen. Ist zwar schön und wohl, wenn unbekannte(re) Serien lizensiert werden (weil sie vllt im Einkauf billiger sind), aber wenn die dann total am Geschmack der Masse vorbeizielen, ists damit dann auch vorbei.
    sehe ich auch so...

    Zitat Zitat von Daenerys Beitrag anzeigen
    Auch klar ist, dass der Verlag einfach kein Dutzend schlecht laufender Serien stemmen kann, aber lange Wartezeiten plus Farbseitenstreichung plus Preiserhöhung sind meines Erachtens ein Schritt in die falsche Richtung, da so nur noch mehr Leser vergrault werden.
    jup, finde ich auch!
    Vorallem weil es teilweise nichtmal wirklich nachvollziehbar ist, wie z.B bei Karneval. Die Reihe lief doch Anfangs sogar Recht gut
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    227
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MissMoxxi Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung, ob an der Reihe überhaupt noch irgendwer Interesse hat (außer mir), aber mich ärgert das mit Sonnensturm auch sehr (darum möchte ich es noch mal explizit erwähnen xD) Nachdem man aufgeholt hatte, gab es einen jährlich Vö, bedingt durch die japanische Vorlage, die aber trotzdem noch einen Band voraus ist. Und jetzt wurde der aktuell anstehende Band von Februar auf September verschoben = 1,5 Jahre liegen zwischen Band 5 und 6. Band 8 wird dieses Jahr noch in Japan erscheinen.
    Hier, ich lese Sonnensturm auch. Ich mag die Serie sehr gerne und bin froh, dass es überhaupt weitergeht. 1,5 Jahre Wartezeit sind zwar scheiße, aber allemal besser als einstellen. Nur denke ich auch, dass so noch mehr Leser verloren gehen. Mir persönlich wäre eine weitere Preiserhöhung immer lieber als den Rhythmus zu strecken, aber das würde sicher auch nicht jeder mitmachen.

    Das mit dem Nachdrucken betrifft ja nicht mal nur schlecht laufende Serien. Von Loveless sind schon seit mehreren Jahren einzelne Bände vergriffen und zumindest anfangs hieß es, dass die Serie gut läuft.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Savy
    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.596
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von den Verschiebungen bin ich glücklicherweise nicht betroffen, aber das leidige Nachdruck-Thema ist für mich allerdings schon ein Problem. Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, dass man sich da keine Lösung einfallen lässt, die sich sowohl für den Verlag, als auch den Kunden lohnt. Bei keinem Verlag gibt es solch ausgeartete Probleme wie bei EMA. Woran liegt es, dass die Karre mittlerweile so tief im Dreck steckt? Es muss doch auch intern klar sein, dass man mit einem derartigen Kurs, wie EMA ihn jetzt fährt absolut nichts rettet oder verbessert.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.451
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Print by Demand sollte doch auch eine Möglichkeit sein um den Rhythmus zu erhöhen. Wer nicht ewig warten will zahlt dann etwas mehr, alle anderen den normalen Preis. Nur weil das mal zu DM Zeiten probiert wurde (Panini, oder?) und gefloppt ist, muss das heute nicht auch so sein! Das wäre doch auch was für TP bei Sachen wie Gintama, wo zich Bände vergriffen sind...

    Wer das per PbD macht und alle vergriffenen auf einmal ordert zahlt X € - was dann auch in sagenwirmal bis zu 4 Raten geht, wenn es viele Bände sind. Einfach dann 1 Jahr sammeln (Maximal) oder bis sagenwirmal 250 Leute zusammen sind. Ich denke mal 250 neue Käufer bei nem Nachdruck sind schon ganz okay und alleine hier im Forum gibt es an die 20 User, die würden...

    Abgesehen davon: ich traue nur Verkaufszahlen die offen gelegt werden. Gab genug Serien (nicht nur Mangas) die immer flott ausverkauft waren und dann mit "Zu wenig Leser" eingestellt wurden.
    Und vor allem einfach mal: MEHR Werbung an den richtigen Stellen!

  23. #23
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Das wäre doch auch was für TP bei Sachen wie Gintama, wo zich Bände vergriffen sind...
    momentan ist kein einziger Band von Gintama mehr vergriffen, da TP diese nachgedruckt hat.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  24. #24
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Print by Demand sollte doch auch eine Möglichkeit sein um den Rhythmus zu erhöhen.
    1. PoD wird im Digitaldruck gemacht (quasi mit Laserdruckern), und das ist qualitätsmäßig schlechter als Offsetdruck (was sich aber erst ab 500 Exemplaren lohnt), gerade bei solchen Sachen wie Rastern.
    2. Warum sollten sich die Japaner darauf einlassen? Bei normalen Lizenzdeals ist klar, für wie viele Exemplare sie eine Garantiesumme kriegen, und sie müssen sich keine Gedanken machen, dass die Mangas oder ein Teil ihrer Auflage qualitativ schlechter sind, weil ein für Kleinauflagen billiges Druckverfahren gewählt wurde.

    Und vor allem einfach mal: MEHR Werbung an den richtigen Stellen!
    Und was sind die richtigen Stellen? Es gibt ein berühmtes Sprichwort: Die Hälfte aller Ausgaben für Werbung ist verschwendet. Es weiß nur keiner, welche Hälfte.
    (Und du musst auch bedenken, dass Werbung außerhalb der eigenen Facebook-Seite oder der eigenen Bände immer was kostet, und die beworbenen Serien quasi nicht nur ihre eigenen Kosten, sondern die der Werbung dafür dann auch reinholen müssen.)
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    normalerweise halte ich mich aus solchen Diskussionen heraus, aber desöfteren lese ich viele Vorschläge, wie man etwas besser machen könnte, um diese oder jene Serie zu besseren Verkaufszahlen zu verhelfen und die Motivation dahinter ist sicherlich eine sehr lobenswerte, fußt sie auf dem Willen, wirklich helfen zu wollen. Und auch kann ich Emotionen verstehen, wenn es eine Serie betrifft, die man selbst gerade liest oder lesen wollte. Das ist sehr ärgerlich, wenn man ewig auf einen Band warten muss. Ja, das verstehe ich. Oder gar die Angst, die Serie findet hier nie ihr Ende.

    Was Klopfer anspricht, ist jedoch die nüchterne Realität des Publizierens und des Lizenzierens. EMA versucht mit einigen Titeln ihres Programms meiner Ansicht nach gezielt ein bestimmtes Spektrum an Lesern zu treffen, sind dabei weitaus weniger gängig in ihrer Titelauswahl als andere deutsche Verlage, wie ich anerkennend finde. Grundsätzlich eine lobenswerte Sache und es kann auch kommerziell funktionieren. Hin und wieder klappt es natürlich nicht und auch die anvisierte Nische wird verfehlt. So etwas gehört zum Verlagswesen dazu, ist es auch für beide Seiten keine glückliche Situation.

    Eine Verlängerung der Abstände im Publikationsrythmus zielt keineswegs auf die langfristige Verbesserung der Verkaufszahlen bzw. die Anhäufung von Lesern, sondern viel mehr der Reduktion von Verlusten. Ich denke, EMA ist bereits klar, dass keine dieser Serien in Zukunft wieder besser laufen werden. Darum gibt es auch keine Werbung für diese Titel, denn das wäre Geld in ein Loch ohne Boden.

    Das ist das Risiko, das man trägt, wenn man Titel lizenziert oder als Käufer liest, die den Massengeschmack oft nicht treffen. Es ist eine unternehmerische Notwendigkeit, in einem solchen Fall, wenn es zu sehr schmerzt den Status Quo beizubehalten, dann eine Gegenmaßnahme zu treffen. So ist das und da verstehe ich die Verärgerung oder Frustration voll und ganz, aber letztendlich wird eben das gemacht, was ökonomisch am sinnvollsten ist. Und das zählt.

    Die Alternative wäre von vorneherein keine solchen Titel - abseits des Weges - zu lizenzieren. Aber der deutsche Markt ist meiner Meinung nach gesättigt mit "Mainstream-Titeln". Die laufen gut und häufig. Es ist sicher nicht hilfreich, da noch mehr draufzupacken, sondern ich sehe darin Potential, dieses risikoreiche Spiel, eine sehr filigrane Titelauswahl zu vollziehen, zu wagen.

    PS. Auch ich kann es absolut nachvollziehen, wenn man sich über eine wenig umfängliche Nachdruckprolitik ärgert. Dieses Problem ist im Grunde jedoch ähnlich zu halten wie obiges. Erfolgreiche Serien werden nachgedruckt oder bei wenig erfolgreichen Serien dann, wenn ausreichend Bände out of print gegangen sind. Alles andere lohnt sich nicht. Eine Serie mit fehlenden verfügbaren Bänden, ja, das wird sicherlich Leute abschrecken, diese Serie zu kaufen. Aber die Relation zwischen "Alle Bände verfügbar halten" und "Neue Käufer anlocken" ist oft nicht derart eng geknüpft, rentabel. Das weiß auch EMA und deshalb gibt es hier keine Nachdrucke. Davon kann man moralisch halten, was man möchte, aber ökonomisch wäre alles andere abstrus und analog dem verstärkten Marketing wenig erfolgreicher Serien zu betrachten. Verlorenes Geld, das anders besser aufgewendet werden könnte. So ärgerlich es für alle Betroffenen ist.
    Geändert von Kulturkerbe (02.02.2016 um 14:57 Uhr)

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher