User Tag List

Seite 5 von 16 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 400
  1. #101
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die Kassenknüller Coop und Ringo sind ja noch außen vor.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  2. #102
    Mitglied Avatar von Mervin Pumpkinhead
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    358
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Jetzt stellt euch nur vor, ihr würdet noch ein Wochenmagazin mit 100 Seiten an den Kiosk bringen! Eure Umsätzen würden sich vervielfachen, weil euch dann jeder in Deutschland kennen würde und sobald er die Fortsetzungsgeschichten im Magazin genossen hätte, sich sogleich die Alben von den Elfen, den Zwergen, den Alten Knackern, den Vieren von der Baker Street, etc. kaufen würde! Oder? Doch nicht?
    Also ich nicht, und das ist genau mein "Problem" mit Zack 2.0. Da ich dort jetzt die neue Bob Morane Geschichte gelesen habe, werde ich sie mir nicht vorrangig nochmal als Album holen, sondern mein knappes Budget lieber in ein anderes "Projekt" investieren. Sicher nicht, weil sie mir nicht gefallen hat, ganz im Gegenteil, ich werde mir auch das nächste Zack holen.

    Sorry, nur meine Gedanken als Konsument.
    Einige Worte unseres Sponsors: Speisen und Getränke wurden zur Verfügung gestellt von Sissi Skunk, an-der-südlichen-Flusstalbiegung.

  3. #103
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Auch wenn sich zaktuell mit dem Gedanken schwer tut.

    Wir machen 95% unseres gesamten Splitter-Umsatzes mit
    Material, welches man als "komplett neu" definieren kann
    - das also zum Zeitpunkt der Veröffentlichung maximal
    2-3 Jahre alt ist - und vorher nie in Deutschland erschien.

    Wir haben nur einen Klassiker im Programm, dessen Wegfall
    weh tun würde: STORM! Der macht dann schon 4 % der
    genannten 5% Prozent aller Klassiker alleine aus.

    Oder anders herum formuliert: würden wir alle Klassiker
    außer Storm sofort einstellen, würden wir das nicht einmal
    wirklich spüren.



    PS.:
    Bei toonfish ist der Klassikeranteil im Umsatz durch die
    Schlümpfe natürlich höher.


    (alle %-Angaben natürlich immer ca.)
    Ich tu mich in der Tat 'mit dem Gedanken schwer', bzw. es fällt mir schwer das zu glauben.
    Wenn das so stimmt, dann folgt daraus, dass allein Thorgal und Comanche ZUSAMMEN nicht mal 1% des 'Klassiker-Umsatzes' ausmachen und ZUSAMMEN nicht mal ein Viertel dessen verkaufen, was Storm verkauft...
    Das find ich schon schwer zu glauben, angesichts der Qualität allein dieser drei Serien im Vergleich zueinander...

    Oder rechnest Du jetzt zB die Thorgal-Spinn-offs nicht unter 'Klassiker', sondern definierst das als 'komplett neu'?

    Und wenn 'alle Klassiker außer Storm' nur 1% ausmachen, dann frag ich mich, warum dann trotzdem Dan Cooper gemacht wird, Jonathan Cartland, Ramiro... Oder verdient ihr Euch an Storm und den 'komplett neuen' Sachen, also mit den 99%, so 'dumm und dusselig', dass selbst 1% des Umsatzes noch soviel Gewinn abwirft, dass sich auch da noch die 'Einmalkosten' und der Aufwand lohnt? (Denn soviel ist ja wohl klar: Mir einer Serie, die ne 20.000er Auflage umsetzt, ist mehr Gewinn zu machen als mit 20 Serien, die jeweils nur 1.000 Exemplare verkauft.) Oder ist das 95 zu 5-Verhältnis des Umsatzes so, weil es auch die Anzahl der Serien im selben Verhältnis gemacht werden (ich hab da jetzt nicht so wirklich den Überblick über das Splitter-Programm)?

    Zum Magazin nur noch der Hinweis: Ich hab immer nur von nem Magazin gesprochen - nicht von dessen Auflagenhöhe und AUSDRÜCKLICH davon, dass sich das nicht selbst tragen kann/muss/soll, sondern als 'Bekanntmacher' fungieren soll, für zukünftige Albenverkäufe - im Falle Splitter ggf. sogar zur Steigerung des bereits erschienenen, sprich: Backlist-Verkauf und daher 'NACHDRUCK-Magazin' von Serien, die bereits komplett als Album vorliegen. Insofern erschliesst sich mir nicht, warum Du mir jetzt mit Rechnungen über Auflagen, Verkaufspreise, Lizenzkosten von aktuellen Top-Serien kommst? Das hat doch mit dem von mir über'n Magazin Gesagtes gar nichts zu tun!?! - Ist das am End' wieder eins Deiner 'Spielchen', dass Du einfach mal wieder komplett an dem vorbei redest, was ich gesagt und gemeint hab?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat horst :Wir haben nur einen Klassiker im Programm, dessen Wegfall
    weh tun würde: STORM! Der macht dann schon 4 % der
    genannten 5% Prozent aller Klassiker alleine aus.Zitat Ende

    Das heißt : die Super-Serie Thorgal ist ein Flop???

    Warum sich dann noch Dan Cooper ans Bein binden??
    Geändert von percy1951 (03.02.2016 um 12:17 Uhr)

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    horst hat ja nirgendwo von Flops geschrieben, und ab und an will man ja auch was im Programm haben, was Spaß macht und wo eine schwarze Null rauskommen darf. Den Cooper macht horst bestimmt nur, damit er ihn endlich mal komplett lesen kann

    Zu zaktuell: Genau dieses "Bekanntmachermagazin" gibt es doch jetzt mit COMIC, dem begleitenden Magazin zu Comic.de. Und horst geht mMn sehr genau auf deine Vorstellungen ein. Was du als Luftschloss formulierst (kein Vorwurf, wir alle können in diesem Bereich mangels Kenntnis nur fabulieren) holt er aus der Sicht des Verlegers auf den Boden der Tatsachen und zeigt auf, was Splitter unternimmt und warum Splitter eben kein solches Magazin publiziert.
    Geändert von uwe (03.02.2016 um 13:14 Uhr)

  6. #106
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich formuliere nicht als 'Luftschloss'.

    Ich bin letztlich 'Kunde'. Sicher nicht 'repräsentativ' für alle, aber sicher auch nicht 'alleinstehend', sondern Teil einer 'Menge X', die einen Teil der 'Zielgruppe' ausmacht.

    Und als solch Kunde geb ich Euch die Rückmeldung:
    a.) Das Magazin, das ihr macht, erreicht vielleicht andere Teilmengen der Zielgruppe, MICH erreicht es nicht. Und
    b.) Ein Magazin, das erschienene, komplett vorliegende Splitter-Alben als 'Nachdruck' präsentiert und mit dazu passenden redaktionellen Inhalten garniert, WÜRDE mich erreichen - so es denn auf 'zack-ähnlichen' Vertriebswegen erhältlich wäre.

    Welche Schlüsse ihr aus dieser Rückmeldung zieht, ist doch dann eure Sache:
    Wenn ihr sagt: "Okay, der zaktuell steht für ne Zielgruppe, die zahlenmässig für uns irrelevant ist, den Aufwand lohnt's nicht.", dann ist das völlig okay. Aber ihr braucht mir dann nicht zu erzählen, was alles für andere Zielgruppen funktioniert oder mir 'Luftschlösser' vorhalten, Ewiggestrigkeit attestieren oder was auch immer. Man kanns dann einfach gut sein lassen.

    Ich sag, was mich erreichen würde und was mich nicht erreicht. Was ihr mit dieser Info macht, ist euer Bier.
    Ich kann mein Geld auch gut auf den Kopf hauen ohne von Euch erreicht worden zu sein. Dann aber eben woanders.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Magazin hat bei Splitter keine Chance weil Sie genau wissen das Zaktuell "sein Geld" nie für Comics ausgibt, sondern durch Gegenleistungen die Sie nicht brauchen eintauschen möchte.
    Euer Dirty Harry

  8. #108
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    (...) Und horst geht mMn sehr genau auf deine Vorstellungen ein. (...)
    Nö. Ich rede von Beginn an von nem Magazin, dass -wie das alte ZACK zu Koralle-Zeiten- keinen Gewinn macht, sonder ein Zuschuss-Geschäft ist. Und er rechnet mir Parameter vor, wie ein Magazin sein müsste, um schwarze Zahlen zu schreiben. Das ist nicht 'auf mein Gesagtes eingehen', sondern geht komplett dran vorbei.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #109
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich tu mich in der Tat 'mit dem Gedanken schwer', bzw. es fällt mir schwer das zu glauben.
    Wenn das so stimmt, dann folgt daraus, dass allein Thorgal und Comanche ZUSAMMEN nicht mal 1% des 'Klassiker-Umsatzes' ausmachen und ZUSAMMEN nicht mal ein Viertel dessen verkaufen, was Storm verkauft...
    Das find ich schon schwer zu glauben, angesichts der Qualität allein dieser drei Serien im Vergleich zueinander...
    Ich beschreibe den Ist-Zustand (hier auch in Bezug
    zu einem "Splitter-Magazin") bei uns!

    Das ist also keine Aussage zu dem, was maximal mit
    Klassikern machbar ist. Ich gehe davon aus, dass schon
    alleine Salleck hier andere Prozente verlegen würde.

    "Wir" sind nun einmal der Verlag der am meisten neues
    bringt - das hat natürlich Auswirkungen. Schau mal hier:
    http://www.splitter-verlag.eu/newsletter-aktuell

    9! Neustarts - alleine in einem Monat!
    Der Rest ist - bis auf Thorgal - ist ebenfalls neues
    Material!



    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Oder rechnest Du jetzt zB die Thorgal-Spinn-offs nicht unter 'Klassiker', sondern definierst das als 'komplett neu'?
    Für mich ist ein Spin-Off kein "wirklicher" Klassiker.
    Von mir aus rechne deren guten Namen den Klassikern zu ...
    .. das ändert an meiner Aussage nur 1 oder 2 Prozentpunkte,
    denn viele Spin-Offs verkaufen spürbar unterhalb
    der Originalserien.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und wenn 'alle Klassiker außer Storm' nur 1% ausmachen, dann frag ich mich, warum dann trotzdem Dan Cooper gemacht wird, Jonathan Cartland, Ramiro...
    Könnte ja auch sein, dass hier im Verlag Liebhaber arbeiten!
    Das schreibe ich "an aktuell jeweils passender Stelle" auch schon
    seit 10 Jahren ... anscheinend vergeblich!

    Ich habe auch schon oft genug erwähnt, das wir mit all unseren
    damaligen Figureneditionen nie Gewinne machten ... ebenso mit
    den Schubern (außer beim Storm-Schuber!). Sie alle sind maximal
    auf Null kalkuliert!

    Und ja, all das wird dann logischerweise durch die "neuen
    gut laufenden" Serien querfinanziert!

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Zum Magazin nur noch der Hinweis: Ich hab immer nur von nem Magazin gesprochen - nicht von dessen Auflagenhöhe und AUSDRÜCKLICH davon, dass sich das nicht selbst tragen kann/muss/soll, sondern als 'Bekanntmacher' fungieren soll, für zukünftige Albenverkäufe - im Falle Splitter ggf. sogar zur Steigerung des bereits erschienenen, sprich: Backlist-Verkauf und daher 'NACHDRUCK-Magazin' von Serien, die bereits komplett als Album vorliegen. Insofern erschliesst sich mir nicht, warum Du mir jetzt mit Rechnungen über Auflagen, Verkaufspreise, Lizenzkosten von aktuellen Top-Serien kommst? Das hat doch mit dem von mir über'n Magazin Gesagtes gar nichts zu tun!?! - Ist das am End' wieder eins Deiner 'Spielchen', dass Du einfach mal wieder komplett an dem vorbei redest, was ich gesagt und gemeint hab?
    Der erhoffte Effekt, kann sich für Splitter nur
    mit hoher Auflage einstellen ("du" hast den Thread
    "Splitter-Magazin" genannt).
    Denn nur ca. 10%
    von Magazinveröffentlichungen haben einen Quereffekt
    auf die Albenauflagen. Und somit schließt sich für uns
    jeder wirtschaftliche Gedanke unterhalb von 20.000 von
    vorneherein aus! Auch alle unsere Kataloge werden
    ab 20.000 produziert. Im Gesamtjahr drucken wir ca.
    50.000 Kataloge und bis zu 200.000 Aktionsflyer.


    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ... sprich: Backlist-Verkauf ...
    Thema Backlist-Verkauf.
    Schau noch mal auf den obigen Link!

    Ich glaube, wir können mit Stolz sagen, dass wir
    mit dieser Menge an Alben-Nachauflagen (9! in
    einem Monat
    ) hier im deutschen Markt die
    Nummer 1 sind. Erreichen tun wir dies nur mit
    dem thematischen Kern meines obigen Textes
    - den hohen Auflagen.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ... und daher 'NACHDRUCK-Magazin' von Serien, die bereits komplett als Album vorliegen.
    Eine Doppelvermarktung zu einunddemselben Leser sehe
    ich nicht als Unternehmensziel an. Der glückliche Kunde
    in Produkt A für das Nachfolgeprodukt B ist mir
    lieber, als aus jedem Comic das maximal machbare
    (doppelt) rauszuquetschen.

    Ein doppeltes Regel-Produkt müsste schon an eine gänzlich
    anderem Markt antreten ... eben z. B. dem Kiosk.
    Aber das Problem haben wir schon oft genug besprochen.

  10. #110
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da gibt es nur eine Lösung: Crowfunding!
    MOF wird Verleger!
    Frank1960 stellt die Inhalte zusammen (Wastl, Bussi Bär, Biene Maja, etc.)!
    Zaktuell schreibt die redaktionelle Beiträge!
    Dazu kommt noch ein von Carlsen professionell gedrehtes Video.
    Ziel ist es 10 Unterstützer zu bekommen (jede Zahl darüber wäre illusorisch).

    Wer ist dabei??!!!!!

    ...nur der Name der Zeitschrift fehlt noch… Vorschläge??
    Geändert von Schreibfaul (03.02.2016 um 14:34 Uhr)

  11. #111
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Nö. Ich rede von Beginn an von nem Magazin, dass -wie das alte ZACK zu Koralle-Zeiten- keinen Gewinn macht, sonder ein Zuschuss-Geschäft ist. Und er rechnet mir Parameter vor, wie ein Magazin sein müsste, um schwarze Zahlen zu schreiben. Das ist nicht 'auf mein Gesagtes eingehen', sondern geht komplett dran vorbei.
    Was soll ich dazu sagen?

    Koralle --- dahinter Springer --- Millionen da --- Millionen versenkt"

    Splitter --- dahinter Splitter! --- keine Millionen vorhanden --- nix zum versenken da!!

  12. #112
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wenn zaktuell die redaktionellen Beiträge schreibt, haben wir nicht nicht mehr viel Platz für Comics zur Verfügung.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  13. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Splitter --- dahinter Splitter! --- keine Millionen vorhanden --- nix zum versenken da!!
    Ich dachte immer:

    Splitter --- dahinter Delia, Dirk & Horst! --- keine Millionen vorhanden --- nix zum Versenken da!!

  14. #114
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Was soll ich dazu sagen?

    Koralle --- dahinter Springer --- Millionen da --- Millionen versenkt"

    Splitter --- dahinter Splitter! --- keine Millionen vorhanden --- nix zum versenken da!!
    Soweit klar. Aber ihr habt doch n Werbe-Etat.

    Von dem ihr im Print-Bereich Kataloge (50.000 Auflage, kostenlos), Flyer (100.000 Auflage, kostenlos) und das COMIC-Magazin (? Auflage, kostenlos) bestreitet.

    Da vielleicht 5% einsparen und in ein 'wirkliches' Comic-Magazin (5.000 Auflage, 5,- bis 10,- Euro VK) investieren?
    Sicher, das hätte im Vergleich zu den 'normalen' Print-Werbemitteln zusätzliche Produktions-Kosten-Posten (für Redaktion, Lizenzgebühren,...), dagegen steht aber auf der anderen Seite:

    - weniger Streuverluste
    - zusätzliche Einnahmen durch den Verkaufspreis
    - zusätzliche Einnahmen durch Aquisition von Fremdwerbung
    - Synergie-Effekte (zB mit den Alben, von denen Übersetzung, Lettering etc. bereits vorliegt...)

    'Milchmädchen zaktuell' könnte sich vorstellen, dass die Rechnung unterm Strich aufgeht.

    Weil: Wenn sich das 'neue ZACK' seit nunmehr über 15 Jahren offenbar mindestens soweit rechnet, dass es ne 'schwarze' Null schreibt (wenns ne rote Null wäre, dann wärs sicher längst eingestellt worden), dann sollte ein 'vergleichbares' Splitter-Magazin doch auch 'für sich' mit mindestens ner 'roten Null' machbar sein und dieses 'Rot' sich dadurch 'rechnen', dass übers Magazin ein paar Alben mehr verkauft werden. So dass unterm Strich auch ne 'schwarze Null' oder vielleicht sogar n kleines Plus rauskäme.

    ---

    Ich denk mal an Magic Attack zurück: Wenn ich mich recht erinner, hat das seinerzeit zwar mehr verkauft als das ZACK derselben Zeit - nur war das, gemessen an der 'Zielvorgabe' immer noch zuwenig.
    Zudem hat es 'Werbung' gemacht für etwas, was noch gar nicht auf dem Markt war ('kommende' Alben). Der 'Effekt' (Mehr-Verkauf der Folge-Alben) konnte also überhaupt erst einsetzen als es das Magazin schon gar nicht mehr gab (wobei natürlich spekulativ ist, wieviel schlechter sich die Magic Attack-Alben ohne das Magazin seinerzeit verkauft hätten*).
    Wenn Splitter jetzt zB Magic Attack 'relaunchen' würde, mit der 'bescheideneren' Zielvorgabe, auf 'ZACK-Niveau' zu verkaufen und dadurch eben den bereits vorhandenen Serien, bzw. deren Verkauf einen neuen Schub zu geben, seh ich nicht, warum das nicht funktionieren sollte.

    *Im Vergleich dazu liesse sich ein entsprechender Effekt auf die Backlist im Fall eines Splitter-Nachdruck-Magazins ziemlich schnell ablesen.

    ---

    Anyway. Ihr wollt nicht, ist Euch wohl zu 'klein' gedacht oder zu risikohaft oder warum auch immer. Ist ja auch okay. Vielleicht würde es ja auch wirklich nicht funktionieren, was weiß ich denn!?! Ich denk halt nur es könnte, weil siehe oben.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #115
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wenn Splitter jetzt zB Magic Attack 'relaunchen' würde, mit der 'bescheideneren' Zielvorgabe, auf 'ZACK-Niveau' zu verkaufen und dadurch eben den bereits vorhandenen Serien, bzw. deren Verkauf einen neuen Schub zu geben, seh ich nicht, warum das nicht funktionieren sollte.
    Dafür reicht leider ein Blick in die ZACK Edition.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  16. #116
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Soweit klar. Aber ihr habt doch n Werbe-Etat.

    Von dem ihr im Print-Bereich Kataloge (50.000 Auflage, kostenlos), Flyer (100.000 Auflage, kostenlos) und das COMIC-Magazin (? Auflage, kostenlos) bestreitet.

    Da vielleicht 5% einsparen und in ein 'wirkliches' Comic-Magazin (5.000 Auflage, 5,- bis 10,- Euro VK) investieren?
    Sicher, das hätte im Vergleich zu den 'normalen' Print-Werbemitteln zusätzliche Produktions-Kosten-Posten (für Redaktion, Lizenzgebühren,...), dagegen steht aber auf der anderen Seite:

    - weniger Streuverluste
    - zusätzliche Einnahmen durch den Verkaufspreis
    - zusätzliche Einnahmen durch Aquisition von Fremdwerbung
    - Synergie-Effekte (zB mit den Alben, von denen Übersetzung, Lettering etc. bereits vorliegt...)

    'Milchmädchen zaktuell' könnte sich vorstellen, dass die Rechnung unterm Strich aufgeht.
    So ein Rechenkünstler-Milchmädchen sollte dann mal genauer vorrechnen, wie viele (Monats)magazine sich mit 5% des Werbeetats ausgehen würden. Eins? Zwei? Drei?
    Die Redaktion bestreiten natürlich nur Ehrenamtliche. Und die Kosten für die Lizenzgebühren? Ach, Schwamm drüber. Das Budget muss schon da sein.

    Und wie viele Seiten soll das werbeverseuchte Heft haben? Wie viele zerstückelte Serien? Und diese auf drei oder vier oder fünf Monate gestreckt? Bei 10 Euro Verkaufspreis sind das auch schon 50 Euro Budget. Und die 10 Euro sollte man schon verlangen, bei einer 5.000-Auflage. Wo verkaufen? Im Comicshop und nur an großen Bahnhöfen? Um 50 Euro bekommt man bereits vier Nummer Einsen unterschiedlichster Serien. Alt oder neu. Und als kundiger Kunde kann ich mir die sogar aussuchen und bekomme sie nicht per Vorauswahl getroffen.

  17. #117
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huxley Du argumentierst viel zu logisch, das kann man so auf keinen Fall stehen lassen!:-)
    Du kannst es nämlich nicht als Fakt belegen! Ätsch...

  18. #118
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Huxley. Dass DU kein potenzieller Kunde für ein derartiges Magazin bist, hast Du nun hinlänglich erläutert. Du bist aber nicht ich und wir sind beide nicht 'der eine, repräsentative Kunde', die Zielgruppe ist NICHT homogen.
    Nur weil DU also kein Kunde fürs Magazin bist, heißt das nicht, dass es KEINEN Abnehmer dafür gäbe. MICH gibt es.

    Oftmals kann man von sich auf andere schliessen. Zuweilen aber auch nicht. Dann tut es gut, mal davon abzugehen, sich selbst als Mass aller Dinge zu sehen und mindestens mal zu realisieren (besser noch respektieren oder akzeptieren), dass andere Leute anders ticken als man selbst.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #119
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell

    ich sag nur d. d. d. d.


  20. #120
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    @zaktuell

    ich sag nur d. d. d. d.

    Und was willst Du damit sagen? d.d.d.d. sagt mir nix (und ne google-Suche danach bringt mich auch nicht weiter).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #121
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    d.) Bin hiermit dann hier raus. 'Mein Thema' interessiert offenbar nicht, dann will ich auch nicht weiter bei 'eurem Thema' stören.
    Ich verstehs eh das du bei deinen Abhandlungen an die Grenzen der Merkfähigkeit angekommen bist. Aber das war doch erst Gestern um 17.55 Uhr. So kurz solltest du dir deine Versprechungen aber schon merken können.

  22. #122
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.715
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Auch ich bin sicherlich nicht DER repräsentative Kunde...weiß Gott nicht. Doch denke ich, dass wir in einer ganz anderen Welt leben, als noch vor zehn oder zwanzig oder dreißig Jahren, in denen die Arten der Informationsbeschaffung anders waren. Ich für meinen Teil schaue, wie auch andere hier im Thread schon ausgeführt haben, bei den Verlagen direkt oder eben beim Händler meines Vertrauens. Das Magazin würde ich jedenfalls nicht kaufen...wozu auch? Um einen Band (bzw, wenn es mehrere Stories darin gibt auch mehrere) dann über zwei, drei oder vier Monate häppchenweise zu "genießen". Ich für meinen Teil, bin jetzt schon ungeduldig bei Fortsetzungen ;-)
    Und ein Magazin ist eben auch kein Comicband, den ich nicht zuletzt auch aufgrund seiner Aufmachung kaufe. Ich bezweifle auch, dass man mit einem Magazin die "zehnjährigen Kids" hinter dem Ofen hervorlocken kann. Die Zeiten sind anders und wir haben eben nicht mehr 1980, wo es ein Game&watch von Nintendo o.ä. gab. Das Geld wird anderweitig ausgegeben. Irgendwo war doch letztens mal ein Beitrag, dass selbst die MM schwer zu kämpfen hat und ein Redakteur selbst nicht wusste, ob es die MM in zehn oder zwanzig Jahren noch gäbe. Auch mache ich mir persönlich lieber ein eigenes Bild von einem Comic, selbst wenn eine Rezension suuuuper oder eben schlecht ausgefallen ist. Horst hat doch mehr als einmal erklärt, warum es so wie es jetzt mit comic.de gut ist. Und wenn ich mir den Thread durchlese, würden eher weniger als mehr Leute ein solches Magazin kaufen. Warum sollte ich Geld (ob nun Werbeetat hin oder her) verbrennen, wenn ich ordentliche Alben produzieren kann, die die Leute wollen und bereit sind zu KAUFEN! Aber da bin ich wohl wieder in einer Parallelwelt gefangen. Ansonsten sehe ich es ähnlich wie SCHREIBFAUL:
    Wenn du so von der Idee überzeugt bist...trau dich. Crowdfunding. Vielleicht kommt ja so viel Geld zusammen, Lizenzen zu kaufen, das ganze zu drucken usw. ! Ich wäre überrascht, wenn es klappt, aber ich würde auch zugeben, dass ich mich geirrt habe. Genau wie bei den dutzenden Homöopatanten (ja, das gehört so), die meinen es würde funktionieren, obwohl das Universum und alle anderen Naturwissenschaften das Gegenteil belegen :-)

  23. #123
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Apobandicoot Beitrag anzeigen
    Doch denke ich, dass wir in einer ganz anderen Welt leben, als noch vor zehn oder zwanzig oder dreißig Jahren, in denen die Arten der Informationsbeschaffung anders waren.
    Ich glaube nicht, dass es bei einem gedruckten Magazin vorrangig um Informationsbeschaffung gehen sollte. Das kann das Internet in der Tat besser. Ein Magazin sollte zwei Aufgaben erfüllen:
    1. Sammelleidenschaft erzeugen
    2. Präsenz im Zeitschriftenhandel

    1. hat das alte ZACK wunderbar geschafft. Davon lebt der Markt heute noch. Alles, was danach kam, sei es Magazine für Erwachsene oder Albenprogramme hatte nie denselben Effekt, sondern bedienen nur die ZACK-Generation in neuer Form.

    2. Da auch heute noch viele Kinder gerne Comics lesen, aber außer Entenhausen und Gallien kaum etwas kennen, ist die dauerhafte Präsenz eines Magazins mit der Vielfalt, wie sie ZACK mal geboten hatte, immens wichtig, um in Zukunft überhaupt noch Nachfrage nach der Vielfalt des Alben-Marktes zu haben, die selbst der Buchhandel schon lange nicht mehr bietet.

    Als alter Hase, der sich ein neues Magazin wünscht, ist zaktuell sicher nicht repräsentativ, aber ansonsten hat er mit allem Recht. Nur muss ein Magazin vor allem neue Leser gewinnen, die noch nicht als Insider Verlagsprogramme im Internet studieren.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  24. #124
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich kauf mir als Leser kein Comic-Magazin weil es keins gibt, das mir gefällt. Ich stimme zu, das ein 'gutes' Comicmagazin nach meinen Vorstellungen wohl eher einen Auflage von <5.000 statt >50.000 erreichen würde. Insofern hat sich das erledigt.

    Aber wie comic.de die Branche rettet, da bin ich schon sehr gespannt drauf.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  25. #125
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    (...) Nur muss ein Magazin vor allem neue Leser gewinnen, die noch nicht als Insider Verlagsprogramme im Internet studieren.
    Eben.

    Und ja, die Zeit ist nicht stehen geblieben. Aber nicht alle, die die 'alten Zeiten' noch kennen, gehen auch alle 'neuen Wege' mit.
    Wer mal nebenan in die 'ZACK-Biographien' schaut, wird feststellen, dass mancher erst 5 oder 10 Jahre nach dem Start des 'neuen' ZACKs mitgekriegt hat, dass es ZACK wieder gibt. - Trotzdem man das 'von Beginn an' im Internet hätte erfahren können.
    Ich selbst leiste mir den Luxus noch immer weder Handy noch Smartphone zu besitzen (mit dem Vorteil, dass ich in Ruhe einkaufen gehen kann, ohne von meinem Arbeitgeber angerufen zu werden... ).
    Ich hab nach wie vor keinen Bock auf e-books und e-Comics, ichg will das haptische Erlebnis von Papier, blättern, dem Geruch von Druckerfarbe usw.

    Ja, das ist alles 'old school'. Zur Gewinnung von 'heutigen Kids' braucht es sicherlich andere Lösungen, aber ich bin eben kein 'heutiges Kid', sondern 'ein alter Sack'. Und ich hab überhaupt keinen Bock, den Leuten hinterher zu laufen, die MEIN GELD wollen. Wer MEIN GELD will, der soll mich gefälligst da abholen, wo ich bin und nicht versuchen, mich dahin zu zerren, wo ich nicht hin will. Und wem das zu mühsam ist, ja, Herrgott, der muss eben auf mein Geld verzichten. Wird er mit leben können - ich kann es ganz sicher.

    Deshalb nochmal, für Huxley und Konsorten: Ihr habt mit allem Recht - für EUCH als Zielgruppe. Ich sprech aber für die Zielgruppe der 'Leute wie ich'. Und für die geht Eure Argumentation an der Sache komplett vorbei.

    Ja, vielleicht ist diese Zielgruppe zu klein, um für Verleger interessant zu sein. Aber wenn ich mir angucke, welchen Erfolg Ehapa mit dem neuen YPS zu haben scheint, dann hab ich schon den Eindruck, dass 'wir alten Säcke' nicht so ganz uninteressant sind, wenn man Geld -auch und grade am Kiosk- verdienen will.

    Klar kann ich mir online-Leseproben angucken. Will ich aber nicht. Ich les auch längere Texte nicht gern am Monitor, sondern druck sie mir zum Lesen lieber aus. Und bei Comics ködert man mich daher auch mit Leseproben auf Papier gedruckt. Und ich bin sogar bereit, dafür Geld auszugeben - und bei Gefallen für das Album dann sogar NOCHMAL. Ich habs ja (weil Splitter es nicht haben will... ).

    ---


    PS: @MOF: Eine Art ZACK für heutige Zehnjährige am Kiosk? Da bin ich in der Tat auch im Zweifel, ob das noch funktioniert - grade, wenn es 'damals' -für sich- schon nicht funktioniert hat. Dass später -zT bis heute- immer noch Alben verkauft werden WEIL sie damals durch ZACK bekannt gemacht wurden, davon hat Koralle/Springer ja nun gar nichts. Die haben seinerzeit -weil Axel es sich leisten wollte und konnte- nur 'gesäht'. Geerntet haben dann andere. Ich sehe nicht, wer heute 'sähen' sollte, damit andere später 'ernten können'. - Nee, wer heute säht, der muss schon die Aussicht haben, auch selbst ernten zu können. Und das seh ich für heutige Zehnjährige nicht, dass die mit den 'Rezepten' von vor 40 Jahren heute noch zu erreichen sind. Nicht in ner Grössenordnung, die sich rechnet.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 5 von 16 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •