User Tag List

Seite 9 von 16 ErsteErste 12345678910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 400
  1. #201
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Ihr denkt zu sehr in entweder/oder-Kategorien und vergesst dabei die Wertschöpfungskette. Das ist so, als wenn man sagen würde: Ein Film im Kino, im Fernsehen und auf DVD/BD kann ja nicht funktionieren. Die Leute gucken oder kaufen doch keinen Film doppelt oder dreifach. Das Gegenteil ist der Fall: Je mehr Vertriebswege, desto erfolgreicher!
    Das gilt für den Autor, für die Verlage sind das verschiedene Produkte mit unterschiedlichen Herstellungskosten, die sich schlicht addieren.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Wenn ein Auflage von - sagen wir mal 10.000 - nicht
    kostendeckend ist, dann wird das auch bei 20.000 oder
    gar 50.000 nicht kostendeckend sein. Warum? Weil man
    spätestens bei einer 10.000er Auflage keinen nennenswerten
    Vorteil mehr in den Herstellungs-/Stückkosten generiert ...
    aber die Handlingskosten (Remissionen etc.) zunehmen.

    Dafür braucht man dann zum Ausgleich "wirklich relevante"
    Werbeeinnahmen, wenn man auch einen - heute am Kiosk
    üblichen - Preis von ca. 4.- Euro (ca. Alt-Zack) anstrebt!
    Ich meinte die Mehrverkäufe bei den Alben (ja, war nicht eindeutig formuliert). Im übrigen läßt du bei deiner Rechnung die Redaktions- und andere Fixkosten außen vor. Und natürlich werden Werbeeinnahmen bei einer 50.000er Auflage relevant.

    Das ist nicht logisch .. denn die Einsparung an dem einen
    "eigenen funktionierenden" Werbeetat (Kataloge etc.) bringt
    sicher keinen Gewinn, wenn man ihn am anderen Ende für
    den "weniger funktionierenden Etat" einsetzt!
    Kein Logikfehler, sondern andere Prämissen. Mark und zaktuell (dachte ich zumindest vor seinem letzten Beitrag) sind ja überzeugt, daß ein Magazin ein ungeheuer wirksames Werbemittel ist. Solange das keiner wirklich ausprobiert hat, sind beides mehr oder weniger unbewiesene Behauptungen (wobei ich dir da schon den realistischeren Blick zutraue).

    Wenn das Magazin aber kein effizientes Werbemittel ist, ist es natürlich völlig unlogisch, es aus Werbemitteln zu finanzieren (so ja zaktuells Vorschlag in den letzten 15 Jahren). Und dann spricht nur die größere Zahl von Verkaufsstellen dafür – und Marks fast schon heroische Vision von zehnjährigen Comiclesern, die damit erreicht werden können.
    Geändert von Mick Baxter (05.02.2016 um 23:24 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  2. #202
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Ich sehe keinen Einbruch der Anzahl der Titel, nur weil es ZACK gibt. Das wäre auch nicht der Fall, wenn es z.B. Magic Attack noch/wieder geben würde.
    Alleine alle Titel mit mehr als 60 Seiten hätten es schwer!

    Und bei uns würden schon einmal fast alle Books und epischen Bücher
    (z. B. LePage etc.) komplett rausfallen. Oder wie würdest du TERRA
    AUSTRALIS mit über 500 Seiten im Magazin bringen? Als 10-seitige
    Fortsetzung über 50 Monate hinweg?

  3. #203
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Terra Australis... Wunderschönes Buch. Und so mächtig. Wie ne gute Torte...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  4. #204
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Warum soll Splitter jetzt das gleiche machen was du ja schon mit Epsilon/Zack hättest machen können?
    In meiner Zeit war ZACK auch ein Vorabdruckmagazin für u.a. Epsilon, ZACK Edition und auch Splitter. Wenn das nicht viel gebracht hat, dann liegt das in der Auflage und auch dem Zielpublikum vom heutigen ZACK begründet. Da heben sich die Leser, die einen Comic kaufen, weil sie ihn im Magazin kennengelernt haben, und die, die ihn nicht kaufen, weil sie ihn schon im Magazin gelesen haben, praktisch gegenseitig auf.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Das ist nicht logisch .. denn die Einsparung an dem einen
    "eigenen funktionierenden" Werbeetat (Kataloge etc.) bringt
    sicher keinen Gewinn, wenn man ihn am anderen Ende für
    den "weniger funktionierenden Etat" einsetzt!
    Wenn du immer nur mit Kosten argumentierst, wird es nicht logischer. Denn das würde eigentlich eher für ein Magazin sprechen, das man verkaufen kann, als für einen Katalog, den man verschenkt.

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Das gilt für den Autor, für die Verlage sind das verschiedene Produkte mit unterschiedlichen Herstellungskosten, die sich schlicht addieren.
    Der Plan ist ja, dass sich auch die Leser addieren!

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Alleine alle Titel mit mehr als 60 Seiten hätten es schwer!
    Du argumentierst immer noch so, als würde ich alle Alben und Bücher durch Magazine ersetzen wollen, während ich immer betone, dass das Magazin zusätzlich erscheinen soll!
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  5. #205
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Der Plan ist ja, dass sich auch die Leser addieren!
    Ist doch völlig wurscht, ob sich die Leser EINES Comics addieren oder die verschiedener Titel, wenn sich dabei auch die Produktionskosten addieren. Das ist beim Film, den du als Vergleich heranziehst, eben ein wenig anders, zumindest was das Fernsehen betrifft (und in Relation zu den Produktionskosten eines Films ist die Konvertierung und Vervielfältigung als DVD/Blu-ray ein Furz).
    Geändert von Mick Baxter (05.02.2016 um 23:35 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #206
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Als Konsument kann man sich zurücklehnen und meinen, die Auswahl sei groß genug. Als Produzent sehe ich, dass es zu wenige Konsumenten gibt, die überhaupt auswählen wollen, und zu viele Interessenten, die gar nicht auf die Idee kommen etwas auszuwählen, weil ihnen nichts angeboten wird.
    Mir stellt sich die Frage, ob es überhaupt so viele Menschen da draußen gibt, deren Interesse an Comics durch solch ein Magazin geweckt werden könnte, selbst wenn es in jedem Supermarkt und Kiosk erhältlich wäre und ob es Anreiz dafür wäre, Alben zu kaufen. Meine persönlichen Erfahrungen sprechen eher dagegen. Regalmeter voller DVDs und Blu-Rays sind ok, ebenso Regale voller Musik-CDs und Schallplatten. Wenn ich Besuch bekomme, wird dort immer mit Interesse gestöbert und ich werde sehr oft gefragt, ob ich dieses oder jenes ausleihen könnte. Über meine wachsende Comicsammlung werde ich aber eher belächelt, gerade wenn noch dazu diverse 'Kindercomics' (alles was Funny FB und nicht Asterix ist) entdeckt werden. Da fehlt einfach die Akzeptanz.

    Z.B. gibt es in meinem Freundeskreis viele beinharte Alien/Predator Filmfans. Die würden aber im Leben nicht darauf kommen, die tolle Feuer und Stein Reihe zu lesen, die Cross Cult hierzulande vertreibt, selbst auf meine Empfehlung hin nicht. Bei The Walking Dead ist es das gleiche Spiel. Die DVDs wollen alle haben, gleichzeitig werde ich gefragt, warum ich denn die Comics lese. Auch noch in schwarz-weiß und dann zu dem Preis pro Sammelband. Von dem einen und anderem durfte ich mir schon mal den Satz anhören 'Du bist doch bescheuert!'. ^^
    Und wenn mal Kinder dabei sind, geht deren Weg geradlinig zur Playstation und ich muss erstmal alles an Spielen verstecken, was nicht für Kinder geeignet ist. Meine Comics sind denen vollkommen egal (was mir auch sehr recht ist).

    Ich glaube nicht daran, dass der Comicmarkt noch groß ausgebaut werden kann. Nach meinen Erfahrungen ist es ein bestimmtes Medium für bestimmte Leute, welches nicht die große Masse erreicht. Es würde mich freuen, wenn ich da falsch liege.

  7. #207
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.897
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    (...) Mark und zaktuell (dachte ich zumindest vor seinem letzten Beitrag) sind ja überzeugt, daß ein Magazin ein ungeheuer wirksames Werbemittel ist. (...)
    Noch mal als Kurzformel:
    Werbemittel: Ja. 'Ungeheuer wirksam'? Weiß ich nicht.
    Aber man riskiert ja nix: Durch Verkauf plus Fremdanzeigen trägt sich das Magazin ungefähr selbst. Ist so -isoliert betrachtet- n Nullsummenspiel (schwarze Null) - Sollte möglich sein, geht bei ZACK ja auch.

    Wenn sich dadurch ein Mehrverkauf bei den Alben einstellt, hat man gewonnen. Wenn nicht, nichts verloren.
    Wenn man also nur gewinnen, aber nicht verlieren kann, warum es nicht versuchen?

    Und eh jetzt zum x-ten mal der bescheuertste aller Einwände kommt, der Marke: 'Ja, dann mach doch selber': Ich hab n Job. In ner ganz anderen Branche. Der gefällt mir. Und da bleibt der Schuster einfach mal bei seinen Leisten und überlässt das Schneidern den Schneidern. Wenn sie's denn wollen. Wenn nicht, eben nicht. Muss ja nicht.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #208
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Noch mal als Kurzformel:
    Werbemittel: Ja. 'Ungeheuer wirksam'? Weiß ich nicht.
    Aber man riskiert ja nix: Durch Verkauf plus Fremdanzeigen trägt sich das Magazin ungefähr selbst. Ist so -isoliert betrachtet- n Nullsummenspiel (schwarze Null) - Sollte möglich sein, geht bei ZACK ja auch.

    Wenn sich dadurch ein Mehrverkauf bei den Alben einstellt, hat man gewonnen. Wenn nicht, nichts verloren.
    Wenn man also nur gewinnen, aber nicht verlieren kann, warum es nicht versuchen?
    Schon mal was von Kanibalisierung gehöhrt?

  9. #209
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen

    @Huxley: Wer hat letztens ne ironische Bemerkung zu meinem 'bin raus' gemacht? Und wer hat jetzt auch schon mindestens zweimal 'bin raus' vermeldet - und ist immer noch da?
    War das ich? Oder doch ein anderer? Kann mich nicht erinnern. Ehrlich, mir ist es egal, wie oft du verkündest, dass du raus bist und trotzdem immer wieder kommst.
    Ich erkläre dir meine beiden Äußerungen, die eine war eine "ironische" Rückmeldung frei nach dem Motto "ich halte mich zurück", weil mir das immer wieder ein Oberlehrer empfiehlt, der selbst überall seinen Senf beimischen muss. Außerdem mit Smiley versehen, was ich selten mache. Soll jeder selber beurteilen, was sarkastisch und was ernst gemeint ist. Sind ja nur Worte hier, nicht mehr. Das zweite "bin raus" war "ich bin mal raus", weil ich gestern was wichtigeres zu tun hatte und auf einen Ball "durfte". Mit einem "mal" versehen, weil heute bin ich wieder da und amüsiere mich im Comicforum weiter. Macht ja Spaß mit euch allen.
    Das Drehständer-Revival in den Supermärkten um die Ecke mit Bastei-Heften und Epsilon-Alben erwarte ich mit Sehnsucht. Inzwischen habe ich das übersetzte Dossier von Rubine GA 1 bereits zweimal gelesen und auch schon den zweiten Band mit der roten Hexe durch. Werde mir wohl demnächst Rubine GA 2 holen. Wird wohl kein Supermarkt sein, ich weiß aber, wo ich sie finde.

  10. #210
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von moriturus Beitrag anzeigen
    Mir stellt sich die Frage, ob es überhaupt so viele Menschen da draußen gibt, deren Interesse an Comics durch solch ein Magazin geweckt werden könnte, selbst wenn es in jedem Supermarkt und Kiosk erhältlich wäre und ob es Anreiz dafür wäre, Alben zu kaufen. Meine persönlichen Erfahrungen sprechen eher dagegen.
    Genau so sehe ich das auch. Andere sind eben anderer Meinung. Ich bin eben der Meinung, dass wir die Siebziger nicht mehr zurück bekommen werden, selbst wenn sich irgendwann ein Held finden wird und alle Supermärkte wieder mit Romanheften, Comicmagazinen und billigen Heften und Alben bestücken wird, weil er meint, dass sich der Großteil der Gesellschaft wieder besinnen wird.
    Es hatte ja viele Gründe, warum die Masse in den Siebzigern Comics, Romanhefte und Magazine am Kiosk geholt hat. War eine günstige Freizeitzerstreuung. Heute gibt es unzählige andere Möglichkeiten. Auch für die Zehnjährigen. Diese Argumentationskette wird aber tunlichst immer wieder ignoriert und weggewischt. Denn:

  11. #211
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.715
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ähnlich sehe ich das auch. Warum dieses Magazin? Es wäre für Splitter (und ich fürchte für jeden anderen) herausgeworfenes Geld. Werbeetat hin oder her. Mal ganz abgesehen von der aufzubringenden manpower. Wir haben (von meiner Warte aus zum Glück) nicht mehr die 70er und 80er. Ich habe eine riesige Auswahl an Anbietern, und nicht nur ich. Jeder. Informationsbeschaffung, Teaser usw kann ich mir locker im Netz oder beim Händler meines Vertrauens holen. Und wenn ich bei der amazone bestelle (und wahrscheinlich auch bei zig anderen Anbietern), bekomme ich Vorschläge a la "das könnte sie auch interessieren". Terra australis, die Lepage Sachen...wozu in einem Magazin bringen? Horst hat alles mehr als einmal argumentativ erklärt. Fühle da mit ihm, wenn da kein Glauben geschenkt wird. Ist ja ähnlich wie bei mir mit den Homöopatanten (!!!). Immer diese Totschlagargumente...aber es könnte ja auch so und so sein. Ohne ein Jotta an Beweis/Argument zu haben. Aber gut. Damit muss man wohl gerade im digitalisierten Zeitalter der Information (ohne es selbst studiert/gelernt zu haben) leben. Auch die verschwurbelte Antwort des anderen Herrn Verleger passt wieder in das Bild, das leider auch im ihm eigenen Forum deutlich wurde. Nit schwätze, schaffe, sage ich da nur. Oder warum haben wohl so viele Leute genug davon gehabt, kaufen sich keine Nr. 1 mehr oder irgendwas? Und bitte bitte nicht wieder die Leier...ich habe kein Geld, ich brauche mehr Unterstützung und nicht nachtreten, wenn man am Boden liegt.
    Fragt doch mal in eurem Bekanntenkreis, wer sich so ein Magazin holen würde, zu einem Preis zwischen 5 und 7 Euro (von mir aus auch 4 Euro). Meine Stichprobe: von einem knappen Dutzend kein einziger. Und diejenigen kaufen sich ab und an (auch auf meine Empfehlung) den ein oder anderen Comicband.

  12. #212
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.792
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von moriturus Beitrag anzeigen
    ...Z.B. gibt es in meinem Freundeskreis viele beinharte Alien/Predator Filmfans. Die würden aber im Leben nicht darauf kommen, die tolle Feuer und Stein Reihe zu lesen, die Cross Cult hierzulande vertreibt, selbst auf meine Empfehlung hin nicht. Bei The Walking Dead ist es das gleiche Spiel. Die DVDs wollen alle haben, gleichzeitig werde ich gefragt, warum ich denn die Comics lese. Auch noch in schwarz-weiß und dann zu dem Preis pro Sammelband. Von dem einen und anderem durfte ich mir schon mal den Satz anhören 'Du bist doch bescheuert!'. ^^...
    Traurig, aber nachvollziehbar, ist bei mir aber sehr ähnlich moriturus
    -Die erste Hürde, einen Comic überhaupt erst versuchen zu lesen, auch wenn man Ihn empfiehlt und kostenlos zum lesen zur Verfügung stellt
    Allerdings wenn man jemanden (der richtigen Person ) nahezu penetrant fast schon einem Comic wie bsw. TWD aufgezwungen hatte , war dieser danach doch meist angetan.
    Allerdings muss diese Person schon ein gewisse Einstellung und Vorliebe mitbringen, was man als Empfehlender vorher selbst als Küchentischpychologe einschätzen muss
    -Die zweite Hürde sich dann noch einen Comic zu kaufen ist danach gleich noch einmal ungleich schwieriger
    Selbst wenn der Leser die erste Hürde des Lesens hinter sich gebracht hat, wird die zweite Hürde des Kaufpreises Ihn spätestens danach davon abhalten.
    Ich glaube das hat nur indirekt mit dem Preis selbst etwas zu tun, sondern eher wie Du schon geschrieben hattest mit der Akzeptanz und vor allem Wertschätzung von Comics.
    Ist vermutlich eine Kultur und Mentalitätsfrage : 15 bis 17 € für einen Comic ist als Wert einfach diesen Leuten die Sache eben nicht Wert und für Ihn in seinen Augen absurd gigantisch hoch.
    Genauso wie beim Discounter bei Lebensmittel auf Centpreise penibel geschaut werden. Bei IT, HiFi oder Autotechnik oder Zubehör ggf. aber der Preis dagegen im Verhältnis eine eher untergeordnete Rolle spielen.
    Dort ist es dann so und auch eine Frage des Prestiges und der theoretischen Möglichkeiten was ich mit der Sache alles machen und mich selbst damit darstellen kann.
    Was ich wiederum als Minderheit kpl. nicht vollziehen kann
    Was ist mir etwas wie viel Wert und da sind die meisten in Deutschland eben der Meinung , Comics sind nichts oder wenig wert.
    In anderen Ländern geniessen dafür bsw. Nahrungsmittel und Kultur dagegen eine weitaus höhere Wertschätzung als bei uns Technische oder dementsprechende Zubehörprodukte.
    -Erst wenn auch diese Hürde genommen ist, setzt der Gewohnheits -und Sammeleffekt ein, was sich dann wiederum bei den jetzt noch übrig gebliebenen aber meist nur auf eine Serie beschränkt (z.B Asterix, TWD)

    Man muss die Leute trotz Vorauswahl oft schon nahezu zwingen überhaupt zu lesen, gleichzeitig Ihnen das Zeug wenn dann kostenlos zur Verfügung stellen und insgesamt überhaupt einen Aufwand an Überzeugungsarbeit betreiben der in keinem Verhältnis zum Ergebnis eines selbstständigen Käufers mehr steht, so meine Erfahrung.
    Vielleicht bringt die Digitalisierung bei einigen in Zukunft noch etwas, wo Comics dann ein Nebenprodukt zum teuren Lesegerät samt teuren Zubehör wären.

    Zurück zum Magazin:
    Statt ein Franco-Belgisches Magazin hätte ich mir jetzt eher ein Magazin mit Imagecomics plus einigen anderen mit aktuellen TWD-Heften als Zugpferd bis vor einiger Zeit gewünscht und vorstellen können
    Zumindest hätten Splitter und Crosscult ja schon ein paar Lizenzen und Popcom vielleicht ja auch noch mal irgendwann.
    Dazu Bond evtl. Panini bsw.
    Aber für ein eigenes Magazin ist die Zeit wohl auch schon vorbei, da alles schon zu weit fortgeschritten ist, der Markt, die Serien, die Größe der Verlage , vielleicht kommt ja noch mal etwas wie entsprechende Kurzgeschichten im Comic.de Magazin
    Geändert von Huckybear (06.02.2016 um 11:40 Uhr)

  13. #213
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.897
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    (...) Da heben sich die Leser, die einen Comic kaufen, weil sie ihn im Magazin kennengelernt haben, und die, die ihn nicht kaufen, weil sie ihn schon im Magazin gelesen haben, praktisch gegenseitig auf. (...)
    Sollte man meinen, ja. Tatsächlich gibt es aber -für mich- völlig unerklärliche Tatsachen zum Effekt von Magazin-Abdrucken.

    So hat horst seinerzeit mal gesagt -und ich hege keinen Zweifel daran, dass das stimmt, auch wenn ich da ursachenmäßig keine plausible Erklärung für habe-, dass das erste Album von "Silbermond über Provience" sich deutlich besser verkauft hat als der zweite, abschließende Band. Man erinnere sich: Band 1 wurde in ZACK vorabgedruckt, um's Ende zu lesen, musste man das Album kaufen.

    'Logisch' erklärbar wäre:
    a.) Leute kennen den Vorabdruck nicht, kaufen beide Bände => Gleichmäßiger Verkauf von Band 1 und 2. ODER:
    b.) Leute lesen Band 1 im Magazin und kaufen sich nur die Fortsetzung/das Ende als Album. => Band 2 verkauft mehr als Band 1. ODER
    c.) Leute lesen den Vorabdruck im Magazin, kaufen sich, weil's gefällt, trotzdem Band 1 noch mal als Album und natürlich Band 2 dazu. => Gleichmäßiger Verkauf von Band 1 und 2.

    Nimmt man nun a-c zusammen, bleibt unterm Strich, dass sich eigentlich Band 2 besser verkauft haben müsste als Band 1. Aber das Gegenteil war der Fall!
    Einzig 'logische' Erklärung dafür wäre, soweit ich das sehe:

    d.) Leute kennen den Vorabdruck nicht, kaufen ERSTMAL nur Band 1 (angeblich verkauft Band 1 IMMER mehr als die Folgebände), dieser gefällt ihnen aber nicht so gut, dass sie auch Band 2 noch kaufen. UND diese Gruppe müsste entscheidend größer sein, als die unter b.) - Aber im Ernst: Wer kauft denn von nem ZWEITEILER nur den ersten Band, zumal beide Bände, glaub ich, sogar in Albenform gleichzeitig erschienen sind (oder sehr kurz hintereinander)!?! Und davon soll's mehr geben als Leute wie unter b.)? - Schwer vorstellbar. Aber eben: Tatsache ist, DASS sich Band 1 besser verkauft hat. Warum auch immer. ICH verstehs nicht.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #214
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von moriturus, stellvertretend für andere:
    Ich glaube nicht daran, dass der Comicmarkt noch groß ausgebaut werden kann. Nach meinen Erfahrungen ist es ein bestimmtes Medium für bestimmte Leute, welches nicht die große Masse erreicht.
    Vermutlich, aber wohlgemerkt in Deutschland. In anderen Ländern sieht es besser aus im Bereich Comics, und auch die Dualität "Alben/Magazin" ist kein No-Go. Wäre vielleicht interessant herauszufinden, woran das liegt (jenseits der bequemen Standardantwort/Ausrede der "anderen Sozialisierung") und ob daran überhaupt etwas geändert werden kann.

    In D brauchen die meisten bekanntlich eine Extraeinladung, wenn sie ihren kulturellen Horizont erweitern sollen.

    Ob Splitter ein Magazin rausbringt oder nicht, ist nun deren Entscheidung. Ein Magazin, das sich ausschließlich aus den Inhalten eines einzelnen Verlags speist, ist aber selbstverständlich eine Werbeveranstaltung und somit imho nicht erstrebenswert (sprich redaktionelle Unabhängigkeit - weitestgehend jedenfalls - wäre da schon ein Muss ).

  15. #215
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.993
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    In D brauchen die meisten bekanntlich eine Extraeinladung, wenn sie ihren kulturellen Horizont erweitern sollen.
    In A wohl auch. Ist aber völlig egal. Ihr seid ja nicht eingesperrt. Ganz im Gegenteil.

    Zaktuell möchte, dass der Berg anno 2016 zum Propheten kommt. Ein frommer Wunsch, allein mir fehlt der Glaube.

  16. #216
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.897
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nochmal zurück zum Splitter-Magazin. Wie schon mehrfach angedeutet, könnte das statt des sonst üblichen Vorabdruck-Magazins ein NACHDRUCK-Magazin sein. Zumindest teilweise.

    Vielleicht kann sich ja der ein oder andere mal auf die Prämisse einlassen, dass ein Magazin -wie ZACK- mindestens kostenneutral zu wuppen ist und einen kleinen, aber nicht völlig bedeutungslosen Kreis erreicht - eben Leute wie mich. So 'absurd' diese Prämisse auch manchem erscheinen mag, aber ZACK findet seine Käufer, warum nicht auch ein Splitter-Magazin. Dann hätte man ein Magazin, dass vielleicht nix bringt, aber eben auch nix schadet.

    Von dieser Prämisse ausgehend, folgender Gedanke, wobei die genannte Zahl, jeglicher Grundlage entbehrt, sondern einfach mal so 'gesetzt' wurde, um einen Gedanken zu verdeutlichen:

    Natürlich können nicht alle 200 (s.o.) Splitter- und toonfish-Serien in nem Magazin, in dem nur 4-5 Fortsetzungen Platz haben, vorgestellt werden.
    Aber ein Splitter/toonfish-Alben-Pool von eben 200 Serien bietet genug Vielfalt, um daraus ne schöne, bunte Mischung zusammen zu stellen.

    Und dann macht man Folgendes: Man sucht nach zwei Serien im Programm, die in ihren 'Eckwerten' ungefähr identisch sind: Zeichnerische, inhaltliche Qualität, ungefähr gleichviele vorliegende Alben, ungefähr gleichzeitige Veröffentlichung, ungefähr gleicher (Vor-)Bekanntheitsgrad (also zB beide vorher noch gar nicht irgendwo anders erschienen) und ungefähr gleicher Abverkauf der Serie bisher. Bei 200 Splitter-Serien sollten sich zwei solche Serien finden lassen. Und dann nimmt man eine davon mit der klaren Ansage ins Magazin, dass dort nur ein Album abgedruckt wird, wem das gefällt, der muss sich die restlichen Bände der Serie als Album kaufen. Von Beginn an so klar und transparent kommuniziert. Die andere Serie kommt nie nicht ins Magazin und abgesehen von der Ins-Magazin-Nahme bewirbt man ansonsten beide Serien gleich.

    Dann kann man im Vergleich der weiteren Verkaufsentwicklung beider Serien zueinander wunderbar ablesen, OB der Magazin-Abdruck einen Unterschied macht, wenn ja, WANN dieser eintritt (schon nach Abdruck der ersten Folge oder erst nach Abdruck des kompletten Albums oder mit einem Jahr Verzögerung oder...) und WIE GROSS dieser Unterschied ist.

    Auch in Bezug auf andere Fragestellungen (Vorabdruck-Effekt?,...) könnte man schöne 'Versuchsanordnungen' konzipieren und in der Folge am Albenverkauf ablesen, welche Effekte welche Massnahme hat, auch weil man wo nötig immer eine 'Vergleichsgruppe' (~Serie) nehmen kann, die eben nicht ins Magazin genommen wird. Vielleicht liessen sich darüber auch Erkenntnisse gewinnen, warum Band 1 von Silbermond damals besser lief als Band 2. In jedem Fall hätte es ein Ende mit der Spekulation von 'Magazin-Auswirkungen', denn es gäbe mal 'belastbare Fakten' - vorausgesetrzt, dass Splitter diese Erkenntnisse dann nicht nur für sich nutzt, sondern auch öffentlich zugänglich macht.

    Nur mal angenommen, dass dabei rauskommt, dass ein Magazin GAR KEINEN Einfluss auf den Alben-Verkauf hat, dann wäre zumindest der Erkenntnisgewinn ein Gewinn, der mMn lohnend genug wäre, um ein Magazin -zumindest mal zeit- und testweise- zu lancieren, dass 'für sich allein' 'nur', aber mindestens, ne schwarze Null schreibt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #217
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Wenn du immer nur mit Kosten argumentierst, wird es nicht logischer. Denn das würde eigentlich eher für ein Magazin sprechen, das man verkaufen kann, als für einen Katalog, den man verschenkt.

    Doch ... das ist logisch, ... weil ein Magazin in hoher
    Auflage und mit der vollen Wumme an Vollkosten
    (und mit Preisaufkleber) "mehr" minus in der Kasse
    bedeuten kann, als bei einem "verschenkten" Produkt.


    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Du argumentierst immer noch so, als würde ich alle Alben und Bücher durch Magazine ersetzen wollen, während ich immer betone, dass das Magazin zusätzlich erscheinen soll!
    Nun, das ist zumindest zaktuells Grundgedanke gewesen:
    den Nutzen verstärken, indem man das bestehende Programm
    - und dort sicher auch die vorrangig die Bestseller - auf zwei
    Schienen vermarktet.

    Dabei sidn heutige Programme weniger magazinkompatibel,
    als z. B. in den 70igern. Die meisten Inhalte werden doch
    auch für den Albenmarkt produziert! ... zumindest die
    meisten Inhalte bei Splitter.

  18. #218
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    In D brauchen die meisten bekanntlich eine Extraeinladung, wenn sie ihren kulturellen Horizont erweitern sollen.
    Nun, wenn man sich anschaut wie schwer sich sogar die meisten Foristen hier mit Comics tun, die nicht zu 100% mit ihren Sehgewohnheiten übereinstimmen; warum soll man vom "Normalbürger" mehr erwarten?

  19. #219
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.897
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    (...) Zaktuell möchte, dass der Berg anno 2016 zum Propheten kommt. (...)
    Mir deucht, dass Dir die Bedeutung des Sprichwortes nicht klar ist. Es ist nämlich genau ANDERSRUM: 'Ihr' predigt, in der 'neuen Zeit', hat jeder die Möglichkeit, sich die Infos zu HOHLEN. In ner 'Service-Gesellschaft' kann ich erwarten, dass die Info zu mir kommt, man mich da abholt, wo ich bin, statt zu warten, dass ich dahin gehe, wo ich gar nicht hin will. N Stück weit ne Frage von Hohl- und Bring-Schuld. Da sagt 'der Mann alter Schule', dass zu mir kommen muss, wer was von mir will. So wie ich zu ihm komme, wenn ich was will.

    Klar, wenn ich ne Info haben will, dann geh ich dahin, wo ich sie kriege. Aber wenn ein Verlag mein Geld will, dann muss er mich erreichen, nicht ich ihn.

    Wenn sich 'anno 2016' immer mehr dazu erziehen lassen, diese Grundsätze auf den Kopf zu stellen, dann ist das deren Irrsinn. Und dann darf ich alt genug sein, mich diesen Irrsinn zu verweigern. So wie ich mich dem Irrsinn ständiger Erreichbarkeit verweigere (und statt dessen durchaus 'die Errungenschaften' der 'neuen Zeit' nutze, um eben zB per Mail erreichbar zu sein, wo es IN MEINER HAND liegt, ob und wann ich die lese und beantworte). Mit 'Ewiggestrigem Technik-Verweigerer' hat das nämlich nix zu tun, sondern mit reflektiertem Umgang mit Technik und Medien.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #220
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.993
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Not going to happen.

    Und holen schreibt sich ohne H.

  21. #221
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.993
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    (...), warum soll man vom "Normalbürger" mehr erwarten?
    Immer diese Erwartungshaltung. Du musst nur Deinen Service verbessern. Frag zaktuell.

  22. #222
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.897
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    (...)
    Nun, das ist zumindest zaktuells Grundgedanke gewesen:
    den Nutzen verstärken, indem man das bestehende Programm
    - und dort sicher auch die vorrangig die Bestseller - auf zwei
    Schienen vermarktet. (...)
    Wenn Du meinen 'Grundgedanken' nicht verstehst, solltest Du mir nicht das unterschieben, was DU als Grundgedanken unterstellst.

    zB: Nein, von 'vorrangig Bestsellern' hab ich nie nirgendwo was gesagt. Im Gegenteil ist doch grade das ein Vorteil eines Magazins: Dass man mit Top-Serien 'ködert', um im Verborgenen Schimmerndes mit ans Licht zu bringen.
    Und nein: Ich will nicht 'auf zwei Schienen vermarkten', sondern eine Schiene nutzen, um die Vermarktung auf einer andere Schiene zu optimieren. Die 'Werbe-Schiene' darf dabei ohne Gewinn bleiben, weil sich der Gewinn auf der 'Vermarktungsschiene' einstellt.

    Ich würde auch in nem Splitter-Magazin keine Serie komplett abdrucken. Es wären lediglich 'erweiterte Leseproben', eben soweit erweitert, dass sie nicht mehr als 'Leseprobe' wahrgenommen werden. Und mit dem Unterschied, dass der Leser für den Erwerb der 'Leseprobe' bezahlt, statt sie geschenkt zu bekommen. Was im Übrigen auch psychologisch ein besserer Werbe-Effekt ist, weil bei 'kostenlos' immer auch 'wertlos' mit empfunden wird, weswegen der Erwerb - und sei es nur eine 'Schutzgebühr' - suggeriert, dass es einen 'Wert' hat.
    Geändert von ZAQ (06.02.2016 um 13:52 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #223
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.032
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das hohl ergibt aber in dieser Auseinandersetzung schon irgendwie Sinn *LACH*
    Davon abgesehen brauchen wir kein MagAzin mit Vorabdruck, Nachdruck, Mitdruck und dergleichen. Was wir, oder auch Ich, brauchen, ist Material, das nie ein geneigter Leser zuvor gesehen hat. Nicht immer der gleiche Filz. Da wär Frank dabei.

    Edith: Owei, dass mich niemand falsch versteht: Ich mein natürlich Sachen aus den 40ern-70ern, die nie ein geneigter Leser zuvor gesehen hat!
    Geändert von frank1960 (06.02.2016 um 14:06 Uhr)
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  24. #224
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    'Ihr' predigt, in der 'neuen Zeit', hat jeder die Möglichkeit, sich die Infos zu HOHLEN. In ner 'Service-Gesellschaft' kann ich erwarten, dass die Info zu mir kommt, man mich da abholt, wo ich bin, statt zu warten, dass ich dahin gehe, wo ich gar nicht hin will. N Stück weit ne Frage von Hohl- und Bring-Schuld. Da sagt 'der Mann alter Schule', dass zu mir kommen muss, wer was von mir will. So wie ich zu ihm komme, wenn ich was will.
    Möchtest du einen Flyer in der Tageszeitung, einem Discounter gleich? ^^
    Also etwas bewegen muss man sich da schon. Wenn das Internet einen Nutzen hat, dann der, dass Informationen jederzeit und von überall her abrufbar sind. Zu jeder Tag- und Nachtzeit. Der Aufwand sich ein Magazin zu besorgen ist ungleich höher, der Informationsgehalt ungleich geringer, abgesehen davon das ein Magazin bezahlt werden muss. Ich investiere doch nicht in einen Tunnelblick.

    Splitter tut gut daran, sich nicht auf Experimente einzulassen, nur um am Ende wieder am Ausgangspunkt zu stehen. Dann ist es mir tausendmal lieber, wenn der Verlag, aus der Sicht eines Fans, Liebhaberprojekte querfinanziert, die sich allein nicht halten würden.
    Geändert von moriturus (06.02.2016 um 13:57 Uhr)

  25. #225
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.897
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Das hohl ergibt aber in dieser Auseinandersetzung schon irgendwie Sinn *LACH* (...)
    Eben. Kreativer Umgang mit Rechtsschreibung *


    *und ja, auch das ist Absicht. Ich weiß, dass es korreckt "Rechtschreibung" heißt...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 9 von 16 ErsteErste 12345678910111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •